#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung

    Hallo zusammen,

    Ich weiss nicht mehr so recht was ich denken soll. Ich wurde im September von meinem Freund gefragt, ob ich ihn heiraten moechte. Ich hab ja gesagt.

    Bisdahin alles super...

    Seit 2 oder 3 Wochen ist mein Freund zeitweise sehr abwerten mir gegenueber. Zb hat er einen neuen Fernsehr gekauft und wollte diesen mit dem PC verbinden. Doch das ist ihm nicht gleich gelungen. Ich habe ne zeitlang gewartet (weil ich weiss das er mich dann dumm anmacht, wenn er technisch was nicht hinbekommt) naja ich hab dann alle Unterlagen durchgeschaut, die zum Fernsehr dazu gehoeren und hab gesehen, das wir noch ein Kabel brauchen. Naja und seine Bemerkung dazu: Meinst Du das da die Loesung steht (aber echt in nem Ton) .

    inzwischen hat er noch ein Kabel gekauft und alles funktioniert.

    Naja und gestern hab ich aus dem Internet ne Serie geschaut ueber den TV. Und mein Freund kam nach Hause und das erst was er sagt : Ach das kriegste aber hin... und das zweite ..was gibts zu essen.

    Naja und dann wollte er schauen ob unserer digitales Fernsehn funktioniert und hatte mich gefragt ob ich es schon probiert hab. Ich sagt ja, aber es funktioniert nicht. Er dann, hast du es wirklich probiert ? So mit Kabel umstecken und so...(man muss wissen das er kein PC experte ist !) Ich sage ja das hab ich gemacht. Aber wenn du mir nicht glaubst dann kannst du es gern selber nochmal probieren. und es funktionierte noch nicht. Ich sollte dann noch was im TV einstellen und es ging ihm nicht schnell genug und er so ...gib mir mal die fernbedieung (und das in einem super genervten Ton) und dann wurde ich etwas lauter und sagt : das du nicht mal 2 sekunden Geduld haben kannst.

    Mein abend war gegessen. Dann sass er noch ne weile vorm PC und dann hatte er wahrscheinlich alles vergessen und tat so als ob nichts waere. Er merkte aber das ich stinke sauer war.

    Naja er stellte sich dann neben mich und starrte mich an und wollte ein auf lustig machen ..spaeter ging er in die Kueche und kochte was zu Essen (nebenbei er macht beinah nichts im Haushalt) ich lag einfach nur auf dem Sofa und war super enttaeuscht und sauer. Er brachte mir dann wein und spaeter auch essen. Und in der Kueche hat er gepfiffen und gesungen (auch sachen ueber mich)

    Echt ich komm mir manchmal so dumm gemacht vor.

    spaeter nach dem Essen meinte er dann (in einem ernsten blick - kann auhc gespielt gewesen sein) aber nicht weglaufen.... und ich dann nur ...warum nicht?

    Und wenn ich was organisatorisches ueber die Hochzeit sage...kommt es mir so vor als ob er genervt ist und das alles nicht mehr will.. Spreche ich ihn darauf .. ist es natuerlich nicht so... er wil auch unbedingt 2 Kinder und so....

    Echt ich weiss nicht wie ich mich noch verhalten soll.

    Habt ihr ne idee???

    Danke


  • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


    Eine Idee?

    Drum prüfe, was sich ewig bindet...
    ob sich nicht noch was Bessres findet...

    Na ja, nicht ernst gemeint - oder vielleicht doch?

    Gerade die alltäglichen Kleinigkeiten, wenn sie sich anhäufen, sind es doch,
    die eine Partnerschaft auf den Prüfstand bringen.

    Wie ist es denn mit größeren Dingen? Seid Ihr Euch da einig?

    Im übrigen können solche banalen kleinen Unstimmigkeiten auch mal mit ein
    wenig Humor gewürzt werden. Lies Deine Anfrage mal selbst so, als wärest Du
    nur ein Zuschauer. Und versuche dann einmal, das wie ein Commedian zu
    "verarbeiten". Na, dann gibt es doch was zum Schmunzeln...Oder?

    Ich wünsche Euch beiden ein humorvolles gemeinsames Advent-Wochenende!

    Kommentar


    • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


      Sonst sind wir uns schon im Grossen und Ganzen einig.

      Ich habs am Anfang auch mit Humor genommen, aber irgendwann ist meine Grenze auch erreicht. Zumal es immer auf meine Kosten geht. Und es auch kein schoenes Gefuehl ist, staendig von dem Partner das Gefuehl vermittelt zu bekommen das er einen fuer duemmer haelt. Zumindestens koennte man das denke wenn man ihm dann zuhoert.

      Weisste ich frag mich dann, warum er mich ueberhaupt gefragt hat ob ich ihn heiraten will... nur damit er dann immer ne dumme hat die putzt und kocht... ??? (im uebertriebenen Sinne)

      Danke fuer deine Aufmunterungsversuche und deine Sichtweise.

      Ich wuerde mir wuenschen das ich auch so von einer Minute zur anderen umschalten kann ....

      Kommentar


      • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


        Humor ist, wenn man es schafft, über sich selbst zu lachen!

        Versuche doch, Deinem Partner die Spitzen zu nehmen, bevor er etwas über "Deine Dummheit" sagt.

        Beispielsweise könntest Du behaupten, Deine "unzulängliche Weisheit" hätte Dir eingegeben, mal dies oder jenes Knöpfchen am TV zu drücken... doch leider hätte sich die bestätigt, weil nichts geklappt hat. Jetzt würdest Du ungeheuer gespannt auf Fortbildung durch ihn warten...

        Und wenn er das zu ironisch findet, nimm dem Gesagten die Spitze und drück ihm einen Kuss dabei auf die Nase.

        Im übrigen kann es keinem wirklich schaden, auch einmal zuzugeben, etwas nicht zu wissen oder nicht zu können. Fühlst Du Dich als dumm hingestellt, könntest Du ihn auch mal ganz "harmlos" in eine Falle locken, die Dein Spezialgebiet ist und seine Unzulänglichkeit dann aber mit einem Augenzwinkern verzeihen, während Du ihn locker aufmerksam darauf machst, dass eben kein Mensch alles wissen und können muß und kann...

        Kommentar



        • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


          Das Problem ist ja der er sich ueber sich geaergert hat, weil er es nicht hinbekommen hat.
          Ich weiss genau wo meine Grenzen sind und das ich nicht alles kann und das will ich auch nicht.

          Und mit Ironie hab ich es auch schon probiert... er sagt selber von sich das er ein Klugscheisser ist und ich sag dann immer .... du mit deiner super Fernsehbildung ..kannst mir doch sicherlich helfen...

          ich glaube einfach das er ein Problem damit hat das ich manches besser kann als er. Zb arbeiten mit dem PC... das ist auch kein wunder da ich jeden Tag vorm Rechner sitze und er nicht.Er hat sich erst vor einem Jahr einen gekauft und sich sonst nicht damit beschaeftigt.

          Aber ich versuchs weiterhin mit Humor zu nehmen....

          Kommentar


          • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


            Ja, wird wohl das Beste sein. Aber ab und zu darf man sich auch ruhig mal ärgern...
            Die Hauptsache, es dauert nicht lange!

            Kommentar


            • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


              Danke fuer deine Beitraege. Schoenen zweiten Advent wuensch ich dir.

              Kommentar



              • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                Technik - Fähigkeit, die Männern unterstellt wird
                und dann Frauen, die es besser können -

                oje, heikle Sache :-))

                Mir viel spontan so ein Lied vom Kinderliedermacher Rolf ein:


                WAS SPAß MACHT
                Musik und Text: Rolf Zuckowski
                http://www.musik-base.de/Songtexte/R...ten-99506.html


                Klar, haste richtig erkannt, da kann er nicht mit um, dass Du das besser weisst (oder vielleicht wie das Kind in dem Lied nur fragt, ob es helfen kann).

                Er hat ein Problem - nicht Du. Nimm es nicht so persönlich.


                *<Er merkte aber das ich stinke sauer war.>*

                Das ist wahrscheinlich auch nicht zu übersehen :-))) Ich glaub aber nicht, dass er weiss, warum.
                Er hat Essen gekocht, Dir serviert. Ist doch eigentlich nett.

                Und gepfiffen und gesungen - provozierend über Dich ... eben weil Mann sich so ärgert über die Frau, die so grundlos zickig und stinkesauer ist .

                Für ihn nicht so nachvollziehbar, denn - wie gesagt - eigentlich hatte er gerade ein Problem. Ich glaub nicht, dass er da versteht, warum Du sauer bist. Und so dermassen.

                Für mich gäbs da zwei Möglichkeiten:
                Entweder erklär ichs ihm, was ich fühle, dass mich sein Verhalten verletzt und ich das technische Problem gern mit ihm gemeinsam gelöst hätte, also auch für voll genommen werden möchte, partnerschaftlich betrachtet.
                Oder aber ich hätt beschlossen, ihn zukünftig seine technischen Probleme selbst lösen zu lassen und mich daraus zu halten. Ihm nicht zum Aggressionsabbau zu dienen.
                Wenn ich mit diesem Problem zu tun hätte, das also unser gemeinsamer Fernseher wäre, hätte ich ihn halt nach seinem Scheitern am nächsten Tag allein angeschlossen.

                Da Ihr aber doch recht ungeübt scheint, was eben solche Alltagssituationen angeht, würde ich Dir empfehlen, noch zu prüfen, wer sich ewig bindet, die Heirat muss ja nicht gleich morgen sein.

                Kommentar


                • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                  Hallo,

                  Danke fuer den Songtext...der ist klasse!!!

                  Die ganze Geschichte zieht sich ja nun schon ueber ne Woche.Das mit dem anschliessen war letzten Sonntag. Da hatte ich mich auch zurueck gehalten. Bis zu dem MOment wo er mich gefragt hat, was ich machen wuerde.

                  Und gestern, war ich eher zu Hause und hab eben TV geschaut (alles war also schon angeschlossen) und er kam von der Arbeit und meinte dann "ach das bekommst du aber hin"oder so aehnlich... und dann noch "was gibts zu esse"

                  Naja dann wollte er ausprobieren ob unsere digitales TV funktioniert, da er gestern einen Brief erhalten hat, das es angeschlossen ist.

                  Da fragte er mich , ob ich es ausprobiert habe und ich antwortete ihm ja, aber es funktioniert noch nicht... dann begonn seine Skepzis und ich meinte, wenn du mir nicht glaubst dann probier es bitte selber nochmal.... Naja und nachdem er sich dann mehrmals im Ton vergriffen hatte und er merkt das ich deshalb sauer war (WEIL wir da schon ERFAHRUNG IM ALTAG haben , wir leben seit 3 Jahren zusammen) .

                  Sein Problem ist einfach, das er dann nach dem er merkt das er sich im Ton vergriffen hat . Sich nicht entschuldigen kann. und darum beginnt er zu singen und deshalb hat er auch gekocht "um es wieder gut zu machen" Das war ja auch schoen und ich hab ihm ja dafuer auch danke gesagt....und abends wars dann auch wieder o.k.

                  aber ich muss mir doch nicht so kommen lassen... dir wuerde es doch auch nicht gefallen, wenn du seit 3 Wochen immer wieder dumm angemacht wirst bzw sich dein Partner dir gegenueber im Ton vergreift . Und ich hatte ihm auch schon mal gesagt, das ich das nciht gut finde und das er ja wenigstens mals sorry sagen koennte. Und dann nicht so tut als ob nichts gewesen waere.

                  Kommentar


                  • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                    Muss ich alle Beiträge lesen um mal kurz was zum nachdenken zu geben?

                    Habe eben nur die heutigen Antworten von 17:20 und 18:04 gelesen.
                    Ist sinngemäß so als unterhalten sich zwei Metzger über einen Bäcker.
                    Als Metzger verstehen sie sich ja ganz gut, aber ob sie deswegen bei Bäckern mitreden können?

                    Was will ich damit sagen.
                    Ihr geht natürlich nur von weiblichem verhalten aus. Klammert männliches verhalten aus oder reklamiert es.
                    Da ist euch völlig schnurz, wie Männer untereinander umgehen, teilweise umgehen müssen, z.B. im Beruf, im Alltag etc.

                    Natürlich erwartet Ihr, dass Männer sobald sie zuhause die Türe rein kommen, oder einer Frau begegnen sofort hinters Ohr greifen, einen symbolischen Schalter umlegen und direkt auf weibliche Welt eingestellt sind.

                    Wie ist es denn so mit den weiblichen Fähigkeiten bestellt? Sind Frauen grundsätzlich in allem besser als Männer, oder gibt es da Bereiche in denen es nicht so einfach ist wie ihr es darstellen wollt.
                    Ich z.B. kann selbst mit dicken LKW 's in enge Parkbuchten rückwärts einparken. Brauche auch keine 500 Meter Verkehrslücke, um mich aus einer Seitenstraße in den fließenden Verkehr einzufädeln. ;-))
                    Woran das wohl liegen mag? Unvernunft, Besserwisserei, oder ganz andere Gründe?

                    Also, wie war das eben noch mit Metzgern und Bäckern, bzw Frauen und Männern?

                    Kommentar



                    • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                      Lieber süßer byher,
                      hast einerseits ja Recht, andererseits ist das doch etwas zu sehr verallgemeinert - und dabei bist gerade Du immer derjenige, der Verallgemeinerung anprangert.
                      Es gibt inzwischen auch eine ganze Menge Frauen, die bestens einparken können - und das schon beim ersten Versuch. Und ebenso gibt es genügend Männer (meistens die mit Hut!), die einen, fahren sie vor einem, zur Weißglut treiben können, weil sie es weder schaffen, sich mit ihrem Kleinwagen rechts zu halten noch sich dem fließenden Verkehr anpassen...

                      Aber wie war das noch mit Bäcker und Metzger? Immerhin wird ein Metzger Brötchen aufbacken können und ein Bäcker kann seine Brötchen mit Wurst belegen...

                      Wenn ein Mann heimkommt, muss er tatsächlich einen "Schalter umlegen", nur, weil er seiner Frau begegnet??? Muss er doch gar nicht. Aber Mann darf ruhig zugeben, wenn er mal was nicht so super gut kann bzw. seine Frau eben mal etwas -auch Technisches- besser versteht. Vielleicht versteht er dafür vom Sparen mehr oder vom Kochen oder oder oder. Warum, bitte, sollen Partner nicht einfach offen zugeben, wenn der andere was besser versteht? Davon geht doch die Welt nicht unter - und es gibt a) weniger Stress und b) wird so mancher Streit von Haus aus vermieden.

                      Küsschen!

                      Kommentar


                      • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                        urmelie schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > aber ich muss mir doch nicht so kommen lassen...
                        > dir wuerde es doch auch nicht gefallen, wenn du
                        > seit 3 Wochen immer wieder dumm angemacht wirst
                        > bzw sich dein Partner dir gegenueber im Ton
                        > vergreift .


                        Ich würde mit ihm über die Heirat sprechen - er scheint mit sich und seiner Entscheidung nicht ganz im Reinen zu sein. Die Ursachen für sein giftiges Verhalten liegt tiefer...er liebt Hirachien? Wohl auch in einer angepeilten Ehe? Mit der Zubereitung des Essens wollte er Dir zeigen, daß er auf Dich nicht angewiesen ist, wetten?

                        Kommentar


                        • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                          "Sein Problem ist einfach, das er dann nach dem er merkt das er sich im Ton vergriffen hat . Sich nicht entschuldigen kann."

                          Das kann man aber lernen.

                          Das Problem ist, es ihm liebevoll beizubringen.

                          Kommentar


                          • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                            seht nicht immer alles nur negativ. Vielleicht wollte er mit seinen Kochkünsten einfach nur um Verzeihung bitten... Kann nämlich in Worten für manchen sehr sehr schwer sein!

                            Kommentar


                            • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                              Hallo,

                              Super toll von dir, genau das wollte ich ja. Eine Meinung von einem Mann. DANKE

                              Aber doch muss ich was klar stellen. Es ging nicht darum wer was besser kann (egal ob maennlein oder weiblein).

                              Und sicher ist jeder irgendwie gestresst, wenn er/sie von der Arbeit kommt. Ich kenn meinen Freund auch gut und das was eben fuer ihn ungewoehnlich. Ich weiss auch das er ungeduldig wird, wenn etwas nicht gleich klappte.. genauso wie ich muffelig werde wenn bei mir was nicht funktioniert wie es soll....

                              Ich hatte nochmal ein Gespraech mit ihm jetzt am WE und wir hatten beide ne schlechte Woche. Deshalb..unsere ueberempfindlichkeiten

                              ABER SUPER DAS DU MIT NEM LKW SOOOO TOLL EINPARKEN KANNST ))

                              Kommentar


                              • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                                DANKE Sturmwolke, du sprichst mir aus der SEELE.

                                Kommentar


                                • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                                  naja und warum sagt er dann : aber nicht weg gehen...

                                  Das mit den Hirachien stimmt wohl.. er hat auch Probleme, wenn Frauen ihm etwas anweisen... aber das war ja in unserem Fall nicht so.

                                  Ich hab ihn auch nochmal darauf angesprochen und ihn auch gefragt, warum er mir einen Heriatsantrag gemacht hat... er war sehr ueberrascht das ich das frage...hab ihm meinen standpunkt deutlcih gemacht und er erklaerte, das er ziehmlich genervt war von seinen Kollegen und so.... und das er mich gefragt hat, weil er sich ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen will ...

                                  Kommentar


                                  • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                                    ja stimmt und so war es auch.... ihm faellt es schwer sorry zu sagen , er macht dann immer etwas um mir ne Freude zu bereiten ...

                                    Kommentar


                                    • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                                      gibts da vielleicht ein paar liebevolle Tipps ???

                                      Kommentar


                                      • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                                        ()))...bewundernswert die Stadt, in der es noch sooooo große Parklücken gibt!

                                        Kommentar


                                        • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                                          Liebe Urmelie,
                                          es gibt in jeder Partnerschaft auch einmal Misstöne, Missverständnisse oder der eine oder andere hat mal einen Tag, an dem was nicht so gut läuft und derjenige ist irgendwann so genervt und verärgert über sich selbst und andere, dass dann nur noch der berühmte Tropfen fehlt, um das Fass zum Überlaufen zu bringen.
                                          Ich kenne ein ganz altes, betagtes Paar, dass noch immer Händchen hält und sie sind schon häufig gefragt worden, wie sie so lange so glücklich miteinander sein können... Auch sie kennen solche negativen Tage und wie sie schmunzelnd gern erzählen, hat es zu Anfang auch öfter mal ziemlich "gekracht" und dann war sie tagelang beleidigt oder er ging nach der Arbeit lieber ins Wirtshaus. Als es mal gar nicht mehr passen wollte zwischen ihnen, gab ihnen ein netter, lebenserfahrener Mensch einen Tipp. Er meinte "Wenn ihr schon nicht mehr miteinander reden könnt und euch beleidigt seid, dann macht euch doch einfach ein Zeichen aus, das derjenige macht oder zeigt, wenn er sich gekränkt fühlt und der andere nimmt ihn dann einfach in die Arme und gibt ihm einen Kuss - und alles ist gut.
                                          Sie erzählen, sie hätten schon eine Weile daran üben müssen, aber irgendwann hätte es immer prima geklappt und mit der Zeit hätten sie sich auch ohne ihr Ritual fairer verhalten.

                                          Das Ritual? Sie haben eine Kanne mit Wasser und zwei Gläser dazu auf den Tisch gestellt. Das Wasser bedeutete klarspülen, abwaschen, reinigen...innen, bzw. alles wegspülen, auch den Ärger. Und später, als die Kinder von ihnen größer waren und sie mal Probleme wälzen mußten, haben sie ein Glas saure Gurken aufgemacht...

                                          Eigentlich ein schöner Brauch, wenn er ihnen geholfen hat, mehr als 60 Jahre lang glücklich miteinander zu leben. Aber wahrscheinlich haben die beiden auch ähnliche Temperamente, die damit eben gut klar gekommen sind.
                                          Es gibt ja auch Paare, die sich vornehmen, nie ohne Versöhnung am Abend schlafen zu gehen. Würde das immer so gut klappen, gäbe es vielleicht nur noch glückliche Paare.

                                          Aber schön sind solche verabredeten Rituale doch. Wenn nur einer sich daran hält, wird der andere bestimmt schlecht sauer bleiben. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

                                          Kommentar


                                          • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                                            Oh ja ein schoenes Ritual.. ich kann auch sagen, das mein Freund und ich uns sehr aehnlich sein , auch was dei Befindlichkeiten an geht. Das mit dem Zeichen geben ist echt super... ich glaube das werde ich mal vorschlagen .. und dann ist es ja so suess das man garnicht mehr boese sein kann.

                                            Danke fuer den tipp

                                            Kommentar


                                            • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                                              Bitte, aber ist ja von einem Pärchen, das seit über 60 Jahren glücklich miteinander vh. ist. Mir fiel das nur spontan heute wieder ein und ich finde auch, dass ein gemeinsam gefundenes und eingesetztes Ritual sicher hilfreich sein kann.
                                              Dem anderen einen Kuss zu geben, wenn er gerade eine miese Miene aufsetzt, geht ja leider oft einfach nicht. Aber dann mal eben ein Glas oder Krug Wasser hinzustellen, wenn jeder genau weiß, was das bedeutet, kann man schon leicht machen. Mit dem Wassertrinken schluckt man nicht den Ärger weg, sondern man spült ihn weg. Ist wohl ein Unterschied.
                                              Aber wie gesagt, Du kannst Dir ja auch etwas Nettes anderes überlegen und mit ihm absprechen.
                                              Wenn derjenige, der eigentlich der Beleidigte ist, ganz schnell zu diesem Ritual greift, den anderen damit erinnert, dass er einen doch eigentlich lieben und achten wollte, wird er ganz bestimmt ohne sauer zu sein, eher lachen und schnell nimmt man sich in die Arme. Ich finde dieses Rezept des betagten Paares auch höchst nachahmenswert.

                                              Kommentar


                                              • Re: Bitte Eure Meinung -Abwertung in Beziehung


                                                "..gibts da vielleicht ein paar liebevolle Tipps ???"

                                                Ja, die hat Sturmwolke in ihrer eindrucksvollen Art beschrieben.

                                                Gerade Symbole, Code-Wörter oder einfach nur eine beschwichtigende Körpersprache wirken viel entschärfender und somit auch versöhnlicher als eine rein verbale Diskussion.

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X