#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?

    Schönes Wochenende wünsche ich euch allen.
    Zu meinem Problem:
    Ich bin Anfang 20 und mein Freund hat mir vor ein paar Tagen aus heiterem Himmel gesagt, dass er nun in seine Heimatstadt zurück zieht, welche 1 h weg ist.wir sind seit teenie jahren zusammen (6 Jahre) und sind vor 3 jahren nach 3 jahren Fernbeziehung zusammen gezogen. Da er sein Studium abbrechen musste hat er nach neuem gesucht. eigentlich nur in der Nähe, doch dann hieß es er hat eine Ausbildung in seiner heimatstadt. Ohne zu überlegen war klar, er zieht dorthin, obwohl pendeln möglich wäre. Im Klartext: er will keine Beziehung mehr und die Gefühle reichen nicht aus, da wir uns immer streiten, wegen seiner familie oder anderen Alltagsdingen. er ist kindlich und noch nicht ganz reif meiner meinung nach. (naiv und lebt in den tag hinein vor seiner playstation und dem pc)
    eifersucht war selten im spiel.
    nun zu meiner frage
    wie soll es weiter gehen?
    ich kenne nichts anderes, als ein Leben mit ihm seit der Pubertät und muss hier weiter studieren, weg kann ich nicht.ich war nie alleine. ich habe sehr viele freunde. ist es eine gute idee eine freundin miteinziehen zu lassen in die wohnung die bis jetzt eine pärchenwohnung mit meinem freund war?
    ich gehe kaum aus, da ich lieber ruhige sachen mache und keinen alkohol trinken kann.
    soll ich lieber in eine andere wohnung?
    bin ich überhaupt in der lage im nächsten jahr mich auf einen anderen einzuassen?
    irgendwie liebe ich meinen freund noch so sehr, obwohl mich sein verhalten enorm!!! stört und er mir nie das gefühl gibt dass ich wertvoll bin.er kann jetzt einfach gehen.nach 6 jahren.als wenn nichts wäre.wie geht das??
    ist das bei allen männern so?
    im moment wohnen wir noch zusammen.
    ich freue mich über alle antwortn und erfahrungen und natürlich über eine antwort von Ihnen Herr Dr.Ricke


  • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


    ......ich kenne nichts anderes, als ein Leben mit ihm seit der Pubertät......

    Das scheint mir dein Hauptproblem zu sein, du hast keine Vergleichsmöglichkeiten, weißt nicht wie andere Beziehungen aussehen würden. Wenn dein Freund auch diesen Mangel hat kommt vielleicht jetzt der Drang etwas neues etwas das er verpasst hat nachzuholen.
    Liebst du ihn noch? Es hört sich eher nach einer Gewohnheit an und etwas Angst davor in unbekannte Gewässer aufzubrechen, mag ja sein das euch zum Ende hin eher Freundschaft und Rücksichtnahme auf die Gefühle des anderen verbunden hat oder einfach die Furcht bei einer Trennung etwas unbekanntem entgegen zugehen.

    Unternimm etwas mit deinen Freunden, lass es dir gut gehen und versuche die Annehmlichkeiten des Singlelebens zu genießen (die gibt es und sind gar nicht so übel).

    Das zusammen ziehen mit einer Freundin ist sicher keine schlechte Idee, aber es müsste schon eine sein mit der du dich auch auf engem Raum verstehst, die Freundschaft muss auch größere Meinungsverschiedenheiten und Streitereien aushalten. Du könntest auch jemanden nehmen den du nicht so gut kennst, da ist die Hemmschwelle auch mal einen Streit zuzulassen nicht so groß und man nimmt es sich nicht so zu herzen.

    Ich habe aber das Gefühl das du jemanden bei dir haben möchtest weil du Angst vorm allein sein hast, anscheinend warst du es ja noch nie und einfach jemanden brauchst der da ist und einen gewissen Halt gibt. In so einer Situation finde ich es nicht gut eine WG zu gründen, du solltest dann erst mal alleine Wohnen, lernen auch alleine sein zu können. Das wird dir in künftigen Beziehungen helfen und gibt dir Selbstvertrauen. Dann wirst du auch nicht den Fehler machen bei jemanden zu bleiben den du nicht mehr liebst bzw. der dich nicht mehr liebt, du weißt dann das du alleine zurecht kommst und wirst dich nicht davor fürchten.

    Auch wenn man alleine lebt kann man Leben in die Wohnung bringen, Freunde einladen und im Gegenzug auch mal das alleine sein genießen, das hat große Vorteile.

    Kommentar


    • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


      Hallo publichealth ,

      du bist noch so jung und dir steht die Welt offen .
      Wenn man feststellt , daß es mit dem einen nicht funktioniert und sich die Gelegenheit ergibt so wie bei deinem Freund ist es doch richtig seinen eigenen Weg zu gehen .
      6 Jahre sind für dich eine lange Zeit und die investierten Gefühle waren doch sicher auch schön für beide . Nimm das Positive aus dieser Beziehung mit und denke nicht so lange über das Negative nach , wirf es weg und mach einen Neuanfang , wenn du willst mit einer Freundin die dann bei dir einzieht , oder zunächst allein . Triff dich mit deinen Freunden , rede , mache das was du willst .
      Irgendwann wirst du dann wieder bereit sein für eine neue andere Beziehung und du wirst merken wann die Zeit dafür da ist .

      Kopf hoch
      Gruß ein fragender

      Kommentar


      • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


        Denke das ist eine super Chance für dich! Eine Trennung schmerzt immer, das gehört dazu. Aber es gibt dir sehr viel Raum für neue Erfahrungen! Lass dich darauf ein! Keine Angst, das Positive wird überwiegen. Lebe deinen Schmerz und dann erhebe dein Haupt und gehe ins Leben! Erfahre, probiere aus, erlebe!
        Dir stehen alle Möglichkeiten offen!

        Kommentar



        • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


          Hallo,

          vor kurzem hab ich ein ganz ähnliches Problem gepostet ("mit 24 nochmal ganz neu anfangen"), nur das ich derjenige bin der sich mit 24 nach 7 Jahren Bez. trennt (Gründe sind hier jetzt egal).

          Auch ich war nie alleine, wir haben die ganze Jugend, das erste mal, das Abi usw. zusammen erlebt. Eine schöne Zeit - aber ist das Alles? Ich bin vor 2 Wochen einfach aus dem stoischen Alltag ausgebrochen (wir wohnen auch zusammen), tue was ICH will, hab soviele Menschen kennengelernt, tolle Sachen erlebt.... kurz gesagt: ich habe mich seit Jahren nicht so frei und lebendig gefühlt! Ich hole ein bißchen nach was andere zwischen 15 und 25 machen. Also das, was ich und du ein wenig verpasst haben denke ich...

          Klar muss auch ich langsam wieder im Alltag ankommen, aber wenn man (wie du offenbar auch) ein "soziales Netz" aus Freunden/Familie/Vereine usw. hat ist das nicht ganz so schwer.

          Ich glaube: wenn man nicht beide Seiten kennt, also Beziehung, zusammen leben, gemeinsame Verantwortung auf der einen und frei sein, alleine bzw. in WG leben und nur für sich verantwortlich sein auf der anderen Seite, kann man nicht wissen was das richtige für einen ist! Mich würde diese Ungewissheit "hab ich was verpasst?" ewig verfolgen und darum bin ich den Schritt gegangen.

          Ich kenn die Beziehungsphase die du beschreibst genau, und sei ehrlich: es ist leider fast nurnoch die Gewohnheit und eigene Trägheit die zusammenhält, ganz kleine GLücksmomente reichen um sich das Ganze selbst schön zu reden. "Raus und neue Leute kennen lernen? Wohnung kündigen? So ein Stress!" BlaBla, ich sags dir....TU ES

          Sieh es als Chance, mach dich auf schwere Wochen und einigen Stress gefasst, tu was verrücktes und vergiss nie: Da draußen wartet das Leben auf dich!!

          Kommentar


          • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


            *......ich sags dir....TU ES Da draußen wartet das Leben auf dich!!*

            :-)) Bei mir gibt es ein Türschild, Drauf steht :

            **Keiner da! Bin gerade Erlebnisse sammeln!**
            Irgendwie liebe ich dieser Türschild....

            Kommentar


            • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


              "Keiner da! Bin gerade Erlebnisse sammeln!"

              Das Schild könnte sich Mancher mal ausborgen.

              Kommentar



              • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


                :-)) Köstilich!

                Ich komme fast in Versuchung ihnnen (auch) einem Duplikat zu, zusenden ...

                Kommentar


                • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


                  Nimmst du Bestellungen entgegen?;-)

                  Kommentar


                  • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


                    Dir? Ha! Dir ganz sicher nicht! Pah...neee.... bloss nicht.- Du könnte mit mir nach Paris oder so... ne pffuuuii!

                    Kommentar



                    • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


                      Bestellungen für das Schild, nicht die Erfahrungen.()
                      In Paris müsste es jedenfalls größer sein als in meinem Kaff, also das Schild.()))

                      Kommentar


                      • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


                        "Bestellungen für das Schild, nicht die Erfahrungen"

                        .... Ja nur ich weiss nicht ob ich es ann bei dir verantworten kann... Du wärs woll möglich dann nicht mehr hier ....(|8)) das Schild " inspieriert" Erlebnisse zu sammeln! Das ist verdammt ... häm... also es regt an... Das beste, auch dazu, Motiviert es auch unsinn damit anzustellen... Beispiel mein Sohn hängt es an der Toilette Tür ... & natürlich lese ich das & denke mir.... häm...klar, Erlebnisse sammeln.. ist klar, geht auch so.----- Dann lache ich natürlich & das lach echo befindet sich hinter der toiletten tür.... oh gott! ())) Das Schild macht bescheuert! Dann hänge ich es auch an das Schlafzimmertür...dann... er wo anderst, dann mein koleger wo anderst...usw.... Zu mindest des Spass ist garantiert, die Phantasie auch.... Und die Umsetzung diese Worte zu verinnerlichen, sind natürlich drei mal schneller als das was man sonnst täte.--- Gut du will es so, dann bekommst du es ! Ich will dafür aber hinterher keine Beschwerde hören nach dem Motto : " Mist wir sind Pleeeeeite...! das liegt an das Rin, ich habe paris, Barcelona, & rom an einen tag Gebucht....(|8))

                        Kommentar


                        • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


                          Welches Erlebnis ist das unvorstellbar Schönste?

                          Kommentar


                          • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


                            ()))
                            Hast recht, nicht das dann am Schild ein Kuckuck klebt()))())).

                            Kommentar


                            • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


                              ........"""unvorstellbar"""......

                              Kommentar


                              • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


                                ()))


                                "mein Teufel, nicht nachzugeben " **&** " mein Teufel nachzugeben "**&** "mein Teufel, nicht nachzugeben " **&** " mein Teufel nachzugeben " ....

                                Kommentar


                                • Re: nach 6 Jahren Beziehungsaus.Wie Neuanfang?


                                  ())) nene.... ein duplika ist " saubere ware" B)


                                  Dein mafiosi.-

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X