#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aktivitäten meiner Frau belasten mich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktivitäten meiner Frau belasten mich!

    Hallo, ich brauche mal dringend euren Rat:

    Meine Frau ist als Ausländerin seit mehreren Jahren hier, hat in Deutschland studiert, macht seit 3 Jahren eine Weiterbildung, die sie eine Menge Geld und Zeit kostet. Wir sind seit 2,5 Jahren verheiratet. Sie hat eine befristete Stelle gehabt, ist aber momentan arbeitslos - macht dafür die Weiterbildung, die sich jedoch immer länger hinzieht und deren Nutzen immer fraglicher wird.
    Nun hat sie (nach Jahren) erfahren, daß sie als Nicht-EU-Staatsbürgerin diesen angestrebten Beruf (therapeutische Richtung), in den sie so viel investiert hat, nur mit befristeter Erlaubnis ausüben darf. Ob sie unter diesen Umständen eine adäquate Stelle findet, ist sehr fraglich.
    Ich fühlte mich ziemlich verarscht !!!!!
    Nun will sie Deutsche werden, um das Problem zu lösen. Ob dies gelingt ist ebenfalls fraglich, da sie nun nur noch wenig Geld und keine feste Stelle hat. Möglicherweise muss ich als Ehemann im Falle einer späteren Trennung eine finanziell sehr weitgehende Verantwortung für sie übernehmen (von irgendwas muss sie ja auch in der Rente leben). Sie hat ihre Weiterbildung selbst finanziert, parallel habe ich den Lebensunterhalt getragen und hab sie mit Auto, Versicherungen, Urlaub usw. immer finanziell unterstützt. Stets sagt sie, daß sie bald am Ziel sei, doch die Verhältnisse werden immer verworrener und schwieriger. Die ganzen Formalitäten kosten ebenfalls Extra-Geld. Dabei hatten wir uns vorgenommen eine Doppelverdienerehe zu führen.

    Ich bin mittlerweile mit den Nerven ziemlich runter, möchte ihr zwar beistehen und ihr helfen, doch geht das ganze allmählich an meine Gesundheit. Zudem hat sie schon begonnen bei verschiedenen Privatleuten Schulden zu machen. Ich trage mich deshalb mit dem Gedanken mich zu trennen. Ständig geht es nur um sie und ihre Zukunft - ich selbst gerate immer mehr zum Instrument, das alles mitmachen muss.

    Bei einer Trennung könnte sie zwar in Deutschland bleiben, wenn sie irgendeine Arbeit annimmt, jedoch nicht in ihrem Wunschberuf, für den sie so viel investiert hat, wg. fehlender EU-Staatsbürgerschaft, die sie dann wohl nicht mehr bekommen könnte.
    Ich habe große Gewissenskonflikte: einerseits halte ich die Entwicklungen in dieser Eher für äußerst belastend und würde mich am liebsten trennen, bevor der Schaden immer größer wird, da ich an ihre Pläne nicht mehr glaube - andererseits sehe ich mich auch selbst in der Verantwortung, so lang es geht irgendwie durchzuhalten.
    Dass unter diesen Umständen das Liebesleben ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird, muss ich wohl nicht extra betonen.

    Gespräche mit ihr laufen immer nach dem selben Schema: nur noch 1 Jahr, nur noch soundso lang, dann haben wir alles geschafft. Doch die Realität ist meist anders. Sie ist oft blauäugig, meine Warnungen werden in den Wind geschlagen. Eine andere Stelle (Supermarkt, Tankstelle o.ä.) will sie nicht annehmen, um zum Lebensunterhalt beizutragen, da ihr dies zu niedrig ist.

    Was würdet ihr mir raten?


  • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


    Hallo Uli,

    es ist schon lange her aber ich erinnere mich noch an deine damaligen Beiträge und meine Antworten darauf.





    Wie ich sehe hat sich seither nicht viel geändert.
    Wieviel Kraft willst du noch investieren bzw. was willst und kannst du dir noch zumuten?

    Weißt du, je mehr Tage du hast an denen du darüber nachdenkst was du alles für sie getan und investiert hast (auch finanziell) umso unwahrscheinlicher ist es, dass hier noch 100% Liebe vorhanden ist. Verstehst du was ich meine?
    Je mehr du darüber nachdenkst, umso mehr schwindet die Liebe. Das würde ich zumindest so sehen. Wenn wir lieben, geben wir gerne und denken nicht darüber nach was wir alles investieren. Doch wenn die Liebe schwindet, kommt das was einen belastet mehr zum Vorschein.

    Also, du hast meinen Respekt für das was du bis Heute alles geschafft hast aber noch größeren Respekt habe ich vor dir, wenn du es endlich schaffst eine abschließende Konsequenz zu ziehen. Eine wo du glaubst auf Dauer besser damit leben zu können.

    Und Vorwürfe brauchst du dir keine zu machen. Mehr Geduld kann man kaum haben. Und wer sich zu fein ist, sich finanziell mit Jobs, wie von dir beschrieben, über Wasser zu halten, der WILL meistens nicht! Aber nicht weil man so wenig verdient, sondern weil man einfach nicht will ...

    Kätzchen

    Kommentar


    • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


      Hallo,

      aus welchem Land stammt Deine Frau?
      Kommt sie aus Osteuropa?
      Sorry, ich habe keine Vorurteile, aber denke mir gerade so meinen Teil.

      Kommentar


      • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


        Hi,

        stell dir doch mal ein paar Fragen: Liebst du sie denn noch, würdest du ohne dein Verantwortungsbewusstsein auch bei ihr bleiben, hast du das Gefühl das sie dich noch Liebt? Wenn sie die Ausbildung abgeschlossen hat und dort keinen Job findet, würde sie dann niedere Arbeiten annehmen, oder das weiterhin ablehnen, dir weiterhin auf der Tasche liegen und ihre Schulden evtl. auch dir überlassen? Wenn alles so wäre wie jetzt auch, du dich aber nicht verantwortlich fühlen würdest, würdest du dann bei ihr bleiben?

        Versuch einmal diese Fragen zu beantworten sieh dir das Ergebnis an und frage dich ob du damit leben kannst oder etwas entscheidendes ändern solltest. Du unterstützt sie schon sehr lange ohne Ergebnisse zu sehen, dazu kommt noch das sie anscheinend nicht mal nebenher arbeiten möchte weil es nicht ihrem Status entspricht, das sagt mir das du deine Verantwortung mehr als erfüllt hast, sie ihre aber erst gar nicht wahrnimmt. Frag sie doch mal wie sie sich die Zukunft vorstellt wenn sie nicht in diesem Beruf arbeiten kann, in einer Zeit in der Heere von Arbeitslosen auf jede Stellenanzeige antworten. Sogar auf die niederen und das sind keine niederen Menschen (wie auch immer man das definieren mag) sondern auch welche mit Studiengängen und niedere Arbeiten gibt es heute nicht mehr (nur unzumutbare, Menschenunwürdige, die wäre dann aber für jeden eine Zumutung), genauso wenig wie es niedere Menschen gibt. Schon die Aussage das für sie so ein Job nicht infrage kommt weil sie etwas besseres ist, würde mich stutzig machen, zumindest aber ist das in der heutigen Zeit eine Einstellung die man sich nicht mehr leisten kann. Soll sie doch so einen Job machen und sich parallel etwas besseres suchen, das machen Millionen von Menschen so und ist nichts ehrenrühriges mehr. Ich würde mir wirklich viele Gedanken über diese Aussagen und die ganze Situation machen, eins der Ergebnisse wäre sicher das sie sich evtl. noch sehr lange auf dich verlassen wird. Wenn sie dann tatsächlich einen Job findet wird sie auch kein Problem damit haben ihn wieder zu schmeißen wenn es Widerstände gibt, um dich erneut in Anspruch zu nehmen.

        Ich kann sie sehr gut verstehen das es bitter wäre eine Ausbildung abzubrechen obwohl sie sich kurz vor dem Ziel wähnt und viel Zeit/Geld investiert hat, aber da wird sie auch die rosarote Brille aufhaben, oder die der Verzweiflung. Nach dem Motto: Wenn ich das geschafft habe ist der Rest kein Problem mehr. Das ist er aber, es wird sicher nicht gleich von null auf hundert gehen, beruflich Fuß zu fassen dauert auch seine Zeit und braucht Konfliktfähigkeit und die riesen Kohle kommt dann auch erst mal nicht rein. Verstehen kann ich sie, aber ich kann nicht bis zum Erbrechen ein Ziel verfolgen das immer den gleichen Abstand zu mir wahrt und einfach nicht näher kommt.
        Davon abgesehen hat normalerweise jede Ausbildung einen festgelegten Zeitrahmen, wenn sie den nicht hat oder dieser immer schwammiger wird sollte man auf jeden Fall das ganze mal etwas näher hinterfragen und zwar bei Stellen die es wissen müssen.

        Kommentar



        • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


          Wandle einfach die Form eures Miteinanders um in eine Zweckgemeinschaft.
          Keine Ehe mehr.
          Sage ihr: egal was du vorhast, es ist nicht auf deinen Rücken auszutragen, weder finanziell, noch emotional.
          Beraume ihr halt diese Frist ein- aber eben wie gesagt: ohne Beteiligung deinerseits.
          Werde einfach klar und bewußt geschäftlich sachlich- mitsamt aller Quittungen und Bestätigungen der Kosten etc.
          Dafür gibst du ihr die Zusicherung: du hast Ruhe vor meiner Nörgelei und meinen Bedenken in dieser Zeit.
          Warum fühlst du dich verantwortlich für eine erwachsene Frau?
          Grenzen ziehen MUSS man lernen, damit man sich bewahren kann vor Schaden, den andere verursachen.
          Warne die Freunde von dir- nichts geben, ohne dass das Bestreben da ist bei IHR dann einzufordern, nicht bei dir.
          Und du gehst in der Zwischenzeit DEINER Sache konzentriert nach.
          Bestimmt trefft ihr euch wieder in Frieden- wenn diese Sache komplett klar verhandelt ist- egal mit welchem Erfolg anschließend gesegnet.

          Kommentar


          • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


            Tja, schwierig, dir enen ratt zu geben, zu mindest merkt man das du diese frau liebst.-
            Dir wird nicht viel übrig bleiben als nägel mit köpfe zu machen, auch dein gewiessen mit DEIN ego austauchen zu müssen.- Kann es sein das man ( Frau) auf deinen schlechtes gewiessen wunderbar aufbauen kann?

            Wie sind den die konten? Getrennt? Weiss sie bestent bescheit was & wieviel du verdinnt?

            Elecktra beitra, halte ich für " konstrücktiv" & schlau.-
            Wichtig wäre für dich ( dir zu sagen) die grenze ist erreicht, weiter passiert hier nichts mehr, ich glaube das du ( den grenz bereich) dursch ihre "bearbeitung" immer wieder ---> verschiebt.-

            Nehmen wir aber an, setz dich in der rolle :
            Du wärs mittel loss, KOMPLET PLEITE wird sie sich den dann soviele " lockerheit" erlauben ?
            Wird sie den dann die verantwortung für dich übernehmen ?
            Wird sie den dann " unter ihre niveau" ein job nachgehen ?

            Kommentar


            • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


              Junger Mann!

              Ich habe von dir, weder in deinen ersten Beiträgen noch in deinen jetzigen, einen einzigen Grund gelesen, warum du mit deiner Frau zusammen bist.

              Du hast mit keinem einzigen Wort erwähnt, was du für sie empfindest, was sie dir bedeutet, warum du mit ihr zusammen bist (außer das sie Ausländerin ist und von dir abhängig). Das ist hier der erste Beitrag den ich lese wo diese Infos fehlen.
              "Ausländerin!" Ist das die Summe aller Attribute, für die Frau die man liebt, lieben sollte, könnte?

              Das sind die einzigen zwei Infos, welche ich aus deinem Mund über deine Partnerin so als Beschreibung ihrer Person erhalte sind: "Ausländerin" und "teuer".
              Was mich auch noch sehr befremdet ist,
              du schreibst auch nicht von Verantwortung sondern von Pflicht.

              Für mich liegen dazwischen Welten. Wenn ich von einem Menschen spreche mit dem ich verheiratet bin, dann sage ich Verantwortung, ich habe ihn mir ja schließlich nicht auf Raten geleast.

              Mal ganz davon abgesehen, dass ich dich natürlich sehr gut verstehe, dass du dich ausgenutzt fühlst, oder finanziell unangemessen belastet bist, ist deine Schilderung für mich persönlich unvollständig? (Verstehst du was ich meine Ulli, oder hast du schon aufgehört zu lesen :-)) Ich komme schon aufs Geschäftliche zurück, versprochen!)
              Die entscheidenden Infos fehlen mir die sonst noch zu einer Partnerschaft gehören.
              Mich würde es sehr interessieren, was deine Frau dazu ergänzen würde.

              Aber du beschränkst dich ja aufs Finanzielle und der daraus resultierenden Zahlungsverpflichtungen deinerseits und ihrerseits, auch in deiner wenigen Antworten hier. Nun gut, dann bleibe ich mal auf dieser Ebene.


              Ich habe den Eindruck, dass ich hier eine Geschichte über einen Kreditvertrag lese, der mit viel zu hohen Zinsleistungen abgeschlossen wurde.
              Was kann ich in diesem Fall dir raten Ulli?
              Nun gut.
              Du verkaufst den Wagen. Da sie dir einen kleinen Teil schon zurückgezahlt hat, amortisiert sich vielleicht der geringere Verkaufswert auf Grund der Abnutzung.


              Wenn sie erwerbsfähig ist, dann musst du heute keinen Unterhalt mehr zahlen, nur für den Übergang. Dann muss sie so oder so an der Tankstelle arbeiten.

              Also auch hier erwarten dich nicht all zu hohe Verluste.
              Mit der Rente ist das so eine Sache, ich weiß nicht ob du auch noch Zahlungspflichtig bist, wenn sie nach Jugoslawien zurück muss.

              Hier musst du ausrechnen ob sich für dich lohnt, ihr das Geld für einen Anwalt zu leihen, um ihre Staatsbürgerschaft in die Wege zu leiten und zu beantragen, vor der Scheidung oder nicht.

              Du könntest deinem Pflichtgefühl auch endgültig nachkommen, wenn du ihr noch eine Abfindung zahlst, damit sie ihre Schule fertig machen kann und somit einer Scheidung einwilligt.

              Du schreibst zwar, sie ist genügsam, aber ich denke mir sie frisst nicht nur Bananen. Oder? Die kostet dich noch Strom, macht Müll, usw, wenn das weg fällt, dann kannst du zusätzlich auch noch an den Nebenkosten sparen.

              Auf jeden Fall, dürftest du mit einer Scheidung ein besseres Geschäft machen, als wenn du sie die nächsten Jahre durchfüttern musst, deine Ausländerin.

              In Zukunft, Ulli, investierst du besser in eine Rentenzusatzversicherung oder in Bundesanleihen und als Frau suchst du dir eine günstigere.

              Du hast doch keine Probleme eine Frau zu kriegen, die nicht von dir abhängig ist, oder Ulli?

              Na, also.

              Schönes Wochenende,

              Hanelore

              Kommentar



              • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


                @Hani

                aiso so bes ( ist ausländisch und heisst: also so böse)
                wia du, so glacht hab i scho lang neama.
                Aber du hast so recht!
                Man muss sämtliche Vorteile immer mitbegründen, nicht nur die Nachteile. Sind keine da zum Grund angeben, dann ist die Rechnung nicht genau angeschaut worden unterm Strich.
                Ein Minus nimmt nur der in Kauf, der sich zumindestens reich fühlen darf anderswo.

                Kommentar


                • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


                  [quote Elektraa]@Hani

                  aiso so bes ( ist ausländisch und heisst: also so böse)
                  wia du, so glacht hab i scho lang neama.
                  Aber du hast so recht!
                  Man muss sämtliche Vorteile immer mitbegründen, nicht nur die Nachteile. Sind keine da zum Grund angeben, dann ist die Rechnung nicht genau angeschaut worden unterm Strich.
                  Ein Minus nimmt nur der in Kauf, der sich zumindestens reich fühlen darf anderswo.[/quote]


                  Du Elektra, das habe ich doch schon richtig verstanden oder stehe ich auf dem Schlauch? So eine Ausländerin ohne Arbeit, das kann schon ins Auge gehen.

                  Eine Chinesin könnte da noch eine Nudelbar aufmachen.


                  Vielleicht hat er einfach nur die falsche Ausländerin.

                  "Der sich reichen fühlen darf anderswo." Wenn sogar das Liebesleben unter den finanziellen Belastungen leidet, dann hat man ein verdammt schlechtes Geschäft gemacht.

                  Kommentar


                  • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


                    Vielleicht hat er einfach nur die falsche Ausländerin.

                    :-)) Kommt drauf an aus welsche perspecktive es betrachtet wird?
                    Genauso sagen, kann sie´s : "mein mann der ausländer".- jenachdem auf welsche " erdboden" eine person, sich befinde.-

                    Was ist übrings ein " ausländer, ausländerin? Diese frage kommt mir immer mehr als abzurd vor.-

                    Kommentar



                    • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


                      DU Rinnie bist sicherlich eine Ausländische Nudel!
                      Ich aber a.
                      Und die Wahrheit ist: wir alle sind Ausländer sobald wir aus dem Land draussen san wo ma daham san.
                      Den echten Auländerstatus hätte ein Mensch also von einem andern Stern...aber siehe auch da: die gleichen Sorgen wie auf unserem Planeten...kein Sex, dann wird auseinandergerechnet, ansonsten zusammengezählt.
                      Das eigentliche Problem wird sein, so ist es sicherlich, dass emotional jemand schwerst draufzahlt trotz Zusicherung und Absicherung und jetzt schwerst enttäuscht ist.
                      Wenn schon nicht aus innerm Lande was zu finden war dafür, dann halt aus dem äussern- und dann...??? Auch die hält nicht ein, was eine Frau einhalten sollte: ja sagen und ....danke.
                      Lieber Threaderöffner, du hast recht, wenn du dich beschwerst.
                      Deine Gaben werden DERZEIT nicht abgegolten.
                      Wie wäre es, wenn du sie absolut liebst für ihren Ehrgeiz und die Wartezeit des derzeitigen Mißstandes mit viiiiiieeeeeeeel richtigem Verständnis für ihr Bemühen gut zollst.
                      Bestimmt ist anschließend die Lage ganz anders wieder. Du könntest krank werden, sie dich pflegen mit inniglichem Dank, weil auch du das gemacht hast...damals, als SIE dich brauchte.

                      Kommentar


                      • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


                        Die Hannelore - krass :-))

                        Aber mein erster Eindruck war auch so: wie materiell gedacht!

                        Vor zwanzig Jahren hatte ich einen Marokkaner zum Freund und - wenns nicht anders gekommen wäre - hätte ich den bestimmt vor lauter Liebe hier in Deutschland zu integrieren versucht.

                        Und - vielleicht hätt sich das ja auch ganz dumm entwickelt und der hätte sich als Couch-Potato gezeigt, während ich arbeiten gehe.

                        Aber diese "Ausländerin" bemüht sich ja redlich. Sie studiert und bildet sich weiter. Und der Deutsche bürokratische Staat schmeißt ihr noch ärger als jedem innerstaatlichen Existensgründer Keulen entgegen. So ist das halt, wenn man hier Fuß fassen will.

                        "Ich wollte eine Doppelverdiener-Ehe". Hm - für was???? Was für Pläne haste denn für diese Doppelverdiener-Ehe ohne Kinder?
                        Villa - Weltreise - Auto??

                        Sie hat nicht gleichen Vorstellungen vom Verdienen wie Du. Würdest Du ihr das wünschen, einer offensichtlich so intelligenten, studierten Frau dass sie an der Tanke jobbt??

                        Das ist schon sehr eigenartig, das finde ich auch.

                        Glaubst Du eigentlich an ihre Fähigkeiten? Es gibt so vielleicht klassische Künstler, denen man wohl zu Lebzeiten einen Job an der Tanke empfohlen hätte.
                        Vielleichts hätts ihnen geholfen, einen Partner, der an sie glaubt, an ihrer Seite zu haben. Sie mit Know-How in dieser Gesellschaft
                        unterstützt und gefördert hätte.
                        Statt dessen hatten sie wohl auch nur jemanden, der sich beklagt, weil keiner der Bilder/bücher kauft."Ich fühle mich verarscht!"

                        Falsch investiert - da hat Hannelore schon recht.
                        Falsche Börse. Falscher Makler. Schlechtes Investment.

                        Wenn es Dich schon so berührt hat, das Geben und Nehmen:
                        Was gibt sie denn - die Ausländerin??

                        Kommentar


                        • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


                          Hanelore- wer hat sich nicht so manches versprochen beim Zusammengehen- ihn sich ausgemalt, sich eigentlich ausgedacht...heimlich für sich den Nutzen errechnet...
                          Nicht aber den Preis dafür einkalkuliert.

                          Wer gernst gibt hat Gründe, wer nicht mehr geben mag auch.

                          Kommentar


                          • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


                            "Ich wollte eine Doppelverdiener-Ehe". Hm - für was???? Was für Pläne haste denn für diese Doppelverdiener-Ehe ohne Kinder?
                            Villa - Weltreise - Auto?? "

                            Genau, dass wüsste ich ja auch gerne.

                            Weißt du Sandra, ich bin nicht krass, ganz bestimmt nicht.

                            Nur für mich würde die ganze Geschichte ganz anders ankommen, wenn da stünde:

                            a) Ich liebe meine Frau.

                            b) Aber, wir haben sehr wenig Geld übrig und wir können uns nichts leisten. Wir können nicht ins Kino, wei können und keine Klamotten kaufen.

                            c) Wenn ich sie bitte uns mit einem Nebenjob auszuhelfen, dann weigert sie sich.

                            d) Sie hat darüberhinaus überhaupt keine Lust irgend etwas aus ihrem Leben zu machen, sie sitzt nur zu Hause rum.

                            Kommentar


                            • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


                              "Wer gernst gibt hat Gründe, wer nicht mehr geben mag auch."

                              Sehr richtig Elektra.

                              Genau diese zwei Seiten der Medaillie finde ich an deinen Beiträgen immer so spitze.

                              Kommentar


                              • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


                                DU Rinnie bist sicherlich eine Ausländische Nudel!

                                Ich ? Ach was, mindestent eine packung nudelschen... Mindestent!
                                Ne, aber es ist schon immer wieder lustick, mein ex freund stellte mir mal seine neue freundin vor und sie sagte : ach sie sind die ausländerin ?

                                Haha! Ein geiles gefühl, man fühlt sich in null koma nix, wie ein staubding was man sich aus den ausland holt & auf den regal abstelt.-
                                Zu mindest meine antwort war zimlich pikant, mir wars wurscht!ich antworte rasch, "" Oh haOhjaaaa.... natürlich! ich bin abzolut genau so,wie diese günstige krokostaschen die man sich am strand gönnt.... souvenir zeug?"
                                Die stimmung war dahin... Komisch? tz?

                                Kommentar


                                • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


                                  Meine liebe Hannelore,

                                  auch ich habe erst mal herzhaft gelacht über deine deine plastischen Schilderungen.

                                  Ich verstehe jedoch was du meinst und vielleicht ist ja auch was wahres dran.

                                  Ich empfinde für meine Frau sehr viel. Auch wenn es mir nicht wichtig ist, so etwas offen breitzutreten oder allzu oft darüber zu reden. Oder glaubst du, daß man jemanden heiratet, für den man nichts empfindet?

                                  Ich glaube auch, daß die geringe emotionale Ausdrucksfähigkeit generell nicht untypisch ist für Männer.

                                  Ich hoffe auch, daß du dir vorstellen kannst, daß materielle Belastungen oder ständige Bruchlandungen des Partners mit ungewisser Zukunft die Emotionen belasten können. So etwas soll es schon bisweilen gegeben haben.

                                  Übrigens: du hast nicht richtig gelesen: ich habe sehr wohl von Verantwortung geschrieben und nicht von Pflicht !

                                  Das Thema deutsche Frau - ausländische Frau wird interessanterweise von deutschen Frauen immer als Reizthema aufgefasst, wo man sich drüber lustig macht.

                                  Ja, Hanelore, es gibt in den meisten Fällen schon einen Unterschied zw. den Ausländerinnen und den Germaninnen:
                                  Fast alle Süd-/Osteuropäerinnen, Asiatinnen, Latinas etc. sind femininer und warmherziger- wie meine Frau...und das ist schön so.

                                  Donnerwetter jetzt haben wir ja doch noch was positives über meine Frau gefunden !!!

                                  Kommentar


                                  • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


                                    Hallo uli,

                                    es geht nicht darum die Osteuropäerin gegen die Germanin auszuspielen.

                                    Ich fand nur den Titel deines ersten Thereads: "Ausländerin" zumindest das was ich gelesen haben, unangemessen, weil ich davon ausgehe, dass eine Frau die ein Mann liebt mehr führ ihn sein sollte als "nur" Ausländerin mit einem Aufenthaltsproblem.

                                    Ich hoffe, wir hätten das geklärt.

                                    Zu deiner Frau.

                                    Die hat sehr schwere Probleme wie du weißt. Dein Problem ist die einseitige finanzielle Belastung.

                                    Wenn du hier nach Ratschlägen fragst, dann muss ich dir sagen uli, wenn ihr nicht am Hungertuch nagt, dann unterstütze sie doch dabei ihre Ausbildung zu machen. Wenn du die Mittel dazu hast, dann schaue nicht was es dich kotest, dass diese Frau überhaupt eine Lebensperspektive hat. Denn deine Frau hat im Vergleich zu dir, ganz andere Probleme als: "Kann ich mir eine neue Couch-Garnitur leisten." Während du einen Job hast, Deutscher bist, hat deine Frau Nix, Null. In diesem Sinne verstehe ich deine Kalkulation nicht. Das kommt bei mir geizig und kleinlich an, so nach dem Motto: "Friss mir nicht zuviel Butter von meinem Brot weg."

                                    Deine Frau sollte unter diesem Umständen nicht an der Tanke arbeiten, sondern ihre Zeit und Energie in ihrem Studium investieren.

                                    Wenn ihr beide jedoch am Hungertuch nagt, ihr euch kein Kino, kein Essen auswärts leisten könnt, dann habe ich dir vorgeschlagen, ihr das zu sagen: "Schatz, du musst und auch helfen, indem du nebenbei etwas arbeitest. Ich unterstütze dich auch dabei etwas zu finden, womit du dich wohl fühlen kannst."

                                    Kommentar


                                    • Re: Aktivitäten meiner Frau belasten mich!


                                      Hallo Hannelore,

                                      Danke für die Antwort. Ich denke im Grunde liegst du ganz richtig: Ego zurückstellen und gemeinsam nach vorne blicken.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X