#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Rat

    Hallo!!

    Ich bin seit fast 5 Jahren in einer festen Beziehung.
    All die letzten Jahre war ich über Nacht im Elternhaus bei meinem Freund.
    Seine Mutter hatte sozusagen nichts dagegen, dass ich zum Schlafen komme!
    Nun sind wir auf Wohnungssuche, da in ein paar Wochen unser erstes Kind zur Welt kommen wird.
    Das Probelm ist, dass sich meine Schwiegermutter des öfteren in UNSERE Entscheidungen einmischt.
    Ich bekomme das gar nicht mit, da sie sich meinen Freund zum Reden schnappt, wenn ich nicht bei ihm bin.
    Nun ist es schon des öfteren passiert, dass er in beliebigen Sachen seine Meinung geändert hat, eben nach der üblichen Rücksprache mit seiner Mutter.
    Ich bin deshalb richtig zornig auf seine Mutter!
    Mich ärgert auch, dass er ständig seine Mutter braucht, um Entscheidungen zu treffen.

    Kann ich es mir überhaupt erlauben, zu ihm etwas zu sagen??
    Denn Streit will ich auch keinen!
    Oder bin ich vielleicht einfach zu empfindlich???

    LG und danke Ohrwurm


  • Re: Bitte um Rat


    Ohrwurm82 schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Mich ärgert auch, dass er ständig seine Mutter
    > braucht, um Entscheidungen zu treffen.

    > Kann ich es mir überhaupt erlauben, zu ihm etwas
    > zu sagen??

    Natürlich kannst du dir erlauben etwas zu sagen, er erlaubt sich ja auch Dinge mit seiner Mutter zu besprechen, die sie nichts angehen.
    Ich würde erst mal in ruhe mit ihm darüber reden, wenn das nichts bringt, mit der Mutter.
    Ich würde klar machen das ich solche Einmischungen nicht dulde und auch anders kann, z.B. nur noch zu Besuch kommen wenn es keine Einmischungen gibt und Ratschläge beiden zu geben, möglichst erst nach Anfrage und ohne Manipulation des Sohnes. Mach klar das du nicht auf Muttern angewiesen bist und es auch so bleiben soll, ansonsten gibt es weniger Kontakt, natürlich in friedlicher Art und Weise.()
    Grüße

    Kommentar


    • Re: Bitte um Rat


      Hi Ohrwurm,

      Du mußt sogar was sagen!!!!!
      Also, ich verstehe, daß es dich aufregt. Dein Freund ändert seine Meinung nachdem er von der Mutter "manipulliert" wurde.
      Die Mutter möchte das Beste für ihren Sohn und hat aber noch nicht realisiert, daß er eigene Entscheidungen treffen muß.
      Dein Freund wurde wahrscheinlich immer von seiner Mutter "behütet". Er muß auch lernen, daß er jetzt eigene Entscheidungen treffen muß. Was aber gleichzeitig nicht heißt, daß ihr die Mutter aus allem raus halten solltet.
      Als erstes solltest du mit ihm reden und ihm in Ruhe versuchen Klar zu machen, was dich an der Situation stört. Wenn das geklärt ist, solltet ihr mit der Mutter reden. Zusammen! Versucht ihr zu erklären, daß ihr gerne Ratschläge von ihr entgegen nehmt, ihr aber eure eigenen Entscheidungen treffen wollt und müßt. Man sollte sich Ratschlägen nie verschließen, aber auf jeden Fall immer eine eigene Entscheidung treffen.
      Wenn alles gut läuft, könnte ihr zwei eure eigenen Entscheidungen treffen, aber immer auf den Erfahrungsschatz einer älteren Generation zurückgreifen.

      Ich drücke dir ganz fest beide Daumen
      Frosch

      Kommentar


      • Re: Bitte um Rat


        Hi Tired,

        Langsam, langsam. Gleich mit Drohungen in eine solche Situation zu gehen, bring nur noch mehr Ärger. Als erstes müssen die Beiden das klären und dann gemeinsam mit der Mutter reden. Sie will im Zeifelsfall auch nur das Beste für ihren Sohn. Sie scheint ja keine Probleme mit Ohrwurm zu haben, denn das hätte sich in den letzten Jahren schon gezeigt. Sie muß nur lernen loszulassen. Das alte Lied vom Abnabeln. Mit Entzug zu drohen ist als erster Schritt nie eine Lösung, sonder eher der Anfang von einer Menge Missverständnissen. Eigendlich hilft immer nur reden, reden, reden.
        Das ist aber nur meine Meinung.

        Gruß
        Frosch

        Kommentar



        • Re: Bitte um Rat


          Hallo!!

          Eben, ich möcht auch keine Drohungen oder ähnliches andeuten!
          Meine Schwiegermutter hat kein Problem mit mir! Das merke ich auch! Sie behandelt mich gut!
          Ich könnte von ihr wirklich alles haben, nur, sie mischt sich zuviel ein.
          Sie ist generell einfach eher dominant, und ist eben einfach das Familienoberhaupt!

          Wahrscheinlich wird es auch ein wenig besser werden, wenn wir unsere eigene Wohnung haben, und somit ein wenig Abstand haben. So hat sie doch auch nicht mehr die Chance, sich des öfteren einzumischen, oder was meint ihr??

          LG

          Kommentar


          • Re: Bitte um Rat


            "Wahrscheinlich wird es auch ein wenig besser werden, wenn wir unsere eigene Wohnung haben, und somit ein wenig Abstand haben..."


            Es wird ganz sicher besser. Falls die Wohnung in Aussicht ist, muss da vorher vielleicht gar nichts geregelt werden.

            Kommentar


            • Re: Bitte um Rat


              Hallo Ohrwurm,
              zuerst einmal, klar kannst du zu deinem Freund was sagen; denn er sollte schon wissen, dass dir das auffällt; wenn Entscheidungen immer umgeschmissen werden, nachdem Schwiegermama ihn ALLEINE abgefangen hat.
              Ich finde es schon auffällig, dass sie euch nicht beide anspricht, weil sie nämlich genau weiss, dass sie ihn dann nicht umstimmen kann, weil du dann ja der anderen Meinung bist.
              Mit Sicherheit spielt deine momentane Situation auch eine Rolle, denn die Hormone spielen verrückt und da kann man schnell mal übersensibel reagieren, und es können einen Sachen aus dem Konzept bringen, welche sonst locker weggesteckt werden.
              Das kennen doch alle, die schon einmal schwanger waren.
              Du wärest sicherlich nicht so lange im Hause der Eltern deines Freundes geduldet worden,wenn sie generell etwas gegen dich hätten.
              Laß die Zeit für sich arbeiten, es wird alles anders, wenn ihr eure eigene Wohnung habt, und räumlich mehr distanziert seit.
              Zu deiner Schwiegermutter würde ich im Moment nichts sagen, warte erst einmal ab.
              Das Gespräch kannst du später, falls sich nix ändert, immer noch suchen.
              Euch alles Gute und viel Glück Lg San

              Kommentar



              • Re: Bitte um Rat


                Frosch72 schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Hi Tired,
                >
                > Langsam, langsam. Gleich mit Drohungen in eine
                > solche Situation zu gehen, bring nur noch mehr
                > Ärger. Als erstes müssen die Beiden das klären und
                > dann gemeinsam mit der Mutter reden.

                Tired schrieb:
                > Ich würde erst mal in ruhe mit ihm darüber reden,
                > wenn das nichts bringt, mit der Mutter.

                ???

                Kommentar


                • Re: Bitte um Rat


                  Du mußt auch die richtige Stelle zitieren ;-)

                  Tired schrieb:
                  >Ich würde klar machen das ich solche Einmischungen nicht dulde und auch anders kann, z.B. nur noch
                  >zu Besuch kommen wenn es keine Einmischungen gibt und Ratschläge beiden zu geben, möglichst erst
                  >nach Anfrage und ohne Manipulation des Sohnes. Mach klar das du nicht auf Muttern angewiesen
                  >bist und es auch so bleiben soll, ansonsten gibt es weniger Kontakt, natürlich in friedlicher Art und
                  >Weise.

                  Das hört sich nach Drohung an. Und ist ein klarer Konfrontationskurs.

                  Frosch

                  Kommentar


                  • Re: Bitte um Rat


                    Sinngemäß war gemeint: erst Reden, dann gegebenenfalls Konsequenzen ziehen. Vielleicht etwas unglücklich oder zweideutig formuliert, ich versuche es das nächstemal besser auszudrücken.()
                    Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Bitte um Rat


                      Hallo!!

                      Vielen lieben Dank für all die netten und hilfreichen Antworten!!

                      LG Ohrwurm

                      Kommentar


                      • Re: Bitte um Rat


                        Und alle guten Wünsche für das große Ereignis in den nächsten Wochen!

                        Kommentar


                        • Re: Bitte um Rat


                          Hallo Ohrwurm,

                          meiner Meinung nach ist das Problem nicht die Schwiegermutter, sondern dein Freund! Dass es für Mütter oft schwierig ist loszulassen und ihre Rolle, vor allem dem Sohn gegenüber, aufzugeben ist doch nahezu normal. Und dass sie glaubt, ihm durch ihre guten Ratschläge helfen zu können, ist sicher auch nicht unbedingt negativ zu sehen. Eine Mutter redet nun halt mal leichter mit ihrem Sohn als mit dessen Freundin oder Frau, so gut die Beziehung auch ist! (geht deiner Mutter sicher ähnlich in der umgekehrten Situation?) Das Problem ist, dass DEIN FREUND lernen muss, sich abzugrenzen und sich von seiner Mutter zu lösen. Wenn er das innerlich nicht schafft, dann bringt auch der Wohnungswechsel wenig! Es braucht keine große Aussprache oder gar einen Streit mit der Mutter. Ein freundliches "Ja, Mama, ohrwurm und ich werden drüber nachdenken" oder "ohrwurm und ich haben uns entschieden, das so und so zu machen" oder "ja Mama, du hast sicher Recht, aber wir wollen das jetzt halt mal so probieren" usw. Wichtig ist einfach, dass ER es schafft, sich selbst abzugrenzen!

                          VG.

                          Kommentar


                          • Re: Bitte um Rat


                            dem kann ich absolut zustimmen! er ist derjenige, der sich abnabeln muss. es wird nicht automatisch besser, wenn ihr in einer gemeinsamen wohnung seid, denn das wird ihn nicht umkrempeln. besprich das problem mit ihm, aber wenn es nicht grad die wahl der wohnung betrifft, würd ich mir den stress grad vielleicht sparen und damit warten, bis ein wenig ruhe in euer leben eingekehrt ist.

                            Kommentar


                            • Re: Bitte um Rat


                              Hallo Ohrwurm,

                              das alte Lied, seufz !!!
                              Stell einem Mann zwei Stühle hin.
                              Auf einem Stuhl steht "Mama" auf dem anderen "Ehefrau".
                              Er wird nicht den Mut haben, sich für einen zu entscheiden, er wird sich dazwischen setzen...,und sprichwörtlich auf den Hintern fallen.
                              Er möchte keiner weh tun..., darum holt er sich lieber ein rotes Hinterteil :-))

                              Nein, du bist überhaupt nicht empfindlich. Du empfindest richtig !!!!
                              Du wirst sicher gegen einen guten Ratschlag deiner (bald ?) Schwiegermama nichts einzuwenden haben.
                              Aber ich denke, du redest von anderen Dingen.

                              Nimm es deinem Freund nicht übel, dass er sich (noch) an Mama's Ratschläge sowie "gutgemeinte" Vorschläge hält.
                              Ändere DEINE Denkensweise und handele.

                              IHR entscheidet etwas...., ER berichtet seiner Mutter davon, SIE hat plötzlich eine andere Idee, kippt eure Entscheidung also.

                              Dein Freund erzählt dir von dieser Änderung (was immer es auch sein mag...).
                              Dir gefällt diese Änderung nicht.
                              Und jetzt kommt dein Part: Sage einfach NEIN dazu.
                              Erinnere deinen Freund an eure Absprache und sage ihm unmissverständlich, dass du diese Dinge genauso, wie zwischen euch besprochen, regeln möchtest.

                              Warum zweifelst du überhaupt daran, deine Meinung sagen zu dürfen ?
                              Es geht doch nicht um eine Currywurst in Berlin...du bist doch von den Umentscheidungen mit betroffen !!!

                              Eure eigene Wohnung wird mit Sicherheit etwas Abstand zu " gut gemeinten Ratschlägen" bringen.
                              Dennoch wird das Problem nie ganz vom Tisch sein.
                              Es liegt halt in der Sache der Natur im Allgemeinen, bei der einen Schwiema mehr...bei der anderen weniger ausgeprägt.

                              Also Ohrwurm, Ärmel hochkrempeln..., kuscheliges Nest bauen..., und NEIN-Sagen lernen,
                              notfalls in ganz netter Form der Mama des Freundes direkt ins Gesicht. Punkt !

                              Dir, deinem Freund und eurem bald kommenden Baby

                              alles erdenklich Gute..., bald seid ihr eine richtige Familie.

                              Liebe Grüße

                              lämmle

                              Kommentar


                              • Re: Bitte um Rat


                                Hallo!!

                                Ich denke, ich muß wirklich lernen Nein zu sagen!!
                                Mir kommt nur manchmal vor, als ob ich eine Schlinge um den Hals hätte, da ich manchmal bei Entscheidungen einfach übergangen werde, und eingeteilt werde.
                                Habe mir jetzt ein Buch gekauft, das heißt " Sag nicht ja wenn du nein sagen willst!

                                Vielleicht nützt ja dieses etwas!

                                LG und Dankeschön

                                Ohrwurm

                                Kommentar


                                • Re: Bitte um Rat


                                  lämmle schrieb:
                                  -------------------------------------------------------

                                  > Warum zweifelst du überhaupt daran, deine Meinung
                                  > sagen zu dürfen ?
                                  > Es geht doch nicht um eine Currywurst in
                                  > Berlin...du bist doch von den Umentscheidungen mit
                                  > betroffen !!!

                                  haha, super! ())) so sehe ich es auch - nur im grunde geht es doch um die wurst..()

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X