#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein mann ist fremdgegangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: mein mann ist fremdgegangen


    Ein sehr schöner Beitrag!

    Kommentar



    • Re: mein mann ist fremdgegangen


      "..zumindest dann nicht, wenn der andere partner noch geliebt wird ! "


      Mit Liebe - oder nicht mehr lieben - hat dieser "Seitensprung" wirklich nichts zu tun!

      Kommentar


      • Re: mein mann ist fremdgegangen


        Ich danke dir wiedermal für deine guten Ausführungen, deine gedanklichen Anregungen.

        Du sprichst hier einige Kernpunkte an.
        Lass mich dafür andere Worte benutzen. Folgende Stichworte rein symbolisch: Wertpapiere, Immunsystem.

        Wertpapiere stehen stellvertretend für die Punkte "Werte" und Bewertungen.
        Immunsytem für seelische Gesundheit, Gefühle wie z.B. Trauer und Schmerz.

        Ihr magt es nicht akzeptieren, wenn ich das "fremdgehen" mal näher analysiere.
        Es scheint für viele kein Problem zu sein, wenn ihr Partner in anderen Formen "fremdgeht".
        Er kann ungestraft und ohne bedenken sonstwo essen, arbeiten, lesen, Zeit vertreiben usw.
        All das ist also ohne größeren Wert oder übermäßige Bewertung in Richtung Betrachtung und Sorgen machen.

        Aber es ist immer kritisch, wenn es nicht mehr darum geht mit wem der Partner zeit verbracht, gegessen, sich unterhalten hat usw. Es also um den sogenannten Beischlaf geht oder gegangen ist, den Beischlaf bei jemand Anderem.

        Warum, frage ich mal ganz dämlich. Wer hat uns das so vermittelt, so eingetrichtert, so eingebrockt?
        Ist der Partner ab dann ein völlig anderer Mensch, wenn er mal irgendwo beigeschlafen hat?
        Und wieso ist oder wird denn der vom fremdgehen des Partners betroffene Mensch so völlig anders, wo liegen da die Werte und Bewertungen?

        Gibt es ähnlich wie in der "Wertpapierbörse" nicht auch in diesem Bereich völlige Überwertungen, falsche Einschätzungen und nötige Korrekturen? Wo bleibt die Menschlichkeit bei all den Besitztümern?

        Müssten nicht ein paar Korrekturen gemacht werden, z.B. bei der Frage der Besitztümer?
        Was besitzt man denn nun im Beispiel Wertpapier? Das Papier, den Wert oder was?
        Wer legt die Werte fest? Wer lässt sich darauf ein und geht entsprechende Risiken ein?
        Wer hat eventuelle Beratungsfehler gemacht, ist dafür haftbar oder verantwortlich?
        Immer nur die Anderen? Ist man selbst immer nur der zufällig betroffene oder verarschte?

        Wer ist für seine Gefühle verantwortlich?
        Immer nur die Anderen?
        Wie ist es denn mit einem sogenannten Immunsystem?
        Muss ich alles haben, Besitztümer, auch in Form von menschlichem Besitz?
        Sind wir Gefühlen gegenüber völlig wertlos? Kann es ein gefühlsmäßiges Immunsystem geben, oder gibt es da mal wieder ein paar Hürden über die man nicht springen will, weil man nicht als kalt und berechnend gelten will?

        Damit viele Mitleser nicht auf die Idee kommen zu fragen was will uns dieser Spinner nun sagen, wende ich das Blatt und frage mal gezielter ob wir in unserer Gesellschaft noch natürlich leben?

        N a t ü r l i c h, was ist das?
        Ist ein Immunsystem natürlich, oder von Menschen erschaffenes?
        Gab es da nicht irgendwie etwas natürliches das wir gelegentlich völlig vergessen, unbeachtet lassen?
        Darf ich Euch an die Bibel, den Garten Eden erinnern?
        Ist die symbolische Schlange in dieser Angelegenheit etwas natürliches?

        Hat die Natur nicht ein paar ganz unbewusste Aktionen in alle Menschen eingebaut damit wir nicht schon in drei oder fünf Generationen aus-sterben?
        Wollt ihr ernsthaft euere jeweiligen Partner für solche Natürlichkeiten die hin und wieder auch völlig unbewusst, ungewollt passieren können und passieren veranwortlich machen?
        Und hinsichtlich der Besitztümerfrage, ist jeder von uns immer und jederzeit im völligen Besitz von sich selbst, seinen Gefühlen, seinen Gedanken usw?

        Na, habe ich hier zuviel hinterfragt, oder bin ich völlig vom Thema abgekommen?
        Worauf sollte ich meine Konzentration legen?

        Kommentar


        • Re: mein mann ist fremdgegangen


          Hallo Sternchen,
          ich habe das heute zum erstenmal gelesen und ich kann nur sagen, versuch, Deinem Mann zú verzeihen.Wenn ihr bis zu seinem "Unfall" eine glückliche Ehe hattet, dann ist es wert darum zu kämpfen. Er hat sich doch entschuldigt und versucht alles, bei Dir zu bleiben.
          Jetzt werdé ich Dir von mir etwas erzählen: Ich bin in diesem Jahr 31 Jahre verheiratet. GLÜCKLICH - dachte ich zumindest. Wir waren das reinste Traumpaar für unsere Bekannten und Freunde, denn wir konnten unsere Liebe füreinander bewahren. Bis vor einem halben Jahr! Plötzlich, im Mai d.J., merke ich, daß mein Mann sich verändert und kurz darauf habe ich durch Zufall herausbekommen, daß er mich betrügt. Mit einer 23 Jahre jüngeren Frau, die in seiner Firma arbeitet. Er ist der Chef, sie eine kleine Mitarbeiterin.
          Für mich brach erst eine Welt zusammen, aber dann habe ich beschlossen zu kämpfen. Nur, mein Mann hat sich verliebt. Er hat sich in diese Mitarbeiterin, die er eigentlich schon seit 10 Jahren kennt, plötzlich verliebt. Und er weiß nicht, was er machen soll. Er mag mich auch, hat mich gern, möchte die Familie nicht verlassen, aber er will auch seine Freundin nicht aufgeben. Er möchte Zeit, zu überlegen, was er will. Er wollte bis Herbst Zeit - ich hab sie ihm gegeben, aber er weiß es immer noch nicht!
          Die andere Frau, die jüngere, hat ein Faible für ältere Männer, hat bereits 3 Ehen kaputtgemacht! Sie schafft es nicht, einen Singlemann an sich zu binden und macht sich an Ehemänner heran. Mein Mann hat sich früher darüber sogar lustig gemacht - und nun hat es ihn selbst erwischt und er ist so von der rosaroten Brille überwältigt, daß er sich nicht mehr erinnern kann, was er mir selbst über diese Frau erzählt hat. Er hält jedes Räuspern von ihr für eine nobelpreisverdächtiges Statement! Lieber Himmel - und dabei ist die Dame (ich kenne sie ja auch) leider sogar ziemlich dumm.
          Aber das hilft nichts: Mein Mann (zwar bald 60 aber immer noch sehr attraktiv) ist verliebt wie ein Teenager und merkt gar nicht, wie sehr er mir - seiner langjährigen Partnerin - wehtut.
          Ich sollte ihn rausschmeissen, aber ich liebe ihn noch! Was würde ich drum geben, wenn er sagen würde: es tut mir leid....bitte laß uns unsere Ehe wieder weiterführen. Aber das sagt er nciht. Er schweigt und grübelt und ich habe Angst, er wird gehen, weil die Jüngere ihm einfach Schmetterlinge im Bauch bereitet. Dabei haben wir immer in jeder Beziehung super harmoniert, sogar und besonders im Bett! Aber das ist ihm jetzt anscheinend egal.
          Was sagst Du dazu? Nach 31 Ehejahren kann man doch nicht einfach eine wunderbare Ehe auf den Müll werfen!!!!

          Kommentar



          • Re: mein mann ist fremdgegangen


            hallo kastanie.
            tja, was soll ich dazu sagen. ich bin sprachlos. sprachlos über das verhalten deines mannes der sich scheinbar für sich von beiden seiten das nimmt was er möchte ohne auf die gefühle von dir rücksicht zu nehmen. sprachlos über das verhalten der anderen frau, der es scheinbar egal ist, wen oder was sie verletzt, nur um ihren spass zu haben, oder was immer sie sich davon auch erhofft.
            was würde ich nun tun? für mich gäbe es keine frage. hätte mein mann auch nur eine minute gezögert oder ich hätte in seinen augen ein nicht wissen gesehen, ich hätte meine ehe sofort beendet. ich könnte das niemals aushalten. niemals. ich knabber so schon dran. obwohl er sich für mich entschieden hat, also, laut seiner aussage gab es da ja nie eine situation, in der er sich entscheiden hätte müssen. wenn er mir nun gesagt hätte, er weiss nicht für wen er sich entscheiden wird und er braucht zeit, hätte ich ihm die wahl abgenommen. ohne wenn und aber. damit könnte ich niemals leben. zu wissen das er sich mit einer anderen vergnügt. mit ihr teilt was er mit mir auch teilt. nein. das könnte ich nicht. und du hälst das schon so lange aus? wie stark musst du sein! was bin ich dagegen? wenn ich das lese und vergleiche, dann könnte ich mich schämen. schämen weil ich mir so betrogen vorkomme. aber was bist du dann? nein, an so einer sache würde ich zu grunde gehen. das weiss ich genau. und ich wüsste, das ich mit einem ende auf jeden fall besser klarkommen würde als mit dieser situation in der du dich jetzt befindest. das könnte ich nicht.

            Kommentar


            • Re: mein mann ist fremdgegangen


              Was ich hier herauslese ist eine klare deutliche Einstellung.
              Leider eine negativ geprägte.
              Aus meiner analytischen Sicht ging es da nur um eine Liebe, eine Ehe unter ganz bestimten Voraussetzungen, Bedingungen.

              Diese Liebe, diese Ehen die unsere Großeltern damals geschlossen hatten waren geprägt von dem Gedanken, der Einstellung Bis dass der Tod uns scheidet.

              Unabhängig davon könnte ich nun schließen, eine gute Ehe hat ein gutes Fundament und übersteht so manchen Sturm. Nur Bäume die nicht mehr fest verwurzelt sind, wirft ein Sturm um.

              Du magst diesen Vergleich sicher nicht akzeptieren, ich benutze ihn nur, um zu versuchen dir etwas zu verdeutlichen. Um dich anzuregen, so manche deiner Einstellung zu überprüfen.
              Traumpaar usw argumentiertest du vorher. Nun macht ein kleiner oder mittlerer Sturm dem ganzen ein Ende? Ein entwurzelter Baum kann sich nicht selbst mehr neu setzen und verwurzeln.
              Wir Menschen könnten das schon eher, und so manche Menschen früherer Generationen machten das, oder glaubst du im Ernst die heutigen Probleme gab es früher nicht?

              Sind wir nicht in manchem zu sehr verwöhnt?
              Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da wurde nur ein Raum geheizt, gab es Eiszapfen an den anderen Fenstern, kalte Füße usw. Heute haben wir Komfortheizungen, Autos um Kinder in den Kindergarten und Schule zu fahren und noch so viel Luxus mehr. Aber anscheinend haben wir durch den Luxus einiges verlernt, bzw luxuriöse Einstellungen.

              Früher gab es die Devise: Mache oder versuche aus allem das Beste zu machen.
              Das wäre auch für die Gesundheit vorteilhafter.
              Aber darum müssen sich viele heutzutage kaum noch Fedanken machen, es gibt ja Ärzte, Kliniken, Rehazentren, Medizin usw. Von Nebenwirkungen wird nur gesprochen wenn welche bemerkt werden.

              Wie ist das nun mit dem Stellenwert des vermeintlichen Traumpaares, übersteht es den momentanen Sturm, sind die Wuzeln -Einstellungen- noch so stabil dass geduldig auf das Ende des Sturmes gewartet werden kann, oder waren die Wurzeln doch nie so stabil wie man sich das vorher eingebildet hat?

              Andererseits, wenn jetzt nach 31 rosigen und schönen Zeiten eine Zeit des Umbruchs, der Reifeprüfung erfolgt, solltest du gesunde Einstellungen finden um gesund aus diesem Schlamassel hervor zu gehen und irgendwo anderes neue Wurzeln schlagen kannst.
              Mache das Beste draus.

              Kommentar


              • Re: mein mann ist fremdgegangen


                Siehst Du, Sternchen, ich wollte Dir klarmachen, daß Du aus Deiner Ehe wirklich noch etwas machen kannst. Was ist schon ein "kurzer Rausch der Sinne", wenn Dein Ehemann sich für Dich entschieden hat und um Dein Vertrauen bittet?
                Ich denke da ein bißchen pragmatischer: Ich habe eine wunderbare Ehe geführt. Ich wurde geliebt und ich bin sicher, mein Mann hat mich bis zu dieser Affäre nie betrogen. Ich versuche, momentan über der Sache zu stehen und ihm die Zeit zu geben, auch wenn meine Geduld langsam Grenzen hat.
                Was sind schon 5 Monate gegen 31 Jahre? Wenn ich ihn rauswerfe, kommt er vielleicht nie mehr zurück, auch nicht, wenn das Strohfeuer mit der blöden Schnepfe erloschen ist. Denn dann ist er zu stolz, um nochmals um Verzeihung zu bitten.
                Ich kenne einige Ehen, wo dies so gelaufen ist. Die Ehe ist dann auf jeden Fall zu Ende! Und ich versuche halt, der Ehe noch eine Chance zu geben.
                Ich weiß, daß mein Mann hin- und hergerissen ist, weil er sich wirklich verliebt hat (ich denke, der Sex ist gar nicht das so Entscheidende bei ihm). Ich weiß auch, daß er an mir und der Familie hängt. Und - ehrlich gesagt - keiner von uns ist gegen plötzliche Gefühlsstürme gefeit! Ich kann ihn nicht dafür verurteilen, daß seine Gefühle mit ihm Schlitten fahren. Ich verurteile ihn nur dafür, daß er nicht rechtzeitig die Bremse angezogen hat, bevor dieser Seitensprung nun zur längeren Affäre wird.
                Die andere Frau hat es leicht: sie ist ohnedies Single und hat nichts zu verlieren. Sie möchte einen Mann, der etwas darstellt, der für sein Alter noch gut aussieht und Kavalier ist und wo sie sich in ein gemachtes Nest setzen kann! Und da wird sie wohl auch nicht so schnell aufgeben.

                Kommentar



                • Re: mein mann ist fremdgegangen


                  Schade, dass Dein letzter Satz das übrige ad adsurdum stellt, so nach dem Motto

                  "kräht der Hahn auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter -
                  (oder es bleibt wie es ist!)"

                  Jedenfalls kam mir genau dieser Gedanke nach Deinem letzten Satz, lieber byher.

                  Das mit dem festverwurzelten Baum ist ein recht gelungenes Beispiel. Er kann noch so
                  tiefe und kräftige Wurzeln haben und rundum gesund sein, wenn ein Orkan ihn erfaßt,
                  könnte er dennoch umgeworfen, umgeknickt oder gar entwurzelt und zerstört zurückbleiben.

                  Und eine liebende Person kann durchaus so sehr getroffen sein durch den Betrug des
                  geliebten Partners -eben gerade, weil das Vertrauen überaus groß und ein Betrug
                  daher undenkbar gewesen ist- dass die Liebe stirbt und nichts sie mehr zum Leben
                  erwecken kann.

                  Macht sich ein liebender Mensch jedoch von Beginn an klar, dass trotz Liebe und Vertrauen irgendwann doch einmal eine Verlockung die Treue ins Wanken bringen kann oder es
                  aus einer Gelegenheit heraus doch einmal zu einem Seitensprung kommen könnte, die
                  Liebe deshalb aber dennoch davon nicht berührt werden könnte, kann Kraft aufgebaut werden, die Verzeihen beinhaltet. Zu verzeihen heißt auch, nicht ständig und immer wieder auf den Fehlern des anderen herumzureiten. Wer dies tut, ist weit weg vom Verzeihen und wohl auch sehr weit weg von der Liebe. Liebe fordert nicht, sie gibt.

                  Kommentar


                  • Re: mein mann ist fremdgegangen


                    Kann eigentlich Dein Mann ermessen, wie groß DEINE Liebe für ihn ist, liebe "Kastanie"?
                    Ob er sich tatsächlich klar darüber ist, was er im Begriff ist zu verlieren?
                    Klar, niemand kann wirklich etwas für seine Gefühle - manchmal begreift man sie ja
                    selbst nicht, fühlt sich wehrlos.
                    Er kann noch so verliebt sein heute, er wird erst dann wirklich begreifen, was er verliert, wenn
                    Du Deine Tür vor ihm verschlossen hältst. Dann kommt seine so bequeme, heile Welt
                    ins Wanken und er wird allmählich verstehen und auch unterscheiden können.

                    Er hat Dich bis zum Herbst um Bedenkzeit gebeten - jetzt ist dies auch Dein Recht. Du sagst ihm, dass Du jetzt eine Pause von ihm benötigst, weil Du nicht weißt, ob Du ihn überhaupt noch möchtest. Du brauchst also jetzt Deinerseits eine Auszeit für ...Wochen oder ...Monate.
                    Gib ihm alles Nötige mit und bitte ihn, er möge auf keinen Fall während der Auszeit nach Hause kommen.
                    Wenn er während dieser Zeit nicht alles versucht, um zu Dir zurückkommen zu dürfen, vergiss ihn. Dann ist ihm die andere tatsächlich wichtiger als Eure vielen gemeinsamen und schönen Jahre. So bitter es ist, aber Du mußt den Spieß umdrehen und für Dich eine Auszeit beantragen! Denn so wird es nicht gut klappen. Wie Du schon erwähnt hast, sein Stolz hat Angst Irrtümer zuzugeben. Doch wenn er beginnen muß, um Dich zu kämpfen,
                    bekommt sein Stolz ein anderes Gewicht.
                    Alles Gute!

                    Kommentar


                    • Re: mein mann ist fremdgegangen


                      Jetzt wo du es sagst fällt mir mein Lapsus auch auf.

                      Ich unterlasse oft das Kontrollesen weil ich oft schon Frust hatte nach dem Schreiben und überlegen auf was ich mich von den zig Möglichkeiten der Blickwinkel und dem Kontrollesen den Beitrag dann ins Nirvana schickte, weil mich mittlerweile das System abgemeldet hatte.

                      Wie ich erkennen konnte hast du schon verstanden was ich meinte mit Einstellung(en) und entsprechenden Folgerungen. Du hast dich dabei auf die so gerne geäußerten Verletzungen berufen, was ich im Grunde auch akzeptiere.

                      Nur wird kaum oder nie von den eigenen Verletzungen gesprochen, die Mann oder Frau sich durch Einstellungen oder Vorurteile zufügt.

                      Wenn wir die Natur als Vorbild nehmen, dann sollten wir uns an ihr orientieren.
                      Wie gesagt, ein vom Sturm entwurzelter Baum kann sich nicht selbst wieder einpflanzen.
                      Die Natur sorgt deshalb für Ersatz, für Austausch.
                      Wir Menschen müssten so nicht verfahren, wir könnten uns selbst wieder festigen.

                      Die Untreue irgendwelcher Partner ist manchmal auch Naturbedingt.
                      Die Natur sorgte schon seit Urzeiten mit gewissen Tricks den wir Menschen meist ausgeliefert sind dafür, dass wir nicht aussterben. Anscheinend hat die Natur ein kosmisches Bewusstsein und entsprechenden Weitblick, konnte so also schon vorausschauend agieren für die Zeiten in denen wir die Pille erfanden.

                      Wenn irgendein Partner aus solch natürlich gewollten Gründen oder Tricks untreu wurde, war das kein bewusster Betrug am Partner!
                      Leider kommt kaum ein von untreue betroffener Partner auf solche Ideen und Einstellungen.
                      Es gibt sogar in der Rechtsprechung den Begriff höhere Gewalt. Nur tun wir uns manchmal schwer, dies zu akzeptieren.

                      In diesem Zusammenhang war mein Schluss-Satz formuliert.
                      Um damit klar zu kommen, hättest du meine Gedanken wissen müssen, die ich da nicht richtig zu Papier brachte.
                      Wenn Sternchen noch was an ihrer Ehe, an der Fortführung dieser nach einem Sturm liegt, sollte Sie das Beste daraus machen.

                      Kommentar



                      • Re: mein mann ist fremdgegangen


                        liebe kastanie.
                        deine zweite post liesst sich genauso wie man es oft hört. so in der art,..... ja mein mann schlägt mich, aber er will es nicht und es wird nie wieder passieren. ich weiss, er hört auf.........
                        wie verletzt war ich als ich hörte das mein mann 5 ! wochen zweigleisig gefahren ist. ich bin noch lange nicht drüber weg das er alles was wir uns aufgebaut hatten, egal ob äusserlich oder innerlich, aufs spiel gesetzt hatte. für einen **** mit einer jüngeren. sorry...mal einen gruss an den weisen byher....ja meine traumwelt, meine kleine heile welt, wo ich dachte ich kann jeder zeit dort halt und liebe finden, aufs spiel setzte.
                        ich kenne einen mann der hat eine frau auf der einen seite und schon jahre eine ledige geliebte auf der anderen seite. auch er kann sich nicht entscheiden. liebt beide frauen...sagt er.
                        aber himmel kastanie. sorry byher.....altes denken der grosseltern hin oder her....es gibt doch sachen zwischen zwei menschen, die sollte man einfach nicht teilen wenn man wirklich liebt. schon garnicht so öffentlich und ohne bedenken wie dein oder auch andere männer es tun.
                        du schreibst, er hat sich wirklich verliebt.....tut dir das nicht in der seele weh? wie konnte er sich verlieben wenn er dich liebt? und es ist doch beileibe kein seitensprung mehr! wenn das nicht schon eine längere affäre ist, was um himmelswillen ist dann eine affäre?
                        er trampelt auf deinen gefühlen herum. und erzähle mir nicht,das dir die sache auch nur eine minute deines tages aus dem kopf geht. zumal die sich tag und nacht sehen können ohne das es einschränkungen gibt. du erlaubst es und er erlaubt es sich und die andere dame hat ja eh nur gutes davon. waren sie auch schon mal am wochenende weg oder im urlaub? was schenkt er ihr zu besonderen tagen oder zwischendurch? ausser seinen gefühlen und seiner zeit die eigentlich dir gehören sollten.
                        glaub mir. ich hab auch abgwogen. erst war da unbändige wut, die ich ja reichlich an ihm ausgelassen habe. als die kraft weg war konnte ich anfangen zu denken. und ich dachte auch, ja über 25 jahre dachtest du diesen mann zu kennen. dachtest, der ist ist dein halt. dein zu hause. dein leben. und was war? eine welt ist zusammen gestürzt. meine heile welt...lieber byher....und ich bin stolz drauf das ich noch so denke. alles andere ist in meinen augen oberflächlich. wozu sind gefühle denn da wenn nicht zum ausleben. aber liebe ist eben das grösste aller gefühle. und wenn ein mann sich in eine andere so einfach verlieben kann und so lange zeit braucht um sich zu entscheiden....dann ist er nicht mal einen tritt wert. das würde dich noch mehr kraft kosten als du schon aufbringst.
                        pack seine verdammten koffer. hol dir neue schlösser. lass ihn nicht mehr in dein leben.
                        keine frau auf dieser welt ist es wert so gequält zu werden wenn sie diese lebensart nicht mag. es gibt frauen, männer und paare die leben ihr leben nicht auf dem wert das man ein leben nur zu zweit verbringt. sie tauschen partner aus, holen sich so neue lust. bitte, sollen sie. kennich auch welche. funktioniert gut diese ehe. sie tauschen sich am frühstücktisch aus wie der sex mit dem anderen partner dann war und hopsen dann gleich nochmal zusammen in die kiste.
                        wenn das aber nicht das ist was DU willst, wenn DU nicht damit klar kommst das dein mann zwei frauen gleichzeitig hat, wenn DU dir nicht auch lust anderwertig holst, dann weg mit ihm. noch ist zeit für dich auch neu anzufangen. auch mit mitte fünfzig ist man nicht zu alt.
                        und denke bloss mal wie es ist wenn er sich mit der vergnügt, denkst du da bist du nie ein thema? wie lächerlich sie sich machen werden? wie sie reden werden über das frauchen das zu hause die schlüpper von ihm wäscht und sie geht mit ihm fein essen?
                        ich bitte dich. denke nach, wache auf. was gibt sie ihm was du ihm nicht geben könntest? ihr seit zusammen älter geworden und durch eine junge frau holt er sich nicht die jugend zurück. und was ist, wenn du noch länger wartest und im nächsten mai sagt er. du die bekommt ein kind, ich gehe doch.!!!??? was dann?
                        nein kastanie. ich bin immer noch wütend auf meinen mann. aber solangsam finde ich wieder zu mir. ich hab immer noch tage an denen heuel ich mir was vor und ihm. aber ich weiss, ich muss einfach wieder zu mir finden. wieder die frau werden die ich vorher war. denn die war nicht die schlechteste.und er hat nichts, garnichts dort bekommen wo er hingegangen ist. keine guten gespräche, keinen guten sex, keine schöne junge frau. nun ist der katzenjammer gross. vielleicht hatte ich glück im gegensatz zu dir. mag sein. aber egal wie verletzt und alleine ich gewesen wäre, das hätte ich niemals durchgehen lassen. niemals. das ist keine frau wert. so behandelt man niemanden den man liebt. ich glaube, er hat seine entscheidung für sich schon getroffen. auch wenn er schuss macht, innerlich wird es weder bei ihm noch bei dir je wieder sein wie es war.

                        Kommentar


                        • Re: mein mann ist fremdgegangen


                          Hallo Sternchen,
                          Du hast in Deiner Wut ja ganz recht! Auch ich bin verdammt wütend auf meinen Gatten - ich hab für mich ein inneres Datum gesetzt, zu dem Schluß sein muß, sonst kriegt er einen Fußtritt.
                          Allerdings muß ich sagen, daß er - soweit ich feststellen konnte - in der ganzen Zeit nur drei oder viermal zu seiner Schnepfe (nach seinem Training) gefahren ist. Zweimal war er unter der Woche abends mit ihr beim Essen (ich führe Buch). Ansonsten stelle ich nur fest, daß er häufig mit ihr ganz kurz telefoniert, weil er sie in der Arbeit zwar "angucken", aber wohl nichts privates mit ihr sprechen kann.

                          Ist Dir, Sternchen, noch nie passiert, daß Du dich in jemand anderen "verliebt" oder starke Sympathiegefühle für diesen Menschen entwickelt hast? Also mir ist das schon mal passiert - ich hatte mich wirklich verliebt, ohne es zu wollen, und ich habe in Gedanken auch mit Untreue gespielt, aber wie gesagt, ich habe rechtzeitig die Bremse reingehauen, weil ich meine Ehe nicht aufs Spiel setzen wollte. Aus dem Grunde - und nur aus diesem Grunde - kann ich ein bisschen großzügiger sein und meinem Mann NOCH die Türe einen Spalt weit offen halten.

                          Manchmal ärgere ich mich zwar über mich selbst, daß ich so großzügig bin, aber ich bin wohl "altersmilde" geworden. Allerdings schlafe ich zur Zeit nicht mit meinem Mann. Das kann er sich mal abschminken bis er endgültig weiß, was er will.

                          Kommentar


                          • Re: mein mann ist fremdgegangen


                            Hallo Kastanie,
                            Du führst Buch????
                            Läßt Du ihn überwachen oder beschattest Du ihn selbst?
                            Oder woher weißt Du das mit den 2x Essengehen etc. so genau?
                            LG Sturmwolke

                            Kommentar


                            • Re: mein mann ist fremdgegangen


                              doch liebe kastanie. doch ich kann es nachfühlen. auch ich bin schon mal einem mann begegnet der mir sehr gefallen hat und es hätte uns viel verbinden können. aber ich habe niemals gezweifelt oder zweifeln müssen zu wem ich gehöre. niemals. deswegen bin ich wohl auch so wütend. dieser mann ist erfolgreich, gutaussehend, sehr nett, humorvoll und und und. und gegen was hat mein mann mein vertrauen eingetauscht....gegen nichts. verstehst du? grad deswegen. und manchmal denke ich, hättest du doch nur. aber du wusstest zu wem du gehörst. dein eigener mann wusste es nicht.
                              vielleicht denke ich auch noch wie eine aus dem mittelalter. mag sein. aber verstehen und verzeihen geht immer nur bis zu einem gewissen punkt. bei mir zumindest. vielleicht bin ich engstirnig. mag alles sein. aber ich will da auch nicht grosszügig sein. warum sollte ich auch.
                              so denke ich, so lebe ich und so bin ich eben.
                              wer sich arrangieren kann...davor ziehe ich den hut.

                              Kommentar


                              • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                ....weil er es mir gesagt hat.

                                Kommentar


                                • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                  oh - und das glaubst Du, ist alles, um verliebt zu sein?

                                  Schön, wenn Du noch ein Rest Vertrauen behalten hast und ihm glaubst, was
                                  er so nebenbei zugibt.

                                  Kommentar


                                  • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                    ...tja, was soll ich sagen: er ist ja fast jeden Abend zuhause, außer an den Abenden wo er beim Training ist. Und da kann es natürlich sein, daß er statt seines Sporttrainings mal bei "ihr" trainiert. Oder nach dem Sport bei "ihr" noch ein Stündchen trainiert.
                                    Aber da wird/kann sie nicht viel Freude an ihm haben.....

                                    Kommentar


                                    • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                      ...das mit dem "Buchführen" war übrigens ironisch gemeint....

                                      Und ab und zu fahre ich schon mal zur Kontrolle beim Trainingsplatz vorbei, ob er dort ist oder nicht.

                                      Kommentar


                                      • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                        Na, dann aber los!!!

                                        Wenn er also zuhause ist, dann empfange ihn doch im schicken Outfit, zieh Deinen Mantel
                                        an, nimm den Autoschlüssel und ab geht die Post. Such Dir vorher mal einen guten Film
                                        aus oder verabrede Dich zum gemütlichen Abend mit Freunden (Essen gehen etc.) - Oder
                                        schau mal ins Programm. Jetzt beginnen doch überall neue VHS-Kurse. Buche was Dir
                                        gefällt und gut tut. Du lernst nette andere Menschen kennen und tust zudem auch für Dich
                                        was. Und erzähle Deinem Mann besser nicht sofort, wohin Du gehst und wo Du Deine Zeit verbringst.
                                        Du fürchtest, er könnte das Alleinsein nutzen und dann zu seiner Freundin abdüsen?
                                        Na, darin wirst Du Dich gewaltig irren. Paß mal auf, was passiert!
                                        Aber einfach zuhause zu sein - nee DAS ist der größte Fehler, den Du machen kannst!

                                        Kommentar


                                        • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                          klar, verständlich - innere Unruhe treibt hin
                                          aber wahrscheinlich ein Fehler

                                          Kommentar


                                          • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                            Kompliment! Super Beitrag!

                                            In meinem Fall hat sich mein Partner leider in seinen "Seitensprung" verliebt - und findet aus dieser Veliebtheit nicht mehr raus, obwohl er seine langjährige glückliche Ehe eigentlich nicht aufgeben wollte. Das ist das wahre Drama - nicht der Seitensprung. Über einen einmal geschehenen außerehelichen Beischlaf könnte ich stehen bzw. es vergessen. Sind wir doch ehrlich: das könnte doch jedem von uns mal passieren, oder nicht?

                                            Kommentar


                                            • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                              Ich denke ich kann dir schon irgendwie nachfühlen.
                                              Wenn der eigene Partner fremdgeht, sinkt das eigene Selbstwertgefühl erheblich.
                                              Wenn man schon vorher kein großes hatte, ist es umso schlimmer.
                                              Mir hat damals z.B. weniger das Fremdgehen an sich wehgetan, sondern mehr mit wem er fremdging. Mit einer Frau, die noch dicker und für meine begriffe noch unschöner aussieht als ich. Ich habe bzgl. des Aussehens kaum Selbstbewusstsein gehabt, so dass das noch ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht war. Ich habe es damals nicht begriffen und begreife es auch Heute noch nicht. Heute allerdings ist es mir egal geworden. Ich habe meinem Mann verziehen, wenn ich es auch nicht vergessen kann. Sollte mein Mann heute noch mal das Bedürfnis haben fremdzugehen, dann soll er es einfach tun. Ich kann ihn nicht halten und habe auch kein Recht dazu. Er kann weder für mich, noch kann ich meine Hand ins Feuer legen. Man kann hoffen, ja das kann man. Sicher sein kann sich keiner im Leben. Ein zweites Mal verzeihen aber werde auch ich nicht können.
                                              Ich denke aber auch nicht ein Freibrief für einmal Fremdgehen zu haben und möchte auch nicht das mein Partner meint, weil ich ihm verziehen habe, dass er mir was schuldig ist. Nein, dass ist für mich auch kein Weg der Verarbeitung. Man kann sich nur selbst etwas schuldig sein!

                                              Kommentar


                                              • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                                hi kastanie.
                                                du sag mal. ich bin in dieses forum gegangen weil ich hilfe brauchte. weil ich andere meinungen brauchte. weil es mir gut tat von anderen zu hören und wie sie damit umgegangen sind. weil ich drüber reden konnte. weil es mir half, damit umzugehen und immer noch hilft.
                                                aber warum bist du eigentlich hier? du akzeptierst doch wie es ist und duldest es. und findest auch noch entschuldigungen. du sagst, einmal könntest du verzeihen, aber verzeihst du nicht schon monate und schaust zu ? ich verstehe das nicht so ganz. eigentlich gibt es doch nur zwei möglichkeiten. entweder man toleriert es und lässt den mann sein leben leben und nimmt sich was er zu geben bereit ist oder man schmeisst ihn raus.
                                                was willst du eigentlich wirklich und wovor hast du angst das du ihn sowas mit dir machen lässt.

                                                Kommentar


                                                • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                                  Ja, abzolut, ganz sicher, definitiv! es könnte jeder von uns passieren, darüber brauchen wir uns nicht in die tasche lügen... ABER dazu hat man gründe, es gibt nämlich immer eine GRUND manschmal ein bescheuerte grund, aber es gibt einer, oder sogar zwei, oder drei ?
                                                  Spiel da auch keine rolle, vieleicht sollte man sich fragen warum ?
                                                  Zu mindest Kastanie, hier gibt es unzählige viele beiträge mit "seitensprung gründe". Sie sind alle unterschiedlich, kein ist gleich begründet.... also eine monotonie darin gibt es nicht... und ein schlupfloch für ein seitensprung gibts immer.

                                                  Dann könnte jeder aufzählen (warum) man selber keine seitensprunge machen wurde, meine gründe zum beispiel, sind ganz sicher andere natur als deine, anderst begründet als deine, wir haben ALLE grunde warum ein seitensprung bereichtig ist und wir haben ALLE ein grunde warum ein seitensprung nicht bereichtig ist . Die könnte ich hier alle aufschreiben, wäre aber morgen ganz sicher noch nicht damit vertig... :-)

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X