#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach 19 Jahren das Aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach 19 Jahren das Aus?

    Hallo,
    habe jetzt ein wenig in eurem Forum hier gelesen. Gefällt mir sehr gut. Besonders der freundliche Umgang miteinander.

    Ich bin Ende 30 und seit über 19 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir leben die meiste Zeit getrennt (Berufsbedingt). Wir sind im Job beide sehr ehrgeizig und haben sehr gute Anstellungen und so ist es schwer, dass einer seinen Job aufgibt.

    Wir haben in den 19 Jahren nur etwa 4 Jahre zusammen gewohnt. Das war im Studium, wo wir beide auch wenig Probleme wie Job und so was hatten. Das war auch unsere beste Zeit. Seit dem sehen wir uns nur am Wochenende.

    Es gibt bei uns jetzt mehrere große Probleme.

    Das Alleine sein ist für mich über die letzten Jahre zu einer echten Quälerei geworden. Sie hat in der Woche oftmals ausreichend Stress, so dass es ihr anscheinend nicht so sehr auffällt, dass wir uns nur am WE sehen. Aber ich komme damit jetzt immer schlechter klar. Mir ist es besonders in der letzten Zeit sehr klar geworden, dass mir das Zusammensein fehlt.

    Sex ist bei uns seit etwa 17 Jahren ein Problem. Sie hat einfach nicht so sehr Lust darauf. Es gab bei uns auch Jahre, in denen wir nur 1 oder 2 mal Sex hatten. Wir haben schon sehr sehr viel ausprobiert, aber es ist bei ihr eine Kopfsache, die sich wohl kaum beheben lässt. Die Ursachen dafür liegen in unserer Vergangenheit. Ihr selber ist es auch bewusst, und sie weiss wie sehr ich darunter leide. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich habe die Befürchtung, dass wir das nie richtig in den Griff bekommen.

    Das dritte große Problem ist, dass wir fast nur noch streiten. Es braucht derzeit nur ein falsches Wort zu fallen, selbst die falsche Tonlage reicht schon für einen Streit. Wir haben eigentlich nie sehr viel miteinander geredet. Mir fällt es besonders auf, wenn Freunde von mir oder auch Arbeitskollegen mit Ihrer Frau/ Freundin telefonieren. Es wird dann immer über den ganzen Tag geredet, und was noch so geplant ist; es wird eben auch über ganz viele belanglose Dinge gesprochen. Das war bei uns nie so. Ich vermute, dass unser Problem in der Vergangenheit liegt; dass wir eben nie viel miteinander gesprochen haben und uns vielleicht auch immer ein bisschen zu wenig für den anderen interessiert haben.

    Ich habe das Gefühl, dass wir uns immer weiter auseinander gelebt haben. Ich habe ihr vor etwa 2 Wochen einen ausführlichen Brief geschrieben. Dort habe ich die ganze Situation aus meiner Sicht mal zusammengeschrieben. Wir haben die letzten 2 Wochen viel darüber gesprochen. Sie könnte mit der Situation wohl weiter leben, wenn wir weniger streiten würden. Für mich sind die Themen: Alleine sein, Sex und Nebeneinander herleben aber riesengroß. Ich liebe sie immer noch sehr, aber wir finden keine Lösung für diese 3 Probleme. Eine Auszeit halte ich eigentlich nicht für sinnvoll, da wir uns ja die Woche über sowieso oft nicht sehen. Es gibt so auch längere Zeiten (oftmals 2 oder 3 Wochen) in denen wir uns nicht sehen. Daher scheint mir eine Auszeit nicht sinnvoll. Grundsätzlich bewegen wir uns auf einer Augenhöhe und verstehen uns gut. Aber ich stelle mir meine Zukunft etwas anders vor. Ich habe das Gefühl derzeit nicht sehr geliebt zu werden.

    Ich bin kurz davor mich zu trennen, bin aber so unsicher, da 19 Jahre eine so lange Zeit sind und ich sie immer noch sehr liebe.

    Ich muss dazu sagen, dass es mir körperlich auch immer schlechter geht. Mein Arzt schiebt die Probleme wie Tinitus, Magenprobleme, Hautprobleme… der letzten paar Jahre auf meinen Stress. Somit ist es mittlerweile für mich nur Kopfsache, sondern auch körperlich deutlich zu spüren.

    Nun habe ich so viel geschrieben. Ich hoffe es hat überhaupt jemand die Muße das alles zu lesen.

    Ich freue mich auf Eure Antworten.


  • Re: nach 19 Jahren das Aus?


    Hi,
    .....Ihr selber ist es auch bewusst, und sie weiss wie sehr ich darunter leide. Aber es funktioniert trotzdem nicht......

    Wenn man sexuelle (und auch andere) Probleme alleine durch ein sich bewusst machen, oder dem Wissen das der Partner darunter leidet lösen könnte wäre es viel einfacher in der Welt.
    Wie du sagst liegt das in der Vergangenheit, die sollte auch aufgearbeitet werden. Manchmal hilft es schon wenn man drüber redet, oft ist eine Therapie nötig. Selber zu wissen woran es hängt kann viel zu wenig sein wenn es tief sitzt, da muss man aktiv dran arbeiten.

    Ihr scheint euch tatsächlich auseinandergelebt zu haben, du musst bedenken das jeder von euch zwei Leben führt, eines mit dem Partner, eines alleine, das sind drei für euch beide.
    Nicht jede Beziehung hält das aus, aber es gibt auch welche für die es gut ist.

    Du musst dir darüber klar werden ob du weiterhin eine Fernbeziehung ertragen kannst/willst, da ihr beide nicht umziehen könnt wird sich diese Situation wohl in absehbarer Zeit nicht ändern.

    Kommentar


    • Re: nach 19 Jahren das Aus?


      Nun, an der grundsätzlichen Situation scheint sich ja in den nächsten Jahren nichts zu ändern.
      Wenn ich das so lese, kommt ihr mir eher wie Bekannte vor, nicht wie ein Paar. Wenig bis kein Sex, kaum Gespräche...
      Entweder versuchst du die Beziehung in dem Sinne zu beleben, damit du dich wohler fühlst, oder du gehst deinen Weg alleine weiter. Mit der Option nach einer Weile eine Beziehung zu finden, wie du sie dir wünscht. Doch wie sieht es mit deiner Arbeit aus? Kann nicht auch ein Teil deiner Symptome von einem Zuviel an Arbeit her stammen? Gönnst du dir in deiner Freizeit genügend Enspannung? Wie sieht es grundsätzlich aus, wie hoch ist der Preis den du für deinen Erfolg bezahlst? Wie erfüllt bist du in deinem Leben?
      Stell dir mal vor wo ihr in 5 Jahren seit mit eurer Beziehung.
      Dann stell dir vor wo du bist in 5 Jahren wenn ihr euch trennt.

      Kommentar


      • Re: nach 19 Jahren das Aus?


        [quote Almitra]Doch wie sieht es mit deiner Arbeit aus? Kann nicht auch ein Teil deiner Symptome von einem Zuviel an Arbeit her stammen? Wie sieht es grundsätzlich aus, wie hoch ist der Preis den du für deinen Erfolg bezahlst? Wie erfüllt bist du in deinem Leben?
        Stell dir mal vor wo ihr in 5 Jahren seit mit eurer Beziehung.
        Dann stell dir vor wo du bist in 5 Jahren wenn ihr euch trennt.[/quote]

        Vielen Dank für die Anregungen.
        Ein engeres Verhältnis als "bekannte" haben wir auf jeden Fall.

        Meine Arbeit war ein paar Jahre ein Problem. Mittlerweile habe ich es aber gut im Griff und die Arbeit ist mehr angenehm als Stress. Der Preis den ich in den schwierigen Jahren bei meiner Arbeit gezahlt habe war recht groß. Aber das habe ich jetzt hinter mir. Obwohl ich sagen muss, dass ich nicht mehr so stabil und belastbar bin wie beim Start dieses Jobs.

        Berufsmäßig bin ich derzeit zufrieden. Mein Freundeskreis passt auch. Nur meine Beziehung ist derzeit kritisch. In allen anderen Bereich ist mein Leben recht stabil.

        Also wenn es so weiter geht sehe ich in 5 Jahren eine Beziehung mit viel Streit und vielen eingefahrenen Problemen. Ohne die aktuelle Beziehung sehe ich mich in 5 Jahren in einer neuen Beziehung; dann glücklicher und mehr geliebt. -Damit habe ich mir die Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet. Aber die Unsicherheit bei mir ist doch sehr groß den letzten Schritt zu machen. Im schlimmsten Fall bin ich danach noch mehr alleine und finde keinen entsprechenden Partner.

        Kommentar



        • Re: nach 19 Jahren das Aus?


          Schade meine ilusion sind gestört :-/ Ich dachte bist jetzt das es eine super "Lösung" ist, für die arbeitier die ihren job so gerne machen.... oh jee.- Plan B durfte langsam sich Strukturieren lassen.-
          Das erste was mir bei euch in den sinne kommt, ist, das ein mann der ( um mehr Aufmerksamkeit) bittet, schlechte karten hat, wenn diese "Routine" sich extrem lang befestigt hat, es hat so gut wie Wurzel geschlagen... Sich " rach" machen...hm... da gebe ich dir recht es wäre keine so gut " tacktick" den es wurde kaum an diese Letargische Routine etwas wecken.-
          Ihr habt euch einscheint kein **gemeinsames ziel gesetzt** & swar ( für) eure beziehung, was natürlich fatal im Grunde ist, es felt natürlich an viele dinge, Beispiel an das gefühl des " zusammen wohnen" & somit Kompromisse, wo jeder sein platz mit der zeit unter ein gemeinsames dach hat.-
          Das einzige wo ich wiederum ein sinne sehe, ist das ihr euch ein Zeitpunkt aufstelt, nach dem Motto : bis dahin sollten wir beide gemeinsam, unsere ziel haben FÜR diese Beziehung.-

          Nur... im Moment.... habt ihr beide Zwar die gleiche karte in den Hände nur unterschiedliche Pläne.- ( auf deine karte ist deine Beziehung " neu" zu sehen & zu gestalten) .... aus ihre sicht wiederum & ihre karte (ist die Beziehung weiterhin da)... also, denkt sie "was regst er sich den auf?".-

          1) Wichtig wäre, das du nicht zu sehr auf diese " ich vermisse dich" schine weiter fährt, besonderst weil du kuängelt ( das macht dich nicht in ihre augen atracktiv).-
          2) Wichtig wäre, das du eine keine grunde gibt das es dir gesundheidlich nicht besonderst gut geht, den bis her habt ihr euch ( beide) vor diese Verantwortung ( für einander) entzogen, jetzt ist es nun ( meine Ansicht nach) keine so gute Idee) nach dem Motto: (mir geht es schlecht, sei bitte eine Schulter für mich), das passt im moment nicht gut rein.- Es klingt nach belastung & nicht nach was " frisches" was man zusammen mit freunde eingehen " könnte".... Leichtikeit ist dabei nicht spüren.- In sofern wurde ich diese thema, an deine stelle, schnelstem von Tisch nehmen.- Fals ich noch eine zuckunft mit ihr zusammen unter einen Dach" aufbauen" wollte.- Das entziehe ihr die " Motivation".-

          Was stellst du dir den vor, was sie alledings " begrüßen" würde?
          Ich denke spontann, wenn ich in eure situation wäre, das was mich verblüfen wurde, wäre wenn du sagen wurde... Du ich kaufe mir ein haus, ich habe mich " verliebt" das ist ein traum und verdammt schön.- Oder willst du mit entscheiden ? Interssiert es dir?
          Also nicht solsche sätze vormulieren..nach dem motto : Na wäre das was für uns? Da wärs du " ertapt".--- & somit auch nicht " Atracktiv" viel zu einfach für Frauen, sie merken das schnell... Feminine Intuition" ;-)

          Also in klartext, presentiere ihr in " konzept" wo du es ihr " lecker" machst.- Wie der ausehen könnte, lasses mal sehen... Dann, schauen wir mal, was man hier draus machen kann, zu mindest von " hop oder top" halte ich nichts.- Dafür habt ihr zulange denoch paralel gelebt.-

          Kommentar


          • Re: nach 19 Jahren das Aus?


            Hallo,

            19 Jahre sind eine lange Zeit, das stimmt wohl. Da macht man es sich nicht leicht. Ich habe mich vor fast 4 Jahren nach gut 19 Jahren Beziehung/Ehe getrennt und es nicht für den Bruchteil einer Sekunde bereut. Ich glaube jeder Mensch hat dieses Grundbedürfnis nach Liebe, Wärme, Nähe, Geborgenheit und Hautkontakt. Leider kann man das nicht erzwingen. Man leidet vor sich hin. Kriegt dieses und jenes Zipperlein weil die Seele schreit.

            Seit ich mich für mein neues Leben entschieden habe haben sich die Zipperlein in Luft aufgelöst. Fühlt sich voll toll an!

            Ich wünsche Dir eine glückliche, liebevolle und gesunde Zukunft, egal welchen Weg Du einschlägst.

            LG Freaky

            Kommentar

            Lädt...
            X