#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lange Beziehung - Angst was zu versäumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lange Beziehung - Angst was zu versäumen

    Hallo,ich habe mich noch nie online in einem Fourm begeben.Nur bin ich momentan sehr verzweifelt und habe Angst.Wir sind beide 26 Jahre und nun schon sehr lange zusammen.Genauer gesagt seit fast 10 Jahren.Wir sind damals schon mit 20 zusammengezogen,weil uns sehr schnell klar wurde,ohne den anderen geht nichts mehr.Wir sind miteinander "Groß" geworden und haben uns mit den Jahren immer intensiver lieben gelernt.Wir führen im Großen und Ganzen eine sehr abwechslungsreiche und harmonische Beziehung.Sowohl sexuell,als auch zwischenmenschlich.In unserer Bezieung an sich gibt es nichts auszusetzen.Wir haben aktuell unsere Wohung umgebaut und müssten eigentlich sehr glücklich sein.Nur plagen uns momentan wieder gemeinsam eine große Angst.Diese Angst war vor 2,5 Jahren schon einmal da.Da steigt auf einmal das Gefühl auf,so soll das jetzt die nächsten 50 Jahre weitergehen?Was ist wenn wir irgendwann das Gefühl bekommen,irgendwas etwas zu verpassen.In 2,5 oder erst in 10 Jahren?Was ist,wenn erst dann mal die Kinder da sein werden?Diese Angst schnürt uns ziemlich die Kehle zu.Ich kann gar nicht aufhören zu weinen.Und er weis auch nich so recht mit dem Gefühl umzugehen.Ich weis,den wichtigsten Schritt gehen wir ja schon.Wir reden offen und ehrlich miteinander.Teilen uns unsere Gefühle mit.Nur wir finden keine Lösung.Da es wohl sehr wahrscheinlich sein wird,das uns das Gefühl irgendwann mal einholt,wollen wir schon rechtzeitg dagegen ankämpfen.Wur wissen wir nicht wie.Am liebsten soll alles so bleiben wie es ist.Nur ohne diese bösen Gedanken.Wir wissen beide,das wir niemals so früh hätten zusammenziehen dürfen.Danach ist man immer schlauer.Wir beide wissen gar nicht,wie es ist auf eigenen Füssen,selbstständig duch das Leben zu gehen.Wir haben uns schon immer aufeinander verlassen.Da wir die Vergangeheit nicht ändern können,müssen wir in die Zukunft schauen.Mein erster Gedanke war für eine Weile auszuziehen.Nur ich kann das nicht.Wohin,von was,ich hab in unserer Wohung doch alles.Und warum jetzt was machen,was soooooo verdammt weht tut,wenn man sich doch liebt........................Mein nächster Gedanke war,das mein Freund doch seinen langjährigen Traum nachgehen soll.Er ist noch Student und wollte immer für eine Weile während dem Studium ins Ausland.Auf einmal weis er aber nicht mehr,ob er das überhaupt in der nächsten Zeit,im nächsten Jahr möchte.Ich weis, das wäre bestimmt die Lösung.Sie würde sehr weh tun,aber sie würde unserer Beziehung nur Gut tun.Wir waren noch nie länger,als 1 Monat getrennt.So könnten wir uns wieder neu entdecken und aus dem Automatismus rauskommen.Desweiteren wäre nach seinem Studium ein gemeinsamen auswandern auf Zeit bestimmt auch eine Gute Idee.Wir finden und entdecken uns neu in einem fremden Land mit fremder Kultur.Wir müssen uns neu aufeinander einstellen.Nur kann man sich daran nicht fest machen.Wir können nicht heute schon sagen,das wir in 2 Jahren,nach Beendigung des Studiums auf Zeit auswandern, um unsere Beziehung zu retten.Das sind so meine,unsere Gedanken.Ich habe auch ein Paartherapeut vorgeschalgen,nur das möchte er nicht.Deswegen bin ich hier.Bitte,bitte helfen Sie uns.Ich weis nich weiter.........


  • Re: lange Beziehung - Angst was zu versäumen


    Warum macht ihr euch solche Gedanken um Morgen, das verdirbt das Heute.

    Solange ihr miteinander glücklich und zufrieden seid, solange müsst ihr auch nichts nachholen. Man kann nicht schon jetzt etwas nachholen wozu noch gar nicht der Wunsch vorhanden ist, das Nachholen vorholen ist unmöglich also genießt euer Leben.

    Ihr könnt vorbauen, dafür sorgen das derjenige der irgendwann einmal raus möchte auch die Möglichkeit dazu bekommt, wenn ihr euch nicht gegenseitig einengt kommt vielleicht auch erst gar nicht dieser Wunsch auf. Jetzt Angst davor zu haben was ist wenn ihr mal Kinder habt und einer will ausbrechen das ist als wenn du jeden Tag angst vorm Sterben hast weil das ja irgendwann passieren muss. Dabei verdirbt man sich damit das schöne im Leben, es kommt viel auf einen zu im Leben, lass es auf euch zukommen aber habe keine Angst davor denn es kann auch ganz anders kommen. In ein paar Jahren seid ihr nicht mehr die Menschen von jetzt, da denkt ihr in vielem wieder ganz anders, das alles ist nicht vorhersehbar geschweige denn zu Planen, wirkliche Vorbeugung gibt es nicht.

    Kommentar


    • Re: lange Beziehung - Angst was zu versäumen


      vielen Dank für die Ratschläge.Momentan bin ich in allem sehr unsicher.Soll ich ihm erzählen,das ich hier im Forum Hilfe gesucht habe?

      Kommentar


      • Re: lange Beziehung - Angst was zu versäumen


        Hi.
        Was ich aus deinem Beitrag hoere, versteht ihr euch sehr gut, an Liebe duerfte es euch auch nicht mangeln. Seit froh, dass es euch so gut geht, geniesst diese Zeit. Sorgen kann man sich dann machen wenn es akut wird, ihr werdet nie auf alles vorbereitet sein koennen was noch kommt und was waehre wenn.
        Spielt doch mal den Gedanken durch, was passiert wenn ihr euch wirklich trennt um zu sehen wass ihr versaeumt. Dann ist vielleicht etwas besser, das andere schlechter, oder gar alles schlechter. Einer von euch findet vielleicht einen neuen Partner will dann aber nicht mehr zum anderen zurueck weil er dort vielleicht etwas verpasst......

        Wie mein vorredner schon schreibt: Lebt und geniesst das heute, morgen kommt sowieso und kann nicht geaendert werden.

        lg

        Kommentar



        • Re: lange Beziehung - Angst was zu versäumen


          Wenn es dir nicht unangenehm ist und du denkst das er es versteht, warum nicht.

          Kommentar


          • Re: lange Beziehung - Angst was zu versäumen


            Hier klingt es nach: Hilfe, wir haben zu viel Sonne- der Regen fehlt.

            Da gibt es eine Ernährungsliste.
            Wenn man zu viel Fett ist, dann wird man dick.
            Ihr beide seid nun dick und wollt einmal versuchen durch dünn zu gehen- habt aber Angst vor diesem Schritt.
            Unbewußte Sehnsüchte spürt ihr- nach und nach macht ihr sie euch bewußt- redet sogar drüber- weint, weil ihr nicht verletzen wollt- verletzt aber dennoch....
            Die Regeln des Lebens: nichts bleibt wie es ist- immer ist ein Wandlung angesagt.
            Reife in der Liebe zum andern ist noch nicht Reife im Lebenskampf.
            Nach der drängt ihr Beide- wie schön, wie gut!

            Meiner Meinung muss sich nie wer trennen, der gehen möchte- nie wer bleiben, der getrennt sein will.
            Man kann zusammenbleiben und seine eigenen Wege herausfinden.
            Man kann sich trennen und innerlich völlig eins bleiben....

            Man kann gehen, ohne gehen zu müssen.

            Lasst euch wie tired sagt treiben- seid zuversichtlich, froh, gut drauf.
            Auch in den Bereichen die nun anstehen mögen.
            Offen sein heisst: nehmen können was der Tag so bringen mag und das nicht zuvor ablehnen ohne dass man es erfahren hat.

            Anschließend kann man sagen, danke, das habe ich nicht gewußt, das habe ich noch nie gefühlt, das habe ich erst jetzt erfahren und so weiter.
            Man kann jederzeit das Alte wieder neu machen, man kann immer wieder zusammenkleben, auseinander gehen, wenn man so ist wie ihr beide!
            Ehrlich, grundehrlich zum anderen!
            Wenn diese Aufrichtigkeit nicht abreisst- wie solltet ihr dann Furcht haben vor morgen?

            Ist der Tag gekommen um zu sagen: ich fahre weg, habe die Prüferei jetzt vor mir, wünsch mir Glück- dann wirst du sicherlich sagen: so long, machs gut, lass mich wissen wie es dir geht dabei!

            Bestimmt zusammen was euch wirklich wichtig ist- lasst nicht immer die anderen sagen: wichtig wäre ein beruflicher Erfolg...
            Wie dumm darauf zu hören!
            Wichtig ist sich zu erleben als dies, als das, als jenes und das mit voller Aufmerksamkeit und Hingabe!
            Zu wissen, dass man sehr geliebt wird lässt einem viel erproben, man steht ja auf einem festen Boden.
            Zu wissen wie es ist unsichern Boden unter den Füßen zu haben ist bei euch angesagt- nur....müsst ihr dazu auseinander gehen???

            Früher haben sich Leute kennengelernt und sind lebenslang bei einenander geblieben.
            Ist doch wuuuuunderwuuunderschön!!!

            Wer sagt, dass man Lieben wechseln muss wie ein Hemd?

            Zu früh gibt es nicht, wenn alles stimmig ist.

            Zur Zeit will alles weg- was will weg?
            Das, was man zusammen auch erleben kann- die Eigenständigkeit.

            Dazu brauchts nur ein Wechseln des Alltagshemdes.
            Du machst nichts mehr wie früher-
            sein Bereich wird nicht angetastet, deiner nicht- ihr versucht alleine eure Fragen zu beantworten- euch nichts abzunehmen gegenseitig.

            Ihr fördert euch, indem ihr euch gegenseitig so viel als Möglich erleben lässt- alleine, zusammen, mit anderen.

            Die vereinahrung nie ausser Acht lassend: nicht lügen, nur damit man ja nicht verletzt.

            Kommentar


            • Re: lange Beziehung - Angst was zu versäumen


              "Soll ich ihm erzählen,das ich hier im Forum Hilfe gesucht habe?"

              Er wird es als das kleinere Übel im Vergleich zur Paartherapie ansehen. Und das ist schon ein Anfang.

              Kommentar


              Lädt...
              X