#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freund will oft bei seinen Eltern übernachten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freund will oft bei seinen Eltern übernachten

    Hallo,
    ich (26) bin mit meinem Freund (25) seit knapp 2 Jahren zusammen. Vor einem Monat sind wir in eine gemeinsame Wohnung gezogen und werden jetzt sogar Eltern. Eigentlich ist alles super. Das einzige Problem ist sein Verhältnis zu seinen Eltern. Die wohnen ca. 150 km entfernt. Trotzdem will er am liebsten jedes Wochenende zu ihnen fahren und sogar dort übernachten. Wenn es nach ihm gehen würde, wären wir ständig das ganze Wochenende dort. Wenn ich nicht mit will, fährt er sogar alleine zum übernachten zu seinen Eltern. Ich finde, das etwas ungewöhnlich für einen erwachsenen Mann, der gerade eine eigene Familie gründet. Was meint ihr?


  • Re: Freund will oft bei seinen Eltern übernachten


    Hi,

    ich sag dazu das er den Abnabelungsprozess verpasst hat und die Mutti ihn wohl voller Freude umsorgt.

    Jetzt hast du das zweifelhafte Vergnügen ihm klar zu machen was der Unterschied zwischen der selbst gegründeten und der Herkunftsfamilie ist.

    Ich selber würde klipp und klar sagen das er gerne seine gesamte Freizeit bei den Eltern verbringen kann, ich werde meine bei und mit meinem Lebenspartner verbringen ohne jedes Wochenende die Schwiegereltern an der Beziehung teilhaben zu lassen. Und, es liegt an ihm ob er dieser Partner und Familienvater sein möchte oder doch lieber der Sohn den man nur mit Eltern haben kann.
    Womöglich noch samt rundum Baby Verwöhnpaket wenn ihr dort seid. Es ist oft schwierig den Großeltern klar zu machen dass das Baby zwar der Enkel ist mehr aber auch nicht, ganz besonders wenn man zu häufig dort ist und sie meinen dem Sohn unter die Arme greifen zu müssen.

    Wie verstehst du dich denn mit seinen Eltern? Sind die überhaupt glücklich über seine extreme Anhänglichkeit? Vielleicht hast du verbündete und weißt es nur nicht.

    Kommentar


    • Re: Freund will oft bei seinen Eltern übernachten


      Es ist wirklich so wie du sagst. Wenn wir da sind, dann umsorgt Mutti ihn von hinten bis vorne. Wir sind dann quasi wieder die Kinder und sie die umsorgende Mutti. Leider gefällt es der Mutti so sehr gut. Ihre beiden anderen Kinder kommen auch nicht aus dem Nest. Sein älterer Bruder wohnt immer noch dort und seine Schwester nur zwei Minuten von ihnen entfernt, ist aber auch jeden Tag da. Wenn mein Freund nicht aus beruflichen Gründen weg gemusst hätte, wäre er sicher auch noch dort.
      Ich habe eben auch die Befürchtung, dass er erwartet, dass wir dann später mit samt Baby ständig zu seinen Eltern fahren. Aber ich werde es nicht mit machen. Dein Ratschlag ist wirklich richtig. Ich darf das auf keinen Fall unterstützen.

      Kommentar


      • Re: Freund will oft bei seinen Eltern übernachten


        Wer sich gegen die Mutter stellt, der begeht einen entscheidenden Fehler- er stellt sich damit auch gegen einen Hauptanteil an ihm.

        Ich würde ganz langsam übergleiten lassen in eine neue Zeit.
        Ganz automatisch wird einmal das Besuchen immer weniger werden, darauf kannst du dich verlassen.
        Wenn du attraktiver bist als die Herkunftfamilie- dann aber nur.

        Mamas sind nicht sexy. Diesen Vorteil nutze unbedingt!
        Was lässt einen Jungen zum Manne werden? Eine echte Frau.
        Richtig Frau wird man auch nur mit der Zeit- auch da gilt die Regel- immer mehr ist mir möglich mich abzunabeln, mir selber Wert zu geben, nicht immer nur einem anderen.
        Wenn dein Freund von dir wie ein lieber Bruder gehandhabt wird, dann seid ihr immer wieder angewiesen auf ältere Berater.

        Oder andersrum- wenn du deine Aufgabe erwachsen meisterst- auch das Wochenende alleine gut nutzen kannst OHNE zu klagen, dann hast du gewonnen an erwachsen sein. ( nicht klein weinen..lästern- großzügig gönnen anstatt dessen!)
        Jammerst du, beschwerst du dich, nörgelst du, dann hast du damit niemandem was Gutes getan, höchstens das Gute vertrieben.

        Statt dessen geniiiiiiieeeeeeße die Tage mit dem Kind, mach dich frei so oft es geht von Mama sein, nutze die Tage wo das eine liebe Oma gernst übernehmen mag!

        Man soll nicht versäumen auch aus den "Ungutem" seine Vorteile rauszuholen!
        Carpe diem- nutze den Tag- heute ist Schwiegermama für vieles noch zuständig- morgen wärst du froh drüber, würde sie noch da sein.

        Kommentar



        • Re: Freund will oft bei seinen Eltern übernachten


          "..morgen wärst du froh drüber, würde sie noch da sein."

          Dieser Moment kommt durch äußere Bedingungen manchmal ziemlich früh, so dass man sich wünschte, man hätte ihn selbst bestimmt.

          Kommentar


          • Re: Freund will oft bei seinen Eltern übernachten


            Hi Elektraa,
            ich würde das aus einer ganz anderen Perspektive sehen.

            Es ist absolut richtig den Freund für die eigene Familie haben zu wollen, es ist seine Verantwortung eine gut funktionierende Familie aufzubauen und zwar so das es auch ein Leben ohne die Eltern gibt. Eine Beziehung kann nur funktionieren wenn auch nur eine Frau die wichtigste ist mit der man seine Zeit verbringt, ist es die Mutter wird die Freundin zurückstecken müssen, ist es die Freundin wird die Mutter zurückstecken, beide zusammen geht nicht. Das liegt in der Natur der Sache und ist nichts schlimmes sondern notwendig für eine gute Beziehung, es sei denn die Freundin verbringt auch gerne jedes Wochenende bei den Schwiegereltern.

            Es verleiht dem Leben ja auch eine neue Qualität, etwas eigenes zu haben, selbstständig zu sein und seine Energie und Aufmerksamkeit in die Zeit der Entstehung der eigenen Familie zu investieren. Es ist genau genommen die wichtigste Phase der Familiengründung wenn man Vater wird. Irgendwann bereut man das die Zeit der Schwangerschaft und das Grundstein legen für ein neues Leben, einer dauerhafte Partnerschaft verpasst wurde, weil man lieber bei Mama war und die Freundin alleine zu hause blieb.

            Es ist auch nicht nur für die Kinder die Möglichkeit eine neue, schöne, andere Lebensqualität zu erfahren. Die meisten Eltern sind traurig wenn die Kinder Abschied nehmen, trotzdem meine Erfahrung ist das sie zwar erst einmal etwas hilflos mit dem ganzen umgehen und nicht wissen was diese Lücke füllen könnte, aber nach einer Weile ihre Unabhängigkeit von den Kindern in vollen Zügen genießen. Mutti wartet nicht mehr am Wochenende auf die Kinderschar die es zu Verwöhnen gilt, sie geht mit Papi aus und fährt übers Wochenende einfach mal weg wenn ihr danach ist, auch Eltern gewinnen durch die Abnabelung, bekommen eine Unabhängigkeit zurück an die sie sich schon gar nicht mehr erinnern können und genießen sie in vollen Zügen.

            Es ist ja auch nicht so das ein Schnitt gemacht wird. Es wird sich trotzdem noch besucht, die Großeltern sind immer noch für ihre Enkel da, nur eben wenn sie es wollen und nicht weil sie sich eine Verantwortung auferlegen die nicht ihre ist. Sie werden sicher weiterhin für die Kiinder da sein und einspringen wenn Not am Mann ist, das machen sie gerne. Allerdings wird es ein anderes Verhältnis sein als vorher, die Großeltern die ich kenne kümmern sich weiterhin gerne nur fehlt ihnen mittlerweile die Zeit dafür;-) sie haben ihr eigenes Leben entdeckt und finden es klasse. Nun müssen die Kinder mit ihnen absprechen wann sie mal Zeit haben und das tut beiden Seiten gut. Eltern die jederzeit zur Verfügung stehen sind weder gut für die Kinder, noch für sich selber. Sie glauben vielleicht das es ihr Lebensinhalt ist aber wenn sie endlich mal Zeit für sich haben, werden sie sich fragen weshalb sie nicht schon viel früher auch mal an sich gedacht haben.

            Es muss einfach so sein das jeder seine eigenen Wege geht, es tut beiden Seiten gut auch wenn sie es noch nicht wissen und wie gesagt Eltern und Kinder sind trotzdem nicht aus der Welt, sondern nur in der vorteilhafteren Lage ihr Leben zu leben und nicht das der Eltern oder der Kinder.

            Kommentar


            • Re: Freund will oft bei seinen Eltern übernachten


              Hallo Tired,
              ich muss dir vollkommen zustimmen. Es geht mir ja nicht darum, den kontakt zu seinen eltern abzubrechen, sondern darum, dass ich es so wie es jetzt ist, eindeutig zu viel finde, gerade wegen den übernachtungen. Ich bin die letzte, die was gegen besuche hat, aber einmal im monat reicht und dann bitte ohne da zu schlafen.
              Wir sind inzwischen alt genug, um unser eigenes leben zu führen. Ich bin nicht darauf angewiesen, dass meine schwiegermutter mir unter die arme greift, weil ich mich sonst danach sehnen würde.

              Kommentar



              • Re: Freund will oft bei seinen Eltern übernachten


                Jaja, ihr habt ja Recht..

                Meine Jungs sind gern geflüchtet, ich war die letzten Tage ihres Kinderdaseins nicht unbedingt bequem.
                Ich habe es aber jetzt bequem, weil sie mich immer noch ein wenig fürchten.

                Eigentlich müssten sich die Schwiegermütter mit den Schwiegerkindern verbünden, damit das Abkoppeln ganz problemlos verläuft.
                So quasi Fluchtweg zurück in die versorgte Kindheit versperrt...leider, musst nun erwachsen sein.

                Ich würde auf alle Fälle keinen Bruch machen mit der Mutter.
                Dieser Schuß könnte nach hinten losgehen und das Söhnchen wird aufgehetzt oder heimlich ermuntert in den Krieg zu ziehen gegen die eigene Frau.
                Solche Fälle gibts genug, wo der Sohn mit der Mutter über die Vorgehensweise der Partnerin wettert.

                Was wäre dagegen die beste Medizin?
                Ihn hinschicken, extra über Nacht, ihn regelrecht zwingen dazu.
                JEDES Wochendende MUSST du heimfahren- unbedingt das gaaanze lange Wochenende!

                Tired- welche noch so gute Mama kann das auf die Dauer aushalten? Vor allem, welcher noch so gute Sohn? - (der weiß zu Hause ist eine attraktive bestens aufgelegte sexy Geliebte, ein süßes Kind und eine tolles gemütliches Nestchen).

                Was man freiwillig lässt ist mehr wert, als wenn man es erzwungen tut.

                Kommentar


                • Re: Freund will oft bei seinen Eltern übernachten


                  Volle Zustimmung, bis zur Medizin.

                  Meine Mama hält das aus, selbst wenn es ihr noch so schlecht geht. Vielleicht Pflichtbewusstsein? Schlechtes Gewissen? Eine Schuld die es wieder gutzumachen gilt? Keine Ahnung, aber der Sohn hält es auch aus, weil er es gewohnt ist? Weil er es kann oder weil er ohne sie kaputt geht? Auch keine Ahnung. Verführerisch ist es allemal Muttern immer zur Verfügung zu haben, das weiß ich weil ich es auch mal genutzt habe (Und irgendwo auch immer noch nutze), nur Muttern geht dran kaputt auch wenn sie selber anderer Meinung ist.

                  Es ist schon schwer die Grenzen zu ziehen wenn sie schon weit überschritten sind, aber auf Dauer gesehen lohnt es sich allemal ein eigenes Leben zu führen.

                  Damit das die sexy Geliebte ihn lockt und er sich dadurch abnabelt hast du auch vollkommen recht, wobei es auch welche gibt die in die gleiche Scharte wie der Freund schlagen.

                  Ich finde Beere macht das genau richtig, sozusagen die frühzeitige Eingreiftruppe.;-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X