#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehe keinen Weg mehr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehe keinen Weg mehr.

    Liebes Forum,

    ich habe berichtet, von der Affäre meines Mannes.
    Das war im Frühling.

    Aber wir leben nach wie vor in einem Auf und Ab. Mein Mann hat eine Krise. Das sieht er aber nur in wenigen Momenten ein wo er wieder gefühlsmäßig aufmacht. Dann verschliesst er sich wieder emotional und macht mich für alles verantwortlich.
    In schlechten Momenten hinterfragt er auch unser Leben und sicher hat er die Ex-Geliebte vor Augen die - leider Gottes - ihn immer noch will und das auch (täglich) zum Ausdruck bringt.

    Ich glaube mein Mann war schon immer leicht depressiv. Er hatte schon immer mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen, mit Traurigkeit. Jetzt ist es sehr extrem. Er kriegt die Mundwinkel kaum noch nach oben, ist sehr in seiner Welt. Zum Arzt will er nicht, da er der Meinung ist., man kann alles selber lösen.

    Ich weiss mir keinen Rat mehr. Ich fange immer wieder mit ihm an zu diskutieren und merke dass er sich dadurch entfernt. Er fühlt sich unter Druck gesetzt. Aber das Problem ist, dass ich es schwer ertrage ihn mit "so einem Gesicht" rumlaufen zu sehen ohne es irgendwie anzusprechen. Manchmal habe ich das Gefühl, er wartet nur auf die Chance wegzukommen, weil es einfacher ist, in ein anderes Leben zu fliehen, als sich mit sich selber und seinen Problemen auseinanderzusetzen.

    Lieber Dr. Riecke. Was kann man hier noch tun?
    Mit Druck erreiche ich das ganze Gegenteil.
    Paartherapie will er auch nicht.
    Ausharren macht mich aber ganz kaputt.

    Danke


  • Re: Sehe keinen Weg mehr.


    Wenn Du ihn nicht "bewegen" kannst etwas zu ändern, weiter zu kommen mit sich, mußt DU für Dich einen Weg finden! Hole Dir selber Beratung, Unterstützung von außen, um einen Weg für Dich zu finden, mit dieser Situation beseser fertig zu werden!!!
    Und denke dran, Du bist für Dich und nicht für ihn verantwortlich! Für Euch beide versuchst Du alles, aber es scheint nicht zu fruchten, zu funktionieren!
    Hole Dir von außen Hilfe, um einen Weg für Dich, für Euch zu finden! Du kannst bei Dir selber anfangen!!!!
    Viel Kraft!

    Kommentar


    • Re: Sehe keinen Weg mehr.


      da ich nicht mehr kann, werde ich zum therapheuten gehen. sonst gehe ich vor die hunde und ich muss auch an die kinder denken

      Kommentar


      • Re: Sehe keinen Weg mehr.


        Sehr gut!!!
        Und denk dran, alles braucht Zeit! Auch wenn Du zum Ther. gehst! Es gibt keine Wunder und "schnellen Lösungen"!!
        Viel Glück!! :-)

        Kommentar



        • Re: Sehe keinen Weg mehr.


          Ich habe eine Überweisung und ein Mittel verschrieben bekommen.
          Der hausarzt, zugleich noch Therapeut, stellte die Frage, ob es denn wirklich noch eine Zukunft für die Beziehung gibt. Und wenn dann gibt es diese nur, wenn beide auch bereit ist daran zu arbeiten. Das hat was mit Hoffnung zu tun, und diese Hoffnung spüre ich bei meinem Mann eben nicht.

          Es ist alles so schwer.

          Aber jetzt muss ich nach mir schauen, sonst geht das gar nicht mehr.

          Kommentar


          • Re: Sehe keinen Weg mehr.


            hallo...
            ich habe leider keinen beitrag von früher gelesen ( wo dein mann dich betrogen hat), aber grundsätzlich habe ich da eine meinung zu, und zwar, dass ich das nicht verzeihen könnte.

            erstmal die enttäuschung, die gedanken die immer wieder in einem hoch kommen, das misstrauen, dass sich durch das ganze leben zieht usw...

            aber zu dem jetzt.... es ist sehr schwer, aber wie atheba schon sagt.... kümmere dich um dich selbst!
            wenn es nicht anders geht TRENNUNG! es ist dein leben. habe erfahrungen gemacht mit einer person die sich nach 24 ehejahren in einem alter von 50 getrennt hat. da waren auch kinder etc. im spiel.
            fazit jetzt, es läuft alles super, manchmal muss man selber loslassen und wieder neu (und in dem fall meisten besser) anzufangen.
            das es schwer ist ist klar, du bist mit dem therapeuten auf dem besten weg. aber ja, krass gesagt, lieber eine ehe die in die brüche geht, als du...

            alles gute

            Kommentar


            • Re: Sehe keinen Weg mehr.


              "Ich habe eine Überweisung und ein Mittel verschrieben bekommen."


              Das ist genau der richtige Weg.

              Wenn Sie an sich denken und stabiler werden, färbt auch die Resignation Ihres Mannes nicht mehr so sehr auf Sie ab.

              Leicht Depressive haben nämlich oft auch etwas Manipulatorisches gegenüber ihrem Partner, der sich dadurch das Recht, heiter und unbeschwert zu sein, versagt. So ein Mechanismus scheint bei Ihnen wirksam zu sein.

              Kommentar



              • @ dr. riecke- Sehe keinen Weg mehr.


                Vielen Dank für Ihre Antwort.

                Ich stecke in dem Dilemma, dass ich nicht sehe, dass mein Mann sich klar für mich und die Familie entschieden hat (was mich sehr bedrückt) und ich weiss, dass es so keinen Neuanfang geben kann.

                Vor ein paar Wochen haben Sie mir geraten, meinen Mann nicht z u sehr unter Druck zu setzen, da die Entscheidung für uns erst einmal wichtig ist.
                Ich merke aber, dass ich damit nicht mehr klar komme, wenn er die andere Option noch im Kopf hat (die ja auch durchaus attraktiv ist: Da ist jemand, bei dem man Schmetterlinge im Bauch haut, der nicht verlangt, dass man gemeinsam was tut, sondern vermeintlich alles gut ist, wo man sich nochmals ganz jung fühlen kann und keine "störenden" Kinder da sind).

                Wie kann es denn einen Neustart geben, wenn er zwar bei uns ist, und das auch betont, aber ich weiss, dass die andere Option noch da ist und der Kontakt auch nicht abbricht?

                Ich glaube dass er will, dass ich das ganze beende, damit er keine Schuld haben muss. Aber das kann ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass wir es noch nicht richtig versucht haben. Das liegt sicher auch daran, dass die andere Option noch da ist (hinzu kommt, dass sie ihn auch regelmäßig kontaktiert etc.).

                Was kann ich noch tun?

                Kommentar


                • Re: @ dr. riecke- Sehe keinen Weg mehr.


                  Liebe Simone, jetzt möchte ich mich doch einmal zu deiner Problematik melden, da ich genau dasselbe Problem seit einem reichlichen halben Jahr mit mir herum trage. Es ist wirklich wie bei deinem Mann. Auch er versprach mir, ich breche den Kontakt ab (was er aber nicht tat), auch er wollte nicht unter Druck gesetzt werden. Dies tat ich anfangs, das gebe ich zu, heute nicht mehr - aber! Geändert hat sich noch nichts.

                  Er trifft ebenfalls keine konkrete Entscheidung, lässt mich in der Warteschleife stehen. Ich könnte nochmehr aufzählen, aber das hilft dir nicht weiter, du kennst das alles selbst und es ähnelt sich sehr.

                  Ich habe mir auch vorgenommen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das habe ich lange vor mir her geschoben, merke aber, das ich es allein oder auch durch Gespräche mit Freunden, nicht schaffe. Also nehm auch du das an, ich denke, damit kommen wir einen kleinen Schritt weiter. Und denke dran, das tun wir für uns, wir müssen auch an uns und du noch an die Kinder denken.

                  Ultimaten stelle ich keine mehr, mein Mann umgeht sie eh und auch deiner scheint sich an gegebene Versprechen nicht zu halten. Ich habe mir innerlich noch ein paar Monate Zeit gegeben, änder sich dann nichts, werde ich mich auch nach unserer sehr langen Beziehung trennen.

                  Vielleicht bist du auch noch hin- und hergerissen, aber versuche dir Ziele, wenn auch erstmal kleine zu setzen.

                  Und nimm die Hilfe an, das ist ein guter Weg.

                  Ich weiß wie es dir geht und wünsche dir von ganzem Herzen ganz ganz viel Kraft.

                  LG
                  traurig65

                  Kommentar


                  • Re: @ dr. riecke- Sehe keinen Weg mehr.


                    Seltsam, wie sich die Fälle ähneln.

                    Ich glaube ich Probleme mit dem Loslassen. Und dass ich denke: Wir haben es noch nicht richtig probiert, die Chance war nicht da.

                    Wir haben drei kleine Kinder. Irgendwie ist das dann doch was anderes als wenn keine Kinder da sind.

                    Auch verstehe ich die Frau nicht. Moralisch nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.

                    Kommentar



                    • Re: @ dr. riecke- Sehe keinen Weg mehr.


                      Hallo Simone, ich kenne die Sache und die Angst vor dem Loslassen, das kann ich und will ich bis heute nicht. Ich sehe bzw. versuche immer noch einen Funken Hoffnung zu sehen.

                      Natürlich ist es mit 3 kleinen Kindern noch viel schwerer, das kann ich verstehen.

                      Es gibt noch eine Gemeinsamkeit, auch mein Mann stellte sein (unser) gesamtes Leben nun in Frage, Dinge, die ihm vorher wichtig waren, öden ihn auf einmal an, er sieht die ganzen Dinge nur noch spießig, kleidet sich fast wie ein Teenager, naja das ist ja typisch für eine Midlifecrisis.

                      Aber vergesse bei allem nicht, DU darfst nicht kaputtgehen, schon allein der Kinder wegen. Mache dir Gedanken darüber, was du wirklich möchtest und was dir wichtig erscheint. Kämpfe für euch, aber da muss auch er mitziehen, ansonsten geht es vor den Baum. Da kann sich einer noch so abstrampeln, zieht der andere nicht mit, ist es ein hoffnungsloses kämpfen. Klingt hart, ist aber so.

                      Die andere Frau verstehen, nein, das kann man nicht, Kennst du sie? Weißt du was sie will? Will sie ihn ganz oder nur für "gewisse Stunden". Viele Fragen, aber vielleicht weißt du es.

                      nochmals ganz liebe grüße von mir
                      traurig65

                      Kommentar


                      • Re: @ dr. riecke- Sehe keinen Weg mehr.


                        Hallo simone67,

                        die Chance ist doch da, Dein Mann will sie aber nicht ergreifen.

                        Ob dies an seiner Depression liegt ist schwer zu sagen, aber dagegen will er ja auch nichts tun. Gut, daß Du Dir HIlfe holst, konzentriere Dich darauf und mach' Dein eigenes Ding.

                        Ich drück' Dir die Daumen.

                        Gruss, C.

                        Kommentar


                        • Re: Sehe keinen Weg mehr.


                          warum ist das immer so?

                          die männer (hier) betrügen, lügen, erzählen sämtlich geschichten, treffen sich noch weiter mit ihren affären, stehen nicht klar zu der familie, tuen nichts mehr für die familie usw...

                          UND DIE FRAUEN FINDEN DAS OKAY UND FINDEN SICH DAMIT AB????

                          bei allem respekt,
                          wenn man sich damit abfinden kann und kämpft, okay....
                          aber kämpfen, kämpfen, kämpfen ohne einem ziel/ einer lösung nah zukommen?...nein!
                          man geht kaputt.... und das wegen -> einem anderen und akzeptiert das?? warum?

                          man muss sich nicht abhängig machen von jemanden, der selbst schon alles auf´s spiel gesetzt hat.
                          entweder man kann damit umgehen und lässt alles so wie es ist, mit den ganzen gedanken an die vergangenheit, dem misstrauen usw.
                          oder man fängt an sein leben noch einmal zu ordnen. das geht auch mit kindern, den die kriegen das jetzt ja auch mit und das kann ebenfalls nicht gut sein,

                          lg... ich hoffe irgendwer öffnet mal die augen und denk an SICH

                          Kommentar


                          • Re: Sehe keinen Weg mehr.


                            Susann,

                            ganz richtig.

                            Aber es geht hier nicht um nur Männer die sowas tun.

                            Ich fange an, jetzt meinen Stiefel zu machen, nachdem ich lange geduldet und gehofft habe.

                            Ich muss das tun, weil ich sonst druchdrehe. Und irgendwann ist auch gut.

                            Es wird nicht einfach.

                            Kommentar


                            • Re: Sehe keinen Weg mehr.


                              Wie ist dein Weg, was hast du vor?

                              Entgültig trennen oder reden? Oder Kämpfen?

                              Kommentar


                              • Re: Sehe keinen Weg mehr.


                                @ simone

                                ich hoffe sehr, dass du das schaffst!!

                                ich wünsche dir viel, viel kraft und glück!
                                lg

                                Kommentar


                                • Re: Sehe keinen Weg mehr.


                                  wenn ich das wüßte. Das muss ich erst einmal herausfinden.
                                  So wie es jetzt ist, geht es nicht weiter. Weil ich ein schlechter Dulder bin oder schon zu lange geduldet habe.

                                  Kommentar


                                  • Re: Sehe keinen Weg mehr.


                                    Hallo simone,

                                    auch ich habe (im Moment) dasselbe Problem. Vielleicht hast Du "meinen" Mamut"-Thread verfolgt !? Leider stehe ich jetzt an einem Punkt, an dem es mir (wieder) zunehmend schlechter geht. Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich ein MANN bin !

                                    Meine Frau ist jetzt 3 Wochen wieder zu Haus (war 2 Tage weg) und hat sich (O-Ton) für ihre Familie (also unser Leben) entschieden.
                                    Sie versichert mir, dass es keine Kontakte mehr gibt und sie sich bemüht.
                                    Leider merke ich von diesen Bemühungen nicht viel. Gestern gab sie zu, dass da noch sehr starke Gefühle für ihn sind.

                                    Auch ich denke, dass ich unbedingt etwas tun muss. Ich weiss, dass ich ein Leben mit dieser Frau möchte, weil ich sie über alles liebe.

                                    Ich habe mir ebenfalls die Tel.Nr. von einer TherapieStelle herausgesucht und werde diese kontaktieren. Meine Frau behauptet immer, dass sie denen nichts erzählen könne.
                                    Hmm, ich kann reden, weil mir das so auf der Seele drennt und mein Herz schmerzt.

                                    Ich werde Deinen Thread verfolgen und sehen, ob auch ich daraus lernen kann.

                                    Dir alles Gute und Klarheit bei Deinen Entscheidungen.

                                    H.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X