#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angemessene trauerzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angemessene trauerzeit

    bin ein bisschen skeptisch wegen einem
    Gespräch gestern mit meinen Partner!

    wir haben über die angemessene trauerzeit bei der/dem ex geredet im Fall eines Todes!
    wie lange oder wie "intensiv" würdet ihr beim Tod eures expartners trauern?
    natürlich nicht wenn die Beziehung frisch beendet ist, sondern schon ein paar Jahre und ihr seid auch schon längere Zeit mit einem neuen Partner zusammen.
    Kinder gibt es nicht mit dem ex.

    und? wie lange geht es euch so richtig schlecht wenn euer ex verstorben ist?


  • Re: angemessene trauerzeit


    Ich persönlich kann im Prinzip nicht sagen wie lange ich trauern würde wenn es um eine Trennung geht, das käme wohl auf die Zeit der Beziehung an, die tiefe der Gefühle und wie das ganze endet. Das längste war wohl ein halbes Jahr, aber nicht übermäßig, also nach dem Motto: ich kann ohne ihn nicht, ne eher in der Form das etwas fehlt.
    Normalerweise hat es aber nicht wirklich lange gedauert.

    Wenn der Ex stirbt kommt es wohl auch genauso auf die tiefe der gehabten Beziehung an. Ein Ex von mir ist gestorben (ist noch gar nicht lange her) da habe ich nicht getrauert, es tat mir aber sehr Leid weil er wirklich ein guter Kerl war.
    Ein anderer ist vor ca. 15Jahren gestorben und irgendwie trauere ich noch immer. Das war aber auch eine sehr besondere Beziehung, bevor, während und auch nachdem wir zusammen waren.

    Du kannst eine Trauerzeit nicht an einer zeitlichen Vorgabe fest machen, man weiß auch vor einer Trennung nicht wie lange es dauern würde bis man drüber weg ist, ich schätze das wechselt auch mit den Partnern.
    Im Volksmund dauert die Trauerzeit bei Todesfällen ja ein Jahr, viele halten sich noch daran, zerreißen sich auch die Mäuler wenn jemand sich schon eher neu verliebt, aber viele machen es halt so wie es vom Gefühl her ist. Um Beziehungen kann man genauso ewigkeiten trauern wie um verstorbene, genau wie andersherum.
    Kommt wohl auch drauf an inwieweit man seine Gefühle verdrängt, da kannst du ganz schnell wieder auf der Piste sein und viel später macht sich die Trauer erst bemerkbar, so das du erst nach Jahren beginnst damit abzuschließen.

    Kommentar


    • Re: angemessene trauerzeit


      ich gebe tired recht, man kann das nicht fix sagen.

      es kommt darauf an, wie die beziehung gelaufen ist, wie die trennung verlaufen ist, warum man sich überhaupt getrennt hat, ob man nach der trennung noch befreundet war usw.

      manche menschen hat man immer noch im herzen, auch wenn die trennung noch so lange her ist. bei anderen wiederrum ist man froh, dass diese zeit des lebens vorbei ist und will mit ihnen nichts mehr zu tun haben. genau so verhält es sich auch mit der trauer.

      Kommentar


      • Re: angemessene trauerzeit


        **und? wie lange...**
        Darauf gibt es für mich nur eine antwort, ** zeit ist relativ** und mit gefühle verkopelt sowieso!

        Kommentar



        • Re: angemessene trauerzeit


          ihr habt recht...
          war wohl eine blöde Frage von mir!

          mich hat das ganze nur so aufgewühlt weil mein Freund eben meinte dass er bei seiner ex total geschockt und traurig wäre und Ur lange schlecht drauf sein würde!

          wäre ja alles schön und gut, ABER...
          er redet von der Beziehung mit seiner ex immer so als wenn sie totale Zeitverschwendung gewesen wäre!
          danach waren sie auch nicht befreundet, sie haben sich wegen den gemeinsamen Haustieren noch mehr gestritten! und bis heute war funkstille zwischen den beiden!

          dass mehr an der Sache dran ist als er zugeben möchte, glaub ich zwar schon, aber er hat sich halt mit den Tränen in den Augen und der "geschockten Stimmlage" verraten die er bei unserem Gespräch hatte!

          wollte halt mal wissen wie ihr das so seht!

          MfG hoshi

          Kommentar


          • Re: angemessene trauerzeit


            [quote hoshi]bin ein bisschen skeptisch wegen einem
            Gespräch gestern mit meinen Partner!

            wir haben über die angemessene trauerzeit bei der/dem ex geredet im Fall eines Todes!
            wie lange oder wie "intensiv" würdet ihr beim Tod eures expartners trauern?
            natürlich nicht wenn die Beziehung frisch beendet ist, sondern schon ein paar Jahre und ihr seid auch schon längere Zeit mit einem neuen Partner zusammen.
            Kinder gibt es nicht mit dem ex.

            und? wie lange geht es euch so richtig schlecht wenn euer ex verstorben ist?[/quote]

            Hallo hoshi.

            Das meinst du doch nicht ernsthaft oder?

            Hanelore

            Kommentar


            • Re: angemessene trauerzeit


              ""aber er hat sich halt mit den Tränen in den Augen""
              Gegenfrage: Bei so ein thema...deine meinung nach, wie hätte er sonnst reagieren sollen?

              Kommentar



              • Re: angemessene trauerzeit


                "dass mehr an der Sache dran ist als er zugeben möchte, glaub ich zwar schon, aber er hat sich halt mit den Tränen in den Augen und der "geschockten Stimmlage" verraten die er bei unserem Gespräch hatte!


                wollte halt mal wissen wie ihr das so seht!


                "

                Ich finde dein Verhlalten sehr schädlich für eure Beziehung, weil dein Partner sich nicht darauf verlassen kann, dass du ihn auffängst wenn es ihm schlecht geht.

                Auf eine verstorbene Ex Freundin eifersüchtig zu sein, finde ich persönlich auf menschlciher Ebene sehr schäbig und absolut nicht notwendig. Seine Gefühle gehören dir nicht, er darf traurig sein, wenn jemand stirbt, vorallem jemand den er sehr gut kannte und mit dem er sehr vertraut war.

                Ich finde, du bist etwas unempathisch deinem Freund gegenüber.

                Eines kann ich dir versichern, hättest du deinen Freund liebevoll in die Arme genommen und ihn getröstet, ihn gefragt ob er sich von ihr verabschieden will, dann hätte er bestimmt gedacht, Mensch was habe ich für eine tolle Freundin und seine Trauer wäre ihm vielleicht etwas erleichtert worden.

                Aber so, hat er meiner Meinung nach allen Grund sehr traurig zu sein.

                So sehe ich das.

                Kommentar


                • Re: angemessene trauerzeit


                  zuerst mal bitte ich euch alle, meine Frage NOCHMALS zu lesen, denn dann kommt ihr vielleicht doch noch drauf dass seine ex NICHT gestorben ist sondern dass das nur ein "was wäre wenn"- Gespräch war!

                  und wie ich auch schon geschrieben habe,
                  war die Beziehung zwischen ihnen NICHTS besonderes,
                  deshalb fand ich die Tränen in den Augen eigenartig!

                  und auf das Gespräch sind wir deshalb gekommen,
                  weil seine ex nach der Trennung wieder einen Freund hatte, nach ein paar Jahren Schluss machte und kurze Zeit später ist dieser Typ gestorben und sie hat das kein bisschen gekränkt, ist weiterhin in Discos gegangen und schmeißt sich einfach an den nächsten Typen ran!
                  und da wir das beide sehr herzlos empfanden, haben wir überlegt was in so einer Situation angemessen ist, wo wir uns dann auch einig waren.
                  doch bei der Frage was angemessen ist bei einem ex Partner mit dem man sich nicht so gut verstanden hat, und die Trennung zusätzlich schon mehrere jahre her ist, sind wir uns nicht einig gewesen!

                  und nur weil man gleichviel gesoffen hat und bei jeder Gelegenheit Sex hatte, bedeutet das nicht dass die Beziehung "perfekt" war, denn sonst hatten sie nichts gemeinsam! also verstehe ich seine Reaktion nicht!

                  abgesehen davon mussten wir schon einige Tiefschläge in unserer Beziehung durchmachen, und von daher weiß er sehr wohl dass er sich immer auf mich verlassen kann! - spart euch solche Kommentare also die dagegen sprechen!

                  Kommentar


                  • Re: angemessene trauerzeit


                    *zuerst mal bitte ich **euch alle**, meine Frage NOCHMALS zu lesen, denn dann kommt ihr vielleicht doch noch drauf dass seine ex NICHT gestorben ist*

                    Komisch? Alle? persönlich, soweit war ich schon.-

                    **spart euch solche Kommentare also die dagegen sprechen!**
                    Jep! dann spare ich mir jetzt glatt mein komentar dazu.-

                    Kommentar



                    • Re: angemessene trauerzeit


                      [quote hoshi]
                      und? wie lange geht es euch so richtig schlecht wenn euer ex verstorben ist?[/quote]

                      Also Du hast ja vielleicht n Schuß weg !!

                      Allein die Fragestellung, als ob wir alle naslang Erfahrungen mit toten Expartnern hätten - fand ich schon äußerst merkwürdig.

                      Und jetzt regst Du Dich auf, wenn da fehlinterpretiert wurde??

                      Und so oder so - Ihr habt da ein "Was-wäre-wenn"-Gespräch geführt, bei dem Dein Partner feuchte Augen kriegt. Ja und?

                      Ob seine Ex nun lebt oder tot wäre, Du hast da ein ziemliches Eifersuchtsproblem, also passen die Ratschläge ohnehin.

                      Frag das nächste Mal direkter, was Du willst - und leg Dir vielleicht nen neuen Nick zu, mit einem solchen Tonfall haste Du Dir hier keine Freunde gemacht.

                      Kommentar


                      • Re: angemessene trauerzeit


                        denkst DU echt ich mach mir die Mühe alle namen aufzulisten die es scheinbar nicht überrissen haben dass es um keine tatsächlich verstorbene geht?

                        war das persönlich genug?

                        Kommentar


                        • Re: angemessene trauerzeit


                          Ich bin hier um antworten auf meine Frage zu bekommen und die lautete: "wie nahe würde es euch gehen wenn euer bzw. eure ex stirbt"

                          Ich bin nicht dazu da um "Freunde zu finden",
                          denn da gibt es weitaus bessere als euch...

                          und abgesehen davon seid ihr nicht die einzigen in diesem Forum warum sollte ich also wegen dir oder den anderen 2-3 unfreundlichen Personen die hier rumschimpfen weil sie meine Frage nicht verstehen mein usernamen ändern?

                          nicht zu fassen -.-
                          wenn ihr keine Antwort auf einen Beitrag wisst dann müsst ihr nicht schreiben, das wisst ihr schon, oder?!

                          Kommentar


                          • Re: angemessene trauerzeit


                            :-))))))))))))))))))

                            ich lach mich wech :-))))))))))))))))))))))
                            was bistn Du fürn lustiges Küken ???

                            j

                            Kommentar


                            • Also ich hätte mal so ne ...


                              Frage.
                              Ich habe immer wieder so ne stisch am das linkes bein, wenn ich mein kaffe trinke, habt ihr so ne idee was es seien könnte? Auch vieleicht Dr Riecke? ich bin etwas skäptisch, den ich trinke immer mein kaffe mit der linke hand, ich bin aber links und rechts händerin, in eine seite der kaffe, andere seite das steuerrad. Liegt es etwas an den scheibenwicher ? Der ist aber ganz klein !

                              Kommentar


                              • Re: Also ich hätte mal so ne ...


                                geht's noch?
                                du bist wohl sozialempfänger, denn sonst hätte kein Mensch soviel Zeit für diesen Schwachsinn den du hier veranstaltest...
                                such dir doch einfach mal eine arbeit und lass die Leute fragen stellen die sie wollen.

                                Kommentar


                                • Re: Also ich hätte mal so ne ...


                                  Kein Grund für Stammtischparolen, damit beleidigst du eine ganze Schicht, die so was ganz sicher nicht braucht.

                                  Kommentar


                                  • Re: Also ich hätte mal so ne ...


                                    Es war doch ne ganz normale frage, oder nicht? Also ich bin mit meine fragestellung sehr zufrieden ?! Und beantworte doch MEINE frage! und swar sofort! Oder ist mein ton zu sehr unter der gurteiligne? Was gefelt dir an meine frage nicht? Was kann ich den besser machen ? Vieleicht dir sagen das du die unverschämtheit gepachtet hast ? Hm... hast du nicht, oder doch?

                                    Kommentar


                                    • Re: Also ich hätte mal so ne ...


                                      Naja, ich finde sie sollte diese haltung behalten, das ist so sympatisch und ja eigentlich goldig, sie stralte damit sowas warmes, armonisches sowas faires, von alle koreckt, dezent, feines und man darf ja nicht vergessen, das ist auch noch sehr konstrücktiv!

                                      Kommentar


                                      • Re: angemessene trauerzeit


                                        Die Gelegenheit Trauer "loszuwerden" muss man nutzen können. Viele brauchen dazu einen geringen Anlass, manche einen sehr argen und heftigen- Hauptsache dieses Gefühl darf endlich wieder einmal so richtig ausgelebt werden. Nimms NICHT persönlich! Bewundere eher den Mut, dass sich dein Partner jetzt dieser unangenehmen "Wesenheit" in ihm zuwendet endlich. Die hat auch was zu sagen- höre zu und staune...aber vergiss dann drauf alles wieder. War ein Furz der Seele- wie viele Befindlichkeiten und Unbefindlichkeiten in uns allen.

                                        Kommentar


                                        • Re: angemessene trauerzeit


                                          War ein Furz der Seele- wie viele Befindlichkeiten und Unbefindlichkeiten in uns allen.

                                          (|8))... höm....Rumms... **alle** in einen sack! ach wie gut das es nur gase sind! Die verdauung wirs die danken ! Mit anderen wörte a la riniii,... Du erlaubt dir alle auch trauer zu eine deformieren grimasse endern zu lassen...Tz... Hm... Haupsache es "kling" rund, nicht wahr? Felt dir an annerkennung Elecktra? Bis du nicht in allem verstanden worden? Bis du mit dir einverstanden ? Mit dir manschmal in anklang, wielange ? Ist das **für dich** ( der furz) deine befindlichkeiten und unbefindlichkeiten?Du klingt herftig depressiv.- Unter uns, im ernst, wie gehts dir? Traus du dir, zu sagen wie es dir geht? Gut? Medium? beschiessen ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X