#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderte Gefühle in der Ehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderte Gefühle in der Ehe

    Hallo,

    ich bin zwei Jahren mit meinem Mann verheiratet und wir sind seit 5 Jahren ein Paar.Wir sind beide 29 Jahre alt.Seit der Geburt unseres Kindes (20 Monate) hat sich unser Liebesleben verändert.

    Nach der Geburt drehte sich natürlich alles um unser Kind.Mittlerweile geht es in die Kita und ich bin noch auf Jobsuche,habe aber am Vormittag Entlastung und Zeit für mich.
    Ich fühle mich in unserer Ehe im Großen und Ganzen ganz wohl.Mein Mann verdient ausreichend, er kümmert sich am Wochenende mit um unser Kind, ich lasse ihm Freiräume für seine Hobbys (Sport und Computer) und wenn wir uns streiten,dann ist er nicht nachtragend.

    Mein Problem ist,dass ich seit der Geburt kaum noch Zärtlichkeiten mit ihm austauschen möchte.Unser Liebesleben spielt sich zwar regelmäßig ab (fast jedes Wochenende),aber hauptsächlich auf seine Initiative hin.Da ich meinem Mann nicht das Gefühl geben möchte,dass er nicht begehrenswert ist, schlafe ich mit ihm.Es ist auch in dem Augenblick nicht unangenehm,aber es kommt eben nicht von Herzen bzw. ohne Lust meinerseits.Vor der Schwangerschaft und am Anfang unserer Beziehung war unser Liebesleben sehr schön und ich habe jede Zärtlichkeit genossen.
    Ich küsse meinen Mann kaum noch und es fällt mir schwer zu sagen "Ich liebe dich".Er sagt es sehr oft zu mir, mehrmals täglich. Es fällt mir dann schwer zu sagen "Ich dich auch",weil ich es in dem Moment nicht so intensiv empfinde.
    Ich habe schon mehrmals mit ihm darüber geredet und er nimmt es so hin.Aber trotzdem ergreift er regelmäßig die Initative zum Liebesspiel ohne Signale von mir.

    Diese Situtaion macht mir Angst,denn ich möchte wieder so für meinen Mann empfinden,dass ich seine Lust und seine Liebesgefühle von Herzen erwidern kann.
    Was könnte denn die Ursache für meine Unlust an Zärtlichkeiten sein und wie kann ich die Situation ändern?

    Viele Grüße
    Katmir


  • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


    Hi Katmir,

    die Ursache könnte die Schwangerschaft/Geburt sein. Man hört öfter von Frauen die ein Kind bekommen haben, das die Lust weg ist. Es ist ja auch eine riesen körperliche Anstrengung für den Organismus sich wieder zu normalisieren, die Hormone sind total aus dem Gleichgewicht und bei manch einer dauert es etwas länger bis alles wieder so wie vorher funktioniert.
    Es ist jedenfalls nicht gut wenn du nur mit deinem Partner Sex hast weil er es gerne möchte, dadurch könnte sich das ganze noch mehr manifestieren, so das du auch noch eine psychische Blockade bekommst. Wenn du gut mit ihm reden kannst und er auch Verständnis hat solltest du ihn bitten den Sex erst mal außen vor zu lassen, du selber solltest irgendwann wieder auf ihn zu kommen nicht umgekehrt. Der Druck den du dir machst um seine Wünsche zu erfüllen sollte von dir genommen werden dann haben dein Körper und deine Seele die Möglichkeit sich wieder einzupendeln, das kann natürlich etwas dauern. Du könntest auch zu deinem Gyn gehen und mit ihm darüber reden, der kennt das Problem sicher und kann dich da gut beraten.

    Ist bei dir sonst alles in Ordnung, im Bezug auf deine Stimmung bzw. fühlst du dich trotz deiner Freiräume vielleicht doch etwas überfordert?

    Grüße

    Kommentar


    • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


      Ps.:

      Schon alleine die Geburt eines Kindes verändert viel im Leben und auch Gefühlsleben. In der ersten Zeit verändert sich das Kind täglich, man muss sich immer wieder neu organisieren ist als Mutter mit den Gedanken, Sorgen und Pflichten sehr vereinnahmt. Selbst wenn du denkst das du genug Zeit für dich hast, so ist dein Leben doch komplett umgekrempelt, da braucht es auch seine Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. Ich glaube das viele Frauen die Mutter werden die Prioritäten neu setzen, Sex ist da vorerst mal nicht so wichtig wie zuvor, aber irgendwann pendelt sich das wieder ein.

      Kommentar


      • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


        Männer sind nicht dümmer als Frauen.
        Sie spüren sehr wohl die emotionalen "Weggehversuche" des weiblichen Partners.
        Und schon wird gegengesteuert- durch oftmaliges Beteuern: ich liebe dich..durch bestmöglichste Aufrechterhaltung des körperlichen Zusammentreffens.
        Ihre Meinung ist: je mehr ich gegensteuere, um so eher wirds wieder.
        Und genau das ist es, was bei dir schön langsam nervt.
        Du wirst damit geuwungen widersprüchlich sein, sprich zu lügen..weil du ja nicht spürst was du da tust.
        Du spürst derzeit: Pause.
        Und wenn einmal gelogen werden muss, dann ist der Weg nicht weit zu einer gänzlichen Schauspielerei- der ganzen Gefühle, der Ehe, alles..nur mehr so getan als ob...nichts mehr wirklich nett.
        Das darfst du nicht einreissen lassen, da musst du schnell handeln.
        Sag ihm klipp und klar: Hormonumstellung.
        Zeit zum Rückzug.
        Keine Angst, das ist normal. Ich bleibe. Sag ihm das!
        Sag ihm alles was du fühlst.
        Sachlich, ruhig und klar. Zum Sex fühle ich mich derzeit nicht wohl genug.
        Um das wieder in den Griff zu bekommen bedarf es einer Strategie.
        Erzähle deinem Ehemann, dem Papa eures Kindes, dass der Ausflug in die Mutterschaft enorme Kraft kostet, dass alles eine totale Umstellung ist, dass das ein weiblicher Körper nur verkraftet, wenn er sich immer wieder Zeit nehmen kann um sich zu erholen. Von jeder Pflicht die eben einer Frau auferlegt ist.
        Bitte ihn um Mithilfe deinen lieben Mann. Sag ihm immer wieder, ich muss mich gut fühlen, um mich sexy zu fühlen muss ich wieder die ursprüngliche Figur haben, die Zeit um mich schön zu machen, die richtige Einstellung zu mir wieder kriegen und auch zu dir.
        Auf in den Urlaub mit euch drei.
        Und aktiviert die Romantik der ersten Tage wieder.
        Kein Sex- erst nach der Zeit der Besinnung.
        Den, wenn, dann mit vollem Verlangen aufeinander.

        @tired, ach tired...wieder ist mir beim Lesen von deinen Tipps spontan eingefallen- wie kannst du nur so gescheit immer reagieren hier?
        Was du sagst ist mir auch logisch und richtig.

        Kommentar



        • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


          @elektraa

          Klar bin ich mit Deiner Argumentation einverstanden, aber ...

          Könnte es sein, dass sie evt. in der Pause die Lust komplett verliert ? Komischerweise waren das meine ersten Gedanken, als ich Deine Antwort laß.
          Wir spechen hier ja nicht nicht von Nahrungsaufnahme, die sein MUSS, um zu überleben, sondern eher von fahrrad fahren, auf das sie aktuell keine Lust hat. (schlechte Metapher, ich kann das besser, dezeit jedoch nicht).

          Wie bekommt frau denn wieder Lust aufs Fahrradfahren, vor allem wenn die Pause zu lange dauert und frauu es bis dahin vllt verlernt hat ? Vllt will sie zukünftig gar nimmer Fahrrad fahren ....

          Davor hätte ich als Mann "Angst" ....

          LG
          H.

          Kommentar


          • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


            Ich gehe mal davon aus das die Triebe rein biologisch zu sehen sind, sie verschwinden nicht bei Enthaltsamkeit, im Gegenteil alles kann viel spannender, erregender werden, Vorfreude.

            Schau dir die Frauen und Männer an die erst spät einen Partner finden, sie haben trotzdem Lust. Oder die Nonnen die ihr Amt aufgeben weil sie sich verliebt haben, die Lust ist trotz Zölibat nicht verschwunden. Das Lustzentrum ist immer da und wenn es die richtigen Reize empfängt funktioniert es wie neu oder besser, wenn man einen Ausflug in enthaltsame Romantik getan hat.

            Kommentar


            • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


              Das ist aber lieb von dir.

              Ghostwriter machen´s möglich(:8)()))

              Kommentar



              • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


                @hermine

                Ich denke, nichts kann schneller verloren gehen wie die Lust.
                Dazu muss man nicht vorher ein Kleines bekommen haben- es reicht, wenn andere "Kinder" die Kraft rauben- die völlige Aufmerksamkeit einfordern. "Kinder" wie Zum Beispiel Projekte, Arbeit, Sucht etc..sind auch Produkte von uns und erfordern wie eben der Nachwuchs Kraft und beständige Zufuhr von Aufmerksamkeit.
                Das geht schnell, dass praktisch der "Faden" zum Lustzentrum verloren geht zugunsten was anderem.
                Gemeint ist mit dem Wort Faden der entsprechende "Nerv". ( Ich glaube eher die Vernetzung im Hirn ist umgeleitet, abgerissen etc..
                Natürlich ist die Lust nicht ganz weg, sie ist nur nicht mehr erreichbar- wie wenn eine Umfahrung, eine Tangente wie beim Straßenverker dieses Gebiet nicht mehr ankoppelt an die Geschlechtsorgane.
                Bestetiges "Training" der Lust ist meines Erachtens wichtigst.
                Das muss nicht sexuell gedeutet werden, das kann auch die Lust zu einem sinnlichen Bad sein, oder die Lust auf einen Spaziergang, einen Duft, einen beschaulichen Sinneseindruck halt, der so richtig genossen wird.

                Wie beim Märchen von Rotkäppchen- das ist eine Parabel wie alle Märchen eben sind.
                Der Wolf lenkt ab...willst du nicht ( was anderes tun, als das, was du vorgehabt hast vorher...???)
                Und schwupps ist das Ziel gefressen.
                In diesem Fall die Liebe hegen und pflegen. Körperlich wie geistig.
                Kann es nicht sein, dass "Gegenkräfte" wirken in uns allen?
                Dass daher immer wieder die Rede ist von : seid achtsam, hütet euch vor Leichtsinnigkeit- bewahrt, was gut ist, haltet es beständig im Auge, verliert es nicht...
                Die Liebe des Partners verliert man an was anderes- schnell, rasch, zu leicht.

                Es hilft meiner Meinung niemals ich liebe dich zu reden- ich denke, es hilft einfach immer wieder zu lachen miteinander, was sinnvolles tun, eben die Sinne voll bei "Arbeit" zu halten- Verwöhnen, Pause machen, relaxen, sich freuen, sich genießen..etc. Etc. und immer wieder leichtfertig die anderen "Projekte" sausen lassen dafür.

                Kommentar


                • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


                  Nachtrag- es ist auch bei Ärger und Sorge so- was man beständig "füttert" mit Aufmerksamkeit, das wird groß und stark. Alles andere verkümmert und bleibt mikrig und klein.
                  Zu dieser Weisheit bin ich gekommen, weil ich auf einmal nur mehr im Forum anzutreffen bin und seltsamerweise nicht mehr anders kann.....hab diesen Nerv zu sehr gefüttert....
                  Jetzt habe ich die Sucht hängen.
                  Frag mich nur, welche ich dafür verkümmern lassen hab..habs vergessen...
                  Schwupps, der böse Wolf hats gefressen...
                  Was war da noch ausser die Sorgen alle hier?
                  Hätte ich auch welche...wäre ich noch in der Lage an sie zu denken.???

                  Kommentar


                  • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


                    """""""Wie bekommt frau denn wieder Lust aufs Fahrradfahren, vor allem wenn die Pause zu lange dauert und frauu es bis dahin vllt verlernt hat ? Vllt will sie zukünftig gar nimmer fahrrad fahren ..... """"""""

                    Wer frech ist siegt.
                    Hermine, wie kannst du nur Angst haben die sexuelle Lust zu deiner Partnerin zu verlieren, wenn du nie vergisst:
                    Dass sie die Schönste sein möchte...
                    Dass sie die ach so knusprigste ist von allen Frauen weltweit...
                    Dass sie so erstaunen kann...
                    Dass sie so überraschend immer wieder dieses oder jenes vollbringen kann....
                    dass sie uuuuunbedingt Schonung braucht.....
                    Dass sie geneckt werden muss immer wieder und spielerisch gern deine Liebste ist...

                    Ein Mann, der nicht aufhört seine Frau sexy zu finden verliert sie selten an was anderes.
                    Ein Mann, der lasterhaft lieb ist zu ihr, sie immer wieder ohne zu Fragen einfach in den Arm nimmt, ihr dabei aber keinesfalls den Penis dauernd aufdringt, der ist der SUPERMANN...

                    Kommentar



                    • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


                      hm.. klingt nach dem motto : Er schläft mit mir aber ich nicht mit ihm".-
                      Ich glaube ( meine theorie ) das nach der geburt eine frau, wieder erst mal ( für sich sortieren sollte) bin ich eine mutter oder eine frau,welsche frau den? Was felt mir? wie unterscheidet es sich, innerlich in das gefühl drinne & den partner gegen über.-

                      Nun in dem, das man an seine jägerzeit ( als frau) wieder intensiv nachdenken sollte, um eben den partner sagen sollte...

                      " du ? weiss du was ich vermisse? es ist nicht die " geborgenheit" die ist überal in diese haus, sondern, mein jagt instinkt stumpft etwas ab, da dursch das ich dich nun nicht mehr jagen darf, gib lieber eine zeitlang deine liebe & deine fürsorge unsere kind, ich " konzentriere mich, ein bischen mehr darauf, mein mann zu jagen... Mache es mir bitte nicht zu leicht, sonnst ist der spass, der jagt & das warten dahin... & die jägerin mags du glaube ich, auch ganz gerne... Ich holle sie mir einfach zerrück, du holt sie am bestent nicht ab, lasse wir sie mal zerrück kommen, egal wielange sie braucht...einverstanden?"....

                      Kommentar


                      • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


                        bei mir wars der " geruchsinne" Es war blöslich total anderst, ich konnte vorher alles richschen um zu wiessen zum beispiel was im essen drinne ist... auch alles was man nicht wissen wollte :-), ein ausgeprägtes geruchsinn, findet man schon ganz gut...nur, danach... konnte ich einfach den geruch von mein partner nicht mehr rischen es war dann total und eben extrem intensiv, das ich es nicht mehr richen konnte...ich habe mir lange forwürfe gemacht, oder eben auch tja "versucht"... ein paar jahren sogar, aber es ging nicht... am ihm lag es nicht.- ende der geschichte...ab in die " freiheit"... leben & leben lassen.-

                        Kommentar


                        • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


                          *Zu dieser Weisheit bin ich gekommen, weil ich auf einmal nur mehr im Forum anzutreffen bin und seltsamerweise nicht mehr anders kann.....hab diesen Nerv zu sehr gefüttert....
                          Jetzt habe ich die Sucht hängen.
                          Frag mich nur, welche ich dafür verkümmern lassen hab..habs vergessen...
                          Schwupps, der böse Wolf hats gefressen...
                          Was war da noch ausser die Sorgen alle hier?*

                          Komm mit, ich weiss wie.- Warum (nur) die anderen helfen nicht war? Also zack zack... Pn.-

                          Ha! gut morgen.- & salut.-

                          Kommentar


                          • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


                            @Elektraa:

                            *Wer frech ist siegt.
                            Hermine, wie kannst du nur Angst haben die sexuelle Lust zu deiner Partnerin zu verlieren, wenn du nie vergisst:
                            Dass sie die Schönste sein möchte...
                            Dass sie die ach so knusprigste ist von allen Frauen weltweit...
                            Dass sie so erstaunen kann...
                            Dass sie so überraschend immer wieder dieses oder jenes vollbringen kann....
                            dass sie uuuuunbedingt Schonung braucht.....
                            Dass sie geneckt werden muss immer wieder und spielerisch gern deine Liebste ist...
                            Ein Mann, der nicht aufhört seine Frau sexy zu finden verliert sie selten an was anderes.
                            Ein Mann, der lasterhaft lieb ist zu ihr, sie immer wieder ohne zu Fragen einfach in den Arm nimmt, ihr dabei aber keinesfalls den Penis dauernd aufdringt, der ist der SUPERMANN...*

                            Im Umkehrschluss lese ich daraus, dass wenn man / frau **nicht** so empfindet (nach Deiner "Checkliste"), dann ist man / frau immer schon 2. Wahl gewesen !?
                            Wenn mann sich um diese Frau bemüht, nicht aufdringlich ist, (Also "sein Pflänzchen pflegt"), SIE jedoch dies nicht sieht, bzw. **nicht annimmt**, .... welche Chance hat mann ?

                            Dieses: "Du bist sexy", sie aber: "Nein, das sagst Du nur so" oder "ich fühle mich aber nicht so".

                            Nochmal: welche Chance hat mann ?

                            LG

                            H.

                            Kommentar


                            • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


                              ....Wenn mann sich um diese Frau bemüht, nicht aufdringlich ist, (Also "sein Pflänzchen pflegt"), SIE jedoch dies nicht sieht, bzw. nicht annimmt, .... welche Chance hat mann ? .....

                              Sie sieht es und sie wird dankbar dafür sein das die Last der Pflicht von ihr genommen ist. Die Frage ist wann Mann zu dem Schluss kommt das sie es nicht annimmt, Frau kann eine ganz andere Zeitrechnung in dieser Frage haben oder eher gesagt das sie sich wieder öffnen kann hängt nicht allein an ihr sondern auch ihrem ganzheitlichen Körperempfinden ab, sowie dem Verhalten des Mannes. Wenn es ihr zu fordernd wird, dann erfüllt sie vielleicht ihre "Pflicht" doch irgendwann wird sie daran kaputt gehen oder ihn verlassen. Wenn er ihr seine Zuneigung und sein Verständnis zeigt, wartet und sich auf die emotionale Seite beschränkt (die kann auch stimulierend sein, oft mehr als alles andere) dann wird sie irgendwann auf ihn zukommen. Wenn nicht dann stimmt definitiv etwas anderes nicht, mit der Liebe (nicht im körperlichen Sinn), mit der Beziehung. Frau braucht Zeit und Sicherheit um sich neu zu ordnen, die Sicherheit das er damit klar kommt ohne ihr diese Auszeit krumm zu nehmen.
                              Meiner Meinung nach liegt unter diesen Umständen die beste Chance die sie haben in dem sexuellen Rückzug, alles andere macht Druck und der kann zum Ende der Zweisamkeit führen, zum Ende des Wohlfühlens bei dem Partner. Wie gesagt wenn die Trennung trotzdem kommt, dann steckt noch etwas anderes dahinter. Denn man trennt sich nicht wenn der Partner auf die Sinnenlust ohne Sex (sondern Romantik etc.), zurückgreift sie umsorgt und genau aus dem Grund der liebe auf den Vollzug des Geschlechtsverkehrs verzichtet. Das stärkt die Bande, oder verschafft Klarheit ob es noch Liebe zwischen den Beiden gibt.

                              Kommentar


                              • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


                                .....die anderen helfen nicht war?.......

                                Helfe gerne mit und würde auch davon profitieren, in diesem Viren Boot sitzt Elektraa nicht allein.

                                Kommentar


                                • Re: Veränderte Gefühle in der Ehe


                                  @hermine...

                                  Welche Chance hat wer seine Lust anzubringen an wen der lustlos ist?
                                  Meinst du das etwa?

                                  Wenn ja, dann ist eine Frau anders zu "Behanden" als ein Mann.
                                  Wenn es ein Ehepaar ist, das zusammenbleiben möchte meine ich- ( ich denke da nicht an Fremde) dann muss ein "Medikament" verabreicht werden das auch sicher wirkt...dass die Lust wieder einzieht, oder bestärkt werde - "so Gott will"...

                                  Sie, die Lust ist ein Metapher- in Wahrheit handelt es sich um eine Art Schwingung auf der psychischen Ebene, ein chemischer Vorgang ist es auf der Körperebene.
                                  Eins bedingt ja das andere- siehst du ein reizvolles Bild, dann bist du ( als Mann eher) schon der Lust habhaftig..plötzlich, schnellst und rapide reagiert mannnn drauf- frau? eher nicht...sie braucht wahrscheinlich andere Reize, damit die gleiche Reaktion auftaucht.
                                  Steif werden, nass werden ist ein Symptom.
                                  Was ist die Ursache?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X