#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

will er schluss machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • will er schluss machen?

    Hallo!

    Bin seit ca 1 Jahr mit meinem Freund zusammen, wir haben schon viel miteinander durchgemacht und ich liebe ihn sehr. Mein Problem ist, dass er in den letzten Wochen andauernd vom Schluss machen redet und es kommen so Sätze "Wenn wir nicht mehr zusammen sind...". Das verunsichert mich total. Hab ihn schon einige Male drauf angesprochen und es heißt immer, "Derzeit will ich nicht schluss machen, aber man kann ja nie wissen." Dieser Satz treibt mich mittlerweile in den Wahnsinn. Ich reagiere auch meistens grantig darauf, nur versteht er das nicht. Ich weiß im Moment echt nicht mehr was ich denken soll.
    Hab schon überlegt, ob er mich solange nervt, bis ich Schluss mache und dann bin ich die "Böse". Keine Ahnung was das soll...
    Hab echt schon oft mit ihm geredet und viel probiert, aber er ändert dieses Verhalten nicht :-(
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob er derzeit selber nicht weiß, was er will oder was auch immer? Wenn wir zusammen sind ist er total süss und macht mir Komplimente, aber zwischendrin kommt immer wieder dieser Satz...

    Habt ihr eine Idee, was ich machen soll? Was soll ich ihm sagen? Wie soll ich mit ihm reden?
    Danke!


  • Re: will er schluss machen?


    Was für ein trotel!
    Sag ihm, jederst mal, nur dieser eine satz, "wie man in den wald ruft kommt es zerrück!"
    Dazu kannst du ihm sagen : das, das ihm, in deine augen nicht besonderst atracktiv macht und das du dir, da durch, doch selbst auch überlegt.
    Du muss im grunde nägel mit köpfe machen, sonnst fühlst du dich an dauern in deine beziehung bedroht, --> das ist dann seine entscheidung, wen er weiter so macht, aber nicht deins.<--das muss du ihm im grunde so sagen, es muss nur klar von deine seite aus, ausgedrückt werden.

    Kommentar


    • Re: will er schluss machen?


      Du solltest ihm sagen das er bei Depressionen zum Arzt gehen soll, der kann da sicher helfen.
      Ansonsten ein offenes Ohr und auch darüber reden wie es dir dabei geht und das er da was machen muss, so kann man keine gute Beziehung führen.
      Mach nur nicht den Fehler, aus Angst dein Leben nach ihm zu richten das ändert nichts und macht dich unglücklich. Wenn er sich nicht darauf einlässt etwas zu ändern und du nicht so weitermachen kannst solltest du die beste Entscheidung für dich treffen, nicht für ihn.
      Egal was passiert es hat nichts mit dem zu tun wie du handelst sondern mit ihm alleine und nur er kann sich da wieder aufrappeln, vielleicht mit deiner Unterstützung wenn er das möchte. Du bist jedenfalls nicht seine Krankenschwester und kannst nicht die Rolle eines Therapeuten oder einer Mutter die ihn beschützt übernehmen. Mach einfach das womit du dich wohl fühlst, erklär ihm das du nicht für seine "Lebensmüdigkeit" verantwortlich bist und ihm da auch nicht in der richtigen Form helfen kannst, du kannst nicht mehr tun als ihm zuhören und wenn es nicht mehr geht die Konsequenzen ziehen. Dein Glück ist mindestens so wichtig wie seins, entweder an einem Strang ziehen oder sich ohne Schuldgefühle sein eigenes Glück schaffen zur Not auch woanders.

      Kommentar


      • Re: will er schluss machen?


        Es kann etliche Gründe haben, warum er ständig damit anfängt... manche können aus der Angst hervorgehen, dich zu verlieren, andere könnten seinen Wunsch nach Fortgang andeuten. Nur kann man von außen nicht ausmachen, warum er dir ständig den Satz um die Ohren knallt, obwohl du ihn um Unterlassung gebeten hast.

        Schlage ihm eventuell vor, ein halbes Jahr absolute Ruhe zu geben, für dich ist es andernfalls eine zu große Belastungsprobe, unnötiger- und überflüssigerweise. Ihr beide schließt einen Pakt ab ein halbes Jahr auf alle Fälle zusammen zu bleiben, um anschließend zu entscheiden, ob ihr weiterhin zusammen bleiben wollt. Nach dem halben Jahr könnt ihr einen weiteren Pakt abschließen, wenn bspw. die Art des Arrangement für euch Beide ok war.

        Vielleicht gewöhnt er es sich ab, diesen Satz immer wieder aufzutischen und abzuspulen, wenn ihm dies dank Regel des Pakts die ganze Zeit über "verboten" ist. Und ihr Beide habt die Gewissheit, dass es einen reellen Tag der Wahrheit geben wird, an dem jeder gehen kann, falls gewünscht.

        Kommentar



        • Re: will er schluss machen?


          Hey Du,

          ... und wenn Ihr (Du) die Situation einmal "durchspielt" ?
          Sofern ihr *nicht* zusammenwohnt, könntet ihr ja mal vereinbaren, dass ihr euch eine Zeit lang nicht mehr seht. Soll er doch mal feststellen, wie wichtig Du ihm bist. Abstand macht "wieder Lust" aufeinander.

          Alternativ:
          Wie sieht denn sein "Umfeld" aus ? Hat er irgendwo Stress ? Ist er irgendwo unzufrieden ? Projiziert er das "Negative" vielleicht in Eure Beziehung ?

          Könnt Ihr evt. gemeinsam an "seinen" Problemen arbeiten, so dass dies auch einen positiven effekt auf Eure Beziehung hat ?

          LG

          H.

          Kommentar


          • Re: will er schluss machen?


            Welsche altes unterschied habt ihr? Ist er junger als du?

            Kommentar


            • Re: will er schluss machen?


              Danke für eure Antworten!

              Wir sehen uns wegen Studium sowieso nur am We. Ich hab mir auch schon überlegt, den Kontakt zu reduzieren, aber da hab ich Angst, dass er merkt, dass er mich gar nicht braucht. Er is mir einfach total wichtig, nur hab ich das Gefühl, dass ich das für ihn nicht mehr bin. Hoffentlich ist das nur eine schlimme Phase...
              Vor ca. einem Monat war er mit seinen Eltern ein We weg (ich wollte + konnte nicht mit - wär aber eingeladen worden) und da haben wir uns 2 Wochen nicht gesehn. Da hat er mir gesagt, dass er mich vermisst. Also vermisst er mich schon, aber warum redet er dann dauernd von Schluss machen? Wenn das einer versteht?
              Letztes We war ich echt grantig und da hätte ich vorgehabt ihn "zu bestrafen" indem wir uns nur am Sa sehen können, aber als wir dann zusammen waren, hat wieder alles gepasst und ich war dann doch das ganze We bei ihm. Ich leide ja selber total unter solchen Aktionen, deshalb schaff ich es auch nur selten es wirklich durchzuziehen :-(

              Ja er hat Stress, wobei der jetzt eigentlich halbwegs weg ist. Im Sommer hatte er einen Nebenjob (neben 40h arbeiten) und im Verein auch viel zu tun, aber da ist es jetzt bei beiden ruhiger geworden und er hat glaub ich wieder ein normales Leben - zur Zeit jedenfalls. Der Stress hat ihn ziemlich belastet, hab auch versucht Rücksicht darauf zu nehmen, aber hab trotzdem meine "Rechte" eingefordert. Außerdem musste ich ihn aus seinem Arbeitswahn runter holen.

              Ich tu mir schwer mit ihm an seinen Problemen zu arbeiten, weil er mir nicht sagt, was ihn wirklich belastet. Ich kann mir zwar einige seiner Probleme denken bzw. krieg das schon mit, aber er redet nicht gern über Gefühle. Und wenn ich darüber zu reden versuche, blockt er ab, gibt mir sinnlose Antworten oder er redet schnell von was ganz anderem weiter.


              Einen Pakt für ein halbes Jahr schließen geht nicht, da würde er nicht mitmachen. Er hat mir zwar versichert, dass er derzeit eh nicht Schluss machen will, aber man ja kann ja nie wissen. Das kann sich jeden Tag ändern - oder so ähnlich. Hauptsache er betont es fast täglich.


              @rintintin: Wir sind gleich alt. Beide 21.

              Danke!

              Kommentar



              • Re: will er schluss machen?


                aber er redet nicht gern über Gefühle

                Wie hat er den dich damals " geknack" ( ?) Nur dursch die non werbale komunikation? oder hat er dich den hoff gemacht und über gefühle gesprochen ?
                Zu mindest scheint er mit sich zufrieden zu sein und er scheint sein zuckunft nicht mit dir zu sehen, ist swar bitter, aber er scheint kein " risiko" in der richtung haben zu wollen.
                Ganz erlich, ein mann der seine frau liebt, angagiert sich schon ein bischen mehr, finds du ausreichent ? ( für dich) meine ich.
                Ich meine, die latte der gefühle scheint ( nur) bei dir hoch zu sein, bei ihm eben nicht! Und mit so eine zweischen bilanz, müsste du schon auf dich arten, nähmlich so, das (du), für dich mal eine entscheidung trift.
                Vergiss bitte nicht, das du eine eingenständige person bist, die sich nicht so weit aus den fernster lehnen sollte, wen du jetzt schon merkst, wie der wind webt.
                In klartext, ich könnte mir gut vorstellen, das wen du ihm die trenung anbittet, das er nicht gross dagegen was hätte. Und wen ja, dann wärs für ihm ganz gut um ihm aus sein egotripp runter zu hollen.

                Kommentar


                • Re: will er schluss machen?


                  Klingt hart, ist aber wahrscheinlich die Wahrheit. :-(

                  Am Anfang haben wir über Gott und die Welt geredet, auch über Gefühle, aber nicht so oft und es gibt ja auch noch viele andere Dinge zu bereden. Mittlerweile ist es auch schon recht eingefahren und wir drehen uns immer wieder im Kreis (wenns um Gefühle oder Streitthemen geht).

                  Ich hab schon überlegt Schluss zu machen, aber wenn ich dann mit ihm zusammen bin kann ich das nicht mehr. Sowas überleg ich mir immer nur, wenn wir am Telefon streiten und ich danach alleine bin. (Er versucht immer, dass wir uns am Telefon wieder versöhnen und halbwegs klappts auch, aber ich bin danach meistens doch irgendwie grantig und denk noch einmal über alles nach)
                  Und dann passts ja wieder eine Zeit lang und dann kommt wieder der Krach.
                  Ich weiß nicht, ob er innerlich schon mit der Beziehung abgeschlossen hat und nur, weil er mir (noch) nicht weh tun will, weitermacht oder obs nur eine Phase ist?

                  Auf der anderen Seite, er ist total eifersüchtig, da er ja nicht weiß, was ich unter der Woche am Studienort so mache. Naja, jedenfalls ist er leicht eifersüchtig - völlig ohne Grund. Das wäre für mich ein Zeichen, dass ich ihm doch nicht völlig egal bin.
                  Und wenn wir zusammen sind, ist er auch immer total süss. Nur, dass er halt nicht vernünftig mit mir redet derzeit.

                  Kommentar


                  • Re: will er schluss machen?


                    Denkst, dass das Depressionen sind? Ich würde eher sagen, er ist Workaholic - jedenfalls zeitweise. Im Moment gehts wieder, im Sommer wars extrem. Hab darüber auch lange mit ihm gesprochen, er siehts nicht ein, aber er hat zumindestens ein paar meiner Ratschläge angenommen.

                    Kommentar



                    • Re: will er schluss machen?


                      Puhh... ein komplizierter kerlschen muss ich sagen.

                      Er versucht immer, dass wir uns am Telefon wieder versöhnen.
                      Auf der anderen Seite, er ist total eifersüchtig

                      Kann alledings sein das er ( unbewust) dieses ganze theatre macht, um deine aufmerksamkeit auf ihm zu lenken, weill der guter total " unsicher " ist und das mänlehin hängen lest nach dem moto :
                      Je mehr er " so tut" das die beziehung keine lange dauer haben wird, desto weniger es ihm herreichen kann, fals es mal weh tuhen wird. uuund natürlich je mehr du die panick bekommst, desto mehr du dich um ihm kümmerst, das er dann " der boss" machen kann.

                      Käääänne ahnung! Klingt teilweise absurd, aber viele jungs in den alter ticken so.

                      Ich wurde ihm an deine stelle sagen, das er zu zeit mit den feuer spielt, da du selbst im moment, nicht weiss was du glauben soll, oder nicht... du brauchst klarheit und färniss, egal was es kostet.
                      Ergo, hau ein bischen auf den tisch, aber so das du ihm klipp und klar sagt, das du dich nicht weiter von ihm erpressen lassen möchte und an der nase herrum führen lassen wird, da du klare verhältnisse braucht und swar schnell, da es kein gesundes beziehung zustandt ist.

                      Schöne grüße...

                      Kommentar


                      • Re: will er schluss machen?


                        Hi,
                        ob das Depressionen sind weiß ich natürlich nicht, aber egal was es ist wenn er damit alleine nicht klar kommt muss er sich halt drum kümmern das es wieder in Ordnung kommt, ob durch eigene Kraft oder Hilfe von außen ist da im Grunde wurscht Hauptsache es funktioniert. Jedenfalls bist du nicht dazu da dir seinen Kopf zu zerbrechen da muss er schon ein bisschen mitmachen, sonst kann das nicht funktionieren.

                        Kommentar


                        • Re: will er schluss machen?


                          "Nur, dass er halt nicht vernünftig mit mir redet derzeit."

                          Er ist eben erst 21.

                          Die Trennungsdrohungen sollten Sie nicht mehr dulden. Entweder er geht - oder er bleibt.
                          Ein "Vielleicht" gibt es nicht in einer Partnerschaft!

                          Kommentar


                          • Re: will er schluss machen?


                            Mach ihm halt keinen Zusatzstress.
                            Vielleicht stresst ihn dein Wille jedes Minütchen von ihm haben zu wollen. Jedes Wochenende da sein zu müssen für dich, nie wieder für sich selber und seine eigenen Interessen.
                            Frauen sind anders. Mit einundzwanzig bereits zum Familiengründen bereit. Männer aber noch lange nicht. Gefangenschaft ist so eine Liebe die dauernd quält: wehe wenn du Schluss machst.
                            DU selber hast bereits hier vermeldet: ich will ihn strafen- DAS ahnt er, und bevor er deiner Strafe unterliegt geht er lieber oder spielt mit dem Gedanken lieber zu gehen. Nur zu deinem Wohle musssssss er bleiben, so schauts aus- egal ob er sich gut fühlt dabei oder nicht.
                            Sag einfach- egal was geschieht, ich liebe dich auch wenn du nicht da bist.
                            DAS will er hören bestimmt.
                            Derzeit liebst du solange er bleibt.
                            Ist das meinst du genug geliebt?????

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X