#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entscheidung fürs Leben????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidung fürs Leben????

    Hallo,

    ich stehe gefühlsmäßig vor einer der wichtigsten Entscheidungen meines Lebens, und ich fühle mich dieser Situation in keinster weise gewachsen.
    Ich bin mir sehr wohl im klaren darüber das keiner mir die Entscheidung abnehmen kann und doch hoffe ich das die verschiedenen Entscheidungsöglichkeiten ..durch Erfahrungen anderer mir etwas Klarheit bringen.

    Die Beziehung zu meinem Lebensgefährten dauert nun schon 14 Jahre, nicht alles war schlecht, vieles auch schön. Wir haben zusammen zwei wunderbare Kinder.
    In der Beziehung selbst war ich die letzten 14 Jahre die treibende Kraft. Es gab wie in jeder anderen Beziehung auf und ab's, mit der Steigerung das es sehr lange Tiefphasen gab und kurze und wenige Hochphasen.
    Bei der ersten tiefen Kriese die aus dieser Entwicklung herrührte, haben wir uns vor 6 Jahren für eine Paartherapie entschieden...danach gab es einen positiven Wandel, bis mein Lebensgefährte restlos zu seinen alten Verhaltensmustern zurückkehrte und sich von mir auch nicht überzeugen ließ die gewonnen Erkenntnisse aus der Paartherapie wieder umzusetzen.
    Ich habe dann vor einem halben Jahr angefangen, ich nehme an als Schutzmechanismuß, mich selbst aus der Beziehung herauszunehmen, gefühlsmäßig.
    Ich habe meine Zuflucht in der Arbeit gesucht , weitere Anschubaktivitäten in Sachen Partnerschaft unterlassen, da mir das Urvertrauen und die Kraft (für weitere Motivationsbestrebungen) in Sachen Beziehung abhanden gekommen sind.
    Nun ist es endlich zu einer Aussprache zwischen meinem Lebensgefährten und mir gekommen, er möchte uns auf alle Fälle eine Change geben, schreibt rührende Briefe etc.

    Mein erster Impuls ist dem nachzugeben, aber da ist noch die warnende Stimme im Hintergrund die mir aus Erfahrung sagt,...Du wirst Dich doch darauf nicht einlassen, so war es doch immer, erst wird alles gut und dann bist du wieder Enttäuscht weil das gute nur von kurzer Dauer ist und danach der Tiefpunkt kommt.
    Er hat mir Zeit gegeben diese Entscheidung zu Treffen...aber ich komme nicht weiter.
    Mit dieser Entscheidung ist eine so große und für mich im Moment erdrückende Verantwortung verbunden...Entscheiden ich mich gegen die Partnerschaft, entscheide ich mich auch gegen die Familie.
    Ich habe noch eine emotionale Bindung zu Ihm , nicht extrem intensiv aber sie ist noch da.
    Aber ich habe auch eine Große Angst vor einer erneuten Beziehung..vor neuen Enttäuschungen..den bevor ich mich zurückgezogen habe , bin ich fast daran zerbrochen.

    Wie trifft man solche Entscheidungen, wie verhalte ich mich jetzt...finde den besten Weg für ...die beteiligten Personen.

    Vielen Dank für's Lesen.

    Inolah


  • Re: Entscheidung fürs Leben????


    Hallo Inolah,
    ich würde in so einem Fall die Vorteile einer Trennung und auch eines zusammen bleibens, genauso wie die Nachteile in beiden fällen abwägen. Am besten aufschreiben und dann überlegen, was davon brauche ich, auf was kann ich verzichten usw. Wenn du dazu tendieren solltest es mit ihm noch einmal versuchen, solltest du auch ganz klar sagen wie schwer dir das fällt und das es der letzte Versuch ist, das wirkt manchmal motivierend.
    Davon abgesehen würde ich nicht "nur" wegen der Familie mit ihm zusammen bleiben, du solltest schon voll und ganz dahinter stehen und daran glauben das ihr es schaffen könnt.
    Grüße

    Kommentar


    • Re: Entscheidung fürs Leben????


      hallo inolah,

      muss es denn eine Entweder-Oder-Entscheidung sein?

      Kürzlich hab ich eine TV-Diskussion zum Thema Partnerschaft gesehen. Fand ich lustig, wie der Psychologie schilderte, es gäbe viele so Partnerschaften, wo der Mann cowboy-mässig allein davonmarschiert, und die Frauen immer hinter ihm her. Solche beziehungen funktionierten wunderbar. Weil beide ja in eine Richtung liefen :-)) fand ich süss die Formulierung :-)

      Während der Therapie merkten die Frauen dann oft, wie wenig Engagement von ihren Partnern eigentlich kommt und sie entscheiden sich dann zum Auflösen der Beziehung. Woraufhin der Mann am Verzweifeln ist, ohne sie kann er doch nicht leben !!
      Und dann kehre sich die Sache um, die Frauen spüren Enge!

      Also unser ehemaliger Cowboy ist auf einmal am Hinterher-Hecheln.
      Andere Richtung galoppieren sie beide.

      Die Entscheidung fürs Leben - die eine oder die andere Richtung?

      Ich denke, dass sollte es nicht sein. Eine Entscheidung für die Beziehung muss ja nicht gleichzeitig eine gegen das sein, was Du bereits gewonnen hast an Autonomie, an Eigenleben, an Distanz. Du musst Dich ja nicht wieder soweit darauf einlassen, dass die Enttäuschung vorprogrammiert ist.

      Die Beziehung nicht aufgeben, sich nicht dagegen entscheiden - einfach bei sich selbst bleiben - ohne eine neue anzufangen. Einen anderen Weg finden, die Beziehung zu leben, eben . Nebeneinander herreitend sozusagen - und auch in die gleiche Richtung :-))

      Kommentar


      • Re: Entscheidung fürs Leben????


        Hallo Inolah,

        nutzen Sie die Bedenkzeit für den Vorschlag einer neuen Etappe, die befristet wird - etwa für ein Jahr - und dann neu bewertet, ob er seine Vorsätze einhält.

        Das verhindert oft einen Rückfall in alte Muster.

        Viel Glück dabei.

        Dr. Riecke

        Kommentar



        • Re: Entscheidung fürs Leben????


          Das ist wirklich eine schwere Entscheidung.Falls es dir möglich ist, würde ich dir empfehlen, für ein paar Tage allein wegzufahren.Irgendwohin in die Natur, wo du entspannen kannst und wirklich Zeit und Gelegenheit, um in dich hinein zu horchen.Manchmal ist es schwer zu hören was das Herz sagt.
          Außerdem würde die Distanz vllt auch nicht nur dir, sondern auch eurer Beziehung gut tun, damit dein Partner auch mal merkt, wie es ist, wenn du nicht da bist. Und gleichzeitig hättet ihr so die Gelegenheit, euch zu vermissen, was einer Beziehung manchmal ja auch gut tut.
          Lass dich auf keinen Fall bedrängen in deiner Entscheidungsfindung. Nimm dir die Zeit, die du brauchst.Die Idee mit der "Pro & Contra - Liste" finde ich auch gut, da du dir so vllt besser vor Augen führen kannst, wie es um euch steht.
          Falls du dich FÜR ihn entscheidest solltest du aber gleich die Notbremse ziehen, wenn sich alte Verhaltensmuster wieder einschleichen.
          Alles Gute!

          Kommentar


          • Re: Entscheidung fürs Leben????


            Hallo Inohla,
            es ist die Frage was du mit Verhaltensmuster meinst. Auch ich war in meiner Ehe immer die treibende Kraft. Gerade in den letzten zwei Jahren habe ich immer wieder geredet und er hat dann genau das getan was ich von ihm erwartet habe. Aber er viel auch immer wieder in alte Verhaltensmuster und ich musste irgendwann erkennen das ich wohl Dinge von ihm verlangt und erwartet habe die er einfach, trotz aller Bemühungen, nicht leisten konnte. Du solltest dir vielleicht auch diese Frage stellen ob du ihn vielleicht verbiegen möchtest und ob er das was du erwartest wirklich leisten kann oder ob es völlig wider seiner Natur wäre. Dann wäre der nächste Rückfall ( und damit Enttäuschung)nämlich vorprogrammiert.
            Das mit dem verreisen finde ich übrigens eine gute Idee. Da kannst du viele Fragen in aller Ruhe für dich klären und in einem ungewohnten Umfeld sieht man oft klarer als in einem gewohnten.

            Alles Gute Nelly

            Kommentar


            • Re: Entscheidung fürs Leben????


              Hallo,


              Vielen dank für die lieben ratschläge und guten Lösungsansätze.

              Die Möglichkeit einfach wegzufahren, eine Auszeit zu nehmen ließen sich realistisch leider überhaupt nicht umsetzen, das hat mir schwer zu schaffen gemacht da ich mich im Moment mit dieser Entscheidung schlichtweg überfordert fühlte.
              Dennoch bin ich durch Eure Anregungen zu einer Entscheidung gekommen.
              Wir werden wie zwei Cowboys , die kommende schwere Zeit , nebeneinander her reiten , und danach (Im August) entscheiden, ob wir getrennt oder zusammenn weiterreiten.

              Wenn ich ehrlich bin frage ich mich natürlich fats täglich ob diese Entscheidung richtig war...und es gibt gute Tage und schlechte. Ich bemühe mich nicht alles auf die Goldwaage zu legen. Mein Problem was ich nicht so richtig klären kann, für mich ....für wen habe ich jetzt diese Entscheidung getroffen, für Ihn, für die Familie, den ich allein , hätte ich egoistisch nur für mich Entschieden hätte mich dagegen entschieden. Ist das schlimm, hat das Zukunft?
              Trotzdem denke ich das ich zumindest bis August diese Entscheidung mit tragen kann, sonst hätte ich nicht so entschieden, aber auch die Frist nicht so kurz gewählt.

              Im Moment ist es natürlich so das er mir jeden Wunsch von den Augen abließt..allerdings fällt es mir schwer mich darauf einzulassen.
              Er kennt alle Hintergründe und versteht mich meistens....manchmal ärgert Ihn meine innere distanzierte Haltung doch...aber die Angst vor dem absturz ist ebend doch sehr groß.
              Ich denke die Zeit wird zeigen ob ich mich darauf einlassen kann. Genießen wäre natürlich besser.

              Liebe Grüße und Dank für Eure Hilfe inolah

              Kommentar


              Lädt...
              X