#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung aus heiterem Himmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung aus heiterem Himmel

    Hallo zusammen!

    ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier ein paar Anregungen und Tips zu bekommen wie man sich am besten verhält.

    zu meiner Situation:

    Ich bin seit über 6 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir kamen relativ schnell zusammen (waren Arbeitskollegen) nachdem er sich von seiner Frau getrennt hat. Es ging die ersten 2 Jahre hin und her mal wollte er die Beziehung, mal nicht, mal meinte er ich wäre nicht die richtige Frau für ihn als Vater (hat einen Sohn, 10) hat mir damals aber gleichzeitig untersagt mich irgendwie in die Erziehung einzumischen, das Kind ginge mich nichts an (ausser wenn ich mit ihm Spielen, ihn beaufsichten etc sollte). Da war schon viel Konfliktpotential gegeben. Dazu seine Ex-Frau die permanent präsent war, täglich anrief, irgendwas brauchte, was erledigt haben wollte etc. nach zwei Jahren zogen wir dann zusammen, die probleme mit Ex und Kind blieben, wurden aber immer besser im Lauf der Zeit. 2007 verkündete sein Ex das sie wegziehen wollte 600 km entfernt in ihre alte Heimat (und auch die meines Partners) und as Kind mitnehmen würde. es brach für ein Jahr ein Chaos aus, er wollte mitgehen wegen dem Kind, mit mir oder ohne mich? das war die Frage, er wollte mich nicht aus meinem Leben hier raus reißen. juli 2008 dann die die Aussage er liebt mich nicht mehr und will sich trennen, ich war geschockt, bat ihn das noch mal zu überdenken. zu der Zeit mußte ich beruflich ins Ausland für zwei Wochen, wir wollten die Zeit bis zu meiner Rückkehr nutzen das er sich klar werden kann ob er das wirklich will. als ich zurück kam kein Wort mehr von Trennung. er hatte mich vermißt. aber die Umzugs-Diskussion ging weiter, ich sagte ich würde mit ihm gehen, er zögerte. dann kam im Oktober mein zweiter Auslandsaufenthalt, es ging auf und ab und nach ein paar Tagen sagte er er halte es nicht aus ohne mich, er hätte nie gedacht das er einen Menschen so vermissen könnte etc. und machte mir einen Heiratsantrag. und das obwohl er immer betonte nach einer gescheiterten Ehe würde er nie wieder heiraten. nur: er war noch nicht geschieden, also wurde die offzielle verlobung auf dieses Jahr vertagt, mit dem Ziel 2010 zu heiraten. Seit anfang Juni hatten wir kaum noch füreinander Zeit, entweder war er auf Dienstreise (wo wir sehr viel telefonierten und er immer wieder sagte er vermißt mich) oder sein Sohn war da (er lebt zu 50% bei uns), geplant oder ungeplant. Die Ex hatte sich inzwischen auch zurück gezogen, nachdem er sich ihr übergriffiges Verhalten verbeten hatte. jedenfalls ging das bis Ende juli so und dann, in dem Moment als wir endlich wieder Zeit für einander hatten der große Knall, er liebt mich nicht mehr, er will die Trennung. Die Gefühle wären einfach weg, passiert halt.
    ich hab versucht heraus zu finden was los ist, und langsam kam raus das er sich eingeengt fühlt, das ich klammern würde, das er seine Freiheit haben will, das ihn stört das ich kein eigenes Leben mehr habe.
    Leider ist es so das ich mich in den letzten Jahren voll auf ihn fokusiert habe, zwar noch einem Hobby nachgehe aber mehr nicht. da hat verschiedene Gründe, zum einen erwartet er immer das ich dabei bin wenn sein Sohn da ist (er streitet es ab das es so ist, aber ich merke es an seinen Reaktionen und teilweise Vorwürfen die kommen wenn ich nicht da bin), zum anderen kamen früher immer wieder Vorwürfe ob ich fremdgehe wenn ich alleine weg war, er wußte immer das es quatsch war, aber trotzdem kamen immer mal wieder so Aussagen. und ich hab irgendwann die Lust verloren was mit Freundinnen zu machen. Leider hab ich auch von ihm erwartet der er die wenige Zeit die wir mal zu zweit haben mir mit verbringt, statt mit Freunden wegzugehen, daher sagte er das ich klammer, er hatte keine Zeit für sich, das habe ich erst spät erkannt.

    tja und jetzt stehe ich da, ich hab ihn gebeten das wir es noch mal versuchen, mir ist bewußt geworden was ich falsch gemacht habe, wir waren noch zusammen in Urlaub (mit Kind) aber er meinte es hätte sich nichts bei ihm geändert und ich werde jetzt ausziehen, erst mal für ein paar Monate. Er will abstand haben, sagt er müsse zu sich selbst finden, weiß nicht was er eigentlich noch will im Leben.
    Dann fallen immer wieder Sätze wie " wir müssen in zukunft" " wenn wir wieder die Katzen deiner freundin bei uns haben..." und ich frag mich was das soll, ich meine sagt er das aus Gewohnheit? ich vermeide doch so Aussagen wenn ich kein "wir" mehr will in zukunft.
    Ich hab mir eine Wohnung genommen, ihm war wichtig das sie möglichst nahe bei unsere jetzigen ist. (auch wieder so ein Warum?)
    Manchmal denke ich er hat die Midlife Crisis (ist 39) ist wirklich von allen äußeren Bedingungen wie Ex, Kind und Job (und wohl auch von mir) eingezwängt und will sich befreien.

    ich weiß aber nicht was ich tun soll wenn ich ausgezogen bin, er sagt er möchte Kontakt haben, aber ich soll nicht jeden Tag ankommen, dann sagt er wieder das ich immer vorbeikommen könne wenn ich was brauch, ganz gegensätzlich. er will auch das ich nicht meinen ganzen Kram mitnehme wenn ich umziehe, nur das was ich brauche....

    was soll ich machen? ich hab Angst das ich mich flasch verhalte, ihn noch weiter weg treibe.
    Dr. Riecke haben Sie einen Tip für mich? ist das überhaupt noch zu retten?

    Danke fürs (geduldige Lesen)
    Cara


  • Re: Trennung aus heiterem Himmel


    Hallo Cara!

    Auch wenn ich erst 23 bin, möchte ich dir meine gedanken zu deinem fall anvertrauen. Ich bin selbst seit über 2 jahren mit einem (seit kurzem) geschiedenen mann (49) zusammen. er hat 2 "erwachsene" kinder, welche noch zu 100% bei und von ihm leben.
    Ich hatte mit ihm auch öfters probleme (im moment gehts eigentlich wieder), hörte auf einmal "ich liebe dich doch nicht", "zusammenziehen will ich mit dir nicht", "lass uns freune bleiben", "ich heirate nie wieder" etc.
    Eigentlich ist das so in etwa das was deiner auch immer bringt, wie ich das sehe.
    Bei meinem habe ich festgestellt dass er wohl mit sich selbst nicht klar kommt, weil er nur immer versucht alles anderen recht zu machen, infolge dessen immer wieder seine "kleinen ausraster".
    An deiner stelle würde ich erstmal abwarten, dass du dir eine wohnung genommen hast ist schon mal völlig richtig. Nimm dir einen tag in der woche vor, an dem du ihn anrufst und einfach mal fragst wie es ihm geht. Geh nicht zu ihm, wenn er dich sehen möchte, dann soll er zu dir kommen. Schliesslich war er ja derjenige, der dich "weggeschickt" hat. Lass ihm ruhig viiiel zeit zum nachdenken. sag auch nicht jedesmal "ja" wenn er zu dir oä. will, sag ihm "ich habe erst morgen/wochenende zeit" er soll sich mal nach dir richten...weißt wie ich meine?
    Du willst ihn ja, keine frage. er ist derjenige der auf dich zukommen muss.
    Ich weiß, es ist schwer, aber das ist das einzige was du im moment tun kannst.
    Und nimm "alle sachen" von dir mit in deine wohnung "hopp oder top"... entweder, oder...
    So wie ich es herauslesen kann, wird er bestimmt wieder "angekrochen" kommen. Lass ihn aber dann erst zappeln, shmeiß ihm nur kleine bröckchen hin, damit er weiß dass er mit dir nicht wie mit einer maschine umgehen kann: on/off-schalter drücken. du hast auch gefühle.

    Ich habe meinen damals auch zappeln lassen und gesagt als er wieder angekrochen kam und mich doch liebte und vermisste, dass ich bei nächstem mal nicht mehr zurück komme wenn er mal wider meint dass er mich doch nicht mehr will. dann hat er es endgültig verspielt, ich bin kein spielzeug dass man je nach lust und laune ins "eck stellt".
    seitdem ist der meine gaaanz vorsichtig in seinen aussagen!!! und schätzt mich mehr.

    LG

    Kommentar


    • Re: Trennung aus heiterem Himmel


      Hi Kara,
      Frage: Ist streit für dich schlimm? Oder kannst du vieleicht in streit, etwas konstrücktives herbei gewiehnen ?
      Ist Armonie für dich das A und O?
      Hast du dich schon immer diligieren lassen, oder mal selber um eine entscheidungen gekämpft?

      Kommentar


      • Re: Trennung aus heiterem Himmel


        "Dr. Riecke haben Sie einen Tip für mich? ist das überhaupt noch zu retten?"


        Ein Tipp genügt hier nicht.
        Es ist eine umfassende Bilanz nötig - erst allein, später zusammen - was gut, weniger gut und schlecht gewesen ist.

        Bei der Bilanz wird Ihnen auffallen, dass Sie sich in den letzten Jahren fast nur über ihn definiert und wichtige Anteile von sich aufgegeben haben. Er hat eine Andere kennen und lieben gelernt, die müssen Sie wieder werden. Der Auszug ist schon ein wichtiger Schritt.

        Kommentar



        • Re: Trennung aus heiterem Himmel


          Hallo Technoratte

          ja das klingt ähnlich wie bei mir.
          allerdings hatten wir noch nie so eine schlimme Situation wie jetzt, klar er sagte schon öfter mal das er mich nicht liebt, hat aber noch nie so dran fest gehalten bzw. schon gar nicht gefordert das er Abstand braucht.

          ich werde mich ihm nicht aufdrängen, ich hab mir fest vorgenommen zu warten bis er von sich aus auf mich zu kommt.

          momentan verstehe ich sein Verhalten überhaupt nicht. Es ist irgendwie alles normal bei uns, zumindest fast, wir reden miteinandern, können auch mal zusammen lachen, es gibt auch Nähe zwischen uns.
          ich dachte eher das er sich zurück ziehen würde solange bis ich meine Wohnung beziehe, aber nein, gar nichts dergleichen.

          Er hat auch groß Unternehmungen mit Kollegen angekündigt, seit letzter Woche wollte er schon 3 mal mit ihnen weggehen, das Wochenende sogar mit der Ex die Kinderbetreuung tauschen um mit dem einen übers Wochenende in einer andren Stadt weggehen zu können... aber nichts tut sich! hat alles nicht stattgefunden bzw. findet auch nicht statt, obwohl ich ihm die so ersehnte Freiheit lassen und sage er soll ruhig weggehen.

          als ich ihn heute morgen sagte da ich den Mietvertrag hab und ihn fragte ob er es nicht komisch findet wenn wir nicht mehr zusammen wohnen meinte er nur das sei nicht komisch, es wäre so vereinbart und er gewöhnt sich sicher schnell ans alleine sein. (kann ich mir nur schwer vorstellen nach 4 Jahren zusammenwohnen).

          @rintinin ich find Streiten bringt einem mehr als alles in sich rein fressen (was er wohl getan hat), ich hab nichts gegen Streit wenns einen guten Grund für gibt. wieso fragst du?
          Wir haben nicht gestritten in letzter Zeit, er blockt Streit generell gerne ab und zieht sich zurück , bzw. sagt nichts mehr oder noch schlimmer (hat er früher oft gemacht) sagt "wenns dir nicht paßt kannst du gehen" ein Totschlagargument. inzwischen weiß es wie blöd so eine aussage ist und machts auch nicht mehr.
          Harmonie ist für mich nicht das a und o. mir ist wichitg das man zueinander vertrauen hat und weiß das nicht gleich alles auseinander bricht wenn man mal streitet.


          Ich hab das Gelfühl ich hab permanent in der Beziehung gekämpft,um ihn, darum das er sein Kind erzieht, das die Ex sich nicht permanent einschaltet und bei uns sitzt und und und... nur aus Angst ihn zu verlieren hab ich mich (vermutlich) zu oft untergeordnet.

          @Dr. Riecke ich geb mir Mühe wie "die alte" zu werden. ich fühle mich auch nicht wohl so wie ich momentan bin. nur: wird er das erkennen und sich drauf einlassen können? kommen die Gefühle dann zurück? Er sagt er würde sich nicht sperren wenn es nur einen Funken Hoffnung gäbe das die Beziehung wieder eine Basis hat auf der man aufbauen kann, aber momentan sieht er nicht das es das gibt oder geben könnte. zumindest nur mit geringer Chance

          Kommentar


          • Re: Trennung aus heiterem Himmel


            Hallo Cara,

            heute hüh, morgen hott. Das war am Anfang Eurer Beziehung so, zwischendurch mal und nun wieder. Ist dieser Mann sooo toll, daß er das wert ist? Ein Leben auf dem Schleudersitz?

            Du darfst Dich nicht in die Erziehung einmischen, aber als kostenloser Babysitter (und Haushälterin?) bist Du gut genug? Plötzlich will der Herr seine Freiheit zurück, aber wenn er Dich sehen will, sollst Du trotzdem parat stehen? Eine eigene Wohnung nehmen, aber nur solange er das für richtig hält? HALLO, geht's noch?

            Schön, daß Du auch Dein eigenes Versäumnis siehst, Dich zu sehr auf ihn eingestellt zu haben. Da sind die Herren ja immer gern schnell dabei, dies als Selbstverständlichkeit zu sehen. Gleichzeitig soll frau aber auch unergründlich und spannend bleiben, ja was denn jetzt? (OK, jetzt verallgemeinere ich etwas)()

            Ja, ziehe Bilanz. Aber für Dich ganz allein. Was war gut für DICH, was nicht? Ist ER gut für Dich? Willst DU so leben?

            Werde (wieder) die Frau, die DU sein willst. Aber nicht, um ihn wieder zurückzubekommen, sondern um Dich selbst wieder zurückzubekommen! Und wenn diese Frau ihm nicht passt: Andere Mütter haben auch schöne Söhne!

            Gruss, C.

            Kommentar


            • Re: Trennung aus heiterem Himmel


              Hi Cara,
              Ich weis nicht, ich merke zu mindest das du dich in der tat immer unter geordnert hast, es scheint von angfang an so gewesen zu sein, wars auch so beim job? wars du seine assistentin? Du scheint in der beziehung ( auch) sein assistentin gewesen zu sein, meins du nicht?
              wann hat er dir ( assistiert) ? Bei gestanden ? unterstützt? Rückendeckung gegeben ?
              Darum fragte ich dich ob streit für dich schlimm ist, das reinigt zu mindest ab und zu die luft und bringt manschen ungleicheit zu grossen teil klartheit. Ich meine, es sieht einfach so aus, das er immer wusste was du wolltes, er dir sagt wie was zweischen dir und ihm laufen wird...

              wann hat er den ( nicht) gewusste was du wolltes ?!
              Das wäre spannent gewesen, aber so?

              Zum mindest nach ein team klingt es für mich nicht wirklich. Sondern so einer der sich der bauch pinselt und du wirf packetweise blumen hinterher ...hm... Wäre nicht so mein ding. Die balanze stimmt halt nicht, weiss du?

              Kommentar



              • Re: Trennung aus heiterem Himmel


                Harlekin..irgenwie muss ich an harlekind denken wen ich mich ein bischen vorstelle wie eure beziehung gelaufen ist. Der typ springt um dich herrum, nimmt pose an, du lächert und sagt, "ok, ja finde ich gut" dann nimmt er eine andere pose an....usw....
                Wann hast du den kritick geheusser ? Bis du den überhaubt kritisch solschen jungs gegen über ? Und wen du kritick geheussert hast, hast du daran gedacht das er etwas aus dir lehrnen könnte und überhaubt was konntes du aus diese beziehung lehrnen ??? Hast du deine position in diese beziehung nich als kritisch betrachtet ? Und wen ja, wann ?
                Zum beispiel, seine kindern zu hütten, nach seine vorstellung ? warum so ein angeboht anehmen ? Was ist der sinn der sache? Ihm zu raportieren das es nach seine vorstelung gelaufen ist?
                Hm... du sieht, ich habe nicht viel verstanden was du von diese beziehung dir erhoft hast?

                Kommentar


                • Re: Trennung aus heiterem Himmel


                  Aus heiterem Himmel kam die Trennung ja nicht...der erste Schritt in die richtige Richtung und in ein neues Selbstbewußtsein ist vollbracht.
                  Nimm Deine Sachen mit, fange an wieder zu leben - notfalls auch ohne ihn.
                  Lerne wieder DU zu sein. Triff Deine Freunde, gehe Deinen Hobbies nach, versuche etwas Abstand zu gewinnen.
                  Vielleicht siehst Du Eure Beziehung dann aus einem anderen Blickwinkel und ihr findet wieder zueinander.
                  Aber das, was Du bisher schilderst, hätte ich nicht so lange durchgehalten.
                  Ich hatte auch mal einen Freund, der dachte daß er abends allein auf eine Party gehen kann und ich in der Zwischenzeit auf seine Kinder aufpasse.
                  Aber auch wenn ich ihn geliebt habe, ich bin kein Babysitter und vor allem habe ich auch noch ein Leben...allein weggehen durfte ich zu dieser Zeit auch nicht, weil ich ja immer fremdging...solche Aussagen haben es schon in sich und so habe ich nach einem Jahr, den Schlußstrich gezogen. Es war hart, denn ich liebte ihn. Aber ich wollte MICH nicht aufgeben.
                  Jetzt bin ich glücklich, habe einen Mann, der mir vertraut, dem ich vertraue und wir haben beide Kinder mit in dieses Leben gebracht.
                  Es kann also auch anders laufen, nur darfst Du Dich niemals aufgeben.

                  Viel Kraft!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X