#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

er ist narzist... wie geht man damit um???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • er ist narzist... wie geht man damit um???

    hallo zusammen

    ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann oder ob schon jemand erfahrungen im umgang mit narzisten gesammelt hat, aber ich würde mich über ratschläge sehr freuen. meine situation ist folgende:

    ich war mit meinem freund 1 1/2 Jahre zusammen. die beziehung war anfangs sehr schön und ich fühlte mich bei ihm geborgen und gut aufgehoben. nach einiger zeit stellte ich allerdings fest, dass er sehr klammerte, hochgradig eifersüchtig war und ständig versuchte mich einzuengen. er brauchte permanent anerkennung, es musste alles nach seinem kopf gehen und wenn dies nicht der fall war, geriet er schnell in rage. ihm war bewusst, dass er auch auf andere frauen eine starke anziehung ausübte und versuchte ständig mich eifersüchtig zu machen. ich liebte ihn dennoch und entwickelte fast so eine art muttergefühle, weil er in seiner eigenen familie aufgrund verschiedener krankheitsfälle kaum halt fand. ich spürte, dass er gar nicht erkannte wenn er andere verletzte bzw. es nicht beabsichtigte. ich wusste, dass da etwas nicht stimmt und über die normalen beziehungsstreitigkeiten hinausging und ich wurde bestätigt als ärzte NARZISMUS diagnostizierten. so sehr ich diese person auch liebe/ liebte ich habe es nicht mehr ertragen mit ihm zusammen zu sein. ich trennte mich. ich war schockiert als ich erfuhr das mein exfreund daraufhin einen selbstmordversuch begang und in eine psychatrische klinik eingewiesen wurde. nun steh ich an einem schwierigen punkt. wie reagiere ich richtig? ich kann ihn nicht im stich lassen.. dafür sind die gefühle zu stark. hinzukommt, dass er zusätzlich an multiple sklerose leidet und ihm das schicksal auch ziemlich zusetzt. er hat kaum bezugspersonen außer mich, aber mir geht langsam die kraft aus und ich weiß nicht ob die starke fassade vlt langsam bröckelt. kann man jemanden in einer solchen situation allein lassen um sich selbst zu schützen oder bin ich nicht irgendwie verpflichtet ihm zu helfen? irgendwie fühlt sich beides falsch an. wie würdet ihr reagieren?

    vlt sollte ich erwähnen, dass ich erst 19 bin und mich mit der situation vlt deshalb schon unwahrscheinlich überfordert fühle. ( er ist 23) ... kann man mit jemandem zusammen sein um ihn glücklich zu machen und dabei riskieren selbst unglücklich zu sein? ich dachte erst es wäre der mann fürs leben und nun ist alles so kompliziert!!!

    würde mich über antworten freuen ... (8)) lg


  • Re: er ist narzist... wie geht man damit um???


    Hi,
    nein du bist nicht verpflichtet ihm beizustehen. Meiner Meinung nach auch nicht moralisch, du würdest dich selber zerstören und das muss nicht sein. Auch wenn du Mitleid hast, er ist für sein Leben selber verantwortlich, krank hin oder her und auch wenn die Wahrnehmung eingeschränkt ist. Gleichgültig welchen Weg er geht, es liegt nicht in deiner Verantwortung. Wenn er klug ist wird er sich helfen lassen, wenn nicht dann hat es für ihn vielleicht ein böses Ende, es bringt aber nichts wenn du dich opferst, dann hätte es für dich und wahrscheinlich auch für ihn nichts gutes.

    Wenn du dich nicht meldest wird er sicher besser damit klar kommen als wenn du dich meldest, aber nicht zu ihm zurückkommst und das solltest du nicht. Die Spirale die dadurch vielleicht entstünde würde wahrscheinlich einen großen Teil deines Lebens versauen und er hätte auch nicht viel davon. Durch dein nicht helfen könnte er schon eher was haben, die Chance sein Leben in die Hand zu nehmen, mit dir zusammen würde er das nicht tun. Einsamkeit und Verzweiflung erleichtert oft die Entscheidung etwas zu ändern, besonders wenn man ohnehin in der Psychiatrie ist und dort sicher auch gute Empfehlungen bekommt.
    Mach dich nicht fertig und lass ihn los, er muss lernen ohne dich klar zu kommen und ob er es schafft oder nicht ist auch nicht deine Verantwortung, die kannst du getrost an die behandelnden Ärzte abgeben. Die können besser helfen als du, wenn er sie lässt und dich würde er sicher noch weniger helfen lassen du würdest vielleicht das Gefühl haben, aber in Wirklichkeit würde er dich nur aussaugen und immer so weiter machen wie bisher, mit der Zeit könnte es auch noch schlimmer werden. Solche Krankheiten sind nicht durch Zuneigung, Fürsorge oder Liebe heilbar oder zu lindern. Nur durch die Einsicht des Betroffenen etwas unternehmen zu müssen kann vielleicht geholfen werden und dafür bist nicht du zuständig sondern er und die Ärzte.
    Klar wäre es gut wenn er jemanden zum Reden hätte aber auch dazu bist du die falsche, euch verbindet zu viel emotionales, zu viel Gewissensbisse deinerseits...... Es würde meiner Meinung nach nicht gut gehen.

    Kommentar


    • Re: er ist narzist... wie geht man damit um???


      puhh! klingt schon sehr sensible um sich mit leihe darüber zu unterhalten ( denke ich) also ich bin nicht 18 und denoch zucke ich fast zusammen wen ich dein beitrag lese.-

      Nur eine frage zu der " kronologie" .- Du schrieb :
      **ich wurde bestätigt als ärzte NARZISMUS diagnostizierten**.-
      Dann trenst du dich von ihm.-
      Er macht ein selbmordversuch.- ( versuch)
      Frage:
      Aber wie kammen die ärzten dazu ihm zu diagnotisiere ? bevor du dich trennt und bevor er ein selbmordversuch machte ? Das felt eine passage, die ich selbe versuchen möchte zu verstehen.-


      Ps: Ich denke Dr Riecke wird dir schon ein paar tipps geben und vieleicht dazu, solltes du dich umschauen in deine region das du eine therapeutisch betreuung bekommst um eben, profesionel" begleitet" zu werden.-

      Kommentar


      • Re: er ist narzist... wie geht man damit um???


        "... kann man mit jemandem zusammen sein um ihn glücklich zu machen und dabei riskieren selbst unglücklich zu sein?"

        Das geht auf keinen Fall.
        Narzissmus gehört zu den frühen Persönlichkeitsstörungen und ist schwer behandelbar. Das Zusammenleben mit einem Narzissten ist auf Dauer problematisch und nur mit hoher psychischer Stabilität und einer bestimmten Persönlichkeitsstruktur möglich.
        Zum Suizidversuch: Wenn jemand nach einem Suizidversuch in einer Notaufnahme eingeliefert wird, muss er nach deutschem Recht in der Psychiatrie vorgestellt werden (Konsiliarmechanismus) und bleibt dort, wenn eine weiter bestehende Suizidalität nicht sicher ausgeschlossen werden kann.
        Da das praktisch nicht sofort möglich ist, bleibt er vorerst dort - unabhängig von der qualitativen Bedürftigkeit.

        Kommentar



        • Re: er ist narzist... wie geht man damit um???


          Das würde mich auch mal interessieren, was rintintin da fragt: Weshalb wurde Narzissmus diagnostiziert ?? Und wieso hast Du daraufhin schluß gemacht - irgendwas muß da ja passiert sein, oder??

          Bei mir war es so , dass meine Psychologin hat mir damals nach einem kurzen Kennenlerngespräch gesagt hat, dass mein Freund ein Narzisst sei. Ich war vier Jahre mit dem zusammen.

          Es gibt ganz tolle Selbsthilfegruppen zum Thema Narzissmus. Schau Dich mal um im WEB - ganz viele Internetseiten. Die werden gegründet von den Angehörigen, von den liebenden Menschen - nicht von den Narzissten! Die haben nämlich gar kein Problem damit.
          Narzissten gehen auch in der Regel eben nicht zum Arzt, zum Therapeuten - weil sie gar kein Problem haben !!!

          Deshalb wundert mich, woher diese Diagnose stammt.

          Ansonsten - wenn dem also so ist - kann ich nur sagen: Es ist interessiert den auch einen Scheißdreck, wie es Dir jetzt geht mit der Situation. Es ist auch nicht wirklich unglücklichdarüber, dass DU ihn verlassen hast.

          Er ist nur darüber so verdammt unglücklich, dass an seinem Pseudo-Ego gekratzt wird, dass er nicht mehr geliebt wird. Ganz allgemein ist das: Er erträgt es nicht, dass er eine Abfuhr/ eine Ablehnung erhalten hat. Das ist für ihn nicht auszuhalten.
          Das ist der Grund für seinen Selbstmord.

          Und sei froh, franzilein, dass seine Verzweiflung darüber sich gegen ihn selbst richtet. Meiner hat seine Wut gegen mich gerichtet - und das war ganz und gar nicht lustig!

          Das ist sehr lieb von Dir, dass Du zu ihm halten willst. Aber sowas braucht nicht jahrelange/sondern jahrzehntelange Kraft und Energie. Es fehtl an der Liebesfähigkeit- er kann Dich gar nicht lieben, er ist nur sehr verletzt, weil Du ihn nicht mehr liebt. Er liebt nicht. Es fehlt total an Empathie. Er kann sich überhaupt nicht in andere reinversetzen. Trampelt wie ein Elefant durch den prozellanladen und tut weh-weh-weh.

          Willst Du Dich daüfr hergeben - mit Deinen 19 Jahren ?? Ist das die Aufgabe Deines Lebens? - hast Dus onst nichts zu tun.
          Vergiss es, franzilein, weil er es Dir nicht einmal dankt, er spürt es gar nicht, Dein Leid, das was Du dafür hergibst. Das ist nicht bösartig seinerseits, er kann es einfach nicht - das geht nicht.

          Er kann nicht lieben, Franzi. Er wird Dir nicht ein bißchen Deiner Liebe zurückgeben. Ihm Gegenteil - er wird sie mit Füßen treten.
          Ich nehme an, dass er dass schon die ganze Zeit getan hat - wenn er denn ein wahrer Narzisst ist.

          Kommentar


          • Re: er ist narzist... wie geht man damit um???


            Hi Franzilein,

            ich hab dir eine PN geschickt!

            Kommentar


            • Re: er ist narzist... wie geht man damit um???


              ersteinmal danke für dein interesse und die schnelle antwort (8))

              zu deiner ersten frage :

              mein exfreund hatte neben dem narzissmus noch andere probleme. er hatte einige krankheitsfälle in der familie, wie multiple sklerose und depressionen usw. er selber hat ja auch ms und dadurch bekam er dann auch psychologische betreuung, weil er wie gesagt in seiner familie nicht wirklich halt fand. dort kam dann noch die diagnose narzissmus hinzu.

              die zweite sache ist, dass ich mich nicht direkt wegen dieser diagnose getrennt habe. das zusammenleben war einfach schwer und die aussicht, dass es sich wahrscheinlich nie ändern wird, bzw. dass er nicht einmal versteht wie es mir geht nahm mir irgendwie den letzten funken hoffnung. er setzte mich in einen goldenen käfig. für ihn war ich quasi eigentum. er kaufte mir ständig klamotten, parfüm und schuhe und verstand nicht, dass ich sowas nicht wollte und damit nicht glücklich war. am liebesten wollte er mich permanent kontrollieren, in einen käfig setzten und zusehen wie ich mich über sein schönes spielzeug freue. die geschenke waren denke ich weniger an mich gerichtet, sondern er wollte dank und anerkennung für sein ego ernten. erstaunlicher weise meinte sein therapeut, dass ich ihm gut tue und ich ihn ab und zu auf den boden holen kann. er ging mir zu liebe zur therapie, was für eine narzisten wie du schon sagst völlig untypisch ist. der arzt konnte es mir nicht richtig erklären, aber so schwer wie es für einen narzisten ist, er hatte wohl wirkliche gefühle. auch wenn die bei einer solchen person ganz anders zum ausdruck kommen.

              so lange ich stark blieb war er fair und es war eine zeit lang ruhig. benahe normal und schön. so bald ich allerdings schwäche zeigte wurde es ausgenutzt. man hat dann keine schulter zum anlehenen oder ausheulen. das verstand er nicht. ich kann aber auch nicht immer für ihn die starke spielen. ich brauche ja auch jemanden der mich mal auffängt und mir den rücken stärkt ... jeder braucht das....


              ich möchte auch nicht, dass es so klingt als wäre ich immer nur unglücklich gewesen. es gab auch schöne zeiten! es tut einfach nur weh ständig nach etwas zu suchen, was man bei ihm nie finden wird. (()

              darf ich fragen wie es bei dir ist? bist du mit der person noch zusammen und wenn ja wie erträgst du es/ hast du es ertragen?

              liebe grüße

              Kommentar



              • Re: er ist narzist... wie geht man damit um???


                Hi,
                **ms und dadurch bekam er dann auch psychologische betreuung, weil er wie gesagt in seiner familie nicht wirklich halt fand. dort kam dann noch die diagnose narzissmus hinzu.**

                Wo hat er den gelebt, in der zeit wo du mit ihm zusammen war?
                Worde er rund um die uhr betreut?
                Wo lehrnstes du ihm kennen ?
                Von welschen geld, bezahlt er die spielzeuge?
                Hat er einen job bekommen können ?

                Kommentar

                Lädt...
                X