#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungswirrwar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungswirrwar

    Hi
    Ich schreibe für eine Freundin .
    Sie hat im letzten April durchs Internet einen Mann kennen gelernt .
    Beide mochten sich wohl anfangs , und haben sich oft getroffen .
    Doch nach 4 Wochen gab es den ersten Streit , und seitdem ständig .
    Ob sie sich jetzt noch wirklich mögen kann ich nicht sagen . Aber der Zustand indem sie sind ,kann nicht gut sein .Mal ist Schluß , dann wieder nicht , u.s.w.
    Ständig wechselt der Gemütszustand meiner Freundin , so nach dem Motto " Himmelhochjauchzent , zu Tode betrübt " .
    Aber sie kann auch nicht den Kontakt abbrechen , vielleicht weil , lieber einen schwierigen Partner , als keinen.
    Eure Meinung würde mich sehr interessieren .

    Lb Gruss


  • Re: Beziehungswirrwar


    Tja, ich bin der Meinung das man sich aus den Liebesdingen anderer am besten heraus hält, ganz besonders wenn es um Freunde geht. Gut gemeinte Ratschläge gehen oft nach hinten los, z.B. wenn die Beiden sich doch noch zusammen raufen und über diese Vorschläge sprechen, der Partner kann dich dann nicht mehr leiden und dadurch gibt es zoff, oder Wenn der Ratschlag befolgt wird und es später in den Augen des Betroffenen kein guter war könnte das Zu Unstimmigkeiten führen, usw.
    Wenn es ich betroffen wäre würde ich mich erst mal distanzieren und versuchen es langsamer angehen zu lassen um den Mann erst einmal richtig kennen zu lernen, wenn es nicht besser würde käme die endgültige Trennung.
    Aber wie gesagt, es bringt selten gutes wenn man Freunde parteiisch berät und zumindest unbewusst evtl. Druck ausübt ist das gar nicht gut, katastrophal wird es wenn sie das eigentlich gar nicht möchte also wenn dann nur etwas raten, wenn sie dich darum bittet. Es nutzt ja auch nichts wenn sie Änderungen nicht in Betracht zieht, du redest dich heiß weil du denkst das du den Durchblick hast und sie ärgert sich darüber. Du kennst nicht die genauen Gründe für ihr Handeln, siehst nur was sie dich sehen lässt. Um etwas dazu sagen zu können müsstest du zumindest definitiv wissen: ob sie ihn liebt, wenn nein was dann der genaue Grund für ihr festhalten an ihm ist (Vermutungen reichen da nicht) und ob sie sich trotz dem Stress gelegentlich glücklicher fühlt als zuvor und es ihr dadurch doch gelegentlich so gut geht das es sich für sie lohnt mit ihm zusammen zu bleiben.

    Kommentar


    • Re: Beziehungswirrwar


      Hallo,

      wie Tired schon schrieb kann es problematisch für Eure Freundschft sein, Deiner Freundin Ratschläge zu erteilen.

      Aber Du kannst ihr helfen, indem Du sie "spiegelst" also z.B. wenn sie wieder traurig ist wegen ihm kannst Du sagen: "Mensch, es tut mir so leid, daß es Dir jetzt so schlecht geht." Ohne den Grund dafür zu suchen oder eine Bewertung abzugeben. Das muss sie dann selbst tun...

      Dadurch merkt sie vielleicht eher, ob diese on-off Geschichte gut für sie ist.

      Gruss, C.

      Kommentar


      • Re: Beziehungswirrwar


        Hi
        Sie will ja meinen Rat . Zumindest erzählt sie mir ,was jetzt schon wieder los war .Und fordert mich auf , meine Gedanken dazu zu sagen .
        Sie weiß , daß dieses hin und her nicht gut für sie ist . Hält aber trotzdem an ihm fest .Durch diese Beziehungschaos leidet auch zum Teil ihre Gesundheit .Wenn es ihr schlecht geht , ist er besonders nett zu ihr , umsorgt sie und tut alles , was ein liebender Mann tut .
        Er ist ein schwieriger Mensch , daß weiß ich , weil ich ihn persönlich kenne .Mal freundlich und gut drauf , mal zurückgenommen und zynisch .
        Im Moment geht es ihr ganz gut , weil er wieder bei ihr ist . Aber dieser Zustand hält immer nur für ein paar Tage .

        Lb Gruss

        Kommentar



        • Re: Beziehungswirrwar


          Keine Ahnung was man da machen kann, ein Kollege von mir ist auch so. Ein lieber netter Kerl den ich sehr mag, nur manchmal tickt er irgendwie aus. Ich gehe ihm dann einfach aus dem Weg und gut is, aber das dürfte für deine Freundin etwas schwierig sein.
          Sie sollte mal mit ihm Reden, genau erklären wie es ihr damit geht ohne ihn anzugreifen, einfach nur von sich und ihren Gefühlen erzählen. Danach Grenzen setzen, mit denen er einverstanden sein sollte dann wäre es einfacher. Falls er sich nicht daran hält müssten Konsequenzen folgen, wenn das ausbliebe würde es nur noch schlimmer werden. Es müsste ja auch nicht gleichdie Trennung sein, ein Rückzug würde für den Anfang reichen, geht natürlich nur wenn sie auch voll dahinter steht. Du solltest sie aber nicht Nötigen in Aktion zu treten das ist alleine ihr Ding, dein Part sollte sich eher Diskret gestalten.

          Kommentar


          • Re: Beziehungswirrwar


            Das ist ja gut und schön mit "um Rat fragen", ich denke aber im Endeeffekt macht sie sowieso, was sie will. Ändern kann nur sie etwas und zwar an ihrem eigenen Verhalten. Vielleicht ändert sich dann auch ihr Freund...

            Wenn allerdings schon ihre Gesundheit leidet und das ganze Auf und Ab sich innerhalb von Tagen ändert kann ich nur zu einem Rückzug Deiner Freundin raten. Dieser Mann hat entweder massive Probleme mit sich selbst oder ist schlicht noch nicht reif für eine Beziehung. Es kann nicht sein, daß er seine Launen an ihr auslässt und sie dann darunter leidet!

            Gruss, C.

            Kommentar


            • Re: Beziehungswirrwar


              Hi
              Danke Ihr Zwei .
              Leider ist der Mann schon etwas älter und hatte wohl auch schon etliche Beziehungen , die letztentlich aber alle in einer Trennung mündeten .
              Natürlich ist meine Freundin auch nicht ganz einfach , aber das liegt wahrscheinlich daran , daß sie ein " Einzelkämpfer " ohne Familie ist . Und er ist ein schon etwas älterer Junggeselle ,mit wenig Umfeld . Ich bin leider mit meiner Weisheit auch am Ende .

              LG

              Kommentar



              • Re: Beziehungswirrwar


                Hm,

                zwei schwierige Menschen, wo die Probleme ständig aufeinanderprallen... Das hört sich nicht gut an.

                Deine Freundin bräuchte wohl eher einen Freund, der in sich gefestigt ist und daher besser auf sie eingehen kann. Auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas langweilig anhört. Ich finde, man sollte trotz aller Verliebtheit immer darauf schauen, ob die Beziehung einem gut tut. Und das nicht nur ab und zu...

                Gruss, C.

                Kommentar


                • Re: Beziehungswirrwar


                  Hi
                  Danke für deine Meinung .
                  Genau das finde ich auch . Vielleicht kann sie von ihm lassen wenn wir ihr helfen würden einen neuen Partner zu finden ?? Oder ist das zuviel eingemischt ?

                  Lb Gruss

                  Kommentar


                  • Re: Beziehungswirrwar


                    ""Oder ist das zuviel eingemischt ?""

                    ())) ja ist es, den ihr könnt nicht die (chemie) her zaubern.

                    Ich sage immer die " leitplanke spielen" okay kein thema, aber das lenkratt für gefühle zu übernehmen ist keine gute idee.

                    Kommentar



                    • Re: Beziehungswirrwar


                      rintintins "Leitplanke" ist eine passende Beschreibung.

                      Nicht nur wenn es darum geht, einen "Alternativkanditaten" zu finden, sonder auch, um ihr deutlich zu machen, daß sie ja nicht wirklich glücklich ist mit ihrem Typen. Und es vermutlich auch nie werden wird.

                      Das meinte ich ja mit dem "spiegeln", sie muss selbst merken, dass sie sich da selbst einen vormacht.

                      C.

                      Kommentar


                      • Re: Beziehungswirrwar


                        Hi
                        Danke , werde mich also raushalten und mir nur noch ihren Frust anhören .
                        Das meintet ihr sicherlich mit Leitplanke .
                        Leider ist sie dann immer so unglücklich , daß sie es nicht verstecken kann und es ihre Arbeitswelt zu spüren bekommt .
                        Ich bin nicht betroffen , weil ich nur bedingt in diese Welt gehöre .

                        Lb Gruss

                        Kommentar


                        • Re: Beziehungswirrwar


                          Hi,
                          also ich verstehe unter Leitplanke etwas, was einen auf dem richtigen Weg hält, wenn man abzuschmieren droht.

                          Im konkreten Fall also auch, der Freundin mal freundschaftlich den Kopf zu waschen, wenn sie Mist baut. Und daß Du Dir jetzt monatelang ihren Frust anhörst, ist doch auch nicht Sinn der Sache, oder? Wie gesagt, wenn es ihre Gesundheit und ihr Arbeitsleben stark negativ beeinflusst und das nach so kurzer Zeit mit dem Typen ist das kein gutes Zeichen! Kann es sein, daß sie da auf dem Weg in eine selbstzerstörerische Abhängigkeit ist?

                          Gruss, C.

                          Kommentar


                          • Re: Beziehungswirrwar


                            Hi
                            Ja, das könnte sein .
                            Ihr erster Mann hat sie geschlagen und es hat sehr lange gedauert bis sie sich von ihm trennen konnte .
                            Auch ihre letzte Partnerschaft ist nach einigen Jahren in die Brüche gegangen .
                            Dabei sehnt sie sich nach einer intakten Partnerschaft und tut alles für den Mann .Leider vertauscht sie auch schon mal die " Rolle " , schenkt ihm Rosen und er zeigt ihr einen Vogel .
                            Wenn das ein Muster ist , werde ich ihr wohl nicht helfen können .

                            Lg

                            Kommentar


                            • Re: Beziehungswirrwar


                              (8)) Jep ! kooooooooooreckt!

                              Kommentar


                              • Re: Beziehungswirrwar


                                hallo ,
                                das wesentliche ist gesagt . trotzdem fällt mir noch was ein.

                                es ist nicht deine schuld ! du hast keine verantwortung !

                                deinen zeilen entnehme ich, dass du dazu neigst, diese zu übernehmen. kann das sein?
                                du solltest einen weg für dich finden, also eine grenze zwischen ihr und dir, gleich bei der leitplanke :-) , von der aus du für sie da sein kannst.
                                aber auch das anhören des immerwährend gleichen frustes der besten freundin hat seine grenzen. wie du sicher schon gespürt hast.

                                was die offenheit zwischen guten freundinnen angeht, das ist so eine sache. ich bin eigentlich auch dafür, möglichst offen miteinander umzugehen. allerdings ist das eine sache die wachsen muß. es muß auf gegenseitigkeit beruhen und es gibt immer wieder situationen, die man ausloten muß.
                                selbst in dicken freundschaften, kann es zu situationen kommen, wo das zuviel gesagt schwierigkeiten bereitet.

                                ich denke, du solltest für dich (innerlich) etwas abstand schaffen. es ist ihr leben. ihr trotzdem mehr oder weniger deutlich machen, dass sie genau hinsehen soll, was da abläuft, auf welche grundlagen die beziehung gebaut ist, was sie davon 'hat', klingt blöd, ist aber sinnvoll. im moment scheint sie vorwiegend zu leiden. es klingt , als ob sie das gewohnt ist. sie sollte mit einer unbeteiligteren person darüber reden, um dich etwas zu entlasten z.b.

                                mehr als ihr das deutlich zu machen kannst und darfst du nicht tun. es ist ihr leben.
                                lg
                                katzenjammer

                                Kommentar


                                • Re: Beziehungswirrwar


                                  Hi
                                  Ja. Du hast sicher Recht . Werde mir in Zukunft nur alles anhören und versuchen kein Statement abzugeben .
                                  Ist wahrscheinlich für mich besser .

                                  Lb Gruss

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X