#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschenktes nach Trennung zurückgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschenktes nach Trennung zurückgeben?

    Hallo,

    ich hab eine heftiges Problem und bin mir echt unsicher. Gerade hab ich hier gelesen http://aktuell.szary.de/schenkung-zurueckfordern-993/ dass ehemalige Schwiegereltern Schenkungen zurückfordern können.

    Außerdem soll wohl der Wert der Schenkungen bei der Aufstellung von Anfangs- und Endvermögen eingebracht werden.

    Mein Problem:

    Ich verstehe mich noch immer sehr gut mit meinen noch-Schwiegereltern, auch wenn ihr sohn, ein a*loch ist. Weil ich so viele Probleme mit ihm habe und er mir nicht einen Cent gönnt, obwohl ich wegen der Kinder nicht arbeiten kann, haben sie mir schon oft ausgeholfen und mir nicht nur hin und wieder etwas geld zugesteckt, sondern mir auch mal was gekauft.

    Muss ich das alles zurückgeben, wenn die Scheidung läuft?

    Danke für die Hilfe!
    Donna


  • Re: Geschenktes nach Trennung zurückgeben?


    Wenn keiner was verlangt musst du auch nichts geben.
    Da gibt es ja auch Wertgrenzen und wenn du dir mit den Schwiegereltern einig bist ist alles gut. Wenn allerdings sehr wertvolles dabei ist und das dann auch zu den ehelichen Gütern hinzugerechnet werden kann sieht es wohl etwas anders aus, da kommt es dann wieder darauf an ob dein Mann fair bleibt. Wenn es um Werte geht solltest du dich zu gegebener Zeit bei einem Anwalt erkundigen, vielleicht kann dir dein Anwalt da Auskunft geben, bei einer Scheidung hast du ja einen und der müsste genauer wissen was noch als persönliches Eigentum durchgeht und was nicht.

    Kommentar


    • Re: Geschenktes nach Trennung zurückgeben?


      "..und mir nicht nur hin und wieder etwas geld zugesteckt, sondern mir auch mal was gekauft."

      Das ist hier kaum ein juristisches Problem, da die Schwiegereltern ja so auch ihre Enkel versorgen.

      Übrigens klingt zwischen den Zeilen auch ein Fortbestehen der Verbindung zu den Schwiegereltern nach der Scheidung heraus. Dann bekommt das Schenken ohnehin eine andere Dimension.

      Kommentar

      Lädt...
      X