#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungsende - um sie kämpfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungsende - um sie kämpfen?

    Hallo zusammen.

    Wie ich schon gesehen habe, teilen einige ein ähnliches Schicksal, wie es mich nun erwischt hat. Im Folgenden möchte ich versuchen meine Situation darzustellen und, wenn möglich von euch gute Tipps zu erhalten, welche mir selbst weiterhelfen können

    Meine Situation:

    Ich war bis zum letzten Wochenende knapp 3 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Sie ist im gleichen Jahrgang wie ich und auch in der gleichen Schule, bzw. in den gleichen Kursen und wir wohnen 5 Autominuten auseinander entfernt, also mehr oder weniger Nachbarn. (Wir Sind beide 19) Wir haben uns auch sozusagen durch die Schule kennengelernt und uns verliebt. Wir haben 3 schöne Jahre gehabt und uns so gut wie gar nicht gestritten (2 oder 3 Mal vielleicht). Vor ca. einem Jahr hatte sie gesagt, dass ich mich ändern solle, wenn unsere Beziehung noch einen Sinn haben soll. Ich habe es getan und die Beziehung lief gut weiter.

    Jetzt zur Problematik:
    Seit ~2 Monaten konnte ich feststellen, dass sie sich nach und nach immer weiter von mir abkapselte. In den Ferien, die jetzt gut 1 1/2 Monate her sind lief es meines Erachtens aber wieder sehr gut, wir haben viel unternommen, und es schien zu funktionieren.
    Wie gesagt, spürte ich aber vor allem nach den Ferien, dass etwas nicht in Ordnung war. Ich reagierte teilweise etwas zu eifersüchtig, aber das sollte eigentlich kein Problem dargestellt haben. Bedingt durch Abiturstress bzw. vorbereitende Klausuren konnten wir leider vor allem in den letzten 3 Wochen sehr wenig zusammen unternehmen, was uns beide ziemlich belastete.
    Nun kam es dazu, dass sie mich nicht mehr küssen wollte (ja, klingt vlt. komisch ist aber so ) bzw sagte "sie hätte gerade keine Lust" mich zu küssen. Das war für mich schon schwer nachzuvollziehen bzw. daran merkte ich schon, dass irgendetwas mit ihr los war.
    Nunja sie reagierte mir gegenüber richtig hart, in dem sie ab und an ihren gesammelten Frust an mir ausgelassen hatte, bzw. ich auf einmal für ihre Probleme (wie z.B. eine schlechte Note oder allgemeiner Lernstress) verantwortlich gewesen sein soll - dass das nicht stimmte wusste sie und darüber hatten wir auch gesprochen.

    In den letzten zwei Wochen standen dann wie gesagt viele Klausuren an und wir hatten außer in der Schulzeit wenig Zeit.
    Abends, als wir gerade einen Tag entspannen konnten, trafen wir uns in einer Disco. Dort blockte sie mich ab und wich, als ich zu ihr auf ein Sofa kam, von meiner Seite, bzw rutschte von mir weg, zu ihrer besten Freundin. Ich hatte das gemerkt und mir Gedanken darüber gemacht und ihr im späteren Verlauf des Abends auch eine SMS geschrieben, in der ich sie fragte ob ich irgendetwas falsch gemacht hätte.

    Soweit so gut, der Abend endete "ganz normal".
    Am nächsten morgen bekam ich eine Nachricht, dass wir beide uns mal unterhalten müssten. Ich hatte mit einem "Krisengespräch" gerechnet. doch dann passierte das, wovor ich totale Angst hatte: Sie sagte mir, dass sie nicht mehr die Gefühle für mich hat, die sie vlt. früher hatte und dass sie keinen Sinn mehr darin sieht, dass wir beide weiterhin zusammen sind, eben aufgrund ihrer (nicht vorhandenen) Gefühle. Es täte ihr Leid doch ihre Gefühle könne sie nicht steuern. Es folgte das Beziehungsende, nach knapp 3 Jahren.

    Ich bin bis heute total geschockt und schlecht drauf und befinde mich körperlich in einer ziemlich desolaten Verfassung. Ich habe im Internet versucht irgendwelche Foren, wie dieses Hier zu durchsuchen, wie man sich verhalten soll, damit der Frust und die Schmerzen einigermaßen zu erdulden sind.
    __________________________________________________ ___________________
    Zusammenfassend: 3 Jahre Beziehung, dann Beziehungsende weil sie keine Gefühle mehr hat, Frustration meinerseits. Sie sagt aber, dass es nicht an mir liegt, ich keine Fehler gemacht habe oder dergleichen (nebenbei erwähnt: weder sie, noch ich sind auch nur ansatzweise Fremdgegangen, ich habe andere Frauen sozusagen gar nicht erst angeguckt!)

    Jetzt mein eigentlicher Beweggrund mich hier zu registrieren:

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Einige sprechen davon, sie so gut es geht zu vergessen bzw. den Kontakt abzubrechen damit sie selbst erfährt, dass ich ihr doch fehle (5 Wochen Kontaktsperre, soll angeblich Wunder bewirken).

    Andere meinen, dass ich um sie kämpfen soll. Das Problem ist: Ich will kämpfen, dass steht außer Frage, da ich sie immernoch Liebe und ich ohne sie nicht funktioniere. Jedoch weiß ich nicht wie. Der ich nenn ihn mal: "5-Wochen-Kontaktsperre-danach-kommt-sie-wieder-zurück"-Versuch ist meines Erachtens nicht gut, weil ich es nicht hinbekomme.
    Wie gesagt, wir sind in mehreren Kurse und generell sehen wir uns in der Schule täglich! Sehen muss ich sie so oder so, bzw. sie mich natürlich auch.

    Andererseits will ich sie auf keinen Fall zu stark bedrängen, weil ich Angst habe, dass das für die Rettung unserer Beziehung auch nicht förderlich ist.

    Ich hab sie nun gebeten, dass wir uns nochmal treffen & aussprechen, da beim letzten Mal kaum ein Wort herausgekommen ist. Dort möchte ich mit ihr klären, wie wir beide in Zukunft handeln sollen bzw. ob sie für mich noch eine Chance sieht, dass ich sie wieder zurückbekomme.

    Ja, nun wisst ihr es und könnt eventuell aus eigener Erfahrung sagen, was ich machen kann um sie zurückzuerobern. Fest steht für mich: Kämpfen werde ich, es nicht zu tun würde mir selbst das Herz brechen, nur ich weiß nicht wann ich damit anfangen soll. Braucht sie noch Zeit oder ist der "5-Wochen-Kontaktsperre-danach-kommt-sie-wieder-zurück"-Versuch sozusagen verschwendete Zeit?

    LG Bruno


  • Re: Beziehungsende - um sie kämpfen?


    mmhh, helfen kann ich dir wahrscheinlich weniger, da ich momentan in einer sehr ähnlichen Situation stecke.
    Ich war auch mehr als 3 Jahre mit meinem Freund zusammen, bis er mir von heute auf morgen sagt das ich ihn nerve und er sich seinen Gefühlen nicht sicher ist.
    Ich war/ bin wie vor den Kopf gestoßen und kann das alles einfach nicht glauben.
    Vor guten 2 Wochen schreibt und sagt er mir das er mich liebt und froh ist mich zu haben und wirklich keine 2 Tage später ist er wie ausgwechselt. Will nicht reden, ist dann irgendwann einfach abgehauen und hat 3 Tage garnix von sich hören lassen. Wir haben zusammen gewohnt. Die ganze zeit war ich wie in Trance, konnte das alles nicht glauben. Er ist ein komplett anderer Mensch. Habe direkt gedacht er hat eine andere, wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen konnte/kann. Anscheinend ist es auch nicht der Fall.
    Naja, nach wie vor wohnt er bei einem Freund oder sonst wo und hat alle Sachen bei mir und es kommt garnix von ihm. Ich versteh das alles nicht.
    Ich weiß auch nicht was ich machen soll, kämpfen, mich melde, erst mal Zeit verstreichen lassen, keine Ahnung.
    Die letzten Worte waren eigentlich das es aus ist und Trennungen immer schwer sind und ich es quasi akzeptieren soll.
    Wenn was ist kann ich ihn jederzeit anrufen.

    Laut seiner Aussage lief die Beziehung schon länger nicht mehr, das macht aber alles keinen Sinn, ich mein wir hatten mehrere Pläne, sowas überlegt man nicht wenn man der Meinung ist man hat keine Gefühle mehr oder es läuft nicht. Ich finde auch er hätte erst mit mir reden sollen, das hat er nämlich garnicht getan. danach hätte man dann immer noch sehen können was passiert.
    Ich versteh einfach nicht wie man von heute auf morgen seine Gefühle so abstellen kann. Bis vor guten 2 Wochen hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt und gesagt "niemals". Jeder mit dem ich spreche, meine Familie zb, wie auch seine Familie, verstehen das alles nicht.
    Momentan denke ich das ich wohl keine andere Wahl habe als mich damit abzufinden.
    Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll/ kann.
    Jeder Schritt in die Wohnung oder überhaupt erinnert mich an die letzten 3 Jahre.
    Also ich weiß wie du dich fühlst, aber leider weiß ich kein Mittel, außer Ablenkung was hilft.
    Und mein Verstand sagt mir "laß etwas Zeit vertreichen", aber dann denke ich wieder dann vergisst er mich total. Ich kann das auch nicht, mich komplett zurückziehen.

    Naja, vielleicht wissen andere Rat...

    :-(
    LG

    Kommentar


    • Re: Beziehungsende - um sie kämpfen?


      Hey. Ja wie gesagt bin selbst auch total geschockt, jede Erinnerung schmerzt.

      Ich hätte mir auch gewünscht, dass sie mir davon berichtet, dass sie nicht mehr ausreichend empfindet und nicht sofort die Beziehung beendet. Ist wie ein Schlag ins Gesicht. Wir haben gestern telefoniert, über andere Dinge. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass sie doch irgendwie Interesse zeigt, aber wahrscheinlich war das nur eine Einbildung. Ich hoffe wie gesagt, dass sie merkt, dass ich ihr fehlte (ich hoffe das tue ich auch). Nur genau aus diesem Grund weiß ich nicht ob ich jetzt warten soll oder ob ich es sofort probieren soll...

      Kommentar


      • Re: Beziehungsende - um sie kämpfen?


        Hi Bruno,

        also ehrlich: so wie es aussieht, ist eure Beziehung nicht erst am WE zu Ende gegangen, sondern schon lange vorher. Die Signale waren doch deutlich (sie will dich nicht mehr küssen ect.)! Deine Freundin hatte wohl nur nicht den Mut, es dir zu sagen. Sie wollte dir wahrscheinlcih nicht weh tun, hat vielleicht gedacht, dass es sich ihr abflauendes Interesse wieder gibt, bis sie dann gemerkt hat, es geht nicht mehr.
        Ihr seid beide 19, seit 3 Jahren zusammen. Es ist eine Lebensphase, in der sich jeder noch ziemlich weiterentwickelt und reift, neue Gedanken kennen lernt, Weltanschauungen ausprägt, Vorlieben entwickelt usw. Ich denke, deine Freundin hat einfach eine andere Entwicklung genommen wie du - und dann hat sie festgestellt, dass es einfach nicht mehr passt. Man findet dies sehr häufig bei Freundschaften in diesem Alter und in den seltensten Fällen halten Beziehungen, die man mit 16 beginnt, ein Leben lang.
        Von daher glaube ich auch - so leid es mir tut, dir das zu sagen - dass es wenig Sinn macht, um sie zu kämpfen, in welcher Form auch immer. Du wirst ihr vielleicht sonst irgendwann nur noch auf die Nerven gehen. Ich weiß, das schmerzt! Aber der Schmerz wird irgendwann vergehen - versprochen!! Die allermeisten hier haben diese Phase und diese Erlebnisse auch gehabt und durchgestanden.
        Versuche dich auf die Schule bzw. das Studium zu konzentrieren. Triff dich mit Freunden, mach Sport oder sonst irgendwelche Hobbys - lenk dich ab!! Und vor allem: geh ihr aus dem Weg!! Aber mach nicht den Fehler, dich in eine neue Beziehung zu stürzen, um sie evtl. eifersüchtig zu machen! Sowas funktioniert nicht, weder für dich, noch für sie und es ist unfair dem andern Mädel gegenüber. Einen Schmerz muss man verarbeiten, das braucht Zeit! Es ist wie ein kleiner Tod. Aber dahinter kommt wieder neues Leben - und es wird Neues und Aufregendes für dich bereit halten, auch wenn du es jetzt noch nicht glauben kannst!

        Ich wünsche dir viel Kraft!!
        LG

        Kommentar



        • Re: Beziehungsende - um sie kämpfen?


          >> Ich versteh einfach nicht wie man von heute auf morgen seine Gefühle so abstellen kann. <<

          Tja dann lese hier mal einige Beiträge durch, du wirst diesen Satz von Männlein und Weiblein in jeder der beiden Arten finden können. So manche Frau konnte oder hat einfach ihre Gefühle abgestellt, nicht nur so mancher Mann. Aber anstatt nun zu untersuchen ob es denn "Gefühle" waren oder ganz was anderes was da abgestellt wurde, sollten wir mal die anderen Dinge betrachten.

          Als erstes wäre da: zu viele Paare übersehen, dass eine Partnerschaft, eine Beziehung (ohne fremdzugehen!) aus drei Personen besteht.
          Ich liste es mal auf um es verständlicher zu machen. Nenne die drei Personen mal Ich, Du, Wir.
          Das "Ich" steht für einen selbst, das "Du" für den Partner und das " Wir" für die Beziehung.

          Somit ist schnell erkennbar dass es früher oder später zu Problemen kommen kann.
          Dann nämlich, wenn das Wir zuviel beansprucht und somit das Ich leidet. Es gibt in Beziehungen immer dann Probleme, wenn die Selbstfindungsprozesse einer Person noch nicht abgeschlossen sind.
          Viele Partner vermissen dann ihren persönlichen Freiraum, sehen sich überfordert weil sie mit dem Ich- und Wir-Faktor nicht so leicht klar kommen.

          Diese Partner wollen dann zuerst mal wieder raus. Raus aus der Beziehung, aus dieser Verantwortung, zu sich selbst finden, sich wieder neu organisieren oder gar regenerieren.

          Viele Partner sahen in ihrer Euphorie nur das Wir und haben das ich total vergessen oder unbeachtet gelassen. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt da wird das bewusst, bewusster.
          Ob das durch freundschaftliche kontakte hervor gerufen wurde oder andere Dinge ist vorerst mal nebensächlich.

          Was könnten betroffene tun?
          Sie könnten dieses Thema ansprechen, nach Möglichkeiten suchen und planen, wie man beiderseits mit den "drei Personen der Beziehung" zurecht kommen könnte. Also gezielte Beziehungsplanung durchführen, die jeweiligen "Wir, und Ich"- Zeiten und Räume absprechen und versuchen dies entsprechend zu organisieren und zu akzeptieren.

          Frau bleibt Frau und Mann bleibt Mann in einer Beziehung. Es geht also nicht nur vordergründig um das Wir, sondern zeitweise auch um das jeweilige Ich und Du.

          Ich vermute in beiden hier angesprochenen Fällen dieses als Hauptgrund und möchte somit darauf aufmerksam machen.
          Es erleichtert mitunter auch die Beziehung, wenn man nicht übersieht, dass es da nicht nur um eine Person bzw eine Art Person geht. Nicht nur das Wir zählt.

          Wir sind wohl alle erwachsen genug, um mit diesem Gedankenmuster, dieser Erinnerung entsprechendes anfangen zu können. Versucht es mal so zu sehen und mit dem jeweiligen Partner entsprechend zu kommunizieren und zu planen.

          Vergisst nicht, dass ein zurückziehen in die berühmte Höhle nichts beziehungskritisches bedeuten muss, sondern einfach mal ne Auszeit, ein zurück ziehen auf das Ich bedeuten kann. So mancher kommt auch ganz von alleine wieder aus seiner Höhle raus, wenn er oder sie wieder mit sich im reinen ist.

          Nicht vergessen sollte man, dass es beim Wir durchaus auch Zeiten gibt, in denen man an sich selbst denken muss und sollte. Gilt für beiderlei Geschlecht.

          So und nun mal ran an den jeweiligen Partner und fragen, ob das oben angesprochene zutreffen könnte und dann planen und absprechen, wie man dies partnerschaftlich und persönlich behandeln könnte, sollte.

          Kommentar


          • Re: Beziehungsende - um sie kämpfen?


            Bei genauer Betrachtung könnte man Dir Recht geben in vielem was du da eben angesprochen hast.

            Eine gewisse Entwicklung machen wir alle mit, bzw haben wir alle mit gemacht.

            Wenn man dies aber mal rückwirkend betrachtet, bemerkt man dass im Prinzip nicht viel anders gemacht wird.

            Es ist ähnlich wie mit dem kochen. Auch Italiener, Franzosen, Chinesen usw kochen mit Wasser.
            Die Nahrung mag sich in vielen Dingen unterscheiden, aber es gibt überall gewisse Gemeinsamkeiten.

            Manche müssen so gesehen nicht unbedingt viele Erfahrungen machen. Sie könnten sich gleich auf die wichtigen Dinge konzentrieren, aber dafür bräuchten Sie Vorbilder, Anregungen, Gedankenanstöße usw.

            Wo sollten diese herkommen, in einer Welt in der es soviel Konsum und Überfluss gibt und zu viele schlechte Beispiele in den Medien.

            Eine gewisse Orientierungslosigkeit bedingt so manches partnerschaftliche Problem.
            Sinngemäß glauben einige einen Mercedes fahren zu müssen um sich selbst anzuerkennen oder anerkannt zu werden. Sie bedenken nicht, dass alles relativ ist und ein Mercedes nicht nur Vorteile hat.

            Früher oder später kommen sie darauf und reagieren vielleicht richtig.
            Wenn du sinngemäßes mit Entwicklungszeit meinst, okay, solche wird mancher brauchen.
            Vor allem dann, wenn man nur auf die Werbung hört, sich an dem orientiert was gesagt oder geschrieben wurde. Das was verschwiegen wurde bemerkt man vielleicht nie oder erst später.

            Hinsichtlich Partnerschaften ist es ähnlich. Man(n) oder Frau sucht die Nadel im Heuhaufen, was besonderes um letztlich doch nur das übliche in einer Beziehung zu tun.
            Beachtet wird dabei meist nur, jemanden zu finden der gut zu einem passt.
            Ob es dann gut passt, stellt sich erst viel später heraus und oftmals wird dann wieder korrigiert.

            Manche bedenken nicht, dass man zwar Kleidungsmäßig durchaus Maßgeschneiderte Dinge bekommen kann, aber maßgeschneiderte Partner nirgendwo besorgt werden können.

            Kommentar


            • Re: Beziehungsende - um sie kämpfen?


              Tja, denke wenn Sie keine Gefühle mehr für dich hat so ist kämpfen eher sinnlos.
              Was mich aber stutzig macht an deinem Bericht ist, wo du schreibst das sie dir gesagt hat du müssest dich ändern und du hast dann das anscheinend auch gemacht. War es auch sonst so das es eher so lief wie sie das wollte?
              Das wird natürlich auf Dauer auch langweillig, mal direkt gesagt.
              Aber grundsätzlich ist es halt so wie Natty sagt, ihr seid noch sehr jung und das Leben hat noch unglaublich viel für euch bereit. Durch den Schmerz musst du nun durch, das bleibt dir nicht erspart. Aber es wird vorbei gehen und später einmal wirst du auch sehen das es sein Gutes hat so wie es nun ist. Aber das braucht halt Zeit.
              Wünsche dir viel Kraft und Zuversicht

              Kommentar


              Lädt...
              X