#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Notorischer Nörgler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notorischer Nörgler

    Ich (29) habe meinen Freund (33) vor einigen Monaten über eine Partneragentur im Internet kennen gelernt. Wir sind sehr ineinander verliebt und planen, Ende des Jahres zusammen zu ziehen. Normalerweise ist er sehr lieb und fürsorglich, ein richtiger Traummann.
    Leider gibt es nur ein Problem: Er ist häufig unzufrieden, nörgelt notorisch und kommt dann in einen richtigen „Nörgel-Rausch“.
    Meistens geht es beim Autofahren los, dass er sich über andere Verkehrsteilnehmer aufregt. Über alles und jeden wird dann hinterm Steuer gemeckert. Ich sitze dann meist daneben und meine gute Laune geht langsam flöten. Meistens ist er dann so „drin“, dass die schlechte Laune auch zuhause weitergeht. Diese Stimmungen kann ich ja normalerweise noch gut ignorieren. Allerdings geht es mir ab und an einfach zu weit. Wenn wir an einem Wochenende zum Beispiel nicht miteinander schlafen, meist aus Zeitgründen, ist er abends richtig angefressen und schnippisch, setzt eine beleidigte Miene auf. Mich erinnert er dann ein wenig an ein bockiges Kind, das seinen Willen nicht bekommt.
    Allerdings sehe ich in Sex nicht den Sinn und Zweck, dass er seine unzufriedene Stimmung dadurch los wird!!
    Wir reden sehr häufig darüber, es tut ihm auch jedes Mal sehr leid, dass er mich verletzt hat und gelobt Besserung. Es ist ihm auch bewusst, dass er mich dadurch nach und nach vergrault und sogar verlieren könnte. Aber er scheint in solchen unzufriedenen Momenten gar nicht klar nachdenken zu können.

    Als Hintergrund-Info sollte man noch sagen, dass er täglich 11-12 Stunden arbeitet, sich sehr unwohl und überfordert in seinem Job fühlt. Dadurch hat er häufig Kopf- und Magenschmerzen. Zum Sport kommt er fast nicht.
    Er fängt gerade an, sich nach einem neuen Job umzusehen, aber so schnell findet man ja nichts neues…

    Wie kann er seine Stimmung einigermaßen in den Griff bekommen? Es geht mir ja nicht darum, dass er sich nicht negativ äußern darf. Natürlich darf er mit mir über Probleme sprechen. Die Sache ist nur das Wie!
    Gibt es Buchtipps, etwas, das ihm helfen könnte?

    Danke!!


  • Re: Notorischer Nörgler


    Du brauchst nur ein paar klaren aussagen, betonnung nett aber bestimmt:
    1) Ist jetzt aber gut mit der nörgelei, meinst du nicht das es reicht? Mir schon.-
    2) Huhuu! Alles ok mit dir? oder soll ich mich auch echaufieren ?.
    3)Ich habe swar gut laune aber nicht ewig, ergo unterlasse bitte diese miese peter laune.
    ....Oder ironisch, sowie übertrieben also mit " dramatologie" ins lächerlich ziehen.-
    4)Ja bröll weiter! Das ist toll! mache ihm vertig, sei bitte mehr agressiv, das steiger gleichzeitig meine gute laune, sowie mein agressions potenzial.-

    Kommentar


    • Re: Notorischer Nörgler


      Hört sich für mich an als würde er ziemlichen Frust schieben, ist mit sich und der Welt nicht zufrieden und wenn dann etwas (worauf er sich vielleicht auch gefreut hat) schief geht ärgert er sich und lässt es an dir aus.
      Ich würde jetzt sagen, weniger arbeiten und mehr schöne Dinge machen die auch entspannend, erfreulich sind aber das geht ja nicht immer. Auch wenn er viel arbeitet könnte er sich hier und da mal ein Stündchen für Sport abzwacken, das ist gut zum Frust abbauen. Ein Sandsack im Keller kann Wunder wirken.:-) Wenn er das auch selber ändern möchte solltet ihr besprechen das du ihn jedesmal auf sein Verhalten aufmerksam machst und er dann mal runterschalten soll, er muss sein Handeln auch bewusst erleben und dann gegensteuern, du kannst versuchen es ihm in diesen Situationen bewusst zu machen.

      Kommentar


      • Re: Notorischer Nörgler


        Bereuen und dann so weitermachen ist wie wenn du kaufbereit bist trotz arger Mängel.
        Tritt zurück aus dem Vertrag, warte ab mit dem Argument: so kann ich nicht, leider, das tut so weh..dann wenn wirkliches Interesse an dir ist, ist auch eine Besserung möglich- warum nicht, wenn es sich lohnt!
        Lohnt sich ein Bessern nicht, dann bist du wohl die Falsche Frau für ihn.
        Anhang: unvereinbar ist übles Denken, reden, handeln, wenn man in Liebesstimmung ist...

        Kommentar



        • Re: Notorischer Nörgler


          Wie kann er seine Stimmung einigermaßen in den Griff bekommen?

          In dem das du ihm erst mal " aufmerksamm machst" wie es geselschaftlich ankommt, angefangen bei dir.- ( der finger gründlich drauf stellen ) das ist der erster punkt.-

          Zu mindest solltes du dir was wichtiges bewaren und swar eine "einfühlungs vermögen distanze" um dir deine stimmung & kareckter zu bewaren, sonnst verwandels du dich ganz schnell in der rolle der "mutter" schneller als es dir lieb ist, was " fast" normal ist bei frauen.-, du muss ihm nicht " schützen" von sich selbst, sondern erst mal dich selbst.- Um zu erreichen an dem punkt zu kommen das er sich ein paar tipps von dir anhört & die umzusetzung in die hand zu nehmen.

          Ersten die warnehmung wecken. wie die beispiele die ich dir oben gegeben habe.- Hilfsmittel für euch: ( beispiel) ein zeichen mit ihm ausmachen.-

          zweitent tipps geben, **ohne gross drüber zu debatieren**, ab den moment wo es akut ist.-

          Beispiel: Er sollte dankeschön sagen, wenn ihm jemand gegen den strich geht. Oder danke sagen wenn ihm jemand die tür gegen die nase hält.- oder ihm jemand ( bei fahren) den weg abschneidet.- Es ist zu mindest eine sehr angenehme art ( konstrücktiv) um zu sagen " A...loch" du kanns mich mal... breites lächern inklusive.- Damit habe ich übrings mein neven ( 30) geholfen sich dabei zu tot zu lachen, der " kessel" konnte wieder " sauerstoff" bekommen.- Ihm hats geholfen.-

          Kommentar


          • FRAGE


            Hi Susi,
            Ne frage die mich wiederum interessiert.-
            Warum stelts du hier ein beitrag rein, list jederst mal die antwort die reinkommen mit & meldet dich aber denoch nicht zerrück.- Kannst du mir verraten ---> warum ?

            Kommentar


            • Re: FRAGE


              Huch?! Opala! ())) uuupps! Waren unsere vorschläge so der massen grottenschlecht das ein " abmeldung" nötig war? (:8) (|8))
              Oder der falscher knopf bedinnt? ohoo....

              Kommentar


              Lädt...
              X