#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiß nicht weiter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiß nicht weiter!

    Hallo,

    Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, mit wem ich darüber reden kann (da es nicht jeder wissen soll) somit dachte ich mir ich schreibe hier und bekomme Meinungen und Rat von neutralen Personen.
    Ich bin 23 und seit 5 Jahren in einer Beziehung, die als Fernbeziehung begann und nach 3,5 Jahren sind wir zusammen gezogen (ich zog zu Ihm und ließ Familie und freunde hinter mir).
    Alles soweit so gut. Bevor wir zusammenzogen kaufte er sich einen Neuwagen der um die 25.000€ kostete. Dieses Auto läuft auf Finanzierung. Nachdem wir ein Jahr zusammen Wohnten summierten sich etwas die Minuszahlen auf seinem Konto. Daraufhin nahm er ein Kredit auf (wegen den niedrigeren Zinsen als beim Dispo) und um einige Anschaffungen am Auto etc. zu machen. (Insgesamt 15.000). Als er diesen Kredit aufnehmen wollte ermahnte ich ihn diverse mal. Da ich ihm sagte die Laufzeit sei zu lange und dann gibt es 7 Jahre lang keinerlei Veränderungen in unserem leben. (Heirat, Kinder). Mehrfach haben wir da gesessen und deswegen gezofft. Aber nein der Herr wollte unbedingt und „man lebt ja heute“ war denke ich in dem mom. seine Einstellung. Es ging mir deswegen nicht gut und ich war dagegen.

    Letztens hatten wir ein Gespräch bei der Bank. Sein Job ist auch von der Wirtschaftskrise betroffen und er hat wie so viele im mom. Kurzarbeit. Was das ganze ja nicht unbedingt einfach macht, da er somit weniger Geld bekommt. Somit Konto wieder in den roten Zahlen (nicht viel aber genügend)

    Nunja Gespräch bei der Bank fiel im Grunde so aus:
    Ich habe einen Kredit über 6,000 Euro mal früher aufgenommen, den ich auch fleißig und problemlos abzahlen kann da ich nicht unbedingt schlecht verdiene.
    Unsere Beraterin Schlug vor unsere Schulden gemeinsam in einen „Pott“ zu werfen um das dann gemeinsam abzuzahlen. Was sie deutlich betonte ist dass ich dann quasi seine Schulde mit abzahlen würde, (denn bei Ihm ist das alleine aufgrund des überzogenen Dispos nicht möglich). Er kommt da so schnell aus der Sache nicht raus.
    Wenn wir dann unsere 21.000 zusammenziehen wäre das bei einer Laufzeit von 7 Jahren. Als er nachfragte ob es (irgendwann) möglich wäre wegen einer Hochzeit den Kredit aufzustocken, sagte sie erst einmal „nein“ da die Laufzeit sich ja dann wieder nach hinten ziehen würde.

    Letztlich bleibt die Entscheidung an mir, ob ich mich bereit erkläre ihn soweit zu unterstützen, dass ich seinen Mist mit abbezahle, oder Ihn nur wenigstens dorthin unterstütze um sein Konto auszugleichen. Diese Entscheidung muss bis nächste Woche getroffen sein.

    Um das ganze noch etwas zusammen zu fassen. Ich bin 23 und ich werde mit 30 immer noch nicht verheiratet sein und immer noch keine Kinder haben. (was eigentlich mein Lebensplan war) Gut ok ich bin dann erst 30, das ist kein Alter in dem sinne, aber dennoch wollte ich nicht das es so läuft. Aufgrund der Auflösung unserer jetzigen Kredite würde sich die Restschuldversicherung wieder zurück kommen. Was in beiden Fällen zusammen 2.000 Euro wären. Die Beraterin meinte das könnte man auf ein Sparbuch tun um davon eine Hochzeit zu bezahlen. (Also ansatzweise) Mein Freund versteht aber nicht dass man mit 2.000 Euro nicht sehr weit kommt wenn man heiraten will. Ich will keine riesen Hochzeit, aber ich will auch nicht nur standesamtlich heiraten ich will nicht jeden Cent 5 mal umdrehen müssen nur weil wir nu 2.000 Euro haben. Für das Geld kann man doch nicht heiraten!

    Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Soll ichs tun um ihn nicht hängen zu lassen? Und das obwohl er damals wusste das es so kommen wird? Also das wir die nächsten 7 Jahre wegen so einem Sche** nichts haben werden? Ich kann an nichts anderes denken. Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.

    Andere Meinungen würden mir sehr helfen.
    Danke fürs Lesen und die Mühe.


  • Re: Ich weiß nicht weiter!


    Hi Filuu,
    du solltest dir im klaren darüber sein das Beziehungen heutzutage nicht selten scheitern.
    Ich persönlich würde das nicht machen der Spruch bei Geld hört die Freundschaft auf bewahrheitet sich nur allzu oft, auch wenn du im Moment noch keine Probleme siehst können die noch kommen, ihr seid auch noch sehr jung da kann es auch leicht passieren das man sich nochmal um orientiert.
    Du solltest das zumindest nicht machen weil du ihn nicht hängen lassen willst.
    Wie ist das, ist es sein Auto läuft es nur auf ihn? Das sollte sich ändern falls du mit bezahlst, du solltest auch einen Vertrag aufsetzen lassen, in der art das das Auto verkauft wird falls ihr euch trennt oder kein Geld für das Abbezahlen da ist. Du musst dich doppelt und dreifach absichern sonst kann es passieren das er und Auto irgendwann weg sind und du weiter bezahlst. So ein Vertrag ist ja auch kein Misstrauensvotum, sondern sollte eigentlich ganz normal sein. Er wird auch kein Problem darin sehen sich da zu einigen wenn er etwas darüber nachdenkt. Am sichersten ist es nicht zu zahlen, auch dafür sollte er Verständnis haben schließlich ist das kein Pappenstiel und ein billigeres Auto hätte es auch getan. Er scheint auch noch ein wenig Kindskopf zu sein, da erhöht sich nochmal das Risiko das er aus mangelnder Reife neue finanzielle Probleme in Gang bringt, wie gesagt ich würde es nicht tun wer etwas haben möchte der muss auch schauen wie er es finanziert und nicht erwarten das andere ihren Kopf mit hinhalten.

    Kommentar


    • Re: Ich weiß nicht weiter!


      Ja das Auto läuft auf ihn und ich fahre auch selten damit. Zudem ist der Autokredit da ja noch gar nicht drin. Das Auto würde er nach wie vor alleine zahlen. Es wäre "lediglich" der 15.000 Euro kredit.
      Ich bin mir so unsicher, gerade weil ich angst hätte irgendwann sitzen gelassen zu werden. Nur weil wir "schon" 5 Jahre zusammen sind, heißt das eigentlich gar nichts. ;( Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Er selbst verlängt nichts von mir. Aber ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Seine Eltern stehen da natürlich voll hinter ihm und denken auch noch das es eigentlich in einer beziehung, die ernst ist selbsverständlich ist das man da zusammen versucht aus der sache raus zu kommen. Da es ein eheänliches Verhältnis ist. Aber wir waren scheinbar in keinem eheänlichen verhälnis als er sich für die blöden kredite entschied.

      Kommentar


      • Re: Ich weiß nicht weiter!


        [quote Filuu]Aber wir waren scheinbar in keinem eheänlichen verhälnis als er sich für die blöden kredite entschied.[/quote]

        Genau, Du hast da schon das richtige Feeling.

        Ich würde es nicht tun. Aus Schaden wird man klug. Diese Lektion würde ich ihm nicht erleichtern, er hat das ja damals eigenverantwortlich so entschieden und sollte nun auch die Karre allein aus dem Dreck holen.

        Das würde ich nur dann anders beurteilen, wenn ersichtlich wäre, dass er bereits klüger geworden wäre, aus dem Schaden gelernt hätte. Das scheint mir bei diesem Exemplar aber nicht der Fall zu sein.

        Damit dass man ihm diese Lektion erspart oder erleichtert, tut man ihm nichts Gutes. In der Konsequenz wird er niemals lernen, anders mit dem Geld umzugehen. So solltest Du das sehen!

        Kommentar



        • Re: Ich weiß nicht weiter!


          Also wenn ich so etwas machen würde dann nur mit einer Sicherheit die es ermöglicht im Notfall den Kredit auf einen schlag abzuzahlen, da müsste halt dann das Auto oder etwas anderes herhalten, das Auto wird ja auf Dauer auch an Wert verlieren. Wenn er Alleingänge macht ohne Rücksprache zu halten dann muss er auch damit rechnen alleine dafür gerade zu stehen, wenn es so düster aussieht soll er halt das Auto wieder verkaufen, oder was auch immer, es ist seine alleinige Entscheidung gewesen da musst du kein schlechtes Gewissen haben wenn du keinen Kredit aufnimmst. Eltern haben da auch oft antiquierte Ansichten, die würde ich bei der Entscheidung erst mal ganz außen vor lassen. Wenn die es so selbstverständlich sehen das die Partnerin da in die Presche springt kannst du es als genauso selbstverständlich ansehen das die Eltern aushelfen, wenn sie es denn können es kommt halt immer darauf an von welcher Seite man das betrachtet. Lass dich jedenfalls nicht hetzen.

          Kommentar


          • Re: Ich weiß nicht weiter!


            Versteh ich das richtig?
            Er stürzt sich von einem Schuldenberg in den nächsten, um irgendwelchen Schnickschnack zu finanzieren? Er will dich für seinen Schnickschnack mitzahlen lassen und zieht dich ins seine Schulden mit rein? Er denkt schon drüber nach, die nächsten Schulden für die Hochzeit zu machen?
            Und dann? Dann macht er Schulden für eine Wohnung, für ein Haus, für Urlaube... man lebt ja jetzt! Und du? Du schuftest und arbeitest, um ihm all diese Flausen zu erfüllen? Und irgendwann sieht er eine andere, die vielleicht auch noch Geld hat ..... und weg ist er! Dir bleiben die Schulden, die du dann ein Leben lang abstotterst!
            Was gibt es da zu überlegen??
            Ich würde mir sehr überlegen, ob ich so einen Mann überhaupt heiraten würde!

            Kommentar


            • Re: Ich weiß nicht weiter!


              Hi Filuu,
              Du Schreibt,
              **Letztens hatten wir ein Gespräch bei der Bank. Sein Job ist auch von der Wirtschaftskrise betroffen und er hat wie so viele im mom. Kurzarbeit. Was das ganze ja nicht unbedingt einfach macht, da er somit weniger Geld bekommt. Somit Konto wieder in den roten Zahlen (nicht viel aber genügend)**.
              Richtig, es war nicht absehbar, es ist in sofern auch nicht absehbar das du auch in die phase reinkommst des kurzarbeit.
              1) Auto Verkaufen, schuldenberg stoppen, autoversicherung, benzin, reparatur, inspecktion steuer, felt weg, das geld was er schon inwestiert hat, summiert sich swar auf sein schuldenberg, dafür muss er nun von mir aus, abend kartons in einen supermarkt einräumen, er hat mehr zeit, dies sollte er dringen nutzen.
              2) halte dich bitte von dennen was die bank sugeriert fern, es ist für die bank profitable zwei person mit in die kalkulation zu ziehen.
              3) Seine eltern wiessen woll möglich ihren rechte, sie müssen spätesten für ihr sohn gerade stehen... (wen was zu hollen ist), wird sich die bank schlau machen.
              4)Versucher pragmatisch zu sein, er ist nicht einen kind, du auch nicht, dein traum zu eiraten ü kinder haben muss erst mal einen traum bleiben, es ist nun nicht der richtige zeitpunkt, erst das auto vom hof winken, das geld zu bank bringen, 2, 3 mal die woche auf € 400,00 basis arbeiten, ewentuel ein neuer job für ihm suchen, konzentriert eure energie darauf, das er das raus muss, ohne das du für seine spelzeuge büssen muss, stopp bitte diese deeskalation.
              Kalkuliere bitte, wie weit der weg für ihm ist, bis zu arbeit.
              Du kann ihm einen vorschlag machen, du gehst ( auch) am abend kartons einräumen, somit übernihmst du ein paar kosten, die euch zusammen gehört, mehr aber nicht.

              Kommentar



              • geht nicht


                Das Auto verkaufen ist nicht möglich. Zum einen Brauchen wir das Auto weil er Schichtdienst hat usw. und zum anderen gehört das Auto noch der Bank, er zahlt es ja ab. Somit ist da nichts zu verkaufen was im ofitiel noch nicht gehört. Aber alleine wegen seinem job braucht er das auto. "katons pachen" etc...ist verdammt schwierig was zu finden (hat er versucht) eben weil er im Schichtdienst arbeitet. Es lässt sich keiner drauf ein das er nur alle zwei wochen etc. arbeitet.

                Kommentar


                • Re: geht nicht


                  Ok, das bedeutet das du eindeutig sehen kannst, das du nicht die lösung bist.
                  Ok ihr braucht eine fahrt möglichkeit, nicht umbedingt ( DAS) auto, die euch beide definitiv in die miese bringt.
                  Kann er das auto abmelden ? um die versicherungskosten zu stoppen ? plus der ganze rest?

                  **Wie weit ist der weg bis zu sein job?** es gibt übrings viele leute die sich autos teilen. auch gibt es diese ( samelfahrt) ich weiss nicht gerade wie es heisst? gibt es keine leute in eure gegent die den gleichen weg fahren, woll möglich auch in die gleiche firma?

                  Wie weit ist (dein job) von zuhause aus? Wie gehts du zu arbeit?

                  Kommentar


                  • Re: Ich weiß nicht weiter!


                    Denke er soll seinen Kredit selber abbezahlen. So lernt er das man nicht leichtfertig Kredite aufnehmen soll. Du weisst ja nicht mit Sicherheit ob ihr in 3, 5 oder 7 Jahren noch zusammen seid.
                    Wenn schon sollten ihm seine Eltern unter die Arme greifen. Die werden immer seine Eltern sein und irgendwann wird er sie beerben. Ev. ein Erbschaftsvorbezug?
                    Lass dich bloss nicht in etwas reindrängen.
                    Jetzt ist eine gute Möglichkeit zu prüfen ob er lernt mit Geld umzugehen. Oder möchtest du mal einen Vater deiner Kinder haben, der unfähig ist mit Geld umzugehen... Da sind Streit etc. schon vorprogrammiert...

                    Kommentar



                    • Re: geht nicht


                      ich fahre ca. 1,5h zur arbeit. Mit der bahn.
                      Bei ihm is deer weg genau so weit, aber er hat eben schichtdienst und iwann fährt kein bus mehr.
                      Und ja es muss nicht DAS auto sein, aber DAS auto muss er eben abbezahlen und solange das nicht erfolgt ist, gehört es der bank. Das abmelden ein anderes holen ist nicht drin - weil: wovon?

                      So...fahrgemeinschaft hat er ja, aber eben nur das er sich immer abwechselt mim fahren. Und es ist eben nur ein einziger der in der nähe wohnt und selbst das isn kleiner umweg wenn mans genau nimmt.

                      Kommentar


                      • Re: Ich weiß nicht weiter!


                        "Ich kann an nichts anderes denken. Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. "

                        Leider haben Finanzprobleme bei Paaren ein Konfliktpotenzial, das manchmal das Fundament der Beziehung erschüttert.
                        Sie Beide haben völlig unterschiedliche Auffassungen über ökonomische Belange, die auch die Werte und Leitlinien des Lebens betreffen.

                        Man könnte die jetzige Situation als eine Art Prüfstein für die Beziehung betrachten.
                        Obwohl es Ihre erste Beziehung zu sein scheint, sind Ihre Ansichten über und Ihre Ansprüche an eine stabile Partnerschaft völlig akzeptabel und es wäre nun klug, sich nicht am Schuldenausgleich zu beteiligen. Andernfalls könnte das der Anfang einer "Schraube ohne Ende" sein, außerdem nehmen Sie ihm die Chance, seine Haltung zu überdenken und aus Fehlern zu lernen.

                        Kommentar


                        • Re: geht nicht


                          Gut Morgen Fillu,
                          Hm.. angenohmen, nur angenohmen...er hätte selber kein auto um zu arbeit zu gehen, könnte er " theoretisch" sein job weiter üben ?
                          Auch " theoretisch" Da dursch das er in finanziele schwierikeiten kommt die eben ( auch) mit der lohnkurzung zu tun hat, arbeit pratisch sein arbeitsgeber dopelt mit sein monatliches bujet, wäre es den möglich das er mit sein arbeistgeber redet ? in der form das er sich die motorisation nicht mehr leisten kann, so wie zuvor ? Verstehst du was ich meine? Häte ich zum beispiel das problem das ein auto nicht mehr ( normal) finanziel tragbar ist, wurde ich dursch aus, mit mein arbeistgeber reden, um 2, 3 lösung mit ihm zusammen zu finden, beispeilweise...nur mal angenohmen, der leesing des auto, ( ist es ein leesing?) auf die firma überschreiben...**nur ein beispiel**, der vieleicht durschdacht werden sollte.

                          Kommentar


                          • Re: geht nicht


                            Ich finde es auch faszinierend das sich ein Jungspunt ein Auto für 25.000€ kauft, meine Güte den sein Ego, seine Blauäugigkeit und den Optimismus müssen ja bis zum Himmel reichen. Wer nicht gerade in den höheren finanziellen Sphären schwebt (das heißt von Beruf Sohn, oder mehr als genug Kohle im Säckel) der leistet sich so was vielleicht nach 15 Jahren Berufsleben, in einem "guten" Job und wenn er es halt über hat. Schon alleine deshalb sollte er selber dafür gerade stehen, du kannst doch nicht für seine Naivität in Sachen Zukunft blechen und dadurch würdest du auch noch eine sehr lange Zeit keine weiteren Anschaffungen machen können, zumindest keine die mit einem weiteren Kredit finanziert werden müssten.
                            Ich denke mal das er eine Lösung finden wird wenn er muss, entweder kommt Hilfe aus seiner Familie oder er muss sich halt von seinem Schätzchen trennen ein gebrauchter tut´s auch, man kann halt nicht immer einen auf dicke Hose machen. Das muss jeder mal lernen und begreifen und die meisten in der Bevölkerung haben dafür irgendwann mal Lehrgeld bezahlt, der eine mehr der andere weniger, aber glaub mir hinterher ändert sich in den meisten Fällen die Eigenverantwortung und das vorausschauende Handeln meistens in eine Richtung die für Lebens und Familienplanung sehr günstig ist.

                            Kommentar


                            • Re: geht nicht


                              **Ich finde es auch faszinierend das sich ein Jungspunt ein Auto für 25.000€ kauft, meine Güte den sein Ego, seine Blauäugigkeit und den Optimismus müssen ja bis zum Himmel reichen.**
                              ())) In der tat, bis zu himmel uuund. zerrück kommt das "donnerwetter".
                              Ja ne, hier ist es einfach zu " kompliziert" um diese notlage zu besprechen, da engt eben zuviele unterlage ü fackten drann die nötig sind um ein einigermassen konzept zu entwikeln der eben dafür sorgen sollte das exitänz nicht gefährdet ist, im moment ist es gefährdet, ob eirat plänne oder nicht, ob job oder nicht. Filuu, bringe alle fackten zu finanzberater, ein langfristiges konzept muss gehen, ihr seit nicht die ertste die in so eine lage kommen, nur wichtig ist, das du nicht in den schuldenberg mit springt... helfen ja, aber nicht dein finanz (horizontloss), mit gefährden... ein von euch braucht ein kühle /sachlicher kopf.

                              Kommentar


                              • Re: Ich weiß nicht weiter!


                                Hi,

                                ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken um eine idealtypische Lebensplanung machen. Es geht so viel schief im Leben und so viel unerwartetes tritt ein.

                                Auf jeden Fall würde ich das finanzielle trennen.

                                Vielleicht kann er ja auch um schulden. Da gibt es echt viele Angebote, wo man das checken kann:

                                http://www.focus.de/finanzen/banken/...aid_10385.html

                                http://www.finanz.de/ratenkredit/

                                Kommentar


                                • Re: Ich weiß nicht weiter!


                                  @medifaky, das ist schon längst zerstritten dieses Pärchen, warte noch ein Jährchen und du liest in der Zeitung : Liebesaus wegen Unleistbarer Heiratskosten.

                                  Übrigens, ich war auch zwölf Monate schwanger, dann erst hatte ich genug gespart um mir die teure Entbindung leisten zu können..

                                  der Beitrag ist alt.
                                  Das Thema nicht neu.
                                  Der Werdegang nachvollziehbar, erst recht der Ausgang so einer "Liebesverbindung".
                                  Ich muss bis dreissig meine Planung erfüllt haben, zwei Kinder, ein Haus und vier Katzen, wer auch immer verlässlich dazu ja sagt, sei willkommen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X