#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Leben mit einem Online-Sexsüchtigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


    Ja das mit den Ersatzsüchten kenne ich auch. Ein Freund hat sich von Zeit zu Zeit exzessiv besoffen, meine Schwester ist im Buddhismus aufgegangen und ein Bruder von mir liest den halben Tag die Bibel hoch und runter. Klar kann man es mit Ersatzsüchten schaffen, genau überlegt kenne ich niemanden der nicht auf etwas anderes umgeschwenkt ist. Ich glaube der Hang zum Exzessiven bleibt sicher erhalten, da muss man gut wählen welche Sucht man nehmen möchte, auch die die harmloser erscheinen, können sich in´s zerstörerische wandeln. Ich denke auch nicht das sich die meisten eine aussuchen, das ergibt sich von ganz alleine und ist auch ab einem bestimmten Punkt schwer zu kontrollieren.
    Klar, du hast eine besondere Lebenseinstellung. Du siehst die Dinge auf eine andere Art und denkst in einer Weise über die Welt wie die wenigsten. Da hast du einen Anker mit dem du etwas anfangen, vielleicht auch bewirken kannst. Andere sehen die Dinge anders und können sich nicht mit harmlosen Ersatz anfreunden, es bringt ihnen keinen Kick, mir würde es auch keinen bringen.
    Ich denke mal dass es da auch viele Facetten gibt, große Unterschiede zwischen den Abhängigen, psychisch, körperlich und in der Schwere der Abhängigkeit.
    Jeder muss halt ausprobieren welche Möglichkeit für ihn die richtige ist, wenn er dazu in der Lage ist.

    Kommentar



    • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


      Was nutzt der beste Therapeut, wenn dieser einem nicht neue Möglichkeiten aufzeigen kann seine Zeit zu nutzen.

      Als Paar zum Beispiel...wir kochen uns was, wir nehmen die allerbesten Zutaten, wir kosten und schmecken uns durch die gefüllten Regale im Supermarkt, wir laden Freunde ein, schließen uns ins Zimmer ein, erwarten uns gegenseitig...aufgeregt auf das was kommt...wir bauen an unserem Nest, planen einen Ausflug, betreiben Sport und genießen die zugewonnene Kraft dabei.
      Wir sparen an, gebens aus für UNS...unser Glück.

      Wenn ein Partner nicht mitmacht, dann fange ich halt schon alleine damit an- stecke an, infisziere mit dem neuen Gefühl auf einmal: phhuu, tut das guuuuuuuuut.
      Tut das gut alles frisch gebügelt im Schrank zu haben, tut das gut wenn alles blitzt und glänzt, tut das gut vierzig Runden geschwommen zu sein an einem Nachmittag im Schwimmbad, tuuuuuut daaaaas gut, die Nasenspitze in den Kochtopf zu halten und den Duft wahrzunehmen von frischem Basilikum oder den selbstgezogenen Erbsen vom Balkon....

      Würde mir ein Süchtling anvertraut werden, ich würde den größten Spass dran haben ihn in die verschiedensten Gelüste zu locken.

      Würde mir ein Suchtmensch zur Seite gestellt werden, ich wette - es wäre das pure Vergnügen....
      Ich muss dazu sagen- es IST so- dauernd kreuzt bei mir wer auf, der Selbstzerstörerisch war- ist..aber nicht lange...kenn ja die Tricks, weiß ja was in so einem vorgeht an Denkmuster.
      Meine Freundin aus Wien ist frei vom Alk.
      Ihr Mann weg...DARUM.
      Er war von der Sorte: mach mich glücklich- sonst leide ich und du erst recht.
      Er war von der Sorte: du bist schuld, dass ich solche Probleme habe.
      Er war einer jener Blinden, die einfach keinen Blick dafür haben, was gut ist. Nur das Ungute erkennen können.

      So was kann mancher nur ertragen, wenn er sich betäubt.
      Oder geht.
      Wenn schon nicht körperlich, so doch geistig, psychisch.

      Kommentar


      • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


        Genau das ist meiner Ansicht nach eine wichtige Sache bei einer Therapie, Tricks zu lernen sich wieder über etwas freuen zu können.
        Sein Verhalten so kontrollieren zu lernen dass man wieder mehr Spaß am Leben und dadurch weniger Verlangen nach der Sucht hat.
        Das geht in einer Therapie, soweit ich weiß ist das oft Inhalt der ganzen Sache.Wenn es nicht funktioniert ist nicht zwangsläufig der Therapeut schlecht, sondern die Umsetzung und das Durchhaltevermögen seitens des Patienten klappt nicht so gut, nicht jeder kann sich darauf einlassen (Gefühlsmäßig) auch wenn er es gerne möchte.

        Kommentar


        • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


          Shyntra ist meine Schwester..
          Exakt so - jahrelang habe ich gesagt: was nutzts, bin halt krank, nicht mehr zum heilen, bin hässlich, bin zerstört, bin kraftlos, wütend, traurig, bin so unglücklich, wie soll es anders sein, bei dem allem, was ich so erleben muss- müssen hab...was ich hab und nicht mehr loswerden kann...
          So gehe ich denn dahin und bemühe mich wenigstens um eine gute ärztliche Versorgung...seufz, Leid..bestimmt auch Neid auf alle die das nicht durchmachen müssen (haben).
          Bleigewichte auf meinen Beinen...

          Du, tired, kannst du mir mehr von deiner Schwester erzählen?
          Buddhismus interessiert sie??
          Wie fühlt sie sich, wie geht es ihr???
          Ist sie oft krank???
          Lebt sie in Depressionen???

          Kommentar



          • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


            ...**man gut wählen welche Sucht man nehmen möchte**
            Ja eben, eben! Darum habe ich von meine jungent an, tierisch drauf aufgepasst das ich in gruppe oder sonnst irgenwelsche sucht aus den weg gehe, nein, einen riesen bogen drumrum macht6e! es gabt schon genug " opfer" um mich,Ich hätte errlich gesagt zu sehr angst gehabt, nicht wieder rauszukommen. Darum war ( mein ding) immer wieder zu sagen " NIE NIE NIE"
            Jeder der sagte, "sag niemal nie", habe ich regelrecht wiedersprochen ( mit wurtikeit, sogar agressiv) das es bei jeder von und ein NIE oder mehreren geben muss, zu mindest hilt es, ein lebenlang zu selbst kontrolle.

            Kommentar


            • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


              Gut, Tired, wir werden nun eine Gemeinschaftsarbeit starten, wir zwei und alle die mitmachen wollen.

              Tricks und Tipps aufzeigen diesem "Jammerlappen" eins auszuwischen.
              Man hat mittlerweile herausgefunden welches Hirnareal aktiviert ist, wenn man dauernd grübelt und im Schlamm der Leiden tümpelt.
              Es ist ein Schläfenlappen, man hat ihn tatsächlich auch Jammerlappen getauft.

              Dieses Hirnareal ist eine Art "Grube". Man kann kaum anfangen zu denken, schon landet man da drin.
              Natürlich sind "Geübte" im Schwarzdenken da schneller drin als Ungeübte.

              Bestimmte "Listen" und Tricks können eine Brücke drüber bauen, so dass man nicht immer wieder da hineinplumpst.

              Vielleicht bin ich deshalb so glücklich, weil ich die Wege und Türen aus diesem Areal der "Anders-Wahrnehmung " kenne mittlerweile?

              Es ist wirklich so, ich habe wirklich eine enorme Begabung selbst in Situationen wo wer anderer sich zuhöchst aufregen kann ruhig zu bleiben. Was früher für monatelanges Heulen gesorgt hat ist irgendwie heute schnell hinter mich gebracht.
              Warum eigentlich?

              Wer hat mir das beigebracht? Wer hats mir gelernt...????

              Um ehrlich zu sein, ich habe schon arge Nöte erlebt.
              Einmal bin ich auf den Geleisen auf allen Vieren dahingekrochen, ein Mann hat mich die ganze Nacht vergewaltigt und fast zu Tode geprügelt, ich war fünfzehn, sechzehn damals.
              Ich habe mich so geschämt, dass mir das passiert ist und es laaange niemandem erzählt.
              Vielleicht wäre eine große Tragödie draus geworden, hätte ich das dem mitgeteilt, der diese Geschichte auszuschlachten verstanden hätte. Oder anders- weil ich ja andeuernd solche Dinge erlebt habe (...habs echt gesammelt solche Begebenheiten..) .kanns sein, dass dadurch meine Egalität gestählt worden ist?

              Ich bin kein Glückssucher, auch kein Unglückssucher.
              Mir ist beides einfach nur eine Form von Leben.
              Interessant in jeden Falle.

              Vielleicht tappe ich in diese Falle Jammern nicht so leicht hinein, weil ich einfach nur dankbar bin und irrsinnig froh, dass ich lebe und nicht gestorben bin bei dem allem, was mir so geschehen ist.

              Kommentar


              • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


                Da gibt es gar nicht soviel zu sagen.
                Einige Jahre nachdem sie clean war hat sie die Vergangenheit eingeholt und sie starb an den Spätfolgen der Sucht.
                Der Glaube hat auf alle Fälle viel gutes für sie gebracht.
                Sie hatte soweit ich das beurteilen kann keine Depressionen und war mit Vergangenheit und Gegenwart absolut im reinen.
                Ich kann das ehrlich gesagt nicht richtig nachvollziehen, bestimmte Dinge abzuhaken ist nicht unbedingt eine Stärke von mir.
                Laut ihrem Lebensgefährten war ihr Sterben wohl auch relativ leicht, wenn man das so sagen kann,aber das ist schon recht lange her.

                Das war jedenfalls ein positiver Ersatz für die Sucht, wohl weil sie die Religion so gelebt hat wie sie gemeint ist und nicht in Fanatismus verfallen ist, das wäre bei dieser Form des Glaubens wohl auch nicht so einfach.;-)

                Kommentar



                • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


                  Oder du hast die Gabe solche Ereignisse als das zu nehmen was sie sind. Vergangenheit.
                  Da hast du wirklich Glück, oder einfach wie du sagst deine Zufriedenheit gefunden, den Blick mehr auf das was du gewonnen hast, anstatt auf das was du erleiden musstest gerichtet.

                  Zu einer Gemeinschaftsarbeit könnte ich zumindest Tipps geben was man nicht tun sollte;-) sogar persönlich in der Praxis erprobt.:-)

                  Kommentar


                  • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


                    Du Rinni du!!

                    Hast du nie drüber nachgedacht, WARUM du rausgehen können hast aus der Gefahrenzone????

                    Jetzt komm, rück raus mit deinen Tricks und Tipps!!!

                    Kommentar


                    • Re: Mein Leben mit einem Online-Sexsüchtigen


                      Also, nun muß ich meine Meinung hier auch los werde....

                      SUCHT ist zu vielschichtig und oft schwerwiegender, als das es reicht lockere Worte und Urteile darüber los zu lassen!!! Spreche aus eigener Erfahrung!!!

                      Elektra, ich kenne die eigene Ungeduld gegenüber anderen, wenn man selbst so einen positiven starken Weg hinter sich hat.
                      Aber manchmal beginnst Du beinahe zu MISSIONIEREN, so nach dem Sinn "Sorge dich nicht, lebe". (Von dem platten "positiven Denken" und alles Schönreden und bloß nichts aushalten, wo es noch nicht so ist...., halte ich gar nichts)!
                      Das ist zu oberflächlich und NICHT an dem Menschen, hier Shyntra, orientiert.
                      Man sollte die menschen hier im forum mit Problemen "da abholen, wo sie sich gerade befinden"!
                      Es geht doch oft nur in ganz kleinen Schritten und kann nicht von außen erwarten, nun spring aber bitte 10 Stufen hinauf!!!

                      Shyntra, Du bist schon auf dem richtigen Weg, auf Dich und Dein Leben zu achten, trotz all Deiner Schwierigkeiten. Dennoch pass auf, daß Du eben genau NICHT in die Co-Abhängigkeit gerätst und Dir über IHN permanent Gedanken machst, die ER sich zu machen hat.
                      Im Suchtbereich heißt es auch:
                      "jemand muß erst tief genug fallen, um für sich endlich Hilfe zu holen". Da kannst Du und andere sich sonstwas für Gedanken und mühen machen. Die Tiegfe für einen selber ist oft NICHT die, die der Betroffene empfindet.

                      Auch ich denke, es wäre besser, wenn Du Abstand von ihm nimmst. Du hast doch eben mit Dir genug zu tun. Und um Dich von Dir abzulenken....gibt es weitaus bessere Bereiche, Dinge, um es Dir gut gehen zu lassen!! (8))

                      Und Therapie gehört sehr wohl dazu! Ich hatte sehr positive Erfahrungen, aber auch nur, weil ich selbst soweit innerlich bereit war!

                      Erst seit ich alles durchgeackert habe, mit vielen Tränen, Aggressioenen etc., habe ich loslassen können und "DIE Vergangenheit" ist in mir weit weg und leicht. jetzt erst aknn ich im HIER und JETZT leben. Vorher ging das nicht!

                      Kommentar



                      • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


                        Ganz einfach wen ich merke das ich etwas " zuviel mache" und es mir irgendwie..seies nur ein bischen in ansatz merke... das ich mich selbe damit auf den pompon geh, dann eben sofort aufhören. Alles was ein suchtpotenzial hat ( ausser komunikation) was ein muss für mich ist, lehnne ich **an der wurzel** unverzüglich ab.( Radikalität)... hat schon mansche vorteile.
                        Zum beispiel es gibt keine spille auf mein pc. Selbst das schachspielen was zimlich armloss erscheint, wäre eine "sucht" für mich. Ergo spielle ( Non) Droge (non) alk (Non) essen abend ( non). tv ( non) Selbs mit mein job merke ich teilweise eine art sucht potenzial, darum am wochenende gibt es eine "exates verboht erteilt" ( job Non).... job rücksack ab vor der tür. exetera... Ab dem moment wo es bei mir so ist, nur ansatzweise... das ich sage " mist, ich muss umbedingt... habe tirisch bock auf... dann Werde ich wiederum stuzig und extrem vorsichtig... seidem es ist ganz selten und " programiert mit entspannung", beispiel glotze schauen, nur aber nur, wen was ist was für mich sehr interessant ist, sappen ( non). Ist die sendung zu ende, tv aus ( punkt) DVD eine ganz bestimmt dann ok, aber wiederum nicht in der videotheque sich damit ertappen das man eigentlich alle filme noch mitnehmen könnte, oder beim zerrück bringen ein andere film mitnehmen.... -----puhh die liste ist lang und hört da, ganz sicher nicht auf?!
                        Doch, ich habe drüber nachgedacht warum ich das kann, weill ich weiss das ich eine perfeckte kanditatin wäre die eben süschtig hätte werden können, weill eben viel zu sensible. Darum, (gar nicht angfangen) war ganz sicher meine rettung...und meine definitive aussage die ich mir eben versprach, es war mir gegen über eine pflicht. heute bin ich dursch, das ich ganz entspannt eben über alle diese gefahre, schauen kann.
                        Oben drauf was ein wichtiger facktor ist, wäre ich krepiert egal wo, hätte es kein schwein mitbekommen, das heisst es stand niemanden hinter mir ( abzolut niemand) und das in sehr jungen alter, der mich hätte auffangen können, somit hilft dir selbst der himmer wird dir helfen war meine " geswungeneweise" devise die ich mir vor der stirn mehr oder weniger jedemtag gehalten habe. heute bin ich sogar fast dankbar das ich eben (ganz klar wusste) wo die "gefahrzonne" waren.. und tag täglich sogar noch sind, wen man´s ( genau) betrachten, ich gehe gerne in die tiefe wen etwas mich beschäftig, habe ich immer betrieben... um zu wiessen " woraus" ich bin und auch der "warum" eben ich so bin... wie auch, diese frage, die dursch die umstände ... ich (so) geworden bin.
                        Liebe grüße...

                        Kommentar


                        • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


                          Rintintin

                          DAS DRUCK ICH MIR AUS !!!!


                          das druck ich mir aus, das druck ich mir sofort aus und hängs hin!!!

                          Es ist genau das, genau dieses: Ich passe auf mich auf!!!!!!!

                          Ich passe auf mich auf, dass ich nicht in bestimmte Gewohnheiten verfalle!!!!!

                          Und wenn mir nur auffällt, dass ich oft über den Nachbarn nörgle...immer wieder sage ich muss abnehmen....

                          ICH DARF NICHT ZULASSEN, dass so was einreisst!

                          Die Klugheit eines Menschen kann man nicht messen wie gut er rechnen kann, die kann man daraus ermessen wie gut er bereits im VORFELD ausrechnen kann WOHIN einem eine Sache führt, wenn man sie beibehält, an sich zieht...sich diese angewöhnt...

                          Kurzum: beobachte dich.

                          Behüte dich, bewahre dich.

                          Sei Wachsam.

                          Welche Worte wähle ich?

                          Welche Dinge quälen mich?

                          Welche Gelüste ???

                          Rintintin, du bist einfach klasse.


                          Ich weiß auch warum- du erziehst dich selber und lässt dich nicht erziehen.
                          Du verzeihst dir selber und wartest nicht bis es ein anderer macht.

                          Du liebst dich selber und erhoffst dieses Unterfangen nicht von aussen alleine.

                          Du züchtest an dem, was groß werden soll, du reisst aus, was nicht sein muss.

                          Du hegst dein Gärtchen und pflanzt Dinge ein die du auch brauchen kannst.

                          Du kannst Unkraut gut unterscheiden von Nutzpflanzen...

                          Du bist HERR in deinem Hause und nicht Diener von vielen
                          Sorgen.

                          Du bist konsequent und sagst: RAUS!!!
                          Das ist MEIN Haus. MEIN Garten!

                          Kommentar


                          • Re: Mein Leben mit einem Online-Sexsüchtigen


                            Ja, atheba es ist wahr....
                            Wenn man neben sich wen hat der dauernd "Witze" erzählt obwohl man selber grad trauert das ist Unsinn. Man kanns erstens nicht nachvollziehen, dann machts erst recht unsicher, traurig, weil man nicht dabei ist- ganz wo anders ist...

                            Es tut mir leid, wenn ich die Euphorie so massiv einsetze immer wieder.
                            Sie dient hauptsächlich MIR.

                            Und jeder einzelne Beitrag den ich hier lese ist eine Art AHA- Erlebnis.

                            Tired ist vielgelesen von mir...
                            Viele, viele andere noch dazu.

                            Meine Glückswelt existiert parallell zur Unglückswelt.

                            Ich pendle hin und her- aber irgendwie nie unfreiwillig, eher wie eine Beobachterin.

                            Wie auch du habe ich mich bis dato aber durchackern müssen durch extrem viele verschiede Phasen des Wandels.

                            Tired sagst ja auch- ich kenne..kenne auch dieses, jenes....
                            Also hast auch du so manches HINTER dir. Viele die hier lächeln haben noch vieles bestimmt VOR sich...

                            Ich glaube verhindern kann man kein Schicksal.
                            Es aber sehr wohl schnell durchwandern und auch sehr wohl auch schnell wieder verabschieden- ebenso auch sehr lange drin hängen bleiben...siehe Shyntia...

                            Sucht darf sein- das meine ICH.
                            Unglück auch.
                            Krankheit auch.

                            Alles kann einem nützlich sein. Sogar Gift.
                            Die Dosis machts.

                            Kommentar


                            • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


                              Na, wenn es so einfach wäre.
                              Es heißt ja nicht umsonst das sich Süchte und schlechte Gewohnheiten einschleichen und am häufigsten sind ja die betroffen die noch nicht so vorausschauend sind, wenn es so pauschal anzuwenden wäre..... sowas funktioniert nicht.
                              Rintintin kennt sich gut und ihre Risiken kann sie gut einschätzen, konsequent sein.
                              Wenn zu meiner Zeit jemand mit so einem Verhaltensplan gekommen wäre.......Ich hätte mich gelinde gesagt sehr über denjenigen gewundert und mit dem weiter gemacht was ich gerade gemacht hätte. Ne, gerade das Ausprobieren und Erfahren ist reizvoll besonders wenn man Probleme hat schlägt man über die Strenge und hält nicht inne um über sich und die Folgen zu meditieren. Enthaltsamkeit, oder erst mal Nachdenken sind dann bäh Worte. Und Erwachsene haben sowieso alles im Griff, bis sie irgendwann merken das es doch nicht so ist. So eine Strategie ist wohl eher etwas für Ausnahmefälle, ich würde sagen eine mögliche Lebenseinstellung für gefestigte Persönlichkeiten, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist nutzt auch die schönste Lebensphilosophie nichts mehr.
                              Jeder hat sein eigenes Leben und jedes ist etwas anders.


                              @rintintin,
                              echt kein Schach wenn es überhand nahm und du dich drauf gefreut hast?
                              Boa, das gehört zu meinen schönsten Jugenderinnerungen, Schach bis zum geht nicht mehr, aber so richtig mit Brett und einem Augenpaar gegenüber.()

                              Kommentar


                              • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


                                Na, wenn es so einfach wäre.
                                Es war nicht einfach Tired, da hast du recht, es war aber einfach zu sehen und zu beobarten wie um mich alle zusammen brachten weill sie nicht " vorrauschauten ". Ich bin stratägisch veranlagt, was ich damals nicht wusste, aber auch pratisch veranlagt, nach dem moto ich brauche mich, und sonnst in der tat niemand um mir meine grenze aufzuzeigen,. lag aber daran Tired, das ich eben ( NICHT) erzogen worden bin, somit konnte ich wellen, ich wellte den weg eben wo man nicht den ganzem tag in die " pralle sonne" sitz, mental weder phisisch. Weiss du, werent dessent das meine komulitonne sich gedanke machten, über ihre harren und ormone.. noten...blabla...machte, ich mich gedanke um das leben, besser gesagt... mein leben. Ich war resistänt, eben weill ich es für mich keine "rückuplung" gab...( keine wall keine Tired) ergo ich hilt die klape und denkte nach, was der weg ist, einer halt, womit ich viel zuversicht reingepumt habe, das ist mal ohne beule ( ein mal) nur ein mal, leben darf... wen schon ( nur) das eine leben...dann.. Ich sage so oft in diese forum, das ich mir 2 bis drei dinge pro jahre, jahr für jahr an die brust nehme, was dringen wischtig ist für´s leben, wie oft habe ich das hier geschrieben und wiederholt, eine vorgeschmack, hat gerade Elecktraa mitbekommen und glaube ich, ganz gut verstanden, zu mindest ihre übersetzung stimmt zimlich genau wie mass geschneidet...hämmm... bis auf eine kleinikeit, --->es gibt unkraut die sehr nützlich sind! :-)

                                Kommentar


                                • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


                                  Ich finde es bewundernswert sich so früh zu entscheiden und so konsequent dabei zu bleiben, auf jeden Fall passt es zu dir eben besonders.

                                  Kommentar


                                  • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


                                    Ich finds ( überraschent) immer wieder das ich es bin, die sich eben das leben so gestaltet hat ohne ober boss, oben drüber.und das beste noch ich habe tausender idee, wie es weiter geht, also noch ein tick besser, das ist wiederum der " kick". ;-) Das "früh" war übrings nicht schön. Also das sehr früh reif sein, ich habe viel verpast damals was " mädschen" eben alle machten. Ich habs eben später erfahren dursch erzählungen, von frauen was alles so " ümbeding" seien müsste, oder gab, also diese ganze kult, spielschen und das alles was die jugent so drauf hat. Eins habe ich aber " bewahrt tired" Die friesche, die friesche der seele, habe ich mir nicht ( eben **nie**) weg nehmen lassen! ;-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


                                      Lass uns mal schätzen wie viele der Mädels von früher, die alles mitgemacht haben, noch frisch in der Seele sind. Ich denke da hast du nicht viel verpasst, gegen eine frische Seele kann man es zumindest nicht aufwiegen.;-)

                                      Kommentar


                                      • Re: Mein Leben mit einem Online-Sexsüchtigen


                                        Ein wichtiger Beitrag - und genau an der richtigen Stelle.

                                        Danke!

                                        Kommentar


                                        • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


                                          ())) Ach tired! Schade, manschmal wünsche ich mir das diese forum geschlossen werden könnte, wie ganz privat runde " unter mädels" eben... (:0)

                                          Kommentar


                                          • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


                                            Er ist aus Deutschland.

                                            Kommentar


                                            • Re: Sorry versehentlich zu früh gesendet.:)


                                              Ok, das verstehe ich.
                                              Das mag nicht leicht sein, als solches anzunehmen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Mein Leben mit einem Online-Sexsüchtigen


                                                Hallo Atheba!

                                                Ich bin schon draufgekommen, dass ich zur Co-Abhängigkeit neigen könnte. Notfallplan "ablenken" steht bereit. Trotzdem sickern die Gedanken immer wieder mal durch.

                                                Ich würde mir sicher noch leichter tun, wenn wir räumlich getrennt wären. Dann könnte ich mich dazu besser distanzieren, weil man auch nicht mehr so mittendrin lebt. Jedoch sind zwei Wohnungen geldmäßig nicht drinnen.


                                                "Und Therapie gehört sehr wohl dazu! Ich hatte sehr positive Erfahrungen, aber auch nur, weil ich selbst soweit innerlich bereit war!
                                                Erst seit ich alles durchgeackert habe, mit vielen Tränen, Aggressioenen etc., habe ich loslassen können und "DIE Vergangenheit" ist in mir weit weg und leicht. jetzt erst aknn ich im HIER und JETZT leben. Vorher ging das nicht!"

                                                An diesem Punkt bin ich erst jetzt. Innerlich bereit sein und zum Leben hin.
                                                Mittlerweile habe ich die Skillsgruppe abgeschlossen. Ich habe Tipps und Tricks gelernt, doch manchmal scheitert es noch in der Umsetzung.

                                                Und ich bin auch froh, dass ich nun anscheinend die richtige Form der Therapie gefunden habe.
                                                Vor Jahren machte ich schon mal eine Gesprächstherapie. Ich hielt es zwei Jahre durch, obwohl mir dauernd gesagt wurde, es hätte keinen Zweck..ich wäre zu verschlossen. Obwohl ich mich überhaupt nicht so verschlossen sah. Ich musste Situationen nachspielen mit einem leeren Sessel und auch sonst arbeitete ich mit.
                                                Erstens dürfte die Basis nicht gepasst haben und auch verschlimmerte sich mein Zustand währenddessen. Es war als wurde da was aus meinen Tiefen gerissen und nicht mehr bearbeitet. Da war/ist eine unsagbare Menschenangst, kein Vertrauen. Weder in Menschen noch in mich.
                                                Ich weiß auch, dass ich oft schon am Heimweg unter Tränen stand und mich dann einfach nur verloren fühlte. Keiner konnte mich auffangen, keiner war da. Man ist nur noch mit sich selbst und seinen Gedanken beschäftigt.

                                                Ich machte damals eine Weiterbildung in der ich anfangs noch mit den Öffis fahren konnte. Dann wurde die Panik mit und um Menschen immer größer, doch ich wollte diese Bildung unbedingt abschließen.
                                                Das ganze ging dann nach Abschluss der Prüfungen mit einem riesen Rückfall einher, wo ich seitdem unter Agoraphobie leide.
                                                Plötzlich konnte ich alleine nicht mehr die Wohnung verlassen, war abhängig von anderen. Dann kam noch die Diagnose von Borderline dazu. Und dann habe ich nur noch zu sehr im Dunkeln gelebt. Endlose Leere fühlte mich.
                                                "Meine Fresse, was ist das für ein beschissenes Leben. Kann nicht mal mehr das machen, was ich will. Brauch ständig jemanden. Will arbeiten und kann nicht. u.v.m."
                                                Diese zusätzliche Einschränkung hat mir absolut nicht gut getan. Und je mehr ich wollte, mir sagte so du willst raus..umso mehr hat mein Körper dagegen gearbeitet. Panik wurde riesengroß und ich schaffte es nicht mal über die Türschwelle.

                                                Und jetzt mit der Verhaltenstherapie ist es besser. Ich kann zumindest schon mal alleine einkaufen gehen oder zum Arzt.
                                                Klar ist da noch Angst. Aber ich muss mal klein anfangen und grad wegen der Angst auf mich stolz sein, wenn ich es trotzdem schaffe. Am Ball bleiben (:

                                                Kommentar


                                                • Re: Mein Leben mit einem Online-Sexsüchtigen


                                                  .....Aber ich muss mal klein anfangen und grad wegen der Angst auf mich stolz sein........

                                                  Das kannst du auch, auf jeden Fall und die kleinen Schritte werden ja auch langsam zu großen.

                                                  Kommentar


                                                  • oder auch...


                                                    ....ob eine sache gelingt, erfährst du nicht wen du nur darüber nachdenkt, sondern, wen du es ausprobiert...

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X