#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Er akzeptiert Trennung nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Er akzeptiert Trennung nicht

    Ich bin etwas verzweifelt und möchte kurz mein Problem schildern.

    Letztes Jahr habe ich mich von meinem Langzeitpartner (9 1/2 Jahre, erster Freund) getrennt. Immer wieder habe ich mit dem Gedanken gespielt mich zu trennen, es aber letztlich doch gelassen, vielleicht aus Feigheit oder Angst vor dem Alleinsein oder einfach, weil ich nicht sicher war. Dadurch, dass wir eine Fernbeziehung hatten, war es auch sehr gut möglich die Gefühle immer wieder zu verdrängen und die Entscheidung aufzuschieben.


    Nach einem Kurzurlaub, der eigentlich nett war und in dem wir auch miteinander geschlafen haben, habe ich ihm dann gesagt, dass es Aus ist. Es war nicht der tollste Zeitpunkt, aber ich habe gemerkt, dass es ihn nie gibt und es musste einfach raus. Für ihn brach eine Welt zusammmen.


    Mein Problem nun ist, dass mein Ex die Trennung nicht akzeptieren kann. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass ich ihn nicht mehr liebe und die Gefühle, d.h. Sehnsucht und das Verlangen ihn zu sehen einfach nicht mehr da sind. Wir hatten in den letzten Beziehungsmonaten sehr oft gestritten und uns kaum noch gesehen vielleicht einmal im Monat. Doch für ihn kam das alles überraschend und kann es nicht verstehen.

    Er ist der Meinung, dass man Gefühle wieder herstellen kann. Für mich ist es aber vorbei, ich schätze ihn als Freund, möchte ihn aber nicht als Partner.

    Mein eigentliches Problem ist, dass er mir vorwirft sein Leben zerstört zu haben. Er kontaktiert mich seit letztem Jahr jede Woche per Telefon, Mail etc. Ständig versucht er mich in Diskussionen zu verwickeln und kann den Gedanken nicht ertragen, dass ich einen anderen Mann möchte. Er hat öfters schon erwähnt, dass er sich umbringen wird, weil er es nicht aushält ohne mich. Und ich möchte einfach nur endlich weg von ihm. Diesen Abstand will er mir aber nicht geben, da er Angst hat dass ich in die Arme eines anderen Mannes flüchte. Wenn ich auflege, wird alles nur noch schlimmer, dann flippt er aus und wirft mir vor, dass ich ihn extra verletzten und krank machen möchte. Er hat mittlerweile auch körperliche Probleme, ich mache mir Sorgen, möchte aber aber eigentlich auch meine Ruhe haben.

    Was kann ich tun? Kommt er alleine wieder aus der Situation heraus? Wie kann ich mich verhalten. Ignorieren? Gespräche machen alles immer nur noch schlimmer...

    Danke im Voraus


  • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


    Oha bibeler, das sieht ganz genau danach aus, nach den prozedere eines storker.
    Was du für dich tuhen muss.
    Selbst hilfe gruppe aufsuchen.
    Kontackt iliko presto unterbinden.
    Auflegen war richtig, du hättes nur standhaft bleiben sollen... keine weitere silbe von dir geben. .. wen ja brölen zänne zeigen, dich gross machen, nicht in die gleiche haut bleiben wie du sonnst gewohnt bist, die grenze ist leider überschrietten, du hast ein weg, schau dir die tiere an zu beispiel wen sie sehr böse sind, sie sprühen etwas unheimliches, ein uhrinstinkt der verteildigung, ein reflex, ohne anzugreifen brauchen, es sind warnungen die ernst von uns menschen genohmen werden, wir haben diese urinstinkt in uns, nur dursch die zivilisation verdrängt,. böse darfs du werden, nicht nett, nicht menschliche verstäntniss zeigen, dein leben gehört ihm ganz sicher nicht, nicht mal ein kleiner teil davon, auch nicht mental, schuldigt bist du ihm kein bischen, du kennst ihm swar so nicht, es macht gar nicht, lehrn dich neue kennen ü neue facette aufzumachen die du dringent braucht, du muss lehrnen nicht nur dich mental zu verteildigen sondern auch dein körper muss neuen wege finden, kampfsport hilft dabei sehr gut, es stärkt, lass keine erpressung an dich rann, stärke dich, das thema ist nicht neu, holle dir verhalten tipps wo es nur geht... aber eben nur tipps reicht definitiv nicht, du muss dich auch körperlich vorbereiten, geschickt zu werden, auch wen es nicht eingesetzt werden braucht... das ist deine pflicht, das bist du dir schuldig... in der not, immer, wichtig ist nicht weg laufen... bleibe standhaft den nein sagen ist die regel nr eins dazu, der rest flisst von alleine mit... holle deine reflex wieder ab ! lege die haut ab, der mutter oder sonnst was in der richtung... es wird nicht mehr gekuschelt auch nicht mental, sondern dein selbbewusein braucht jetzt ein guten schups... Schau bei google nach was an leckture gibt, auch hilfegruppen usw...

    Kommentar


    • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


      Am Besten brichst du den Kontakt völlig ab. Wie du ja selber bereits gemerkt hast bringt reden nichts. Du hast deinen Standpunkt klar dargelegt und bist ihm KEINE Rechenschaft mehr schuldig. Keine Mails und SMS beantworten und kein Telefon von ihm mehr entgegen nehmen. Anders geht es nicht.

      Kommentar


      • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


        er versteht einfach nicht, dass ich nach so einer langen zeit ihm keine chance mehr geben möchte. und vielleicht war es auch ein fehler nach einem relativ schönen wochenende einen schluss-strich zu ziehen. aber ist es nicht normal, dass für einen partner, den verlassenen, die trennung relativ überraschend kommt??

        er möchte die gründe wissen, wie es zu dem "gefühls-verlust" kommen konnte und ich hätte ihn jahrelang verarscht etc. . .

        ich würde einfach gerne einen normalen umgang, deshalb habe ich versucht mit ihm zu reden. und wenn ich den kontakt komplett abbreche wirft er mir vor, dass ich ihn wie dreck einfach abschiebe, dass ich ihn vernichten will..

        ich bin mir schon bewusst darüber, dass er krank ist mittlerweile, aber irgendwie habe ich auch ein schlechtes gewissen, dass ich doch zu viel falsch gemacht habe... .

        Kommentar



        • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


          Bibele,
          Wen du mit den teufel spielen willst, dann hast du dursch aus die wall dazu, die entwiklung liegt an dir, ob du den teufel die hand reicht oder drauf haust.
          Verstehen kannst du´s ja, aber nicht dursch ihm, sondern dursch leute die sich mit der matiere beschäftig haben... es ist akut, du hast nun zu handeln, dein gewissen ---wie--was--hätte---laufen--können--kannst du später abfragen... ü die zeit der welt dir ein feller zu eingestehen, nur futter dazu darfs du ihm nicht geben... um dein gewiessen zu befriedigen, das ist nicht drinn.

          Kommentar


          • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


            isch habe gehandelt und auf den teufel drauf gehauen...gut so? jetzt kann isch mal leute aufsuchen die sich mit der materie beschäftigt haben...

            Kommentar


            • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


              Hallo Biberle,

              für das Akzeptieren und irgendwann auch Verarbeiten ist es ein Unterschied für den Verlassenen, ob der bisherige Partner zu einem Anderen Wechselt oder nach einer Bilanz sich für das Beenden einer Beziehung entscheidet.
              Wegen der langen Beziehung (für ihn auch die erste?) bleibt Ihnen nur die zweite Variante. Aber auch die sollten Sie etwa im Sinne des "Versandens" noch modifizieren.
              D.h. auslaufende Kontakte in sachlich freundlichem Klima ohne Hoffnung machende Nähe zu gestalten
              Wenn Sie das eine Zeit durchhalten, die Intervalle - Ihre Aktivitäten - immer mehr vergrößern, besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass ungesteuerte Aktionen wie autoaggressive Handlungen oder andere Verzweifelungstaten passieren.
              Auf keinen Fall darf Ihr Partner das Gefühl bekommen, mit seinen Drohungen Sie manipulieren zu können.

              Beste Grüße

              Dr. Riecke

              Kommentar



              • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                es ist für ihn auch die erste beziehung.

                ich habe bereits versucht ein "freundliches" klima zu schaffen und auch versucht seine fragen zu beantworten. auch habe ich immer darauf geachtet, dass ich ihm keine hoffnung mehr mache.
                doch genau das ist sein problem, er versteht nicht, dass ich ihm keine chance mehr geben kann/will. ich dagegen bin schon völlig los von ihm und habe bereits auch wieder einen freund, aber heimlich.

                und wenn ich mit ihm normal rede will er ständig mehr nähe und kontakt haben, das funktioniert bei ihm nicht. er hält es nicht durch mich in ruhe zu lassen er ist wie besessen von mir und will ständig wissen, ob ich andere männer treffe. wenn ich ihm sage, dass es ihn nichts angeht, flippt er regelrecht aus und schiebt mir die schuld in die schuhe, dass ich nicht normal auf fragen antworten könne etc... .

                ich denke das mit dem manipulieren ist schon geschehen, er droht mir ständig, wenn ich mich nicht melde wenn er sprechen möchte, bei mir persönlich vorbeizukommen, er wohnt nicht sehr weit entfernt. da ich das nicht möchte, melde ich mich und reagiere auch dementsprechend kalt, was er wiederum als provokation ansieht.

                er rastet auch wenn er merkt, dass er keine chance mehr bei mir hat und nicht mehr an mich rankommt, völlig aus.

                Kommentar


                • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                  Tz.... :-) Nettes axent!
                  Frage:
                  Welsche schaden hast du davon wen du dir selbst unterbindet mit ihm kontackt zu haben ?
                  Welscher schaden hast du davon wen du dir selbshilfegruppen die sich mit stoker auskennen besucht?
                  Welscher schaden bekommt dein gewiessen wen du ihm kein futter gibt?

                  Kommentar


                  • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                    ja gell ? ;-)

                    ich hab kein problem keinen kontakt mehr zu haben... . ich habe alle meine nummern geändert. doch ich könnte es nicht ertragen, wenn er sich wegen mir umbringt. ich habe einfach keine lust, nur weil er krank ist, meine zeit mit selbsthilfegruppen zu vergeuden. sie sind sicher hilfreich, aber ich bin irgendwie der meinung, dass ich das auch alleine schaffen muss.

                    das mit dem futter hab ich ned verstanden ;-)))

                    Kommentar



                    • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                      :-) Ja frech bist du auch noch :-)) Gut morgen ;-)
                      Alsoooo, ich meinte das mit den " futter", das jederstmal das du ihm eine anwort gibt, er die möglichkeit bekommt ( es wird zu ein automatismuss) sich darein zu steigen und seine " krankheit" zu pflegen, gut tust du ihm da dursch nicht, den er bekommt auch keine ruhe, er kann kaum die zeit haben sich zu besinnen... sich mental zu erden ... er weisst ganz bestimmt das es falsch ist dich zu erpressen, er kann aber dursch diese " echo" die du ihm gibst, nicht aufhören, es entwikelt sich somit zu eine fixe idee, die in sein kopf eine blockade auslöst, es wandelt sie im wut und zorn. Gibts du ihm kein echo, wird dieser zorn sich beruhigen, er wird langsam merken das er misst baut, sich dann " mentale hilfe" hollen (können) im moment kann er das ganz sicher nicht, weill du ihm eben (futter= echo) gibt, er hat somit keine chance sich zu umorientieren.

                      Kommentar


                      • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                        kleiner nachtrag...

                        die frage ist natürlich auch wo stalking anfängt... .

                        Kommentar


                        • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                          Innerhalb der erziehung.

                          Kommentar


                          • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                            genau guten morgen erstmal ;-) kleiner spaß am morgen vertreibt kummer und sorgen ;-))

                            ok jetzt weiß ich was du mit dem futter meinst, das ist mir schon bewusst. nur das problem ist, dass wenn er "futter" will und ich wirklich konsequent bin und es ihm nicht gebe, d.h. ihn ignoriere, er wirklich durchdreht! Und ich will nicht dass er vorbeikommt, da ich nicht garantieren kann, was dann passiert.

                            aber trotzdem danke für den tipp.

                            Kommentar


                            • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                              hmmm??

                              Kommentar


                              • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                                Beispiel: Wen kindern nicht bekommen was sie auf der stelle wollen, fangen sie an zu pisel, zu mäckern, zu atackieren, ein zorn baut sich auf, wen dieser zorn " unterstütz wir" bekommt das kind was es wollte.... schon hat es damit seine erste erfahrungen gemacht, das wen es sich darein steigert, hat es ervolg und anerkennung und das wichtigster " befriedigung" bekommen... diese " system" wird zu einen selbsläufer, seidem es hat ein elternteil der damit nicht spielt.

                                Kommentar


                                • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                                  hmm da mag was dran sein... .

                                  auch in unserer beziehung hat er sehr oft versucht mir seinen willen aufzudrängen, mal mit erfolg mal ohne.
                                  gelegentlich hab ich nachgegeben des lieben frieden willens und einfach, weil es dinge waren, um die es nicht wert war zu streiten.

                                  Kommentar


                                  • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                                    Ja so hat er dich in der hand, erpessung funktionieren immer gut, solange die epresste person sich drohen lest. Ich bin übringst mal erprest worden, habe aber meine wohnung selbst verlassen und nu? blöslich war keine mehr da wo man psychozeug aushüben konnte... Hihi, nebenbei... sein gesicht ausdruck, hätte ich gerne gesehen :-) mit dieses ..." hä? wo ist die nun" :-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                                      ..... passiv sein ist dursch aus eine positive eingenschaft, nur nicht wen es darum geht um " armdrückerei" also nach dem moto : "du macht es jetzt --->sonnst...!"
                                      Dieser --->sonnst<--- ist der moment wo man aufpassen muss, allarm glocken hoch drei, auch bei kindern, den diese person die dieses " sonnst" auspricht, hat selbst in dieser moment keine kontrolle über sich selbst, weder in der situation.
                                      Jemand der die kontrolle über sich selbst hat, hat schnell überlegt, macht ein kompromiss, oder eine mini drohung ergo ein (machtwort) betonnt somit die grenze, das was für beide seiten vertretbar ist... das leuft dann unter streitkultur = einigung. Das gilt aber für Erziehung bei kindern. Erziehung bei ein erwarzener mensch kann wieder hergestelt werden, solange diese person in klaren ist, das es sich " koregieren" möchte, der wille & der bewustsein muss aber in vordergrund gedrängt werden, das ist nicht der job der partnerin, auch nicht von der ex partnerin.

                                      Kommentar


                                      • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                                        es ist wohl das beste er macht ne therapie...

                                        Kommentar


                                        • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                                          jep.

                                          Kommentar


                                          • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                                            er wird sich freuen, wenn ich ihm das vorschlage ;-)))

                                            Kommentar


                                            • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                                              Nun ja...an deine stelle wurde ich ihm definitiv ( nichts) abzolut nichts vorschlagen, das ist nun zu riskannt, es kann wieder ein angrif auslösen...
                                              du kannst höchtent ihm lecktüre über stoker besorgen, per post schicken... vieleicht klingelt unter sein lampenschirm, am sonnsten, arte darauf das die respecktzonne die die brauchst gut bestückt ist... und swar wie ich dir ganz am angfang oben erklärt habe, nicht nur er hat ein stück arbeit an sich zu leisten sondern du hast nun die möglichkeit ( für den notfahl) dir selbs zu helfen, die mitel sind da und es ist keine frage (der lust), oder ob du (kein bock) dazu hast, sondern eine frage der selbschutz, der nötig ist zu lehnen...oben drauf du lehrnst auch was, was swar nicht sonderlich fazienierent ist, aber lehrnen kann man jederzeit wen es einen (grund) dazu gibt.

                                              Kommentar


                                              • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                                                na ja jetzt bin ich so weit wie vorher...

                                                weiß immer noch nicht, ob ich mich jetzt melden soll, wenn er will dass wir reden oder ihn ignorieren muss... aber es wird sich schon eine lösung finden. danke für den input ;-)

                                                Kommentar


                                                • Re: Er akzeptiert Trennung nicht


                                                  **na ja jetzt bin ich so weit wie vorher... **
                                                  Warum ?
                                                  (Ignorieren) ist aus meine sicht richtig, ins ohr rein/ raus... um diese entlose schleife zu unterbinden, ist nötig.
                                                  dich die hände an der heizung fest binden... :-) befor du seine nr wählt, das heisst, du hast die zeit dich zu diziplinieren, (um) das du ihm nicht anruft.... du weisst schon, der teufel der in dir auch steckt, muss nun auch langsam, nein, zügig, die weite suchen... dein schweine hund wird so zu sagen, in die mangel genohmen und somit dressiert.... finger weg, so zu sagen von der versuchung... das nehnt sich auch "radikale massnahme" ergreifen, es gilt auch umbedingt für einem selbst... máche dir " diziplin" zettel in deine wohnung... vieleicht hilft es dir, deine energie umleiten, richtung, tränings dizilplin für dich selbst.
                                                  Er wird (natürlich) wollen das ihr reden, das ist doch genau das was er will, aber solange nicht mindestent 1 jahr hinter euch ist, passiert einfach gar nichts, nicht eine wort nichts... kein mini austauch, durfte deine seit gedultet werden.... das wiederspricht swar die vorgingsweise von Dr Riecke, nuuuur...ich wirs nicht schleifen lassen... wie ein lange klebriges kaugumie, oh nein, das wäre ganz sicher nicht mein ding, ich wirds so machen, nichts anderes kämme bei mir in die tüte, da er eine "störung" hat, wo du eben die tragweite nicht kennst.
                                                  Gut, das waren meiner leste wörte an dich, ich merke das du anderen meinungen brauchst. ;-)
                                                  Bis dann.....

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X