#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MITMACHEN Online-Studie: Untreue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MITMACHEN Online-Studie: Untreue

    Zurzeit läuft eine aktuelle Online-Forschungsstudie an der TU Braunschweig über feste Partnerschaften und Gründe für Fremdgehen und Seitensprünge.

    Unter http://www.tu-braunschweig.de/psycho...eiten/schreyer
    können sich völlig anonym alle Interessierten dazu äußern!

    Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre eigene Meinung in eine wissenschaftliche Untersuchung einzubringen und tragen Sie dazu bei, an der Optimierung von Konzepten der Paartherapie mitzuwirken.
    Außerdem besteht die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen, quasi als Dankeschön für Ihre Beteiligung.

    Jede Meinung von Frauen und Männern, die sich in festen Partnerschaften befinden, ist mir höchst willkommen!
    Es interessiert zudem, wie die Partner in offenen Partnerschaften mit außerpartnerschaftlichen Beziehungen umgehen. Daraus könnten sich Hinweise für die Prävention von Seitensprüngen ergeben.

    Auch unter [email protected] beantworte ich alle Fragen zur Untersuchung gerne so schnell wie möglich!
    Anna Schreyer


  • Re: MITMACHEN Online-Studie: Untreue


    es gibt sehr viele Gründe weshalb ein Partner untreu wird, meine Erfahrungen haben gezeigt, dass sich "Frau"oftmals wenig Mühe gibt, die Frau auch nach Jahren noch zu sein, die "Mann" geheiratet hat und liebte. Manche Frauen denken, ich habe ihn und er gehört mir, aber Partnerschaft muss gepflegt werden auf beiden Seiten.Ich bin 63 Jahre habe mit meinem Partner noch sehr gern und oft Sex, was meine Bekannten überhaupt nicht verstehen können.In eurem Alter....Na und, wir lieben uns noch immer, weil alles rundherum (altersgerecht) schön ist, gepflegt wird und jeder auf den anderen Rücksicht nimmt.

    Kommentar


    • Re: MITMACHEN Online-Studie: Untreue


      ruuummmss! alles auf die frauen ablegen, studie abgeschlossen!

      :-))))))

      Kommentar


      • Re: MITMACHEN Online-Studie: Untreue


        Ihre Studie setzt wohl voraus, dass man selbst untreu war. Zumindest tauchten dann diesbezüglich Fragen auf, die ich nicht mehr beantworten konnte .... Schade, denn die investierte Zeit vorher war dann Futschicago!!!! Da war auch nichts mit weitermachen und einfach was anklicken wollte ich auch nicht. Na ja, vielleicht besteht da ja noch Handlungsbedarf.

        Kommentar



        • Re: MITMACHEN Online-Studie: Untreue


          Ja, es ist tatsächlich so, dass komplexe Thematiken wie Untreue, Affären etc. mit sehr viel Voruteilen betrachtet werden. Außerdem haben scheinbar Männer andere Ansichten darüber als Frauen und einige davon sind praktisch Weltwissen, z.B. dass Männer eher das sexuelle Abenteuer suchen. Oder, dass die Fremdgeh-Häufigkeit bei Frauen abnimmt je älter sie werden und bei Männern zunimmt.
          Aber ist es tatsächlich so?

          Solche Fragen und noch viel mehr (z.B. ob es auch andere Untreue gibt als die rein sexuellen Akte oder ob es in definiert "offenen" Beziehungen -d.h. sexuelle Außenkontakte gelten als erlaubt- auch so etwas geben könnte wie Untreue oder gibt es Unterscheide zwischen Seitensprüngen, One-Night-Stands, längeren Parallelbeziehungen und welche eigentlich? ....) wollen wir gerne näher beleuchten.

          Dazu benötigen wir Aussagen von allen, Männern+Frauen, Jung+Alt ...

          Wenn viele solcher Aussagen zusammen analysiert werden, können sich sogenannte Trends ergeben oder tatsächlich definitive Aussagen, was Seitensprünge erleichtert oder durch was sie vielleicht verhindert werden könnten.

          Leider müssen dazu die Antworten von jedem Teilnehmenden in eine Art Schema gepresst werden, damit sie letztlich vergleichbar sind. Das kann teilweise unbefriedigend sein, weil die eigene Antwort vielleicht nicht dabeizusein scheint.

          Daher habe ich mich in dieser Studie bemüht, auch offene Antworten zuzulassen, so dass jeder nochmals seinen ganz individuellen Standpunkt schildern kann, wenn gewünscht.

          Gerne erfahre ich auch über dieses Forum Erfahrungen und Meinungen zum Thema Untreue! Oder Kritik am Fragebogen...?!!

          Kommentar


          • Re: MITMACHEN Online-Studie: Untreue


            Hallo,

            vielen Dank für Ihre Anmerkung!
            Die Studie benötigt unbedingt Teilnehmer, die DEFINITIV NICHT UNTREU waren. Diese müssen natürlich die Fragen zu ihren Affären und Seitensprüngen nicht beantworten, WEIL sie ja NICHT UNTREU waren. Das erspart ihnen dann eine Menge Fragen/Antworten, ist ja nicht schlecht!
            Uns interessiert im Hinblick auf die Paartherapie, welche Schutzfaktoren es geben kann gegen Untreue. Also, was man Paaren, die aufgrund einer Außenbeziehung vielleicht um therapeutischen Rat ersuchen, anbieten kann.

            Erst wenn genügend treue UND untreue Menschen geantwortet haben, lässt sich sehen, was diese vielleicht unterscheidet.
            Daraus werden im besten Fall dann Modifikationen für die Paartherapie-Konzepte abgeleitet werden können.

            Grüße
            Anna Schreyer

            Kommentar


            • Re: MITMACHEN Online-Studie: Untreue


              Schön, dass Sie das hier erläutert haben aber ich kam ja ohne etwas anzuklicken nicht weiter .... (oder ich war zu blöd dazu, ist ja auch möglich). Mal schauen, ob ich mich nochmals daran versuche.

              Kommentar



              • Re: MITMACHEN Online-Studie: Untreue


                Ja, das müsste eigentlich folgendermaßen funktionieren, auch wenn Sie NICHTS ANKLICKEN:

                Sie gehen links unten auf den Button "Next Page", dann kommt die neue Seite, auf der Sie dann entweder etwas anklicken oder eben nicht und dann wieder "Next Page".

                Falls das wirklich nicht funktioniert (und das sollte es!), wäre ich über Rückmeldung natürlich extrem dankbar. Denn es ist nicht Sinn der Sache, dass Sie dazu gezwungen würden, etwas anzuklicken, nur um auf die nächste Seite mit den weiterführenden Fragen zu kommen!

                Liebe Grüße
                Anna Schreyer

                Kommentar


                • Re: MITMACHEN Online-Studie: Untreue


                  Die Studie setzt nicht zwingend voraus dass man selbst oder der Partner untreu war.

                  Du hast einen Punkt übersehen, denn es kann auch hilfreich für eine solche Studie sein wenn man theoretisch mal vom Fall X ausgeht und dann wahrscheinliche Handlungsmuster ankreuzt.
                  Dieser Sachverhalt unterscheidet dann nur den Untreue-Fall von dem was würde ich oder vermutlich der Partner machen wenn .....

                  Was mich an der Studie stutzig machte war die Formulierung was man Paar- oder Ehetherapie suchenden Menschen empfehlen sollte. Das hört sich für mich so an, als wäre das bisherige Therapie-Konzept fragwürdig.

                  Kommentar


                  • Re: MITMACHEN Online-Studie: Untreue


                    Hallo, und vielen Dank für die Anmerkung!

                    In der Tat gibt es (v.a. in den USA) viele Studien, die vom hypothetischen Fall Seitensprung/Affäre ausgegangen sind. Dort wurden den Befragten kleine Geschichten vorgelegt und gefragt, was sie denken, was sie tun würden, was für sie okay und was nicht wäre.

                    In unserer Studie wollten wir tatsächlich nur den REALEN Fall wissen.

                    Dass dadurch wichtige Hinweise verloren gehen könnten, die Menschen liefern, die zwar nicht selbst untreu sind, aber ein bestimmte Meinung dazu haben, mussten wir aus ökonomischen Gründen leider in Kauf nehmen.

                    Ökonomische Gründe heißt hier: der Fragebogen wäre dadurch wesentlich länger geworden, sozusagen bis an die Grenze zur Zumutbarkeit.

                    Es ist ja oft in wissenschaftlichen Fragen so, dass man bestimmte Kriterien auswählen muss. Vielleicht wird sich die nächste Studie dann NUR mit dem sog. hypothetischen Fall befassen. Und irgendwann werden beiden Studien verglichen und man weiß noch mehr.

                    Ich hoffe, ich konnte in diesem Punkt eine befriedigende Erklärung liefern!

                    Viele Grüße
                    Anna

                    Kommentar



                    • Re: MITMACHEN Online-Studie: Untreue


                      Ach ja, vergessen habe ich noch die Paartherapie.

                      Auch hier ist alles eine Frage des Prozesses.
                      Die Paartherapie entwickelt sich in gleicher Weise mit neuen Informationen weiter wie alle theoretisch-wissenschaftliche Konzepte.

                      Dass Affären, Seitensprünge und Untreue überhaupt als großes Problem von therapiesuchenden Paaren wahrgenommen werden, ist noch nicht so lange so.

                      Um Informationen zu den bestehenden Konzepten zu integrieren und vielleicht so eine Optimierung bislang guter, bestehender Strukturen zu erreichen, dazu kann jedes Quentchen neue Erkenntnis natürlich beitragen.

                      Hier noch ein Link zur Paartherapie in der Psychoambulanz in Braunschweig.
                      http://www.tu-braunschweig.de/psycho...nnen/ck/s01/p2
                      Es wird kurz erklärt, wie der derzeitige Stand der Dinge dort ist und mit welchen Konzepten dort zurzeit gearbeitet wird.
                      Nur zur Info!

                      Viele Grüße nochmals
                      Anna

                      Kommentar


                      • Danke an alle Teilnehmer ...


                        die bisher an unserer Umfrage mitgemacht haben und auch an diejenigen, die NOCH MITMACHEN WOLLEN!

                        Die Umfrage ist noch 2 Monate online!

                        Viele verschiedene Rückmeldungen wurden auch auf den TU-Seiten http://www.tu-braunschweig.de/psycho...fendesfeedback
                        veröffentlicht und beantwortet.

                        Viele Grüße
                        Anna Schreyer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X