#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie soll ich mich verhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie soll ich mich verhalten?

    Hallo zusammen

    ich stecke in einer wirklich schwierigen Situation und erhoffe mir ein paar Ratschläge.

    Mein Partner u. ich sind seit über 3 Jahren zusammen u. wohnen seit einem Jahr zusammen (ich bin 33, er 35 J. alt). Wir sind in einer schwierigen Situation zusammen gekommen. Er hat seinen Bruder, mit dem ich zusammen war (fast 7 J.) durch einen Unfall verloren. Ich bin wegen meinem damaligen Partner ins Ausland gezogen, hatte mich noch nicht eingelebt u. war auch nicht ganz freiwillig dort. Mein erster Gedanke war, wieder "nach Hause" zu gehen, bis ich mich gefangen habe (zu meinen Eltern) u. mir dort wieder einen Job zu suchen. Ich habe mich dann dagegen entschieden u. dachte ich versuche erstmal, hier zurecht zu kommen.
    Schnell (kaum 3 Wochen später) war ich dann mit meinem jetzigen Partner zusammen. Es war eine verrückte Zeit. Wir waren verliebt, und trotzdem voller Trauer u. Schuldgefühle. Wir hatten 2 Jahre eine Fernbeziehung, sahen uns nur am We, aber ich weiss nicht, wie ich die Zeit ohne ihn überstanden hätte.
    Soviel zum Hintergrund. Mir ist schon klar, dass ich mich mit dem Verlust nie wirklich auseinandergesetzt habe, ich konnte einfach nicht. Seine Familie (ebenso wie meine) standen immer hinter uns.
    Nun ist folgendes: Mein Partner kann unheimlich lieb sein (und ist es auch die meiste Zeit), dann wiederum gibt es Phasen, in denen er ein ganz anderes Gesicht zeigt. Er kann nämlich richtig verletztend sein, kein Wort reden u. das auch ohne Vorankündigung. In solchen Phasen ist ihm unsere Beziehung total egal, u. das sagt er auch so. In solchen Momenten ist nicht mit ihm zu reden. Ich habe es früher versucht, aber das macht alles nur schlimmer, da er sich total gestresst fühlt. Wenn diese Phase überwunden ist ( das dauert vielleicht 2 Tage) tut es ihm leid und alles ist wieder ok. Ich verspreche, mich, wenn er Ruhe braucht mehr zurückzuhalten, er will versuchen, weniger verletztend zu sein (verbal). Leider klappt es nie auf Dauer. Ich fühle mich hier recht alleine bzw. vermisse meine Familie u. Freunde, wir haben keine Riesenwohnung, das kommt sicher noch dazu. Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.
    Auf Dauer habe ich keine Lust auf so ein Verhalten, doch mir liegt sehr viel an ihm. Einfach Augen zu und durch funktioniert aber irgendwie nicht. Mir ist einfach nicht klar, wie ein Mensch so sein kann. Er hat jahrelang alleine gelebt, hatte bisher keine Beziehung und ist ein richtiger Einzelgänger. Ich bin da anders, aber das ist ja nicht das Problem. Seine Mutter ist recht dominant u. er fühlt sich unheimlich schnell bevormundet oder genervt. Hat jemand eine Erklärung dafür? Wie kann man sich verhalten. Verlieren möchte ich ihn nicht, aber so kann es nicht weitergehen (so etwas kommt übrigens alle paar Monate vor, nicht ständig). Noch kurz eine Ergänzung. Wir haben schon viel zusammen erlebt (abgesehen vom schwierigen Beginn), haben beispielsweise schon zwei künstliche Befruchtungen hinter uns. Es ist also nicht generell so, dass er nicht zu uns steht. Nur habe ich auch ein Problem mit meinem Verhalten ihm gegenüber. Mein Verstand sagt mir, auch nicht mehr mit ihm zu reden, wenn er so ist u. mein Ding zu machen. Nur gelingt mir das eben nur bedingt.

    Danke im voraus für Ratschläge.
    Elina


  • Nachtrag


    In seiner Familie gibt es dieses Verhaltensmuster häufiger, besteht die Möglichkeit oder die Hoffnung, dass sich etwas ändert oder muss mich entscheiden zwischen hinnehmen oder gehen. Ich meine kann ich durch mein Verhalten etwas ändern?

    Danke.

    Kommentar


    • Re: Wie soll ich mich verhalten?


      Hallo Elina,

      wir bestehen nun mal im Groben aus unseren Genen und unserer Erziehung im Kindesalter.
      Es sind, schwer zu korrigierende Verhaltensmuster. Mit fortschreitendem Alter kann sich
      das bessern (weil gelassener) oder schlimmer werden, sich also vertiefen.

      Du bist, m. E. schon gezwungen, für Dich eine Strategie zu entwickeln, die Dich in die Lage
      versetzt, auf solche Phasen gelassener zu reagieren.

      Wir haben alle unsere Ecken und Kanten.

      L.G.Sie51

      Kommentar


      • Re: Wie soll ich mich verhalten?


        Dein Verhalten ist das einzige was du verändern kannst. Du wirst deinen Partner schon so akzeptieren müssen wie er ist. Falls du das kannst und willst. Ev. könntet ihr für solche Situationen eine Vereinbarung treffen, z.B. das er ein bestimmtest Zeichen gibt wenn er auf dem Schweigetripp ist und du dich dementsprechend zurück hälst.

        Kommentar



        • Re: Wie soll ich mich verhalten?


          hm...ich lese dein beitrag zum zweiten mal, zu erst dachte ich...joa, sie soll sich verhändern ihm das packet abnehmen um das er sich noch mehr in diese retroperspecktive entwickelt...hö...für mich wärs ein komisches gedanke.
          Aber... du sagt er ist ca 2 tage gestresst ist, von seinen job nehme ich an? oder von was den ? Dann sagt du im gleichem zug.... du fühlt dich da alleine... Nun, stelt sich die frage bei mir arbeitet sie nicht? hat sie den einem job mit verantwortung? wie ist den die konstelation di8eses paar ?

          Den ich denke da dursch das du im verbindung deine einsamkeit, gleizeit mit seine schlechte laune stelt, das du eventuel eben an die " haut" krebt um partout armonie zur haben, auch wen er schlecht drauf ist, das ist alledings " finde ich" ein bischen zuviel verlangt... und in der tat total nervig.
          Koregiere mich bitte wen ich total neben der kappe liege... wäre gut.

          Wen ich richtig liege, dann gibt es eben viele möglichkeit um die " lücke" zur fühlen die du, in der tat zu fühlen hast, nämlich bei dir, das heisst, soziale kontackte aufbauen, kino, sport, hobby suchen... exetera... die palete ist sehr umfangreich.

          Alleidings, das mit den schimpfwörte " tabelle" kannst du in der tat, in diese phase wo er total miss drauf ist, einem plakart in deine wohnung hinstellen, wo diese schimpwörte zu lesen sind, jederst mal das ein neues dazu kommt, dick und gross mit eding, aufschreiben... so bekommst du deine zorn und die beleidigung loss... es verliert bei dir am kraft.

          Eines tage wiederholt sich eventuel die liste, er kann angfangen welsche selber zu streichen, den er wurde selber das läscherlich finden ... ( ihr seit somit beide am ball)diese wörte werden an kraft verlieren, bei dir so wie bei ihm ( für euch beide)... sei ein bischen " kreativ" ;-) Es ist nählich etwas womit er nicht rechnet und du sieht blöslich dieses dinge ganz anderst, es zeigt übringst von dir angement, für diese sinnlose dinge die bei euch vor der tür gehört.

          Kommentar


          • Re: Wie soll ich mich verhalten?


            ich glaube, ich würde mir eine kleine Auszeit von der Beziehung nehmen.
            Da ist so viel Schicksal und Verknüpfung mit großen, dramatischen Dingen, ich frage mich, woher bei euch im Moment diese gewisse Leichtigkeit und der Spaß sollen, die ja mindestens so wichtig sind wie die Liebe und Ernsthaftigkeit (die ihr beide euch ja nun reichlich bewiesen habt). Es stimmt schon, du brauchst vielleicht Hobbys und neue Kontakte, um nicht mehr so fixiert auf die Harmonie in deiner Beziehung zu sein.
            Aber was du vielleicht am nötigsten gebrauchen könntest, ist ein wenig Heiterkeit.
            Und die würde ihm auch nicht schaden.
            Leider ist das etwas, was man nicht herbeizaubern kann. Man muss einen Rahmen haben, in dem man sich wohlfühlt und Neues sieht und hört, um dieses Gefühl zu entwickeln. Und ich glaube, das kriegt ihr im Moment nicht hin. Zuviel Spannung und Dramatik und daran ist niemand schuld. Aber ihr solltet ein Stück auseinanderrücken, um neue Kraft zu sammeln. Das muss nicht lange sein, ein oder zwei Wochen würden reichen. Vielleicht kannst du eine Freundin besuchen, die weiter weg wohnt oder mit einer Freundin oder Kollegin einen Kurztrip machen. Ein Wochenende wäre auch schon was.
            Wichtig ist nur, dass das eben auch kein Drama ist.! Also kein Abgang á la "Ich gehe und muss mir über die Beziehung klar werden", sonst hängt ihr beide nur am Telefon und beteuert euch unter Tränen eure Liebe.;-)
            Viel Glück!

            Kommentar


            • Re: Wie soll ich mich verhalten?


              oh ja... wie mir deine wörte bekannt sind... komisch und swar von angfang an...;-)hihi.
              Ok, das was du sagt ist aus meine sicht perfeckt, man sollte ihr auch ein kleines hinweis geben, den dursch die trauer, die sie beiden hatten, hat er ihr eine schulter geboten die mit sicherheit ihre verlust gemildet hat, dabei hat er ihr so zu sagen etwas implantiert, meine ansicht nach, ohne absicht, ohne es zu wiessen, das sie eine art " geborgenheit sucht" eine art abhängikeit gefühl... entwikelt hat.-

              Jetzt ist in der tat , die zeit des besinnen, wobei sie auch noch sagt das sie noch nicht den verlust ganz verarbeitet hat... aber ja, sie solte mal langsam lehrnen das er eben nicht immer und in alle lage ihre verlust aufzufangen, er sollte sie ein bischen schupzen, natürlich kommt es grob rüber, wen man´s nicht gewohnt ist, aber schaden wirs ihr nicht wie du sagt, ein bischen humour, leichtikeit, und den abstandt wieschen " du und ich" zu halten... sonnst gehts in der tat kreftig an die nerven substanz und das ist nun mal abzolut " normal".

              Kommentar



              • Re: Wie soll ich mich verhalten?


                Dein eigentliches Problem ist, du kannst nicht über deinen Schatten springen, quasi 5 nichtmal vorübergehend eine gerade Zahl sein lassen. Mit anderen Worten, so gesehen kann sich nichts vernünftiges entwickeln. Entwickeln braucht Zeit, und die gibst du weder dir noch ihm noch irgendeiner familiären Konstellation.

                Finde mal heraus wie es um dich bestellt ist, warum du nicht über deinen Schatten springen kannst, dann hilfst du dir auch zu verstehen warum er so schnell wie du es erwartest auch nicht über seinen springen kann.

                Du redest hier von einem Alter, in dem solche "Prozesse" die ich oben beschrieben, angedeutet habe ja meist erst einmal anlaufen. Symbolisches ablegen von Eierschalen hinter den Ohren.
                Wenn ich zurück denke hatte ich in der Zeit nicht nur eine neue Frau und Ehefrau gefunden, sonder Sie auch. Wir hatten dann erst zu uns selbst gefunden und die Vergangenheitsbewältigung, sprich Jugend- und erziehungsphase erst abgelegt und sind dann selbstständig geworden. Also Abnabelung von den Eltern, ein eigenständiges gemeinsames Leben als Paar organisiert.

                Versuche mal dies in deine Überlegungen wie du dich verhalten solltest einzubinden.
                Sorge dafür, dass ihr euch auf euch konzentrieren könnt, er sich abnabeln und zu sich selbst finden kann. Vor allem, schau auch dass du zu dir selbst findest und alsmal über deinen Schatten springen kannst. Man kann das lernen, kann ich dir sagen. Ich hatte es gelernt und meine damalige Frau auch.
                Dementsprechend verlief unsere Ehe. Es war die schönste Zeit die ich erlebt habe.

                Kommentar

                Lädt...
                X