#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung oder Kämpfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung oder Kämpfen?

    Hallo ihr Lieben,
    ich weiß nicht wo ich anfangen soll, drum bemühe ich mich hier nur relevante Dinge zu erwähnen.
    Also, ich führe mit meinem Freund seit 1,6 Jahren eine Beziehung. Am Anfang war alles schön und gut, bis es anfing, dass er sich unwohl gefühlt hat. Er sagte mir oft, ich würde nicht zu ihm stehen, wir würden kein Team bilden, er würde von mir nicht das bekommen, was er sich erwünscht. Wenn wir darüber redeten tat es weh, denn ich empfand unsere Beziehung immer als schön, bis auf die Tatsache, dass sich irgendwann Altag einschleicht, man das aber auch wieder ändern kann. Er meint ich würde nicht auf ihn zu gehen, ihm nicht zeigen, dass ich ihn begegehre (besonders beim Sex- ich bin eher die passive, da ich nicht feucht werde und das ein Problem für mich darstellt, da ich es seltsam finde wenn ich ihm zeige dass ich Lust habe, aber mein Körper es nicht auch zeigt. Für ihn ist das aber so in Ordnung)
    Jedenfalls weshalb ich hier schreibe:
    Er blieb immer bei mir, hat immer gehofft. Aber eine Beziehung besteht nicht aus Hoffen und Beten. Das habe ich ihm sehr oft gesagt. Er wollte sich dreimal von mir trennen, aber wir sind dennoch zusammen geblieben. Dann wollte ich nicht mehr, immer öffter gab es Auseinandersetzungen in denen ich als der Buhmann dargestellt wurde, in denen ich die Schuldige und Hauptauslöser war. Doch dann kam er an und wollte es erneut versuchen. Da ist jetzt villeicht zwei Monate her.

    Nun macht er eine Ausbildung als Kinderpfleger, mir war bewusst, dass es sicherlich Mädchen gibt die auf ihn stehen in seiner Klasse. Aber ich weiß, dass er nichts von denen wollen würde. Er hat mir immer alles sofort erzählt, wer auf ihn steht, was die so machen, wie die so ticken. Und er hat mir immer wieder versichert, dass er mich will und keine Andere. Er findet sie dick, hässlich oder es würde eh nicht lange gut gehen, meint er.
    Als ich ihn fragte warum er mich liebt, antwortete er: " weil du gut aussiehst, wegen deinen Piercings" Ich machte ihm verständlich das es nur Äußerlichkeiten seien, darauf sagte er "Und etwas anderes, was ich nicht beschreiben kann"
    Ich weiß, dass ich für ihn mal "die Eine" gewesen bin, dass er mit mir seinen Rest des Lebens verbringen wollte. Aber das ist alles schon lange nicht mehr gewiss.

    Nun gibt es eine aus seiner Klasse, die er selbst auch sehr nett findet, in die er sich verliebt hat. Erst war sie nur nett, aber als sie sich umgesetzt haben, fing er an Gefühle für sie zu entwickeln. (das ist drei Tage her) Er weiß, dass sie was von ihm will. Aber er weiß nicht was er will. Er weiß nicht ob er mir nochmal eine Chance geben soll oder nicht. Er hat Angst in´s kalte Gewässer zu springen, weil ihm das Alte so vetraut, wenn auch schmerzhaft ist. Er sagt er wüsse nicht ob er noch Liebe für mich empfindet oder doch schon nur noch mehr Freundschaft.
    Er hatte Samstag eine Klassenfete, dort sind sie sich näher gekommen, wohl gemerkt sie haben sich weder geküsst, noch gestreichelt, laut meinem Freund. Er hat sie lediglich getröstet, da sie sich vor hatte sich von ihrem Freund zu trennen bzw bei ihrer Beziehung lief es auch nicht gut. Er hat in den Räumlichkeiten mit zwei Mädchen auf einer Matraze geschlafen, da sie lange gefeiert haben. Die zwei Mädchen sind beide in ihn verliebt, die in er sich auch verguckt hat lag auch neben ihm. Aber sie haben sich nicht berührt, sagt mein Freund. Ich traue ihm das Fremdgehen nicht zu, das würde er nie machen, aber er würde sich von mir trennen um mit der Anderen eine Beziehung anzufangen.
    Sie schreiben Sms, in denen sie sagt wie gern sie ihn hat und er erwiedert das.
    Sagt mir, er wüsse nicht was er machen soll.

    Und ich sage, er will sich trennen nur kann es noch nicht, weiß nicht wie. Er hat von dem anderen Mädchen kein klares "ja" erhalten, und deswegen verweilt er noch bei mir, so mein Gedanke. Warum das Alte verlassen, wenn man sich nicht gewiss ist das Neue zu bekommen? Sie will die Beziehung nicht kaputt machen, sie will den Kontakt reduzieren.
    Es liegt einzig und allein an ihm ob er noch will. Er sagt ich kann noch so sehr kämpfen, er weiß einfach ncht ob das Gefühl wiederkehrt.
    Und ich weiß nicht ob ich um etwas kämpfen soll, dessen Verlust ich schon sehe, dessen ich mir nicht sicher bin, ob es wahr ist was er fühlt. Momentan fühle ich mich als Lückenfüller. Er schreibt mit ihr schöne Sachen und lässt mich kalt im Regen stehen. Er sagt ihr die Dinge, die er mir sagen müsste, aber er distanziert sich, scheint abweisend. Wobei er sagt, er registriert meine Annäherungsversuche und findet die auch schön.

    Er kann weder mir noch ihr etwas versprechen, er will es so schonend wie möglich machen.
    Und ich frage mich ob er sich nicht schon entschieden hat. Ihn darauf angesprochen bekomme ich nur die Antwort, er wüsse es nicht, er will eigentlich die Beziehung mit mir nicht beenden, weil wir zusammen und er durch mich so viel erreicht hat, weil er super mit meiner Mutter klar kommt, weil er meine Familie mit meinen Geschwistern mag, weil seine Mutter ihm sonst in den Ohren hängen würde "warum hast du dich getrennt, sie ist so ein nettes Mädchen" und das will er nicht. Aber er will auch nicht länger etwas für die Beziehung tun, er will das ich kämpfe. Und ich weiß nicht ob ich es überhaupt will. Es wird sowieso wieder irgendwas kommen und >dann< wird er auf alle Fälle sich auf die Klassenkameradin einlassen.
    Ihn verletzt es sehr, dass ich nicht so bin wie er es sich wünscht. Er weint, ist sauer, hat Angst, weiß nicht weiter. Bis jetzt hat sein Herz ihm immer wieder gesagt, ich bin die Richtige, aber da es nun wirklich eine Andere gibt (eine ernst zunehmende Konkurenz wie er sagt), ist es sich dessen nicht mehr sicher.
    Ich weiß nicht, wer von uns beiden (von den Mädchen) in der besseren Position ist. Neben mir liegt er, aber an sie denkt er, mit ihr schreibt er schöne Sachen die er mir in Wort und Tat verweigert und das, weil er zweifelt.

    Wie würdet ihr euch verhalten?

    Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist...

    Liebe Grüße


  • Nachtrag


    Er verzweifelt und versteht nicht wie von jetzt auf gleich die Gefühle sich so verändern konnten. Denn es war wirklich Sprunghaft. Vor zwei Tagen hatten wir noch wunderschönen Versöhnungssex. Einen Tag später ging er zur Klassenfete, war gut gelaunt. Mir gegenüber so offen wie am Tag zuvor, als wir uns versöhnt hatten. Ich hingegen war abweisend, barsch und unfeundlich obwohl er mir von sich aus alles erzählt hat, was auf der Fete passiert ist.
    Ich konnte nicht damit umgehen, dass er erst morgens um 9 Uhr zu mir kam. Da er überhaupt keine Lust auf die Fete hatte, er wollte eigentlich gegen eins, halb zwei das ich ihn abhole, hat sich dann aber um 0 Uhr bei mir gemeldet, dass ich ihn erst gegen 7 Uhr abohlen soll, weil er noch zwei Leute wegbringen will, die nicht nach Hause kommen (darunter auch die besagte Person). Er sagte mir zuvor, er wolle die restliche Nacht gemütlich mit mir verbringen und ruft dann an um mir zu sagen, ich könne schlafen gehen und müsse erst gegen sieben Uhr kommen. Er hätte total Spaß, wenig getrunken (was ich bestätigen kann am Telefon) und er würde sogar tanzen und hätte Spaß daran. Dabei geht er nie gerne in Discos und tanzen tut er sonst schonmal gar nicht. Ich wollte die erste sein die ihn tanzen sieht, die spürt das es ihm gefällt.
    Ich habe mich aufgeregt und es meiner Mutter erzählt, da wir zusammen einen Film geschaut haben der bis 1 Uhr morgens gegangen wäre. Sie fragte natürlich weshalb ich schlafen ginge, da ich eigentlich meinen Freund abholen wolle.

    Naja, sie schrieb ihm dann eine Sms, in der stand er solle mich schlafen lassen und sich ein Taxi bestellen, sie fände das blöd. Sie hat Sorge um meine Ausbildung.

    Jedenfalls rief ich ihn morgens gegen 10 vor Sieben an, weil er sich noch nicht gemeldet hat (kein Wundern wegen der Sms). Er sagte mir er würde nach Hause gebracht, von einer Klassenkameradin. Und er würde dann zu mir laufen. Ich war unfreundlich am Telefon, er wollte dort nicht übernachten. Ich habe ihm gesagt was ich bereits hier über die Klassenfete geschrieben habe und mit dem was er mir vorher sagte.
    Er spürte, dass ich unzufrieden bin, rief nämlich kurze Zeit später an um mit mir nochmal in Rue zu telefonieren, hatte sich von der Gruppe abgesondert. Als er dann bei mir war, war er auch freundlich und offen, so wie am Tag der Versöhnung und ich hab es durch meine Laune versammelt. Denn ab da fing es an Bergab zu gehen. (alles was ich zuvor geschrieben hatte) Jetzt haben wir Montag, es ist also erst ein bzw zwei Tage her.

    Und ich weiß genausowenig wie er, was wir machen sollen. Er wünscht sich, dass ich kämpfe, aber ich? Weiß es nicht... Er sieht sie jeden Tag in der Schule, mich nur an bestimmten Tagen. Ich könnte noch so viel machen wie er bereits gesagt hatte, aber es hängt von ihm an

    Kommentar


    • Re: Nachtrag


      Hallo, was mischt sich deine Mutter in eure Beziehung ein? Von wegen der SMS die sie ihm geschrieben hat. Finde ich voll daneben. Macht sie das öfters?
      Was hat dein Freund das Gefühl? Er sitzt da und du musst dich wieder mal abstrampeln und dir Mühe geben damit er sich vielleicht für dich entscheidet? Er erzahlt dir welche Mädchen auf ihn stehen und was sie tun um ihm zu gefallen? Scheint mir etwas krass das Ganze.
      Aber so hält er dich immer auf Trab, du musst dich immer um ihn bemühen. Denke das ist eher typisch für eure Beziehung. Willst du das so?

      Kommentar


      • Re: Nachtrag


        Meine Mutter mischt sich so eigentlich nicht ein. Wir reden viel wenn ich mal wieder Probleme mit ihm habe. Sie gibt ir Ratschläge. Und ich habe ihr gesagt, dass ich es nicht in Ordnung fand, dass sie ihm die Sms geschrieben hat.

        Ich muss mich immer um ihn bemühen, das stimmt. Diesmal ist es aber ernster als sonst. Es kostet Kraft. Und ich weiß nicht mehr ob ich es nochmal versuchen will.

        Er geht auf mich ein, trotz allem. Heute morgen war er versöhnlich und freundlich, ich hingegen war mürrisch und unfreundlich. Hab mich gestern Abend nicht wohl in seiner Nähe gefühlt.

        Er weiß nicht weshalb es ihm so schwer fällt sich von mir zu trennen. So eine ähnliche Situation hatte er mit einer Ex, und von der konnte er sich leicht trennen. Nur bei mir gelingt es ihm nicht.
        Und insgeheim weiß ich, dass er sich nicht trennen will. Nur es tut weh uns beiden.

        Mit seiner Klassenkameradin hat er fast nicht geredet, sie geht jetzt auf Abstand.

        Kommentar



        • Re: Nachtrag


          "Er wünscht sich, dass ich kämpfe, ..."

          Hallo Bluna,

          das ist in dieser Sachlage ein merkwürdiger Wunsch, sehr bequem übrigens.
          Keiner muss "kämpfen", sondern er sich positionieren.

          Ich würde in freundlicher Distanz ihm dazu Zeit lassen und Verständnis zeigen ( auch wenn das schwer fällt ), dass es noch andere attraktive Menschen gibt, die auch noch sympathisch und durchaus beziehungstauglich sein können.

          Mit schmollen, nörgeln und Missmut treiben Sie ihn von sich weg, so angenehm ihm auch Ihr familiäres Umfeld zu sein scheint.

          Es ist schwer, ich weiß.

          Dr. Riecke

          Kommentar


          • Re: Nachtrag


            Ja danke für die Antwort.

            Ich werde versuchen ihm gegenüber freundlich zu sein, auch wenn es mir manchmal schwerfallen mag. Denn schließlich liebe ich ihn und will ihn eigentlich nicht verlieren.

            Kommentar


            • Re: Trennung oder Kämpfen?


              Also ich weiss nicht leute, ich bin immer die erste die alles mögliche sagen wurde um das ein paar zusammen bleibt wen liebe im spiel ist, aber bis zu den punkt das der ein oder der andere sich nicht bückt um der A tritt zu bekommen und genau das wird hier versucht.

              Ich finds gut das sie sich nicht ganz zur fussmatte verwandelt.- Was soll das den eingentlich werden??? der man pickt sich die rosine und sie wird eiversichtig, was meine ansicht nach zu viel des gute ist, ich wird sowas nicht gönnen.- Warum nimmst du den nicht eine entscheidung, du hast die position jetzt schon des funfter ratt am wagen, zeige karismas und wen du mich fragts braucht er eine frau die mal sagt wo es lang geht, der gute hat keine orientierung, weder respeckt.- Boa hey, was macht ihr den da für einem kuatsch?

              Kommentar



              • Re: Nachtrag


                **Ich würde in freundlicher Distanz ihm dazu Zeit lassen und Verständnis zeigen**

                Guten tag Dr Riecke,
                Wie meinen sie den, das diese freundliche distanz ausehen soll ?

                Grüße.

                Kommentar


                • Re: Trennung oder Kämpfen?


                  Und trift bitte deine entscheidungen ohne deine mutter, sie ist nicht dir gegen über "neutral" genug... sie will dich schützen, alles gut und schön, wen du eine beziehung hast... bist du eben kein baby mehr, kannst du swar mit deine mutter reden aber nicht so weit gehen das sie ihm was zu sagen hat, wen jemand ihm was zu sagen hat, das BIST DU.

                  Kommentar


                  • Re: Nachtrag


                    Zitat: "Er weiß nicht weshalb es ihm so schwer fällt sich von mir zu trennen."
                    Ist ja sehr nett von ihm... so quasi keine Ahnung wieso er überhaupt noch mit dir zusammen ist...
                    Toll, strample dich nur schön fleissig weiter ab, damit sich der Herr umkämpft und begehrt fühlt. Wenn du Glück hast bleibt er trotz allem noch ein kleines Bisschen länger bei dir... Denkst du nicht das du mehr Wert bist als das???

                    Kommentar



                    • Re: Trennung oder Kämpfen?


                      Die Entscheidung werde ich auch ohne meine Mutter treffen.Ich weiß sie will nur das Beste für mich, und das ist eben hier nicht das Beste.

                      Ich weiß, dass mein Freund mich liebt, aber ich weiß auch, dass er nicht glücklich ist. Es ist konfus, irgendwie ein Widerspruch. Ich weiß, dass ich ihn liebe, aber ich weiß auch, dass ich ihn gehen lassen würde, wenn es ihm dann besser geht.

                      Ein Freund von uns beiden, hat ihm zugehört als er gestern reden wollte. Mich hat er gefragt wie es mir ginge und wir haben ein wenig über die Situation geredet. Er sagte mir, mein Freund will sich eigentlich nicht trennen, er würde nichts mit der Anderen anfangen wollen, aber er sagte auch ich solle käpfen, sonst ist er weg... Ich solle meinem Freund zeigen, dass er mir was Wert ist und es sei nur Schwärmerei mit der Anderen.

                      Naja, dennoch schwer. Denn durch das was er sagt und macht, zeigt er mir, dass ich ihm nicht mehr sondelrich viel Wert bin, zumindest die letzen Tage.
                      Am letzen Mittwoch hat er Kerzen angezündet, es uns gemütlich gemacht, er wollte mit mir einen tollen Abend verbringen. Ich war von seinem Verhalten verwirrt, etwas abweisend was aber nicht an der Situation lag sondern an mir. Ich hatte eine Pille zu spät eingenommen und wusste wir würden sonst miteinander schlafen, aber ich wollte kein Kondom benutzen, weil er es nicht gerne macht. Musste wir schon öffter, weil ich ab und an die Pille vergessen hatte. Ohne ist natürlich auch schöner, aber es ist nicht von Belang, wenn man sich liebt und die Nähe seines Partners auch so spüren kann. Eigentlich hätte ich gerne an dem Abend mit ihm geschlafen, er hat sich Mühe gegeben und das tat gu, nur konnte ich ihm das nicht zeigen.
                      Bei einem Onlinespiel hat er mir Hilfe zukommen lassen, was er längere Zeit nicht getan hat.
                      Es sind so Kleinigkeiten gewesen die mir gezeigt haben, er bemüht sich, er liebt mich.
                      Ich habe das erwiedert, bis auf den Sex, den ich ihm nicht geben wollte/ konnte.

                      Naja und dann kam eben die Sache mit der Klassenfete und meinem Verhalten.

                      Also ich liebe ich noch immer und werde deswegen ein letzes Mal kämpfen. Es ist so, dass ich oft in der Beziehung die Hosen an hatte, wohl gemerkt aber unbewusst. Nur bei manchen Dingen ließ ich mich leicht unterbuttern und war diejenige die immer ankam. Ich konnte manches Verhalten von ihm ändern, aber alles nicht, und das will ich eigentlich auch nicht.
                      Aus seiner Sicht, hat er sehr viel für die Beziehung getan, aber ich nicht. Ich hingegen sehe es so, dass wir beide gleich viel füreinander getan haben. Ihn davon zu überzeugen fuktioniert aber nicht, also bin ich die Schuldige, die mit gesenktem Kopf da steht.

                      Und es fällt mir einfach schwer mir an´s Herz zu fassen und zu kämpfen, wenn ich weiß er flirtet mit der anderen, schreibt ihr Sachen wie "ich kenne auch dieses funkeln" "ich habe meine Freundin erstmal auf Abstand gesetzt" "ich fühle mich auch einsam". Die Dinge hat er mir nicht gesagt, aber ich konnte sie lesen, als er mir ein paar Sms vorlas die er mit ihr und sie mit ihm geschrieben hat. Solche Dinge hat er dezent verschwiegen, aber er will ja ehrlich zu mir sein^^...

                      Kommentar


                      • Re: Nachtrag


                        Er weiß auch nicht, weshalb er noch mit mir zusammen ist. Denn er wird seines Erachtens immer wieder von mir gekränkt, ich merke es jedoch nicht. Nur dann wenn er es mir sagt oder abweisend zu mir ist. Ich müsste ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen, nur dazu bin ich nicht fähig.

                        Wie gesagt er weiß nicht so recht warum er noch immer mit mir zusammen ist. Ich sagte ihm immer, er solle sich trennen wenn er nicht glücklich ist. Das kann er nicht. Er hat Angst vor dem Allein sein, er hat Angst all das was er durch mich geschafft hat zu verlieren. Ich habe ihm aber immer wieder gesagt, er solle die Dinge für sich und nicht für mich tun. Und das ich auch nach der Trennung zu ihm stehen würde, ihm helfen und zuhören werde wenn er mag. Aber er könne das nicht, sagt er. Er würde keinen Kontakt mehr mit mir wollen, weil die Beziehung mit mir eben ganz anders war als die mit seinen Exfreundinnen. Ich war die Erste, bei der alles geklappt hat, bei der alles wunderschön war, bei der es einfach anders war. Keine Ahnung wie er es beschreibt und ich es darstellen soll.
                        Er sagt mir jedenfalls auch immer, dass er tief weiß, dass ich tief im Innern anders bin. Das ich Gefühle habe die ich icht raus lasse, dass ich eigentlich gar nicht so unfreundlich bin wie ich bin. Wie auch immer ich es beschreiben soll.
                        Er kann einfach nicht verstehen, dass das Gefühl was er am Anfang unserer Beziehung ihn so getäuscht haben kann, weil die Beziehung eben von Anfang an anders war.

                        Naja so sind seine Worte.
                        Und er kann sich eben nicht trennen, weil er weiß, dass ich anders sein kann, weil er hofft, dass ich wieder so werde wie am Anfang.
                        Es fällt ihm schwer aufgrund der Hoffnung, der Verzweiflung die er in sich trägt.
                        "Er weiß nicht weshalb es ihm so schwer fällt sich von mir zu trennen." -- das hört sich abfälig an, ist es aber im Endeffekt nicht wirklich so gemeint. Er will einfach nur glücklich sein und das eben mit mir, nur weiß er nicht ob er es jemals wieder sein wird

                        Kommentar


                        • Re: Nachtrag


                          Bei eurer Beziehung geht es anscheinend vor allem immer um ihm, was er möchte, was er fühlt, was er vermisst.
                          Falsch, es geht ja auch um dich, was du falsch machst, wieso du ihn verletzt, wieso du deine Gefühle nicht raus lassen kannst.
                          Bist du anders als am Anfang der Beziehung? Was meinst DU dazu? Mir kommt dein Freund ein Bisschen wie ein unreifes, verwöhntes Kind vor.

                          Kommentar


                          • Re: Nachtrag


                            Na komm schon, oder fällt dir tatsächlich nichts dazu ein?

                            Am einfachsten wäre es, das Gefühl "Liebe, bzw ich liebe ihn" abzuschalten.
                            Neutral zu sein, menschlich zu werden. Einfach ein guter Freund sein.

                            Diese Liebe auf die sich soooo viele Menschen berufen ist keine freiwillige Liebe, sondern eine Liebe unter Bedingungen. Eine Liebe mit Besitzansprüchen und genau deswegen geht so vieles schief.
                            Wenn Menschen die sich lieben, sich wie Sklaven behandeln sollte man die Liebe anzweifeln.

                            Freundschaft ist Liebe mit Verstand, war und ist meine Perspektive.
                            Wenn die Liebe leidet oder in Mitleidenschaft gezogen wird, sollte man freundschaftlich miteinander umgehen. Ansonsten wäre es eine Liebe in Ketten, in einem goldenen Käfig und zwanghaft.
                            Außerdem, was gut war wird -wenn man es zulässt- später wieder gut werden.

                            Bluna87 sollte sich mal fragen was sie an ihm liebt, warum sie ihn liebt. Das sagt schon viel.
                            Vielleicht versteht sie dann auch sein Problem und vielleicht kann sie freundschaftlich mal etwas zurück stehen und ihn damit u.U. mehr -wieder- gewinnen.

                            Kommentar


                            • Re: Nachtrag


                              *grin*
                              Mir kommt er auch manchmal unreif vor. Wir haben in manchen Dingen einfach eine andere Einstellung. Ich bin Kopf- und er Bauchmensch, ich bin Realist und er Träumer. Wenn solche Personen aufeinander treffen ist es immer schwer.

                              Ich finde auch das ich anders bin als am Anfang der Beziehung, aber nicht negativ sondern positiv gesehen. Denn jeder verändert sich durch und in einer Beziehung.
                              Ich war verschlossen, zurückhaltend, nun bin ich offen.
                              Ich war schüchtern, jetzt lasse ich mir nichts mehr gefallen und sage was ich denke.
                              Ich war zaghaft, vorsichtig, nun bin ich manchmal villeicht ruppig, weiß aber was ich will und handle so.
                              Ich bin durch die Beziehung aufgeblüht, offen geworden, habe gelernt zu reden, Gefühle zu zeigen.
                              Villeicht ist es das was ihn so stört. Ich schrieb ihm dieses hier bereits in einem Brief, aber bekam keine Antwort darauf. Ich weiß es nicht.
                              Er meint ja nach wie vor, ich wäre nicht Teamfähig. Dazu muss ich sagen, ich nehme keinen in Schutz bei dem ich weiß, er kann sich selbst wehren, es sei denn ich sehe er benötigt Hilfe, dann schreite ich ein. In seinem Freundeskreis ist es Gang und Gebe, dass jeder von denen mal den Lack abbekommt. Meist ist es immer die selbe Person, aber manchmal kam auch mal mein Freund mit einem dummen Spruch dran. Aber ich kenne es nicht anders, schließlich zieht er auch über andere her, es ist alles nicht bös gemeint, sondern flachsig, freundschaftlich, also sehe ich auch keinen Grund Partei zu ergreifen. Wenn es böse Anschuldigungen, Bemerkungen seien würde ich was sagen, aber das ist nie der Fall. Mein Freund ist dort angenommen. Und früher musste er sich auch alleine wehren. Oder ist es richtig was er sagt, ich müsse Bemerkungen die gegen ihn gehen abwehren? Ihn in Schutz nehmen?
                              Mein Freund nahm mich immer in Schutz, egal ob Scherz oder ernst gemeint. Es fühlt sich gut an, klar, aber bei Späßen ist es nicht nötig, ich verstehe die schon und bin nicht verletzt oder sauer. Und ich schließe bei solchen Sachen auch auf meinen Freund. Nur der scheint sowas nicht verkraften zu können. Es wäre verständlich wenn ich auch mitmachen würde, oder lachen würde, aber das tue ich nicht, ich bin einfach nur still und schweige. Falsches Verhalten?

                              Kommentar


                              • Re: Nachtrag


                                Sprich, du glaubst ich sei schon mehr nur freundschaftlich mit ihm umgegangen als wie ich in einer Partnerschaft mit ihm umging?
                                Möglicherweise war es so. Alltag, Gewohnheit sind die Dinge die mir spontan als mögliche Erklärungen dazu einfallen.
                                Aber ich werde mir das nochmal zu Gemüte führen und darüber nachdenken.

                                Anbei ein Gedicht, was zu deinem Beitrag passt:

                                "Was ist Liebe?" (ganzer Text hier: http://www.partnerschaft-beziehung.de/Liebe.html)

                                Kommentar


                                • Re: Nachtrag


                                  **Na komm schon, oder fällt dir tatsächlich nichts dazu ein?**

                                  Hihi... der war gut! tzz... menschekind .

                                  Kommentar


                                  • Re: Nachtrag


                                    Oder meintest du, ich solle freundschaftlich gesehen mal etwas zurück stecken und ihm Zeit lassen. Das ich ihm zu verstehen gebe, dass ich ihn verstehe, zwar liebe aber die Zeit geben werde die er braucht und eine Entscheidung fällen zu können, mit der ich dann auch zurechtkommen werde (n muss) und diese akzeptiere.

                                    Und das mit dem nachdenken, was ich an ihm liebe, zeit mir, was ich eventuell nicht mache und er sich ebenfalls von mir wünschen würde. Das was mir bis jetzt in den Sinn gekommen ist, dürfte er jedoch auch von mir bekommen... Das ist eine Frage die mehr Zeit bedarf

                                    Kommentar


                                    • Re: Trennung oder Kämpfen?


                                      Puhh... du hast echt meine bewunderung dir solche dinge rein zu ziehen, ist fast übermenschlich, es kommt mir so vor wie du paralisiert bist und nicht reagierts um dich vor sowas selber zu schützen. Er will dich natürlich aus der reserve locken um das du eine entscheidung für euch beide trift.Wielange lest du dich eigentlich stichel, solsche sms zeit man sein bester freund, nicht seine freundin oder frau von der man was will, seiden man möchte ein explosion... oder der andere so klein wie möglich zu bekommen....Wie auch immer, er benutz dich als experiment und du lest es zu...huuu... respecktiere dich, dann respecktiert er dich.

                                      Kein mensch kann dir sagen wie du dein gesenktes kopf wieder herichtet, wen du meinst das du nicht genug hast... alledings wen du genug hast, reagierts du bestimmt richtig.

                                      Kommentar


                                      • Re: Trennung oder Kämpfen?


                                        Nur eine frage, hast du angst NEIN zu sagen ? Zum beispiel wen er dir die sms zeigen will, zeigst du ihm nicht das es dir weh tut ? hast du den kein mum, ihm zu fragen ob er noch ganz bei trost ist? das du keine wudupuppe bist, muss es dir langsam klar werden.Er spührt deine neugiere vieleicht ? und du lest mehr wichtikeit daran, um zu wiessen was da loss ist? als dich davor zu schutzen, was willst du von ihm das müsstes du vieleicht artikulieren und ich glaube im erste ligne wäre der punkt das du sein schutz brauchst... wen er aber nicht in der lage ist ,es dir zu schenken, was zimlich einfach geht, dann muss du selber in der lage sein es zu tun, ( für dich).

                                        Kommentar


                                        • Re: Trennung oder Kämpfen?


                                          Zum beispiel, ich hatte mal eine beziehung, in der angfang phase merkte ich das er paar frauen ( es waren mehreren) :-)) in sein kopf und ab und zu in sein wohnung rein und raus ging.
                                          Ich ignorierte ihm so oft es ging, auch ihm bett, freundlich aber distanziert, bis er fragte was muss er den machen um das es funktioniert? ich sagte ihm : sieht zu das die lange blonde harren die ab und zu in deine bude zu sehen sind verschwinden, dann sehen wir "vieleicht" weiter, nicht mehr nicht weniger.- War eine tolle beziehung, alles worde " gesäubet" bis es nach drei ein halb jahren doch wieder ein blöndes harr in seine bude hatte, da wusste ich... er ist nix für mich.

                                          Kommentar


                                          • Re: Trennung oder Kämpfen?


                                            Villeicht habe ich Angst "nein" zu sagen.
                                            Als ich den Mut hatte, kam er ja an und wollte es nochmal mit mir versuchen, ich ließ mich darauf ein, weil auch ich nicht glauben konnte das es schon alles gewesen ist.

                                            Nein sagen fällt mir aber generell schwer. Denn ich weiß, er liebt mich, weiß sich nicht anders zu helfen, als mich so sehr (nicht das selbe) zu verletzen wie ich es getan habe. Es ist kindisch sich so zu verhalten. Aber er meint ich würde es nicht anders verstehen.

                                            Er weiß, dass mir das mit der Sms weh getan hat, ich brauche ihm das nicht zu sagen.
                                            Und was ich will, weiß ich selbst im Moment nicht. Villeicht brauche ich ein Zeichen von ihm. Damit mir die Entscheidung leichter fällt.

                                            Ich brauche Schutz? Gut möglich. Aber in erster Linie möchte ich verstanden, akzeptiert und angenommen werden so wie ich bin. Natürlich bin ich bereit mich zu ändern, aber ich bin nicht bereit mich aufzugeben.
                                            Mich selbst schützen. Das klappt gut soweit ich das beurteilen kann. Villeicht zu gut. Jetzt zum Beispiel, kommt es mir so vor, als sei nie was negatives zwischen ihm und mir vorgefallen. Und als seien wir nur gute Freunde. Mehr fühle ich im Moment nicht. Ich glaube würden wir uns trennen, würde es mir nichts ausmachen, das ist traurig und ich verstehe es nicht recht.
                                            Er redet mit mir so als sei ich eine gute Freundin, und nicht die Partnerin. Gut es ist auch schwer in/ aus nackten Worten zu deuten.
                                            Aber er meldet sich auf meine Sms, erklärt mir weshalb er ofline ging ohne sich zu verabschieden. Und morgen möchte er mit mir reden, es sei wichtig. Ich bräuchte aber keine Angst haben, es würde uns dann besser gehen. Weiß der Geier was er mir sagen will. Womöglich das er mich liebt, mir verzeiht und bla und blub. Bloß ich weiß nicht, ob ich noch genug fühle, dass ich es auch nochmla mit ihm versuchen möchte. Zumal ich ja noch nichtmals weiß, was er mir morgen unter vier Augen sagen will

                                            Kommentar


                                            • Re: Nachtrag


                                              Denke nicht, schliesslich ist dein Freund erwachsen und kann für sich selber einstehen. Sieht doch auch doof aus wenn du ihm bei jedem Scherz in Schutz nehmen musst. Den meisten wäre dies doch oberpeinlich.
                                              Irgendwie braucht dein Freund extrem jemanden der ihm bemuttert und verhätschelt.
                                              Denke ihn irritiert das du offener und selbstbewusster geworden bist. Da er selber kein sehr grosses Selbstbewusstsein hat, so verunsichert ihn das natürlich. Durch die andere Frau, die auch für eine Beziehung geeignet ware und durch Vorwürfe an dich versucht er dich "tief" zu halten, damit er sich noch überlegen fühlen kann. Zudem hat er dich so immer am Zügel, du bist ständig dran am dich um ihm Bemühen und am Kämpfen damit du seiner Liebe würdig bleibst bzw. wirst. So hast du auch nie gross Zeit selber zu überlegen, ob diese Beziehung noch passt. Vielleicht will er dich so halten?
                                              Warscheinlich wirst du früher oder später selber merken das dich diese Beziehung am Wachsen hindert und sie hinter dir lassen.
                                              Du gehtst vorwärts in deiner Entwicklung und er bleibt schmollend stehen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Trennung oder Kämpfen?


                                                Salut Bluna,
                                                Vieleicht ist es eine art prüfung für dich um zu schauen ob du (nein) sagen kannst, somit habt ihr beide was davon, er lehrnt grenze in eure beziehung zu kennen und du lehrt diese wichtige grundlage ...nämlich stopp zu sagen oder eben nein.

                                                Übe das mal vieleicht , es tut niemand weh, ist sogar erleichtent, es wird nur dir helfen dich selber zu kennen lehrnen und selber zur artikulieren bis wohin du mit machen kannst, (es form dein karackter sogar in positive sinne) oder eben nicht weiter mit machen kannst sogar sollte, wen man selber nicht seine eingene grenze kennt, dann wirds swierig und kompliziert, man kann sie auch nicht ( richtig) vermittel und man landert in eine art spyralle wo man sich sehr unwollt fühlt, auch beruflich ist es hilfreich, eigentlich in alle bereiche des leben.

                                                Kommentar


                                                • Re: Nachtrag


                                                  Eben, ich dachte auch es wäre ihm unagenehm, wenn ich ihn für alles und vor jedem in Schutz nehme. Ich fände es blöd andauernd, bei Späßen in Schutz genommen zu werden, denn schließlich kann auch auch darüber lachen. Ich meine, wenn ich merke, dass ihn eine Bemerkung gekränkt hat, dann mache ich meinen Mund auf und nehme ihn in Schutz, aber das ist eben nicht immer der Fall.

                                                  Möglicherweise hast du Recht mit dem was du sagst. Er hat kein großes Selbstvertrauen. Durch mich hat er wohl schon welches gewonnen, aber irgendwie ist das immernoch so wenig.
                                                  Er braucht einfach jemanden, der zu 100% hinter ihm steht, ihn immer auffängt, auch wenn er nur stolpert. Und da bin ich nicht so recht der Mensch für, denn schließlich muss man sich auch selbst helfen können.
                                                  Er versucht mich tief zu halten, jedoch gelingt es ihm nicht immer und dann kommt er an. Zum Beispiel eine Situation, in der er mir sagte (wir hatten uns wieder gestritten, er sagte ich solle gehen, wollte dies auch machen) wenn ich jetzt zur Tür rausgehe, bräuchte ich nicht mehr wieder kommen. Ich dachte mir, wenn er die Worte ernst meint, weiß er um die Knsequenz, und wenn er die Worte nur zur Einschüchterung, zum Spaß sagt, wird er jetzt sehen was er davon hat. Denn ich bin gegangen, raus, wollte nach Hause gehen. Ich war bereit, das auf mich zu nehmen, ihn wirklich zu verlassen. Und dann kam er an! Und wollte nochmal reden und zeigte sich versöhnlich.
                                                  Ich mag keine Machtspielchen, ich mag es nicht unterdrückt, gedemütigt zu werden, sowas lasse ich mir nicht gefallen. Und immer dann wenn ich ein klares "nein" aussprach, kam er auf mich zu. Weiß der Geier was das soll. Mich gefügig machen lasse ich mich nicht *lach

                                                  Und ich habe schon so oft darüber nachgedacht, diese Beziehung weiter zu führen, wenn immer wieder Schuldzuweisungen auf mich führen. Wenn es immer wieder Streit und Auseinandersetzungen gibt. Heute, bei diesem Streit ist es so, dass ich wirklich los lassen kann. Und ich weiß nicht ob ich schon befürchte, dass er sich doch nicht trennen will. Ich fühle mich momentan so unwohl und ein wenig hilflos und unsicher.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X