#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist er ein Spasti??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist er ein Spasti??

    Vor ein paar Wochen habe ich über eine Partnerbörse einen Mann kennen gelernt.
    Nach dem ersten Treffen war ich eigentlich erst mal bedient, weil es schien, dass wir sehr unterschiedliche Meinungen haben. Er kam mir dabei sehr besserwisserisch vor.
    Außerdem erfuhr ich, dass er trockener Alkoholiker ist. Das heißt, ich dürfte in seiner Gegenwart nicht mal ein Glas Bier oder Wein zum Essen trinken.
    Trotzdem wollte ich ihm eine Chance geben, vielleicht auch deshalb, weil ich so furchtbar einsam bin.
    Gemeinsam haben wir, dass wir beide unter Depressionen leiden.
    Mit dem Unterschied, dass er inzwischen medikamentös wohl sehr gut eingestellt ist und es ihm ganz gut geht.
    Als wir am Sonntag hier in der Stadt die Geschäftsstraße runtergingen, sagte ich ihm nochmal, dass ich es bewundernswert finde, dass er es trotz seiner Krankheit soweit gebracht habe (er hat einen super Job und hat sich seine Wohnung total chic eingerichtet).
    Kaum hatte ich das ausgesprochen, da klopfte er sich ganz übertrieben an die Brust und grölte ganz laut zu einem Passanten, der auf einer Bank saß: Sehen Sie her! Sie bewundert mich!
    Und zeigte dabei so blöd mit dem Zeigefinger auf mich!
    Mir war das ganze so peinlich, denn der Angesprochene guckte ganz komisch.

    Kann ich daraus schließen, dass er irgendwie einen kleinen Dachschaden hat?

    Außerdem nervte mich auch, dass er den Abend so früh beenden musste. Sein Hund warte zu Hause. Er hätte sonst ein schlechtes Gewissen, wenn Baybo (von BAYern München und BOrussia!) so lang allein zu Hause sei.

    Bitte schreibt mir Eure Meinung dazu.


  • Re: Ist er ein Spasti??


    Na ob du ihn noch mal treffen willst musst du selber wissen. Im Zweifelsfalle triff ihn doch nochmals, kannst ja nichts verlieren. Vielleicht könnt ihr den Hund ja das nächste Mal mitnehmen :-)

    Kommentar


    • Re: Ist er ein Spasti??


      Also erst mal möchte ich dir sagen, dass ich deine Bezeichnung "Spasti" äußerst despektierlich finde und wenn du sie dann noch gleichbedeutend mit "einen Dachschaden haben" verwendest, dann ist es auch überaus diskriminierend für die Leute, die wirklich Spastiker sind. Vielleicht solltest du dich erst mal informieren, was das überhaupt bedeutet!!

      Dann zu deinem Problem:
      Dir ist doch der Mann jetzt schon unangenehm und du hast überhaupt keinen Draht zu ihm. Du wirst dich nie in ihn verlieben und eine Beziehung aufbauen! Also ist jedes weitere Treffen mit ihm verlorene Zeit! Such dir lieber jemand andern, bei dem es schon am Anfang irgendwie "klick" macht!

      Kommentar


      • Re: Ist er ein Spasti??


        Diese Kritik gefällt mir. Volle Zustimmung.

        Kommentar



        • Re: Ist er ein Spasti??


          Hallo kitty lu,

          als ich heute früh den Artikel kurz überflog, hatte ich mir für abends vorgenommen, auf die sprachliche Entgleisung einzugehen. Sie haben das nun hervorragend gemacht. Danke!

          Ich habe herausgefunden, dass in einigen Regionen Hessens der Begriff "Spasti" tatsächlich
          als Synonym für "Blödmann" benutzt wird, auf alle Fälle aber negativ besetzt ist.

          Der Ursprung geht wohl auf die Tatsache zurück, dass bei schweren Hirnschäden neben spastischen Paresen auch eine geistige Behinderung auftritt, was den Mechanismus erklärt, aber natürlich nicht entschuldigt.

          Vielleicht kann Ihre Kritik zu etwas mehr Achtsamkeit im sprachlichen Umgang beitragen.

          LG

          Dr. Riecke

          Kommentar


          • Re: Ist er ein Spasti??


            Du sprichst mir aus der Seele. Guter Beitrag!

            Kommentar


            • Re: Ist er ein Spasti??


              Wenn Du eine Meinung wissen möchtest, dann werde ich Dir meine Meinung dazu sagen.
              Ich gehe davon aus, dass Du die Definition des Begriffs "Spasti" nicht kennst, denn sonst würdest Du nicht so abwertend sprechen. Es gibt Menschen, die an einer spastischen Lähmung oder generell an einer spastischen Erkrankung leiden. Dies hat garnichts aber auch wirklich garnichts mit Dumm- oder Blödheit zutun. Die Intelligenz der Betroffenen ist in der Regel genauso gut ausgeprägt wie bei gesunden Menschen. Das ist eine reine körperliche Erkrankung und ich finde es respektlos solch`einen Begriff als Schimpfwort (und das ist es) einzusetzen. Bevor man soetwas schreibt sollte man vorher etwas darüber nachdenken.
              So, und jetzt im Bezug zu dem Mann: Da Du diesen Begriff ja als Schimpfwort eingesetzt hast denke ich mir, dass Du besser den Kontakt beenden solltest. So spricht man weder über einen Freund noch über einen Menschen, den man liebt. Du solltest eigentlich Verständnis für solche Verhaltensweisen aufbringen. Schließlich seid Ihr Leidensgenossen, auch wenn Dir solche Reaktionen fremd sind.

              Zitat:
              Das heißt, ich dürfte in seiner Gegenwart nicht mal ein Glas Bier oder Wein zum Essen trinken.


              --> Wenn man einen Menschen mag, dann verzichtet man gerne in seiner Gegenwart darauf!

              Zitat:
              Trotzdem wollte ich ihm eine Chance geben, vielleicht auch deshalb, weil ich so furchtbar einsam bin.

              --> es ist verständlich, dass man nicht alleine sein möchte, doch in dem Zusammenhang wirkt das etwas egoistisch


              Meine Meinung wird Dir sicherlich nicht gefallen, doch es ist die Wahrheit!

              Kommentar



              • Re: Ist er ein Spasti??


                Sehr geehrter Herr Dr. Riecke und auch an alle andern,

                danke für Ihre Zustimmung! Manchmal überlegt man sich ja die Kiritik an sprachlichen Formulierungen, um nicht selbst Prügel zu beziehen oder als Besserwisser dazustehen ;.)
                Aber in diesem Falle konnte ich nicht schweigen. Es hat mir richtig weh getan - vor allem, weil ich selbst eine Freundin habe, die Spastikerin ist. Sie ist ein äußerst liebenswerter, intelligenter Mensch!

                VG

                kitty_lu

                Kommentar


                • Re: Ist er ein Spasti??


                  Ich kann Dich gut verstehen und es ist auch völlig okay, dass Du Deine Meinung geschrieben hast. Mir fällt das auch schwer, doch manchmal muss man einfach was sagen.

                  Kommentar


                  • Re: Ist er ein Spasti??


                    Die anderen hier haben Dich ja schon wegen Deiner Wortentgleisung kritisiert und ich
                    schließe mich dem voll an, vor allem schon deshalb, weil ich im engeren Familienkreis
                    ebenfalls einen Betroffenen habe und er klug und charmant ist. Aber weil Dir jetzt ja
                    bekannt ist, dass dieser Ausdruck für betroffene Spastiker diskriminierend ist, wirst Du
                    ihn sicher nicht mehr benutzen. Es sei Dir darum sicher von jedem hier verziehen.

                    Das Verhalten Deines Bekannten kann sicher keiner als gesund bezeichnen. Vielleicht
                    hat er ja aufgrund langen Alkoholmißbrauchs und evtl. jetzt auch durch seine Medikamente
                    eine gewisse Verhaltensstörung. Dich hat das schockiert und verstört. Zudem fällt Dir
                    scheinbar auch Verzicht nicht so leicht (z.B. ein Glas Wein in seiner Gegenwart nicht zu
                    trinken). Damit hast Du Dir ja Deine Antwort schon selbst gegeben: Er ist nicht der richtige
                    Partner für Dich. Nur aus Einsamkeitsgefühl heraus mit dem Erstbesten etwas anzufangen, was man schon von vornherein innerlich nicht für passend hält, wird Dich noch viel
                    einsamer machen.

                    Liebe Grüße und alles Gute bis zum netten, passenden Freund!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X