#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trauma+Traumas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trauma+Traumas

    Ich habe gerade schon einen Beitrag gesendet indem ich mich allerding sehr kurz gefasst habe, deswegen versuche ich es nun erneut und hoffe auf schnelle Antwort!Also ich bin nun 25 und habe folgendes anliegen...

    Meine Kindheit war ein Alptraum, mit nicht mal einem Jahr bin ich an Magersucht erkrankt, die sich bis in die Pupertät hineinzog(bin fast daran gestorben), die Ärzte vermuteten einen sexuellen Missbrauch von meinem Vater. Ich kann mich allerdings an nichts erinnern, ausser daran, dass ich mich nie von ihm anfassen lassen wollte und immer noch nicht will, ich kann es nicht ertragen wenn er in meiner nähe ist und bekomme sofort einen Fluchtinstinkt,ich fühle mich dann elendig und dreckig er hin gegen hat mich über alles geliebt ich war seine kleine Lorelei, selbst als meine Mutter ihn verlassen wollte hat er nur versucht MICH zu erschießen, da war ich 5 und verprügelt, ausgesetzt und ausgesperrt hat er mich auch ständig. Meine Mutter hat immer über alles hin weg geschaut und immer mich für alles verantwortlich gemacht. Sie haben mich auch nie Unterstützt, was Schule anbelangt etc. Liebe war auch eher illusionsdenken!Durch meinen Vater habe ich viele Schulden.

    Mit 13 bin ich das erste mal ausgezogen, mit 16 für immer!

    Meine Beziehungen waren alle ein einziges Disaster, geschlagen, eingesperrt, Gedehmütigt beleidigt und Kontrolliert worden.
    Mein letzter Freund hat mich zwei wochen nach einer Fehlgeburt (6 Mon.Tablettenvergiftung aufgrund von Überdosierung und Fehldiagnose vom Arzt) Vergewaltigt. Daraus entstand meine geliebte kleine Tochter,wo ich anfangs dachte ich könnte sie nicht lieben, aber ich habe es geschafft und einen aktiven Engel zu hause. Nach der Vergewaltigung bin ich an angoraphobie erkrankt, die Panik die Wohnung zu verlassen, ich konnte mich nicht entscheiden was schlimmer ist, drin zu bleiben (ich musste noch ein Jahr an dem Tatort "schlafen") oder raus zu gehen, wo er mich erwartet? (Extrem Stalking, Morddrohungen an mich und mein Kind, Entführungsdrohungen und mit seinem Blut geschriebenen Briefe)Die Anzeigen haben keine Früchte getragen, da ich zu lange gewartet habe und keine Spuren mehr zu sichern waren, statt dessen muß ich seinen Anwalt zahlen und kam in die Schufa. Nun mein Problem, ich bin es leid immer an all das zu denken und WILL MEIN LEBEN ZURÜCK!und evt auch einen Freund (nach 4 Jahren). Aber ich schlafe nachts nicht und bin deshalb den ganzen Tag müde, seit der Vergewaltigung bekomme ich mein Leben nicht mehr in den Griff, alle wichtigen Termine sind eine manchmal unüberwindbare last für mich weswegen ich hin und wieder Probleme und Rechnungen bekomme!Und wenn ich jemanden kennen lerne dann treffe ich ihn immer nur 2 mal, danach nie wieder.Ich kann ausser mich und meine Tochter niemanden mehr lieben(von Sex ganz zu schweigen), nicht mal mehr meine arme katze :-(!Was kann ich noch tun???15 Jahre Therapie, einen Aufenthalt in einer Geschlossenen und eine EMDR Therapie...BITTE WAS KANN ICH MACHEN???
    Ps.Dsa Mutter Kind verhältnis ist super und wir gehen jetzt auch zusammen auf KUR!Für sie mache ich alles!Habe jetzt sogar mein Abi abgebrochen, weil sie im Kindergarten überfordert war!(empfehlung der Kinderärztin)


  • Re: Trauma+Traumas


    Das was ich ganz als erstes sagen wollte war: Schatzerl, dir gehts wirklich schlecht...

    Zuerst einmal- gib deine Kontonummer an. Finanziell werden dir sicherlich mehrere da einen kleinen Beitrag leisten, allen voran sicherlich ich.
    Gerade deine Problematik berührt mich am allermeisten von allen.
    Mama, und dann sooooo viel Sorgen.
    Ich strebe ein Ziel an, ich verfolge es mit aller Konsequenz, nehme dafür viel in Kauf.
    Gibts keine Stellen in Deutschland wo du hinflüchten kannst?
    Wo du dich beruhigen und so richtig erholen kannst?
    Das schlimmste hast du ja bereits geschafft und hinter dich lassen können.
    Stell dir vor, du hättest keine Sorge wegen der Existenz...wie schön alleine dieser Umstand wäre. Ausserdem, Liebe hat nichts damit zu tun, ob du einen Sexualpartner hast oder nicht. Auch von guten Freunden kann man sehr viel Liebe schöpfen. Ebenso wie du ja auch tust, dein kleines Mädchen hegen und pflegen und lieben und und und - das ist eine weitere Quelle der Freude.
    Männer stelle einmal ganz hinten an auf deiner Liste- sie sind nicht überlebenswichtig, in deinem sehr unruhigen Zustand könnte dich nur ein Mann zufrieden machen, der äusserst geduldig ist und lieb und fürsorglich. Ist schwer so was zu finden...oder doch vielleicht?
    Auf deiner Kur?
    Mir hat schreiben unvorstellbar viel Glück beschert. Kannst du dir vorstellen einfach drauf los zu schreiben, egal was, schreiben, schreiben, schreiben, schreiben...ich habe alles weggeschrieben...Gott, du kannst dir nicht vorstellen, was da alles zum Vorschein gekommen ist. Schachtelweise habe ich diese Fülle an Gedanken auf dem Speicher lagern.
    Mit jeder Zeile die ich geschrieben habe habe ich mich leichter gemacht.
    Hast du Zeit dafür?
    Schreibe Liebesbriefe an dein Kind.....hebe sie auf für später...
    Schreibe Liebesbriefe an dich...schreibe Abschiedsbriefe von jener, die ein Leben zu Ende gebracht hat das eine Fülle von Schwerem beinhaltet hat- schreibe Zukunftsbriefe an die, die es geschafft hat.
    Sammle Bilder und Fotos von Dingen die dich freuen, Landschaften, Babybilder, Tierbilder....klebe sie in dein Buch der Freude.
    Deine Wohnung ist deine Burg, deine Schutzburg. Ecke für Ecke verschönere- so nach und nach...alles was dir nicht gefällt entferne...auch das ist Liebe.
    Du machst ja eh alles, - gehst auf Kur, hörst auf den guten Rat einer Ärztin, schreibst hierher um Unterstützung....bittest um Beistand....mag es auch nicht gleich so scheinen, aber du gehst aufwärts nicht abwärts- merkst du es...?
    Ich wünsche dir viele vertraute Augenblicke.
    Alles Liebe
    Elektraa

    Kommentar


    • Re: Trauma+Traumas


      Liebe Elektraa,

      erstmal ganz vielen lieben dank, für deine schnelle Antwort und den ganzen guten Tipps.
      Schreiben???Also ich hatte damals ein Buch da habe ich immer und immer wieder meine Erlebnisse niedergeschrieben, nach und nach kamen mir immer mehr Bilder in den Kopf, bis ich plötzlich völlig ungewollt darauf "gestoßen bin, wie mir mein Vater die Waffe an den Kopf hielt, ich war mit einem kleinkind und einem Säugling allein zu Haus, wie er mich mit 10 mit dem Auto überfahren wollte...:-( und da habe ich aufgehört! Ich weiß nicht, wieviel ich noch wissen möchte, ich habe angst davor irgendwann einmal auf etwas zu stoßen, was ich evt. nicht mehr verkraften könnte!!!Und Männer, ich muß offen gestanden zugeben, da ich noch nicht einmal an Sex denken kann hätte es wahrhaftig keinen großen Sinn...aber ein freund, zum anlehnen wäre toll...ich lebe auf einem Dorf und bin ziemlich isoliert...ich habe mit dem Jugendamt gesprochen, dass sie mir eine Familienhilfe zur Seite stellen um einen Umzug in eine sehr große Stadt zu meistern...allein wäre ich damit überfordert und beim Schuldnerberater werde ich morgen früh anrufen :-D !
      ich hoffe, dass du recht behälst, dass es endlich "Berg auf" geht.

      Liebe Grüße zurück
      blacktears

      Kommentar


      • Re: Trauma+Traumas


        jaja..der arme Vater- der muss auch noch verstanden werden in seiner Not..aber das soll nicht deine Sorge sein.

        Genau so wie du habe ich es gemacht- an offizieller Stelle angesucht, unermüdlich auf einmal- eben ab dem Moment, wo ich eingesehen habe- alleine gehts nicht (mehr).
        Nicht ICH habe was bewirkt sage ich mir immer, die LIEBE hat geantwortet, als ich nach ihr gerufen hab.
        Wie bei dir habe ich jemanden um Hilfe gebeten, dies ist die Antwort- dir wird geholfen.
        Es stellen sich tagtäglich neue kleine Hinweise ein, dass dem so ist. Wirklich!
        Irgendwie geht bei jeder Besserung die Entscheidung voraus: ich will leben.
        Schreib halt ein Buch voll, WARUM du leben willst!

        ...um zuzusehen wie der Kirschbaum blüht...um das Wasser über deine Beine laufen zu lassen am Bach im Sommer neben deiner vielgeliebten Tochter....um im Gewitterregen unters dach zu flüchten, um hin und wieder eine Sahnetorte zu verschlingen...um immer wieder zuzusehen wie es schneit da draussen...und nicht lange drauf alles zerfließt - weil die Sonne stärker ist als jeder Frost es scheint zu sein....

        Bei dir ist ver Winter vorbei.
        Ich denke, dank deiner Kleinen.

        Genau! Schreibe Dankesbriefe an dieses kleine Sonnenkind.

        Kommentar



        • Re: Trauma+Traumas


          Hallo,
          bist du denn noch in psychiatrischer Behandlung?
          Es kann schon sehr lange dauern bis man mit der Vergangenheit einigermaßen umgehen kann, es dauert oft auch sehr lange die geeignete Therapie zu finden. EMDR, naja, relativ, ich würde sagen nicht unbedingt etwas für zarte Gemüter. Sicher gibt es auch gute Erfolge und wie man hört nicht wenige, kann mir aber nicht vorstellen dass es für jeden geeignet ist und wenn man keinen guten Therapeuten hat kann das Gegenteil bewirkt werden. Re-Traumatisierung muss man in jedem Fall mit einrechnen und wenn es dann nicht gut läuft mit dem Therapeuten hat man verloren.

          Hast du schon mal über Medikamente nachgedacht? Auch wenn du schon einmal in einer Klinik warst kann ein neuer Aufenthalt trotzdem hilfreich sein, besonders um die Medikamente gut einzustellen und intensiv psychologisch betreut zu werden, auch um Kontakte mit anderen Betroffenen zu bekommen. Was für eine Kur ist das zu der du fährst, ist die auch für psychosomatische Probleme geeignet, vielleicht kann man das ja verbinden.

          Kommentar


          • Re: Trauma+Traumas


            Hallo Tired,

            ja also ich weiß nicht recht, ob ich noch in Behandlung bin, es heißt jedes mal ich zittiere:"Ich rufe Sie dann nächste Woche für einen Termin an!"Also das letzte Mal, dass er mich anrufen wollte ist mittlerweile 2 Monate her! Ich denke er ist sehr überfordert, er ist der einzige Psychologe in dieser Umgebung!
            Was mir bleibt ist hinterher rennen!!!Macht auch nicht sonderlich viel Freude, zumal ich denke, dass er meine Problematik nicht recht versteht, denn er meint dann jedes mal ich solle mir wieder einen Partner suchen, das würde ungemein Stärken!!!Aber ich will doch nicht, irgendwie und irgendwie hab ich keine lust mehr auf Einsamkeit!!!Aber ich ziehe hier auch weg, deswegen macht das keinen Sinn!!! Die Kur ist für meine Tochter, ihr muß im Kindergarten etwas ganz schlimmes passiert sein, laut Kinderärztin zeigt sie starke Verhaltensauffälligkeiten!Niemand ausser mir darf sie wickeln, geschweigedenn an den Popo gehen und bekommt dann richtige nervenzusammenbrüche!!!Also steh ich da auch auf einer Warteliste-Kinderterapeut! Die Kur soll mir desweiteren zur entspannung helfen!Nein ich will nicht mehr in eine Klinik, ich will endlich wieder leben und ich habe verschiedene Medikamente ausprobiert aber das ist nichts für mich!!!Mirtazapin ist eines davon, dazu habe ich Bromazanil 3 mg bekommen!Und ich mag nicht den ganzen Tag beduselt durchhalten!

            Kommentar


            • Re: Trauma+Traumas


              Auf Anraten des Arztes sollte ich ab jetzt und für immer bestimmte Tabletten einnehmen. Ich war wie du beschreibst- beduselt..hatte einen starren Blick, war völlig verwirrt, nicht einmal mehr ein Bruchteil von dem, was ich ja auch eigentlich war und bin- irgendwie ja doch nicht nur krank, hilfsbedürftig- voller Sorgen, aber.....ohne diese ganz kräftig...
              Kurz, samt Tabletten war ich gar nichts mehr.

              Einmal habe ich sie versehentlich vergessen zu nehmen, siehe da...ich fühlte mich nicht mehr soooo beduselt auf einmal..

              Ich habe sie langsam weniger werden lassen, zerbrochen und nur mehr die halbe Dosis geschluckt, dann immer noch weniger, dann irgendwann ohne das jemand mitzuteilen ganz abgesetzt.

              Ich bin sehr viel in dieser Zeit raus in die Natur, habe mich Gott sei Dank mit meiner besten Freundin absprechen können täglich gemeinsam einen mindestens einstündigen Weg zurückzulegen.

              So nach und nach sind meine Lebensgeister wieder zurückgekehrt. Zug um Zug habe ich Verbesserung gespürt. Aber jetzt kommts- ich habe eines Tages einmal durch Zufall einen sexuellen Reiz verspürt- dieses Thema war die Krisenzeit über völlig gestrichen...jedenfalls habe ich dem nachgegeben...unnnnnnd???? Unmittelbar nach dem ersten Höhepunkt fühlte ich mich so richtig ....heil...wieder irgendwie bei mir.

              Höre NICHT auf dir Zärtlichkeit zu geben...

              Höre nicht auf rauszugehen.....

              Geh nicht weg vom Landleben, rein des Kindes wegen...wenn geht bleib in der Nähe von Bäumen, Wiesen, Feldern.....guter Luft, Sonne, den Geruch von Erde....

              Höre nicht auf zu suchen nach Kleinigkeiten die dein Auge erfreuen.

              Finde in aller Ruhe den Weg zu dir. Ganz rein nur zu dir.

              Du selber brauchst nicht viel. Brauchst niemand was beweisen.

              Brauchst dich nur verwöhnen so gut es geht, trösten versorgen, hegen und pflegen. Ausruhen lassen. Genesen....

              Die Dorfbewohner sind sicherlich leicht gegenüber dem Getriebe und der Anonymität einer Großsstadt samt ihrer Hektik und ihrer Lautheit.

              Es gibt so wenig, was man braucht.

              Ich würde gerne wissen, ist es wirklich unmöglich für dich abzuverlangen, dass du in Ruhe gelassen wirst mit Arbeitsdruck und dergleichen? Kannst du vielleicht den Staat ein bißchen einsehen lassen, dass du momentan auf seine Kosten leben musst und nicht selber was beschaffen musst?

              Stillhalten, innehalten warten bis die ganze Kraft wieder zurückkommt, geht das gar nicht??

              MUSST du umziehen??? Unbedingt???? Warum???
              Kannst du damit nicht warten bis du wieder voll gut drauf bist?

              Das ist möglich, wenn du GAR nichts tust, als nur das was dich freut.

              Das ist möglich, wenn du alles streichst, was dich fordert und zugleich überfordert im Moment.

              Wie Bettruhe- wie Loslassen, wie endlich im Arm der Natur ausruhen.

              Für mich war DAS die Rettung - wirklich. Hab alles weg- übrig bin ich jetzt.
              Mir ist das genug.

              Kommentar



              • Re: Trauma+Traumas


                Hallo blacktears,

                die Vorschläge von Elektraa sind sehr gut, raus gehen, einfach mal Gesellschaft suchen. Im Sommer in´s Schwimmbad, kann man ja auch im Winter usw.

                Ich denke aber dass es vielleicht zu wenig ist. Du solltest dir einige Therapeuten in der Gegend in die du ziehst heraussuchen und Termine machen, sie werden dich wahrscheinlich zurückrufen weil meistens der AB dran ist. Du hast bei mehreren Therapeuten jeweils fünf Stunden frei, d.h. du kannst einige male zu ihm gehen und in Ruhe entscheiden ob die Chemie stimmt und bei wem du bleiben willst.

                Das mit den Medikamenten ist relativ, ja Mirtazapin das kann schon rein hauen. Mach trotzdem einen Termin bei einem Psychiater und rede mit ihm darüber, es gibt eine riesen Spannbreite bei AD´s und es braucht halt manchmal viel Geduld das richtige zu finden, wenn du es aber gefunden hast wirst du froh über deine Hartnäckigkeit sein. Nicht alle machen müde, nicht von allen bekommst du Nebenwirkungen und meistens halten die nur 10-14Tage an. Nach 3-4Wochen merkt man eine Wirkung wenn nicht, oder bei unangenehmen NW. einfach wechseln das ist kein Problem.
                Ich weiß nicht ob man hier einfach Wirkstoffe nennen darf, aber mal unter uns;-) ich hatte eine Zeit lang Venlafaxin und Citalopram, es gab die ersten Tage ein paar leichte NW. danach nichts mehr. Sie haben mich in keiner Weise im Alltag beeinflusst. Ich hatte meinem Arzt einfach gesagt das ich nichts nehme was Müde macht und wenn dann doch mal eins dabei war, wie Mirtazapin, habe ich es dankend wieder abgesetzt.
                Du musst nicht alles nehmen und machen was ein Arzt sagt, es ist sozusagen ein gemeinsames Projekt, keiner würde dich raus werfen wenn du ein Medi ablehnst. Im Gegenteil die wissen genau wie das ist und sind sogar froh wenn man sagt was Sache ist. Die Devise ist, lieber mehr nach den Wünschen des Patienten richten als dass er gar nicht mehr kommt. Wenn man an einen gerät der sagt: Das oder gar nichts. Dann suchst du dir einen anderen, aber normalerweise kommt das nicht vor und wie gesagt es gibt Medis die nicht bedäbbert machen.
                Probier es einfach nochmal aus, du verpflichtest dich ja zu nichts und kannst jederzeit wieder abbrechen. Selbst ein Klinikaufenthalt wäre nicht so tragisch zumindest auf der offenen, nach einigen Tagen kann man nach belieben raus und in einer guten Klinik kann man sich sogar ähnlich wie in einer Kur fühlen.;-) Versuch es nochmal, es kann sich wirklich lohnen.
                Grüße

                Kommentar


                • Re: Trauma+Traumas


                  Hallo blacktears,

                  das kann ich mir gut vorstellen, dass man nach so vielen Jahren die Therapiererei auch satt hat und nach endlich-Leben schreit! Das kann ich gut verstehen.

                  Aber leider ist die Seele ja keine Maschine, bei der nur mal der richtige Knopf gedrückt werden müßte, damit sie wieder funktionsfähig ist. Du stellst ja damit auch Erwartungen an Dich,
                  die Du gar nicht erfüllen kannst. So nach Devise: Ich will endlich normal sein, Spaß haben wie andere Leute ...

                  Deine Seele hat ganz böse Schäden und Verletzungen ertragen müssen. So manche Pflanze richtet sich nicht wieder auf, wenn man sie nicht gegossen hat. Sehr lange nicht gegossen hat.

                  Es gibt auch robustere, die richten sich immer wieder auf. Die ewig keine Nahrung erhielten. Aber für die ein kleiner Sonnenstrahl alle Kräfte reorganisiert, mobilisiert - stark macht.

                  So eine bist Du, gebrochen - aber mit einer Intensität nach Leben schreiend! Und neben Dir eine kleine runde Sonne :-)) Die zwar noch nicht so intensiv strahlen kann, aber die Dich spüren lässt, wie schön das Leben ist.

                  Dass Ihr gemeinsam zur Kur fahrt, ist schön ! Das ist doch erstmal ein Pol der Erholung, der Besinnung!

                  Ansonsten finde ich diese Politik der kleinen Schritte ganz richtig: Die Familienhilfe vom Jugendamt, der Umzug, den Schuldnerberater - lass Dir helfen sowieso! und steck Dir kleine Ziele in Sachen Leben.

                  Du wirst nicht von heute auf ein morgen ein gesunder, unproblematischer Mensch sein, der
                  einfach nur lebt (wer ist das überhaupt ??!). Sondern jeden Tag ein bißchen mehr erfreut leben können, ein bißchen mehr Glück spüren, das sind akzeptable Schritte, die erreichbar sind.

                  **Wenn Du morgen nur 10 Minuten glücklich bist, 10 Minuten intensiv gelebt hast - dann hast Du schon was erreicht, was eine ganze Menge Leute nicht von sich behaupten können :-)) Ganz bestimmt!**

                  Bewahre Dir diesen Schatz (diese Sehnsucht nach Leben, diese Kraft). Und erwarte nicht soviel von ihm. Er allein ist schon was ganz Besonderes!

                  Kommentar


                  • Re: Trauma+Traumas


                    Ich habe grad eine Freundin bei mir zu Besuch, sie hat was erzählt von Trauerzeit. Das ist das richtige Wort.

                    Ich glaube alle Menschen wie wir so sind- haben Wochen, Monate, vielleicht Jahre ( je nach Bedarf) so eine Trauerphase einzuhalten.
                    Winter, Schneedecke drüber, Erholung...Rückzug...Einsamkeit...
                    Ich finde diese Zeit immens kostbar.

                    Immer wieder denke ich dabei an diesen Vergleich:

                    Am Tag ist alles bunt, alles drängt sich einem auf, es ist Pflicht da, auch Stress, auch Heiterkeit und grelle Sonne...
                    Irgendwann muss Ruhe einkehren- es wird Nacht um einen.

                    Und siehe da- wenn man dann ins Schwarze blickt, dann leuchten da Sterne auf...die man am Tag niemals auch nur geahnt hätte...

                    Kommentar



                    • Re: Trauma+Traumas


                      ja du schreibt, " traumas, traumas".
                      Ich glaube das ich auch viele davon erlebt habe, sind sind aus meine sicht trauma, nur wen ich impört drüber geschaut habe, ab den moment wo ich es angenohmen habe, war mir glass klar das ich damit nichts zu tun hatte, sondern leider ein spielball als kind war wo die morbidität von manschen mensche ausgeleben konnte. Ein paar retungs gedanke waren aber für mich schon da.
                      1) Ich kann nichts dafür.
                      2) Es ist nur eine passage.
                      3) Wen ich nicht so bin, gibt es andere leute da draussen in die grosse welt die eben zu mir passen.
                      4) Ein riesen bogen machen, um morbide menschen.
                      5) 50% ist an der bases versaut worden, aus 50% kann man sich selbs 100, bis 200% sein leben zerrück hollen der zu einem passt und das in freude & frieden.
                      Ich habe alledings aufgehört darüber zu reden, oder zu schreiben, ich habe nach eine weille, für mich verstanden, wehr es an eingener leib das nicht erlebt hat, kann einen nicht helfen weder nachvolziehen, es macht aber nichts, schreibe tagebücher, schreibe dir einfach alles von der seele wie elecktraa dir geratten hat und wen bilder rauskommen, sind sie nicht da um dich zu erschrecklen, sondern da, um sich von deine seele zu befreihen... wo diese bilder dann, eine zimlich lächerliche form anehmen wurd, weill sie dir dann nicht mehr interessieren und dir dann nicht mehr ans knie kommen wurden... sie sind dann passer und haben keine kraft mehr, dich zu beschäftigen. Ab und zu kommen sie hoch, was ich dabei mache, ich schutter sie ein bischen drehe dennen den hals um und stecke sie wieder wo sie hin gehören... weit weg von mir und mein leben.
                      Das alles wunsche ich dir, das du´s genau so schaft wie ich, ein therapeut habe ich übrings meine köhle nicht gegeben, dafür ist mir mein fleiss und stolz auf mich, sehr viel wehrt. Ich dachte manschmal, wie blöd ich bin alles alleine in die hand genohmen zu haben, warum wollte ich es nicht, ich habe bis heute keine antwort dafür, ausser das ich anscheinent mir ein paar " erlebte bilder" hätte milder verkraften können.... am sonnsten ? Weiss ich keine antwort darauf... vieleicht auch, weill ich mein leben in eine bilige 0815 mappe auf ein schrebtisch sehen wollte...

                      Ein kleiner ratt noch... Der wichtigster von alle...Behalte alles diese kriege und diese schlimme erfahrungen weitweg von deine süsse, sie hats verdinnt, das der wurm nicht zu ihr durschdringt... wo du schon soviel dafür gehopfert hast, lasse sie pur und frei davon, du wird es dir eines tages dafür danken... den das ist dein verdinn.


                      Rin.

                      Kommentar


                      • korecktur


                        weill ich mein leben in eine bilige 0815 mappe auf ein schrebtisch **NICHT** sehen wollte...

                        Kommentar


                        • Re: korecktur


                          Gratuliere Rin!
                          Mich als Übersetzerin eingestellt zu haben- hab jetzt morgen den ganzen Tag zu tun diesendeinen Text ins Deutsche zu fassen!
                          Hättest du nicht einfach sagen können: schei...drauf, es ist auch trotz Trauma ein Traum dieses Leben!

                          Ich frage mich bei dir, wie du es schaffst, dass du konsequent die deutsche Rechtschreibung so lieb umgehst???
                          Sie ist doch nett!!!! Freunde dich an mit ihr! Lies Kinderbücher, viele kleine Zeitungsartikel, komme mich besuchen, ich lebe herrlich und tooooooootal cul...hätt viel Zeit dir beizubringen wie man schreibtisch schreibt!
                          Ciao bella

                          Very many kisses to you and your writ..ähhh..wie writtening..?? so hilf mir halt...!

                          Kommentar


                          • Re: korecktur


                            "schei...drauf, es ist auch trotz Trauma ein Traum dieses Leben!"

                            Stimmt! hätte ich können... Und der habtraum teil in die tonne hauen...

                            ""Ich frage mich bei dir, wie du es schaffst, dass du konsequent die deutsche Rechtschreibung so lieb umgehst???""
                            Haha! ())) ja, aber nur wen ich dein schreibtisch entworfen habe! (8D) Die liebe und die gedult zum detail habe ich alledings (dafür)... Dir, wurde ich das gönnen... Das ding ist übrings, wen es um so ein thema wie dieses hier zum beispiel geht, bin ich eben in " bilder" vertift, weniger in der " form" der deutsche rechschreibung... absenden..... vertig.

                            (8))

                            Kommentar


                            • Re: korecktur


                              Rintintin, da hake ich doch gleich mal ein, was ich Dir immer schon mal schreiben wollte. ()))
                              Als ich hier neu war (letztes Jahr), dachte ich erst...."was ist das denn für eine, die kann ja gar nicht deutsch schreiben..."
                              Bis ich ziemlich schnell von alleine auf Deine franz.Wurzeln gekommen bin! Ich hatte früher franz. und habe die Sprache geliebt. Dennoch so zu sehen ist z.T. anstrengend, aber auch lustig (Dein nickname erinnert mich an "Tim und Struppi", die im franz. ja anders heißen und irgendwas mit tintin...).
                              Vor allem bewundere ich dann immer das menschliche Gehirn, was selbstverständlich die Sätze und Worte im kopf richtig zusammensetzt. Kann recht fließend Deine Texte lesen!
                              Anders herum wäre es sicher kaum zu verstehen, wennn ich mit Schulfranz. Beiträge in Frankreich oder sonstwo schreiben müsste ()

                              So mal kurz zu Dir, aber nicht zu diesem "Traumata-Beitrag"! (sorry)
                              Gruß Atheba

                              Kommentar


                              • Re: Trauma+Traumas


                                Hallo bleacktears (oh je dieser ausgesuchte name)!
                                Traumata wiederholen sich ja, wenn man bestimmte Themen nicht ganz durchgearbeitet hat und zu einem inneren Abschluß gekommen ist!
                                Du hast ganz sicher Schreckliches erlebt und es ist heftig, all das zu verarbeiten.
                                Dennoch hast Du auch Hilfe und Therapien aufgesucht, die "angeblich" nichts gebracht haben. Seh ich das richtig?

                                Ich selber habe auch Therapien hinter mir und ich mußte als erstes lernen. "Raus aus der OPFER-Rolle" zu kommen. Es dauerte, bis ich begriff:
                                Die Vergangenheit kann ich NICHT ändern und rückgängig machen!
                                Ich kann nur verstehen lernen, warum und das ich so bin wie ich bin und lernen MICH so zu akzeptieren!
                                Nur weil ich dieses und jenes erlebt habe, bin ich NICHT, KEIN schlechter, oder ungenügender Mensch!!!!

                                FRIEDEN schließen im HIER und JETZT zu versuchen.
                                Mit therapeutischer Unterstützung versuche Dich jetzt anzunehmen und JETZT kannst Du Dein Leben verändern, selbst in die Hand nehmen. JETZT bist Du NICHT mehr hilflos und Opfer, wie Du es früher warst!
                                Verstehst du, was ich meine?

                                Nur weil manche Therapieansätze vorher bei Dir nicht so geholfen haben, heiß das NICHT, daß Du ein "hoffnungsloser Fall" bist!
                                Vielleicht brauchst Du noch Umwege, bis die richtige ZEIT und der richtige Raum in Dir ist, um zu verstehen, akzeptieren und zu verändern, loszulassen!
                                Nur Du alleine kannst es ändern. Entscheidung, ob Du leiden möchtest oder nicht!!!!! JA oder NEIN und dann geh los!! Den Anfang hast Du ja hier auch gemacht!

                                Wenn Du zum Beispiel in eine größere Stadt umziehen solltest, begrüße ich es, da Du da einfach in Deinem Fall und Deiner Tochter, MEHR Hilfsangebote bekommen könntest. Z.B. Selbsthilfegruppen mit gegenseitigen Unterstützen.

                                Ich z.B. lebe nicht umsonst in Berlin seit 10 Jahren (komme aus Niedersachsen), gerade wegen dem großen sozialen und therapeutischen Netzwerk bleibe ich auch hier!

                                So long und einen erholsamen, entspannten Sonntag wünsche ich Dir!!

                                Kommentar


                                • Re: korecktur


                                  Kennst du nicht Rintintin, habe ich immer gerne gesehen. Ein außergewöhnlicher Hund war das, anders als alle anderen. Genau wie unsere Rintintin, im übertragenen Sinne, wäre schlimm wenn sie der Norm verfällt und schreibt wie alle anderen.:-)

                                  Kommentar


                                  • Re: korecktur


                                    ())) Gerade strecken sich meine hörschen ... (8))... Noch dazu war er ein franzose! Der alledings ins armyland verschlept worde....(::I)
                                    Altheba, du meinte "tintin et milou", (8)) ich war aber ein fan von Gaston... wen ich recht überlege, bin ich es immer noch... er war so schön kaotisch... aber resolut & hofnungsvoll....und da dursch so menschlich... (8))

                                    Entschuldigung für die "abzweigerung" am thema vorbei...liebe Blacktears...

                                    Kommentar


                                    • Re: korecktur


                                      Jaaaaa, "Gaston" kenne ich von früher! Den fand ich auch immer super, vor allem bis heute im Ohr, der Ruf des Jungen: " Gastoooooooooooooooooooon..." ()))
                                      Hab ich also richtig in Erinnerung mit "Tintin", "Rintintin" kenne ich nicht! Außer hier die "freche" (im positiven) und hartnäckige Schreiberin!!
                                      Ach mensch, wo sind wir denn wieder gelandet in diesem Beitrag...??? ()
                                      naja zur Auflockerun ist das schon okay, gell??

                                      Kommentar


                                      • Re: korecktur


                                        (8)) Doch, du kennst bestimmt " rintintin" Oder du durfte als kind kein Tv sehen (?)... Schauen wir mal ob du dich dunkel drann errinnern kannst... Da habe ich gerade was gefunden... ()
                                        http://de.wikipedia.org/wiki/Rin_Tin_Tin#Leben
                                        Was ich besonderst bei Gaston interessant fand, er hat einfach nie, aber nie gelacht, ())) Ausser wen er dachte das seine erfindung " gelungen sei"vieleicht wars das ( unter anderen) was so lustick an seine süsse unzählige " pannen" waren... Auch diese schöne lockere körper haltung in seine pantofelschuh... wen alles schiff ging, fand ich auch soo...phanomenal... weill er diese " Schlafmütze pöh..egal, macht nichts" haltung hatte... ())) Einfach süss!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X