#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung / Noch Hoffnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung / Noch Hoffnung?

    Hallo,

    bis vor kurzem hatte ich eine Fernbeziehung. Mein Ex- Freund lebt 230km von mir entfernt.
    An und für sich war das anfangs auch in Ordnung, da wir beide sehr viel beschäftigt sind und unter der Woche sowieso keine Zeit für einander hätten.
    In letzter Zeit hat er gemeint, dass er gerne mal nicht jeden Tag telefonieren würde und so weiter...
    Ich habe das eigentlich soweit auch akzeptiert, jedoch hatte ich nach einer gewissen Zeit das Gefühl, dass er sich immer mehr von mir distanziert und habe Angst bekommen, ihn zu verlieren.
    Ich habe ihn immer wieder darauf angesprochen, ob denn irgendetwas sei, was ihn mit der Zeit sehr genervt hat. Zudem bin ich dann manchmal auch etwas sauer geworden, weil ich wusste, dass ich irgendetwas ist und wir hatten viel Streit.
    Letzte Woche hat er schluss gemacht und hat gemeint, dass "er das einfach nicht mehr kann und will" und mindestens die nächsten zwei Wochen mal nichts mehr von mir hören will....
    Ich akzeptiere das soweit und habe mich seitdem nicht mehr gemeldet.
    Fragen die ich mir jetzt allerdings stelle sind:
    Soll ihn an Weihnachten anrufen oder warten bis er sich meldet?
    Oder ihm einfach eine Karte schicken, mich aber weiterhin nicht melden?

    Dann bin ich die ganze Zeit am überlegen, ob wir das vielleicht wieder hinbekommen könnten.
    Das Problem ist auch, dass ich mich in letzter Zeit charakterlich sehr negativ verändert hatte und er daraufhin zu mir gemeint hat, dass er mich nicht mehr liebt und "das alles nicht mehr kann".... Wobei er noch drei Tage zuvor gemeint hat, wie glücklich er sei.
    Ich schließe darauf, dass er es nicht mehr ertragen hat, dass wir so viel Streit hatten, ich so sehr geklammert habe und mir so sehr verändert hatte. (Eine gute Freundin von ihm meint, dass er zur Zeit selbst mit allem nicht so klar kommt und ich dann einfach "zu viel" war.)
    Jedoch habe ich jetzt endlich gemerkt, wie sehr ich mich verändert habe und bin gerade dabei, das wieder rückgängig zu machen...

    Kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben, wie ich versuchen kann ihn wieder zurückzugewinnen?

    Danke schon mal im Voraus!

    Lieben Gruß,
    Mirjam


  • Re: Trennung / Noch Hoffnung?


    "Soll ihn an Weihnachten anrufen oder warten bis er sich meldet? .."

    In diesem Fall ist ein Glückwunsch (Mail oder Karte) sicher besser als ein Anruf, der im Prinzip dialogischen Charakter hat, also von ihm irgend eine Stellungnahme verlangt.

    Kommentar


    • Re: Trennung / Noch Hoffnung?


      Kann mir denn keiner einen Ratschlag geben?

      Kommentar


      • Re: Trennung / Noch Hoffnung?


        Hallo Mirjam,

        also, wenn du mich ehrlich fragst, dann sieht es für mich so aus, als ob dein Freund sich schon seit längerem immer mehr zurückgezogen und sich von dir entfernt hat. Der Moment, in dem der das dann ausgesprochen hat ("das alles nicht mehr kann"), war wohl auch der, in dem er es wirklich auch nicht mehr ertragen hat. Es ist ja leider oft so, dass man erst mit dem Schlussmachen des andern erfährt, dass irgendwas nicht mehr in Ordnung war. Aber dann ist es eigentlich schon zu spät etwas zu ändern, weil der andere ja sich schon seit langer Zeit entschieden hat! Er ist dann froh, dass er es endlich geschafft hat, es auszusprechen und dass er raus ist aus der Beziehung - während man selbst erst anfangen würde zu kämpfen. Dabei ist alles schon gelaufen! IIch weiß, das ist ungerecht und gemein - aber es ist leider so!
        Lass ihn los und versuche dich neu zu orientieren! Es wird doch sicher auch jemand Netten in deiner Nähe geben? Fernbeziehungen sind nun halt mal grundsätzlich auch problematisch!

        Alles Gute für dich!

        Kommentar



        • Re: Trennung / Noch Hoffnung?


          Wenn ich es mir ehrlich eingestehe, dann stimme ich Dir sogar zu...

          Trotzdem vielen Dank!
          Mir tut es momentan ganz gut, die Meinung anderer zu hören.

          Kommentar


          • Re: Trennung / Noch Hoffnung?


            Die Weihnachtskarte würde ich ihm trotzdem schreiben, vielleicht ist er sich in seinem Distanzbedürfnis gar nicht so sicher: Kontaktabbruch oder nur Kontaktpause?

            Kommentar


            • Re: Trennung / Noch Hoffnung?


              Ich habe sie heute abgeschickt.

              Heute Abend hat mir einer seiner besten Freunde eine SMS geschrieben, dass er mir Frohe Weihnachten wünscht und wie es mir so geht.
              Ich hab gesagt, dass es mir gut geht und so weiter.
              Mich würde nur interessieren, was das zu bedeuten hat, denn dieser Freund von ihm kann mich eigentlich (meiner Meinung nach) nicht sonderlich gut leiden.
              Und er würde sich nie einfach so bei mir melden.
              Naja, ich werde abwarten...

              Kommentar



              • Re: Trennung / Noch Hoffnung?


                "Und er würde sich nie einfach so bei mir melden. "

                Dann wurde er sicher vorgeschickt.

                Kommentar


                • Re: Trennung / Noch Hoffnung?


                  Die Karte ist heue Morgen angekommen.

                  Als Antwort habe ich per SMS ein "Danke für die Karte" bekommen.... Das war's.
                  Gut, mehr sollte ich auch nicht erwarten.
                  Ich hab nur langsam das Gefühl, dass mich diese Ungewissheit verrückt macht....

                  Lieben Gruß,
                  Mirjam

                  Kommentar


                  • Re: Trennung / Noch Hoffnung?


                    Hallo.

                    bei mir war es auch mal so ähnlich in einer früheren beziehung. ich kann dir nur raten gib ihm zeit und lass ihn erstmal in ruhe.

                    ich denke schon das er dich noch liebt, aber vielleicht nicht mit dieser art die du zurzeit hast.

                    wir sind uns damals dann langsam wieder näher gekommen und waren schließlich noch sieben jahre zusammen.

                    gruß und schöne weihnachten.

                    Kommentar



                    • Re: Trennung / Noch Hoffnung?


                      "Als Antwort habe ich per SMS ein "Danke für die Karte" bekommen...."

                      Das ist korrekt und bedeutet aber auch, dass er momentan keine Kontakte möchte.
                      Ihre Bereitschaft dazu haben Sie signalisiert, dass Sie ihn weiterhin mögen, weiß er auch.

                      Nun sollten Sie keine Aktivitäten in seine Richtung, sondern nur eigene Unternehmungen starten.

                      Kommentar


                      • Re: Trennung / Noch Hoffnung?


                        Okay, ich werde mir Mühe geben, meinen Kopf mal frei zu bekommen und mich mal wieder auf "mich" zu konzentrieren.

                        Dankeschön!
                        Ihre Antworten helfen mir sehr!

                        Kommentar


                        • Re: Trennung / Noch Hoffnung?


                          Ich würde dir ebenso raten, zu versuchen das Ganze ein Stückchen weit auszublenden. Du drehst ansonsten am Rad, wenn du ständig daran denkst.

                          Es hilft dir auch nichts... Es bringt ihn nicht schneller zurück, wenn oder weil du intensiv darüber grübelst und dir ein Ergebnis bzw. ihn herbei wünscht.
                          Passiert nicht, im Gegenteil die Zeit wird unendlich und quälend lang und dehnt sich kaugummiartig, weil der Fokus so hart drauf gerichtet ist.

                          Versuche dich abzulenken, halte dich beschäftigt, kontrolliere so gut es geht immer wieder deine Gedanken und unternimm ganz viel mit anderen Leute. So kommt am ehesten das Gewünschte ganz überraschend zurück :-).

                          Und wenn nicht, dann stehst du wenigstens nicht mehr unmittelbar neben dem "Ort des Geschehens, des Unfalls" (sinngemäß), sondern du hast dich in der Zwischenzeit schon etwas hiervon entfernt, deine Nerven minimal beruhigt und ein wenig um dich gekümmert.

                          Kommentar


                          • Re: Trennung / Noch Hoffnung?


                            An Weihnachten habe ich mit meinem Ex telefoniert.
                            Wir haben uns recht gut unterhalten.
                            Ich habe festgestellt, dass es mich mittlerweile auch nicht mehr stört, dass wir nicht mehr zusammen sind, sondern nur noch Freunde sind.

                            Trotzdem vielen vielen Dank für all wertvollen Ratschläge und Tipps!
                            Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch!

                            Lieben Gruß
                            Mirjam

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X