#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammenfinden nach einer Affaire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenfinden nach einer Affaire

    Liebe Leute,

    ich brauche Rat, mein Freund hatte nach 15 Jahren glücklichem Zusammenlebens (wir waren wirklich glücklich und haben ein sehr abwechslungsreiches, interessantes Leben ohne dass sich Alltag oder so eingeschlichten hätte) eine Affaire, heimliche Emails, SMS, Anrufe und diverse Treffen.

    Er hat sich sehr bemüht, dass ich es nicht erfahre, doch eines Tages hat ihr Freund (sie ist auch gebunden) die beiden dann erwischt. Es ging über ein paar Monate.

    Er sagt, es sei ihm alles entglitten, er wollte mir niemals weh tun oder unsere Beziehung beenden. Aber er hatte auch nicht die Kraft, sich von ihr zu lösen, hat immer gehofft, dass was passiert, was das Ganze beendet.

    Die beiden sind vor einem Monat aufgeflogen, er hat eine ganze Woche gebraucht um mit ihr Schluss zu machen, er dachte, dass ich ihn sowieso nicht mehr ertragen kann. Ich war völlig entwurzelt, verzweifelt und am Ende.
    Aber ich wollte ihm noch eine Chance geben zu erklären und zu erfahren, warum das alles passiert ist. Ich wollte einfach sehen, ob es noch eine Zukunft für uns beide geben kann.

    Wir haben nächtelang über alles geredet, eigentlich reden wir jeden Tag darüber, mittlerweile weniger, weil alles gesagt wurde. Ich hab erfahren, dass er in der Zwischenzeit wieder heimlich mit ihr telefoniert hat, sie hat angerufen und gefragt wie es ihm geht und dass sie nicht einsieht, warum sie nicht mehr telefonieren sollen. Und prompt hat er eine Woche später bei ihr angerufen weil sich das ja so gehört.........

    Ich habs hintenrum erfahren und war natürlich erneut zutiefst enttäuscht und verletzt, es war die Hölle. Ich spüre schon, dass er sehr an ihr hängt, sie gibt ihm etwas, das ich nicht verstehe, der sexuelle Aspekt stand bei der Affaire nie im Vordergrund, eher die Seelenverwandtschaft. Nach allem, was ich so gesehen und gehört habe, stand sie sich nur selber nahe, redete ihm aber ein, dass er die große Liebe ist und sie einfach bedingungslos liebt. Sie hat ihren Mann und ihre beiden Kinder die ganze Zeit im Stich gelassen, wollte ihre Familie auch für ihn verlassen.
    Er hätte gern telefonischen Kontakt zu ihr um sie nicht "im Stich zu lassen" ich weiß überhaupt nicht, was ich tun soll. Ich kann es ihm "verbieten" ihm sagen, dass ich das nicht ertragen kann, aber ist das dann das Richtige? Wär es nicht besser, wenn er tut, was er für richtig hält, ich weiß, dass er auch wegen ihr ein unerträglich schlechtes Gewissen hat. Er hat ihr schon Hoffnungen gemacht und die dann nicht eingehalten, sie wollte mit ihm leben, aber er ist zu mir zurückgekommen. Aber wenn sie Kontakt haben, geht das dann nicht wieder in dieselbe Richtung...?

    Er ist völlig am Boden, kämpft mit meinem Schmerz und der Situation, er sagt, er braucht Zeit um sich zu fangen. Er bemüht sich um mich, aber da kommt wenig, das mir Vertrauen gibt, dass es nie wieder passiert oder dass er sich ganz, ganz sicher ist, von ihr los zu kommen und wieder ganz bei mir zu sein.
    Ich warte darauf, dass er um mich kämpft, aber vergeblich, ich weiß nicht, was genau ich von ihm verlange, dass ich mich besser fühle, aber es kommt halt nichts, das mir wirklich gut tut und mir Hoffnung gibt. Er läßt sich treiben und wartet, dass es von allein besser wird.

    Wir haben uns "getrennt" leben noch zusammen, gehen liebevoll miteinander um und kuscheln viel. Aber es fehlt dieses "wir" und das Gefühl, dass er mit seinen Gedanken nicht der anderen nachhängt.
    Nach all dem Schmerz, der Enttäuschung, der Tatsache, dass mein Leben gerade zerbricht und den Flüssen an Tränen, die ich vergossen habe, weiß ich nicht, wie lange ich warten soll, dass er zu sich und zu mir zurückkommt.

    Auch nicht, wie ich mich verhalten soll, soll ich ihm zugestehen, dass er sein schlechtes Gewissen beruhigt und weiter Kontakt mit der Frau hat, die ihm nach wie vor so viel bedeutet?

    Soll ich immer für ihn da sein und ihm zeigen, dass die Türen nicht ganz zu sind und da noch Hoffnung besteht oder soll ich ihm ausweichen?

    Soll ich mich mit anderen treffen, damit er sieht, dass es ernst wird, dass er mich verliert, wenn er sich nicht bald fängt und um mich kämpft?

    Wie verhält man sich nach sowas, wie schafft man es, dass man wieder zusammenfindet und den dunklen Teil der Geschichte abschließt und nur mehr nach vorne schaut??

    Ich hab so große Angst, dass ich eines Tages draufkomme, dass er sich wieder mit ihr trifft und ich mir nur was vorgemacht hab, der Gedanke macht mich fast wahnsinnig. Jetzt ist es schon über 4 Wochen her, dass ich es erfahren habe und ich kann meine Tränen kaum unterdrücken während ich diese Zeilen schreibe.

    Wer hat Rat für mich?


  • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


    Hi Bittersweet
    Es ist sein freier Wille sich mit dieser Frau zu treffen . Irgendetwas muß ihm in eurer Beziehung gefehlt haben . Sonst wäre er nicht so leicht zu verführen gewesen . Es gehören immer zwei dazu .
    Und liebe Bittersweet , nicht er muß um dich kämpfen , sondern du um Ihn ,wenn du ihn behalten willst .

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


      Nach über 15 Jahren Beziehung würde ich das nicht als"so leicht zu verführen" sehen. Er hat ihren Annäherungsversuchen mehrmals widerstanden und auch gebeten, dass sie sich nicht mehr meldet, bevor sie die Affaire begonnen haben. Er hat sich in die Frau verliebt.

      Ich soll um ihn kämpfen? Er hat mich betrogen und sieht, dass er mich wahrscheinlich verlieren wird, muss nicht er versuchen, mich zurück zu gewinnen? Wenn ich es ihm so leicht mache, wird er sich dann nicht bei der nächsten Gelegenheit wieder gehen lassen, wenn es eh nicht so schlimm ist?

      Kommentar


      • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


        Welchen Rat möchtest Du denn?
        Du scheinst erkannt und erfahren zu haben, dass Dein Partner eine andere Frau ernsthaft liebt. Er respektiert Dich und ist sicher auch dankbar für die schönen Jahre mit Dir, möchte Dich auch nicht verletzen.
        Wäre diese andere Frau frei und ohne Anhang, gäbe es dann auch die Frage für ihn ob Du oder sie?
        Mit einem Partner zu leben, der gedanklich und mit seinen Gefühlen bei jemand anderem ist, wird Dich mit der Zeit zermürben. Zieh Dich aus dem Gefühlschaos weitestgehend zurück, indem Du Dir möglichst Deinen eigenen Weg suchst. Vielleicht mit Hobbys oder eigenem Freundeskreis viel Zeit verbringst, damit Du auch auf andere Gedanken kommst und nicht nur schmerzvoll und ängstlich Deinen Partner beäugst und zwischen Hoffen und Bangen zerrieben wirst.

        Kommentar



        • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


          Ich denke, dass er gar nicht so weit gegangen wäre, wenn sie frei gewesen wäre, sie hat immer beteuert, ihren Freund nicht verlassen zu wollen und als sie aufgeflogen ist, hat sie es dann doch gemacht. Sie lebt noch bei ihrem Ex-Partner wegen der Kinder, aber ist Single. Ihre Beziehung ist daran zerbrochen, dass sie sich in meinen Freund verliebt hat.
          Mein Freund sagt, er hängt nicht an ihr, es ist nicht so, dass er sich nicht lösen kann, er wär sogar mehr als froh, wenn sie mit ihrem Ex-Freund wieder zusammen kommt und glücklich wird. Das wär dann halt auch für ihn leichter, denn so weiß er, dass er mitschuld hat, dass deren Beziehung zerbrochen ist.

          Vielleicht sollte ich um eine Trennung auf Zeit bitten, ein halbes Jahr ohne Fragen und ohne Rechtfertigungen, jeder geht seinen Weg und sieht, was wir an unserer Beziehungen hatten oder eben nicht.
          Wenn wir füreinander bestimmt sind (so hab ich das immer empfunden) dann werden wir wieder zusammen finden. Aber solange ich nicht mal ich selber bin, wird das nichts werden.

          Kommentar


          • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


            Hä? Hm... Also in deine beiträge steht viel sehr viele infos, wo ich selbe mich frage, " verkauft " er sich bei dir als opfer? hier wird von sein " sich verliebt haben gesprochen, das er sie doch nicht braucht, das er ihr versprechung gemacht hat, das sie ihm das händschen vorsiert hat, ja gar überzeugungs arbeit geleistt hat, das er aufhört und doch nicht, weill weill weill gewiessens bisse und noch ein paar dinge... huufff! Geht er den weg wo er soviel wie möglich kein als zu grosse arbeit leisten braucht ? solange du ihm übringst als opfer ansieht.

            Ja, ich denke du sollte wirklich mal langsam schauen wie erlich er eben ist, oder nicht, so schlimm es ( klingt), du wird deinen mann, kein beibruch antun wen du eine "pause" anlegst... mit dem abstandt ( den ich als dritte zum beispiel jetzt gerade habe) lese ich eben, das du ihm sogar betutelt...hm... Eins ist sicher, er hat dich nicht im stich gelassen wie man einen mensch mit in der pampa (lost) liegen lest, das ist gut, aber des wegen... sei bitte nicht zu **dankbar** den es ist für ihm nämlich auch gut, er hat anscheinent schiss vor verantwortung... und vor allem alleine zur bleiben.

            Kommentar


            • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


              Vielleicht sollte ich um eine Trennung auf Zeit bitten, ein halbes Jahr ohne Fragen und ohne Rechtfertigungen, jeder geht seinen Weg und sieht, was wir an unserer Beziehungen hatten oder eben nicht.
              Wenn wir füreinander bestimmt sind (so hab ich das immer empfunden) dann werden wir wieder zusammen finden. Aber solange ich nicht mal ich selber bin, wird das nichts werden


              eine Super-Idee, die Euch beide weiterbringt. Das "Kämpfen" kannst vergessen, solange die
              Schmetterlinge im Bauch für eine andere flattern.
              Und Verantwortung hat er nicht ihr gegenüber, sondern ausschliesslich Dir gegenüber.

              Wenn es irgendwie machbar ist, trennt Euch für ein paar Monate. So hat jeder Zeit zur Ruhe
              zu kommen und alles zu überdenken.
              Es hat zusätzlich den Vorteil,dass seine Sehnsüchte in Richtung Deine Person schwenken.
              Wenn Du jetzt dauernd um ihn rumschlawenzelst, können solche Gefühle gar nicht kommen.

              Selbst wenn er sich rigoros trennt, ist der Weg für Euch beide noch steinig genug. Aber
              wenn Du diesem Szenario des Abnabels auch noch beiwohnen sollst, wie willst Du
              wieder die Frau werden, in die er sich damals verliebt hat.
              Wünsch Dir alles Gute

              L.G.Sie51

              Kommentar



              • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


                Ich hab ihm heute gesagt, dass ich eine Auszeit brauche, Zeit um mich wieder zu fangen und zu orientieren, Zeit für ihn, seine Gedanken und Gefühle zu ordnen.
                Mal sehen, er hat es mir ausreden wollen, dann aber schweren Herzens akzeptiert. Für mich fühlt es sich richtig an, nur wenn ich davon ausgehe, dass wir nicht mehr zusammen sind, ertrage ich die Angst, dass in seinem Herzen noch die andere wohnt.

                Ich freu mich über jede Meinung, jeden Beitrag, danke für eure Gedanken, ich hoffe, dass noch viele etwas dazu zu sagen haben.

                Kommentar


                • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


                  wow hut ab, entlich jemand der instinktiv noch in solschen die lämer reagiert und swar aus meine sicht gesehen, zimlich gesund.... Das ich das noch in dieser forum erlebe ? ih staune !!
                  Nun als krönung solltes du ihm dazu eine paar therapie vorschlagen den es wäre einen punkt wo ihr euch auf einem neutrales terrain wieder finden könnten und erfahren können was der anderen will, bis wohin er geht, du gehst usw...

                  Kommentar


                  • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


                    clever gemacht, man lobt die Leute, redet genau das was sie gerne hören und hat damit schon ne Menge Pluspunkte gemacht.

                    Hinzu fügt man den Vorschlag von Ehetherapie und schon ist fast alles wieder im normalen Fahrwasser.
                    Man kann sich nun beruhigt zurücklehnen und sich wohl fühlen. Es bleibt ja dann alles beim alten, gewohnten, gewünschten Zustand und hat alles notwendige getan. (Fremdbestimmt)

                    Regulator soll auch diesmal wieder die Vernunft sein. Weibliche Vernunft um aus einem weiblichen Dilemma raus zu kommen.

                    Na dann mal los, vielleicht klappt es ja und er spielt wunschgemäß mit.

                    Kommentar



                    • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


                      .......Ich hab ihm heute gesagt, dass ich eine Auszeit brauche, Zeit um mich wieder zu fangen und zu orientieren, Zeit für ihn, seine Gedanken und Gefühle zu ordnen.
                      Mal sehen, er hat es mir ausreden wollen, dann aber schweren Herzens akzeptiert. Für mich fühlt es sich richtig an, nur wenn ich davon ausgehe, dass wir nicht mehr zusammen sind, ertrage ich die Angst, dass in seinem Herzen noch die andere wohnt.

                      Das alles ist irgendwie zwanghaft.
                      Und ne tolle Logik! ----> nur wenn ich davon ausgehe, dass wir ........

                      Wie unschwer zu erkennen ist, ist mal wieder die Angst der ausschlaggebende Regulator und verantwortlich für das konzentrieren auf negative Aspekte.
                      Mich erinnert eine solche Vorgehensweise an den Turmbau zu Babel. (Konzeptloser Aufbau)

                      Lass mich mal einen Vergleich anstellen. Es erfordert ein bissel um die Ecke denken.
                      Dein Körper ist ein lebendiger Komplex bei dem es auch nicht immer störungsfrei verläuft.
                      Ein sogenanntes Immunsystem hat eine gewisse Aufgabe die es normalerweise gut erfüllen kann.
                      Wenn man sein eigenes Immunsystem durch unüberlegte Maßnahmen oder desinteressiertes schleifen lassen schwächt, werden die Störungen im lebendigen Komplex immer größer und können im Extremfall zum Exitus des Komplexes führen.

                      Stress ist einer der Faktoren die folgenreich sind. Zwanghaftes bedeutet für mich zumindest Stress.
                      Angst ebenso. Anstatt sich gemeinsam mit dem Partner Gedanken zu machen wie man ein partnerschaftliches Immunsystem entwickeln und gesund halten kann, verfällt man in Angst, Resignation und Distanzverhalten.

                      Du hast oben in deinen Antworten beschrieben wie er versucht mit der Sache umzugehen.
                      Deine eigenen Worte zeigen bei ihm ein Dilemma von Verantwortungsgefühl.
                      Er ist unüberlegt in diese Choose geraten, fühlt sich nun sowohl für Dich wie diese Andere verantwortlich und findet keine Entscheidung. Frauen müssten das doch ein bissel verstehen, schließlich wollen sie doch Partner mit Verantwortungsbewusstsein.

                      Nur, hier beißt sich dann die Katze in den Schwanz.
                      Wie soll er sich entscheiden, ohne sich nicht verantwortlich für seine Entscheidung und evtl. Fehlentscheidung zu fühlen?

                      Wenn du dich nun entscheidest ihn in Ruhe nachdenken zu lassen und dich selbst wieder fangen zu können, kann das eine Wirkung haben. Er merkt, die "Forderungen" einer Seite lassen nach.
                      Das kann fehlinterpretiert werden und sich auf deine Angst auswirken.
                      Dieser angedachte Weg ist in meinen Augen kein Kommunikationsmittel für eine Partnerschaft.

                      Kommentar


                      • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


                        byher schrieb:
                        ----Der hier angedachte Weg ist in meinen Augen kein
                        > Kommunikationsmittel für eine Partnerschaft....

                        ************************

                        Womit wieder klar ist, dass jede Entscheidung auch immer ein Für und ein Wider beinhaltet.

                        Unerreichtes oder gar Verbotenes hat fast immer für viele Menschen besonderen Reiz.
                        Könnte also gut gehen, wenn eine langjährige, vertraute Partnerin sich entschließt, einmal unerreichbar zu sein. Könnte sein, dass sie so plötzlich wieder begehrenswert wird und
                        erkannt wird, was Mann verlieren wird, wenn jetzt nicht um sie gekämpft wird...

                        Kann aber durchaus ebenso sein, dass Mann erkennt, jetzt viel mehr Luft zum Leben zu haben...

                        Ein Risiko ist es sicher für beide, denn immerhin könnte auch sie erleben, das Freiheit ihr neue und vielseitige Möglichkeiten einräumt...

                        Die Entscheidung muss sie selbst treffen. Und hoffentlich die für sie richtige Lösung finden. Ganz sicher kein leichter Weg - weil Ende offen

                        Kommentar


                        • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


                          Lieber byher,

                          Du schreibst, was man nicht tun sollte und wie Du das empfinden würdest, aber kein Wort, welcher Weg für Dich der richtige wäre... erzähl mir doch, wie Du am Leichtesten mit der Situation fertig werden würdest. Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen und würde mich freuen, wenn Du mir Deine Sichtweise schildern würdest.

                          Liebe Grüße
                          bittersweet

                          Kommentar


                          • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


                            Liebe bittersweet(1970)

                            Ich versuche mal, das zusammen zu fassen, was ich von byher und Sturmwolke verstanden habe. Bei einer "Fehlinterpretation" könnten sie mich dann korrigieren.

                            Die Sache mit der "Auszeit" für dich kann FÜR DICH eine gute Möglichkeit sein, um zu Dir zu finden, dir über deine Wünsche für die Zukunft wieder klar zu werden und den Kopf ein wenig freier zu kriegen.

                            FÜR DIE BEZIEHUNG ist die Auszeit zumindest bivalent. Bei deinem Freund kann in dieser Zeit das Gefühl "sie fehlt mir so" überwiegen oder aber auch das Gefühl "pffft, endlich weniger Druck, lebt sich eigentlich ganz gut". Beides hätte natürlich unterschiedliche Auswirkungen auf seine Entscheidungen, wie er sein Leben weiterführen will.

                            Was ich von byher jetzt noch mit "kommunikation in der Beziehung" verstanden habe:
                            mit deinem/eurem VERHALTEN kommuniziert ihr natürlich genauso wie mit Worten.
                            Ist dir sicherlich schon klar. Von daher drückt eine solche Auszeit auch so in etwa aus:
                            ich geh mal auf Abstand, sehn wir mal, was rauskommt, der Ausgang ist OFFEN.

                            Mir fehlt in dieser "Verhaltenskommunikation" die Aussage:
                            ************************************************** *************
                            Mein lieber langjähriger Freund. ICH WILL DICH NICHT VERLIEREN !!! Ich wünsch mir so sehr, dass Du dir die Andere aus dem Kopf schlägst, ein für allemal !! Und dann lass uns doch gemeinsam einen Weg finden, dass ich wieder Vertrauen zu Dir aufbauen kann, das hat nämlich gerade einen ganz schönen Knacks.
                            ************************************************** *************

                            Diese Aussage lese ich nämlich in eigentlich jedem deiner Beiträge. Das ist wohl dein ganz großer (und natürlich auch verständlicher) Wunsch und das ist hoffentlich das, was Du bei euren Gesprächen zum Ausdruck bringen kannst.

                            byher verstehe ich jetzt so, dass du diese Auszeit jetzt mehr von den Gefühlen getrieben (meine Umschreibung für zwanghaft) beschliesst und mit dem Verhalten wahrscheinlich etwas verkehrtes "kommunizierst".

                            Du hast jedes Recht der Welt, deinen großen Wunsch so deutlich als möglcih zu kommunizieren. Du setzt damit deinen Freund nicht unter Druck. Du teilst ihm nur die Wahrheit mit !!! Er kann sich nicht "völlig wertfrei" entscheiden, wie er weitermacht. Denn Du bist auch von seiner "endgültigen" Entscheidung betroffen. Diese eigentlich einfach und klare Wahrheit muss man Männern im Beziehungsrausch meist recht deutlich um die Ohren hauen, damit sie bei ihnen ankommt (ich bin auch einer, weiß also wovon ich rede).
                            Die Entscheidung, ob er deinen Wunsch erfüllt oder nicht, liegt dann immer noch bei deinem Freund.

                            Diese Wahrheit über deine Wünsche ganz deutlich auszusprechen ist für mich schon ein großer Schritt auf dem Weg "um die Beziehung zu kämpfen".

                            Eine Auszeit kann für dich ein Gewinn sein, wenn du weißt, für was du sie nutzen willst und wenn damit nicht das Verkehrte kommuniziert wird.

                            Ich wünsche Dir einen guten Weg und werde an dich denken.

                            Liebe Grüße vom Gucki

                            Kommentar


                            • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


                              Liebe Bittersweet,

                              welcher Weg für mich der richtige wäre fragst du.


                              Nun, deine Entscheidung für eine Auszeit zum nachdenken ist insofern richtig, weil ich es auch so machen würde.
                              Begründung: unter Stress, Angst und sonstigen Störungen lässt sich kaum eine vernünftige Entscheidung treffen.
                              Deshalb ist ein geordneter Rückzug um in Ruhe sich mit der Situation auseinander zu setzen wichtig und richtig.

                              Aber, dies sollte nicht einfach so aus Wut gesagt werden, sondern mit genauer Zielansprache vorgetragen werden.
                              Mit genauer Zielansprache ist gemeint, es wird obige Begründung vorgetragen und hinzugefügt, dass ich an einer Fortführung
                              der Beziehung bis auf Widerruf sehr interesiert bin. Ich bitte deswegen darum, in der Zeit meines sich wiederfindens keine beziehungs-
                              zerstörenden Aktionen zu starten und die gewünschte Einfindungszeit sollte der Partner ebenso für sich nutzen.

                              Damit soll klar definiert sein, ich erwarte vom Partner 1. Verständnis für eine Zeit des sich wieder findens nach diesem Schock,
                              2. keine weiteren Aktionen die beziehungsstörend wirken, 3. die Zusicherung, bis auf Widerruf an der Beziehung weiter arbeiten zu wollen.
                              4. Seine Kommunikationszusicherung um jederzeit über die Beziehung(en) offen und ehrlich reden zu können.

                              Ohne diese Aussagen kann ein Rückzug den du Auszeit nennst, missverstanden werden.
                              Ebenso drückt die Aussage, bis auf Widerruf Beziehungsinteressiert aus, was du erwartest, was er unterlassen sollte
                              und was weitere unüberlegte Aktionen seinerseits bewirken. Nämlich weitere Beziehungsstörungen.

                              Du kannst verständnis bei ihm wecken, wenn du ihm versuchst deutlich zu machen dass solche Beziehungsstörungen ähnlich wie ein Erdbeben
                              oder eine schwere Krankheit eines nahestehenden Angehörigen wirken kann und man deshalb geschockt und entwurzelt ist.
                              Die Auszeit hat somit den Sinn einer Ruhephase in der man wieder zu sich finden und wieder Wurzeln schlagen kann.

                              Diese Methode hat in meinen Augen zwei Vorteile.
                              Sie taugt sowohl zum wiederaufnehmen der Beziehung und Heilungs- und Pflegemaßnahmen
                              und ebenso für das Gegenteil.
                              Man konnte sich wieder in Ruhe einfinden und aus dieser Phase die Entscheidung für das Für oder Wider der Beziehung finden.
                              Man muss sich später nicht den Vorwurf machen, im Affekt irgendetwas getan zu haben was man später bereut.
                              Der Partner wurde entsprechend informiert und gebeten, ebenso vernünftig vorzugehen und jegliche Beziehungsstrungen zu unterlassen.
                              Wenn möglich, sollte die Bedenkzeit bzw Auszeit so terminiert werden, dass für keine Seite ein Termindruck entsteht.

                              Das also wäre mein Weg.

                              Damit ist diese Angelegenheit aber noch nicht abgeschlossen.
                              Es war nur die Vorbedingung für den Kampf mit sich selbst, der nun ansteht.
                              In diesem Kampf geht es darum, will ich noch, oder nicht mehr.
                              Ich würde dafür zwei Listen anlegen. Eine Dafür-Liste, eine Dagegen-Liste.
                              Auf der jeweiligen würde ich all die Punkte aufführen, die mir 1. spontan, 2. nach reiflicher Überlegung einfallen.
                              Dann Bilanz ziehen. Welche Liste ist die Längere, was war im Endeffekt ausschlaggebend für die Liste.
                              Angst, Verzweiflung, Hoffnung, Zuversicht etc pp
                              Dies ergibt schon eine Aussage, wohin es tendenziell gehen sollte.

                              Ideal wäre, wenn beide Partner sowas machen und ihre Listen später mal vorlegen.
                              Das gibt jedem einen Einblick in das Beziehungsgefüge und kann für die Kommunikation und partnerschaftliche Entwicklung verwandt und
                              ausgebaut werden.

                              Kommentar


                              • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


                                Lieber Gucki19 und byher,

                                ich danke Euch sehr für Eure Sichtweisen, es ist schwer in dem Schmerz und der Enttäuschung klar zu sehen, umso wichtiger ist es für mich, meinen Tunnelblick durch Eure Meinungen zu erweitern.

                                Die Trennung auf Zeit war sicher eine gute Idee, auch wenn es immer wieder Ausrutscher in der einen oder anderen Richtung gibt. Einerseits schaffen wir beide es nicht, richtig Distanz zueinander zu halten, andererseits fordert mich dies immer wieder zu Vorwürfen heraus, ich hab das Ganze noch nicht annähernd verarbeitet. Er auch nicht, er hat sich mittlerweile mit ihr ausgeprochen und jeden Kontakt abgebrochen, aber ich sehe auch, dass er darunter leidet.

                                Wenn ich sehe, wie er mit sich selber kämpft, teils aus diesem Verlust heraus, teils aus seiner Enttäuschung über sich selber, dann verletzt mich dieses (von mir so empfundene) "sie ist ihm wichtiger als ich" so sehr, dass ich auf Konfrontation gehe ("ich werde mich mit anderen treffen um klarer zu sehen...") und ihm jede Hoffnung auf ein Zusammenfinden nehme. Ich weiß dass es falsch ist und ich hasse mich dafür, aber es ist schwer, die Balance zu finden.
                                Ich bin so unendlich müde von all dem Schmerz, den Tränen und der Enttäuschung. Er leider auch und so schwimmen wir vor uns hin.

                                Es ist sicher eine gute Idee, die Ziele dieser Trennung auf Zeit klar zu definieren, genauso wie die Dinge, die in der Zeit zu unterlassen sind. Ich muss auch meine Erwartungen runterschrauben, ich stoße ihn laufend weg von mir und erwarte dann, dass er mich umsorgt und mich auffängt. Das ist für ihn auch nicht leicht.
                                Ich erwarte halt auch dass er sagt, dass sie ihm nichts bedeutet hat und er ganz darüber hinweg ist, doch das kann er natürlich nicht. Vielleicht wärs auch noch schlimmer für mich wenn ich wüßte, dass es nur ein Spiel war, ich weiß auch nicht.

                                Der beste Weg ist sicher, dass jeder Zeit und Platz hat, sich selber zu finden. Ich werde meine Erwartungen auf mich selber beschränken, versuchen, dass ich wieder die Lebensfreude und den Esprit zurückbekomme, die mich das ganze Leben vorangetrieben und zu dem gemacht haben, was ich bin.
                                Und ich werde versuchen, diese bohrenden Fragen und die ständigen Vorwürfe zu begraben, das bringt uns beide nicht weiter und führt nur zu noch mehr Schatten.
                                Es muss Gras über die Sache wachsen und die Wunden dürfen nicht so frisch sein, denn so verletzt man sich sehr schnell wieder und irgendwann ist man es dann einfach leid.

                                Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich vor Schmerz den Verstand verliere und eine Minute später denke ich mir, dass ich doch einfach gehen soll. Ich bin stark und jung und sicher nicht häßlich, wir haben keine Kinder und ich bin weder finanziell noch sonstwie von ihm abhängig. Aber ich liebe ihn so sehr, noch immer, nach all dem was war. Das ist der Grund, warum ich mich weiter und weiter quäle.. seufz.

                                Alles Liebe
                                bittersweet

                                Kommentar


                                • Re: Zusammenfinden nach einer Affaire


                                  Du solltest dich fragen, ob du ihm jemals wieder volles Vertrauen entgegenbringen kannst. Vertrauen ist die Basis einer jeden Beziehung. Mein Lebenspartner hat mich betrogen, habe es vor 2 Wochen erfahren. Bin unendlich enttäuscht, traurig, verletzt und fühle mich einsam. Aber ich weiß auch, das mich die Gedanken wo er ist, was er gerade macht etc. fertigmachen würden, obwohl er vielleicht einfach nur auf Arbeit ist. Das würde die Beziehung kaputt machen. Deshalb habe ich mich von Ihm getrennt. Er leidet sehr unter der Trennung, will es nicht wahrhaben. Aber wenn ich zu Ihm zurückgehe, würde ich leiden. Weiß auch noch nicht wie das jetzt alles werden soll, null Plan. Befinde mich in einem Loch, aber ich wünsche mir einfach, daß mit der Zeit alles gut für mich wird.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X