#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum kann ich mich nicht ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum kann ich mich nicht ändern?

    Hallo,

    ich frage mich immer wieder wie ich es schaffe jede Beziehung innerhalb kürzester Zeit zu sabotieren...
    ich (24) war 5 Jahre (von 17 bis 22) mit meinem Ex-Freund zusammen, die ersten 3 Jahre waren sehr hamonisch aber ab dann fing es an zu kriseln, ich konnte nicht mehr durchsetzten was ich wollte usw. Rückblickend muss ich sagen, dass ich damals sehr anspruchsvoll war und etwas zu hohe Erwartungen an eine Beziehung hatte.
    Ab einem gewissen Punkt konnte ich meinen Willen nicht mehr durchsetzten und meine Gefühle wurde von meinem damaligen Freund selten berücksichtigt. Dann habe ich angefangen einfach gar nicht mehr zu sagen was mir nicht passt. Nach dem Motto:Ich kann ja nicht enttäuscht werden, wenn er sich mir gegenüber nicht so verhält wie ich es gerne hätte, wenn ich es ihm nicht sage... blöde Einstellung.
    leider verfolgt mich diese Herangehensweise immernoch... Beide Beziehungen seit dem sind recht schnell in die Brüche gegangen, weil ich nie gesagt habe wie ich mich fühle und auch nicht gesagt habe was ich will. Sondern immer "Mach was du willst, mir ist das egal" auch wenn es das nie war. Aber ich hatte/habe
    einfach unheimliche Angst davor verletzt zu werden wenn er meine Gefühle bewusst nicht berüchsichtigt... Ich weiß dass das nicht logisch ist, aber irgendwie komme ich davon nicht weg

    Aber selbst wenn ich mir vorgenommen habe zu sagen wie ich mich fühle und was ich gerne hätte, habe ich es nie. Es kam mir nicht mal in den Sinn, das erschreckt mich am meisten, dass ich es ausblende oder ignoriere, dass es mir in der Situation schlecht geht und ich eigentlich etwas ändern sollte oder wenigstens darüber sprechen sollte...

    Wenn es zum Beispiel darum ging, dass eier meiner Ex Freunde zu einer Party wollte wo auch seine Ex Freundin war und er mich nicht gefragt hat ob ich mitkommen will... ich hab nichts gesagt sogar noch viel Spaß gewünscht, in dem Moment kam mir nicht mal in den Sinn zu sagen :" Nein,geh da nicht hin oder nimm mich wenigstens mit!"
    Oder wenn ich gemerkt habe, dass ich angelogen wurde habe ich nie etwas gesagt sondern mir weiter die Lügen angehört und so getan als hätte ich es nicht bemerkt, dass er lügt...

    Einer meiner Ex Freunde meinte mal dass er mich wirklich sehr geliebt hat, aber gedacht hat dass ich ihn nie wirklich geliebt habe, weil mir immer alles egal war und er sich unteranderm deshalb getrennt hat.

    Warum komm ich von diesem Schema nicht weg? wenn das weiter so geht werde ich nie eine gesunde Beziehung führen...

    Danke fürs Lesen!
    ist leider etwas länder geworden als gedacht.

    Liebe Grüße Lavinia


  • Re: Warum kann ich mich nicht ändern?


    Kann sein das du da ein Vertrauensproblem hast. In erster Linie mit dir selber, wenn du dir selber traust (Selbstvertrauen) dann fällt es auch leichter den Männern zu trauen und auch seine Meinung zu sagen, aber anscheinend folgt jedem Vertrauen das mal gelingt auch ein Misstrauen.
    Zu sagen was man denkt kann geübt werden, oft weiß man ja schon was auf einen zukommt oder man kann sich etwas Zeit zum Nachdenken lassen, überleg dir dann was du möchtest und übe im Geiste oder auch vor dem Spiegel, das zu sagen was du wirklich möchtest. Nimm es dir dann vor zu ihm zu sagen und tu es auch, selbst wenn es Überwindung kostet, danach wirst du dich gut fühlen weil du es geschafft hast und je öfter du dich überwindest desto leichter und selbstverständlicher wird es. Es kostet natürlich Nerven, Geduld und auch Kraft und von heute auf morgen geht das auch nicht, genauso wenig wie du es jedes mal schaffen wirst ihm deine Meinung zu sagen, aber es wird bei jedem Erfolg etwas leichter.

    Kommentar


    • Re: Warum kann ich mich nicht ändern?


      Ich mache es auch so!
      Ich sage auch immer: mach nur- es wird schon passen...
      Ich stelle keine Ansprüche.
      Mit Recht denke ich.
      Denn wenn ich beobachte und registriere dann sehe ich weit mehr, als wenn ich verlange und man tuts aus einem gewissen Gefälligkeitsgefühl heraus.
      So will ich es aber nicht!
      Ich will erkennen: er geht zur Party- ok..nett.
      Ich will nicht hören: gehst du mit- ich will wissen, OB er mich fragt, gehst du mit.
      Ich will sehen wie zärtlich er ist, ich will nicht einfordern: sei zärtlicher.
      Ich will nicht ändern was da ist. Aber WAS da ist will ich, dass es mir gefällt!!
      Es ist gut was du machst!
      Niemand darf auch nur die Spur verbogen werden oder erzogen- höchstens ein bißchen angeregt vielleicht, falls er den Mut nicht hat.
      Wenn mein Partner nicht vom Wesen her zu mir passt, was nützt dann jeder Änderungswunsch??
      Da muss ich halt die Person wechseln, nicht sein Verhalten zu wechseln versuchen.
      Um ehrlich zu sein- mit dem Sex ist es gleich.
      Es ist auf Anhieb da was da sein muss.
      Oder halt in den Ansätzen, auch das erkennt man sehr wohl- aber man kann aus Äpfeln keine Birnen machen, auch wenn man es noch so gerne hätte.
      Wir sind doch nicht alle umsonst geprägt, geformt, irgendwie so und nicht anders!!!!
      Es ist sicherlich sinnvoll, genau so zu sein!
      Und an uns liegt es, dass wir wählen...
      Genau so wie wir es haben wollen- viel oder wenig, mehr oder nicht...genau so will es sicherlich noch wer.
      Zuschauen, beobachten, zeigen lassen: wer bist du..ist die einfachste Methode GLEICH zu erkennen was auf mich zukommt, wenn ich es beibehalte.
      Ich werde selber oft und oft aufs Abstellgleis gestellt- immer wieder, von Freunden ebenso wie früher von "Liebhabern".
      Gut so!
      Jeder passt nicht für jeden!
      Genau so gehts aber auch mir.
      Aber eines behalte ich bei- meine Art.
      Sie hat mir allerbeste treueste Freunde gebracht ebenso- wie auch die Liebe so wie sie mir persönlich richtig erscheint. Wie ich es brauche, zu meiner Art passend.
      Ich würde an dir gar nichts ändern, höchstens sagen immer wieder- ich bin nicht leicht zu überzeugen.
      Gut so.
      Wäre fatal, wenn du sehr schnell blind alles akzeptierst sobald man deine heimlichen Wünsche von dir erfahren hat kann man sich leicht verstellen nur um dir ja zu gefallen.
      Wäre das Sinn und Zweck??
      Solltest du nicht von Haus aus wen erhalten, der dich mitnimmt, der sich das gleiche wünscht wie du?

      Kommentar


      • Re: Warum kann ich mich nicht ändern?


        Es hat ja nichts mit der Änderung eines anderen zu tun wenn man in Worte fasst was man selber sich wünscht, wie man behandelt werden möchte und was man auf Deutsch gesagt scheiße findet. Der Andere macht das ja meistens auch so und wenn man nicht sagt das man es gerne anders hätte wird man sich immer fügen.
        Es ist schön wenn man jemanden findet der in Wünschen und Bedürfnissen gleich ist, den gibt es aber nur als Trugbild, das ist ein Partner der nicht sagt was er will und deshalb scheint es nur so als hätte er die gleichen Belange. Es gibt keine zwei Menschen die in allen Begehren gleich sind und es gibt keinen Menschen der in deinen Kopf hineinschauen kann und alles sieht was du gerne hättest.
        Ohne Mund aufmachen geht es nicht und das ist auch nichts was schlimm ist, es wird auch niemand dadurch geändert. Es werden nur Kompromisse bei Dingen die verschieden gesehen werden geschlossen, es geht darum gegenseitig zu geben und zu nehmen, sich anzunähern. Wer zu ruhig ist wird immer der Gebende sein und der Nehmende merkt es nicht einmal weil er meint es ist alles in bester Ordnung. Wenn dann der Gebende irgendwann einmal den Mund aufmacht kommt vielleicht das Ergebnis das beide auf viel verzichtet haben weil der jeweils Andere dachte er tut ihm was gutes, vielleicht selber zurückgesteckt hat, alleine weggegangen ist aus der Wahrnehmung heraus das der Partner gar nicht mit möchte. Am Ende könnten sich sogar beide häufig in Verzicht geübt haben, selbstlos für den anderen und eigentlich wäre das nicht-Verzichten das gewesen was beide gewollt hätten.
        Den Mund muss an aufmachen und auch zeitig, wenn alles geschluckt wird ist immer einer unzufrieden wenn auch von jedem gefordert wird können beide glücklich sein.
        Ein ändern des Partners ist das nicht, es ist ein kennenlernen wenn jeder sagt was er möchte.
        Und wie bei allen Dingen, der Ton macht die Musik.

        Kommentar



        • Re: Warum kann ich mich nicht ändern?


          Ich habe immer mehr das Gefühl, als "Beobachter" bist du einfach besser dran.
          Irgendwie als Mitläufer des Geschehens..
          Ohne schlechtem Gewissen einfach mittun was gefordert wird von dir. Man kommt dabei irgendwie in die Fußstapfen des anderen, man ist irgendwie nicht mehr wichtig, aber dabei erfährt man so viel Wichtiges: wie tust DU? Wie machst DU- wenn du nicht eingebremst wirst.
          Es ergeben sich dadurch die schönsten Situationen.
          Kompromisslos gehts auch.
          Zum Beispiel heute- ich bin besucht worden, man hat mir vorgeschlagen mitzukommen, ich habe nicht gezögert, hätte aber viel zu erledigen gehabt, bin mitgefahren...und?
          Es war richtig, es war gut so. Sehr gut sogar!
          Füge dich und du wirst sehen...nicht nur du hast Recht.
          Mein Glaube daran, dass es einfach keinen Zufall gibt ist schon sehr beteiligt an meiner Lebensweise. Ich denke mir immer- das wurde nicht zufällig grade erwähnt, das ist nicht zufällig, dass ich gerade heute abgelenkt worden bin, es ist gut so, so wie es ist- alles.

          Kommentar


          • Re: Warum kann ich mich nicht ändern?


            Ja genau ich bin immer ehr eine Art "Beobachter", der emotional kaum in die Beziehung involviert ist... deshalb stören mich Sachen glaube ich auch erst etwas später, wenn ich dann alleine die Situation Revue passieren lassen habe.
            Wenn etwas vorfällt was mich unglücklich machen würde ignoriere ich es einfach und tue so als ob es gar nicht passiert wäre.
            Das geht meistens nicht lange gut, denn irgendwann kann man nicht mehr nur ignorieren dann kommen die Gefühle und dass dann sehr intensiv, aber nie meinem Partner gegenüber da bin ich immer sehr gefasst.
            In meiner letzten Beziehung hat sich mein Ex-Freund von mir getrennt und er hat geweint ich hingegen war völlig gefasst, war gedanklich auch ganz wo anders und hab das in dem Moment total verdrängt... war komisch ihn weinen zu sehen und mich so kalt dagegen...
            Ich weiß gar nicht woher das kommt, weil ich eigentlich sonst sehr warmherzig bin und viele wirklich gute Freunde habe.

            Kommentar


            • Re: Warum kann ich mich nicht ändern?


              .....Ich weiß gar nicht woher das kommt,......
              Jedenfalls scheinst du da ein, vielleicht auch unbewusstes, System entwickelt zu haben.

              Wenn etwas unangenehmes vor fällt ignorierst du es, als dein Freund Schluss machte hast du es Verdrängt. Du schottest deine Gefühlswelt ab wenn es zu viel wird.
              Irgendwann kommt so etwas wieder hoch, dann kommen die Gefühle mit Macht zurück.
              Kann es sein das du diese Taktik einmal gelernt hast um dich vor besonders unangenehmen Erfahrungen zu schützen, und jetzt wendest du sie ganz automatisch an weil es dir oft hilfreich war, eine Reaktion die dir besser tat als die Gefühle zuzulassen.Wenn es unangenehm wird hast du in dem Moment vielleicht gar keinen richtigen zugriff auf dein Inneres und kannst das auch nicht mehr richtig steuern, weil dir dieses Verdrängen schon in Fleisch und Blut übergegangen ist?

              Kommentar



              • Re: Warum kann ich mich nicht ändern?


                Unbestechlich nenne ich das.
                In der Liebe muss ich kompromisslos sein dürfen.
                Wo sonst??
                Ich will das für mich haben, was stimmig ist für MICH. Da fällt so mancher durch den Rost. Aber ich finde mit Recht!
                Was bin ich schon umschwärmt worden, angeblich irrsinnig geliebt worden, aber gleichzeitig wäre "Mann" hurtig in der Lage gewesen das was mir wichtig ist zur Seite zu drängen.
                Ich glaube, ab einem gewissen Grad von Einverständnis ist man sowieso bereit neue Prioritäten zu setzen. Dann fällt es einfach leicht, dann fühlt man einfach, gut so- Zeit für neue Gewohnheiten, Zeit für Anpassung, Zeit für Zugewinn.
                Der Preis des Nachgebens ist minimal für den Lohn den man dann erhält...Liebe spürt man - sie fühlt sich anders an wie Bedenken und Vorsichtigkeit, Nachgiebigkeit oder sonst was.
                Diese ist es auch, die bewirken kann, dass man schmunzelt über was, was einem früher bei einem anderen sehr gestört hat.

                Kommentar


                • Re: Warum kann ich mich nicht ändern?


                  Tired, tired, tired...zu wahr was DU da wieder sagst...
                  Du scheinst sehr tief denken gelernt zu haben.
                  Ja, auch so kann man es betrachten.
                  Ich habe vielleicht auch mittlerweile einfach keine Toleranz mehr..
                  Geh sofort und dreh mich augenblicklich um...
                  Wieso?
                  Um keinen Preis mache ich mich mehr besser für wem. Schmerz lass nach- du hast eine Ader aufgespürt die noch immer empfindlichst reagiert und abweist, sobald es problematisch wird oder zu werden droht.
                  Beste Schutzmaßnahme oder unsinnige Empfindlichkeit???
                  Bei einem bin ich mir sicher- das weiß ich mittlerweile- jeder Schutz fällt ab von dir, wenn du dich sicher fühlst und in den richtigen Händen.
                  Ich lasse mir nicht mehr einreden, dass mit mir was nicht stimmt, wenn ich spüre, dass mit der Begegnung was nicht richtig ist.
                  Ich bin frei und offen zu jeden, zu allen. Aber sicherlich bin ich auch zugleich nüchtern, vorsichtig und bedächtig mir selber gegenüber.
                  Kein Mensch der Welt kann mir Gefühle rauspressen, wenn ich sie ihm nicht geben mag.
                  Hoppla- jetzt machen wir Tiefenpsychologie..
                  Wer will schon geliebt werden von wem, der über einem drüber rennt... ich nicht.
                  Ich will einfach nicht die Erzieherrolle übernehmen und auf mich aufmerksam machen müssen dauernd und immer wieder.
                  Wers nicht sieht, der ist blind. Blind ist der, der es nicht sehen soll.
                  Was will ich jetzt DAMIT sagen??
                  Erfahrungsgemäss bin ich auf einmal mehr als hellhörig, mehr als aufmerksam, mehr als bedächtig, wenn mir wer gegenüber steht der offenbar wichtigst ist für mich.
                  Und umgekehrt wirds wohl gleich sein. Ist es auch- auch das habe ich erfahren dürfen.
                  Nur ein ganz bestimmter Kreis soll dich laben, wird dich auch laben- das erkennst du irgendwann. Es geht nicht ohne Selektion.
                  Man verfranst sich komplett, wenn man jedem gefallen möchte und dauernd Kompromisse eingeht.
                  Aus dem Reigen bin ich ausgestiegen: tu mir einen Gefallen, dann tu ich auch dir einen.
                  Mir tuts so gut, wenn ich aufgesucht werde aus Freiwilligkeit. Ohne dass ich ein bißchen nur gefordert habe.
                  Fünf, sechs Personen geben mir alles was ich wirklich brauche. Der Rest ist abkömmlich- der wechselt. Die Runde mit der ich lebe ist dauerhaft und absolut beständig auf Lebenszeit.
                  Grad merke ich warum- weil wir uns gegenseitig große Achtung entgegenbringen und gegenseitig wissen, wie wichtig jeder einzelne ist.
                  Alles ist mir gestattet bei jenen. Keiner schreit auf und versucht was zu drehen an mir oder gar anders zu machen.
                  Meine Ordnung ist gesichert. Meine Wichtigkeiten nicht bedroht oder gefährdet.

                  Kommentar


                  • Re: Warum kann ich mich nicht ändern?


                    Hallo Lavinia

                    Wenn du dich ändern willst, musst du erst einmal das Problem kennen. Dann kontrollieren.
                    Das ist sehr , sehr schwer. Ich denke es gehört ein sehr fester Wille dazu. Dann ist es machbar.
                    Aber es ist auch ein Prozess, sowas geht nicht von Heute auf Morgen. Es gibt Rückschläge, man kommt wieder in die alten Strukturen...

                    Der Lohn?

                    Du kannst lernen das zu tun, was du WIRKLICH willst.
                    Sein, wer du wirklich sein willst.

                    Aber in einer Partnerschaft reicht das immer noch nicht.
                    Dann musst du auch noch lernen mit Verletzungen umzugehen.
                    Verletzungen, die dadurch entstehen das Menschen unterschiedlich sind, unterschiedlich denken und fühlen.
                    Und auch das unterschiedliche denken und fühlen zwischen den Geschlechtern wird wohl immer mehr zum ernst zu nehmenden Problem.

                    Früher hatten die Menschen Probleme. Sie mussten das Überleben für die nächsten Tage, Wochen oder Jahre sichern.
                    Das war Beschäftigung genug.

                    Heute haben wir viel Zeit uns unsere Probleme auszusuchen. Uns zu verlieren im 'gelebt werden'.
                    Es gibt zu vieles was uns sagen will wie man richtig lebt, reich, glücklich, schön... Werbung, Verkauf, Geld!

                    Es ist schwer geworden zu lieben. Und wahrscheinlich kann man nur wen man selbst liebt, auch glauben das man geliebt wird.

                    Die Entscheidung was wir tun, liegt bei uns. Und nur bei uns.

                    Kodo

                    Kommentar



                    • Re: Warum kann ich mich nicht ändern?


                      .....Heute haben wir viel Zeit uns unsere Probleme auszusuchen......

                      Kann ich nicht unterschreiben, die heutige Zeit bringt neue Probleme die es früher nicht gab und die machen einen fertig, aber die werden nicht von dem Einzelnen selber geschaffen, er darf sie lösen. Und viele haben den Überlebenskampf immer noch und obwohl sie den ganzen Tag um´s Überleben kämpfen verschwinden die Probleme nicht. Sie werden vielleicht beiseite geschoben, aber irgendwann stehen alle in trauter Vereinigung wieder in der Tür.

                      Sicher manche schaffen sich Probleme, aber ich würde das bei weitem nicht verpauschalisieren.
                      Ich bin auch nicht davon überzeugt das es früher keine weiteren Probleme als den Überlebenskampf gab, etwas Platz für anderes ist immer da.

                      Was sicher anders zu sein scheint ist das viele Völker die arm sind eine entspanntere Haltung zu manchem Problem haben. Aber egal ob mit früher oder anderen Völkern verglichen, das bekommt man nicht zusammen, heute ist heute und die Probleme sind halt anders geworden aber durch das Zeitalter nicht dadurch das man sie sich aussucht.

                      Das erscheint mir eine sehr vereinfachte Theorie mit der Botschaft, selber schuld.

                      Kommentar


                      • Re: Warum kann ich mich nicht ändern?


                        Hallo Tired

                        Logisch kann man mit wenigen Worten nur eine sehr vereinfachte Theorie wiedergeben!

                        Ich denke, es gibt Probleme, die von Aussen kommen.
                        Die kann man sich natürlich nicht aussuchen.
                        Aber meistens sind es auch nicht die, die eine Partnerschaft stören.

                        Diese Probleme kommen von 'Innen', d.h. sie wachsen zwischen den Partnern.
                        Natürlich sind sie nicht bewusst ausgesucht. Aber wenn man mit geschlossenen Augen durchs Leben geht, sie zum Teil erkennt und doch nichts ändert?
                        Und da bietet die heutige Gesellschaft viel Ablenkung, das sich nichts ändert!

                        >selber Schuld<

                        Ich habe Schuld, weil ich meine Gedanken hier aufgeschrieben habe?
                        Wie kann ich mich bei dir entschuldigen dafür?

                        Kodo

                        Kommentar


                        • Re: Warum kann ich mich nicht ändern?


                          Hi Kodo,

                          nein nicht du hast selber Schuld und deine Gedanken sind ja auch richtig, wenn Probleme bemerkt werden und nichts unternommen wird ist man zum großen Teil selber schuld.
                          Ich hatte deinen ersten Beitrag so aufgefasst das vor allem jeder selber Schuld ist wenn es Probleme gibt, im Sinne von Heraufbeschwören. Das war auf die Botschaft die ich heraus gelesen habe gemünzt, nicht auf dich persönlich.
                          Aber ich sehe du hast es etwas anders gemeint, ich auch.()
                          Gut das du es erwähnt hast.
                          Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X