#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

herr dr. riecke ich brauche ihre hilfe....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • herr dr. riecke ich brauche ihre hilfe....

    hallo herr dr. riecke...
    eine userin hat gesagt ich soll sie um rat fragen...

    ich bin 20 und seit 5 monaten mit meiner freundin (17) zusammen.. ihr ex hat sie damals zum sex gezwungen...und ich habe ihr gesagt ich gebe ihr so viel zeit wie sie will/braucht...letztens war es dann doch soweit. wir waren kurz davor miteinander zu schlafen...doch plötzlich hat sie mega panik bekommen, hat angefangen zu weinen, gezittert und mich kaum mehr angesehn..als wenn sie angst vor mir hätte...was sie aber abstreitet... sie hat es keinem erzählt nicht einmal ihren eltern nur mir und ihrer besten freundin... zur polizei will sie nichtich weis nicht was icht tun soll... ich liebe sie und ich will ihr helfen... was kann ich tun? bitte helfen sie mir


  • Re: herr dr. riecke ich brauche ihre hilfe....


    ...hat angefangen zu weinen, gezittert und mich kaum mehr angesehn..als wenn sie Angst vor mir hätte...

    Das darfst du nicht auf dich beziehen, sie hatte wohl einen Flahback, das passiert wenn eine Situation, Geruch, Gefühl ähnlich gestaltet ist wie bei einer traumatischen Erfahrung. Man hat die Bilder wieder vor Augen fühlt sich genauso als würde es gerade passieren und das ist oft genauso real wie das Erlebnis selber. Also einfach weiterhin möglichst liebevoll sein, nicht unbedingt fragen ob sie Angst vor dir hat denn das könnte ihr ein schlechtes Gewissen dir gegenüber machen und sie zusätzlich unter Druck setzen.
    Sie darf nicht das Gefühl haben dich zu enttäuschen, du musst ihr vermitteln das du weißt das es lange dauern kann bis sie sich richtig auf dich einlässt, das du verstehst wenn sie beim Sex oder voraussichtlichen Sex abspringt, gib ihr die Sicherheit das es OK ist.

    Du kannst sie natürlich nicht zwingen etwas gegen den Vergewaltiger in die Wege zu leiten, das ist auch eine schwierige sehr belastende Sache wenn es zur Anzeige kommt und danach sowieso (Prozess usw.), dann ist es ja meist Aussage gegen Aussage, sie hat sich ja sicher nicht danach untersuchen lassen.

    Sie sollte aber auf alle Fälle eine Therapie machen, das war eine traumatische Erfahrung und die sollte möglichst frühzeitig angegangen werden, sie quält sich umsonst wenn sie das nicht macht. Rede mal mit ihr darüber, vielleicht traut sie sich nicht und dann könntest du sie bei der ersten Sitzung begleiten. Es reicht ja oft schon zu wissen das der Freund direkt vor der Tür sitzt und wartet, das gibt etwas Mut.

    Kommentar


    • Re: herr dr. riecke ich brauche ihre hilfe....


      Hallo Robin,

      die Reaktion Ihrer Freundin ist absolut verständlich.

      Wissen Sie etwas über die Vorerfahrungen Ihrer Freundin (vor der Vergewaltigung)?

      Hat Sie Ihnen den Hergang erzählt?

      Falls die Gewaltanwendung die erste Begegnung mit der Sexualität war, ist das natürlich viel gravierender zu werten, daher die Frage.

      Vielleicht können Sie mal berichten. Drängen Sie aber auf keinen Fall auf Details, wenn Sie es nicht will. Das könnte sonst eine Retraumatisierung bedeuten.

      Auf alle Fälle sollten Sie vorerst auf Zärtlichkeiten ohne genitalen Modalitäten beschränken.

      Weiteres nach Ihrer Antwort.

      Beste Grüße

      Dr. Riecke

      Kommentar


      • Re: herr dr. riecke ich brauche ihre hilfe....


        hallo

        was ich ich weis ist, dass sie ca. 1 jahr mit ihm zusammen war.
        und dass es nicht ihr erstes mal war aber viel erfahrung hat sie noch nicht...

        wir haben schon paar mal miteinander darüber geredet.
        den vorgang weis ich nicht. sie sagt nur so sachen wie "er hats einfach getan obwohl er wusste dass es mir weh tut" was dass genau bedeutet weis ich nicht. ich würde es aber so gerne wissen, damit ich weis worauf ich achten muss.

        lg

        Kommentar



        • Re: herr dr. riecke ich brauche ihre hilfe....


          "er hats einfach getan obwohl er wusste dass es mir weh tut"

          Es geht also um Penetration - wie eigentlich bei fast allen Vergewaltigungen.

          Also sollten Sie die besonders vermeiden, Nähe durchaus anbieten und ihr überlassen, was sie allmählich zulässt.

          Natürlich wäre eine Therapie der beste Weg.

          Kommentar


          • Re: herr dr. riecke ich brauche ihre hilfe....


            okay... danke.

            und was kann ich machen wenn sie wieder solche panikattacken bekommt??

            Kommentar


            • Re: herr dr. riecke ich brauche ihre hilfe....


              "und was kann ich machen wenn sie wieder solche panikattacken bekommt??"

              Sind die Panik-Attacken unspezifisch oder treten sie nur in bestimmten Situationen auf?

              Kommentar



              • Re: herr dr. riecke ich brauche ihre hilfe....


                es kommt drauf an...

                zum beispiel hat ein kumpel sie von hinten erschreckt... da hat sie geschrien und geweint und hatte richtig angst...

                oder manchmal wenn sie schläft und ich sie dann in den arm nehme...

                oder wenn man sie an beiden armen festhält... da kann sie sich nich mehr wehren da griegt sie richtig panik....

                Kommentar

                Lädt...
                X