#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soll ich mich trennen oder so weitermachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soll ich mich trennen oder so weitermachen?

    Ich habe eigentlich keine Ahnung wie ich anfangen soll, aber irgendetwas muß passieren. Mein Mann und ich sind seit über 10 Jahren zusammen und seit fast 10 Jahren verheiratet. Irgendwie ist total die Luft raus. Wir haben seit ewigen keinen Sex, aber nicht weil er nicht will sondern ich. Ich hätte prinzipiell schon Lust, aber irgendwie nicht mit ihm. Im Alltag stoßen wir ständig aneinander, wie soll es dann im Bett klappen? Es gibt vieles worüber ich mich im Alltag über ihn ärgere und manchmal frage, war das früher auch so? Er verläßt sich in eigentlich allen organisatorischen Dingen auf mich. Ich muß mir alles merken und an alles denken und wenn ich ihn an für ihn lästige Dinge erinnere, werde ich oft angeschmollt bzw. gereizt angesprochen, das kotzt (sorry) mich echt an. Wer bin ich denn? Ich treffe mich mit Freunden, er hat dazu oft nie Lust oder muß dazu überredet werden, und wenn ich dann on tour bin, wird mir das mit schlechter Laune mies gemacht. Mittlerweile habe ich auch sehr das Gefühl, wir können nicht mehr miteinander reden, denn oft hört er nicht zu (ok, wenn ich etwas gestresst bin, ich ab und zu auch nicht) oder registriert gar nicht was ich da sage. Ich habe einfach das Gefühl von Desintresse. Ist das normal? Außerdem frage ich mich ehrlich soll ich ewig so weiter machen oder den großen Schritt tun?


  • Re: Soll ich mich trennen oder so weitermachen?


    Deine Schilderung macht deutlich, dass aus dieser Beziehung die Luft raus ist. Es sind auch keine Ansatzpunkte fuer eine Wiederbelebung erkennbar. Du solltest den "grossen Schritt" tun, um wieder ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben fuehren zu koennen.

    Kommentar


    • Re: Soll ich mich trennen oder so weitermachen?


      Also ich finde die aussage von viejito schon ein wenig zu übereifrig. Woraus erkennst Du bitte das keine Ansatzpunkte für eine Wiederbelebung da sind?
      Mich würde interessieren ob hexe das so auch schon mal zu Ihrem Mann gesagt hat, wie sie es hier geschrieben hat? Das wäre vielleicht mal ein anfang!!
      Gruß Liebchen

      Kommentar


      • Re: Soll ich mich trennen oder so weitermachen?


        Ja, das denke ich auch. Denn Probleme die sie in dieser Beziehung nicht lösen kann, werden sie auch in den nächsten Beziehungen wieder begleiten.
        Es geht mal drum festzustellen, was sie tun kann, um die Ehe zu beleben. Vielleicht nimmt sie ihm organisatorisch zu viel ab und er denkt, sie macht das eh besser. Da könnte man mal abmachen was er übernehmen soll. Aber selbstständig, ohne das sie "Mutti" spielen muss. Ev. geht halt dann halt mal was schief weil er es vergisst, aber so hat er die Chance zu lernen.
        Denke wenn sie ihm den Sex verweigert, so bringt das auch einige Frustrationen in die Beziehung rein.
        Man könnte an der Gesprächskultur arbeiten, Abmachungen treffen etc.

        Kommentar



        • Re: Soll ich mich trennen oder so weitermachen?


          Ja genau! Offen ansprechen, wie sehr "die Luft raus ist".
          Wenn das nicht hilft, dann fahr doch mal alleine ein paar Tage weg und schau, ob Ihr Euch
          vermisst...
          Alles Gute!

          Kommentar


          • Re: Soll ich mich trennen oder so weitermache


            Danke erstmal für die ehrlichen Worte.
            Ich denke ein Gespräch sollte ich auf alle Fälle suchen, auch wenn das nicht sehr einfach sein wird, aber da muß ich wohl durch. Die Feiertage waren irgendwie mehr eine Tortour, immer hat man der Familie vorgespielt es sei alles bestens, aber ohne die anderen hat man einander eher die kalte Schulter gezeigt oder böse Blicke geworfen, das war echt ätzend. Silvester werde ich jetzt auch noch so durchziehen und dann im neuen Jahr in aller Ruhe (ohne die restliche Familie, wobei wir keine Kinder haben) mal mit ihm reden. Entweder finden wir eine Lösung für unser Problem. sofern ich es schaffe mit ihm wirklich zu reden, denn wenn ich reden will macht er meist total zu und dann kommt es dazu, das nur ich rede und er nur nickt und so, aber das hilft mir doch nicht weiter, wenn ich nicht weiß, was er denn nun denkt. Müssen Männer immer alles in sich reinfressen? Ich kann doch nicht Gedankenlesen.

            Kommentar


            • Re: Soll ich mich trennen oder so weitermachen?


              hallo!

              hast du mit deinem Mann über diese punkte schon mal beredet?
              weiss er bescheid, wie mies du dich fühlst?
              vielleicht wäre eine ehe-therapie eine lösungen, denn mit jemanden
              über das problme zu kommunizieren und den mann bzw. frau dabei zu
              haben, ist keine schlechte idee. es ist leider nicht jedermanns sache
              und dein mann müsste da schon auch mitmachen...!
              meine eltern sind in der gleichen situation...sex läuft schon seit jahren nicht mehr
              (meine eltern sind erst 48 und 55), sobald papa zu hause ist, wird kaum
              gesprochen und meine mama ist immerzu genervt. sie überlegt sich jetzt
              auch, ob sie die scheidung geben möchte, nur ist ise (so glaub ich) immer
              noch in ihn verliebt... liebst du deinen mann denn noch?
              möchtest du für die ehe kämpfen oder nicht? denn nach einer scheidung
              ist es nicht mehr so einfach wieder zusammen zu kommen... ausser bei vereinzelten.
              wie du auch entscheidest, bitte bereue nichts!!!
              Wünsche idr von herzen ein wundervolles 2009 mit viel liebe und freude!!!

              Kommentar



              • Re: Soll ich mich trennen oder so weitermache


                Dann sag ihm genau das! Frag ihn mal, was er für Vorstellungen und Wünsche hat und wo er enttäuscht ist und warum. Wenn Du nur redest, was Dir nicht paßt, geht das an ihm vorbei. Stell ihm Fragen, und zwar immer nur eine, die er zuerst beantworten muß. So kannst Du besser auf ihn eingehen und er auch auf Dich. Mann und Frau sprechen leider nicht dieselbe Sprache. Ein Mann denkt sich nichts in Worte hinein, er nimmt sie wörtlich, während eine Frau eher in Bildern spricht. Sie sagt etwas und meint etwas viel Komplexeres, als es sich der Mann vorstellen kann. Darum ist es gut, wenn Du ihn einfach fragst, z.B. was er an Dir nicht mag und was er an Dir mag. Und interpretiere nichts in seine Antworten hinein. Er meint es so, wie er es ausspricht!
                Viel Glück!

                Kommentar


                • Re: Soll ich mich trennen oder so weitermache


                  Sag mal stürmisches Wölkchen was machst du beruflich, oder woher kennst du dich so gut mit dem männlichen Geschlecht aus.

                  Zitat: Mann und Frau sprechen leider nicht dieselbe Sprache.
                  Ein Mann denkt sich nichts in Worte hinein, er nimmt sie wörtlich, während eine Frau eher in Bildern spricht.

                  Sie sagt etwas und meint etwas viel Komplexeres, als es sich der Mann vorstellen kann.
                  Darum ist es gut, wenn Du ihn einfach fragst, z.B. was er an Dir nicht mag und was er an Dir mag.
                  Und interpretiere nichts in seine Antworten hinein.
                  Er meint es so, wie er es ausspricht!
                  Zitat-Ende.

                  Nun würde ich gerne schelmisch fragen wieviele Krisen hattest du in deiner Ehe oder Beziehung, bis du zu dieser Erkenntnis kamst. ()

                  Durch deine Worte wird auch deutlich wie einfach Männer gestrickt sind. Und wie kompliziert Frauen.

                  Fraglich bleibt trotz deines guten Rates noch ob hexe7 damit was anfangen kann.
                  Denn beide leben in unterschiedlichen Welten. Einer in einer einfachen und Eine in einer komplexen -meist anspruchsvolleren- Welt.
                  Zuhören und verständigen ist da nur ein Teil vom Ganzen.

                  Wie bewältigst du den Rest? Weitere Tipps?

                  Kommentar


                  • Re: Soll ich mich trennen oder so weitermache


                    Hallo Hexe,
                    10 Jahre Ehe schmeißt man nicht einfach so weg und daher kann ich gut verstehen, dass du diese Situation schon lange aushälst und hoffst das es besser wird.
                    Ich selbst bin jetzt im 12 ten Ehejahr und denke ganz hofft, ist das noch Liebe oder ist einfach alles zum Alltag geworden?
                    Sollte man einen Schlußstrich ziehen oder ist es nur eine Krise und wird bald wieder anders werden?
                    Ich glaube du solltest dir eine Frage stellen und zwar ob du dir wirklich vorstellen kannst den Rest deines Lebens mit deinem Mann zu verbringen?
                    Und wenn nicht, warum nicht was war früher anders und ist mit der Zeit verloren gegangen?
                    Wichtig ist, dass du mit ihm offen sprichst, denn er merkt ja auch das etwas anders ist und er wird ja auch seinen Grund für diese Veränderung haben.
                    Das man in einer sooo langen Beziehung nicht immer den selben Weg nimmt, sondern auch mal unterschiedliche Weggabelungen nimmt ist doch völlig normal und das ist auch gut so denn letzendlich ist jeder von euch ein eigenes Individuum, aber man sollte sich immer wieder treffen und den Weg ein Stück weit gemeinsam beschreiten. ( Mal Bildlich gesprochen, wo wir doch wie Bilderbücher sind IOI!)
                    Steine die euch im Weg liegen solltet ihr gemeinsam entfernen und da steht ihr im Moment, und wenn euch das nicht möglich ist, dann sollte es wohl nicht so sein.
                    Krampfhaft festhalten macht dich am Ende nur unglücklich und du wirst dir dann immer die Frage stellen was verpasse ich alles?
                    Ich drücke euch die Daumen alles Gute San

                    Kommentar



                    • Re: Soll ich mich trennen oder so weitermache


                      "...denn wenn ich reden will macht er meist total zu .."

                      Das machen Männer oft, wenn über die eigene Partnerschaft geredet wird.
                      Es ist eine Art infantiler Selbstschutz.

                      In solchen Fällen hilft eine Brief, dessen Verarbeitung zu selbstbestimmten Zeiten erfolgen kann und der nicht der möglicherweise negativen Gestimmheit eines Gesprächs unterliegt.

                      Kommentar


                      • Re: Soll ich mich trennen oder so weitermache


                        () Hallo "Symbiose",
                        habe, um diesen Thread nicht zu stören, auf Deine Frage eine PV gesendet!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X