#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Freund will nur noch alleine sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Freund will nur noch alleine sein

    Hallo!

    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Freund. Er möchte nur noch alleine sein bzw. sagt er, dass er sich alleine am wohlsten fühlt.
    Ich habe das Gefühl, dass ihn alle anderen und auch ich nerven.
    Er vergräbt sich in seiner Arbeit...

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Vielen Dank


  • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


    Hast du versucht mit ihm darüber zu reden .Vielleicht hat das ein andere Problematik und er kann darüber nicht reden.Es kann auch sein das er mit sich selber unzufrieden ist und dich damit nicht belasten will.. Gebe ihm etwas Zeit und etwas Freiraum. Wenn er dich lieb kommt er dir sicher entgegen. Vielleicht braucht er einfach Abstand um zu merken das du ihm fehlst.

    Kommentar


    • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


      Da bedarf es doch ein wenig mehr Informationen:

      Wie lange besteht die Beziehung?
      Wie alt sind Sie beide?
      Hat sich sonst noch in seinem Verhalten etwas geändert?
      In welche Arbeit vertieft er sich?
      Gab es in letzter Zeit vielleicht ein besonderes Ereignis?

      Kommentar


      • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


        Entschuldige wenn ich etwas trocken und zu sachlich werde.

        Hast du ein Problem mit deinem Freund oder mit dir?
        Achtung aufpassen, ich könnte das anders gemeint haben als es dir in deiner ersten Interpretation erscheint.

        Lass mich dich auf ein paar Gedanken bringen.
        Ich behaupte mal, rein oberflächlich, eine Beziehung besteht aus drei Personen.
        Die Personen kann man einteilen in einen ICH, einen DU und einen WIR Bezug.

        Es geht also in einer Beziehung abwechselnd oder gleichzeitig um die Ich, Du und Wir Aspekte.
        Niemand weiß morgens schon, welcher Part heute am angesagtesten ist, welche Anteile des Ich, des Du und des Wir in Erscheinung treten oder wünschenswert sind.

        In einer Beziehung sollte wohl das Wir im Vordergrund stehen. Aber eine gewisse Selbstbestimmung beim Ich und beim Du, also dem anderen Ich kommt ab und zu ungebeten ins Spiel.

        Nun, wie geht man vernünftig damit um?
        Wie sorgt man dafür, dass die Selbstbestimmung nicht verloren geht um des Wir willens?

        Dann, wenn wir schon gerade am denken in solchen Regionen sind, machen wir doch mal grade noch einen kleinen Schwenk in eine weitere Richtung.

        Darin geht es auch um sowas wie oben beschriebene Dreier-Konstellation.
        Darin geht es um den Ich-bezug zu einem Freund bzw Freundin und zu einem Menschen.
        Beides, Freund bzw Freundin sind doch Menschen.

        Betrachte diesen Punkt mal aus der Mutterrolle. Egal was du an Kindern hättest, Töchter oder Söhne, sie sind vordergründig Menschen. Wenn du also mal nur das betrachten könntest und nicht auf nahe Angehörige plädieren könntest, dann könntest du vielleicht meinen nächsten gedanklichen Ansatz verstehen.

        Darin geht es um Liebe. Um Liebe ohne weitere Definition.
        Halt, Stop, das muss ich korrigieren. Denn ich will ja auf eine Liebe hinaus, die man allgemein als bedingungslose Liebe bezeichnen könnte, sollte.

        Leicht dürfte es Dir als Mutter fallen, eine solche bedingungslose Liebe deinen Kindern zu geben und zu vermitteln.
        Warum aber ist es so schwer, diese anderen Menschen zu geben oder zu vermitteln?
        Bedeutet eine Freundschaft, eine Beziehung zwangsläufig eine Liebe unter Bedingungen?

        Wenn ja, wurden die Bedingungen vorher klar dargelegt oder ausgehandelt?
        Falls wiederum ja, wurden dabei die Aspekte des ICH, DU und WIR ausreichend beachtet?
        Gibt es einen Notfallplan, eine Orientierung, wenn es in obiger Weise Probleme gibt?
        Was unterscheidet eine Beziehung zu einem Partner von der zu eigenen Kindern, wenn wir das Sexuelle, Erotische mal ausklammern?

        Kommentar



        • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


          Estelllla schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Hallo!
          >
          > Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem
          > Freund. Er möchte nur noch alleine sein bzw. sagt
          > er, dass er sich alleine am wohlsten fühlt.
          > Ich habe das Gefühl, dass ihn alle anderen und
          > auch ich nerven.
          > Er vergräbt sich in seiner Arbeit...
          >
          > Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
          >
          > Vielen Dank

          Ich denke er geht fremd.

          Kommentar


          • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


            Haha! :-))) Besser ist dann nicht zu denken !

            Kommentar


            • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


              Hallo,

              also um auf Ihre Frage zurückzukommen, Herr Dr. Riecke...

              Die Beziehung besteht seit über 2 Jahren und ich bin auch immer davon ausgegangen, dass alles in Ordnung ist und wir beide wunderbar zueinander passen. Natürlich gab es ab und an ein paar kleine Streitigkeiten (oft auch wegen nichts).
              Mein Freund hat sich dann über Sachen aufgeregt, die es nach meiner Ansicht gar nicht wert waren, z.B. wenn ich später gekommen bin als geplant. Ich dagegen habe mich eigentlich nie beschwert, wenn er später als vereinbart gekommen ist.

              Er ist 25 Jahre und ich bin 21 Jahre.

              Im laufe des Jahres haben sich tatsächlich einige schlimme Sachen ereignet. Wir beide studieren und haben wenig Zeit, sind beide recht ehrgeizig .... Zu Beginn des Jahres hat er einige wichtige Klausuren nicht bestanden, hat die Uni gewechselt, seinen Job als Hiwi in der Uni gekündigt (den er sehr gemocht hat) und arbeitet nun neben dem Studium 3 - 4 Tage(!!!!) bei einer relativ großen Firma, wo er sich auch wohlfühlt. (sagt er)
              So wie ich das sehe hat er keine Zeit mehr - er arbeitet bis spät in die Nacht.

              Zudem hat er jetzt noch weitere Projekte geplant, die auch teilweise schon in Bearbeitung sind.

              Vor ungefähr 5 Jahren oder noch länger hat er schon einmal einen Zusammenbruch erlitten, weil er eine Firma hatte und ihm alles zu viel wurde. Über diese Zeit spricht man aber nicht gerne.

              Wenn ich ihn darauf anspreche, dass das alles zu viel ist, macht er dicht.

              Ein Familienmitglied von ihm ist an Krebs erkrankt und muss bald sterben.

              Anfang des Jahres verlor sein Vater seinen wahnsinnig guten Beruf - das Geld wurde relativ knapp - man überlegte ein Haus zu verkaufen. Dies konnte jedoch verhindert werden, indem andere Immobilien veräußert wurden.

              Und vor 6 Wochen hat sich einer seiner besten Freunde das Leben genommen.

              Mir ist schon vor ungefähr 3 - 4 Monaten aufgefallen, dass er es vorzieht alleine zu sein und sich freut, wenn er wieder alleine in seiner Wohnung ist.....

              Bitte helfen Sie mir! Ich weiss einfach nicht mehr weiter; ich habe eine Paartherapie vorgeschlagen aber davon ist er nicht begeistert.

              Bitte Helfen Sie mir. Ich liebe ihn so sehr!

              Kommentar



              • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


                Bitte Estella, habe keine panick, wovor hast du angst? er hatte schon eine warnung, mansche menschen brauchen zwei oder drei mal solsche warnung um zu verstehen das sie von gaz runter gehen sollen.

                Zu mal du sagt das er sich zerrück zieht, er tankt auf diese weise energie, mir gehts persönlich auch nicht anderst wen ich zuviel " baustellen" gleichzeitig habe, ( & ihr habt einigerst dursch gemacht den lestem zeit) Selbe bevor ich ungenissbar für meine umwelt wird, ziehe ich mich zerrück... das sind viele menschen so, man braucht halt eine ruhe phase die man sich hier und da holt, etwas anderes bleibt einem nicht übrick... wen der kessel prodelt ist...

                Ruhe bewaren und gedult brauchst du.

                Kommentar


                • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


                  Nöööö, Sie braucht keine Ruhe und Geduld, Tableaux, Sie braucht etwas ganz anderes.

                  Sie braucht ein Gefühl das man Verlässlichkeit nennt.
                  Sie möchte sich darauf verlassen können, dass er wieder normal aus seiner Höhle raus kommt, wenn er mit sich wieder im Reinen ist.

                  Sie hat ein solches Gefühl bei Ihm bisher noch nicht erleben können, macht sich deshalb Sorgen und Gedanken über den weiteren Verlauf ihrer Beziehung zu ihm.

                  Er kennt wohl auch keine gezielten Ansprachen, hatte sich wohl nie bemüht, Verständnis für ihre Sorgen und Bedenken zu haben, sonst hätte er wenigstens den Mund aufgemacht und ihr gesagt dass es nur ein kurzes zeitliches Problem mit ihm selbst gibt und er damit alleine zurechtkommen muss oder will. Sie brauche sich keine Beziehungssorgen zu machen, er käme von selbst wieder aus seiner Rückzugshöhle heraus.

                  Schlecht wäre natürlich nicht, wenn er ihr in kurzen Worten sein eigentliches Problem erklärt, sie dabei aber bittet ihn das alleine klären zu lassen. Somit hätte sie zumindest Kenntnisse um was es überhaupt geht und könnte notfalls mit ihrer Freundin auf die Diskotoilette zum beraten gehen. Könnte also auchmal einen Zettel mit Tipps und dem vermerk "nur zur Kenntnisnahme" unter der "Höhlentür" durchschieben wenn sie mit ihrer Freundin einen brauchbaren Tipp entdeckt hätte.

                  Na, was würdest du dazu sagen? Passt das zu Estellla's Anliegen?

                  Kommentar


                  • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


                    och ich weiss nicht, mir ist es zuviel " spychokramm" es liegt doch auf der hand das er eben vertig ist, schau doch was sie alles aufgelistet hat, ein wunder ist es zu mindest aus meine sicht nicht! und eine extra erklärung, schriftlich oder müntlich, mit signatur oben drauf, braucht man auch nicht umbedingt... bei der phase die er dursch macht, muss man´s nicht mal erklären sie weisst es auch so bescheit... ( wen sie´s will).

                    Kommentar



                    • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


                      ich will mich nicht mit dir streiten oder das Thema in einen Chat ausarten lassen, deshalb nur kurz meine Einwände zu deiner Antwort.

                      Du bringst hier sowas ähnliches pauschales ein, wie das pauschale Vorurteil von den sogenannten "Blondinen". Blondinen sind so, heißt es pauschal und man kann den Frauen ja nahelegen, wenn sie so nicht sein wollen, die Haare umzufärben.

                      Okay, du gehst von dir aus, deinen Erfahrungen, deinen Lösungsmustern usw.
                      Aber die Menschen sind Individuen, untereinander völlig anders, ähnlich wie die Fingerabdrücke.
                      Da kannst du nicht einfach kommen und sagen Frauen wissen, kennen das.
                      Außerdem sorgst du auf diese Weise für den Fortbestand von Klischees.
                      Nach dem Motto es hat so zu sein damit sich jeder mit jedem auskennt. Nur, wo bleibt da die persönliche Entwicklung, die Individualität? Alle die gleiche Haarfarbe, alle die gleichen Fingernägel, die gleichen Röcke oder Hosen usw? Schlage mal sowas öffentlich vor, ich möchte den Aufschrei der Frauen gerne erleben ;-)).

                      Kommentar


                      • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


                        Ja stimmt du fängt mich zu unterschätzen mein schatz, nicht schlimm, das passiert hin und wieder jeder ;-)

                        Kommentar


                        • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


                          Estelllla schrieb:
                          -------------------------------------------------------

                          > Bitte helfen Sie mir! Ich weiss einfach nicht mehr
                          > weiter;...
                          > Bitte Helfen Sie mir. Ich liebe ihn so sehr!

                          Du hast Angst, ihn zu verlieren. Weil er allein sein möchte. Also nicht mit Dir sein möchte.

                          Kannst Du das nicht nachvollziehen, dass man manchmal Phasen durchläuft, die man allein erleben, mit niemandem teilen möchte? Gäbe es für Dich nicht vielleicht auch Momente, wo Du lieber allein wärest, als sie mit einem Partner zu erleben?

                          Ich erlebe auch gerade so eine Phase, ich möchte einfach mit mir allein sein. Nun fühlt sich jeder gekränkt und vernachlässigt. Als sei mein Leben dafür da, anderen das Gefühl zu geben, von mir geliebt zu werden. Und da wird ganz bösartig und fordernd reagiert.

                          Dabei: Wer mich jetzt in Ruhe lässt, mir meine Zufriedenheit mit mir allein gönnt, hat die allerbesten Karten, von mir weiterhin geliebt zu werden!

                          Kommentar


                          • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


                            Hallo Estella,

                            der Satz von Sandra passt auch zu Ihrer Situation: " Wer mich jetzt in Ruhe lässt, mir meine Zufriedenheit mit mir allein gönnt, hat die allerbesten Karten, von mir weiterhin geliebt zu werden!"

                            Schließlich hat er doch keine Andere, sondern gravierende Geschehnisse zu verarbeiten und aktuelle zu bewältigen.

                            Geben Sie ihm einfach nur das Gefühl, dass Sie für ihn da sind. Aber gerade w e i l Sie ihn lieben, müssen Sie auch seinen Rückzug ohne Groll akzeptieren, dann.... jetzt gilt der obige Satz!

                            Ich weiß, dass es nicht leicht ist.

                            Dr. Riecke

                            Kommentar


                            • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


                              Wer mich jetzt in Ruhe lässt, mir meine Zufriedenheit mit mir allein gönnt, hat die allerbesten Karten, von mir weiterhin geliebt zu werden!

                              na, da haben wirs auch! bin froh nicht die einzige zur sein.

                              Kommentar


                              • Re: Mein Freund will nur noch alleine sein


                                um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
                                Du musst ihm auf alle Fälle seine Zeit geben, aber in solch einer Phase kann man sich auch ganz schnell entfremden. Also sei auf der Hut...
                                Im übrigen ist der junge Mann 25, hatte bereits ne eigene Firma mit 20 und einen Schicksalschlag. Neben UNI noch Job ect. oh Gott, wenn er sich da mal nicht übernimmt...
                                Manche Männer vergraben sich auch in Arbeit und keine Zeit, weil Sie allein sein wollen, also ohne Partner, weil Sie glauben, dass Sie ohne Partner freier sind und mehr Zeit haben.
                                Bleib locker und verkrampfe nicht, du bist noch sehr jung, viele Männer werden noch deinen Weg kreuzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X