#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eifersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eifersucht

    Guten Abend an alle,

    mich beschäftigt zur Zeit etwas sehr Verzwicktes...
    Mein Freund und ich sind seit 1,5 Jahren ein Paar. Er 39, ich 27, beide ohne Kinder, leben nicht zusammen. Vom Typ her sind wir wie Feuer und Wasser: er zurückgezogen, nüchtern, Vernunftsmensch, und ich gefühlsbezogen und ne echte Dramaqueen.

    Die Umstände unserer Beziehung waren von Anfang an schwierig. Wir betrogen miteinander vor einigen Jahren unsere langjährigen Partner, mit denen wir auch zusammenlebten. Ich knapse heute noch an meinen Schuldgefühlen herum, bei ihm weiß ich es nicht, er redet nicht darüber. Ich weiß also auch nicht, ob er vorher schonmal fremdgegangen ist. Bei mir war es das absolut erste Mal und ich habe eine Lehre fürs Leben daraus gezogen und würde es NIE wieder tun.
    Wir trennten uns aber nicht füreinander von unseren Expartnern, sondern wegen ganz anderer Gründe und erst laaaange nach unserem Seitensprung, wobei ich das Ganze meinem Ex sofort gebeichtet habe, er seiner Ex aber nie.

    Nun sind wir also zusammen und das Thema Seitensprung will mir nicht aus dem Kopf. Ich traue meinem Freund zu, es nochmal zu tun....auch wenn er mir natürlich versichert, dass solche Überlegungen quatsch sind.
    Heute ist er beim Fußball und ich bin zuhause...beim Fußball ist auch die Tochter eines Kollegen dabei, halb so alt wie er, blond, Püppchen, und ich weiß, dass er sie sexy findet . Sie ist solo.

    Mein Kopfkino spielt verrückt. Ich weiß, dass er dort nicht mit ihr intim werden kann, zumal ihr Vater dabei ist, aber ich stelle mir andere Sachen vor: dass er ihr vor dem Spiel anzügliche Sms schreibt, flirtet, sie unauffällig berührt....alles, was er damals bei mir auch tat.
    Ich habe jetzt schon Panik, dass, wenn wir uns mal für Kinder entscheiden sollten, er arbeiten ist und dort mit Kolleginnen anbändelt (denn ich bin auch eine Kollegin!) und ich wie ne Doofe mit Kind zuhause hocke. Langsam will ich lieber kinderlos und unabhängig bleiben.

    Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, das hat doch keine Zukunft....bin ich so paranoid oder kann ich irgendwie Vertrauen aufbauen? Immerhin habe ich ja damals auch meinen Freund betrogen, und trotzdem lässt mein Partner mich mit anderen Männern was unternehmen....ach, es ist so schwierig.

    Was würdet ihr raten?
    Schonmal danke und liebe Grüße von Eleonore


  • Re: Eifersucht


    Hi,
    den Kopf kann man schlecht abstellen, aber vielleicht ablenken.
    Entweder sich immer wieder klar machen das es Quatsch ist überhaupt darüber nachzudenken, versuchen etwas zu entspannen wenn die Gedanken kreisen, da gibt es ja auch einige Möglichkeiten wie AT...........Manchmal hilft das den Kopf wieder klar zu bekommen. Ansonsten könntest du auch etwas unternehmen wenn er weg ist, oder du gehst einmal mit, vielleicht beruhigt es dich wenn du live dabei bist. Allerdings wäre es nicht gut wenn du ihn ständig begleitest um sicher zu stellen das nix passiert , von solchen Kontrollen hast du nicht viel das würde alles nur schlimmer machen.
    Ich schätze letztendlich musst du herausfinden was dir am besten helfen kann die Gedanken zu vertreiben. Ich stimme dir zu das Eifersucht ein Beziehungskiller ist und umso mehr du diese Eifersucht zulässt desto schlimmer wird sie. Selbst wenn Eifersüchtige die Möglichkeit hätten alles zu kontrollieren und sicher zu stellen könnten das es keinen Grund mehr dafür gibt, sie würden immer noch Zweifel haben, das hält die beste Beziehung nicht aus.

    Kommentar


    • Re: Eifersucht


      Danke für deine Antwort.
      Ich geh ab und zu mit ins Stadion, ca. 1 mal die Saison, stört mich auch nicht dass er dort Dauergast ist, ich bin dann meistens eh unterwegs...nur gestern störte mich dieses Mädel (ist sonst nie dabei, nur Fan des gestrigen Gegners)...und dann war ich auch noch blöderweise allein daheim und konnte mich richtig schön reinsteigern.

      Meine Eifersucht ist nicht nur unbegründet...als ich früher einmal mit dabei war, erwischte ich ihn, wie er in besoffenem Kopf diesem Mädchen Sms schickte...oder nachts mit ner Kollegin chattet....man sieht schon, mein Freund würde nie offensiv mit Worten eine Frau anbaggern, dafür ist er viel zu verschlossen, jedoch hat er das geschriebene Wort perfektioniert und kriegt die Frauen meist auf diesem Wege rum...mir fällt auf, ich rede ziemlich schlecht über ihn, das will ich eigentlich gar nicht :-(

      Fakt ist, dass, wenn mich jemand fragen würde, ob ich ihm vertraue, ich es verneinen müsste....aber wenn er mich fragen würde, was er tun kann, damit ich ihm vertraue, ich wüsste nichts - der arme Mann hat also gar keine Chance das Gegenteil zu beweisen....Kontrolle ist jedenfalls nichts für mich. Er wäre auch zu clever dafür, auf dem Gebiet sind wir beide seit damals ziemlich gerissen....

      Kommentar


      • Re: Eifersucht


        hinterherlaufen und beobachten bringt nichts. Willst Du mit der Eifersucht Dein Leben verbringen? Ich habe auch eine Freundin, die eifersüchtig ist. Sie meinte, wenn sie mich schön findet, dann müßten das doch andere Frauen auch sehen. Und ich als Mann habe die anderen Frauen manchmal nicht mal gesehen. Und Frauen laufen auf der Straße eben auch herum und nicht nur Männer. Und warum sollte ich vorbeilaufende Frauen nicht auch kurz ansehen, schon damit ich sie nicht umrenne, ist das erforderlich und woher soll ich wissen, daß da eine Frau läuft, wo ich nicht hinsehen darf, wenn ich nicht hinsehe? Da muß ich doch erstmal die Umgebung mir ansehen.
        Suche mal in Deinem Leben nach Ereignissen, die solch eine Eifersucht tatsächlich ausgelöst haben könnten. Oftmals ist das in der Kindheit schon der Fall. Bei meiner Freundin haben wir etwas gefunden, aber eine Lösung haben wir auch noch nicht.

        Kommentar



        • Re: Eifersucht


          Was fürchtest du???

          Bist du in Liebe zu wem gebunden, dann hält dieses Band. Es gibt keine Konkurrenz für die Richtige.

          Richtig bist du, wenn er unter all dem riesigen Angebot DICH will.
          Dich, immer wieder dich, auch wenn er vielleicht "Gegenproben" macht, falls er deiner nicht sicher ist.
          Diese brauchst du am allerwenigsten zu fürchten, ganz im Gegenteil, denn...Liebe die glücklich macht hat keine Konkurrenz....erst recht nicht, wenn daraus eine wunderbare Familie erwächst samt Geborgenheit, samt Vertrauen, samt Daheim....

          Wie schnöde ist dagegen kneifen und simsen und grabschen und flirten mit Mitarbeiterinnen..wenn man zu Hause seine Frau hat- die Beste aller Frauen, nämlich die, die mich so richtig mag.
          Mich nicht kontrolliert, nicht quält, nicht bezichtigt, nicht lügt, nicht betrügt...die Liebe halt, was sonst.

          Kommentar


          • Re: Eifersucht


            @ Elektraa

            es ist sehr schön was du in deiner letzten zeile beschreibst...was ist aber wenn ein Mann gerade so eine Frau nicht zu schätzen weiß?
            Denn die Liebe einer solchen Frau ist ehrlich,tief,bedingungslos....und eben DA ohne dass Mann viel dafür tun muss...so kann das schönste auf der Welt so schnell an wert und bedeutung verlieren und zu etwas alltäglichem,selbstverständlichem werden...um dass man nicht kämpfen muss...doch grade das Kämpfen um einander,zeigt einem immer wieder was man hat!
            Man sollte sich daher dessen bewusst sein und immer wieder bewusst machen, dass es von heute auf morgen vorbei sein kann...man weiß nie wenn man am morgen das Haus verlässt ob man es am Abend sicher wieder betritt...

            Der Gedanke klingt vielleicht ziemlich hart...ist aber realität...und seit ich diesen Gedanken täglich ins Gedächtnis rufe und auch meinen Mann immer wieder daran erinnere wie viel Glück wir haben mit jedem Tag den wir zusammen verbringen dürfen...genießen wir augenblick für augenblick um so viel mehr und bewusster als je zuvor...und rein gar nichts ist seither selbstverständlich,sondern ein Geschenk dass wir schätzen müssen...
            Wenn man das begriffen hat...bleibt keine Zeit mehr um die Tage und Stunden mit EIfersucht zu verschwenden!

            Lg

            Mummywayne

            Kommentar


            • Re: Eifersucht


              Mummywayne, ja du sagst es- Geschenk bist du an mich. Ich an dich...

              So sollte es eigentlich sein, ist es aber leider nicht überall und immer- wieso???

              Irgendwie denke ich dass wir alle ein Paket sind voller Eigenheiten, Besonderheiten- nicht jeder weiß diese zu schätzen und zu achten.
              Die richtige Person letztendlich aber schon und sehr wohl.
              Wenn ich sehr unglücklich in jemand verliebt bin, dann wahrscheinlich WEGEN dessen Eigenheiten- die vielleicht ein anderer auch noch besitzt- wir es aber nicht glauben wollen...
              Liebe ist vielleicht auch eine Art Suche..kann es vielleicht so sein?
              Wunderbar ist es halt, wenn man gefunden hat was man wollte und gleichzeitig auch IST was mann gewollt hat.
              Das wäre der Idealzustand...

              Diese Stecknadel im Heuhaufen zu finden mit dem Kopf und Verstand denke ich ist unmöglich.
              Eher meine ich, dass unser Herz uns den Weg zu diesem Ziel zeigt.
              MIR erscheints halt so.
              Viele Umwege sind da oft zu machen...leider.
              Und so mancher verirrt sich völlig auf der Suche nach SEINER Liebe...
              Weißt eh- geblendet von schönen Augen, einer dicken Geldbörse, einem guten Status und dergleichen sehen wir kein Signal des Herzens mehr.
              Schad. So viel Unglück wegen dem.

              Liebe Grüße


              Elektraa

              Kommentar



              • Re: Eifersucht


                Sehr treffend beschrieben Elektraa :-)

                Nun wir Menschen sind alle verschieden...was ja auch gut so ist,denn gerade manche Eigenarten wie du sagst,bringen uns einander auch näher!

                Auch wenn wir alle verschieden sind so haben wir diese eine sache gemeinsam, und dies gilt es täglich im Herzen zu bewahren und jeden Atemzug so gut oder schlecht es eben manchmal geht,zu genießen wie ein Stück Kuchen....denn ein Ende nimmt das Leben für uns alle einmal!Das sollte jedem bewusster sein als es ist!
                Geblendet von all den Dingen die du beschrieben hast,sind unsere Augen nicht mehr fähig die wahre Schönheit mancher Menschen oder Augenblicke zu beurteilen....aber du hast recht, auch unsere Herzen können sehen...manchmal lieben wir ganz unglücklich und geben mehr als das, was wir zurückerhalten,doch am Ende hat man auch daraus eine neue Fähigkeit erlernt...die man irgendwo,irgendwann im Leben dringend brauchen wird!
                Ich hab schon vieles erlebt...auch wenn noch nicht genug um weise zu sein, doch jedes Mal wenn ich aus Liebe gefallen bin...war es mein Herz dass mich wieder aufgehoben hat..denn in meinem Herzen hab ich immer die Hoffnung und den Glauben,den meine Augen und mein Verstand schon längst verloren haben!
                Jeder hat hier eine Aufgabe zu erfüllen und es gibt eben auch diesen/diese Menschen die die Aufgabe haben uns zu verletzen,zu kränken,zu betrügen und belügen, uns den Atem zu rauben und uns ebenso zu lieben...
                Diese Menschen finden uns...oder wir finden sie, aber begegnen werden wir einander immer! Bzw. immer wieder im Leben!

                Liebe Grüße

                Mummywayne

                Kommentar


                • Eleonore - Liebesverlustangst?


                  Liebe Mum..wir klingen schon ach so weise und guuut...

                  Ich erinnere mich jetzt grad dran, dass ich eine immens eifersüchtige Frau gewesen bin am Anfang meiner Ehe..
                  Und mein Ex war wahrscheinlich der König aller Eifersüchtigen, er hat mich um einiges noch übertroffen....

                  Komplexe über Komplexe haben wir beide gehabt. Unsicher waren wir und irrsinnig schnell beleidigt- beide.
                  Vertrauen haben wir nicht gehabt und irgendwie haben wir beide keine Ahnung von Liebe gehabt...

                  Ich meine dieses Gefühl: ich gehöre zu dir, du zu mir, was soll sich da dazwischendrängen können was dieses Band zerreissen könnte?

                  Jetzt muss man nachgraben, wer diese Komplexe groß gemacht hat damals- es war wie immer und stets ein Fehler in der Entwicklung schuld.
                  Kinder die nie konfrontiert werden von Anfang an mit Trennungsängsten haben sicherlich andere Einstellungen und Denkmuster wie Kinder die dauernd und ständig bangen müssen um ihren Platz in Sicherheit und Geborgenheit...

                  Schad, es ist so schade, dass nicht einer verschont wird von Liebesentzug immer wieder. Der eine mehr, der andere weniger. Aber dieser Entzug ist schuld bestimmt, dass wir alleine beim Gedanken an dieses Trauma schon überreagieren.
                  Ich kenne nur eine einzige Methode die helfen könnte bei extremen Verlustängsten was ja Eifersucht ist.
                  Sie durchstehen -diese Befürchtung wahr werden lassen.
                  Es drauf ankommen lassen, DASS er fremd geht, es nicht verhindern...es nicht versuchen zu verhindern...dann nachschauen- nachprüfen...war es DAS was mir so Angst eingejagt hat, dass er mit einer anderen schläft, oder war es nicht in Wahrheit gaaaanz was anderes..??

                  Kommentar


                  • Re: Eleonore - Liebesverlustangst?


                    Liebe Elektraa...

                    ja das gibt mir jetzt nachzudenken (|8)) ,,war es DAS was mir so Angst eingejagt hat,dass er mit einer anderen schläft.....´´
                    Ich denke die Tat an sich löst in mir keine Angst aus...wenn ich so darüber nachdenke ist es mehr die Furcht Respektlosigkeit von dem Menschen zu erfahren den man selbst so sehr respektiert!
                    Es ist wirklich schade dass keiner verschont bleibt...mein Mann hat mich auch betrogen,(ich hätte es gar nicht verhindern können)...damals waren wir allerdings noch nicht verheiratet...am Meisten an seinem Betrug hat mir damals( und heute noch) wehgetan dass er diese Frau geliebt hat...und zunächst dachte ich, mehr als mich...und dann dachte ich er liebt überhaupt niemanden,er sei gar nicht dazu in der Lage,
                    ABER jeder ist dazu in der Lage!
                    Kennst du das,wenn eigentlich die ganze Welt in Ordnung ist,sucht man selbst nach einem Grund das zu ändern?!
                    Ohweh (:8) ich quatsch hier Eleonores Beitrag weg...nun ja ich werde wohl ein eigenes Thema reinstellen denn dieses Thema dass wir zwei hier aufgefangen haben, ist etwas was mich sehr beschäftigt...auch wenn die Welt in "Ordnung" is t(8p)
                    Würde mich freuen dort auch deine Meinungen und Gedanken zu finden!

                    Lg

                    Mummywayne

                    Kommentar



                    • Re: Eifersucht


                      Und so wird tagtäglich dann suggeriert: sind wir nicht glücklich...?? Nur um zu verhindern, dass mannn oder frau wieder auf die Idee kommt in anderen Betten sein Glück zu versuchen..

                      Nicht ich bin schuld, wenn du dich kränkst, über was auch immer.
                      Nur immer du kränkst dich.
                      Hast bestimmte Erwartungen und denkst sie sind richtig.
                      Werden sie nicht erfüllt, dann denkst du der NichtErfüller ist der Lump und Bösewicht...

                      Ich habe aufgehört nach dieser Form von Treue zu verlangen. Solange du Mensch bist bist du neugierig, oder vorsichtig, oder unvorsichtig oder bedürftig, oder sehnsuchtsvoll.
                      Na und?
                      Wir sind freie Menschen und gehören niemandem- es sei denn, wir gesellen uns freiwillig zu jemanden. Dann aber auf gegenseitige Vorteile bezogen.
                      Es ist oft überhaupt kein Vorteil da, wenn man sich in fremde Betten legt.
                      Was ist besser, schöner, wohltuender, als einen liebevollen vertrauten Partner zu umarmmen, ihn bei sich zu wissen auch wenn man sich nicht nur gut fühlt, oder mit ihm zusammen das Gutfühlen genießen kann so richtig.
                      Ist zwar nicht immer aufregend wie ein neues Kücken, aber irgendwie weit behaglicher als dieser ständige Neubeginn.
                      Ich glaube Treue ergibt sich mit der Zeit.
                      Ich schätze sie sehr, hab sie wie du auch zur Tugend Nummer eins auserkoren, aber nur dann, wenn man sie mir freiwillig gibt. NUR dann.
                      So unter dem Motto: die Käfigtüre steht offen...
                      Ich genieße es sehr, wenn man trotzdem bleibt.
                      Die Hülle ( Der Körper) bleibt oft aus Vorteilsgründen in vielen Partnerschaften- die Fülle- das sind die Gedanken, Sehnsüchte, die gehen schon längst eigene Wege oft, ist DAS Treue dann??

                      Was gehen will, darf man nicht hindern dran. Auch wenn man es noch so gerne behalten würde für sich alleine.
                      Vielleicht kommts nachher wieder und will wieder das haben, was nun zweifelsohne bevorzugt ist.
                      Poker der Liebe..
                      Alles oder Nichts.
                      Risiko...
                      Es würde mich schrecklich traurig machen, wenn ich spüre, dass man nicht gerne bleibt, sondern weil ich ansonsten leiden würde. Das ist wie wenn man mir zuliebe lügt.
                      Lüge ist kein Nährboden für Innigkeit und Glück.
                      Eleonore ist es lieber angelogen zu werden, als das Risiko des Loslassens einzugehen.
                      So scheint es mir.
                      Krank vor Angst - so könnte man Eifersucht auch nennen, ist das nicht so?
                      Wenn das so ist, dann müßte man gesund werden können, wenn man weiß dass man ja ein gutes Plätzchen ist und sicherlich ein Ort an dem man gerne weilt.

                      Kommentar


                      • Re: Eifersucht


                        Ist es wirklich Respektlosigkeit wenn man zusätzlich noch wo anders isst, nicht nur dort wo es erlaubt ist oder vorgeschrieben vom Ehegesetz her?
                        In unserer Kultur ist es ein Verbrechen jemanden zu lieben und trotzdem noch wen anderen als Befriediger in Erwägung zu ziehen.
                        Ein sehr schwieriges Thema haben wir da ausgesucht, denn ich denke und grabe und verwerfe und denke und grüble und komm ganz am eigentlichen Punkt vorbei immer.

                        Tatsache ist, dass es weh tut, wenn man wen wirklich sehr gerne hat, mit ihm das intimste teilt, das gibt, was man nur dem geben mag, ausschließlich nur jenen, dann aber merkt, er aber nicht, er vergibt sich nicht ganz, einen Teil haben auch noch andere ...

                        Voll und ganz gehöre ich dir...du aber nur ein wenig..

                        Ist es diese Denke??

                        Ich finde es äusserst beglückend vollkommen zu erfüllen zu können.
                        Ist das Fremdgehen ein Beweis, dass man dazu nicht in der Lage ist?

                        Ist es ein Zeichen, dass man unbefriedigend ist?
                        Macht DAS so zu schaffen??
                        Ich grüble und grüble...

                        Ich persönlich habe keine Angst vor dem Wegfallen meines Partners. Ich kenne ihn - ich kenne mich.
                        Uns hat ein Wunsch zusammengeführt, der Wunsch nach genau dem, was der jeweilige andere verkörpert.
                        Ich will damit sagen, er hat das vermisst was in "meinem Geschenk-Paket " drin ist- ich habe das immer vermisst, was in seinem drin ist.
                        Wissen konnte das nur irgendwas, was ich Herz, Seele, oder was auch immer bezeichne, das halt, was unsichtbar und dennoch da ist und keiner mehr leugnen kann, dass es das gibt.
                        Der Zufall wußte, weiß was wirklich zusammengehört.
                        Mein Ex und ich waren das damals, mein jetziger und ich sind das heute.
                        Dazwischen war eine Frist des Hungrigseins- auch diese war gut und sinnvoll.
                        So meine halt ich.
                        Drum denke ich mir, egal wer grad dran ist im Plan, jeder trägt dazu bei, dass letztendlich genau erkannt wird: jetzt passts...kein offenes Lückchen mehr, wo ein anderer reinschlüpfen könnte.
                        Warum auch? Wenn alles da ist was je gefehlt hat.

                        Kommentar


                        • Re: Eifersucht


                          Liebe Elektraa...

                          das ist das schönste und wahrste was ich in den letzten Jahren je gelesen oder gehört habe...wie recht du doch hast...und wenn ich genauer darüber nachdenke, dann hat mich genau das was du beschreibst meinem Mann wieder nahe gebracht...
                          Wir hatten sehr viele Probleme, noch vor unserer Ehe...er hat mich mit seiner Ex-Freundin betrogen...ganz viel Leid...so viel hat er mir zugefügt...dass ich irgendwann dachte ich könne vor schmerz nicht mehr einen Atemzug machen...Am Anfang war ich so tief verletzt weil alles, wirklich alles über meinem Kopf zusammenbrach...Am Anfang
                          Doch als ich lernte loszulassen und meine Liebe nicht auf das "einander gehören" beschränkte sondern sie frei und grenzenlos erfasste...genau da passierte es....eben das führte uns wieder zueinander..weil wir wie du beschreibst, einfach nur gerne miteinander zusammen sind...lieber als mit irgendjemanden sonst!Menschen machen Fehler...und sind fähih dieselbigen zu vergeben!
                          Deine Worte werde ich in meinem Herzen bewahren...einfach wunderbar dass du alle an diesen Gedanken teilhaben lässt!

                          Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
                          und einen gesegneten zweiten Advent!

                          Kommentar


                          • Re: Eifersucht


                            Eleonore! Danke dass du uns beiden, der Mum und mir ein Plätzchen geschaffen hast um uns gegenseitig Öl in die Haare zu schmieren! Ich meine unser Haupt zu salben!
                            Danke Mummy auch dir..
                            Je höher der Berg, desto tiefer das Tal.

                            Auch einen schönen Sonntag!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X