#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sexualität funktioniert nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sexualität funktioniert nicht...

    ...Ich stehe mit meinem neuen Freund (2 Wochen, noch ganz frisch) vor einem Problem. Ich wurde noch nie mit Erektionstörungen bei einem Mann konfrontiert und bin jetzt ein wenig überfordert. Das ganze ist jetzt 3 mal passiert und ich weiß mir keinen Rat mehr, Wir schmusen rum, sind beide erregt und würden gerne irgendwann miteinander schlafen. Vorher hat er eine Erektion, die dann, wenn "es losgehen soll" sich davon schleicht, ganz still und heimlich. Auch morgens hat er eine Erektion, so dass ich mal vermute, dass es sich nicht um körerliche Ursachen handelt.
    Nach 2 Wochen kennenlernen habe ich natürlich das Problem, wie damit umgehen. Wären wir länger zusammen und hätten mehr Vertrauen zueinander, spricht man über diese DInge. Jetzt fände ich es unpassend und habe Angst, ihn noch mehr unter Druck zu setzen (unter dem ist der Arme vermutlich sowieso....). Was tue ich jetzt am besten? Warten und ganz viel Geduld haben, dass es irgendwann klappt? Was kann er wohl für ein Problem haben, wenn er erst erregt ist, dann die Erektion aber zurückgeht? Ich wäre für Ratschläge sehr sehr dankbar. S.


  • Re: Sexualität funktioniert nicht...


    Ich finde auch, dass es zu früh ist, um über die ganze Situation zu reden, aber anderseits kann es so auch nicht weiter gehen. Ihr kennt schon erst 2 Wochen. Normalerweise redet man mit seinem Partner über alles, weil man das Vertrauen hat. Und so soll auch eine Beziehung funktionieren. Und bei euch ist es serst der Anfang, dann ist es ziemlich kompliziert. Du musst aber schon wissen, ob Dir der Typ wichtig ist und ob es du dir vorstellen könntest, mi ihm zusammen zu seizn.

    Kommentar


    • Re: Sexualität funktioniert nicht...


      wie alt ist er denn? ich würde erstmal entspannt bleiben - es könnte einfach auch die erste aufregung sein, die ihn hemmt. vielleicht ist er einfach innerlich noch nicht so weit, mit dir zu schlafen. vielleicht könntest du ihm anbieten, erst nochmal zu warten - das könnte ihn entlasten. männern wird ja leicht dieses immer-und-allzeit-bereit-sein untergeschoben, dabei können sie genauso empfindlich wie frauen sein (und genauso können frauen ein extrem dickes fell haben). ist es dir noch nie passiert, dass du nicht feucht genug warst? und vielleicht bist du es ja jetzt nicht und er merkt es?

      Kommentar


      • Re: Sexualität funktioniert nicht...


        Hallo Sanny,
        die Überschrift müsste vermutlich: "keine ausreichende Erektion heißen", denn das große Spektrum der Sexualität ist doch sicher nicht betroffen?

        Das ist wichtig, denn hier liegt die Lösung.

        Grundsätzlich ist die Erektion neurophysiologisch etwa genauso kompliziert wie der vaginale Orgasmus der Frau. Nur hier ist es mehr ein Konditionierungsproblem - also eine Art Längsschnittmodus - bei der erektilen Dysfunktion des Mannes liegt eher eine situative Störung zugrunde.
        Bei beiden müssen aber zwei sich im Prinzip widersprechende Steuerungssysteme gleichzeitig aktiv sein - also Erregung und Entspannung, wird eines beeinträchtigt, funktioniert der Vorgang nicht.
        Meist ist es die Erwartungshaltung der Partnerin, die vom Mann zumindest körpersprachlich wahrgenommen wird (unerfahrene oder wenig einfühlsame Frauen artikulieren sogar ihre Enttäuschung), die eine Art "Müssen" induziert, und sofort geht eine Schranke runter, die sich nicht beeinflussen lässt.

        Soviel zum erklärenden Mechanismus.

        Vielleicht nützt Ihnen dies schon etwas?

        Sonst fragen Sie nach.

        Dr. Riecke

        Kommentar



        • Re: Sexualität funktioniert nicht...


          Lieber Dr. Riecke und hallo an die anderen Forennutzer,

          danke für die Erläuterungen. Ich denke ähnlich wie Dr. Riecke, dass die nötige Erregung vorhanden ist, aber eben im entscheidenden Moment die nötige Entspannung fehlt. Ich werde mich jetzt dahingehend arg zusammenreißen, dass ich keinerlei Enttäuschungen zeige, wenn es wieder passiert. Bisher ist mir das gut gelungen. Mir ist bewußt, dass der Ärmste nach dem ersten mal "nicht klappen" einfach jetzt tierisch unter Leistungsdruck ist. Wie kann ich den am besten minimieren? In dem ich keinerlei Erwartungshaltung zeige und mich zurücknehme? Das erscheint mir zur Zeit das klügste.

          Danke für Ihren Rat
          Sanny

          Kommentar


          • Re: Sexualität funktioniert nicht...


            "Wie kann ich den am besten minimieren? "

            Hallo Sanny,

            so konkrete Fragen lassen sich auch konkret beantworten.

            Männer glauben, dass Frauen denken, nur der erigierte Phallus sei für sie interessant.
            Das müssen Sie als Erstes ändern.
            Machen Sie ihm klar, dass Sie seinen ganzen Körper gern berühren - auch den genitalen Ruhezustand. Manche Männer machen erst dabei die Erfahrung, dass auch der männliche Körper in seiner Gesamtheit eine erogene Zone ist, nicht nur der weibliche.

            Wichtig ist dabei eine natürliche Plausibilität. Besonders glaubhaft werden Sie, wenn schon vor der Massage oder anderen ganzkörperlichen Berührung eine Versicherung erfolgt, dass Sie nur berühren und keinen Sex wollen.

            Wenn er dann eine Erektion bekommt und "Anstalten macht" mit dieser zu penetrieren, müssen Sie anfangs auf dem situativen Verzicht bestehen, sonst werden Sie unglaubwürdig (das kann man auch charmant hinkriegen).
            Auf diese Weise entkoppelt sich das verhängnisvolle "Müssen" und nicht können.

            Viel Erfolg!

            Dr. Riecke

            Kommentar


            • Re: Sexualität funktioniert nicht...


              Hallo Dr. Riecke,

              das klingt total logisch! Ich werde versuchen, entsprechende Situationen zu provozieren und Ihren Ratschlag umzusetzen. Danke...
              Sanny

              Kommentar



              • Re: Sexualität funktioniert nicht...


                (:0)

                Hallo Sanny,
                nur nicht unter Druck setzen. Ich schlage vor, mit dem "Vorspiel" fort zu fahren, es zum "Hauptspiel" zu machen. So kannst Du ihm zeigen, dass Du auch damit zufrieden, befriedigt sein kannst und willst. Auch ein weicher Penis soll schmecken und kann Dich erregen. Rege ihn an, bei Dir weiter zu machen. Versuche so, mehrere Orgasmen zu erreichen. Ich bin mir fast sicher, er kommt wieder.
                Leider hat ein Mann selten Ausweichstellen für die Erregung neben dem Glied. Vielleicht hat Dein Freund doch welche. Frage ihn.

                Großvater

                Kommentar


                • Re: Sexualität funktioniert nicht...


                  "Ich werde versuchen, entsprechende Situationen zu provozieren.."


                  Nein, nichts provozieren.
                  Einem partnerschaftlichen Wohlfühlprogramm wird er sich ganz von allein hingeben.
                  Übrigens: die dabei eventuell auftretende Erektion, die n i c h t zu einer Ejakulation führt, stabilisiert das System!

                  Kommentar


                  • Re: Sexualität funktioniert nicht...


                    (:0)
                    Hallo Sanny,
                    sobald die Erektion nach dem Vorspiel nachlässt, mache das "Vorspiel" zum "Hauptspiel". Nimm es einfach nicht zur Kenntnis, überspiele sein vermeintliches Versagen. Zeige ihm, dass auch ein schlaffer Penis ein weibliches Lustobjekt sein kann. Er schmeckt nicht anders als ein erigierter, reagiert aber bei nachhaltiger Liebkosung wieder. Führe Deinen Partner, indem Du ihm zeigst, was er machen muss, um Dich manuell oder wie auch immer zum Orgasmus zu bringen, während Du Dich weiter um sein Glied bemühst.

                    Es gibt leider nur sehr wenige Männer, die darüber hinaus gehende erogene Körperpartien haben, die mit einem Orgasmus reagieren.

                    Wenn er mit seinen Manipulationen Dich zu einem Orgasmus bringt, wird er stolz sein. Du darfst aber dann nicht stoppen: "Jetzt bis Du dran!" Er muss zum Orgasmus kommen. Du hattest einen und er steht nicht mehr unter Leistungsdruck.

                    Es gibt dann zwei Möglichkeiten: Er erlangt seinen Orgasmus durch die gegenseitige Masturbation (Fellatio) oder er reagiert mit einer ungestümen Penetration, was ein voller, angestrebter Erfolg wäre.
                    Großvater

                    Kommentar



                    • Re: Sexualität funktioniert nicht...


                      Hallo Dr. Riecke, und alle anderen USer ich hoffe, Sie hatten schöne Weihnachten.
                      Unsere Situation hat sich ein wenig verändert, deswegen hätte ich gerne nochmal ihren Rat. Eine Situation hat es jetzt ergeben, dass mein Freund mich ansprach, ob mich etwas bedrücken würde und was denn los sei. Ich habe ihm dann ganz vorsichtig mein Problem erzählt. In den letzten Tagen hatte es sich zwischen uns so entwickelt, dass wir uns (jetzt sind es 4 Wochen) sehr gut verstehen, viel Spaß miteinander haben, uns sehr ähnlich sind und glücklich sind, wenn wir Zeit miteinander verbingen. Nur auf der körperlichen Ebene klemmt es völlig. Wann immer ich in den letzten Tagen auf ihn zugegangen bin und körperliche Nähe gesucht habe, die über "in den Arm nehmen" hinausgeht, hat er das mehr oder weniger elegant abgeblockt. Das habe ich ihm dann auf seine Frage, was mich bewegen würde, so erklärt. Wir hatten dann ein sehr gutes Gespräch. Er hat mir bestätigt, dass er sich körperlich von mir weghält und er wenig bis überhaupt keine Lust auf sexuelle Aktivitäten hat. Weiterhin hat er mit versichert, dass es mit meiner Person nichts zu tun hätte, er hat das Problem mit sich selbst ca. ein Jahr, dass er an sich beobachtet, dass er keinen Bock mehr auf Sex hat. Ihn beschäftigt das schon lange und er war fest davon ausgegangen, dass sich die Ulust mit einer neuen Partnerschaft verlieren würde. Seinen VErsicherungen, dass er mich gern hat und mich aktraktiv findet, glaube ich. Er hat schlichtweg keinerlei Lust auf sexuelle Sachen und das macht ihm Angst. Mein Freund ist 42. Ich weiß, dass es auch bei Männern sowas wie Wechseljahre gibt. Dr. Riecke, was wäre jetzt der richtige Weg, den Ursachen auf die Spur zu kommen? Mein Freund möchte sich im Neuen Jahr von der ärztlichen Seite auf den Weg machen, die Ursachen zu finden, die Bereitschaft ist da (was mich natürlich extrem freut). Ich selbst habe ihm versichert, dass ich bereit bin, diesen Weg mi ihm gemeinsam zu gehen. Mehr kann ich wohl nicht tun, oder? Danke für alle Ratschläge.
                      Sanny

                      Kommentar


                      • Re: Sexualität funktioniert nicht...


                        Hallo Sanny,

                        ich habe in einem anderen Forum, in dem ich den Bereich Sexual-Therapie vertrete, ausführlich dazu Stellung genommen. Die Zugangsdaten maile ich Ihnen direkt, denn ich möchte das nicht mit onmeda vermischen, wo das Thema Sexologie von einer anderen Expertin bearbeitet wird.
                        Das verstehen Sie gewiss.

                        Dr. Riecke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X