#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freund mag nicht planen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freund mag nicht planen

    Hallo zusammen,
    mein Freund ist wirklich ein ganz Lieber, aber es stört mich extrem, dass er nicht planen kann bzw. er WILL es einfach nicht.
    Das fängt schon bei Kleinigkeiten an, dass er beispielsweise nicht planen will, wann wir uns Abends sehen, weil er vorher ja noch Gitarre üben will und es ja unmöglich ist zu planen, wann er übt, weil das will er dann machen, wann er dazu Lust hat, da möchte er sich nicht festlegen (ich persönlich finde es aber nicht zuviel verlangt, wenn ich sage, ich komm in 4 Stunden, erledig bitte bis dahin deine Sachen, dass du dann auch Zeit für mich hast und ich nicht bloß blöd da sitze bis man Schlafen geht und ich nichts weiter machen kann, als zuzusehen).
    Das geht so weit, dass er nicht planen will, ob er jetzt Ostern Urlaub nimmt und wenn ja, ob wir wegfahren etc etc. (Ich mein, spontan sein ist schön und gut, aber ich muss meinen Urlaub einige Zeit vorher beantragen...)

    Ich bin der Meinung, dass das Wort Partnerschaft ja schon sagt, dann man zu zweit ist. D.h. für mich, dass man nicht immer nur machen kann, was man gerade will/was einem so einfällt....

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch da auch schon Erfahrung gemacht hat? Oder einen Tipp hat, wie wir das besser in den Griff bekommen, weil wir aus diesem Grund immer wieder zum streiten kommen. Denn langsam wird es mir zu dumm immer und immer wieder zurück stecken zu müssen

    Danke schon mal!


    Grüße, Cassandra


  • Re: Freund mag nicht planen


    Hallo Cassandra

    Also ich an deiner Stelle würde meinen Urlaub für Ostern nehmen wie es mir passt. Man muss ja nicht wegfahren.
    Bzw, plane für Abends doch was mit deinen Freundinnen. Schick ihm nebenbei eine SMS von wegen; Ich bin mit Freunden da oder dort, wenn du magst kannst du ja auch erscheinen.

    Du machst dich mit dem zusehen beim Gitarre üben, bzw mit dem ständig danebensitzen nur abhängig. Dafür solltest du dir zu schade sein. Es gibt doch noch mehr, als immer nur die zweite Geige zu spielen...

    Viel Glück

    Kommentar


    • Re: Freund mag nicht planen


      **Ich bin der Meinung, dass das Wort Partnerschaft ja schon sagt, dann man zu zweit ist. D.h. für mich, dass man nicht immer nur machen kann, was man gerade will/was einem so einfällt....**
      Ihr habt anscheinent zwei klare unterschiedlicher lebenstyl, du scheint angestelte zu sein, er scheint auf eine art und weise " frei" zu sein... nicht um sonnst hat er sich dafür entschieden, nicht um sonnst hast du dir auch dafür entschieden, beide sind nur sehr schwehr zu verbinden. Natürlich kannst du " erwarten" das er sich umkrämpelt und zusammen raft, er muss aber anscheinent nicht und hat der drang anscheinent dazu auch nicht.

      Jetzt fragt sich warum?

      Ist er den einverstanden, mit den urlaubziel?

      Hat er noch mit seine klicke ein stuck vertig zu machen? Hat er vieleicht einen auftritt wo er sich ein wenig rein kniehen möchte( perfecktionisieren) möchte? und eben auf die uhr nicht schauen dafür möchte.- Meistent, zu mindest kenne ich es so, wen man gerade warm ist und richtig spass hat oder sich gerade abstimmt möchte, man mag der hammer nicht fallen lassen, was logisch ist, den es ist schon kreativ, das lest sich nicht bestellen und mit der stechuhr vereinbachen.... das ist ansträngent genug wärent ein auftritt.

      Lebt er davon ?
      Hat er das bujet um in urlaub zu fahren ?
      Am sonnstent wurde ich dir auch ratten dein urlaub schon zu buchen und an der leste minute( oder sogut wie) ihm zu "informieren" das du loss düst, mit oder ohne ihm.

      Kommentar


      • Re: Freund mag nicht planen


        @ rintintin:

        Die Familie meines Freundes hat ihre eigene Firma, dh er kann Urlaub nehmen, wann er mag. Nur könnte ja ein interessanter Auftrag reinkommen, denn er gern machen würde, darum will er jetzt noch nicht planen. Geld genug hätte er schon. Und das Urlaubsziel steht noch nicht fest, weil er ja nicht planen möchte....

        Gitarre spielt er nur so zum Spaß, ist gerade dabei es zu lernen. Kann ja auch verstehen, dass es ihm Spaß macht. Aber ein bißchen Zeit für mich wär nicht schlecht.
        Ich will ja auch nicht, dass er sich wegen mir total verändert und nur noch das macht, was ich will. Aber ein Kompromis sollte doch schon drin sein.

        @ sweetie83:
        Jaaa, ich weiß du hast recht, dass ich was eigenes machen sollte. Aber dann seh ich ihn glaub gar nicht mehr. Und der Haken dabei ist, wenn ich das mache, ist er tot beleidigt, weil er mich ja sehen möchte (und gitarre möchte er auch spielen, und an der homepage der firma weiterarbeiten und playstation spielen und und udn alles auf ein Mal). Er verstehts aber nicht, dass ich mir auch verarscht vorkomme, wenn ich extra zu ihm gehe und er sich nicht wirklich zeit für mich nimmt.

        Kommentar



        • Re: Freund mag nicht planen


          Dann stell ihm ein Ultimatum.... Er kann nicht alles auf einmal haben. Entweder oder... Ich kann mich gut in dich hineinversetzen... Es fällt dir schwer ihm zu sagen, ich will Zeit mit dir verbringen, nicht mit dir UND der Gitarre, der Playstation oder dem PC.... Sag ihm klar und deutlich was du dir vorstellst. Vielleicht klappts, ansonsten solltest du dir mal überlegen ob er der richtige ist!!!!!

          Kommentar


          • Re: Freund mag nicht planen


            Hab es ihm vor kurzem erst gesagt. Aber irgendwie versteht er es nicht wirklich. Für ihn ist es so in Ordnung und auch wenn er es versucht zu verstehen, so ganz kapiert hat er es einfach nicht.
            Bin fest davon überzeugt, dass es der Richtige ist, wenn wir lernen einen Mittelweg zu finden.

            Achja, so lieb er ist, so kompliziert ist er auch manchmal;-/

            Kommentar


            • Re: Freund mag nicht planen


              **Ich will ja auch nicht, dass er sich wegen mir total verändert und nur noch das macht, was ich will. Aber ein Kompromis sollte doch schon drin sein.**

              wenn ich extra zu ihm gehe und er sich nicht wirklich zeit für **mich** nimmt.
              Wen du ihm ( auch) die sätze so formuliert, dann hast du schlechte karte das es klick macht, wen du ihm sagt : Für ** uns** dann sieht es schon besser aus.

              Am sonnsten, ob er beleidigt ist, oder nicht ? spielt es keine rolle.. Wen du selbe nichts an dein verhalten was endert, wird diese routine sich nicht endern... warum auch? Er ist ein bischen beleidigt und du steht ihm gleich zu füsse...tja dann.

              Kommentar



              • Re: Freund mag nicht planen


                Da bin ich auch der meinung...
                Wenn du immer springst wenn er pfeifft, bist du selbst dran schuld... Zeig ihm das du nicht springst wenn er es sagt!!!

                Kommentar


                • Re: Freund mag nicht planen


                  Ja, das mach ich grad. Drum sitz ich vor dem PC und bin nicht bei ihm.

                  Gehe jetzt mal Abendessen. Evtl bis später, ansonsten noch einen schönen Abend und DANKE!

                  Kommentar


                  • Re: Freund mag nicht planen


                    hi cassandra, na dein freund kommt mir ein wenig planlos ingesamt vor - nicht nur auf dich bezogen - wenn du schreibst, er will immer alles auf einmal machen. mir kommt das auch ein wenig bekannt vor, ähm, ja, von mir selber... ich will auch ganz oft alles auf einmal machen, mit dem unterschied, dass ich auch meinen freund sehen will - und wenn er da ist, freu ich mich eben und widme mich ihm und will dann auch nichts anderes mehr machen.
                    wie oft seht ihr euch denn also wie oft forderst du die planung ein?
                    vielleicht solltet ihr es so machen, dass er die hälfte der zeit planlos sein darf und in der anderen hälfet mit dir nicht. dann seht ihr euch jeden zweiten tag und er hat genug freiraum.
                    wie wäre das? die urlaubssache wäre damit nicht gelöst - da wäre ich aber diejenige, die tödlich beleidigt wär, wenn er mir im grunde damit (mit dem nicht-planen-wollen) sagen würde, dass er nicht mit mir in den urlaub fahren will... denn anders geht es bei dir eben nicht. und dass er urlaub nehmen kann, wann er will, ist auch ungewöhnlich, grade wenn die firma seiner familie gehört! bei einem freund von mir ist das auch so, und das führt dazu, dass gerade er fast nie urlaub nehmen kann! dein freund ist ganz schön verwöhnt, kann das sein?

                    Kommentar



                    • Re: Freund mag nicht planen


                      Ich bin nicht alleine mit dem Problem *freu*

                      Mein Freund liebt auch die dynamische Terminplanung. Das kann wirklich sehr anstrengend werden, wenn dann die Treffen immer wieder an die anderen Termine angepasst werden. Aber zum Glück hat er, wenn wir uns treffen, dann auch Zeit.
                      Wir haben uns deswegen aber auch schon öfter in der Wolle gelegen. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn ich nicht mehr für die Klausuren lernen muss und gerne mal wieder mehr Zeit mit ihm verbringen möchte. Ich hoffe es kracht dann nicht gleich wieder.

                      Hat jemand einen Tipp, wie man taktisch klug vorgeht, zumindest ein paar Treffen nicht so frei veränderbar zu gestalten. Er lässt sich nur sehr ungern in seine "Terminplanung" reinreden. Aber wie Cassandra82 schon gesagt hat, zu einer Partnerschaft gehören zwei!
                      Mir fällt es schwer einfach meine eigene Planung zu machen und ihm dann zu sagen er soll sich einen freien Platz darin suchen. Ich bin neu in der Stadt und kenne kaum Leute mit denen ich was unternehmen könnte und habe auch kein wirkliches Hobby, was ich stundenlang betreiben könnte.

                      Kommentar


                      • Re: Freund mag nicht planen


                        ich finde es komisch, wenn der partner es als "reinreden" empfindet, wenn man ein gemeinsames treffen ausmacht. deswegen überlegt man ja zusammen, ob und wann sich trifft, gerade weil man dem anderen eben nicht reinreden will. aber ich mach es mit meinem freund auch oft spontan aus, ob wir uns sehen oder nicht (eigentlich eher,wenn nicht, denn manchmal bin ich im arbeits-flow...). wichtig ist doch, dass man sich halt häufig genug sieht - wie die treffen zustande kommen, ist eigentlich egal. ich habe aber bei euren freunden den eindruck, dass sie euch nicht so häufig sehen wollen wie ihr sie, kann das sein?

                        Kommentar


                        • Re: Freund mag nicht planen


                          Es kann wohl sein, dass ich da andere Vorstellungen habe. Er hat halt noch viele Dinge, die er gerne in seiner Freizeit macht und die auch immer sehr zeitintensiv sind.

                          Wenn die Spontanität nicht nur von meiner Seite ausgehen würde, wäre mir das ja auch recht, aber immer bin ich dann wieder diejeniege, die hinter einem Treffen herrennt oder einfach mal vor der Tür steht, nur weil er mal wieder viel zu beschäftigt war mit den vielen Dingen die doch auch alle so toll sind.

                          Wenn ich es könnte würde ich einfach mal meine ganze Freizeit verplanen und immer beschäftigt sein, so dass er auch mal merkt, dass man sich darum bemühen muss seine Freundin zu sehen, aber irgendwie kann ich das nicht. Ich werde dann doch immer wieder schwach.

                          Kommentar


                          • Re: Freund mag nicht planen


                            ich würd das mal durchziehen mit dem selber-beschäftigt-sein. ich würd das ganz spielerisch und sportlich sehen - einfach mal 2 wochen durchziehen und keine zeit haben und sehen,was passiert. und in der zeit so viele schöne sachen für sich selber wie möglich machen! ach, mir würde da viel einfallen, aber ich bin auch gern mal allein.

                            Kommentar


                            • Re: Freund mag nicht planen


                              **in der zeit so viele schöne sachen für sich selber wie möglich machen! ach, mir würde da viel einfallen, aber ich bin auch gern mal allein.**

                              Tz... sag bloss, mir kommt das auch bekannt vor... :-))

                              Kommentar


                              • Re: Freund mag nicht planen


                                ())) ja, ich weiß, langeweile ist für dich wahrscheinlich auch ein fremdwort...

                                Kommentar


                                • Re: Freund mag nicht planen


                                  jep! koreckt ! wen ich ein wunsch frei hätte...dann möchte ich zwei leben haben... ein davon wäre vieleicht wo ich mich ein bischen langweilen könnte ? :-))

                                  Kommentar


                                  • Re: Freund mag nicht planen


                                    Hallo Cassandra,

                                    ich kenne dieses unverbindliche Verhalten u. Nichtplanenwollen auch zur Genüge; meinem Mann war es schon zu viel, samstagsabends mal bekannt zu geben, was wir sonntags unternehmen wollen mit dem Resultat, dass wir entweder beide nur blöd rumhingen u. jeder vom anderen erwartete, dass er eine Idee äußert bzw. ich für mich selber den Tag verplante u. er wiederum beleidigt war, wenn ich auf seine spontanen Wünsche nicht einging.

                                    Irgendwann hörte ich mit dem Warten auf u. fing an, Dinge ohne ihn zu planen (Treffen mit Freundinnen, Seminare/Kurse, Kur etc.). Das Resultat war interessant. Plötzlich hieß es: Sag mal, wann machen wir eigentlich mal wieder was zusammen? Dauernd bist du unterwegs u. ich sitze zu Hause rum.
                                    Daraufhin schlug ich ihm vor, rechtzeitig mit mir "Termine" zu vereinbaren, dann würde ich mir diese Zeit für ihn reservieren.
                                    Also zumindest DAS Problem haben wir inzwischen gelöst...

                                    Lieben Gruß
                                    Lisa

                                    Kommentar


                                    • Re: Freund mag nicht planen


                                      "..langeweile ist für dich wahrscheinlich auch ein fremdwort..."

                                      Irgendein Philosoph hat mal gemeint, ein intelligenter Mensch hat keine Langeweile.

                                      (leider weiß ich die Quelle nicht mehr, kann dem aber beipflichten)

                                      Kommentar


                                      • Re: Freund mag nicht planen


                                        bei mir klingeln da alle Alarmglocken, wenn ich das so lese ...

                                        ich kenne das auch von meiner letzten Partnerschaft. Und das, was ich vielleicht sogar anfangs ein wenig liebenswert fand, der kleine Spinner, der seine Freiheit in diesen Dingen
                                        braucht, das hatte ganz erhebliche Konsequenzen für unsere Beziehung.

                                        Da möchte sich jemand nicht festlegen, wieviel und wann Zeit/Nähe für den Partner wünschenswert wäre, da möchte jemand keine Verantwortung für das Miteinander übernehmen.

                                        Nach der Devise. Is ja ganz toll und bequem, wenn eine da ist und mich liebt. Und dafür stundenlang hockt an meiner Seite, bzgl. Urlaubsabsprachen flexibel bleibt. Toll für ihn!

                                        Die Kehrseite dessen, nämlich auch Verlässlichkeit, Sicherheit in Sachen Beziehung zu geben - nicht nur bezogen auf Verabredungen - war nie da. Diese Denkweise, die sich eben zunächst nur an Verabredungen ausgemacht hat, hatte später ganz andere Ausmasse.

                                        Und da frage ich mich, wenn Du so beschreibst, ansonsten ist er ein ganz lieber ... ist er
                                        das wirklich? Gibt er Dir nicht auch in anderer Hinsicht das Gefühl, nicht verlässlich für Dich da zu sein ??

                                        Kommentar


                                        • Re: Freund mag nicht planen


                                          Gibt er Dir nicht auch in anderer Hinsicht das Gefühl, nicht verlässlich für Dich da zu sein ??



                                          Nein, kann ich nicht sagen, dass das zutrifft! Wenn es drauf ankommt, ist er jederzeit für mich da und lässt auch alle anderen Beschäftigungen ruhen.
                                          Es ist ja auch nicht so, dass er mich nicht ständig sehen möchte, dass möchte er schon. Aber gleichzeitig eben auch seinen anderen Interessen nachgehen....

                                          Kommentar


                                          • Re: Freund mag nicht planen


                                            Cassandra82 schrieb:
                                            -------------------------------------------------------
                                            > Gibt er Dir nicht auch in anderer Hinsicht das
                                            > Gefühl, nicht verlässlich für Dich da zu sein ??

                                            > Nein, kann ich nicht sagen, dass das zutrifft!

                                            **Okay, dein Freund ist nicht mein Freund. Kann ja sein, sowas kann ja ganz unterschiedlich
                                            verlaufen - wenn da bei mir die Alarmglocken läuten, muss das ja nicht unbedingt was mit
                                            eurer Geschichte zu tun haben. Okay soweit**

                                            > Wenn es drauf ankommt, ist er jederzeit für mich
                                            > da und lässt auch alle anderen Beschäftigungen
                                            > ruhen.

                                            **Das wäre meiner aber auch gewesen. Klar, wenns drauf ankommt. Im Zusichern war er
                                            immer ganz gross und er wäre wohl auch da gewesen, wenn ichs mit aller Deutlichkeit
                                            gesagt hätte, dass ich ihn brauche. is ja soweit auch toll. Aber wann kommts schon mal richtig drauf an?**

                                            > Es ist ja auch nicht so, dass er mich nicht
                                            > ständig sehen möchte, dass möchte er schon.

                                            **Eben! Und da missverstehst Du mich vielleicht im hinblick auf die anderen Beiträge. Mein
                                            Freund wollte mich immer sehen. Von morgens bis abends am liebsten. Als Liebende an
                                            seiner Seite :-)) Als Gesellschafterin bei seinen Tätigkeiten.**

                                            Aber gleichzeitig eben auch seinen anderen Interessen nachgehen....

                                            **genau :-)) wunderbar, wenn dabei noch jemand zuschaut, bestärkt, sein Leben teilt, bei ihm ist, liebt ...**

                                            Kommentar


                                            • Re: Freund mag nicht planen


                                              **Irgendein Philosoph hat mal gemeint, ein intelligenter Mensch hat keine Langeweile.**

                                              :-)) Ach Dr Riecke, irgendwie habe ich das dumpfe gefühl das viele menschen schön längst Philosophen sind... Zu mindest werden wir, spätestent hier, ein paar nicksname endern müssen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Freund mag nicht planen


                                                hi cassandra,
                                                zum Einen würde ich mit ihm reden und ihm deutlich machen dass dir seine art wirklich zu schaffen macht und zum Anderen würde ich vorher mal eine zeit lang gar nix mehr machen in sachen verabredung. er kann sich schließlich auch mal mit DIR verabreden und auf DICH zukommen, auch wegen des urlaubes. das hört sich alles sehr einseitig an...
                                                warte mal ab was dann von ihm kommt. wenn wenig initiative von ihm kommt, weißte ja bescheid...
                                                lg,*S

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X