#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was ist Liebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: was ist Liebe?


    Komme einer daher am Ende seines Lebens und wage zu behaupten er wurde nicht geliebt...

    Kommentar



    • Re: was ist Liebe?


      [quote quehl]

      Meine Interpretation steht oben.

      Eine sieht nur das Geld, was der andere hat und liebt ihn deswegen mit dem Hintergedanken, dann kann er ja viel für mich kaufen.
      Eine sieht in dem Ausspruch nur ein Augenblicksgefühl, das in der nächsten Minute schon wieder verschwunden sein kann. (weil z.B. die Gedanken dann wieder woanders sind).

      [/quote]


      Du scheinst mir unzufrieden mit den Antworten. Dabei sagst Du es selbst: Es ist eine Intrepretationsfrage. Jeder erwartet anderes.

      Und mancher fühlt sich ein Leben lang geliebt und glücklich auf eine andere Art und Weise, mit der ein anderer nur unglücklcih würde, sich ungeliebt fühlte.

      Du bist ein so rationaler Mensch, guehl, (kann ich verstehen, ich bin auch so, ich suche auch nach Erklärungen/Strukturungen).

      Aber Liebe gehört in die Kategorie Gefühle - irrationales :-)) Und es ist deshalb nicht definierbar, weil es von der Wahrnehmung/der Gefühlswelt jedes einzelnen abhängig ist. Es lässt sich nicht in Schubladen packen, dieses Wort.

      Und das hast Du eigentlich ganz klar erkannt mit Deinen Formulierungen: Für einige Menschen ist z.b. Geld = Liebe. Geht auch.

      Für mich auch als rationaler Mensch war es sehr wichtig, für mich selbst einen Plan zu haben, was ich möchte, von der Liebe.

      Ich kann da innerlich "loslassen", eine Eigenschaft, an der sich so rationale Menschen auch üben sollten ... es muß nicht definiert werden :-)

      Liebe ? Muß für mich klar sein ... was ist erwarte, was mich glücklich macht,
      wenn ich das weiß, weiß ich wo ich weiter lang lauf im leben...

      es ist völlig unnütz, zu wissen, wo die anderen lang trampeln, weil sie an die Liebe glauben -

      Kommentar


      • Re: was ist Liebe?


        Auch so etwas gibt es.
        Kommt wohl vor allem auf die Lebensumstände an, aber auch auf das eigene Empfinden bzw. die persönliche Definition von Liebe.
        Wer nicht an die Liebe glaubt kann in den eigenen Augen auch nicht geliebt werden, aber sich trotzdem bewusst sein dass andere die Gefühle für ihn als Liebe empfinden/deuten.

        Ich denke es gibt auch durchaus Menschen die ihr ganzes Leben lang eher abgelehnt wurden, oder ausgenutzt. Nicht alle Eltern lieben ihre Kinder, auch wenn die Kinder anfangs darauf vertrauen (müssen).
        Manchmal erleben sie auch etwas als Liebe was nicht im entferntesten damit zu tun hat, es ist beileibe so dass es Menschen gibt die sagen können. Ich wurde niemals geliebt.

        Kommentar


        • Re: was ist Liebe?


          [quote Tired]Ich wurde niemals geliebt.[/quote]

          Das - liebe Tired - ist ein trugschluß.

          Deine Worte bedeuten Zuneigung an andere.
          Deine Beiträge lese ich sehr gerne. Und genieße, wie friedliebend Du bist, wie Du bei jedem Konflikt die Wogen glättest.
          Ich lese all Deine Zeilen mit Zuneigung an Dich.

          Es ist eine besondere - virtuelle - Art des Verstehens und der Zuwendung.

          Ich mag Dich sehr.
          Und diese Zuneigung ist bereits die Liebe.

          Kommentar



          • Re: was ist Liebe?


            Hallo Sandra, das ist lieb von dir und ich gebe das gerne zurück.

            Vor dem "Ich wurde niemals geliebt" sollte eigentlich ein Doppelpunkt stehen, also ich wollte diesen Satz nicht auf mich beziehen. Ich bin nur sicher dass es Menschen gibt die nie geliebt wurden, was man auch immer darunter versteht.(|8))

            Kommentar


            • Re: was ist Liebe?


              [quote Tired]

              Vor dem "Ich wurde niemals geliebt" sollte eigentlich ein Doppelpunkt stehen, also ich wollte diesen Satz nicht auf mich beziehen[/quote]

              Schön, dass es nur an diesem Doppelpunkt fehlte.
              Schön, dass Du es nicht auf Dich bezogst.

              Es ist ein verdammt trauriger Satz, wie auch immer definiert, interpretiert - wie gefühlt ... schlimm

              ich mag Dich jedenfalls :-))

              Kommentar


              • Re: was ist Liebe?


                [quote SandraD.]
                ich mag Dich jedenfalls :-))[/quote]

                Danke()

                Kommentar



                • Re: was ist Liebe?


                  Das meine ich!
                  Genau wie Sandra sagt!
                  Es geschieht einem so viel Liebe im Laufe eines Lebens- man muss blind sein, wenn man diese nicht registrieren kann.

                  Seelisch, psychisch, geistig, körperlich kann man sich verschließen vor ihr- aber das ist wie wenn man die Vorhänge zuzieht- die Sonne schein dennoch.

                  Menschen die behaupten nie geliebt worden zu sein haben wahrscheinlich eine seltsame Erwartungshaltung oder Meinung von Liebe.

                  Eine Tante von mir war 86 Jahre alt, da hat sie mir mit zusammengekniffenen Augen und dem erhobenen Zeigefinger geschworen: ich war noch KEINE Viertelstunde glücklich in meinem Leben!!!!

                  Sie hatte drei Kinder...
                  Und viele Enkelkinder.

                  Und hatte sie an ihrer Brust und auf ihrem Schoß und hatte einen Bauernhof und hatte Blumen und Tiere und hatte viel Geld und hatte beste Gesundheit und hatte Sonne und hatte Regen und hatte und hatte und hatte...


                  keine Liebe????

                  Kommentar


                  • Re: was ist Liebe?


                    Naja, du sprichst von einer Frau die im Prinzip alles hatte was man braucht um glücklich zu sein, nicht jedem ist das vergönnt und wenn man auch alles hat kann man trotzdem unglücklich sein.

                    Ich habe oft das Gefühl das Menschen die weniger haben, ihr Glück besser zu schätzen wissen.
                    Aber auch dazu braucht man Menschen zu denen es starke positive emotionale Verbindungen gibt, das hat nicht jeder.

                    Ich denke auch dass der Mangel an Kontakten usw. meistens psychischer Art sind, das sich jemand in sich zurückzieht weil es wenig positive Erfahrungen mit anderen gab. Zwangsläufig kommt es dann zu Depressionen und natürlich dem Unvermögen glücklich zu sein und seine Gefühle zu leben.
                    Es sind aber keine Vorhänge die zugezogen werden, es ist ein Verlies im eigenen Körper in dem man die eigene Seele einschließt und den Schlüssel weg wirft. Manchmal kommt einer daher der ihn findet und die Sonne wieder herein lässt und dadurch Mut macht durch die geöffnete Tür zu gehen.
                    Wenn der Schlüssel nicht gefunden wird und die eingesperrte Seele schon sehr lange dort ist, kann es schon mal vorkommen dass die Liebe still und leise vorbeizieht oder einen anderen Weg nimmt.

                    Kommentar


                    • Re: was ist Liebe?


                      Gehen wir davon aus, dass JEDER als erstes das Gefühl braucht, dass man ihn liebt, mag, gerne hat, schätzt, ihm dankbar ist und und und...
                      Gehen wir davon aus, dass JEDER der stumpfsinnig ist, schwierig ist, leidend ist- Liebe vermisst......einen Kontakt vermisst, wenigstens EINEN liebevollen treuen Kontakt. Begleitend, tröstend, aufmunternd, manchmal grad richtig zornig- dafür aber wahr.
                      Ich glaube immer- meine Erfahrungen geben mir recht- wir schauen nur erwachsen aus, sind aber eigentlich Kinder.
                      Weil wir so erwachsen aussehen, nimmt man uns so ernst, vergibt uns nicht, stellt viel zu hohe Forderungen an uns, umarmt uns nicht mehr, spielt keiner mehr mit uns, scherzt niemand mehr mit uns...tut so als würden wir alles wissen...
                      Und überlässt und einfach uns selber...zeigt uns nicht, wie wir uns wieder auf die Beine stellen können, wenn wir das nicht (mehr) können....sagt dauernd: reiss dich zusammen....und und und...

                      Gehen wir davon aus wir sind alle Kinder und alle lieben wir das gleiche: dass man uns halt einfach nicht so schrecklich viel abverlangt immer, sondern Rücksicht nimmt - lacht mit uns, uns vergibt..uns halt einfach liebt. lobt. anerkennt. beachtet. tadelt. mitnimmt - nicht immer alleine lässt...

                      Ich glaube, manche Menschen können den Prozess des Erwachsenwerdens niemals vollenden, weil die notwendige "Wärme" dazu fehlte zeitlebens. Oder ein Zuviel an "Wärme" da war?
                      Ich kenne Mütter, die ihre Söhne nicht hergegeben haben. Diese sitzen mit fünfzig Jahren noch vorm leeren Tisch und warten bis Muttern kommt..

                      Ich kenne Menschen, die in einem gewissen Stadium des Erwachsenwerdens so traumatisiert und geschockt worden sind, dass sie richtig gehend stehen geblieben sind in ihrer Weiterentwicklung- sich nie selbstständig machen konnten, immer auf andere angewiesen waren- zeitlebens!

                      Ein Verlies ist nach oben hin offen.
                      Ich bin sehr religiös.
                      Ich finde, einer hat immer Zugang zu uns.
                      Aber wie sagt man das jemand, der das nicht weiß??

                      Kommentar



                      • Re: was ist Liebe?


                        .....Aber wie sagt man das jemand, der das nicht weiß??.......
                        Das Problem wird nicht sein wie man es sagt und das er es nicht weiß, sondern dass er es nicht glauben wird. Ohne den Glauben daran wird es auch kein Wissen geben, weil die Versuche etwas zu ändern darauf angewiesen sind an sich selber zu glauben.

                        Dann wünsche ich mal eine gute Nacht.

                        Kommentar


                        • Re: was ist Liebe?


                          Gute Nacht. Ich denke inzwischen nach was ich eigentlich sagen möchte.
                          Oder fragen möchte: hat mich wer lieb von euch..????

                          Kommentar


                          • Re: was ist Liebe?


                            .....hat mich wer lieb von euch..????.....

                            Na, klar.()

                            Kommentar


                            • Re: was ist Liebe?


                              hat mich wer lieb von euch..????

                              ())) ich ! Weill deine frage so süss finde! (8))

                              Kommentar


                              • Re: was ist Liebe?


                                ()))


                                Ich nicht! ...ich mag dich (auch) kein " bischen" !
                                So!

                                Ps: köstlich, was man so am morgen zu lesen bekommt.... (|8))

                                Kommentar


                                • Re: was ist Liebe?


                                  Und ich dich immer einmal mehr als du mich. So, da komm mal gegen an.()))()

                                  Kommentar


                                  • Re: was ist Liebe?


                                    So, da komm mal gegen an.())) ()

                                    mist...(::I) schachmatt.


                                    ()))

                                    Kommentar


                                    • Re: was ist Liebe?


                                      rintininitini

                                      du magst mich also kein bißchen...aha..

                                      ich möchte aber dass du mich magst und endlich einmal zu mir sagst..nanu!!!??? wer bist denn DU??????

                                      Das weißt du nicht? Ich bin doch die
                                      die dauernd fragt: warum, woher, ja was denn WIEEE?????

                                      Dann bist du ja so gleich wie ich!
                                      Siehst du? Also lieb mich ja ganz fürchterlich!!!

                                      Kommentar


                                      • Re: was ist Liebe?


                                        Jeder Mensch liebt auf seine eigene Weise
                                        Die Klassifikation der Liebesstile nach John Allen Lee

                                        31.08.2008 Sarah Kossak
                                        Die Bedeutung von Liebe ist vielschichtig, so dass unterschiedliche Menschen damit verschiedene Inhalte verbinden. Vor allem auf Grund ihrer persönlichen Erfahrungen.

                                        Da es nicht den einen richtigen Liebesstil gibt, von dessen Verwirklichung das Glück in der Beziehung entscheidend abhängt, gilt es nach Ansätzen zu suchen, die der Vielfalt der Liebenserfahrungen gerecht werden. Dazu zählt etwa das Klassifikationssystem der Liebensstile von John Alan Lee. Er entwickelte dieses System in Abgrenzung zu einer ahistorischen und ethnozentrischen Theorie der Liebe. Der Ansatz von Lee begreift die unterschiedlichen Arten zu lieben als persönliche Vorlieben, so wie man auch eine Lieblingsfarbe hat. Es geht Lee also darum herauszufinden wie jemand liebt.


                                        Die romantische Liebe

                                        Sie beruht auf der erotischen Anziehung, der emotional-physiologischen Intensität des Erlebens und betrifft die unmittelbare Anziehung durch die geliebte Person sowie das sexuelle Interesse. Die romantische Liebe beginnt immer mit starker physischer Anziehung. Die Attraktivität beruht jedoch nicht allein auf sexueller Anziehung, sondern auch auf bestimmten begehrenswerten Persönlichkeitsmerkmalen. Sexualität spielt für den romantisch Liebenden von Anfang an eine wichtige Rolle, denn erst in der sexuellen Begegnung mit dem Partner zeigt sich für ihn, ob die anfängliche Attraktion für eine Liebesbeziehung ausreicht. Romantische Beziehungen basieren auf Intimität und dem Wunsch, alles miteinander zu teilen.


                                        Die besitzergreifende Liebe

                                        Sie ist vor allem durch Eifersucht gekennzeichnet. Emotionale Höhen und Tiefen wechseln einander ab, je nachdem, ob man sich des Partners momentan sicher ist oder sich verunsichert fühlt. Die Gedanken an eine mögliche Untreue des Partners werden als quälend und drängend erlebt. Die Leidenschaft ist ich-bezogen und der Besitzanspruch mit intensiven Gefühlen verbunden. Die emotionale Beziehung zum anderen beherrscht alle so stark, dass sie ihren alltäglichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen. Bei den alten Griechen galt diese Liebe als von den Göttern gesandter Wahnsinn. Die Symptome bestehen in Schlaflosigkeit, Appetitverlust und Herzschmerz. Da kaum jemand den unersättlichen Hunger nach Liebe und Zuwendung befriedigen kann, enden solche Beziehungen selten glücklich.


                                        Die freundschaftliche Liebe

                                        Kameradschaftliche Liebe erwächst häufig aus einer engen Freundschaft auf der Basis ähnlicher Einstellungen und Interessen. Die Partner kennen sich meist schon gut, wenn ihre Liebesbeziehung beginnt. Die Gefühle sind weniger intensiv. Diese freundschaftliche Form der Liebe entwickelt sich allmählich mit zunehmender Vertrautheit aus einer freundschaftlichen Beziehung. Typisch für freundschaftlich Liebende ist, dass sie sich nicht so genau erinnern, wann die Liebe eigentlich begonnen hat, sie ist einfach langsam aus der Sympathie gewachsen. Deshalb sind bei diesem Liebesstil ähnliche Interessen und gemeinsame Unternehmungen wichtig, auf denen die Beziehung basiert. Irgendwann, meist relativ spät, kann die Sexualität ins Spiel, gewinnt aber nie an zentraler Bedeutung.


                                        Die spielerische Liebe

                                        Sie ist ist dadurch gekennzeichnet, dass sexuelle Freiheit und Ungebundenheit ausgelebt werden. Die Eroberung eines neuen Partners löst das Gefühl aus, sexuell attraktiv zu sein. Es geht an erster Stelle um eine Liebesaffäre und weniger um eine langfristige Bindung und darum die Liebe von der angenehmen und leichten Seite zu nehmen sowie sich die leidvollen, schwierigen Aspekte zu ersparen. Dieser Liebende sieht keinen Sinn darin, sich auf nur einen Partner zu beschränken und sich für die Zukunft festzulegen. Allzu tiefe Gefühle und heftige Emotionen sind ihm unangenehm, er ist nicht eifersüchtig und überhaupt ist ihm die Liebe nicht das wichtigste auf der Welt. Wird eine Liebesbeziehung zu anstrengend, z.B. weil der Partner Forderungen stellt, zieht sich der Liebende zurück.
                                        suchen.


                                        Die pragmatische Liebe

                                        Dieser Liebesstil folgt der Philosophie der Vernunftehe bzw. der arrangierten Ehe. Es ist der Liebesstil, bei dem möglichst nichts dem Zufall überlassen wird. Der pragmatisch Liebende ist der Überzeugung, dass die Liebe sich am besten entwickeln kann, wenn der äußere Rahmen stimmt. Deshalb achtet er bei potentiellen Partnern auf die Dinge, die ihm bezüglich dieses Rahmens wichtig erscheinen, geht gewissermaßen eine innere Checkliste durch. Dazu kann das Einkommen, die Karriereaussichten, der soziale Status, die Religionszugehörigkeit, die Passung beider Familien, die genetische Ausstattung berücksichtigt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X