#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiss nicht mehr weiter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiss nicht mehr weiter!

    Hallo zusammen,
    auch ich brauche Euren Rat und Eure Hilfe.
    Vor über einem Jahr trennte ich mich von meinem Mann,weil er mich so oft belogen hat wegen Belanglosigkeiten.Naja und die Gefühle blieben dabei auf der Strecke.Nach zwei Monaten lernte ich einen anderen Mann kennen,der 100 Kilometer weit von mir weg wohnte.In diesen anderen Mann verliebte ich mich heftig.Er bat mich darum die Scheidung einzureichen und fragte mich jeden Tag ob ich ihn heiraten möchte.Drei Monate später bat er mich zu ihm zu ziehen da er ein eigenes Haus hat und die Kosten für die Fahrerei zu hoch waren.Ich fragte meine zwei Kinder ob sie damit einverstanden sind umzuziehen.Sie kamen gut mit ihm aus.Besonders meine kleine Tochter.
    Wir wohnen jetzt seit einem Jahr hier und von heiraten ist natürlich keine Rede mehr.Mein Partner macht Hundesport das heisst er ist zwei bis dreimal die Woche auf dem Hundeplatz mit seinen Hunden.
    Und ich weiss mittlerweile dass ihm das das allerwichtigste ist.Auch habe ich mitbekommen dass er total verschuldet ist.Ich konnte mein Auto nicht mehr halten und mir auch sonst nichts gönnen.Er aber gönnt sich seinen Hundesport .Schliesslich ist das ja sein Hobbie sagte er mir.
    Mein Sohn ist bei seinem Vater geblieben weil er sich hier nicht wohlfühlt.Ich sehe ihn nur am Wochenende.Ich habe mittlerweile den Eindruck dass mein Partner nur eine Koch-und Putzfrau gesucht hat.Ich koche und putze für ihn und seinen erwachsenen Sohn,wasche deren Wäsche und bekomme noch nichtmal ein Dankeschön oder das ist aber lieb von dir.Nichts.Alles selbstverständlch.Komplimente oder Lob höre ich auch nicht mehr.
    Egal wie toll ich aussehe oder was ich tue.
    Am liebsten würde ich alles rückgängig machen und so leben wie vor einem Jahr.Ohne ihn.Aber ich liebe ihn trotz allem.Und ich müsste dann auch wieder von vorn anfangen,da ich einige meiner Möbel verkauft habe .Ich war schon beim Arzt dem habe ich meine Situation geschildert.Er merkte wie fertig mich das ganze macht und verschrieb mir Antidepressiva.Diese nehme ich jetzt damit ich nicht ganz vor die Hunde gehe.Was soll ich tun??


  • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


    Hallo traurigerengel,

    da gibts nur eines - so schnell wie möglich das Weite suchen. Oder hast du die Hoffnung, dass sich irgendwann mal was ändert? doch eher nicht, oder?

    Fehlende Möbel sollten nicht den Ausschlag geben, die kann man gebraucht und günstig schnell erwerben. Hast du noch Kontakt zu deinem Ex-Mann? Vielleicht könnte der dir in dieser Situation zur seite stehen, oder andere Bekannte. Wenn man um Hilfe bittet, findet man sie auch in den meisten Fällen.

    Hat dir dein Arzt außer dem Antidepressivum auch eine Liste mit Psychotherapeuten aus deiner Gegend gegeben? So ein paar Gespräche mit einem Psychodoc würden sicher nicht schaden, einfach, um mal klarer zu sehen.

    LG - Mariah

    Kommentar


    • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


      Danke für Deinen Beitrag liebe Mariah.
      Ja sicher würde mien Ex-Mann mir helfen aber ich weiss dass er das nur tut weil er mich zurück haben möchte.Und das möchte ich nicht.
      Einen Therapeuten hat mein Arzt mir nicht empfohlen dafür aber 100 Antidepressiva verordnet.
      Ich habe nicht die Möglichkeit auch nur einen Cent zu sparen da mein Geld voll für die Einkäufe für 4 Personen draugeht.Mein Partner war so grosszügig mir die Miete zu erlassen dafür muss ich aber ihn und seinen Sohn von meinem Geld ernähren.
      Und für mich bleibt da nichts übrig.Es ist auch nicht so einfach ihn zu verlassen weil meine Tochter sehr an ihm hängt und sie hier auch in den Kindergarten und zum Ballett geht.
      Von heute auf morgen kann ich hier nicht weg.Es dauert ja auch seine Zeit bis ich eine passende Wohnung gefunden habe.Das Zusammensein mit ihm ist nur noch Qual für mich.

      Kommentar


      • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


        Das ist schon klar, dass du jetzt nicht sofort wegkannst, aber auf Dauer so weitermachen kannst du auch nicht. Lass dir doch mal vom Arzt eine Überweisung für eine Psychotherapie ausstellen, das hilft oft, die Dinge gedanklich zu sortieren, und ein Profi kann die Situation mit Sicherheit realistischer einschätzen als du, die mitten drin ist im ganzen Schlamassel.

        Die Antidepressiva würd ich jetzt in dieser Krisenzeit schon mal nehmen, sie können dir auch helfen, nicht ganz zu verzweifeln.

        Dass dein Freund dir die Miete erlassen hat, ist ja "sehr großzügig", aber er wird schon ausgerechnet haben, dass die Kosten für eine Vollzeit-Haushälterin ungleich höher wären. Und dazu spart er sich noch sämtliche Kosten für die Nahrungsmittel. Ich kanns nur noch mal wiederholen, schau, dass du so bald wie möglich dort wegkommst, such dir ne Wohnung, leih dir zur Not Geld. Für deine Tochter wäre es mit Sicherheit schlimmer, wenn ihre Mutter einen Zusammenbruch erleiden würde, als den Lebensgefährten der Mutter zu verlieren. Lass dir dein Leben nicht kaputt machen!

        Kommentar



        • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


          Ich kann Mariah77 nur beipflichten.
          Was Du da schreibst, ist ja ehrlich gesagt, nicht zu fassen. Er holt Dich zu Dir, erläßt dir großmütig "Miete", dafür darfst Du den Haushalt machen und bist obendrein noch eine
          bequeme und allzeit greifbare Geliebte. Und Dein Geld darfst Du für die Haushaltsführung
          ausgeben... Ehrlich gesagt, WAS bitte, liebst Du an diesem Mann eigentlich? Gehst Du
          einer bezahlten Arbeit nach? Wenn nicht, melde Dich arbeitssuchend und erkundige Dich
          beim Arbeitsamt wie das ist bei Dir, was man Dir für eine Wohnung bezahlen würde und an wen Du Dich wenden kannst. Du kannst auch im Sozialamt nachfragen wegen einer Hilfe.
          Man wird Dir den Umzug, eine Kaution und auch die nötigsten Möbel bezahlen und auch
          Mietzuschuss gibt es. Mach es so schnell wie möglich. Es gibt immer eine Möglichkeit.
          Dieser Mann nutzt Dich schamlos aus, laß Dir das nicht länger gefallen. Sonst mach Deinem
          Gefährten mal eine Rechnung auf für Deine Arbeit und Haushaltsgeld und rechne mal
          Mietanteil dagegen. Der wird Augen machen, denn da müßte er sogar noch dazu bezahlen.
          Auch der Sohn von ihm.
          Frag mal beim Arbeitsamt nach, was im Schnitt eine Haushälterin verdient. Bei einem Unfall, wo die Hausfrau und Mutter ausfällt, wird das mit ca. 1800 monatlich angerechnet bei einer Versicherung. Du siehst also, was Du Geldwert bist...

          Kommentar


          • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


            Sehr richtig. Gerade beim letzten Punkt des vorherigen Beitrags vermute ich, dass deine Tochter notfalls lieber auf eine Luftmatratze schlafen würde, dafür aber eine gesunde, ausgeglichene Mutter hätte - anstatt allerlei Komfort zu haben, aber damit einhergehend eine kraftlose, vollgedröhnte Mutter. Außerdem übst du immer noch eine starke Vorbildfunktion für sie aus, die im Gegenzug zu deinem Sohn bei dir geblieben ist. Was soll sie aus deinem Ausharren, deinem Leiden und der Ausbeute deines Freundes lernen?!

            Außerdem hast du in der Retrospektive einen respektlosen Kerl gegen einen anderen respektlosen Typ eingetauscht. Wenigstens hast du den ersten erfolgreich abgehakt. Bleib also konsequent und tu, was du als Frau und Mutter, die im Leben von ihrem Partner respektiert und geliebt werden möchte, tun muss.

            Kommentar


            • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


              Hallo Ihr Lieben,
              vielen lieben Dank für eure Ratschläge und eure Meinung zu meiner Situation.
              Ich weiss,dass ich hier weg muss und ich werde auch intensiv nach einer neuen Wohnung suchen.
              Aber die Zeit in der ich noch hier bin ist grausam.Sage ich ihm dass ich ausziehen werde,behandelt er mich und (was für mich am schlimmsten ist)meine Tochter wie Luft.Diese Erfahrung habe ich auch schon mit ihm gemacht.Ich hab mit ihm geredet in der Hoffnung dass er sich ändert.Aber vergeblich.
              Ich muss stark sein für meine Tochter deswegen auch die Antidepressiva.Nehme ich sie nicht,bin ich total verzweifelt und am Boden zerstört.So bin ich wenigstens etwas "betäubt".Ich dachte ich wäre bei ihm endlich angekommen bis ans Ende meiner Tage.Mit dieser Enttäuschung fertig zu werden ist hart.Das Ende meiner Ehe war nicht so schmerzhaft für mich.
              Warum ich ihn so liebe weiss ich selber nicht.Dennn von ihm kommt nichts.Keine Achtung kein Respekt und kein Gefühl.So empfinde ich es zumindest.Ihr habt mir ein bisschen mehr die Augen geöffnet und mir etwas Kraft gegeben.Danke dafür.
              Liebe Grüsse
              traurigerengel

              Kommentar



              • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


                Hallo Ihr Lieben,
                Gestern habe ich nochmal mit meinem Lebensgefährten geredet-habe ihm gesagt dass ich total unglücklich mit ihm bin und erklärt warum.
                Viel kam von ihm nicht,nur die Aussage ich mache mich verrückt
                und es wäre doch alles in Ordnung.
                Naja das kann ich für mich nicht behaupten.
                Ich habe festgestellt,dass ich oft an Magenschmerzen leide wenn ich mit ihm zusammen bin.
                Fahre ich allein mit meinen Kindern weg, gehen die Magenschmerzen auch weg.Komme ich wieder nach Hause sind die Magenschmerzen wieder da.
                Hätte ich einen Knopf an mir würde ich die Gefühle für ihn sofort abstellen.Aber leider geht das ja nicht.So werde ich wohl mit den Magenschmerzen und meiner innereren Unruhe klarkommen müssen.Ich wünschte meine Liebe für ihn würde in Hass umschlagen dann wäre alles leichter für mich.
                Liebe Grüsse traurigerengel

                Kommentar


                • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


                  Hi
                  Das wird es bald . Dein Körper sendet ja schon Alarmsignale .
                  Irgendwann wird es so schlimm , daß du sie erhören mußt .
                  Liebe ist nicht alles , erst Recht ,nicht wenn man deswegen leidet .

                  Lb Gruss

                  Kommentar


                  • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


                    Also bei dir wundert mich dass du hier um Rat fragst obwohl du letztendlich nichts vernünftiges tun willst.

                    Du definierst dich über Andere, über deine jeweiligen Partner bzw die Erwartungen an diese.
                    Mich erinnerst du an diese sogenannte Prinzessin auf der Erbse.

                    Du argumentierst, du hättest Magengeschwüre wenn du in "seiner" Nähe bist, und desweiteren, hätte ich einen Knopf zum ausschalten meiner Gefühle oder könnte Hass für ihn empfinden wäre mir geholfen.

                    Nu, ich kann dir mit meiner direkten Art sagen du hast so einen Knopf zum abschalten von Gefühlen, von Hass oder sonstigem und von Magengeschwüren. Nur du benutzt diesen Schalter nicht. Das kannst bzw. willst du nicht! Du jammerst lieber und suchst auf diese Weise etwas, was man von trotzigen Kindern her kennt. Anerkennung.

                    Nur ist deine Form von Anerkennung suchen eine ziemlich törichte Form, wenn da Unruhe, Magengeschwüre und Hassgedanken ins Spiel kommen.

                    Damit du den Schalter selbst finden kannst, versuche ich dich mal gedanklich auf den Weg zu bringen.
                    Dein Körper hat eine Leitstelle, eine Verwaltung für alle Körperfunktionen.
                    Gesteuert wird vieles durch selbstablaufende natürliche Programmierung. Atmung z.B ist so ein selbst ablaufender Vorgang. Ein Standby-Programm ist z.B. das träumen beim schlafen.
                    Automatisch läuft auch eine Körperreaktion ab, wenn dein Auge eine Biene auf es zufliegen sieht, oder wenn du siehst dass jemand nach dir schlägt.

                    Alles andere wird gesteuert oder beeinflusst von der Leitzentrale, genannt Hirn. Ausgelöst durch Gedanken. Du kennst den Unterschied von Idealisten, Realisten etc zu Pessimisten?

                    Sage mir nu nicht leichtfertig, du könntest deine bzw gewisse Gedanken nicht anstellen, nicht ausschalten. Das kaufe ich dir nicht ab. Du könntest schon, aber du willst nicht, du willst lieber in deinem gewohnten Muster der Prinzessin auf der Erbse bleiben und Andere für dein Wohl oder Unwohl verantwortlich machen. Das ist einfacher als bei sich selbst anzufangen und mal gründlich seine Gedanklichen Muster bzw konkreter gesagt seine gedanklichen "Schalter" überprüfen und revidieren.

                    Eines mchte ich dir abschließend noch mit auf den Weg geben.
                    Du hast bestimmt schon gehört dass Ärzte Menschen die nicht mehr leben wollen nicht helfen können und dass es eine gewisse Wirkung im Zusammenhang mit sogenannten Placebos gibt.
                    Wie meinst du, wirkt oder funktioniert das?
                    Kann das mit dem Schalter zusammenhängen den ich dir eben beschrieben habe und den jeder von Natur seit der Geburt hat. Nur die Einen machen regen und sinnvollen Gebrauch davon, Andere wissen nichtmal das es diesen gibt und wie man ihn benutzt.

                    Was nun, möchtest du ihn zukünftig benutzen und trainieren, oder lieber in deiner Rolle weiter verfahren?

                    Kommentar



                    • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


                      Hallo byher,
                      ich bin weder eine Prinzessin auf der Erbse noch bin ich unwillig was zu tun.Ich habe für diesen Mann meine Familie meine Freunde und alles andere 100 Kilometer weit entfernt gelassen.Das alles in der Hoffnung mit ihm zusammen alt zu werden.
                      Mein Verstand sagt mir dass ich handeln muss aber mein Herz sagt mir was anderes.Kennst du das nicht?
                      Ich möchte von einem Mann respektvoll behandelt und geliebt werden.Nicht mehr und nicht weniger.Und wenn ich beides nicht bekommen so hat das nichts mit "Anerkennung suchen"zu tun.
                      Die Hoffnung stirbt zuletzt-erst recht wenn man liebt!
                      Lieben Gruss
                      traurigerengel

                      Kommentar


                      • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


                        traurigerengel schrieb:
                        -------------------------------------------------------

                        > Ich möchte von einem Mann ... geliebt werden.
                        > ... so hat das nichts mit "Anerkennung suchen" zu tun.

                        Da irrst Du! **Ge**liebt werden wollen und Anerkennung suchen (**be**liebt sein wollen) hat sehr viel miteinander zu tun.

                        Wir möchten das sicher alle. Es ist ein ganz menschliches Bedürfnis.
                        Aber der eine brauch es mehr, der andere weniger.
                        Der, der es ganz arg braucht, bekommt Magenschmerzen und Depressionen.


                        > Die Hoffnung stirbt zuletzt-erst recht wenn man
                        > liebt!

                        **Ist das Liebe??** (für jemanden, bei dem Dir gar nichts Liebenswertes mehr einfällt?)
                        **oder Sehnsucht danach, geliebt zu werden??**

                        Kommentar


                        • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


                          Da kommt aber was ziemlich durcheinander bei Dir, denn Dein "Herz" sagt sicher nicht, dass Du diesen Mann liebst. Denn dann wäre Dein Herz wohl nicht ganz gesund. Es ist ein Wunschdenken. Du lerntest diesen Mann kennen, als es Dir gerade nicht gut ging und er kam Dir wie ein Ritter in der Not vor. Da kam für ihn Bewunderung auf (er will mich haben, obwohl ich eine "Abgelegte" mit Anhängseln bin...). Er bot Dir sehr sehr schnell Unterkunft und Du fühltest Dich begehrt und geschmeichelt. Doch der Alltag zog den goldenen Vorhang schnell weg.
                          Du erkennst ganz klar, dass er Dich im Grunde schamlos ausnutzt. Doch Dein Gefühl der Dankbarkeit einem edlen Ritter gegenüber war sehr schön und das willst Du noch nicht missen.
                          Dein Körper spricht eine sehr deutliche Sprache. Lieben tust Du nur Deinen Traum. Schau genau hin, die Realität hat Dir den Traum längst genommen!
                          Im übrigen finde ich es abscheulich, wenn dieser Mann seinen Frust an Deiner Tochter ausläßt. Er will Dich damit erpressen, weil Du Dein Kind nicht leiden sehen willst.

                          Kommentar


                          • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


                            Hallo zusammen,
                            ich hatte jetzt mal ein paar Tage Zeit um über das was ihr hier geschrieben habt nachzudenken.Einiges trifft sehr wohl zu,aber nicht alles.Zum Bespiel dass es ein könnte dass ich süchtig danach bin geliebt zu werden.Ich habe meine Kinder meine Familie und Freunde von denen ich weiss,dass sie mich lieben.Und es ist superschön das zu wissen.Bei meinem Lebensgefährten weiss ich es nicht.Er sagt zwar dass er mich noch liebt wenn ich ihn danach frage aber das war`s dann auch.Für mich ist es normal, dass ich für meinen Partner da bin,wenn er Sorgen und Probleme hat,wenn er krank ist oder Hilfe braucht.Ich zeige ihm täglich mit vielen Kleinigkeiten(z.b. seine Brote für die Arbeit machen,sein Lieblingsessen kochen u.s.w)
                            dass ich ihn liebe.Und diese "Kleinigkeiten"erwarte ich eigentlich auch von meinem Partner.Aber da kommt nichts.Ob ich traurig bin weil ich meinen Sohn vermisse oder verzweifelt weil meine kleine Tochter wieder ins Krankenhaus muss-kein tröstendes Wort-kein in den Arm nehmen.Nichts.Als wenn es ihm egal ist.Er geht seinem Hobbie nach-das heisst 3 Abende in der Woche und jeden Sonntag ist er unterwegs.Sage ich mal dass ich mit meiner Freundin raus möchte um mit ihr mal einen schönen Abend zu verbringen weil ich sie ja kaum noch sehe ,heisst es von ihm nur---dann kannst du direkt da bleiben!Ich weiß nicht-normal finde ich das nicht.
                            "Abgelegt mit Anhang"also so empfinde ich das nicht.Das hört sich an als wenn man froh sein müsste überhaupt einen Partner zu bekommen wenn man geschieden ist und zwei Kinder hat.
                            Trotzdem vielen Dank für Eure "Denkanstösse"
                            Liebe Grüsse traurigerengel

                            Kommentar


                            • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


                              hey,

                              keiner hat behauptet, dass Du süchtig nach Liebe bist. Keiner hat behauptet, dass es normal oder schön ist, wie Dein Partner sich verhält.

                              Ich sprach von Sehnsucht nach Liebe, die jeder in sich spürt. Sturmwolke sprach davon, wie willkommen Dir Dein neuer Partner war, als es Dir mit Deinem Mann nicht mehr so gut ging.

                              Und Du reagierst mit: Ich bin nicht süchtig! Und nicht abgelegt! und das Verhalten meines Partners ist doch nicht normal!

                              Komm mal runter, das wurde so gar nicht gesagt!! Ich hab den Eindruck, dass Du so gegen Denkanstösse blockierst und Dich verfranst, dass Du immer noch keinen Plan hast bezüglich Deiner eigentlichen Frage: Wie gehts weiter?? Willst Du Dich trennen?

                              Dein Kopf sagt ja, Dein Herz nein. Kennt man - stimmt schon.

                              Ich sach mal ein extremes Beispiel : Frau lässt sich jeden Tag von ihrem betrunkenen Mann verprügeln. Kopf sagt ja - gehen. Herz sagt nein - ich liebe ihn.

                              Das hat natürlich nichts mit Dir zu tun. Aber wie kommt die Liebe dieser Frau zustande?
                              Sollte sie nicht einmal hinterfragen, was es ist, was sie so fasziniert an diesem sie so arg verletzenden Mann? Aufhören zu sagen, dass ist halt Liebe, kann man nicht erklären, wo die Liebe hinfällt ... da lässt man sich halt halb totschlagen.

                              Nein, es wäre wohl angebracht, dass sie dieses Gefühl mal auseinandernimmt, hinterfragt, was mag ich an dem Kerl denn noch, was ist es, was mir so weh tut, wenn ich ihn verlasse?

                              Sie muss sich doch irgendwann einmal fragen, was - verdammt nochmal - ist es, was mein Herz fühlt, wenn es meint zu lieben, während mein Kopf ganz was Vernünftiges sagt, nämlich meinen Körper vor weiteren Verletzungen zu schädigen! sie kann doch nicht noch im Krankenhausbett seufzen: Mein Herz sagt nein!

                              Trauriger Engel? Warum sagt Dein Herz NEIN?? JA zu ihm?? Warum?

                              Mir persönlich hat es sehr geholfen, dieses so schwierige Wort Liebe anders zu definieren: Eine ganz ganz wichtige Basis für Liebe ist Mögen. Logischerweise erste Voraussetzung fürs Lieben.

                              Wenn man so anfängt, wird die Sache mit dem Krankenhausbett ganz anders. Stell Dir mal die zusammengedroschene Frau vor, die seufzt: Aber ich **mag** ihn doch so.

                              Trauriger Engel - warum magst Du diesen Mann?

                              Kommentar


                              • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


                                Hallo SandraD,
                                sorry wenn ich einiges in den falschen Hals bekommen habe was hier für mich geschrieben wurde.Es ist halt im Moment alles sehr schwer für mich aber im Prinzip muss ich Euch doch recht geben.
                                Ich denke es ist die Angst vor einem neuen Anfang-allein ohne ihn.
                                Ich weiss nicht was dann kommt.Ich habe auch Angst davor dass meine Tochter unter der Trennung leiden wird.Denn sie hat ihn auch sehr lieb.Aber mittlerweile (durch die vielen Verletzungen durch ihn)
                                sehe ich etwas klarer.Ich werde mich trennen.Innerlich hab ich mich schon ein wenig von ihm distanziert.Und die räumliche Trennung folgt.Nicht sofort denn ich muss ja erst ein wenig Geld sparen für meinen Umzug und eine neue Küche aber ich denke in ein paar Monaten wird es soweit sein.Ich hoffe dass ich weiter stark bin.Für mich.Damit ich endlich wieder glücklich werden kann.Euch lieben Dank für das "Wachrütteln".Auch wenn es für mich manchmal schmerzhaft war was ich hier gelesen habe .Aber es hat mir geholfen.Liebe Grüsse traurigerengel

                                Kommentar


                                • Re: Ich weiss nicht mehr weiter!


                                  Hallo traurigerengel,

                                  vielleicht schaust Du ja hier noch manchmal rein.
                                  Ich hab nochmal nachgelesen und mir fiel besonders Deine Schilderung auf, als Du erwähnt hast, was Dein Freund sagt, wenn Du mal einen Freundinnen-Abend genießen möchtest, er aber ganz selbstverständlich viel Zeit mit seinem Hobby verbringt und gar nicht erst erwartet, dass du etwas dagegen haben könntest.
                                  Er ist verwundert darüber, wenn Du Dich über dies oder jenes beklagst...
                                  Dieser Mensch merkt selbst nicht, dass er Dich einfach nur benutzt. Benutzt dafür, dass es
                                  ihm gut geht! Du fühlst Dich zunächst einmal wichtig für ihn, weil er Dir signalisiert, dass er
                                  Dich braucht. Jeder Mensch wird gern "gebraucht". Und das kann sogar so etwas wie Liebe
                                  hervorlocken, was Du ja glaubst, für ihn zu fühlen.
                                  Aber Vorsicht! Denn was Du hier alles aufgezählt und geschildert hast, ist nicht das schöne
                                  "Ich-brauche-dich", das unsere Herzen öffnet, es ist eindeutig ein "Ich-mißbrauche-dich",
                                  gleichzusetzen mit Ausnutzung. Du bist seine "Leibeigene" und er wundert sich, wirft Dir
                                  wahrscheinlich auch noch Undankbarkeit vor, wenn Du Dich über sein Verhalten beklagst.
                                  Er bildet sich ein, er hat Dir und Deiner Tochter ein Dach über dem Kopf gegeben und
                                  kann dafür auch erwarten, dass Du ihm dafür sein Leben angenehm gestaltest.
                                  Leibeigene mußten nicht nur ihre Arbeitskraft für ihren Lehherren zur Verfügung stellen, auch von ihrem "Eigentum" hatten sie das abzuliefern, was er einforderte... (und häufig
                                  genug auch Sex)

                                  Na, und was ist mit Dir?
                                  Ein Kind kann man schnell beeindrucken und für sich gewinnen, besonders, wenn es -wie Deine Tochter- noch durch eine Trennung von Eltern und Bruder traumatisiert war.

                                  Du solltest Deine Tochter nicht ausklammern aus Deinen Gefühlen, Gedanken und Plänen, wo es auch sie noch direkt mitbetrifft. Kinder fühlen sich enttäuscht und übergangen, wenn man mit ihnen nicht redet, weil man glaubt, man müsse sie schützen. Aber Kinder verstehen viel mehr, als Eltern hinlänglich meinen. Man muss aber mit ihnen sprechen, damit sie begreifen, das solches Handeln nicht ihr Verschulden ist sondern Menschen sich in ihren Gefühlen irren können und es besser ist, etwas zu ändern, bevor alles eine Form annimmt, die sich keiner wünschen kann.

                                  Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X