#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Mann nutzt mich aus ! (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Mann nutzt mich aus ! (?)

    Hallo,
    ich bin neu hier und will mein Eheproblem beschreiben, um vielleicht auch eure Meinung zu hören.
    Zusammen mit meinem Mann bin ich seit fast 8 Jahren, seit 1,5 Jahren sind wir verheiratet. Unsere gemeinsame Tochter ist auch so alt, die Hochzeit war kurz nach der Geburt. Am Anfang war es eine sehr große Liebe obwohl 22 Jahre uns trennen (Altersunterschied) und wir aus verschiedene Kulturen kommen. Lange Zeit lebten wir auch nicht zusammen, haben uns nur im Urlaub getroffen. Seit fast zwei Jahren lebt er nun auch in Deutschland und spricht kaum die Sprache, obwohl er den Deutschkurs schon bestanden hat. Das größte Problem ist, dass er keine Arbeit hat, besser gesagt nichts sucht. Ich musste schon im Elternjahr Teilzeit arbeiten, weil wir finanziell nicht mehr auskamen. Jetzt arbeite ich Vollzeit, das Kind ist in der Krippe - diese Entscheidung haben wir zusammen getroffen damit er Zeit hat, sich um eine Arbeitsstelle zu kümmern. Er macht es aber nicht, nutzt oft die "ich kann nicht gut Deutsch sprechen" Ausrede. Seitdem ich schwanger war, habe ich für alles in unserem Haushalt bezahlt, alles was wir für das Kind gebraucht haben, die Miete, jetzt den Krippenplatz, Urlaub, bzw den Besuch seiner Familie in seinem Land, alles! Ich kann einfach nicht mehr weiter, liebe zwar meine Arbeit, aber ich fühle mich ausgenutzt und betrogen und kann nicht mehr weiter so machen. Wie schon erklärt, er ist älter als ich und hatte schon ein paar Jobs in seinem Leben, ist immer gut zurechtgekommen und als ich ihn kennengelernt habe war er ein sehr aktiver und interessanter Mensch, der mich verzaubert hat! Jetzt ist er zum alten Meckerer geworden, er sitzt nur noch vor dem Computer den ganzen Tag und will kaum rausgehen um mit Leuten zu sprechen. Wenn ich dann nach Hause komme meckert er ständig über irgendwelche Kleinigkeiten und dann streiten wir wegen jedem Krims-Krams. Ich weiss dass ein Anteil an seinem Zustand auch eine Depression ist, aber ich habe alles versucht, ihm zu helfen - er will gar nicht aus seinem Zustand raus, ich habe den Eindruck er will so sein wie es jetzt ist - warum sonst geht er nicht Arbeit zu finden? Ich würde auch völlig langweilt zu Hause sein, ohne mit jemandem zu sprechen. So ein Zustand dauert bei mir 2 Tage, dann muss ich raus und Leute treffen. Dazu übernimmt er gar keine Verantwortung. Es sind 2 Jahre schon vergangen und er bleibt einfach völlig passiv wenn ich völlig im Stress bin wegen einer neuen Rechnung. Er muss ja nichts bezahlen, kriegt alles auf dem Tisch serviert. Er weiss ja gar nicht WAS alles bezahlt werden muss! ich habe ihm schon einmal alles aufgelistet und von ihm die Hälfte erwartet, das sind in einem Jahr über 10.000 Euro, und doch ist ihm alles egal.
    Ich weiss einfach nicht mehr weiter, hilft mir bitte! Ich bespreche es oft mit ihm, lange haben wir gestritten, aber das habe ich aufgegeben weil es sowieso nichts bringt, jetzt versuche ich ihn irgendwie zu mobilisieren, aber es ändert sich nichts. Wie kann ein Mann so passiv sein während sich seine Frau abrackert um die Familie übers Wasser zu halten? Ich bin kurz vor dem Entschluss, ihn zu verlassen und mich nur um das Kind zu kümmern. Schliesslich muss ich dann nur für 2 bezahlen, nicht für 3. Und sehr "billig" ist er nicht, er hat dauern neue Ideen, was wir noch kaufen müssen, was wir brauchen, etc, sogar über Hauskauf haben wir gesprochen - da müsste ICH selbstverständlich den Kredit abbezahlen, das ist ja aber egal - seine Antwort ist, es macht schliesslich auch etwas Haushalt! Diese 2 Jahre habe ich wegen unserer Tochter ausgehalten, wäre sie nicht dazwischen gewesen hätte ich ihn längst liegengelassen, aber er liebt sie über alles und sie liebt ihn. Ich habe es ihn in der letzten Zeit auch ein paar mal gesagt, dass ich nicht mehr so weitermachen kann und dass ich ihm noch ein paar Monate gebe, damit er sich was sucht, und es ist nichts daraus geworden, er hat noch keine einzige Anzeige in der Zeitung gelesen.
    Wie ihr euch vorstellen könnt, ist unser Verhältnis völlig anders als am Anfang. Zärtlichkeiten werden kaum ausgetauscht, und wenn, dann kommt die Initiative von mir, weil ich mir trotzdem noch ein gutes Ende wünsche. Er kommt nie, um über ein Problem zu sprechen oder es wieder gutzumachen, er wartet so lange bis ich endlich zu ihm gehe, um es zu klären. Er war immer ein Individualist, komplett unabhängig, und lebt jetzt sein Leben einfach genauso weiter, muss aber dazu nicht arbeiten gehen und kann seine Zeit so verbringen wie er wünscht.
    Ich bin, wie ihr seht, auch sehr deprimiert und weiss nicht mehr weiter. Eine Scheidung wäre extrem kompliziert, weil es sicher will dass wir in seinem Land umziehen, was ich nicht will.
    Gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten, habe nur noch geheult, dabei hat er das radio lautgedeht um mich nicht zu hören. Ich habe auch wenige Freunde hier und kann mit meinen Eltern nicht über diese Probleme sprechen weil sie ihn nie gemocht haben.
    Ich bitte euch, mir irgendwie zu helfen, sagt mir einfach ob ihr es auch so sieht oder ob ich einfach nur eine unzufriedene Person bin weil ich nicht einen Millionär geheiratet habe wie meine Eltern mir geraten haben.
    Nutzt er mich nur aus? Hätte nicht JEDER Mann wenigsten soviel Verantwortungsgefühl, um auch eine 400-Euro Stelle anzunehmen, um seiner Familie zu helfen?


  • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


    Guten Morgen,
    Keine schöne Situation,in der Du steckst.Da Dein Mann aus einem anderen Kulturkreis kommt,in dem die Männer sich als totale Machos aufführen,wird und kann er sich nicht ändern können und wollen.Wozu auch ? Du hast ja bis jetzt alles für ihn getan und warum soll er freiwillig auf diesen "Service" verzichten ?
    Also musst Du etwas tun.Nimm Deine Tochter und geh.Vielleicht wird er dann "wach".
    LG Ernestine

    Kommentar


    • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


      Hm... Mir ist bis jetz alles klar, nur etwas habe ich nicht verstanden.
      **Eine Scheidung wäre extrem kompliziert, weil es sicher will dass wir in seinem Land umziehen, was ich nicht will.**
      1)Du meinst... ( ?) bei eine scheidung, ginge er wieder in sein land zerrück, aber nicht ohne eure tochte ? In sofern wärs du mehr oder weniger, geszwungen mit zu gehen ? da du natürlich auf deine kleine nicht verzichten möchte, richtig ?

      2)Wäre den sein aufhentalt hier in deutschland "gefährdet", wieder zu gehen, wen er nicht vereiratet ist ?

      Kommentar


      • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


        Hi,
        Mädchen nimm deine Füsse in die Hände und geh - das ganze Leben liegt noch vor
        dir, vergeude es nicht wegen so einem Schmarotzer, der eh nur auf deine Kosten
        lebt und sich nie ändern wird, weil er ja das gar nicht will. Bequemer kann er es doch
        nicht kriegen. Nimm deinen Mut zusammen und mach dem ein Ende - denk an dein Kind !!!
        Vergib nicht, du bist ein vollwertiger Mensch - auch ohne einem "Mann als Klotz" am Bein.

        Hab einfach Mut, es klappt schon.

        Kommentar



        • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


          Er ist eigentlich nicht aus einer Macho - Kultur, sondern aus der USA, wo alle frei denken und keine Vorurteile haben. Oder so sollte es sein. Er geht auch eigentlich mit vielen Sachen sehr locker um. Trotzdem benimmt er sich in der letzten zeit wie ein Macho, und es fühlt sich immer mehr so an, als will er das Sagen haben, z.B. will er oft kluge Ratschläge geben und meint bei vielen Sachen, dass ich es falsch mache und er es besser weiss, hauptsächlich wegen seiner grooooossen Lebenerfahrung.
          Im Falle einer Scheidung würde er sich eben Arbeit suchen müssen, und - ich glaube und er hat es auch gesagt - er wird hier gar nicht beginnen etwas zu suchen, sondern gleich Richtung USA gehen. Er hat es mir eigentlich schon gesagt, dass wir im Falle einer Scheidung alle in die USA müssen, weil wir beide nahe am Kind sein müssen. Ich will nicht hin aus mehreren Gründen, hauptsächlich weil ich kein Job hätte und wenigstens 1,5 Jahre (mit Kind vielleicht realistisch 2 Jahre) brauchen würde um Anerkennungsprüfungen zu geben, und danach gäbe es Chancen auf einer Stelle, aber gesichert wäre nichts, dabei habe ich hier in DE eine sichere Stelle. Dazu kommt noch, dass meine Familie viel zu weit weg wäre, dass es fast keine Kinderbetreuung gibt in der USA, dass ich (falls ich eine Stelle kriegen würde) wahrscheinlich 90 Stunden die Woche arbeiten müsste und dann eben mein Kind nicht sehen würde. Die ganze Kultur (oder das Fehlen der Kultur) dort finde ich nicht gerade ideal, kurz und gut: ich will nicht unbedingt dass mein Kind mit Kinder, die Waffen tragen, aufwächst.
          Wenn ich aber z.B im falle einer Scheidung weigere, hinzuziehen, könnte man mich zwingen? Z.B. könnte der Richter sagen: na ja, hier hat er keinen Job, da musst du eben hin so dass er einen Job kriegt? Und wenn der Richter mich doch hier leben lässt und die Situation so schlecht wäre für meinen Mann, hätte ich Angst dass er meine Tochter entführen könnte, weil ich weiss wie viel er sie liebt. Ich liebe sie auch extrem viel und könnte nie ohne sie leben, will aber auch nicht nur wegen ihr mit ihm zusammenbleiben, weil es auch nicht gut wäre für sie.

          Ich habe jetzt wieder lange überlegt und ich weiss, es ist viel leichter zu sagen : geh weg von ihm, als es scheint. Das Kind ist dazwischen und die Situation ist viel komplizierter als bei einer "normalen" Beziehung zwischen 2 Menschen. Ich habe überlegt, zur Eheberatung zu Gehen, also Psycho- oder Paartherapie, weil das vielleicht etwas ändern würde. Ich denke schon er versteht wie wichtig alles ist, er hat auch etwas unternommen und strengt sich jetzt an, ein Projekt zu beeenden das seit mehr als einem halben Jahr nicht angefasst lag und das ihm vielleicht eine Verdienstmöglichkeit geben würde. Und es ist nicht das einzige Problem, dass er keine Stelle hat, sondern wir streiten auch viel, und er benimmt sich sehr schlecht, macht wegen jeder Kleinigkeit ein Affentheater (gestern war es, dass ich die Terassentür offen gelassen hab - aus Versehen, aber es ist egal, gestritten wird trotzdem.)

          Ich weiss auch dass er sehr deprimiert ist wegen der Situation und wir sind irgendwie in einem Teufelskreis - er ist deprimiert und kann sich nicht mobilisieren, ich ärgere mich weil er sich nicht mobilisiert, dann streiten wir weil ich mich ärgere, dann wird er noch deprimierter. Wie soll ich das durchbrechen? Mit der "rosa Pille" habe ich versucht, ich habe einfach eine zeitlang nicht gemeckert, alles so hingenommen, aber Arbeit sucht er trotzdem nicht. Ich bin auch sehr ungeduldig, muss ich zugeben, will von heute auf morgen Änderungen sehen, und er ist sehr langsam, war schon immer so.
          Kann man es aber nur auf seiner Depression schieben? ich habe ihm schon geraten, zum Psychiater zu gehen, aber er will nichts davon wissen.

          Kommentar


          • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


            Hallo snowmobile,

            kann es sein, dass dein Mann sich in Deutschland nicht wohlfühlt ?
            Er hat in den USA alles hinter sich gelassen, Familie, Freunde und auch den Job.
            Denn dort war er aktiv und hat gearbeitet.
            Trotz geliebtem Partner kann ich mir vorstellen, dass das Leben in einem anderen Land nicht so einfach ist.

            Vielleicht ist ihm das erst bewußt geworden, nachdem er ausgewandert ist und läßt jetzt einfach die Flügel hängen.
            Du schreibst, dass er depressiv ist.
            Erst, seit er in Deutschland lebt oder war er das schon vorher, in den USA.

            Nach 2 Jahren hier leben, einem abgeschlossenen Deutschkurs, dazu das täglich Reden mit dir ( deutsch ? ), hätten eigentlich dazu beitragen müssen, dass er mit der deutschen Sprache besser zurechtkommt.

            Du nimmst wirklich sehr viel auf dich, damit ein schönes Leben möglich ist und dazu braucht man logischerweise auch Geld.
            Vielleicht will er, hat aber momentan einfach nicht die Kraft, sich eine Arbeit zu suchen.

            Dass das kein Dauerzustand bleiben kann, ist klar.
            Findet heraus, warum das so ist, denn wenn ein einst aktiver Mensch in sich zusammensackt, hat das eine Ursache.
            Bei all' den Problemen, Dauerstreitigkeiten kommen Zärtlichkeiten zu kurz. Klar.
            Dass er wegen jeder Kleinigkeit meckert, zeigt wie unzufrieden er ist.

            Gehen kannst du immer. Jederzeit.
            Aber bevor du gehst, gib eurer Beziehung noch eine Chance und versuche, gemeinsam mit deinem Mann herauszufinden, WARUM es bei euch so läuft, wie es läuft.
            Auf jeden Fall muß er schnell aus seiner Isolation heraus, das hält kein Mensch auf Dauer aus, den ganzen Tag am PC zu verbringen, wenn draußen die Sonne lockt.

            Vielleicht ist alles nicht so schlimm wie es scheint...,

            Viel Glück,
            lg Lämmle

            Kommentar


            • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


              Liebst Du deinen Mann noch?

              Kommentar



              • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


                au au au, ich weiss gerade nicht wie ich angfangen sollte, aber zu erst ist klar das jeder erfahrungen gesamelt hat, aber eben denoch kein zusammenhang besteht zwieschen **verantwortung** und erfahrungen, er scheint nicht gerade sehr viel davon zu haben, kann natürlich an dir liegen, den, wen du ihm der rücken der massen abdeckt um armonie zu haben, was ich gut verstehe, dann nimmst du ihm eben alles von der backe weg, auch die exitänz angst die er haben sollte, da du langsam ernst mein. Vieleicht hast du zulange um den brei geredet und dich zu oft wiederholt, das endet aber leider nicht daran, wen er an der **faulheit** geschmack daran bekommen hat, das er eben ( weill du alles abdeckt) auch da nicht die panick bekommen braucht... warum auch? ein bischen stress wen du nachause kommst und dann bist so oder so den ganzem tag weg, ist doch ok, er macht sich eben locker.

                Wo du das problem sieht und sogar panick bekommst, ist das er im grunde auf den grosser knall warten, er hat dir sein standpunkt gesagt, " hier sucht er nicht, wen dann in den usa, du sagt hier und basta, das schlimme ist, das es anscheinent für ihm keine zwieschen lösung gibt, das heisst seine isolation wie du sagt, ist nur lösbar in falle eine trenung.... na dann weiss du im gunde wo seine " deprie" her kommt, er hat hier nicht boden gefasst und sich anscheinent weder an den rytmus inklusive arbeit, weder noch ein soziales kreis aufgebaut, ausser eure kleine famille.... das ist im grunde was ihm hier noch abhält, er hat sich nicht aklimatisiert und scheint es nicht vor zu haben.

                Ich glaube nicht das du angst haben braucht das er mit der kleine loss gehen wurde, den er scheint keine verantwortung zu vertragen, das ist zu mindest heute ein hinderniss für dich, aber für deine ängst in falle eine entführung, da er " liberal ansichten hat" wie du sagt, dann nimmt er keine risiko um seine " freiheit" zu gefärden.

                Was du machen kannst ist der konto zudrehen, das heisst für die kleine und dir, klar geld ausgeben, für ihm kannst du ihm jedemtag die zeitung hinstellen, und er soll anzeige in jeder ecke hinstellen, puzen gehen, bedienung in kafé s werden immer gesucht, klamoten verkaufen, alles mögliches, er muss raus in die grosse welt, wen du das nicht durschält wie einem felsen in der brandung, dann sehe ich so wie du, die chose etwas schwarz, das ihr hier als famille zusammen bleiben können.

                Kommentar


                • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


                  "er ist deprimiert und kann sich nicht mobilisieren.."

                  Sicher ist auch sein Selbstwert beeinträchtigt, weil aktives Tun als Stabilisator weggefallen ist. Dieser Mechanismus gilt auch, wenn er an der Misere nicht unschuldig ist.

                  Ein wesentliches Hemmnis ist sicher sein mangelhaftes Deutsch.
                  An dieser Stelle können Sie etwas für ihn tun: Teilen Sie ihm freundlich und bestimmt mit, dass Sie ab morgen (z.B.) nur noch deutsch mit ihm sprechen und auf englisch überhaupt nicht mehr reagieren.
                  Will er sich nicht darauf einlassen, sollten Sie ihm Konsequenzen ankündigen: Kein Essen vorbereiten (Sie arbeiten ja, er ist zu Hause), keinen Sex (zu einem trägen Faulpelz fühlen Sie sich nicht mehr hingezogen) usw...
                  Vor einer Trennung brauchten Sie Beide noch eine Chance.

                  Kommentar


                  • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


                    dein mann spricht zwar schlecht deusch, aber dafür perfekt englisch, also wird es doch vielleicht möglich sein, ihm darauf basierend einen job zu suchen!
                    vielleicht könnte er die hausarbeiten von anglistik studenten korrektur lesen, nachhilfe geben, in der erwachsenenbildung arbeiten, was auch immer. da muss er gar kein gutes deutsch für können. ich habe letztens einen TOEFL test vorbereitungskurs gemacht. der "lehrer" konnte auch kein deutsch, in dem kurs wurde ausschließlich englisch gesprochen. vielleicht könnte dein mann, nach einer kurzen schulung, auch so einen kurs leiten. das kann eigentlich jeder, da geht es nur fast nur darum den teilnehmern das system des testes nahezubringen und übungen zu machen. aber als muttersprachler ist das kein problem.
                    also da muss man einfach nur mal nachdenken in welchem bereich er kein gutes deutsch sprechen muss. er spricht die weltsprache fließend, das ist doch schon mal was...
                    oder er geht zeitung austragen, macht irgendwo gartenarbeit was auch immer... irgendwas wo man nicht viel sprechen muss... und wenn er mit hunden aus der nachbarschaft gassi geht...

                    alles gute,
                    lg*s

                    Kommentar



                    • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


                      so, wie ich das sehe, tut er momentan gar nix, nicht job, nicht job suchen, nicht haushalt, nicht kind. das ist nicht fair und macht dich unrund.

                      wenn er schon nicht arbeitet und offensichtlich auch keinen job sucht, warum gibst du ihm dann nicht wenigstens die gesamte verantwortung für den haushalt und das kind? die kinderkrippe kostet doch auch geld. warum nicht das geld einsparen und er kümmert sich um eure tochter? was spricht wirklich dagegen, das klassische rollenmodell einmal umzukehren?

                      mit dieser verantwortung würde er auch öfter mal aus dem haus kommen, zum einkaufen, wege, die zu erledigen sind, auf den spielplatz usw. und hätte die möglichkeit soziale kontakte zu schließen. und du würdest dich, wenn schon nicht finanziell, so zumindest doch arbeitsmäßig entlastet fühlen.

                      man kann auch einen haushalt mit kind als job betrachten und wenn er erst wieder für etwas die verantwortung übernimmt und etwas zu tun hat, vielleicht würde es ihm dann auch leichter fallen, etwas anderes zu tun.

                      Kommentar


                      • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


                        ja, ich liebe ihn noch, aber ....... (wenn ein "aber" kommt ist es schon ein schlechtes Zeichen) wirklich selten. Die meiste Zeit verbringen wir mit uns gegenseitig anmeckern und auch anschreien, so dass alles extrem frustriert und ich mich oft besser alleine fühle. Dann vermisse ich ihn aber auch schnell und ärgere mich warum wir nicht einen schönen Tag zusammen verbringen können.

                        Kommentar


                        • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


                          Ja, das mit der Sprache ist schon ein grosses Hindernis. Als er im Deutschkurs war ging es ihm schon besser, er hat Leute kennengelernt und er wollte sprechen können, da hat er oft den anderen gesagt, seine Frau ist schuld an seinem schlechten Deutsch, weil ich nicht mit ihm Deutsch sprechen will. Dann habe ich einfach begonnen, Deutsch zu sprechen, und er will einfach nicht mitmachen, wenn ich ihn verbessere will er nicht mehr sprechen, und er schaltet einfach auf Englisch um.
                          Sein Deutsch wird nur immer schlechter, und das nach 6 Monaten Deutschkurs und mehr als 600 euro!
                          Essen macht er schon, das muss ich zugeben, er kocht schon oft.
                          Sex-Mangel habe ich auch versucht, ich habe ihm schon gesagt dass ich so frustriert wegen der Situation bin, dass ich gar nichts mehr spüre, es ärgert ihn, aber er ist bisher nicht 1 mal zu mir gekommen und hat mich umarmt, oder ähnliches, um mich irgendwie besser zu stimmen. Hat er früher gemacht, jetzt scheint er das nicht mehr zu kennen. Er will auch nicht einsehen dass er für uns was machen muss (ich meine jetzt in diesem Bereich), dass es nicht alles von selbst kommt, sondern dass man sich nach x Jahren Ehe auch etwas anstrengen muss um die Liebe am Leben zu erhalten.

                          Kommentar


                          • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


                            **Dann habe ich einfach begonnen, Deutsch zu sprechen, und er will einfach nicht mitmachen, wenn ich ihn verbessere will er nicht mehr sprechen, und er schaltet einfach auf Englisch um.**
                            =========================
                            Deine frexibilität aber auch sein wird verlangt, die bittes du kein bischen wen ich so lese wie du´s angeht.

                            Was dann passiert wen du lehrerin mässig unterwegs bist ( was du eben nicht bist) sieht du gerade, daran muss er sich nicht gewöhnen & muss es nicht axeptieren, er ist nun mal kein kind den man unter zwang biegen kann, er hat eine muttersprache, die in der tat ( für ihm ein erster ausdrück reflex ist) womit er sich " verständigen" kann, gib ihm nicht das gefühl das er ein dep ist, weill er nicht so handelt wie du meint das es funktioniert, den das ist der falscher weg um sprache zu lehren, oder zu lehrnen... Seine reacktion, ist zu mindest für mich nachvollziehbar.
                            =========================


                            Hm... da könnte ich dir ein paar tricks geben wie du dich am bestent verhält.

                            Wen er auf Englich unschaltet, schlatet du nicht auf englisch, sondern bleibe in deine sprache, **gelassen und kontinierlich**, somit ( entsteht) eine art interesse an den anderen & weiterhin an der komunikation mit dir, denoch es bleibt flexible ( für ihm), ob er in deine sprache umschaltet oder nicht.

                            Damit kann er abwiegen ...und noch die sprache " mögen" lehrnen können. "sympatie für wörte, in eine frendsprache", ensteht auch da dursch das man nicht geschwunden wird.

                            wen er unschaltet fragst du ihm " meinst du das und das? " Manschmal kannst du " absichtlich" so tun, wie du nicht richtig verstehst, um das er " langsam " das bedurfniss bekommt, in deine prache sich zu " verständigen" wollen und (spass) sogar daran bekommen kannst.

                            Humour vergisst bitte nicht, ist auch ein wichtiges sprachen austauch möglichkeit.

                            Das sein deutsch schlechter wird, liegt woll möglich daran das er englischer sender schaut, TV, dazu das du englisch mit ihm spricht, muss er sich nicht aus deutsch bemühen.

                            Dazu kann ich dir verraten es gibt wellen " lehrnphasen" drei monate gehts gut, drei monate nicht... ist so, warum weiss ich nicht, ich habe mich mit anderen darüber unterhalten ob die das bei sich mitbekommen haben, die antwort worde mit (Ja ich auch), beantwortet, der warum das so ist, weiss kein, ich auch nicht, ich nehme nur an, das das sprachzentrum so funktioniert.

                            Unter stress wird eine frendsprache immer schlechter, da der natürlich reflex, (zu der muttersprache) sich extrem bemerkbar macht... frage mich wen ich sauer bin, fluche ich in meine sprache... und bin sofort erleichtet. :-))

                            Kommentar


                            • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


                              Hallo snowmobile, ich stecke in dem selben Dilemma nur andersherum. meine ausl. Frau verhält sich wie dein Mann. Was ist aus dir geworden ? hast du etwas erreicht ? wie war dein Weg dazu?


                              Viele Grüße
                              friedrich von [email protected]

                              Kommentar


                              • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


                                " Was ist aus dir geworden ? "

                                Vielleicht lebt sie seit Jahren in den USA und liest keine deutschen Foren mehr?

                                (Diese Hypothese soll sie provozieren, doch zu antworten).

                                Kommentar


                                • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


                                  Hallo an alle! Es ist sehr erstaunlich, dass ihr nach so langer Zeit noch mein Thema gefunden habt. Ich bin noch immer hier und an meiner Situation hat sich nicht sehr viel geändert. Darum bin ich vielleicht nicht die Richtige für schlaue Ratschläge. Ich habe aber trotzdem viel gelernt aus der Situation. Du musst sehen, was dir am Ende am wichtigsten ist und wann deine Grenze erreicht wäre, wenn du sagst: nein, ich kann nicht mehr weiter. Mein Mann kümmert sich in der Zwischenzeit schon sehr viel ums Kind; alles könnte besser sein, aber das kriegt er schon sehr gut hin. Einen Job hat er nicht, und die Arbeit die zu Hause anfällt schafft er auch nur teilweise. Also ich arbeite sehr viel und es bleibt auch zuhause vieles an mir hängen, was oft zu Frustrationen und Streit führt. Ich versuche, daran zu arbeiten und den Streit zu vermeiden. Was mich vom Weggehen zurückgehalten hat war die sehr enge Beziehung zwischen ihm und dem Kind - das würde mir selbst wehtun, sie auseinander zu trennen. Ich selbst will auf keinem Fall das Kind "aufgeben" und alleine leben. Wir haben auch oft über die Situation gesprochen aber ich habe den Eindruck dass ihn das nicht viel ändert. Hast du mit deiner Frau die Situation besprochen? Kümmert sie sich wirklich nicht um das Kind? Das ist für eine Frau sehr ungewöhnlich. Will sie nicht Deutsch lernen?

                                  Kommentar


                                  • Re: Mein Mann nutzt mich aus ! (?)


                                    Hallo snowmobile

                                    Sag, bist du noch am Heulen und verzweifelt?
                                    Wie steht es "heute" mit Reden, Zärtlichkeit etc?

                                    Ich glaube, nicht die Ratschläge sind es, die man manchmal sucht hier, sondern einfach die Möglichkeit beschreiben zu können, wie man derzeit steht.
                                    Sein Problem in Worte zu fassen ist immer wieder Hilfe genug.
                                    Man setzt sich einmal hin und geht die Sache schreibweise, schriftlich an, nicht nur gedanklich. Dafür braucht es das Benutzen eines anderen Hirnareals, als wenn man bloß grübelt darüber.

                                    Also mir hat es immer wieder sehr geholfen, aufzuschreiben, alles "aufzuzeichnen"- was in mir vorgeht. Oder wenn möglich, mich selber darüber sprechen zu hören, nicht eben nur denken drüber, sondern aussprechen.
                                    DAS ist die eigentliche Hilfe, die man nutzen sollte, wenn geht.

                                    Wir hier sind wie Impulsgeber- wie Animierer: komm, sags...

                                    Sich mit seinen Sorgen an wen wenden zu können, das ist wohltuend- los-sagen, sich befreien, raus damit, bereden, besprechen, nach aussen gehen, mit seinem Inneren, das erleichtert oft sehr.
                                    Warum das so ist, das wird ein Psychiater oder Psychologe vielleicht besser wissen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X