#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständig untreu - was ist nur los mit mir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig untreu - was ist nur los mit mir?

    Hallo!

    Bin jetzt seit 17 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir haben ein Kind (11) sind aber leider nicht verheiratet. Er war und ist meine große Liebe und ich war ihm 15 Jahre lang immer treu.Erst vor ca. zwei Jahren habe ich angefangen mich für andere Männer zu interessieren, seitdem bin ich schon einige Male fremdgegangen. Meistens Männer in die ich nicht mal verliebt war. Am Wochenende gehe ich mit meinen Freundinnen immer öfter "auf die Piste", trinke zuviel und dann "passiert es". Am nächsten Tag wache ich immer mit schlechtem Gewissen auf. Die Männer interessieren mich gar nicht weiter, der Sex ist meistens auch noch schlecht und ich weiß selbst nicht, warum ich das tue. Mein Partner kann zwar mit Gefühlen schlecht umgehen, und ist eher der distanzierte Typ, aber das hat er wirklich nicht verdient. Das Ganze hat angefangen, als er kein zweites Kind wollte, das habe ich ihm irgendwie nie ganz verziehen, aber das ist natürlich auch keine Entschuldigung für mein Verhalten.
    Er weiß nichts davon, ahnt es aber, wenn er sicher wäre, würde er mich sofort verlassen. Ich habe Angst, daß das ganze Kartenhaus aus Lügen, das ich aufgebaut habe, irgendwann in sich zusammenfällt. Ich will ihn nicht verlieren, kann aber auch nicht damit aufhören, es ist wie ein Zwang. Ich weiß auch wirklich nicht, ob die Ursache in unserer Beziehung liegt oder in meiner Kindheit, die ganz schlimm war. Zuletzt habe ich mich vor ca. 20 Jahren als Teenager so aufgeführt (wechselnde Partner, schneller Sex, viel Alkohol) aber seither immer nur feste Beziehungen gehabt und versucht ein normales Leben zu führen. Habe mich früher sehr bemüht, eine gute "Frau" und Mutter für unser Kind zu sein aber jetzt ist mir irgendwie alles egal. Bin eigentlich extrem ehrgeizig, im Job, bei der Erziehung, im Sport und sogar im Haushalt.
    Ich weiß einfach nicht, was mit mir oder mit unserer Beziehung nicht stimmt, wenn ich so weitermache geht alles den Bach runter.
    Mir ist bewußt, daß das Alles sehr schwer zu verstehen ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat für mich? Im Moment weiß ich nicht mehr weiter, verstehe mich selbst nicht mehr.

    Uschi


  • Re: Ständig untreu - was ist nur los mit mir?


    Schnell wechselnde Partner dann wohl mehrere Beziehungen, damals hast du vielleicht wirklich etwas gesucht das in deiner Kindheit gefehlt hat. Wie ist das denn jetzt, vermisst du vielleicht wieder etwas und suchst es indem du in alte Verhaltensmuster zurück fällst weil du nicht weißt wie du es sonst finden kannst. Evtl. kannst du durch etwas Selbstreflexion herausfinden was du vermisst und darüber einen anderen Weg finden es zu bekommen, egal was das Problem ist ob ein Mangel oder meinetwegen auch Sucht du kannst nur dagegen angehen wenn der Feind einen Namen hat. Herausfinden kannst du das nur selber bzw. mit jemand anderem im Gespräch.
    Manche Menschen denken auch das sie für Zuneigung mit Sex bezahlen müssen weil es das ist was erwartet wird und wenn man es nicht macht wird man mit einer negativen Reaktion gestraft, die Zuneigung wird entzogen. Wie war das denn hast du den Männern vielleicht von dir erzählt und sie haben dir Verständnis entgegengebracht wofür du dich revanchieren wolltest, eben mit dem was vermeidlich erwartet wurde.
    Es kann für dein Verhalten eine menge Gründe geben, wie gesagt nur du kannst sie finden.

    Kommentar


    • Re: Ständig untreu - was ist nur los mit mir?


      Hallo,
      das hört sich alles ganz schlimm an...zudem hast Du ein Problem damit.
      Vielleicht machst Du gerade die sog. midlife crisis durch oder/und suchst die Bestätigung, die Dir Dein Partner nicht gibt/nicht geben kann.
      Wende Dich an eine Beratungsstelle oder an einen Psychologen, wenn Du selbst die Ursache nicht finden kannst.
      Es ist schon mal ein guter Anfang, daß Du merkst, daß etwas total anders läuft, als Du es vielleicht willst.
      Ich drücke Dir die Daumen.

      Kommentar


      • Re: Ständig untreu - was ist nur los mit mir?


        [quote Uschi36]Am Wochenende gehe ich mit meinen Freundinnen immer öfter "auf die Piste", trinke zuviel und dann "passiert es". Am nächsten Tag wache ich immer mit schlechtem Gewissen auf. [/quote]

        Hallo Uschi,

        meinst Du nicht, dass zunächst mal ganz ursächlich das Zuvieltrinken ist? In so einem Zustand ändert sich doch sehr schnell, wieviel Interesse man an anderen Männern und schnellem Sex hat. Meine One-Night-Stands hab ich alle alkoholisiert ausgelebt, nüchtern hätte ich daran wohl erheblich weniger Interesse.

        Wie wäre es denn, wenn Du gar nicht oder nur weniger trinken würdest beim auf die Piste gehen? Dann würde sich das Fremdgehen wahrscheinlich gar nicht ergeben, oder? Oder hast Du ein Problem damit, so kontrolliert zu trinken?

        Kommentar



        • Re: Ständig untreu - was ist nur los mit mir?


          Hi Sandra,

          damit hast Du sicher nicht ganz unrecht, aber so einfach ist es eben auch nicht. Ich war auch schon früher im angetrunkenen Zustand unterwegs, trotzdem bin ich aber 15 Jahre treu gewesen. Ich denke, daß es leider viel komplizierter ist. Trotzdem, ich werde es ausprobieren und beim nächsten Mal nüchtern bleiben.
          LG, Uschi

          Kommentar


          • Re: Ständig untreu - was ist nur los mit mir?


            Hi Tired,

            danke für Deine Antwort. Es stimmt, ich habe wohl als Teeni vor allem nach Liebe gesucht. Vater hatte ich nicht und meine Mutter konnte mich nicht ausstehen. Auch mein Mann kann Liebe schlecht bzw. gar nicht zeigen, trotzdem glaube ich schon, das er an mir hängt. Warum ich gerade jetzt, wie Du schreibst, in alte Verhaltensmuster zurückfalle, ist mir immer noch nicht wirklich klar geworden. Aber Dein Beitrag hat mich echt nachdenklich gemacht, LG Uschi

            Kommentar


            • Re: Ständig untreu - was ist nur los mit mir?


              Hallo,

              und danke für Deine Antwort. Midlife crisis, daran hab ich natürlich auch schon gedacht. Hab ein riesen Problem mit dem älter-werden, zumal in meiner näheren Verwandtschaft kaum einer über 40 wurde.

              LG, Uschi

              Kommentar



              • Re: Ständig untreu - was ist nur los mit mir?


                Hi Uschi,
                wenn du früher auch getrunken hast und nichts passiert ist kann das auch bedeuten das du damals zufriedener warst, dann kommt man meistens erst gar nicht auf den Gedanken fremd zu gehen, egal ob voll oder nicht. Heute bist du es vielleicht nicht mehr und wenn die Hemmschwelle durch Alk sinkt dann lebst du das aus was du gerade brauchst, oder auf diese weise suchst und da spielt der Alk natürlich eine Rolle, schließlich sinkt die Hemmschwelle dann im doppelten Sinn. Einmal weil du nicht glücklich bist zum anderen weil du benebelt bist, ohne hast du jedenfalls mehr Kontrolle und denkst auch eher vorher darüber nach wie du dich nachher fühlst.
                Grüße

                Kommentar


                • Re: Ständig untreu - was ist nur los mit mir?


                  "Hab ein riesen Problem mit dem älter-werden..."

                  Hier sehe ich auch eine Begründung für Ihre jetzige Situation.
                  Das Begehrtwerden, setzt Attraktivität voraus, die wiederum korreliert mit dem Lebensalter etc...
                  hier schließt sich der Kreis.

                  Die Lösung wäre eine andere, tiefer gehende Definition der biologischen Vorgänge.
                  Das Annehmen und nicht Ablehnen und Gegensteuern erweitert den Horizont.

                  Vielleicht finden Sie sogar Zugang zur indianischen Weisheit, die im Älterwerden vor allem das Weiserwerden sieht und damit erstrebenswert macht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X