#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unglücklich in Therapeuten verliebt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unglücklich in Therapeuten verliebt

    Hallo,
    kurz zu meiner "Geschichte", ich war ca 3 Monate stationär in einer Klinik (Depression, Sexualität, Psychosomatik). ich habe mich dort unglücklich in den Therapeuten verliebt, und kann ihn einfach nicht vergessen. (Er weiss es) ich bin verzweiflt, habe letzte Woche Krisendienst und andere Hilfen gebraucht, weil ich total "neben mir" stand. Wer hat Ähnliches erlebt, wer kann Tipps geben, aus dieser Situation herauszukommen. Was kann ich selber tun? Ich bin körperlich und seelisch total am Ende. Für einen Hinweis wäre ich Dankbar,
    elrod


  • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


    Bitte schreiben Sie ins Partnerschaftsfortum, dort ist Ihr Beitrag besser aufgehoben.

    Ein Verlieben in Therapeuten ist recht häufig bei Ihrem Krankheitsbild und führt zu nichts. Er nämlich darf mit Ihnen keinen Kontakt mehr haben, wenn so etwas passiert
    , und er weiß auch, dass diese "abhängige" Liebe mit der echten zwischen zwei autarken Personen nichts gemein hat.

    Muss man leider vergessen.

    Lg, Dr. Höllering

    Kommentar


    • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


      Hallo Herr Dr. Höllering
      (Sorry, bin im falschen Forum, kann ich den Beitrag verschieben?)
      Trotzdem: Danke für die rasche Antwort,
      auch wenn sie sehr sehr weh tut und mir nicht wirklich hilft. Auch wenn es keine gleichberechtigte Liebe ist, so fühlt sie sich doch so an.
      Leben heißt Leiden, immer war und bin ich allein, und eine Pille fürs Vergessen hab ich noch nicht gefunden.
      So long
      elrod

      Kommentar


      • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


        Hi,

        du solltest das unbedingt mit dem Therapeuten besprechen.
        Ihr könnt dann herausfinden ob es vielleicht Zuneigung ist die aufgrund der Vertrauensbasis entstand, oder tatsächlich mehr.

        Es ist ja klar das man Gefühle für jemanden entwickelt dem man seine geheimsten Gedanken anvertraut und der in Krisen erster Ansprechpartner ist, allerdings sollte das nur bis zu einem gewissen Punkt toleriert werden.
        Wie gesagt das beste wäre mit ihm zu Reden und wenn die Gefühle wirklich auf Liebe basieren dann ist es besser den Therapeuten zu wechseln, nicht nur besser sondern das einzig richtige. Die Therapie würde ansonsten nicht mehr voran kommen, du würdest nur dir selber schaden wenn du das nicht klärst, sondern für dich behältst.

        Schreib ihm einen Brief wenn du dich nicht traust, dann ist er vorbereitet und ihr könnt in der nächsten Sitzung darüber reden.

        Kommentar



        • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


          Ich würde dem Therapeuten nichts von Deinem Verliebtsein erzählen!
          Nicht, wenn Du weiterhin bei ihm in Behandlung bleiben möchtest.
          Auch wenn er Dein Therapeut ist, dem man seine Gefühle anvertraut, so bleibt es doch ein Arzt-Patientin-Verhältnis.
          Das ganze könnte für Dich sehr peinlich sein, und zwar dann, wenn er Deine Gefühle nicht erwidert.

          Du hast zwei Möglichkeiten.
          Suche Dir einen anderen oder aber, bleibe bei ihm in Behandlung, wenn er Dein volles Vertrauen hat.
          Solltest Du Dich für die zweite Möglichkeit entscheiden, dann mache Dir klar, dass Du versuchen musst, Deine Gefühle für ihn abzustellen oder zumindest beiseite zu schieben.
          Das geht! Auch wenn es schwer ist. Mache Dir bewusst, dass es nur eine Illusion ist, mit ihm eine Partnerschaft zu haben.
          Das mag es zwar geben, aber in der Regel gehen Ärzte keine Beziehung mit ihren Patientinnen ein.

          Ich kann Dir sehr gut nachempfinden, wie es Dir geht.
          Weiß, dass dieser Zustand schlimm ist!
          Denn ich selber bin in meinen Zahnarzt verliebt.
          Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen als mit ihm zusammen zu sein. Er ist optisch sowie von seiner Art her mein Traummann.
          Ich habe bis vor kurzem sehr gelitten.
          Hatte mich sogar so sehr da reingesteigert, dass ich bei einem Anruf bei mir sofort daran dachte, dass er es ja vielleicht sein könne. Dass auch er mir gern etwas sagen wollte...
          Jede kleinste Berührung, jeder tiefe Blick in meine Augen und jedes Lächeln deutete ich schon als Interesse seinerseits.
          Doch um nicht daran kaputt zu gehen, musste ich mir selber in den Hintern treten.
          Habe mir klar gemacht, wie illusorisch und auch idiotisch das ganze ist.
          Dass er mich nur als Patientin sieht, zu der er halt freundlich ist.
          Es geht mir jetzt etwas besser. Ich muss nicht mehr stündlich an ihn denken.
          Mach es ebenso, aber ich rate Dir auf jeden Fall davon ab, ihm Deine Gefühle zu offenbaren!

          Kommentar


          • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


            Der Unterschied ist das die Qualität einer Zahnbehandlung nicht von deinen Gefühlen abhängig ist.
            Eine Therapie schon, wenn sie erfolgreich sein soll geht das gar nicht, auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt das zu verdrängen wird es nicht funktionieren.

            Es ist aber auch so das bei einer Therapie die Gefühle oft Achterbahn fahren und falsch gedeutet werden können, das relativiert sich dann wieder wenn die Therapie fortschreitet. Was der Therapeut normalerweise durch ein Gespräch ganz gut beurteilen kann, objektiv.

            Ich finde es unbedingt notwendig Liebe und Therapie strikt zu trennen, nicht zuletzt weil man sich dadurch auch psychisch abhängig vom Therapeuten macht und eben keinen Kopf für die eigentlichen Probleme hat, die Bindung von Seiten des Patienten wird zu eng und geht in die falsche emotionale Richtung.
            Die Gefühle kann man bis zu einem gewissen Punkt mit dem Therapeuten in den Griff bekommen, solange sie nicht wirklich aus Liebe entstehen sondern durch das normale Vertrauen zum Therapeuten, der Person der man Zeitweise mehr anvertraut als jedem anderen, das setzt aber auch eine private Distanz voraus.

            Wer eine Therapie macht und verknallt ist der wird immer einen Teil seiner Gefühle und Probleme verbergen weil eben der Mensch den man liebt, nicht unbedingt der Mensch ist dem man so viel von sich erzählt und schon gar nicht das was an´s innerste geht, also oft peinlich und unangenehm ist.

            Wieso sollte man seine Gefühle ihm gegenüber nicht offenbaren? Ich würde meinen das er genau dafür da ist!!!

            Kommentar


            • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


              "Der Unterschied ist das die Qualität einer Zahnbehandlung nicht von deinen Gefühlen abhängig ist."

              Kooooorrekt! :-))

              Kommentar



              • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                Natürlich ist die Qualität einer Zahnbehandlung von meinen Gefühlen abhängig.
                Nehmen wir mal an, mein süßer Zahnarzt würde mich zärtlich lieben, dann würde er seine Behandlung doch besonders gut hinbekommen, oder?
                Oder wenn er schon wüsste, wie sehr ICH ihn liebe.
                Dann würde er sicher mit besonders viel Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen!

                Kommentar


                • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                  Hallo,
                  danke für die vielen Antworten und Hinweise, also, er weiss Bescheid über meine Gefühle, und sie sind einseitig! ich muss ihn vergessen, weiss nur nicht wie, denn die Gedanken kreisen nur um ihn. ich hab den Therapeuten gewechselt, denn es ist mir unerträglich ihn in meiner Nähe zu wissen, ohne ihm näher kommen zu dürfen. Das alles tut entsetzlich weh, die Sehnsucht ist riesig, und bei jedem Mann, der ihm Ähnlich sieht, sehe ich 2 x hin, um nur einen Blick auf ihn erhaschen zu können, ob er es nicht doch ist. so sieht es aus, kindisch, albern, und total bescheuert, eben verliebt. es geht mir jetzt wieder sehr schlecht, wie vor dem Beginn der Therapie vor 4 Monaten, nur mit weiteren, zusätzlichen anderen Symptomen, so eine chancenlose Liebe ist eine Krankheit, und es gibt keine Therapie. ich hoffe nur, dass der Schmerz verblasst, ehe ich total durchdrehe.
                  elrod

                  Kommentar


                  • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                    Der Schmerz wird verblassen, da sei Dir gewiss.
                    Ich war schon oft unglücklich verliebt. Jedes Mal, wenn ich denjenigen dann einige Zeit nicht gesehen habe, konnte ich ihn irgendwann auch vergessen. In der Regel nach kurzer Zeit, nur einmal hat es lange gedauert. Da hing wohl mein Herz sehr dran...
                    Ich wünsche Dir alles Gute.

                    Kommentar



                    • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                      Es heißt doch: die Zeit heilt alle Wunden.
                      Obwohl nicht alle... Manche hinterlassen große Narben.
                      Dazu gehört aber meiner Erfahrung nach nicht das Unglücklich Verliebtsein.
                      Was heißt denn, Du weißt, dass er Deine Gefühle nicht erwidert?
                      Hast Du es ihm doch erzählt, dass Du verliebt bist?
                      Wenn ja, bewundere ich Dich für Deinen Mut!
                      Ich könnte es meinem Zahnarzt nie sagen.
                      Allein schon aus Angst vor seiner Reaktion.
                      Er würde wahrscheinlich laut lachen.

                      Kommentar


                      • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                        Ist ja normal das du jetzt erst mal ein Tief hast, vielleicht solltest du auch darüber in der Therapie sprechen, wenn es dir so zusetzt.

                        Kommentar


                        • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                          ........Natürlich ist die Qualität einer Zahnbehandlung von meinen Gefühlen abhängig.
                          Nehmen wir mal an, mein süßer Zahnarzt würde mich zärtlich lieben, dann würde er seine Behandlung doch besonders gut hinbekommen, oder?.........

                          Da bin ich mir nicht so sicher.
                          Jedenfalls bin ich der Meinung das Menschen die sich lieben sich nicht gegenseitig therapieren können. Das bekommt schon familiäre Züge und Familie geht überhaupt nicht, ein Zahnarzt ist damit wirklich nicht zu vergleichen.
                          Zähne sind neutral, Seelen nicht. Wenn der Bohrer mal abrutscht ist es nicht so schlimm als wenn die Psyche den Bach runter geht.

                          Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

                          Kommentar


                          • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                            Hallo Elrod,
                            wenn ich Ihren Bericht richtig verstanden habe, waren Sie in stationärer Behandlung, haben also jetzt mit dem Therapeuten offiziell nichts mehr zu tun.

                            Das ist nicht unbedingt ein Vorteil, denn die angeratenen Gespräche mit ihm sind offiziell nicht mehr möglich.

                            Für das Verarbeiten ist eine räumliche Distanz dann wenig förderlich, wenn das Gefühl tief sitzt und die Gefahr der Idealisierung besteht.

                            Eine schnelle Lösung gibt es nicht. Es tröstet Sie vielleicht ein wenig, wenn Sie hören, dass es in der über hundertjährigen Geschichte der Psychotherapie ein sehr großes Problem darstellt, dass durch die notwendige Nähe und Vertrautheit auch Gefühle entstehen, gegen die man fast ausgeliefert ist. Gelegentlich sogar auf beiden Seiten. Allerdings lernen Psychotherapeuten trotz aller Nähe eine professionelle Distanz aufzubauen, die sie selbst schützt. Meistens - es gibt allerdings auch Übergriffe, die dann die berufliche Eignung in Frage stellen.
                            Wünschen Sie sich also nicht, dass der Therapeut Ihre Gefühle erwidert, es könnte sein berufliches Ende sein. Das wollen Sie doch sicher nicht.

                            Am besten hilft jetzt forcierte körperliche Aktivität und Schokolade, die schüttet nämlich die gleiche Substanz aus, die bei Liebesschmerz fehlt (Phenylethylamin).

                            Liebe Grüße

                            Dr. Riecke

                            Kommentar


                            • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                              Versuche dich mal auf den Gedanken zu konzentrieren, das du zu einer sehr grossen Liebe fähig bist. Mit diesem Therapeuten klappt es sicher nicht, aber irgendwann einmal wirst du für einen anderen Mann auch so viel empfinden und der wird die Gefühle erwidern!

                              Kommentar


                              • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                                Richtig gelogen ist die Aussage ich bin alleine! War immer alleine...
                                Das kann gar nicht sein!!! ( wenn man wirklich ehrlich ist).
                                Immer wäre wer da, ist wer da, nur den nimmt man ja nicht, der ist ja nicht gut genug für einen, man ist ja wählerisch.....und dann natürlich selbstisoliert.

                                Immer wieder kreuzen wir irgendjemandes Weg- oder irgendjemand unseren- warum ergibt sich da kein Zusammengehen eine Zeit lang?? Wär doch normal, wär doch schön? Wäre absolut richtig, damit man sich nie im Gefühl der Einsamkeit findet.
                                Ich habe hier im Forum per Privatnachricht eine wunderschöne innige Freundschaft erhalten, ein regelrechtes Geschenk-------mir kann es keiner mehr nehmen, dafür trage ich Sorge.
                                Indem ich ......?????

                                Was ist zu tun, dass Mensch zu Mensch findet?

                                Ich denke es genügt, wenn man sich so richtig mag, das offen zeigt und dieses Wunder nicht abwürgt durch unsinniges Wollen oder Möchten. Ist das nicht zugleich wen zu überreden wollen zu mehr als dieser bereit ist?

                                Was verstehst du unter Verliebtsein?? Nicht einer ist wirklich verliebt, der zugleich unglücklich ist, das passt NICHT zusammen!!!!!!!

                                Wenn die Liebe sich meldet dann gehts einem guuuuuuut!!!!!!!!!
                                DAS REICHT!!!! Liebe!!!! Zurücklieben wird dich dafür immer wer- so denke ich- immer wenn man liebt, wirklich liebt ist man anziehend wie nur was- wie von alleine liebt dich irgendwer zurück....vielleicht grad wer, der passt....bestimmt sogar...
                                Es hat sicherlich Sinn gemacht, dasssss du verliebt geworden bist- nur so öffnet man sich wieder und nur so ist es möglich, dass man empfänglich wird für wen. Sei nicht stur und bleibe nicht dabei DIESEN (Herzöffner) weiterhin anzuschmachten, anstatt dessen schau, vertrau, geh auf die Menschen zu die dir begegnen- um zu erkennen ich werde geliebt ( nicht verachtet- mißachtet) muss man offenen Herzens sein, sonst ist man der fälschlichen Meinung man wird bloß benutzt....frustrierte Menschen erkennen sich nicht mehr- sie sind blind für das Gute, für das Schöne, für das Wahre.
                                Ich bin von dieser Meinung überzeugt.

                                Ebenso bin ich überzeugt davon, DASS es gut ist, wenn man sich in seinen Therapeuten verliebt so richtig.

                                Die Natur in uns ist ja nicht blöde- sie weiß genau warum, wieso und weshalb sie wen aneinander führt...ebenso sicherlich wen aneinander vorbei.
                                Ihr gehts einzig und alleine darum sicherlich, dass wir nicht verstockt in einer Ecke hocken und jämmerlich leiden, als ob niemand da wäre der es wert ist geliebt zu werden.
                                DAS zu meinen ist für mich echter Frevel!!!

                                Finde heraus warum man dich lieben MUSS, dann geh mit dieser Habe die JEDEM gegeben ist ( was auch immer das ist- jeder hat was erhalten hier was man lieben kann!) geh damit unter die Leute!

                                Vergrabe dich nicht, verschließ dich nicht, leuchte- wer liebt leuchtet....

                                Richtig - oder???

                                Wenn nicht, dann beweise das Gegenteil.

                                Kommentar


                                • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                                  .....Ebenso bin ich überzeugt davon, DASS es gut ist, wenn man sich in seinen Therapeuten verliebt so richtig......

                                  Dann lieber die Schokolade, dunkel und in Maßen,
                                  nicht in Massen()

                                  Und, ein wenig beim Nachvolger ausjammern.

                                  Kommentar


                                  • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                                    Du tired, werd jetzt ja nicht sarkastisch....kann dir was erzählen, ich HABE mich schrecklich und entsetzlich in meinen Therapeuten verliebt gehabt, so wie noch niiiiiiiieeeeee vorher in wen!!!

                                    In Folge bin ich nun ununterbrochen in Liebe....ohne Unterlass , ohne Unterbrechung, ohne nur einen einzigen Tag ohne....es sei denn, mir wirds zu heiss, dann kühle ich mich mit einer dreistündigen Depression wieder ab....um gleich drauf wieder loszulegen!

                                    Warum???
                                    Na, lieben ist sooooooooooooooo lustig!

                                    Bussi

                                    Kommentar


                                    • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                                      .....In Folge bin ich nun ununterbrochen in Liebe....ohne Unterlass , ohne Unterbrechung, ohne nur einen einzigen Tag ohne....es sei denn, mir wirds zu heiss, dann kühle ich mich mit einer dreistündigen Depression wieder ab....um gleich drauf wieder loszulegen! ....

                                      Beneidenswert, ganz ehrlich ohne Sarkasmus.
                                      Ich sollte mich vielleicht auch mal in den Therapeuten verlieben, hat bisher nicht funktioniert.

                                      Überhaupt, wenn ich dich lese werde ich wirklich manchmal etwas neidisch, denn Liebe und ich wir passen nicht so richtig zueinander.

                                      Was nicht ist kann ja noch werden.

                                      Kommentar


                                      • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                                        .um gleich drauf wieder loszulegen!
                                        Warum???
                                        Na, lieben ist sooooooooooooooo lustig!

                                        :-))) Ha! Schön!

                                        Nicht nur die liebe ist lustig... diese kombi klingt zimlich gut! & eben seeeehr, lust-ig.-
                                        Ich muss morgen aufpassen das ich nicht das wort auch noch so sage...

                                        Kommentar


                                        • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                                          Was nicht ist kann ja noch werden.

                                          Gut, dann mache dich bereit ein komplettes Program a la rin zu bekommen, wenn das nicht klapt...häm...dann, fresse ich KEIN besen.-

                                          Kommentar


                                          • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                                            Wie, du frisst keinen Besen?
                                            Da bist du ja fein raus.
                                            Und ich muss vielleicht einen Frosch schlucken.()))

                                            Kommentar


                                            • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                                              2, oder 3 sogar.....joa... stimmt... es Ist aber nicht so schlimm wie ein besen...







                                              Deine frochfresserin...

                                              Kommentar


                                              • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                                                Hallo Elrod.

                                                Schau mal in dem Buch "Sex in der verbotenen Zone" nach von Peter Rutter. Nach dem Lesen der Rezensionen werden wohl in dem Buch auch die Mechanismen beschrieben die dazu führen, das sich Patienten, Patientinnen in Therapeuten verlieben und umgekehrt.

                                                Kommentar


                                                • Re: Unglücklich in Therapeuten verliebt


                                                  ........es Ist aber nicht so schlimm wie ein besen...

                                                  Frag mal den Frosch.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X