#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liebe, von heute auf morgen weg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liebe, von heute auf morgen weg?

    Hey ihr Lieben,
    ich habe schonmal gepostet vor einem Jahr, wegen meinem jetzt damaligen Freund. Der aber immernoch Thema ist.

    Wir hatten Schwierigkeiten, Streitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten, andere Ansichten, dennoch haben wir uns geliebt. Konfus ist aber so.

    Und nun? Ja was ist nun:
    Ich überlege wie ich es in Worte fassen soll, weil es unveständlich ist. Für mich, für ihn, für jeden. Also meine Frage des Themas ist ja ob man von jetzt auf gleich nicht mehr lieben kann. Ganz schlagartig. Jeder würde jetzt sagen "Nein sowas geht nicht", "Man lebt sich auseinander", "Man baut mit der Zeit das lieben ab". Ja aber was ist dann bitte mit mir geschehen?
    "Kann man sich gleichzeitig lieben und hassen? Kann man jemanden brauchen und ihn deswegen verlassen?" (Zitat Curse- Hassliebe)

    Ja das ist meine Frage. Denn bei mir ist es so.
    Ich habe mir vor vier 1/2 Monaten von ihm getrennt, weil ich nicht mehr konnte. Er ist zwei Monate zweigleisig gefahren, hat mit mir geflirtet als wir getrennt waren und am nächsten Abend mit einer anderen geschlafen mir aber den Abend zuvor noch gesagt, er würde mich lieben (nicht die vom zweigleisig fahren). Villeicht erinnert sich der eine oder andere an die Geschichte.
    Jedenfalls, konnte ich nach der Sache wieder auf ihn eingehen, wo schon jeder andere mich für verrückt erklärt hat. Im Nachhinein, verstehe ich es auch nicht recht. Aber es ging, allem Gerede zum Trotz.

    Tja, ihr fragt euch sicherlich, warum wir dann doch getrennt sind. Er hat mich nach dem Neuanfang weiterhin angelogen, aber nicht mehr betrogen. Er hat meinen Bruder beklaut, steif und fest das Gegenteil behauptet, obwohl Beweise da waren. Als ich den Beweis ihm vor die Nase geknallt habe, hat er es erst zugegeben. Also will jetzt nicht groß ausschweifen und reden, aber es ist viel passiert, was nicht hätte sein müssen.

    Und dann als die Sache mit dem lügen, steif und fest behaupten und abstreiten war, ist es passiert. Irgendwas in mir, was ich nicht beschreiben kann. An dem Abend habe ich den Kontakt abgebrochen, eine Woche lang kein Kontakt. Klar ging es mir nicht super gut, aber es war besser als in der Beziehung mit ihm.
    Ich habe den Kontaktabbruch weiterhin aufrecht erhalten, wohl gemerkt nach der Woche ihm besheid gegeben, dass ich weitere Zeit brauche. Ich wollte klar kommen. Und das versuche ich seit vier Monaten... Ihr fragt euch sicherlich weiter, was ich eigentlich will.

    Kennt ihr das Gefühl, einen Wunsch zu haben aber den Glauben daran verloren zu haben? Ich meine, ich kann mir weiterhin eine Beziehung mit ihm vorstellen (jeder andere hält mich wieder für bekloppt), aber ich kann mir das Gefühl nicht mehr vorstellen was dann vorherrschen wüde. Dieses lieben, dieses füreinander da sein. Das Vertrauen ist weg, ganz klar, aber ich will es wieder bekommen. Ich will vertrauen, kann aber nicht. Auch wenn er Einsicht und Reue zeigt, auch wenn er seit vier Monaten in Therapie ist und scheinbar einiges über sich gelernt hat. Auch wenn er endlich Medikamente gegen ADHS nimmt, auch wenn er sich mit allen Mitteln bemüht: es ist weg, das Gefühl in mir, was man in eine Partnerschaft hat.
    Ich würde gern mit ihm eine Beziehung führen, aber wenn ich ihn sehe, ist dieses "ich würde ja gern" weg. Da ist dann nichts außer unwohl sein.
    Bedeutet, ich bin nicht so weit. Doch frage ich mich, hat das einen Sinn? Was soll das alles? Bilde ich mir dieses wollen ein? Wie kann es sein, dass ich es mir wünsche, aber nicht daran glaube?

    Herz und Verstand sind sich nicht ein.

    Ah das ganze fühlen in mir ist gestört kann ich sagen. Ich will ihn treffen, doch ist er da bin ich kühl, abweisend und arschig zu ihm. Ist er nicht da, vermisse ich etwas oder gar ihn.
    In den vier Monaten habe ich ihn sehr selten gesehen, wenn es hoch kommt sieben mal. Es ging eben meist nicht gut.
    So lange ich eine Aufgabe habe, kann ich mit ihm umgehen, habe ich das aber nicht, funktioniert es nicht. Der gemeinsame Besuch (von einer Jugendgruppe die ich leite) im Klettergarten hat funktionier ohne Stress, anzicken oder sonstigem. Der Besuch beim Tättoowierer hat auch geklappt, zwar wenig unterhalten, aber angeschaut und angelächelt. Aber das Treffen im Wald und der Eisdiele zum einfachen reden, ging schief. Da war kein anderer dabei, nur wir zwei alleine. Esging leider schief. Ich konnte nicht mit ihm umgehen.

    Irgendwie verlier ich mich gerade im Schreiben, höre deswegen hier auf. Hoffe die Kernfragen könnt ihr dennoch erkennen und wisst villeicht eine Antwort darauf. Oder könntet mir einen Rat geben.

    Lg
    bluna87


  • Re: Liebe, von heute auf morgen weg?


    Hallo bluna,

    das kann ich ganz gut nachvollziehen, was Du meinst. Das Gefühl, dass die Liebe von einem Tag auf den anderen geht, hab ich auch schon so erlebt. Das kann ich bestätigen.

    Auch, dass man sich den Partner irgendwie vom Herzen her doch immer noch wünscht, obwohl der Kopf eine klare Entscheidung dagegen gefällt hat.

    Mich hat das damals - vor dreizehn Jahren - so sehr verwirrt, dass ich das erste mal eine allgemeine psychologische Beratungsstelle aufgesucht habe. Ich war soo irritiert von dem Widerspruch in meinen Gefühlen. Ich hatte mich von meinem Partner getrennt und war mir dieser Entscheidung auch ganz sicher, ich liebte ihn nicht mehr. Trotzdem machte mich die Trennung so depressiv, dass ich - das schockierte mich damals besonders - nicht einmal mehr Freude an meinen beiden kleinen Kindern hatte, mich machte das völlig platt, diese Trennung, ich hatte einerseits alle Lebensfreude verloren.

    Und das, obwohl er mir doch andererseits gar nichts mehr bedeutete! Ich war darin ganz sicher: Mit diesem Mann nicht - er hatte so viele negative Eigenschaften, er törnte mich ab, er war sowohl erotisch als auch partnerschaftlich völlig uninteressant geworden.

    Warum haute mich das so um ? Damals verstand ich das nicht, das hat mich völlig irritiert.

    Heute verstehe ich das ganz klar. Nein, Herz und Kopf funktionieren oft ganz unterschiedlich.
    Gefühl und Verstand sind keine Einheit. Herz/Gefühl haben sich weiterhin gesehnt nach
    der Vertrautheit, der Geborgenheit, und auch der Illusion, dass alles gut war mit dem. Das Herz malt sich den Partner auch sehr schön :-) Es interpretiert da Dinge hinein, die gar nicht da sind, nach denen es sich sehnt. Von Kindheit an wahrscheinlich - oder bestimmt.

    Und deshalb bleibt es eben traurig und sehnsuchtsvoll, weil es ja ein bißchen was von seinen Gefühlen und Illusionen erfüllt bekommen hat, - und eigentlich hat es ja auch Recht,
    traurig zu sein, es hat sich doch so sehr gewünscht, das es mit diesem Traum funktioniert
    hätte.

    Tja und das bleibt, obwohl es mit dem Kopf nicht übereinstimmt, bleibt dieses Gefühl, dieser Wunsch, dass es doch vielleicht doch funktionieren könnte, es bleibt ein Gefühl der
    Trauer, auch wenn Du Dir vom Kopf ganz sicher bist. Wie gesagt - die beiden funktionieren nicht immer synchron.

    Damals hat mich das sehr irritiert. Heute bin ich sehr froh, dass so zu realisieren. Ich war immer sehr Kopf-Mensch, der gar nicht verstanden hat, warum da so eine Seite nicht damit klar kam. Heute mag ich das.

    Wenn man Kopf mir klare Anweisungen gibt und mein Gefühl mir ganz was anderes sagt. Weil ich es jetzt auch verstehe, wenn mein Gefühl nach Geborgenheit und Liebe ruft und mein Kopf sagt "paß aber auf" :-)) Ich weiss heute sehr genau, wie das funktioniert und welcher Anteil von mir was will. :-)))))) lach, das ist jetzt sehr kopfgesteuert.

    okay, bluna, ich weiss nicht, ob du meinem Exkurs jetzt so folgen kannst ... jedenfalls ich kann Deine Zerrissenheit - und auch so plötzliche Gefühlsumbrüche total verstehen -

    nimm es einfach so wie es ist - nämlich schon richtig, dass es vorbei ist (kopfgesteuert) - aber auch traurig, dass es vorbei ist (herzgesteuert). Es ist eben trotzdem traurig und man wünscht es sich doch irgendwie zurück, wenn auch anders, aber es ist auch gut, dass es nicht mehr ist - es ist die richtige Entscheidung. Bedauern darf man sie trotzdem.

    Kommentar


    • Re: Liebe, von heute auf morgen weg?


      Hallo Bluna,

      es ist richtig, dass positive Gefühle in einer Beziehung meistens langsam schwinden, versanden. Es gibt aber auch die akute Variante. Und zwar wenn ein gravierendes Ereignis passiert, das bisher verborgene Wesenszüge des Partners offenbart, ihn quasi entschleiert.
      Dann passiert eine rationale Induktion mit einer emotionalen Reaktion.

      Trotzdem sind die Gefühlsprozesse in ihrem Charakter prinzipiell langsam und das erklärt auch die entstehende Ambivalenz, dass man sich den Partner immer wieder herbei wünscht - ganz gegen den Verstand.

      Sandra hat ja die enstehende Zerrissenheit bestens beschrieben.

      Also: durchhalten!

      Beste Grüße

      Dr. Riecke

      Kommentar


      • Re: Liebe, von heute auf morgen weg?


        [quote dr.riecke]Und zwar wenn ein gravierendes Ereignis passiert, das bisher verborgene Wesenszüge des Partners offenbart, ihn quasi entschleiert.
        Dann passiert eine rationale Induktion mit einer emotionalen Reaktion.
        Dr. Riecke[/quote]

        Wow! Das fand ich jetzt aber interessant! Wie man - Sie - mit so einfachen Worten beschreiben konnten, was ich meine :-)). Das Wort "Entschleiern" find ich total passend!!

        Liebe Grüße
        Sandra

        Kommentar



        • Re: Liebe, von heute auf morgen weg?


          Liebe bluna...
          was dir da passiert ist ...ist mir auch einmal passiert...man möchte ja kämpfen weil man doch mit diesem Menschen schon so viel gemeinsam erlebt hat...man möchte doch so gerne dass dieses warme wohlige Gefühl das man füreinander hatte wiederkommt,denn auf irgendeine art und weise fehlt einem ein Teil und man möchte so gerne an sein Gegenüber glauben und darran dass sich alles ins beste ändert...ABER da sagt der Verstand meistens was anderes als die verbliebenen Gefühle... kann deine Gefühle bzw dein Gefühls und Gedankenchaos sehr gut nachvollziehen und halte dich überhaupt nicht für verrückt..
          Mein Tipp: Versuche wieder für dich die Welt alleine neu zu entdecken und dich neu zu orientieren diese Beziehung nochmals zu führen bedeutet für dich eine anstrengende Aufgabe,du kannst sie zwar auf dich nehmen doch wer weiß was du dadurch möglicherweise verpasst,denn eine Hassliebe(die gibt es sicher!) ist auf Dauer überhaupt nicht gesund für keinen von euch!
          Viel erfolg beim durchsetzen deiner Vorhaben!
          Lg
          Mummywayne

          Kommentar


          • Re: Liebe, von heute auf morgen weg?


            Jetzt müsste man überhaupt die Frage stellen, was IST Liebe eigentlich?

            Liebe war mit Sicherheit auch das.
            Kombiniert mit aufregenden Zusatzfaktoren- Bleib, Geh! Kommmm, NEIN, Jaaa, mmmmhh , igitt........
            Faszinierend bunt und vielfältig. Alle Achtung!
            Dir wird langweilig werden eines Tages ohne diesen Mann, das glaube ICH...

            Zerreiss dich nicht. Hab Spass an diesem oder wenn nicht, an jenem halt.
            Er hat tun "dürfen" was er mag und mochte bei dir. Ich kann das gut nachvollziehen. Die Grenze hat er auch getestet- die ist bei dir erreicht worden durch (...) du kennst sie jetzt - er auch.
            Jetzt ist Reue da, wirkliche Reue, nicht nur gespielte, weil er ja sogar eine Therapie angenommen hat.
            Ich denke, das ist wahnsinnig viel für so einen Luftikus wie ich ihn einschätze nach deiner Darstellung.
            Jeder Ratschlag ist unnütz- hör weiterhin auf dein Herz und dein Gefühl.
            Stopp ist gut, wenn du Stopp fühlst.
            Go ist gut, wenn du go fühlst...das kann durchaus so sein wieder...warum nicht?
            "Sie liebten sich, sie hassten sich, sie lebten. Sie waren noch am Leben..."
            Wie viele Verbindungen schauen nur gut aus und sind es absolut nicht mehr- weil man zwar "nett" und freundlich ist miteinander, aber im Herzen schon lange tot ist füreinander.
            Das war bei euch mit Sicherheit nicht der Fall- so sehe ich das.
            Dann würde ich so gerne noch was vermerken, was mir am Herzen liegt - wenn er offen zugibt, dass er noch wen hat, ist das nicht sehr ehrlich? Ein wirklicher Lügner macht das anders.
            So einer lacht in dein Gesicht während er ganz anders fühlt. DAS ist Widerspruch der quält und bedenklichst ist! Bestimmt nicht, wenn man diese Achterbahn der Gefühle offen - voll Vertrauen seinem Partner zeigt und es auch wagt sie ihm zu zeigen.
            Auch wenn es weh tut, es ist Wahrheit gewesen: so bin ich..ich verberge es nicht vor dir...

            Du musst wunderbar sein in deiner starken, treuen Liebe!

            Sollte er dich wirklich wiederhaben wollen, dann muss er das zu schätzen lernen, was du bist.
            Vergebend- sehr vergebend, leidenschaftlich und liebend hast du gezeigt dass du bist- ABER auch
            unversöhnlich, wenn man das mißbraucht.



            Wer dich bekommen soll, muss sich würdig erweisen.
            Mit Stolz wird Kinderlaunen die Grenze gesetzt ab jetzt.
            Dein Herz hat den Zeitpunkt gut gewählt.
            Verbindung abgebrochen...
            Ab sofort.

            Was als nächstes dran ist, spürst du sicher auch.

            Ich gehe NUR so vor.
            Das heisst - ich höre auf mein Gefühl.
            Und gehe damit zwar oft verwirrend für mich genauso - aber im Nachhinein betrachtet doch richtig.
            Wir sind Mäuse denke ich mir immer, wir sehen überall Grenzen und Zäune. Unser Geist ( Herz? Gefühl?) ist ein Vogel...

            Viel Glück
            MLG.
            E.

            Kommentar


            • Re: Liebe, von heute auf morgen weg?


              Hey,
              der Beitrag hat mir sehr gefallen und spricht mich echt an.
              Du kennst mich eigentlich nicht, nur von dem was ich geschrieben habe, aber triffst meine Person doch sehr gut.

              [quote Elektraa]Dir wird langweilig werden eines Tages ohne diesen Mann, das glaube ICH...[/quote]

              Ich denke auch, dass mir eines Tages ohne diesen Mann langweilig wird. Ich bin jemand der dominant ist (liegt evtl an meinem Sternzeichen - Löwe) aber genauso gut, habe ich meine weichen Seiten. Verletzt man mich in meiner Gutherzigkeit, werde ich ungemütlich. Ich brauche halt meine Auseinandersetzungen und Reibereien, daran merke ich evtl. dass ich noch lebe. Eine harmonische Partnerschaft, darf Streitereien beinhalten. Und er ist einfach der Mann, der mir gezeigt hat, was Himmel-hoch-jauchzend und zu-Tode-betrübt bedeutet.

              [quote Elektraa]Die Grenze hat er auch getestet- die ist bei dir erreicht worden durch (...) du kennst sie jetzt - er auch.
              Jetzt ist Reue da, wirkliche Reue, nicht nur gespielte, weil er ja sogar eine Therapie angenommen hat.
              Ich denke, das ist wahnsinnig viel für so einen Luftikus wie ich ihn einschätze nach deiner Darstellung.[/quote]

              Ja einen Luftius trifft es sehr gut. Er ist Träumer, ich bin Realist.
              Und die Reue und Einsicht die er zeigt, sind wirklich nicht gespielt. Habe ich in einem Therapiegespräch fest gestellt, bei dem ich mit dabei war. Denn wir versuchen mit Hilfe seiner Therapeutin, dass es mir leichter fällt wieder auf ihn zu zu gehen. Und es funktioniert.

              [quote Elektraa]"Sie liebten sich, sie hassten sich, sie lebten. Sie waren noch am Leben..."
              Wie viele Verbindungen schauen nur gut aus und sind es absolut nicht mehr- weil man zwar "nett" und freundlich ist miteinander, aber im Herzen schon lange tot ist füreinander.
              Das war bei euch mit Sicherheit nicht der Fall- so sehe ich das.[/quote]

              Das denke ich auch. Es ist ein schöner Satz...

              [quote Elektraa]Dann würde ich so gerne noch was vermerken, was mir am Herzen liegt - wenn er offen zugibt, dass er noch wen hat, ist das nicht sehr ehrlich? Ein wirklicher Lügner macht das anders.
              So einer lacht in dein Gesicht während er ganz anders fühlt. DAS ist Widerspruch der quält und bedenklichst ist! Bestimmt nicht, wenn man diese Achterbahn der Gefühle offen - voll Vertrauen seinem Partner zeigt und es auch wagt sie ihm zu zeigen.
              Auch wenn es weh tut, es ist Wahrheit gewesen: so bin ich..ich verberge es nicht vor dir....[/quote]

              Er hat das mit dem zweigleisig Fahren erst zugegeben, als es unabwendbar war. Auch da musste ich ihm erst den Beweis vor Augen führen, aber bis ich das getan habe, hat er mich für blöd erklärt/gehalten und weiter gemacht. Sei es mit gutem oder schlechtem Gefühl und Gewissen.

              [quote Elektraa]Du musst wunderbar sein in deiner starken, treuen Liebe![/quote]

              Manchmal denke ich immernoch, ich bin verrückt, mich wieder auf diesen Mann ein lassen zu wollen. Und dann sage ich mir, dass ich einfach das was ich für ihn empfinden und fühle nicht beschreiben kann und auch nie verstehen werde.

              [quote Elektraa]Sollte er dich wirklich wiederhaben wollen, dann muss er das zu schätzen lernen, was du bist.
              Vergebend- sehr vergebend, leidenschaftlich und liebend hast du gezeigt dass du bist- ABER auch
              unversöhnlich, wenn man das mißbraucht.

              Wer dich bekommen soll, muss sich würdig erweisen.
              Mit Stolz wird Kinderlaunen die Grenze gesetzt ab jetzt.
              Dein Herz hat den Zeitpunkt gut gewählt.
              Verbindung abgebrochen...
              Ab sofort.[/quote]

              Das hast du schön gesagt und es entspricht der Wahrheit. Nach sechs Monaten erst war ich so weit, dass ich mich wieder auf ihn zu bewegen kann. Ich habe diese Zeit gebraucht und das ist gut so. Wir sind zwar immernoch kein Paar, (da ich weitere Zeit in Anspruch nehme um zu schauen, ob ihm das mit mir ernst ist - unbewusst sowie bewusst) aber das Gefühl was momentan da ist, gefällt mir auch und es zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


              [quote Elektraa]Was als nächstes dran ist, spürst du sicher auch.

              Ich gehe NUR so vor.
              Das heisst - ich höre auf mein Gefühl.
              Und gehe damit zwar oft verwirrend für mich genauso - aber im Nachhinein betrachtet doch richtig.
              Wir sind Mäuse denke ich mir immer, wir sehen überall Grenzen und Zäune. Unser Geist ( Herz? Gefühl?) ist ein Vogel....[/quote]

              Dein Gedanke gefällt mir.
              Und ich spüre, was Richtig und Gut für mich ist. Alles braucht seine Zeit. Ich will hoffen, dass ich mich nicht in meinem Gefühl täusche (was ich seit Beginn der Beziehung gefühlt habe - vor drei Jahren), denn sonst wäre die ganze Sache mit der Trennung und Therapie für die Katz im Hinblick auf eine Beziehung mit ihm. Im Weitblick auf die Zukunft, hat mir das was war bereits geholfen.

              Kommentar


              Lädt...
              X