#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernste Krise - Trennung weils einfacher ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernste Krise - Trennung weils einfacher ist?

    Hallo,

    bin 12 Jahre mit meiner Frau zusammen, 8 Jahre im Mai verheiratet und habe zwei Kinder mit 3 und 7 Jahren (gerundet). Wir sind 8 Jahre auseinander, ich bin 41 sie 33. Seit der Geburt des Lütten vor 3 Jahren hat sich das Verhältnis zu meiner Frau geändert, da der Lütte an KISS litt und wir unter Schlafstörungen. Wir haben dies erst nach 1/2 Jahr behandeln können. Das KISS wurde erfolgreich behandelt und beim Lütten war dann alles gut. Er hat zwar innere Spannungen, die kann er aber gut durch spielen usw.. abbauen. Die Große lief dann nebenbei mit, ich hatte das Gefühl ebenso (weniger Sex bis gar nicht mehr, weniger Zuneigung, Liebe, kuscheln usw...)

    Seit der Zeit hat sich wie schon geschrieben eine Distanz zwischen mir und meiner Frau aufgebaut, die im letzten August einfach das Fass zum platzen brachte. Mir wurde im beisein meiner Eltern (gutes Verhältnis) gesagt, dass alles zu viel ist und sie nervlich am Ende sei, weil sie zu Hause alles alleine macht. Okay, wir hatten die Baustellen "neuer Job", "Vater/Schwiegervater krank (ohne Aussicht auf Besserung)" und noch einiges mehr.

    Dann kam direkt an dem WE eine Bandscheibenvorwölbung (fast ein Vorfall) mit einwöchigem Krankenhausaufenthalt usw - Also eigentlich ein Alarmzeichen. Sie lernte dann eine Mutter im Kindergarten privat näher kennen und stellte fest, dass es noch etwas anderes ausser zu Hause gibt und verabredete sich dann häufiger mit ihr. Sie folgen dann im Dezember für ein Shoppingwochenende nach London und haben seitdem sehr innigen Kontakt. Meiner Meinung nach zu viel - denn sie veränderte ihr Verhalten und ihre Art, das ich von ihr gar nicht kannte. Sie haute plötzlich ab (okay, mit Info), war dann Sonnabend Abend weg und Sonntag morgen wieder zurück. Dinge die wir zusammen nie gemacht haben (und wg. fehlendem
    Babysiter nicht konnten) holt sie nun nach. Sie hat die letzten 7 Jahre nur zu Hause verbracht und geniesst ihre "neu gewonnene Freiheit" - ein Ausbruch aus dem (vertrauten, behüteten) Heim?

    Damit habe ich aktuell so meine echten Probleme. Ebenso wie mit der Tatsache, dass sich mit ihrer Freundin mehr als mit mir austauscht. Das war mir im Februar dann zuviel und schlug dann vor, eine Beratungsstelle auszusuchen, da wir beide nicht den Schneid haben aufeinander zuzugehen und unsere Gefähle, Ängste und Meinungen direkt zu sagen (2 mal Sternzeichen Stier).

    Weil mich das Thema und die nicht ausgesprochenen Dinge krank machen (Magenschmerzen, ich rauch wieder) habe ich sie am Sonntag Abend gefragt, was sie denn eigentlich fühlt, was sie will und eigentlich von der Beratung erwartet. Die Ausweichantwort "weiss ich nicht" ist ja schon fast ein Klassiker. Aber was mich wirklich immer wieder traurig macht ist die Aussage, das sie der Meinung ist ich würde mich wohl besser fühlen wenn wir eigenen Wege gehen. "Ich hätte dann mehr Zeit für meine Interessen" so Ihre Begründung. Zwischen den Zeilen höre ich dann aber, dass
    SIE sich das eher wünscht, mich und meine Interessen aber als Grund vorschiebt.

    Okay, ich bin IT-Fachmann und verbringe viel Zeit damit - auch zu Hause und auch dann, wenn ich lieber die Kinder bettfertig machen soll usw..., aber das ist m.E. kein Grund alles kampflos aufzugeben, oder? Das muss ich auch ändern, trenne mich von technisch liebgewonnenem und beende einige Projekte. Das braucht aber eben auch seine Zeit, ebenso wie ich Veränderungen an ihr akzeptieren muss.

    Der gestrige Termin war für mich aber sehr niederschmetternd. Sie sieht wohl keine Chance mehr dass ich mich verändern kann und gibt mir das Gefühl momentan auch nicht. Sie ist glücklich, wenn sie nicht zu Hause ist (=unterwegs) und impliziert dies m.E auch auf die Kinder. Die Kinder sind lieb und nett wenn sie weg ist, zu Hause ist nur Stress und Geschrei wenn ich da bin. Sicherlich habe ich andere Ansichten in der Erziehung und teile dies auch mit. Dies stößt nicht immer auf Akzeptanz meiner Frau. Aber alles durchgehenlassen geht eben nicht.

    Heute morgen war ich um 5 Uhr wach, um halb sechs hoch und habe mich dann fertig gemacht, gegen halb sieben habe dann die Große geweckt und sie bei mir mit dem Kopf auf meinen Beinen liegend den Kopf gestreichelt. Sie hat weitergepennt, ich habe geweint. Meine Frau kam dann irgendwann mal rein, ich bin dann raus in die Küche und habe auf unsere Ehe zurückgeschaut. Meine Frau kam dann zu mir, streichelte meinen Arm und meinte nur "das Leben geht weiter". Ja wie - Zusammen? Alleine? Mit/ohne Kinder? Mit Stress, Streit und den üblichen Hässlichkieten bei einer Trennung? Ich ging dann aus dem Haus und Meine Frau meinte nur, ich soll keine Dummheiten machen - "Ich kann das nicht garantieren" habe ich geantwortet und bin dann los.

    Momentan bin ich ziemlich weit unten - der nächste Termin ist erst am Montag :-(

    Danke für die Aufmerksamkeit und Antworten.


  • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher ist?


    Wer weint nicht, wenn der Zugang zur Liebe verwehrt wird?
    Fass den Mut und ändere DU für dich- ohne deine Frau mit einzubeziehen. Ohne mit ihrer Mithilfe zu rechnen, ohne auf ihre Unterstützung zu hoffen. VORERST einmal.
    Ich kann sehr gut nachfühlen wie ihr beide euch fühlt im Moment. Hab genau das gleiche auch gehabt.
    Nach einer gewissen Zeit des Drucks und der unguten Kooperation kommt so was wie Resignation und aus dieser heraus ist insgeheim der Wunsch da- ich will GAR nicht mehr- lass ALLES wegschwimmen, auch die durchaus noch funktionierenden Teile dieser Beziehung.
    Wenn du heimlich einen Plan aufstellst- nur du für dich, dann könnte sich vielleicht noch was bewegen lassen.
    Zuerst einmal ist heulen und traurig sein zwar eine gute Abreaktion deiner Befindlichkeit, aber ich denke, dass du damit nicht grad sehr sexy wirkst.
    Deine Attraktivität steigt in dem Maße wie du wieder top bist und gut drauf und auf irgendwelche Weise geheimnisvoll und fit dem Leben gegenüber.
    Schlappis werden weggedrängt von der Schüssel..bedenke das.
    Lass deine Frau ziehen, mische dich nicht ein- sie geht auch einer Art besserem Gefühl entgegen und weicht dem Unguten natürlich aus wenn sie sich mit Leuten umgibt die keine Probleme als Kleidung tragen sondern Lebendigkeit und Frohsinn.
    Setze DA an. Hab den festen Willen dich zurückzugewinnen wieder als unternehmungslustiger froher gut gesinnter Zeitgenosse. Hab den Mut wieder von früher- halte dich an das Gesetz: was anziehend ist zieht an.
    Was glaubst du wie deine Frau aufhorcht, wenn du die Kids schnappst und sie wohin entführst wo sie immer schon sein wollten- während sie sich wegschleicht bist du voll da. Riechst gut, benimmst dich erhaben und locker und wie gesagt - ganz ohne Abhängikeit ihrer Zusätzlichen Kraft.
    Fühle dich wie ein gut gelaunter Alleinversorger und Alleinerzieher!
    Rette du dich zuerst und alles was dir wichtig ist- deine Freude am Leben an sich. Dazu brauchst du gar nicht viel machen- ausser eben das Grübeln beenden und in die Hände spucken und mit doppelter Kraft voraus alles um dich verschönern- zusammen mit deiner Kleidung, deinem Outfit, deinem Innern- lass es für die Kleinen und für dich aufleuchten einfach wieder!
    Deine Frau lass ausser Acht- sei lieb zu ihr, freundschaftlich und rede keinesfalls lange und breit über Beschwerendes. Weich diesen Themen einfach nett aus.
    Krieg wieder Rückgrat!
    Überrasche mit einem völlig neuem Gehabe. Bitte auf keinem Fall um die Gunst deiner Frau vorerst.
    Da steckt ein Gewohnheitsmuster drin- sie lehnt ab, sobald du es versuchst...also versuche es erst gar nicht- damit bestärkst du zugleich deine Eigenständigkeit in Sachen Glücksbeschaffung.
    Verschaffe dir selber so viele Glücksmomente wie nur geht. Erinnere dich an deine früheren Hobbies- geh sie alle wieder an und nebenher erledigst du Dinge um die sie dich oft und oft ( vergeblich) gebeten hat.
    Es ist wie ein Neubeginn, wenn man sich innerlich damit abgefunden hat ab jetzt alleine zu sein.
    Es entwickelt sich dabei so eine Art Eigendynamik- du wirst immer stärker dabei und auf irgendwelche Weise absolut Charismatisch.
    Und wer Charismatisch ist....der wird umschwärmt....um den reisst man sich...den will man in seiner Nähe haben...der ist wie ein Kraftplatz...der ist ungeheuer interessant.....
    Und wo das Interesse hingeht, da geht auch die Liebe hin.

    Kommentar


    • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher ist?


      WOW! Elektraa, finde ich super dein Beitrag! Da kann frau gar nichts mehr anfügen ()))

      Kommentar


      • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher i


        [quote Almitra]WOW! Elektraa, finde ich super dein Beitrag! Da kann frau gar nichts mehr anfügen ()))[/quote]


        ())) Doch ! "Frau" fügt hin zu... das die Option " elecktra berät Mann" zu Rettung seine Partnerschaft, von den Herr oben... (a propo stier)...sich diese Brief an ihm, auf die Stirn kleben sollte!

        Kommentar



        • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher i


          Danke für die Lorbeere!!
          Ich weiß warum er bei Frauen ankommt der Beitrag- weil wir genau so was wünschen...und nie wegwerfen würden.

          Kommentar


          • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher i


            *Danke für die Lorbeere!!*
            Aber bitte gerne Madame.
            *Ich weiß warum er bei Frauen ankommt der Beitrag- weil wir genau so was wünschen...und nie wegwerfen würden*.


            Nicht ganz für mich, ich mag dein beitrag, weill du ihm die " leichtigkeit" an der, sich seine frau zur zeit bedinnt, im vor den augen geführt hast, um das er " wieder lehrt" es zerrück zu finden...um das sie ...usw...

            Kommentar


            • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher i


              Hallo Elektraa,

              wollen Sie meinen Sessel haben?

              Kommentar



              • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher i


                (8)) Alsooo... nochmal "wow"

                Kommentar


                • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher i


                  [quote dr.riecke]Hallo Elektraa,

                  wollen Sie meinen Sessel haben?[/quote]

                  Ja, möchte ich! Mit Ihnen drauf und viel Zeit zum Quatschen dazu!

                  Kommentar


                  • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher i


                    ()))())) Verdient hättest du es!

                    Kommentar



                    • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher ist?


                      Hallo Leidender,

                      ich kann sehr gut mitfühlen, was Du gerade durchmachst. Auch ich habe das, was Du im Moment erlebst vor einem Dreivierteljahr beginnend, über den Zeitraum eines halben Jahres, mitgemacht.

                      Mir ging es in dieser Zeit richtig dreckig, bis es einen Moment gab, an dem ich selbst erkannte: Es geht nicht mehr !

                      Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich verändert. Ich habe mich auf mich konzentriert und die "alte Welt" zunächst einmal links liegenlassen. Ich habe neuen Mut geschöpft, mich abgelenkt, neue Kontakte geknüpft und alte reaktiviert.

                      **Allerdings denke ich, dass Du an diesem Punkt noch nicht angekommen bist !**

                      Du versuchst noch zu kämpfen, was ich löblich finde. Ebenfalls positiv ist zu werten, dass Deine Frau die Beratung mit Dir wahrnimmt. Meine Frau hatte seinerzeit eine Beratung abgelehnt.
                      Das zeugt von Hoffnung, dass Eure Ehe noch eine Chance hat.

                      Trotzdem halte ich Elektraa's Tipps für gut, außerdem mit ein wenig Disziplin umsetzbar. Mein Fehler im "kritischen halben Jahr" war, dass ich zu sprunghaft war und von einem Extrem: *um die Beziehung bei ihr buhlen* und *ich bin ein neuer Mensch, der toll ist* hin und her geschwankt bin. **Mach das nicht !** Schlage nur eine Richtung ein - das ist ganz wichtig. Übertreibe nicht damit, aber verändere Dich Stück für Stück.

                      Das kann funktionieren - Eine Garantie hast Du nicht.

                      Viel Glück

                      H.

                      Kommentar


                      • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher ist?


                        Guten Morgen,

                        vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort - sie hat mich wieder aufgebaut. Die Hinweise scheinen gangbar zu sein und haben mich schon wieder gedanklich auf den richtigen Weg gebracht. Taten folgen und wir schauen mal, was sich daraus ergibt.

                        Wir haben uns gegenseitig zumindest gesagt, erst einmal keine Erwartungen zu haben und dann zu sehen, was sich bessert. Dann kann eine Enttäuschung durch nichterfüllen von insgeheimen, nicht ausgesprochenden Erwartungen auch nicht eintreten. Es kann m.E. ja nur besser werden, wenn beide es wollen. Wir suchen uns derzeit positive Dinge und Momente und wollen dies einfach gemeinsam wieder versuchen.

                        Ich werde gern wieder berichten, wenn Interesse besteht. Bis dahin Viele Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher ist?


                          Hallo,

                          [quote Hermine12]*um die Beziehung bei ihr buhlen* und *ich bin ein neuer Mensch, der toll ist* [/quote]

                          Ich habe für mich insgeheim festgelegt, dass ich mich, und nur ICH mich ändern kann, werde und das auch will. Ich hoffe dann dass diese Veränderung von meiner Frau erkannt wird. Ich habe, wie soeben geschrieben, auch keine Erwartung an meine Frau, dass sie das erkennt - insofern kann ich auch nicht Enttäuscht werden, wenn es nicht so ist. Es liegt an mir - ändern kann ich sie nicht. Ich werde das Ruder rumreissen und nicht kampflos untergehen.

                          Danke für deine Antwort. VG, leidender

                          Kommentar


                          • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher ist?


                            Schwierige Situation!

                            Aus Deinen Zeilen kann man heraus lesen, dass Deine Frau zum einen momentan nicht weiß wo sie im Leben steht und was sie will und zum anderen, dass sie die Verantwortung für ihr tun nicht übernimmt, da sie Vorstellungen auf Dich projeziert, die eine Trennung bestätigen und manifestieren. Schwer für Dich!

                            Deine Frau hat wohl etwas entdeckt (Freiheit und Freiraum), was sie so vorher nicht hatte und nicht kannte. Das Frauen sich allerdings oft mehr mit ihrer Freundin und tiefer austauschen als mit dem Partner, ist oft der Fall. Dies rührt wohl daher, weil Mann und Frau auf verbaler Ebene einfach oftmals unterschiedlich sind... Männer die wirklich gute Zuhörer sind und dann noch auf weibliche Bedürfnisse eingehen, gibt es nicht SO viele und wenn, dann... ;-)

                            Als Frau würde ich mal sagen, dass eine Frau nicht mehr so in einer Partnerschaft "funktioniert" wie gewohnt, wenn sie sich in Liebesangelegenheiten und Zuwendung vernachlässigt fühlt. Das geht immer eine zeitlang gut, bei der einen dauert es lange, bis sie ausbricht, bei der anderen geht es schneller... aber meist brechen Frauen dann aus, wenn das Maß übervoll ist (meine Erfahrung). Ein Zurück ist dann oft schwer und der Zeitpunkt der partnerschaftlichen Rehabilitation überschritten... wenn Deine Frau an dem Punkt stehen würde, dass eure Beratung eure Rettung ist und ihr dadurch eure Probleme in den Griff bekommt, würde sich das anders darstellen. Laut Deinen Zeilen steigt sie gerade pö a pö aus eurem gemeinsamen aus... ein langfristiger Abschied macht das totale Aus leichter??? jeden Tag ein bißchen mehr "tschüß" und am Ende tut es dann nicht mehr so weh... Jahre des Miteinanders verbinden, so einfach läßt das wohl kaum jemand los...

                            Mein Rat: schaue auf Dich, was Du willst und was Dir gut tut. Kehre in Dich und werde Dir bewußt über eure Beziehung und das was jetzt ist. Das alles ist nicht einfach, aber das Leben geht immer weiter! das Leben ist es wert, sich mit ebensolchem auseinander zu setzen. Geschenkt wird einem nichts! danach wird es gehaltvoller und möglicherweise glücklicher und ich vermute, läßt Du los, könntest Du für Deine Frau noch mal interessanter für sie werden... Du bist "brav" an ihrer Seite und in der Phase, in der Deine Frau sich scheinbar laut Deinen Zeilen gerade befindet, kann ein Mann, der einem auch so noch das Gefühl gibt "selbst wenn ich blöd bin, will er mich", langweilig sein... zu sicher! zu geborgen. So geborgen wie bei den eigenen Eltern (im Idealfall). Da darf man sich vieles erlauben und sie signalisieren einem, dass sie einen bedingungslos lieben... in der Partnerschaft sieht es aber anders aus. Hier gibt es Grenzen und die Liebe sollte nicht alles (er)tragen.

                            Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Gedanken!

                            Toi, toi, toi!

                            Kommentar


                            • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher ist?


                              Was nutzt das ganze Gerede, wenn man schmollt, wartet bis der andere was unternimmt gegen den Verfall der Beziehung und anstatt deutlich zu schreien: ich will, dass wir zusammen bleiben!!! Sag was ich dafür tun muss!!! Ich werde es tun, weil du mir wichtig bist!!! statt dessen macht man halbseidige Kompromisse...quasselt so lange bis man meint, so jetzt habe ich ihn wieder so weit, dass er wie üblich keine Beschwerden mehr einreicht, trotz Schloddrigkeit von meiner Seite her.

                              Kommentar


                              • Re: Ernste Krise - Trennung weils einfacher i


                                Hi,

                                ich möchte mich gern für deine Zeilen bedanken, die mir Mut machen aber mich auch viel darüber nachdenken lassen, was ich eigentlich will. Ich liebe meine Frau und kann eigentlich nicht verstehen, warum sie mir gegenüber keine Gefühle mehr hat.

                                Ich denke und empfinde seit der Geburt unseres Lütten vor etwas mehr als drei Jahren hat sich unsere Beziehung so derart verändert, dass für ihre Liebe zu den Kindern (speziell auch zum Sohn) kein Platz mehr für mich bzw. keine Liebe zu mir übrig war.

                                DAS ist glaube ich mein großes Problem, welches sich in diversen Situationen nun leider entladen hat. Unsere 12 Jahre haben wir eher harmonisch verlebt - ohne Streit und Krach und so. Heute denke ich, dass es falsch war sich nicht einmal zu streiten.

                                Göthe soll einmal gesagt haben: Wer sich streitet, erfährt etwas über den anderen. Auch wenn er es nicht gesagt hat, finde ich er hat Recht.

                                Warum schreibe ich dir das? Ich bin gerade dabei, meiner Frau zum übermorgigen Geburtstag einige Zeilen und Gedanken mitzuteilen. Dabei musste ich an deine geantworteten Zeilen denken und mir klar werden, was sie denn eigentlich will und an welchem Punkt sie nun steht.

                                Ich weiss es leider nicht - ich könnte mir es bildlich vorstellen: ein Pärchen am Bahnhof: Sie will den Zug bekommen, er hält ihr die Hand hin und will sie zurückreissen. Beide können sich nicht richtig trennen, weil sie nicht wissen was richtig ist.

                                Irgendwann fährt der Zug aber ab - ob nun mit ihr oder ohne sie. Wir werden sehen - danke für deine Aufmerksamkeit. VG,

                                Robert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X