#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lügen in der Partnerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lügen in der Partnerschaft

    Mein Mann ( 51 ) und ich ( 50 ) sind schon 30 Jahre lang verheiratet u. bei uns kommt es immer wieder zu den gleichen Streitigkeiten, da mein Mann es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Mittlerweile ist mein Vertrauen in das was er sagt oder tut so gering, das ich fast alles hinterfrage oder nachprüfe.
    Er lügt nicht mal wegen wichtigen Dingen, sondern oft nur wegen Kleinigkeiten .Ich habe schon etliche Male versucht ihm begreiflich zu machen wie schlimm das für mich ist, aber bisher ohne Erfolg.
    Wenn es mal wieder rauskommt, steht er nicht zu seiner Lüge, sondern fängt zudem noch an beleidigt zu sein u. versucht die Sache einfach im Sande verlaufen lassen. Es kommt auch vor, dass
    er versucht sich mit noch mehr Lügen aus der Affäre zu ziehen. Ich bin total unglücklich über diese Situationen u. frage mich, wieso ich das solange mitmache. Freue mich über jeden Tipp. Wie soll das nur weitergehen ? Was soll ich in Zukunft tun?


  • Re: Lügen in der Partnerschaft


    Hast du ein Beispiel?
    Abgesehen davon das man selbst (wen mans merkt), das man sagen kann, (oh enschuldigung, mein feller! ich dachte du schwindelt?!). Also auch sich dabei entschuldigen, der feller des anderen umdrehen und (an sich nehmen), wie man selbs die lüge begangen hätte. Macht sogar spass und witzigeweise kommt man peu a peu auf ein grünnen zweig, weill es den anderen richtig schön peinlich ist /wird. ( rotte kopf) nicht ausgeschlossen ;-)

    Kommentar


    • Re: Lügen in der Partnerschaft


      Mir fällt da spontan das Wort "Erziehung" ein.
      Kinder fangen ja meistens irgendwann einmal an zu lügen, sie lernen dann von den anderen das es nicht in Ordnung ist, bekommen die Nachteile der Lüge und die Vorteil der Wahrheit zu spüren, ein Lernprozess. Wenn es aber niemanden interessiert, oder es niemand bemerkt, können Lügen natürlich auch einige Vorteile bringen, nicht zuletzt im wichtig machen, oder einfach um sich, auch Kleinigkeiten, einfacher zu machen. Wenn es immer so weiter läuft merkt man es selber schon gar nicht mehr, Unrechtsempfinden Fehlanzeige. Wieso auch, lief doch immer gut und hat nie jemanden gestört, es ist überhaupt nicht verständlich weshalb andere sich darüber aufregen und auch neu, denn vorher hat es ja nie jemanden interessiert oder es hatte niemand bemerkt. Wenn sich dann doch ein kleines Unrechtsgefühl regt und man dabei ertappt wird ist es als wenn man in die Ecke gedrängt, bedroht wird und total unangenehm.
      Vielleicht ist es ein erlerntes Verhalten und er kann es nur ändern wenn er mühsam das nachholt was er früher nie gelernt hat, die Wahrheit als Gut zu betrachten und wichtig zu nehmen, als Vertrauensbasis in zwischenmenschlichen Beziehungen zu erkennen.

      Kommentar


      • Re: Lügen in der Partnerschaft


        puh ... seit dreißig jahren ?

        lügen find ich einfach kindisch. man traut sich nicht, die wahrheit zu sagen,e igene Standpunkte zu vertreten
        ... ein kind, dass die Mami anlügt ...

        das ist ja eine Einstellungssache . Bezüglich der Beziehung.

        Passt das denn auch auf andere Aspekte der Beziehung?
        Bist Du dienige, die dirigiert?
        Und - war das schon immer so - dreißig Jahre lang??
        Oder ist das relativ neu - das Lügen?

        Kommentar



        • Re: Lügen in der Partnerschaft


          Danke für deine Rückmeldung, ja, das geht schon 30 Jahre so, mal erzählt er Sachen bei denen nur die Hälfte stimmt, dann wird mal wieder heimlich etwas gekauft, was ich nicht wissen soll oder er erzählt im Bekanntenkreis Dinge, von denen ich sicher weis, dass sie so nicht vorgefallen sind.
          Ich rede dann erst zu Hause mit ihm darüber u. er streitet dann alles ab u. sagt er hätte das so nie erzählt.
          Ich habe ihm erst vorgestern gesagt, dass es so nicht weitergeht u. wie ich mich dabei fühle. Es kam keine Reaktion, weder Einsicht, dass er wieder mal gelogen hat, noch irgendein Gesprächsversuch. Er sagt einfach nichts dazu u. tut am nächsten Tag so, als wäre nie etwas gewesen.
          Was meinst du mit dirigieren?

          Kommentar


          • Re: Lügen in der Partnerschaft


            Vielen Dank für den Tipp, vielleicht versuche ich es mal. Kann ja auf jeden Fall nicht schaden.

            Kommentar


            • Re: Lügen in der Partnerschaft


              Danke für die Nachricht. Sehr interessante Überlegung. In seiner Familie wurde auch immer viel gelogen ( Mutter, Schwester ).
              Bei Anderen verurteilt er es allerdings, wenn sie lügen, vor allem wenn sie ihn anlügen.

              Kommentar



              • Re: Lügen in der Partnerschaft


                Mir gegenüber lügen ist eigentlich sinnlos- weil ich die Wahrheit durchaus aushalten kann.

                Zum Lügner wird man gemacht.
                Eigentlich zum Feigling.
                >Dein Mann ist schlicht und einfach zu feige zuzugeben, dass er sich nicht kaufen darf was er mag, zuzugeben, dass er ein Waschlappen ist , zuzugeben, dass er nicht wirklich geliebt ist.

                Das wäre er nur, wenn er anders wär.

                Ich glaube du sollst ihn bestärken zu dem zu stehen was er tut.

                Ich glaube du sollst ihm sagen: ich kann verstehen dass du schwindelst, ich hätte das auch getan in deinem Fall.

                Mach ihm halt Lust drauf, dass er das Risiko eingeht andere vor den Kopf zu stoßen- sich nicht immer verbiegen muss, wenn er nicht anecken möchte.

                Sag halt: macht doch nichts, wenn du dir as kaufst, steht dir ja zu. Sag ihm, macht doch nichts, wenn du ein Bier trinken gehst, musst ja nicht eine Ausrede finden dafür.
                Sag ihm einfach, es ist egal wie du es machst, ich steh zu dir in jedem Falle.

                Kommentar


                • Re: Lügen in der Partnerschaft


                  Wenn ich ihn nicht geliebt hätte, wäre ich nicht so lange bei ihm geblieben u. hätte ihm immer wieder verziehen. Daher tut das alles ja auch doppelt weh.
                  Wenn ich meinem Partner nicht vertrauen kann, wem sonst? Das mit dem Kaufen war auch nur ein Beispiel von vielen anderen.
                  Es ist allerdings schon blöd, wenn man sagt wir müssen sparen, weil..... u. sich selbst dann kauft was einem gefällt.

                  Kommentar


                  • Re: Lügen in der Partnerschaft


                    ..... u. sich selbst dann kauft was einem gefällt......

                    Na weil es etwas anderes ist.
                    Ein Freund hatte mit seiner Frau auch angefangen zu sparen und dann kam er mit Satelittenreciever, Notebook und sogar einer Motorsäge nachhause. Der hatte Null Schlechtes Gewissen, weil,die Sachen waren allesamt ein Megaschnäppchen. Irgendwann hätten sie das ohnehin kaufen müssen, er war ein Held und hat sogar noch einiges an Geld eingespart. Manchmal habe ich das Gefühl das Männer nicht von hier nach da denken, was in Zukunft evtl.mal angeschafft werden soll wird heute günstig gekauft und voller Stolz präsentiert, das nennt man vorausschauend agieren, nicht unnötige Ausgaben.;-)

                    Kommentar



                    • Re: Lügen in der Partnerschaft


                      Auch nicht nett, aber immerhin etwas besser, als die Dinge heimlich zu kaufen.
                      So hat eben jeder seine Probleme u.es tröstet ein wenig , dass es Anderen ähnlich geht.

                      Kommentar


                      • Re: Lügen in der Partnerschaft


                        Ach der hat auch schon heimlich was gekauft, nach seinem ersten Anschiss:-), oder besser gesagt ich sollte ihm bestätigen das es nicht so viel gekostet hat wie es gekostet hat.;-)

                        Kommentar


                        • Re: Lügen in der Partnerschaft


                          So wie es geht weicht man aus- vor jedem Ärger.
                          Trotzig macht man das was man will, auch wenn der andere noch so schimpft.
                          Und da könnte man schon beim Hauptproblem sein- vielleicht gehts gar nicht darum dass er lügt, sondern einfach nur darum, dass er nicht artig tut was man verlangt von ihm.

                          Unmündigkeit.
                          Bin weit weniger wie du.
                          Du überprüfst mich als ob ich dein Kind wär.
                          Stellst mich zur Rede wie wenn ich ein kleiner unfolgsamer Junge wär.
                          Benimmst dich wie meine Mama.

                          Sein Hintertürchen ist: er spielt euch alle was vor, geht seine eigenen Wege.

                          Ich wüßte einfach nicht, was ich raten könnte.
                          Ich habe auch heimlich anders gemacht wie verlangt und gefordert.
                          Die ganze Ehe war eine Lüge.

                          Vielleicht hilft es liebe Nessrin, dass du dich entschuldigst bei ihm, weil du Kleinigkeiten so wichtig nimmst und das Große und Gesammte nicht (mehr) wahrnimmst.
                          Dass er treu ist, dass er arbeiten geht und halt sonst da ist für euch.

                          Im Rückblick habe ich eingesehen, dass mein Mann verzweifelt war, weil ich eben ungerecht gewesen bin sehr oft und weil ich so vieles nicht erkennen mögen habe was Gut ist- weil ich dauernd die paar Unguten Sachen so enorm wichtig genommen habe...ganz übersehen habe, dass auch er Wünsche hat die ich nicht erfüllen wollte.

                          Kommentar


                          • Re: Lügen in der Partnerschaft


                            Vielen Dank für die ehrlich gemeinten Hinweise, das ist ja das Gute daran, wenn neutrale Personen ihre Meinung mitteilen.
                            Sicher mache auch ich nicht alles richtig, doch ohne gegenseitiges Vertrauen stirbt die Liebe.

                            Kommentar


                            • Re: Lügen in der Partnerschaft


                              Bevor die liebe stirb... Wieder mal ein kleiner tipp... Zum thema finanz.
                              " ihr" wollt spachen, es war zu mindest so ausgemacht, habt ihr beide einen job? Und wen ja, was ist mit getrennte konten? ist es ein " tabu" den man nicht anfassen darf, bevor " die liebe stirbt"(?) Ich glaube es nicht... das es ein thema ist, der so resitent ist, wen nur (ein) von euch arbeit, um zu spachen und der andere teil in der partnerschaft, nicht.

                              Fals du finanziel an das " spachen" nicht beiträgt, dann verliere bitte den horizont nicht, das er sich ab und zu " belohnt"... auch mit lügen an dich, ist es sogut wie " legitim". Den mit wiederstand, muss du nun (rechnen)... das er dursch aus, einem ausweg auf diese weise so gut wie eine widerstandsfähigkeit dir gegenüber entwilkeln (kann).

                              Kommentar


                              • Re: Lügen in der Partnerschaft


                                Wir gehen beide arbeiten. Wenn es um größere Anschaffungen geht, rede ich vorher mit meinem Mann und das erwarte ich umgekehrt genauso.
                                Es geht auch nicht darum ob er sich was kaufen darf oder nicht, was ein Unsinn, es geht darum, dass er in verschiedenen Lebenssituationen nicht ehrlich ist, wobei es sich dann meistens um Kleinigkeiten handelt, bei denen man nicht lügen müsste.
                                Ich möchte nochmal wiederholen, das mit dem heimlich Dinge kaufen war nur als kleines Beispiel gedacht.

                                Kommentar


                                • Re: Lügen in der Partnerschaft


                                  Sorry das ich mir diese ein Thema mir vorgeknüpft habe, aber selbst das, gehört zu den gesamtes packet der problematick, auch wen es " klein" erscheint.

                                  .... daaann versuche ein bujet ( der für ausrutscher) **Erlaubt ist**, inklusive frisör für dich.Alles was aus der reihe zum vergnügen tanzt, *explizieht trennen*... von den gesammtes ( beide seite) bujet dann wetten es gibt kein " schwindel" weder unprogramierte " überraschung mehr"... es löst sich in die luft aus und sorgt für " lobender" zufriedenheit, es entspannt die " beleidigungen".... und die nerven beide seite.

                                  Kommentar


                                  • Re: Lügen in der Partnerschaft


                                    vielleicht gibts Du einfach noch mal ein anderes beispiel :-))
                                    das mit dem Heimlich-kaufen scheint ja in eine Richtung zu laufen, die Dir nicht gefällt ...

                                    Das er gegenüber Bekannten Geschichten erzählt, die dann ganz anders gewesen sind, ist ein schwieriges Beispiel, vielleicht will er sich dann wichtig machen oder hat die Sache wirklich anders erlebt, wahrgenommen.

                                    Aber sich an eine Vereinbarung (z.b. wegend es Geldes) nicht zu halten, ist etwas anderes. Das ist sehr beziehungsstörend. Das ist eben eine andere Geschichte.

                                    Aber scheinbar gefällt Dir selbst dieses Beispiel nicht so. Gibt es andere - wo Ihr Dinge vereinbart habt und er sich nicht nur nicht daran hält - sondern Dich anlügt?

                                    Und wenn ja, ist das vielleicht anerzogen, die ganze Familie macht das - oder trägst Du vielleicht Deinen Anteil dazu bei, dass er sich nicht traut, von vornherein einfach seine Standpunkte zu vertreten.

                                    Ich bleib mal der Einfachheit halber bei der Einkaufsproblematik:
                                    Wenn Du da so dominant auftrittst, dass er Ja sagen muß zum sparen - eigentlich aber gar nicht will.
                                    Und dann den vermeintlich einfacheren Weg geht, ja sagen und dann hintenrum gegenan - und lügen

                                    versuchs doch - wie gesagt - mti einem ganz anderen Beispiel.

                                    Kommentar


                                    • Re: Lügen in der Partnerschaft


                                      Deine Einschätzung ist vollkommen richtig, da kommt man sich ja vor, als ob man seinem armen Partner nichts gönnen würde u. sich auch noch dafür entschuldigen müsste. Vielen Dank für deine Ratschläge.
                                      Ich bin für jede Kritik offen, aber es gibt auch Grenzen.
                                      Ich glaube, dass niemand es gut findet wenn er belogen wird, warum auch immer ( Notlügen zum Wohl des Anderen ausgenommen).
                                      Ich habe vor, das ganze Thema nochmal in einem Gespräch zu klären ( zum ich weiß nicht wievielten Male) u. muss sehen ob ich mit dem Ergebniss klarkomme.
                                      Neue Beispiele möchte ich nicht geben, da es wie man sieht in eine festgefahrene Richtung geht, was ich auch verstehe, da man ja nur das beurteilen kann, was man liest.

                                      Kommentar


                                      • Re: Lügen in der Partnerschaft


                                        Um ein Gespräch erfolgreich werden zu lassen muss die Basis da sein: du, weißt du wie lieb ich dich hab??

                                        Ansonsten schaltet man auf taub.

                                        Oder sucht Ausflüchte- oder verteidigt sich, oder rechtfertigt sich, oder zieht weitere Konsequenzen- weicht immer mehr aus....bleibt irgendwann ganz still...probiert nicht einmal durch Lügen sein Gesicht zu wahren.

                                        Ich würde ihn daran erinnern, dass er dein vielgeliebter Mann ist.

                                        Kommentar


                                        • Re: Lügen in der Partnerschaft


                                          Lügen kann auch krankhaft sein - habe diese Erfahrung schon selbst mit einem Partner gemacht.
                                          Schau doch mal nach unter "Pseudologie" oder im "Lügenforum". Vielleicht erkennst du da deinen Mann wieder und/oder findest gleichermaßen Betroffene!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X