#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was versteht ihr unter Glück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was versteht ihr unter Glück?

    Heute war ich Teilnehmer eines interessanten Gesprächskreises, bei dem es um das Thema Glück ging.
    Mich interessiert nun, was so der Einzelne subjektiv unter Glück versteht. Oder besser, wann bist Du, oder Du, oder Du glücklich?
    Seid Ihr bestrebt, Glück zu erreichen und wie wollt ihr es erreichen? Was gehört zu Deinem Glück unbedingt dazu?
    Glaubst Du, dass Glück immer nur kurzfristig vorhanden ist bzw. das Glücksgefühl?
    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und danke jetzt schon jedem, der sich hierzu äußert.

    Ich selbst glaube, dass Glück häufig nicht wirklich wahrgenommen wird vor
    lauter Streben danach...

    Es grüßt
    Sturmwolke


  • Re: Was versteht ihr unter Glück?


    Hallo Sturmwolke,

    eine interessante Frage.

    Ich möchte sie erweitern:

    Ist Zufriedenheit eine Vorstufe des Glücks?

    Ich wünsche Ihnen eine lebhafte Diskussion.

    B. R.

    Kommentar


    • Re: Was versteht ihr unter Glück?


      Manche in meiner Diskussionsrunde meinten sogar, dass Zufriedenheit bereits Glück sei.

      Ich persönlich meine, dass Zufriedenheit eine sehr hohe Stufe ist, vielleicht die Vorstufe zum Glück. Vielleicht aber auch eine Art der ruhigen Resignation, weil das Ziel, das Glück, nicht erreicht werden kann oder wurde...?

      Meiner Meinung nach dauert "GLÜCK" nur Augenblicke, aber es ist gerade darum immer
      erstrebenswert.

      Richten sich nicht alle Ziele irgendwie danach aus?

      Kommentar


      • Re: Was versteht ihr unter Glück?


        Dürfte nicht ganz einfach werden denn die Definition Glück kann bei jedem Menschen eine andere sein.
        Ähnlich wie Liebe.

        Einer meiner Sprüche lautet: Jeder ist seines Glückes Schmied, nur manche haben dieses Handwerk nicht gelernt.

        Glück kann vieles sein, sowohl in positiver wie in negativer Hinsicht.
        So z.B. Glück kann bedeuten eine bestimmte Person kennen gelernt zu haben, oder auch vor solchem verschont geblieben zu sein. Usw usf.

        Man kann alles positiv und/oder negativ sehen, auch das Glück oder Glücksmomente.

        Ich habe z.B. das Glück, ein Mann zu sein. Das erspart mir so manches weibliche. ;-))

        Kommentar



        • Re: Was versteht ihr unter Glück?


          Ich denke, der Begriff "Glück" hat viele Facetten. Für mich hat "Glück" aber auch immer etwas mit Zufall bzw. etwas (in diesem Moment) Unerwartetem zu tun. Insofern kann es nie ein Dauerzustand sein.

          Für Partnerschaften bzw. die allgemeine Lebenssituation (darum geht es ja in diesem Forum) heißt das für mich: Glück spürt man immer nur für kurze Zeitspannen. Wenn man einen neuen Partner kennenlernt, mit ihm schöne Dinge zum ersten Mal tut, überrascht wird usw. Oder wenn man im Alltag plötzlich etwas schönes an ihm/ihr entdeckt, was einem vorher nicht aufgefallen war. Oder man im Bekanntenkreis von Leid erfährt und man merkt, dass die kleinen Alltagsprobleme in Wirklichkeit unerheblich sind und es einem doch grundsätzlich sehr gut geht. Glück kann kein Dauerzustand sein - Zufriedenheit schon! Und danach sollte man versuchen zu streben. Man kann auf glückliche Momente hoffen und auf sie hinarbeiten, aber es bleiben Momente. Und das ist auch gut so.

          Fazit: Eine "glückliche" Partnerschaft ist in Wirklichkeit eine "zufriedene" - eben eine, die regelmäßig zu Glücksmomenten führt.

          Kommentar


          • Re: Was versteht ihr unter Glück?


            Glücksmomente: Diese aber wahrzunehmen, haben leider viele Menschen verlernt. Vielleicht ist es gut, gerade auch für jene, die sich in einem "Negativ-Nebel" befinden, einmal zu überlegen, wann und worüber sie sich das letzte Mal echt gefreut haben. Fast immer sind es die ganz kleinen Dinge: Ein spontanes Lächeln eines Gegenüber, eine freundliche Beratung einer Verkäuferin, das herzliche Lachen eines Kindes, die Schönheit einer erwachenden Jahreszeit, Sonnenschein nach langen Regentagen oder das Danke eines Menschen, dem wie selbstverständlich mal eben eine kleine Hilfe zuteil wurde und der dies anerkennt.

            Kleine Dinge, die sich auch über einen einzigen Tag summieren können und die einfach gut tun. Doch leider gehen sie so häufig unter und zurück bleibt nur der "graue Alltag", von dem
            am Abend nur das Negative übrig geblieben ist. Ist doch sehr schade. Oder?

            Kommentar


            • Re: Was versteht ihr unter Glück?


              (8)) freut mich aufrichtig, dass Du es als Glück empfindest, ein Mann zu sein! Ist schon eine ganze Menge.

              Ich wiederum bin glücklich, eine Frau zu sein. Immerhin ein Glück, das unser Lebenlang
              anhalten wird.
              Ich bin auch glücklich, weder prominent zu sein noch in einem Teil unserer Welt leben zu müssen, wo Hunger, Armut und Krieg Tagesordnung sind.

              Kommentar



              • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                Sturmwolke schrieb:
                -------------------------------------------------------

                > Kleine Dinge, die sich auch über einen einzigen
                > Tag summieren können und die einfach gut tun. Doch
                > leider gehen sie so häufig unter und zurück bleibt
                > nur der "graue Alltag", von dem
                > am Abend nur das Negative übrig geblieben ist. Ist
                > doch sehr schade. Oder?

                Genau! Und den Alltag nicht als "grau", sondern als "schön" wahrzunehmen, sollte das Ziel sein. Der Alltag kann nicht permanent "Glück" bringen, aber eben schön sein.

                Ich glaube auch, dass Glück und Zufriedenheit nur als Gegensatz zu "Unglück" bzw. alltäglichem Ärger existieren können. Deshalb muß man auch akzeptieren können, dass "schlechte Tage", "Montage" oder auch gewisse Rückschläge zum Leben dazugehören.

                Kommentar


                • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                  Ihr redet von den kleinen Dingen, von Momenten usw. So als gäbe es keine großen und lang anhaltenden.

                  Ich brachte meinen Satz ein: Jeder ist seines Glückes Schmied, nur viele haben dieses Handwerk nicht gelernt. Das überlesen einige einfach ohne sich zu fragen, hat der Spruch eine Bedeutung.

                  Hat er, denn zum Beispiel kann jeder sich glücklich schätzen der gesund ist und gesund bleibt.
                  Dafür sorgte dass es so ist und bleibt. Somit hat sich die Aufmerksamkeit, der ganze Aufwand gelohnt und man ist selbst Nutznießer dieser Einstellung. Wer auf seine eigene Gesundheit achtet, überträgt wahrscheinlich dies auch auf partnerschaftliche Dinge, pflegt seine Beziehungen, hält sie gesund.

                  Man kann also im übertragenen Sinne einiges schmieden. Nur, manche legen auf schmieden in diesem Sinne keinen Wert, vernachlässigen oder übersehen so einiges oder fühlen sich dafür nicht zuständig.

                  Gehen wir mal davon aus, alles auf der Welt ist Energie. Energie die in vielen Formen vorliegt und untereinander gewandelt wird und nicht verloren geht. Dann kann man Glück, Zufriedenheit usw auch als Energieform betrachten, mit der man vernünftig umgehen kann.

                  Wir selbst sind Energie, in uns fließt viel Energie, das sollte mittlerweile über die fernöstliche Medizin bekannt sein. Wenn wir dafür sorgen, die Energerieflüsse in uns und unseren Mitmenschen, Angehörigen, Partnern im Gleichklang, im natürlichen Zustand zu erhalten, haben wir nicht nur Glück, gesund zu sein und zu bleiben. Wir haben ein gutes Händchen, unsere Aufgabe, unsere Natur verstanden.

                  Manche meinen Glück zu haben, weil sie einen guten Hausarzt gefunden haben.
                  Der ist aber nur zuständig für eigene Behandlungsfehler, Schludrigkeiten etc.
                  Ähnlich ist es mit Therapeuten usw.

                  Glück ist so gesehen machbar, schmiedbar. Nur, wie gesagt, manche wollen es nicht lernen, es gibt ja Ärzte und Helfershelfer.

                  Kommentar


                  • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                    byher schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Ihr redet von den kleinen Dingen, von Momenten
                    > usw. So als gäbe es keine großen und lang
                    > anhaltenden.
                    >
                    > Ich brachte meinen Satz ein: Jeder ist seines
                    > Glückes Schmied, nur viele haben dieses Handwerk
                    > nicht gelernt. Das überlesen einige einfach ohne
                    > sich zu fragen, hat der Spruch eine Bedeutung.

                    Kein Widerspruch! Allerdings würde ich diese Definition von "Glück" eher "Zufriedenheit" nennen. Wenn man so lebt, dass man ausgeglichen, gesund und frei von Mißgunst, Neid und anderem ist, was einem das Leben schwer macht, dann fällt es einem viel leichter, Momente des Glücks zu erleben - weil man sie dann aktiv sucht und aufmerksam findet!

                    Kommentar



                    • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                      Glücklich wird der sein, der lang anhaltendes Glück hat.

                      Gesund zu sein und zu bleiben, sollte schon ein Grund sein, Glück zu empfinden, das ist richtig.

                      Und auch, wenn jeder selbst seines Glückes Schmied ist...wir sind nun einmal Lebewesen, die mit und für andere leben. Selbst, wenn Du arbeitest, um leben zu können, so arbeitest Du doch immer auch für andere. Immer wieder kreuzen Menschen unser Leben, begleiten es oder bleiben für länger oder auch immer. Darum kannst Du schmieden, so viel Du möchtest, ein gewisser Teil bleibt auch abhängig von äußeren Einflüssen, die zu ändern Du nur schwer oder gar nicht vermagst.

                      Glück zu haben oder glücklich zu sein ist sicher auch ein Unterschied. Wenn Du heute einen Hauptgewinn im Lotto hast, so hast Du Glück, empfindest es auch kurze Zeit, doch ob Du deshalb glücklich bleibst, ist eine andere Frage.
                      Vielleicht sind darum die Glücksmomente die besonders tief empfundenen?

                      Kommentar


                      • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                        Den Moment in dem man glücklich, bemerkt man erst wenn er weg ist. alles andere ist nur Zufriedenheit.

                        Kommentar


                        • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                          "Glück zu haben oder glücklich zu sein ist sicher auch ein Unterschied.."

                          Ein erheblicher, da haben Sie Recht.
                          Glück ist keineswegs die Abwesenheit von Unglück, insofern haben die Redewendungen wie "Glück gehabt (i.S. von Schwein gehabt)" nichts mit Glück i.S. eines Ausnahmezustandes zu tun.
                          Ein Ausnahmezustand ist es allemal, schon seine Wurzeln (mhd "Gelück" gleich Schicksal und Zufall) unterstreichen die Flüchtigkeit als nichtpermanente Zustandsform.

                          Daher werden Empfindungen von Glück auch so außergewöhnlich erlebt, weil sie eben außergewöhnlich sind.

                          Kommentar


                          • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                            Entschuldigung Dr. Riecke, aber mir kommt bei solcher Argumentation das Gefühl eines sogenannten Tunnelblickes in den Sinn.

                            Wenn man sich ausschließlich auf sowas konzentriert ---> Daher werden Empfindungen von Glück auch so außergewöhnlich erlebt, weil sie eben außergewöhnlich sind.
                            ... übersieht man, dass es durchaus nicht "außergewöhnlich" sein muss, sondern ganz alltäglich oder sogar natürlich ist.

                            Wie natürlich sind und leben wir denn eigentlich noch in unserer industielisierten Welt und Gesellschaft die von Macht, Kapital und sonstigen unnatürlichen Einflüssen bestimmt ist?

                            Wie soll jemand Glück als etwas natürliches, nicht außergewöhnliches empfinden, wenn diese Person sich nur an Erfolg und ähnlichen Dingen ausrichtet?

                            Da hier Glück auch nur als Zufriedenheit beschrieben wird, taucht die Frage auf, kann in einer Welt wie der unsrigen überhaupt noch jemand zufrieden und somit Glücklich sein?
                            Leistungssportler zum Beispiel sind nur zufrieden und glücklich wenn .......

                            Wie Leistungsorientiert ist denn nun unsere Welt und kann in solch einer Glück und Zufriedenheit noch anders definiert werden als über diese Leistungen?

                            Wieviele Menschen sind nur deshalb nicht mit sich zufrieden, weil sie sich an Anderen und deren Leistung orientieren anstatt mit sich selbst zufrieden zu sein?

                            Kommentar


                            • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                              Außerdem, relativieren wir doch mal Leistung, was kommt dann dabei raus.

                              Ich nenne das dann Verschwendung. Denn ein 120 PS starkes Auto bringt grade mal ein drittel davon auf die Straße. Ein Kraftwerk oder sinngemäß ähnliche Einrichtung braucht letztendlich mehr Energie, mehr Leistung als das bzw die, die sie produziert. Man kennt in diesem Sinne den Begriff Wirkungsgrad.

                              Wie sieht es beim Stichwort Septemberweizen aus, welche Leistung wird da erbracht, und erinnert solches nicht irgendwie an derzeitige "selbstgemachte" Probleme von Menschen, für die nur eine Art Leistung, Glück oder Zufriedenheit zählt?

                              Kommentar


                              • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                                Hallo Herby,

                                ich empfehle Ihnen mal ein schönes Buch von einem französischen Psychiater zum Thema Glück, das nicht nur lehrreich, sondern auch noch heiter und unterhaltsam ist:

                                "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" (F. Lelord)

                                Einen schönen ersten Advent!

                                Dr.Riecke

                                Kommentar


                                • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                                  byher schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > Entschuldigung Dr. Riecke, aber mir kommt bei
                                  > solcher Argumentation das Gefühl eines sogenannten
                                  > Tunnelblickes in den Sinn.
                                  >
                                  > Wenn man sich ausschließlich auf sowas
                                  > konzentriert ---> Daher werden Empfindungen von
                                  > Glück auch so außergewöhnlich erlebt, weil sie
                                  > eben außergewöhnlich sind.
                                  > ... übersieht man, dass es durchaus nicht
                                  > "außergewöhnlich" sein muss, sondern ganz
                                  > alltäglich oder sogar natürlich ist...


                                  Du siehst also, dass Glücksempfinden etwas sehr Subjektives ist. Du kannst hier
                                  weder mit klugen Thesen noch mit Leitlinien etwas bewirken. Was für Dich oder für mich
                                  Gültigkeit hat, ist für den Nachbarn XY einfach Unsinn. Der eine freut sich und fühlt sich
                                  für 10 Sekunden absolut glücklich, weil sein Kleinkind verzückt ein paar Gänseblümchen
                                  rupft und ihm schenkt. Ein anderer empfindet allerhöchstes Glück, weil er soeben die Geburt seines Kindes miterleben konnte und der nächste meint, es gebe nichts Höheres, als ihm gerade seine heimlich Angebetete ein ganz persönliches Lächeln schenkt...

                                  Das Streben nach Glück ist etwas völlig Anderes und mündet häufig darin, dass viele Menschen nicht einmal den Status der Zufriedenheit erlangen. Andererseits können wir alle diesem Streben auch den Fortschritt verdanken. Hier gehen Glücksstreben, Leistungsdruck und der Weg nach einem Ziel Hand in Hand.

                                  Wie erwähnt, Glück zu empfinden, es wahrzunehmen, ist ein völlig subjektives Gefühl. Manchmal kann es Wege trennen, weil die Wahrnehmungen zu verschieden sind. Und manchmal führen die Wahrnehmungen zu Paarbildungen, die hoffentlich dann das langanhaltende Glück erleben dürfen, auch wenn sie eines Tages erkennen, dass sie
                                  zwar das Gleiche sagen, aber nicht Dasselbe meinen...

                                  Es ist dennoch ganz gut, wie es ist. Wären wir nicht so unterschiedlich, fürwahr es wäre wohl tierisch langweilig...()

                                  Kommentar


                                  • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                                    hallo,
                                    tolles thema in der weihnachtszeit. meiner meinung nach muss man sich darauf besinnen wie es jedem einzelnen geht, finaziell, beruflich aber auch privat und im liebesleben. und wenn man sagen kann: soweit ist alles ok, dann sollte man doch sagen können: ich bin glücklich?

                                    aber leider fühlt man sich nicht glücklich. vielleicht, weil wir gesättigt sind von allem. vielleicht sollte der eine oder der andere mal über den tellerrand schauen, vielleicht sich mal die tagesschau ansehen. denn dort wird oft von viel leid in der welt berichtet.

                                    Schöne Weihnachten!

                                    Nordlicht

                                    Kommentar


                                    • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                                      Über den Tellerrand zu sehen, ist sicher immer zwischendurch gut, damit man nicht übermütig wird.
                                      Sein eigenes Glücklichsein darf damit aber nicht geschmälert werden, weil natürlich Mitleid aufkeimt. Mitleid macht traurig. Es ist gut, wenn man für sich selbst differenzieren kann, um sein eigenes Glücklichsein nicht zu beschatten.

                                      Kommentar


                                      • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                                        Sturmwolke schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Über den Tellerrand zu sehen, ist sicher immer
                                        > zwischendurch gut, damit man nicht übermütig
                                        > wird.
                                        > Sein eigenes Glücklichsein darf damit aber nicht
                                        > geschmälert werden, weil natürlich Mitleid
                                        > aufkeimt. Mitleid macht traurig. Es ist gut, wenn
                                        > man für sich selbst differenzieren kann, um sein
                                        > eigenes Glücklichsein nicht zu beschatten.

                                        manchml klappt es nicht und dann kommt meine mutter mit dem spruch: "du bist einfach nur unzufrieden"!

                                        ich glaube, recht hat sie.

                                        Kommentar


                                        • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                                          Dann frag Dich doch einmal, warum Du unzufrieden bist!

                                          Das Recht, unzufrieden zu sein, hast Du nämlich nur, wenn Du selbst die Ursache bist.
                                          Vielleicht sind Deine Ansprüche und Wünsche an andere immer zu groß? Vielleicht
                                          ist es auch der Neid, der an Dir nagt, weil andere etwas haben, was Dir noch versagt bleibt?

                                          Was macht zufrieden?

                                          Wenn Du Dir selbst ein (kleines) Ziel setzt und dieses endlich erreicht hast zum Beispiel.

                                          Wichtig auch, sich selbst Ziele zu setzen und noch wichtiger, diese auch anzustreben! Es kann nicht ein Ziel sein, immer mehr von anderen einzufordern und selbst dafür nichts zu tun.

                                          Glaube mir, sofern Du Dein selbst gestecktes Ziel erreicht hast, empfindest Du unbändiges Glück - und Du wirst Dir neue Ziele setzen und auch diese erreichen. Wer wünscht sich nicht Erfolg? Der stellt sich jedoch nur dann ein, wenn man dafür selbst bereit ist, etwas zu tun!

                                          Ich wünsche Dir ganz viele glückliche Gefühle!

                                          Kommentar


                                          • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                                            ach, gute unzufriedenheit bringt einen doch auch weiter. auch neid ist besser als sein ruf, denn das kann einem den weg weisen, wohin man selber möchte. man sollte die unzufriedenheit halt nutzen - ständige quengeleien dagegen sind fruchtlos und anstrengend.
                                            wer will schon 24 stunden rund um die uhr unbändiges glück - das ist doch die reine utopie! und letztlich auch nicht zum aushalten...
                                            ein bisschen melancholie und unzufriedenheit in maßen gehören für mich zum glück dazu. wichtig ist für mich, dass man den humor dabei nicht verliert - der ist für mich fast wichtiger als glück.
                                            glück kann man sich auch nicht ständig "erarbeiten". ich glaube nicht, dass man ständig seines glückes schmied ist, sondern dass es nach wie vor auch das willkürliche, zufällige "glück haben" gibt. das ist mir jedenfalls schon ein paar mal passiert, ohne dass ich was dazu getan habe. man sollte sich nicht darauf fixieren,alles kontrollieren zu können.

                                            Kommentar


                                            • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                                              Interessant was du schreibst.
                                              Nur Neid und sonstige Dinge die du aufführst sind oftmals nur Mittel zur Manipulation.

                                              Neid muss man nicht haben, und ein Schmied hat auch mal Pause und Feierabend, bzw geregelte Arbeitszeiten. Heißt, er schmiedet nicht unaufhörlich.

                                              Betrachte doch mal die Natur als Leitmotiv. Zum Beispiel dein Immunsystem, deinen Automatismus der Zell-Erneuerung. Das ist ein Regelwerk das normalerweise ganz gut von selbst funktioniert.

                                              Wie sieht es mit sonstigen Regelwerken aus? Zum Beispiel die Gedanken.
                                              Manche können sich nicht einfach hinlegen, Augen zu machen und einschlafen.
                                              Sie müssen erst noch die ganze Woche geistig vorplanen und selbst beim G.V. noch daran denken, die Decke müsste auch mal wieder gestrichen werden. ;-))

                                              Glück und Zufriedenheit ist also in meinen Augen eine Sache des Selbstmanagements.
                                              Zufriedene Menschen kennen kaum Neid. Zufriedene Menschen können viel leichter schlafen. Usw.

                                              Kommentar


                                              • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                                                ...Glück läßt sich sicher nicht "kontrollieren".
                                                Glücklichsein ist eine Wahrnehmung - und es ist ein Glück, es wahrnehmen und auch
                                                auskosten, genießen zu können. Denn von seinen eigenen Gefühlen nimmt der Mensch
                                                nur 2 bis 3 % wissentlich wahr, alles andere geht im Täglichen einfach unter, ist also
                                                als Wahrnehmung seiner selbst verloren. Es ist daher wichtig, seine Eigenwahrnehmung
                                                zu fördern. Das bedeutet auch, wesentlich weniger Stress zu haben und eben auch Glücklichsein empfinden zu können, wenn es denn stattfindet.
                                                Und wer sich nicht der kleinen Dinge erfreuen kann, wird wohl das wahre Glück niemals
                                                wirklich finden.

                                                Kommentar


                                                • Re: Was versteht ihr unter Glück?


                                                  das immunsystem ist ein gutes beispiel: denn es braucht keime, viren, ab und zu mal eine krankheit, um intakt zu bleiben. die leute, die öfter mal eine kleine erkältung haben, sind mehr vor großen krankheiten gefeit, weil das immunsystem aktiv bleibt.
                                                  daher werden auch die flaschen der säuglinge heute nicht mehr so exzessiv desinfiziert, wie man das noch in den 80er jahren gemacht hat.

                                                  und wie sollte ich es denn managen, nicht neidisch zu sein? ist es nicht besser, den neid mal zuzulassen und ihn sich genau anzugucken und sich zu fragen, was er mir vielleicht zu sagen hat? ist doch auch normal, mal neidisch zu sein - wieso sollte man das so verteufeln? immer dieses perfekte gutmenschentum - das schafft doch eh niemand.

                                                  ich hatte das jetzt auch extra mal ein wenig provokativ geschrieben, weil man wirklich in jedem poesiealbum nachlesen kann, dass man sich auch am kleinen gänseblümchen erfreuen soll. prima, das ist eine binsenweisheit - aber die eigentlich interessante frage ist: wie macht man das, wie schärft man seine wahrnehmung denn? wie schaltest du denn deine gedanken am abend aus, wenn du viel zu tun hast, dir die arbeit wichtig ist, du aber jetzt entspannen willst?
                                                  ist doch alles viel leichter postuliert als getan.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X