#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Albträume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albträume

    Hallo zusammen, Hallo Hr. Dr. Riecke,

    Ich war fast 10 Jahre mit meinem Partner zusammen und in den letzten 3 jahren etwa war ich sehr unglücklich. Dazu kommt, dass ich auch was mein Studium betrifft unter sehr großem Druck stehe.
    Und seit etwa genau dieser Zeit habe ich schlimme Albträume. Meistens bin ich dabei in einer lebensbedrohlichen Situation oder sterbe. Oft werde ich durchbohrt oder erstochen (fühle dabei jedoch keinen Schmerz). Auch sehr oft bin ich in einem Raum, dessen Wände sich auf mich zubewegen und mich zerquetschen, ähnlich einer Autopresse. Ich habe immer das Gefühl, jemand hätte mich dort vergessen bzw. übersehen und setzt eine Maschinerie in Gang. Oft auch stürzt die Decke auf mich herunter bzw. eigentlich ist es immer kurz davor, ich wache dann auf, denke aber immer noch ich sei dieser Gefahr ausgesetzt, suche panisch nach dem Lichtschalter und/oder springe sogar aus dem Bett. Meine Familie hat mich auch schon mal schreien hören. Ich habe mich auch das eine oder andere mal schon schützend über meinen Freund geworfen und dann etwas wie "Glück gehabt" oder "keine Angst, alles gut" gesagt. Es dauert meistens sehr lange, bis ich realisiere, dass das ein Traum war. Manchmal habe ich zwei oder drei dieser Träume nacheinander. Dann brauche ich sehr lange bis ich mich davon erholt und wieder ganz befreit habe.
    In der schlimmsten Zeit habe ich Schlangen-Träume gehabt. Schlangen waren in meinem Bett (natürlich tödlich giftige) oder sonstwo und haben mich gebissen und getötet. Das hat sich gesteigert und wurde völlig unerträglich.
    morgens bin ich wie gerädert aufgestanden, habe das den großteil des Tages mit mir herumgetragen, war müde und habe einfach nur darauf gehofft , dass es abend wird und ich wieder schlafen kann. Als ich dann aber im Bett lag hatte ich Angst davor, einzuschlafen und lag oft wach da.
    Wer kann mir sagen, was diese Träume (da es ja immer diesselben sind) zu bedeuten haben? Das es mir nicht gut geht ist schon klar, aber kann man aus diesem Zerquetscht-werden noch mehr ableiten? Oder aus dem Schlangen-Träumen? Ich habe mal zufällig eine Frau, deren Kind entführt wurde, sagen hören, sie hätte eine Schlangen-Phobie bekommen - habe aber im Internet nichts weiteres darüber finden können...

    Vielen Dank für jede Hilfe!


  • Re: Albträume


    Hi,
    das in träumen so einiges verarbeitet werden soll ist ja bekannt.
    So Sachen wie zerquetscht werden, können von einer gewissen Hilflosigkeit herrühren, ich finde aber, das solche Deutungen reine Glaubensfrage sind. Was bedeuten Schlangen und ähnliches, es kann für jeden etwas anderes bedeuten und wer sagt das er aus träumen die genauen Ursachen dafür deuten kann finde ich das eher unseriös. Wenn man bestimmte Sachen träumt weiß man oft selber was die Ursache ist, bei so vagen Dingen, wie das Vorkommen von Schlangen oder so, ist die Frage ob es überhaupt einen direkten Bezug zu deinem Leben gibt. Ich glaube die Esoterik o.ä. wäre da geeigneter etwas heraus zu lesen, und was eine Schlangenphobie mit Entführung zu tun hat verstehe ich nicht, wenn man da einen Schlangentraum als Vorahnung deuten will, würde ich auch sagen: wer´s glaubt...
    Grüße

    Kommentar


    • Re: Albträume


      "Wer kann mir sagen, was diese Träume (da es ja immer diesselben sind) zu bedeuten haben? .."

      Hallo Catalochee,

      in einem Forum dürfen auch die Beiträge der Fachleute keinen therapeutischen Charakter haben. Insofern kann ich Ihre Frage nur indirekt beantworten: Träume "spiegeln" etwas und bei Albträumen müssen Sie die Tagesereignisse beleuchten und hier mit Korrekturen ansetzen. Da gibt es sicher etwas zu verändern.

      Beste Grüße

      Dr. Riecke

      Kommentar


      • Ergänzung


        Es gibt übrigens genügend leicht verständliche Literatur über Traumdeutung - falls das Thema Sie generell interessiert.

        Kommentar



        • Re: Albträume


          Eine Therapeutin von mri war ganz begeistert von Analysen von Träumen, - eben deshalb, weil sie aufzeigen, womit sich unser Unterbewusstsein so beschäftigt. Nicht weil sie in die Zukunft weisen, oder irgendwelche anderen fragwürdigen Aspekte hervorbringen, sondern einfach deshalb: Weil sie uns etwas wahrnehmen lassen, was uns unterbewusst beschäftigt...

          Du lieferst doch eigentlich Deine Antworten selbst, dafür brauch man keine Spezialisten, Esotheriker oder Therapeuten:

          Du fühlst Dich zerquetscht (von Wänden), umschlungen (von Schlangen) - also arg unbeweglich, unfrei.
          Du hast Dich schützend vor Deinen Freund geworfen - spricht nicht gerade dafür, dass er Dich schützt, sondern Du ihn.
          Fazit: Du fühlst Dich eingeengt und unter Druck, und Dein Freund forciert das noch ...

          Aber eigentlich - das weisst Du doch alles selbst - ODER ?

          Kommentar


          • Re: Albträume


            die frage wäre da noch, ob sie sich von ihrem freund oder von dem studium (oder beidem) so unter druck gesetzt fühlt, denn sie sprach ja auch davon. aber das wird sie sicher auch selber am besten wissen..

            Kommentar


            • Re: Albträume


              Ganz klar, deine Albträume spiegeln deine Lebenssituation wieder. Du bist unter Druck, fühlst dich bedroht etc.
              Dein Unterbewusstsein bringt das in den Träumen schön zum Ausdruck. Nun geht es darum zu überlegen wie du deine Lebenssituation ändern kannst, um den schlechten Träumen vorzubeugen...

              Kommentar


              Lädt...
              X