#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Große Probleme mit den Schwiegereltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große Probleme mit den Schwiegereltern

    Hallo!

    Ich bin 23 Jahre alt, und seit über 4 Jahren mit meinem Freund (25 J.) zusammen. Wir führen eine sehr harmonische und glückliche Beziehung, es ist für uns beide die erste, vor zwei Monaten sind wir nun auch in eine eigene Wohnung gezogen.
    Mein Problem ist nun, dass ich seine Eltern einfach nicht leiden kann. Es sind so viele Sachen vorgefallen, die mich inzwischen richtig intolerant seinen Eltern gegenüber haben werden lassen.
    Seine Mutter ist z.B. sehr bevormundent, bis vor einem Jahr hat sie sein Girokonto für ihre privaten Zwecke mitbenutzt, mein Freund wusste nie genau, wieviel von dem Geld nun ihm gehörte und wieviel seiner Mutter. Es ging sogar soweit, dass sie eines morgens, als wir noch geschlafen haben, in sein Zimmer geschlichen kam und die EC-Karte aus seiner Hosentasche genommen hat. (Darüber hinaus war es ohnehin an der Tagesordnung, dass sie zu jeder Zeit ohne anzuklopfen ins Zimmer gestürmt kam.)
    Wegen der Sache mit dem Konto habe ich meinem Freund irgendwann die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, er solle endlich regeln, dass sie ihr Geld von seinem Konto nimmt und er zur Not auch seine PIN ändern lässt. Das wollte ich nicht zuletzt, weil er mir zu der Zeit auch ständig vorgejammert hat, dass er sein Konto für sich haben möchte (er war 24!!!!).
    Im Zuge dessen kam es zu einem riesigen Streit, bei dem sie mich dazu gebracht hat, zum ersten Mal in meinem Leben jemanden anzuschreien. Ich bin ihr gegenüber nicht ausfallend geworden, aber ich habe doch sehr deutlich gemacht, dass ich es nicht gutheiße, wie sie ihren mittlerweile erwachsenen Sohn kontrolliert. Natürlich war sie da ganz anderer Ansicht. Naja, mein Freund hat inzwischen sein Konto für sich.
    Bei unserem Umzug gab es nochmal Krach, von dem wohl auch die Nachbarn was hatten. Diesmal wurde von allen Seiten rumgebrüllt, ich wollte seine Eltern sogar schon hochkant rausschmeißen. Ich muss dazu sagen, in meiner Familie gehen wir respektvoll miteinander um, es wird zwar auch gestritten, aber jeder hat die Möglichkeit, sich zwischendurch mal zu sammeln und Luft zu holen. Bei der Schwiegerfamilie ist das anders. Da wird gebrüllt, werden Vorwürfe gemacht, bis einer heulend auf dem Boden sitzt. In diesem Fall war ich das. Während ich mich direkt danach entschuldigt habe (obwohl ich immer noch sauer war) und auch mit dem Vater alles geklärt war, hat sie die Beleidigte gespielt und ist nach einer Stunde wortlos aus unserer Wohnung verschwunden.

    In allem steht mein Freund bedingungslos zu mir, er hat ganz vernünftig mit ihr geredet und ihr gesagt, dass sie mir auch ein bisschen Respekt entgegenbringen muss, wenn die ganze Chose funktionieren soll. Ich habe auch immer gedacht, dass, wenn erstmal die räumliche Trennung da ist, alles besser werden würde. Aber ich reagiere innerlich immer noch sehr aggressiv, bin ständig genervt, wenn ich nur an die Eltern meines Freundes denke. Doch ich bin es ihm schuldig, dass ich mich ja auch zusammenreiße. Ich weiß nur nicht, wie.
    Ich verlange von meinem Freund nicht, dass er mitkommt, wenn ich meine Eltern besuche. Könnte ich dann nicht auch sagen, dass es mir lieber ist, wenn er seine Eltern auch allein besucht? Ich möchte nicht den Rest meines Lebens Bauchschmerzen und Schweißausbrüche kriegen, wenn ich seine Eltern sehe. Eine Aussprache ist nicht möglich, möchte ich auch gar nicht mehr; ich möchte lieber auf höfliche Distanz gehen. Wie verhalte ich mich korrekt?

    Für ein paar Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.

    LG, JuLu123


  • Re: Große Probleme mit den Schwiegereltern


    Ich finde es schrecklich, dass die Schwiegereltern die Beziehung kaputt machen können...

    Kommentar


    • Re: Große Probleme mit den Schwiegereltern


      Hallo Julu,

      es ist unglaublich positiv, dass dein Freund bedingungslos zu dir steht.
      Das erleichert ja schon Einiges !

      Um Streitigkeiten zu vermeiden würde ich dir raten, sämtliche Finger aus Diskrepanzen herauszuhalten, die nur deinen Freund und seine Mutter betreffen.
      Ihm "stinkt" es, dass seine Mama Zugriff auf sein Konto hat und jammert dir Unzufriedenheit vor.
      Du hast es bestimmt gut gemeint, ihm den Rücken gestärkt... und die Krallen seiner Mutter zu spüren bekommen.
      Aber, wie du schreibst, war er damals 24 Jahre alt.
      Also durchaus erwachsen genug, seiner Mutter den Kontozugang zu verweigern.
      (Was ja auch vollkommen normal ist).

      Deine Kämpfernatur in allen Ehren, aber erwarte nicht wirklich, dass deine Schwiegermutter einsichtig wird. Das machen die nämlich höchst ungern :-)).
      Du wagst dich in ihr Revier !!!
      Je mehr du für deinen Freund kämpfst, weil er gewisse Angelegenheiten nicht selber regeln mag, kann...oder was auch immer, je größer wird der Schwiegertochter-Schwiegermutter-Konflikt wachsen.

      Die Idee, sich ein wenig zurückzunehmen ist nicht übel.
      Laß' die Schwiegerfamilie eine Weile alleine "konflikteln", manchmal bringt ein klein wenig Abstand wieder Nähe.

      Liebe Grüße

      lämmle

      Kommentar


      • Re: Große Probleme mit den Schwiegereltern


        yep, du hast ihm im grunde den konflikt abgenommen, den ER zu führen hat mit seiner mutter.
        du hast dich meiner meinung nach nicht in IHR revier gewagt, sondern in SEINES. pass auf, dass du nicht zur 2. mama wirst dabei. und du leidest dann darunter. er muss erwachsen werden und diese dinge selber regeln. das jammern solltest du dann abwiegeln. entweder man ändert was oder man akzeptiert die dinge, jammern bei gleichzeitiger passivität gilt nicht!
        die idee, eine weile nicht zu seinen eltern mitzukommen, finde ich vernünftig. das nimmt erstmal luft aus der sache, zumal dein freund dir da zum glück ja keinen stress macht.
        in dem fall würde höflichkeit als pure formsache mehr schaden als nutzen anrichten. und es heßt ja nicht, dass es auf immer und ewig so bleiben wird - die dinge ändern sich andauernd.
        viel glück!

        Kommentar



        • Re: Große Probleme mit den Schwiegereltern


          Hallo, ja da stimme ich Lämmle völlig bei.
          1. Ruhig Blut, Schwiegermutter möchte immer nur das Beste für Sohnemann

          2. Wenn er und Mutter so ein enges Vertrauensverhältnis haben, dass er alles mit ihr
          bespricht, ihr sogar das Konto überläßt, hilft keine Grantigkeit Deinerseits.
          Gewöhne ihm das auf die sanfte Tour ab.

          3. Keine Brechstange, Du wirst immer den kürzeren ziehen, zumindest auf lange Sicht.
          Sieh es locker. Eine eigene Wohnung wird vieles regeln.

          Kommentar


          • Re: Große Probleme mit den Schwiegereltern


            das find ich sehr treffend!

            Deine Rolle bei der Sache solltest Du mal überprüfen,

            der eine Aspekt ist das Verhalten Deines Freundes, der sich mit 24 noch sein Konto mit der Mami teilt.
            der zweite ist das Verhalten der Schwiegermami, die aufgrund dessen auch durchs gemeinschaftliche Schlafzimmer marschiert.

            Aber der dritte ist das Verhalten einer Frau, die aufgrund dessen gegenüber ersterem die Pistole zückt - wie Du selbst formuliert hast :-))

            Eigentlich ist das ja deren Sache, ist ja nicht Dein Konto! Du gibst ihm Stärke, die er allein nicht hätte (die 2. Mama). Das Problem hätte er ohne Dich lösen müssen.

            Kein Wunder, dass Ihr aneinander geratet, wer hat hier mehr zu sagen, mehr Einfluß auf den "Kleinen" :-)

            Du solltest ihn vielleicht mehr so im Hintergrund bestärken, damit er stärker gegenüber seiner Mama auftreten kann, sich mehr ablösen kann, aber Dich auch nicht von ihm so in den Vordergrund drängen lassen, es war nicht Deine Aufgabe diesen Konflikt zu klären.

            Vorläufig find ichs auch gut, erstmal auf Abstand zu gehen. Wie Du formulierst, um das ganze Leben gehts ja dabei nicht. Solche Verhältnisse/Mißverständnisse/ oder Rollenplazierungen lassen sich doch recht leicht verändern, vorausgesetzt, jeder kennt seine Grenzen und weiss, wo er steht. Klarer: Deine Wut gegenüber ihr würde sich ändern, wenn er deutlicher Stellung beziehen würde.

            Du scheinst das ganz gut zu wissen, wo die Grenzen sind, aber er nicht. Hilf ihm, diese Grenzen klar zu setzen, aber setz sie nicht für ihn ...

            Kommentar

            Lädt...
            X