#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu wenig Respekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu wenig Respekt?

    Hallo zusammen,
    tja, wenn ich da die anderen Beiträge lese, ist mein "Problem" zwar harmlos, aber ich würde trotzdem gern mal eure Meinungen dazu hören.

    Bin jetzt seit 5 Monaten mit meinem Freund zusammen. Eigentlich ist er wirklich lieb und zärtlich, nur manchmal (dieses We leider zu oft) wird er sehr schnell pampig, bzw wird sein tonfall etwas aggressiv. heute war es so, dass wir mit seinen Freunden unterwegs waren und ich hab was gesagt u er gleich total aggressiv "ja so ein schmarrn. das ist ja wohl total lächerlich blablabla..".
    Und ich finds unverschämt, mir so über den Mund zu fahren und das auch noch vor seinen Freunden.
    Und wenn ich ihm sage, dass er mir das auch anders sagen kann, wenn er anderer Meinung ist und ich es nicht mag, wenn er mich so anfährt, dann meint er nur, ich wäre zu empfindlich.

    Würde gerne mal eure Meinung wissen, ob ich da wirklich zu empfindlich bin oder ob ich da was machen kann?

    Danke schon mal und einen schönen Sonntag!


  • Re: Zu wenig Respekt?


    Drehe den Spiess einfach mal um ,sei einfach mal so wie er,dann wird er es vieleicht mal merken wie es ist. Bei mir hat es geholfen, wenn er mal wieder in sein chema zurück fällt versuch es noch einmal. Am besten vor Diene und seinen Freunden(8p)

    Kommentar


    • Re: Zu wenig Respekt?


      Das ist so die Methode wenn du mir ein Auge aus stichst steche ich dir auch eins aus.
      Nachher sind beide blind.

      Cassandra, hat es etwas mit dir oder unhöflichem Umgang mit dir zu tun, wenn es draußen in Strömen regnet? Sag nu nicht leichtfertig das wäre ja was ganz anderes.

      Es ist Auslegungssache. Dein Beispiel und meines. Ich wollte mit meinem Beispiel vermeiden zu sagen, was kann ich dafür wenn eine Person in meinem Umfeld blöd ist oder keine Manieren hat. Habe ich den erzogen, bin für dessen Ausdrucksweise usw verantwortlich, und muss ich mich deswegen schlecht oder betroffen fühlen oder überhaupt darauf reagieren?

      Manche Leute machen sich selber Stress mit ihrem Zwang auf alles oder vieles reagieren zu müssen.
      Komm mir nu nicht mit dem Argument, ja was sollen denn die Anderen denken, wenn ich auf sowas gar nicht reagiere.

      Erstens denken die Anderen eh was sie wollen, zweitens sollst du nicht das Leben leben das Andere bestimmen sondern dein eigenes. Und nur dafür bist du zuständig und verantwortlich.

      Nicht für das was Andere denken und von dir halten.
      Es reicht, wenn du angesprochen wirst weil du nicht wie vielleicht gewünscht reagierst dann den Leuten deinen Standpunkt erklärst. Oder ihm dann, wenn nötig.

      Alles andere ist überflüssig, erinnert mich an gewisse Umerziehungs, oder Verbiegungsmentalitäten.
      Möchtest du verbogen werden, oder bist du jetzt der Meinung es geht hier ja um was ganz Grundsätzliches?

      Kommentar


      • Re: Zu wenig Respekt?


        Danke nicki456 für deinen Rat. Aber ich bin da auch eher byhers Meinung, dass ein "wie du mir, so ich dir" nicht immer zum gewünschten erfolg führt.

        @byher: nein, ich möchte auch nicht umerzogen werden, aber dieser Fall hat meiner Meinung nach nichts mit Umerziehen zu tun. Jeder hat Verhaltensweisen, die er verbessern kann und muss, denn wenn jeder stehen bleiben würde, wo er ist und seine schlechten Angewohnheiten einfach nur hinnimmt, siehts wohl traurig aus. Es gibt einfach Grundregeln der Kommunikation und Grenzen, die man bewahren sollte....
        Das hat nichts mit umerzeihen, sondern mit Respekt vor meinem Mitmenschen zu tun.
        Aber danke für deine Antwort, ist ja gut, dass jeder seine eigene Meinung hat!!!!

        Kommentar



        • Re: Zu wenig Respekt?


          Zitat: wenn ich ihm sage, dass er mir das auch anders sagen kann, wenn er anderer Meinung ist und ich es nicht mag, wenn er mich so anfährt, dann meint er nur, ich wäre zu empfindlich.

          Oben und in deiner aktuellen Antwort ist oft die Rede von Meinungen.

          Einverstanden wenn ich das was du unter Meinung, Meinungen definierst mal anders bezeichne?
          Möchte Meinung mal als Ansichts-Sache definieren.

          Einmal um deine Aussage zu unterstützen dass es gut ist wenn jeder seine eigenen Ansichten hat.
          Zum Anderen aber auch um darauf aufmerksam zu machen was unbewusst nebenbei ablaufen kann.

          Oben drückst du aus, dass du seine Art nicht magst wie Er Dir seine Ansichten vermittelt, und dass du andere Ansichten hast.

          Okay, hier hast du meine Ansichten gebilligt.
          Bei deinem Freund gelingt dir das nicht so einfach. Dabei ist es doch letztendlich nur seine Ansicht.
          Es muss nicht deine und nicht meine Aufgabe sein, seine Ansicht zu bewerten und zu prüfen.

          Ich sprach nicht umsonst das Thema an, in dem es um das Leben nach Ansichten von Anderen geht.
          Es ist ein teuflischer Kreislauf oder kann einer werden, wenn man sich darauf einlässt.

          Okay, du argumentierst hier mit den Grundregeln von Kommunikation und Grenzen, die man bewahren sollte.

          In meinen Augen kann das akzeptabel sein, oder bedenklich. Denn nicht alles was auf den ersten Blick gut aussieht ist gut. Man kann Rhetorik (Kommunikation) auch gezielt anders anwenden.
          Es gibt Bücher und Fälle genug davon und sogar ein Video könnte dir solche Dinge aufzeigen.

          Andererseits sollten wir bedenken es gibt zwar einen Knigge, aber der ist auf eine bestimmte Personengruppe ausgelegt. Andere Länder, andere Knigge, andere Regeln.
          Heißt, wir sollten manchmal unsere eigenen Regeln auf Zeitmäßigkeit überprüfen.
          Vor allem, wenn so manches Ansichts-Sache ist. Ansichten ändern sich, Blickwinkel verschieben sich und manches sollte man auch mal aus anderen Blickwinkeln betrachten.

          Kommentar


          • Re: Zu wenig Respekt?


            Hallo Cassandra,

            für mich hat das Verhalten deines Freundes etwas mit Anstand zu tun, mit Achtung oder eher mit mangelnder Achtung gegenüber einem vertrauten Menschen. Es sind Machtspielchen, die er treibt. Dadurch, dass er dir unfreundlich über den Mund fährt, treibt er dich in die Defensive, und seine Aussage, du wärest zu empfindlich, bewirkt das gleiche. Egal, was die Gründe für sein Verhalten sind, ich würde dem schnell einen Riegel vorschieben. Es hat auch etwas mit Selbstachtung zu tun, wenn du ihm jetzt erlaubst, so mit dir umzuspringen, wird sein Respekt für dich immer weniger werden.

            LG Mariah

            Kommentar


            • Re: Zu wenig Respekt?


              Dem was du schreibst würde ich unter einer Bedingung zustimmen.
              Der Bedingung, dass er dies bewusst so macht.

              Ich gehe aber davon aus, er macht diese Dinge nicht aus den Gründen die du anführst, sondern unbewusst, also ohne viel darüber nach zu denken.

              Okay, das wollt ihr nicht tolerieren. Ihr wollt ihn deshalb umerziehen, gefügig, nein gefällig machen.
              So gefällig, dass ihr mit ihm umgehen könnt.
              Dies ist in meinen Augen zwar wünschenswert, hat aber was mit verbiegen eines Menschen zu tun
              und nicht mehr mit einen Menschen annehmen wie er ist.

              Ideal wäre es, wenn er es selbst merkt und es selbst ändern möchte.
              Aber so manche Frau sieht das halt anders, weil Sie bereit ist sich tagtäglich zu verbiegen um irgendwelchen Idealen zu genügen. Trotzdem sind dann etliche Frauen weiterhin mit sich selbst unzufrieden.

              Letzteres ist nicht als Vorwurf gedacht, sondern zum nachdenken angeregt.
              Jeder möchte so akzeptiert werden wie Er oder Sie ist, mit all den eigenen Stärken und Schwächen.
              Aber unbewusst verlangen einige Menschen Veränderungen sogar an sich selbst um irgendwelchen Idealen zu genügen.

              Vor was sollte man denn eigentlich Respekt zollen?
              So ähnlich wie beim Auto vor der tollen Metalliclakierung oder den überstarken PS die da unter der Haube stecken?

              Die Einen legen ihre Stange halt höher wie die Anderen. Sie tun dies aber bewusst.
              Oberflächliche Menschen richten sich nicht nach dieser Stange und handeln oft unbewusst.
              Wollt ihr das jemandem vorwerfen?

              Kommentar



              • Re: Zu wenig Respekt?


                Hallo byher,

                >>Ich gehe aber davon aus, er macht diese Dinge nicht aus den Gründen die du anführst, sondern unbewusst, also ohne viel darüber nach zu denken. <<

                Das glaube ich auch, dass er nicht bewußt agiert, aber das eine schließt meiner Meinung nach das andere nicht aus.

                >>Ihr wollt ihn deshalb umerziehen, gefügig, nein gefällig machen.
                So gefällig, dass ihr mit ihm umgehen könnt.
                Dies ist in meinen Augen zwar wünschenswert, hat aber was mit verbiegen eines Menschen zu tun
                und nicht mehr mit einen Menschen annehmen wie er ist. <<

                In dem Moment, in dem zwei Vorstellungen miteinander kollidieren, läuft es immer auf eine gewisse Art der "Erziehung" hinaus. Wenn ich mich schlecht in der Beziehung fühle, versuche ich als Erstes, die Bedingungen zu verändern, die andere Alternative wäre ja, den Ärger runterzuschlucken, Konflikte zu vermeiden und mich weiterhin schlecht zu fühlen. Oder aber Schluss zu machen.

                >>Vor was sollte man denn eigentlich Respekt zollen?<<

                In dem Fall ganz schlicht und einfach vor der Würde des Partners, die ja lt. Art. 1 GG unantastbar ist.

                Gruß Mariah

                Kommentar


                • Re: Zu wenig Respekt?


                  tja, bist Du da zu empfindlich?

                  Meine Mutter argumentiert auch immer so. Kränkt mich bis ins Mark und wenn ichs ihr dann endlich sage, dann bin zu empfindlich. Kenn ich.

                  Kenn ich auch von mir selbst, was Du hier machst. So eine Art Meinungsumfrage. War das nun echt gemein oder war ich zu empfindlich? Wer ist schuld? Und es wohl die Richtung, in die byher weist, gibt es dafür Regeln? Meist war ich enttäuscht von solchen Umfragen in diesem Forum.

                  Ich könnte Dir jetzt beipflichten. Deine Meinung ins Lächerliche zu ziehen, ist nicht nett. Dafür, dass Du seine Freundin bist, schon mal ganz und gar nicht nett. Respektlos vielleicht.


                  Cassandra, mitterweile würde ich solche Umfragen gar nicht mehr starten. Mir ist es egal, ob andere das auch so sehen. Es respektlos finden. Oder mich zu empfindlich.

                  Ich habe ein Recht auf meine eigenen Gefühle. Ob er sie sieht und versteht, (oder meine Mutter) oder irgendein Forumsmitglied. Es gibt Dinge, Äußerungen, die mich verletzen.
                  Und es ist mir scheissegal, ob sie andere Leute auch verletzen würden. Mir ist es auch egal, ob sie es nachfühlen können.

                  Ich arbeite genug an mir selbst, um keine Mimose zu sein und zu hinterfragen, warum ich manchmal hoch gehe. Es gibt aber nunmal Dinge, die mich angreifen. Ich fänds auch nicht gut, wenn ständig jemand meine Äußerungen ins Lächerliche zieht.

                  Dabei kommt es drauf an, wie nahe mir eine Person steht, die das tut. Ist sie in meinem direkten Umfeld, so wie Dein Freund, würde ich sie bitten, darauf Rücksicht zu nehmen, auf meine Gefühle. Ganz einfach.

                  Ich kann es heute gar nicht mehr haben, wenn mir jemand sagt, ich sei zu empfindlich. Es ist meine Wahrnehmung, mein Gefühl.
                  Verbiegen will ich den anderen nicht. Er kann ja weiterhin mit anderen so umgehen, wie er will. Seine Sache. Ich erkläre ihn ja eben nicht für schuldig. mag sein, dass es an meiner empfindlichen Wahrnehmung liegt. Wenn er möchte, dass ein Miteinander funktioniert, dann wird es sicher nicht so schwer sein, auf meine Gefühle ganz einfach Rücksicht zu nehmen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X