#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Exfrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Exfrau

    Hallo,

    seit einem Jahr bin ich mit einem sehr netten Mann zusammen. Er war vorher fast 30 Jahre mit einer anderen Frau verheiratet und seit 5 Jahren von ihr getrennt, die Scheidung war letzten Frühling. Er hat "guten" Kontakt mit ihr, telefoniert mind. 1-mal die Woche mit ihr und trifft sich auch regelmässig mit ihr.

    Vor ein paar Wochen habe ich sie das erste mal gesehen, wir waren alle drei zusammen essen und anschliessend bei mir zu Hause um ihr neues i-Phone einzurichten. Ich habe extrem Mühe, da ich spüre, wie sehr sie noch an meinem Freund hängt. Sie hatte schon extrem Mühe damit, sich damit abzufinden, dass ihr Exmann eine neue Freundin hat.

    Ich versuche, mit meinem Freund darüber zu reden, er sagt, da stecke von seiner Seite aus nichts dahinter, die Beziehung sei vorbei, aber sie seien immer noch gute Freunde.

    Das ist jetzt alles ein bisschen wirr. Ich habe einfach grade die Krise, da die beiden jetzt zusammen Mittag essen, er sagt als "Belohnung" weil er ihren Laptop repariert hat. Wie würdet ihr euch in dieser Situation verhalten? Ich möchte nicht als eifersüchtiges, aufgescheuchtes Huhn dastehen, ich wünsche mir, über der Sache zu stehen, das gelingt mir aber nicht.

    Vielen Dank für eure Meinungen.


  • Re: Die Exfrau


    Dreißig Jahre ist fast ein halbes Leben, (beinahe zweimal lebenslänglich, wenn man auf Staatskosten lebt:-)) wenn die sich noch gut verstehen ist es absolut normal und verständlich das sie noch aneinander hängen. Alleine die gemeinsamen Erinnerungen, die guten und schlechten Zeiten das bleibt und das Bedürfnis sich miteinander weiterhin auszutauschen auch. Du solltest die beiden Situation komplett voneinander abkoppeln, die Frau ist aus einem anderen Leben, das wohl nicht das schlechteste war und ab und zu eine kleine Zeitreise kann man den Beiden ruhig gönnen, auch wenn sie gemeinsam etwas unternehmen ist das doch kein Grund sich darüber sorgen zu machen.
    Das wichtigste Indiz für mich, das da nichts läuft ist das sie dir das alles nicht verheimlichen. Sie treffen sich nicht heimlich, du weißt sogar wo sie sind und was sie gemeinsam unternehmen. Dann lernst du sie auch noch persönlich kennen und sie hat kein Problem damit in deiner Nähe zu sein, außer vielleicht etwas Sehnsucht nach Früher. Ich finde das hört sich nicht an als wäre da mehr als Freundschaft, zumindest von seiner Seite und darauf kommt es ja an. Versuch ihm da zu vertrauen, ich denke wenn du dich damit zu sehr beschäftigst würde das eure Beziehung nur unnötig belasten, freu dich das er dich ohne viel Herumdruckserei auf dem Laufenden hält, das hört sich absolut nicht an als hätte er Ambitionen in Richtung alte Heimat.

    Kommentar


    • Re: Die Exfrau


      Hallo tired,

      du hast ja recht mit allem was du schreibst. Ich kann im Moment einfach nicht über meinen Schatten springen. In meinen früheren Partnerschaften früher wurde ich ohne Ausnahme belogen und betrogen und war viel zu naiv. Insgeheim denke ich, warum soll es jetzt anders sein? Ich denke, ich muss da an mir arbeiten.

      Mich drückt es einfach, dass ich weiss, wie sehr sie noch an ihm hängt und Heulkrämpfe hatte, als sie erfuhr, dass er eine Freundin hat. Sie lebt in der Hoffnung, dass es wieder was wird. Anlässlich unseres Treffens sagte sie mit Tränen in den Augen, dass sie und ihr Exmann wie "Bruder und Schwester" seien. Verstehst du, es tut mir auch weh wegen ihr. Warum tut sie sich das an?

      Kommentar


      • Re: Die Exfrau


        .,....Warum tut sie sich das an?.......
        Weil sie liebt, derjenige der nach der Trennung alleine bleibt leidet immer mehr als der Andere wenn die Liebe noch vorhanden ist, auch bei Brüderlein und Schwesterchen.

        Du hast recht mit dem Denken das du an dir arbeiten musst, es ist ja eine andere Beziehung als die Vorherigen führ dir doch mal vor Augen was in dieser besser ist. Es ist im Prinzip ganz alleine dein Problem das du lösen musst, ich denke mal das er dir gerne dabei helfen wird aber etwas zu ändern liegt nur in deiner Macht, mit seiner Unterstützung wird es aber leichter. Dein Partner war ja lange Zeit verheiratet, ich gehe mal davon aus das er recht vernünftig ist und kein Mensch der Flausen im Kopf hat, er wird wissen was er will und das bist allem Anschein nach du. Das er und seine Frau sich in Freundschaft getrennt haben zeigt doch auch das er ein angenehmer Mensch sein muss, der nicht mit verdeckten Karten spielt. Meinst du nicht er würde sagen was Sache ist wenn da noch etwas wäre zwischen den Beiden? Welchen Grund sollte er haben das nicht zu tun, schließlich wäre es dann ja in seinem Sinne.

        Kommentar



        • Re: Die Exfrau


          Hallo lybelle.

          Es ist in der Tat anstrengend für für dich und deine neue Liebe so eine Situation.

          Doch die Ex hat dir das eigentlich schon deutlich gesagt: "Wir sind wie Bruder und Schwester."

          Dein jetziger Freund möchte eine Frau haben und keine Schwester.

          Er ist jetzt nicht mehr mit der "Schwester" zusammen, er geht nur gelegentlich mit ihr essen und telefoniert und schaut wie es der "Schwester" geht. Nach 30 Jahren Ehe, ist das auch ok, dein Freund scheint Kavalier alter Schule zu sein. Wenn dem so ist, wird er dich nicht hintergehen.

          Hanelore

          Kommentar


          • Re: Die Exfrau


            ".., wie sehr sie noch an ihm hängt und Heulkrämpfe hatte.."

            Sie hatte die Heulkrämpfe, nicht er.

            Ich finde es sehr schön und beispielhaft für die Rosenkrieger, dass ein Paar sich verbunden bleibt, wenn es sich nach langer gemeinsamer Zeit getrennt hat. Daran sollten Sie auf keinem Fall rütteln.
            Aus männlicher Sicht ist das eine sehr vornehme Haltung, das hat ja Tired ausgezeichnet beschrieben.

            Kommentar


            • Re: Die Exfrau


              Ich danke euch allen für die für mich sehr hilfreichen Antworten und Anregungen. Ich muss nun über alles nachdenken und werde ein entsprechendes Gespräch mit meinem Partner führen.

              Nach einer jahrelangen "Partnerschaft" voller Demütigungen auf jegliche nur erdenkliche Art muss und will ich mich daran gewöhnen, dass es auch anders geht. Nämlich mit gegenseitiger Toleranz, mit Verständnis, mit Vertrauen, mit Respekt und vor allem viel Liebe.

              Leider habe ich hier ein gewaltiges Defizit. Das merke ich erst jetzt so richtig. Eure Beiträge haben mir ein bisschen auf die Sprünge geholfen. Danke.

              Kommentar



              • Re: Allg. Tipps


                Hey lybelle,

                habe kürzlich im Web das folgende gefunden:

                **Worauf es in der Liebe ankommt ?**
                *1. Zärtlichkeit*
                *2. Verständnis*
                *3. Vertrauen*
                *4. Treue*
                *Übereinstimmung, Humor, Erotik, Geduld*

                Ich fand das ganz treffend, obwohl es vielleicht sehr allg. gehalten ist.

                Für Eure Beziehung frag Dich mal:
                *- Kann ich die Angewohnheiten und Schwächen des anderen tolerieren*
                *- Haben wir voreinander Respekt*
                *- In der Beziehung kann ich, ich selbst sein*
                *- Ich fühle mich geliebt und geborgen*
                *- Wir haben min. ein gemeinsames Interesse/ eine Gemeinsamkeit*
                *- Mir fehlt wenig zum "Glück"*
                *- Wir kommunizieren ehrlich miteinander*
                *- Die Beziehung macht mich stark*

                Alles Gute

                H.

                Kommentar


                • Re: Die Exfrau


                  --Mich drückt es einfach, dass ich weiss, wie sehr sie noch an ihm hängt und Heulkrämpfe hatte, als sie erfuhr, dass er eine Freundin hat. **Sie lebt in der Hoffnung, dass es wieder was wird**. Anlässlich unseres Treffens sagte sie mit Tränen in den Augen, dass sie und ihr Exmann wie "Bruder und Schwester" seien. Verstehst du, es tut mir auch weh wegen ihr. Warum tut sie sich das an?--

                  Hm... also weisst du, naiv oder nicht naiv, kann ich zu mindest deine " unsicherheit" ganz gut verstehen, man musste so gut wie, ein kolos sein um um " unbrührt" zu sein... oder sogar, ach so super cool sein. Solange sie kein freund hat, wird sie eben " melankolich" nach hinten schauen und das glück vor ihre augen nicht " so gut" vertragen können.

                  Du aber sollte auf keinen fall stroh an diese mini flamme geben, ihr chance hatte sie sie und gut ist, das kanns du ihr spätestent nägstes mal sagen wen sie dich wieder " bedauerlich" anschaut, mit gefühl auch wen du welsches hast, solltes du ihr nicht geben den es könnte sich übertragen auf dein freund. Wie auch immer ich wurde diese " zenne" ganz schön schnell untem tepisch kären wollen. Den je mehr sie dich ( so) dein herz berührt ( wir sind nun kein unmensch" desto mehr sie nun recht bekommen kann, in dein partnerschaft rein und raus zu spazieren. Ergo , nop, bekomme bitte kein mitgefühl kein mitleid rein gar nichts. Bleibe einfach tapfer.

                  Kommentar


                  • Re: Die Exfrau


                    Hallo Lybelle!
                    Also ich habe als eine Art "Zuschauerin" folgende Erfahrungen:

                    a) Als ich dabei war die elterliche Whg zu verlassen ( Übergangsphase zwischen Schule, Auslandsaufenthalt, Studium), hatte mein Vater eine Frau kennengelernt, die nicht viel älter war als wir Schwestern. Sie trat sowas von dominat auf und wollte, daß das Leben von Punkt 0 beginnt, wo sie in sein Leben trat....... alles andere wollte sie weder hören noch mit zu tun habe.... (das nehme ich meinem Vater schon übel, diese "Dummheit" die er sich mit ihr und den Streß für uns an Land gezogen hatte...sind nun auch wieder geschieden....zum Glück... die beiden Kinder aus der Bez. die nun in der Pubertät sind, können nichts dafür, sie mag ich gerne!)
                    Aber wir Kinder waren nun schon fast 20 Jahre mit Vergangenheit DA! Sie hatte regelrecht Streß und Terrror gemacht, wenn wir über alte Zeiten und Freunde redeten!! UNGLAUBLICH !


                    b) Meine Freundin, die ihren Mann seit ihrer Kindheit kannte und sie 30 Jahre verheiratet sind (noch) hat ähnliches erlebt!
                    Eine Junge hat sich ihren Mann regelrecht "weggeschnappt" und er hat sich drauf eingelassen. Nun gibt es ein Kind. Meine Freundin und er sind nun 8 Jahre getrennt. Die Scheidung läuft. Aber diese "Neue" verlangt tatsächlich, daß auch sein Leben mit ihr beginnt!!
                    Das meine Freundin und er absolut heute wie "Schwester und Bruder" sind, will sie nicht einsehen!

                    Das ist das, was ich sehr EGOISTISCH" von den neuen PARTNERN FINDE; DIE MEINEN; ES GAB keine VERGANGENHEIT !!

                    Solange nur Freundschaft und ab und zu Telefonate oder Treffen sind...ist doch wirklich nichts dabei!!

                    So nun zu Dir:
                    Er hat sich für DICH entschieden! Versuche locker zu bleiben! Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle nicht so oft mit beiden zusammen treffen! Das tut doch weh!

                    Auch ich hatte in Bez. mit langen Bez. zu Expartnerinnen zu tun und Kindern. Na und? Das gehört doch dazu!
                    Aber es stimmt, es ist nur schlimm, solange man noch am Ex hängt und keinen eigenen Partner hat...noch nicht!
                    Es ist MENSCHLICH!
                    Versuche drüber zu stehen!
                    Grüße und viel Gelassenheit wünsche ich Dir! :-)

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X