#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Definition Partnerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Definition Partnerschaft?

    Hallo,
    momentan zweifle ich an meiner Partnerschaft, irgendwie reden wir wohl was selbige betrifft aneinander vorbei.
    Wie kann man denn Partnerschaft definieren?

    Danke u. LG


  • Re: Definition Partnerschaft?


    hi, ein bisschen mehr input brauchen deine gesprächspartner hier schon..
    also erzähl doch erstmal, was für dich eine partnerschaft ausmacht und wie es bei deinem partner ist. eine "definition" gibt es jedenfalls nicht. sowas zu glauben, ist im grunde schon unpartnerschaftlich gedacht. beide partner entwickeln diese definition für sich gemeinsam. das macht partnerschaft aus. sich gegenseitig mit unterschiedlichen definitionen zu beschmeißen und versuchen, seine durchzusetzen, ist unpartnerschaftlich.

    Kommentar


    • Re: Definition Partnerschaft?


      Hallo, ja da stimm ich dir voll und ganz zu, das wäre wirklich nicht partnerschaftlich. Also wir sind seit 12 Jahren verheiratet (haben ziemlich jung geheiratet) haben 3 gemeinsame Kinder, führen m.E. eigentlich eine gute Ehe, aber seit geraumer Zeit fühl ich mich aus seinem Leben ausgegrenzt, er trifft z.B. Entscheidungen alleine ohne es mit mir abzusprechen (ja sie betreffen auch mich bzw. uns beide), er trifft sie nur pos. für sich, usw. habe schon öfters versucht mit ihm zu sprechen, aber ich treff leider auf taube Ohren. Es tut einfach weh nur noch nebendran zu stehen. Für mich bedeutet Partnerschaft nicht das man alles gemeinsam macht und keine eigenen Intressen bestehen, aber schon das man miteinander spricht und auch auf den anderen eingeht, oder es zumindest versucht. Hier alles zu schreiben was mir im Kopf rumgeht wär glaub ich zu viel, ich bin noch neu hier und muss mich erstmal einfinden.
      Danke u. LG

      Kommentar


      • Re: Definition Partnerschaft?


        ja klar, kein problem, nimm dir zeit, um dich hier einzufinden.
        spontan nur eine frage: lief das mit den entscheidungen immer shcon so oder hat er sich verändert? oder hast du dich vielleicht verändert und kommst mit eurem alten muster nicht mehr klar? mir fiel nämlich ein befreundetes paar ein, die auch sehr lange zusammen sind und wo er traditionell die entscheidungen (z.b. finanziell) getroffen hat. dann hat sie sich aber entwickelt, ist selbständiger geworden und wollte an den entscheidungen beteiligt sein. es gab riesenkrach, sie sind zur paarberatung - und schließlich konnte er sich darauf einlassen, dass sie nunmal ein stück gewachsen war und nicht mehr das kleine mädel von früher. wenn man sehr jung zusammenkommt und glücklichweise so lange zusammen ist wie, muss die beziehung auch eine menge an veränderungen der partner aushalten. das kann chance, aber auch stress bedeuten, oder?

        Kommentar



        • Re: Definition Partnerschaft?


          Hallo, ja teilweise ist es so, ich bin glaub ich einfach selbstbewußter (nach großer Abnahme) geworden. Wir haben größtenteils alles zusammen entschieden, unternommen usw., mein Mann hatte letztes Jahr berufliche Probleme, hab ihm bei allem beigestanden was für mich ja selbstverständlich ist, aber irgendwie kapselt er sich in meinen Augen total ab. Ist für mich halt momentan keine Partnerschaft. Darum die Frage nach der Definition, vielleicht lieg ich ja total falsch.

          Kommentar


          • Re: Definition Partnerschaft?


            Ich finde eine "Partnerschaft"definiert sich schon aus dem Begriff heraus.
            Gleichberechtigt sein, auch bei Entscheidungen, sich gegenseitig unterstützen und dem anderen Freiraum und die ein oder andere Macke lassen. Die Ehe ist doch irgendwie wie eine kleine Firma, () man muss zusammenhalten, daran Arbeiten das alles gut läuft um eine Insolvenz zu verhindern, das geht nur gemeinsam und Alleingänge verderben manchmal das Klima, dann sollte man eine Besprechung anberaumen, natürlich alles etwas liebevoller als im Geschäftsleben.

            Kommentar


            • Re: Definition Partnerschaft?


              ich glaube, mit einer definition kommt man nicht so weit, denn stell dir vor, jemand sagt dir: es ist eine partnerschaft, du siehst es nur falsch - wärst du dann glücklicher? nein,mit sicherheit würde dein gefühl bleiben. wenn es für dich gerade keine partnerschaft ist, dann stimmt das auch - zumindest in deinen augen. dein partner darf gern anders darüber denken, aber ihr ,üsst euch das sagen und wie tired sagt, eine kleine besprechung einberufen. vielleicht mal eine schön entspannte situation herbeiführen (essen gehen oder ein bierchen zusammen in der kneipe), wo beide auch nicht zu müde sind, und dann mal fragen, was los ist. wie es ihm geht, was ihn beschäftigt. und sagen, was dich grade beschäftigt. es wird ihn sicher interessieren.

              Kommentar



              • Re: Definition Partnerschaft?


                Wie meinst du´s den er kapzelt sie total ab ? Bei was den ? in welschen form kann man sich das vorstellen ?Was mekst du den zur zeit, was nicht stimmt ?

                Kommentar


                • Re: Definition Partnerschaft?


                  Hallo, danke für euro Antworten, ich hab heut leider net viel Zeit, naja er sitzt nur vorm Laptop, wenn nicht dann is er nicht da..., aber ich erwisch mich schon wieder dabei, mir die Schuld zu geben, das merk ich wenn ich hier ein bisschen les. Mensch er ist doch alt genung den Mund aufzumachen wenn ihm was net passt! Vielleicht fehlt mir auch nur Anerkennung bzw. Bestätigung von ihm.

                  Vielen lieben Dank
                  Käsebrötchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X